• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser1931

Dann verstehe ich Dich widerum nicht - watt regste Dich denn dann auf?
Das ist doch ganz einfach ;)
GAs einfach nicht mitspielen und gut ist doch auch ;)
Das ist doch das Schöne im Leben und am Spiel - die Vielfalt !
Es gibt keinen plausiblen Grund die GAs abzuschaffen solange sie von einigen gerne gespielt werden.
Mir sind Runen, Relikte und Güter echt relativ. Für uns zählen die Gemeinschaft,Teamwork und Spaß dabei.
Den haben wir gehabt, und somit ist der Grund weswegen man spielt doch voll erreicht.
Wer lieber für sich selber spielt und seine Ressourchen für sich nutzt, kann dies natürlich tun. Auch das ist eine Form der Vielfalt und somit völlig legitim. Wir haben einfach mehr Freude an der Gemeinsamkeit :)

In diesem Sinne, bis zur nächsten Moserrunde *gnihihihihi*
 

DeletedUser143

Irgendwie versteh ich den ganzen Thread i. M. nicht mehr!
Zu Anfang konnte man noch das grösste "Gemaule" über das GA lesen...jetzt wo es rum ist...alles Friede,Freude,Eierkuchen!
Alles prima...alles schick!!! Und Spass hat´s auch noch gemacht!:eek:
Ich bleibe dabei,INNO kann mich mit seinem GA...wie sag ich´s am unverfänglichsten...KREUTZWEISE!:D

Tja, das bleibt eben, wenn man merkt, das jede Kritik hier verschwendete Mühe ist.
Inno zieht durch wie geplant, die "Meckerer" geben irgendwann auf (erst im Forum, dann im Event und zuletzt das ganze Spiel) und übrig bleibt "Alles war toll"
Also weiter so, das Feedback ist ja auch wie gewünscht.;)

Das nächste "normale" Event naht ja auch schon, weil sich die Spieler nichts mehr wünschen als Events.:p
 

DeletedUser679

Wer lieber für sich selber spielt und seine Ressourchen für sich nutzt, kann dies natürlich tun. Auch das ist eine Form der Vielfalt und somit völlig legitim. Wir haben einfach mehr Freude an der Gemeinsamkeit :)
Ich drücke meine "Gemeinsamkeit" lieber damit aus,dass ich Woche für Woche meinen Gildies mit der einen oder anderen Mio.Gütern zur Seite stehe !:)
Tja, das bleibt eben, wenn man merkt, das jede Kritik hier verschwendete Mühe ist.;)
Inno zieht durch wie geplant, die "Meckerer" geben irgendwann auf (erst im Forum, dann im Event und zuletzt das ganze Spiel) und übrig bleibt "Alles war toll"
Also weiter so, das Feedback ist ja auch wie gewünscht.:p
Servus @Daruk
dem ist nichts hinzu zu fügen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gratuliere den (eh immer selben) Gewinnern für das erfolgreiche "394733 mal" im Kreis klicken :D

"Spielen" im herkömmlichen Sinn sieht für viele anders aus ... der Mangel an Kreativität und Einfallsreichtum ist ... bedenklich.
Noch so ein GA und ich begebe mich auch auf eine "epische Reise" ...

In diesem Sinne :)
 

DeletedUser897

Ja genau ;) und täglich grüßt das Murmeltier*
Kritik Änderungen stehen weiter vorne , ach Bitte das muß man nicht wiederholen o_O im Gegensatz zu andern hier , das haben sie schon aufgenommen , aber ob Inno es Umsetzt* wer weiß*
Das wieder eins kommt nehmen wir mal !*Stark an und ob da wer auf *Reisen geht ist mal dahin gestellt *lachschmunzelmirweg*

weiter gehts... @Aaerox
 

Pukka

Geist des Blattes
ohne (bis auf 2 gut1 minis) etwas dazuzubauen, ohne listen und anweisungen ausser "wem das ein oder andere abzeichen zuläuft, kann es ja einwerfen" und gegen ende "am besten nur noch in angefangene wegpunkte was einwerfen, die anderen bekommen wir sowieso nicht fertig" haben wir 2 karten geschafft - platz 99... so machen wir das vermutlich in zukunft auch. nix mit "DAGEGEN" und "BOYKOTT" einfach machen was wir wollen.
 

DeletedUser14284

ohne (bis auf 2 gut1 minis) etwas dazuzubauen, ohne listen und anweisungen ausser "wem das ein oder andere abzeichen zuläuft, kann es ja einwerfen" und gegen ende "am besten nur noch in angefangene wegpunkte was einwerfen, die anderen bekommen wir sowieso nicht fertig" haben wir 2 karten geschafft - platz 99... so machen wir das vermutlich in zukunft auch. nix mit "DAGEGEN" und "BOYKOTT" einfach machen was wir wollen.

Finde ich ein gutes Statement denn es gibt ja auch Leute (mich eingeschlossen) die wirklich Spaß an solchen Events haben - wenn sie denn reibungslos laufen würden-
Eure Einstellung ist bewundernswert ich bin viel zu ehrgeizig bei sowas^^

Und @Silverlight wenn dir das Spiel so zuwider ist und du dich am Mangel von Kreativität störst dann such dir doch ein anderes Spiel und mach dieses hier nicht allen anderen madig die Spaß daran haben!
Wenn du deine Kritik ernst meinst dann formulier sie auch neutral, denn wie man etwas formuliert ist genauso aussagekräftig wie der Inhalt.
In diesem Sinne....^^

Euch allen einen guten Wochenanfang =)
 

DeletedUser679

Und @Silverlight wenn dir das Spiel so zuwider ist und du dich am Mangel von Kreativität störst dann such dir doch ein anderes Spiel und mach dieses hier nicht allen anderen madig die Spaß daran haben!
Wenn du deine Kritik ernst meinst dann formulier sie auch neutral, denn wie man etwas formuliert ist genauso aussagekräftig wie der Inhalt.
In diesem Sinne....^^
Wenn du mal genau so lange dabei bist,wie @Silverlight und dir über die Jahre hinweg die Geschehnisse hier bei Elvenar angesehen hast,dann....ja dann formuliere deine Kritik auf´s Neue! Ich neige zu der Vermutung,dass diese dann ein klein wenig anders zu lesen ist!:D;)

LG
des Teufelchen:)
 

DeletedUser11175

Und die Gemeinschafts-Abenteuer wurden bisher immer sehr gut angenommen (ich rede vom Spiel, nicht vom Forum!).

Nachdem ich vor einer knappen Woche schon einmal bezüglich dieser Aussage nach den Kriterien gefragt habe, nach denen man bei Inno ein "annehmen" von Spielinhalten bewertet, möchte ich zum Abschluss des Events noch einmal Statistiken für Felyndral liefern:

Die Statistik beinhaltet die Gemeinschaften, die im Abenteuer-Ranking auftauchen (n=2579). Aufgrund der Differenz zur Gesamtzahl an Gemeinschaften auf Felyndral (~6500) interpretiere ich diese Anzahl als die Zahl der aktiven Gemeinschaften. Knapp 3000 vermeintlich inaktive Gemeinschaften sind somit in der Statistik nicht enthalten.

61% aller aktiven Gemeinschaften haben sich nicht (=0 Punkte) am GA beteiligt.
86% aller aktiven Gemeinschaften haben die 1. Stufe definitiv nicht erreicht (<1300 Punkte)
92% aller aktiven Gemeinschaften haben die 2. Stufe definitiv nicht erreicht (<3500 Punkte)
97% aller aktiven Gemeinschaften haben die 3. Stufe definitiv nicht erreicht (<6500 Punkte)
2 Gemeinschaften können alle Wege geschafft haben (>=22500 Punkte)

Jetzt nur die Gemeinschaften, die sich beteiligt haben (>=100 Punkte, n=997):
64% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 1. Stufe definitiv nicht erreicht (<1300 Punkte)
80% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 2. Stufe definitiv nicht erreicht (<3500 Punkte)
91% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 3. Stufe definitiv nicht erreicht (<6500 Punkte)

Ich finde diese Zahlen erschreckend. Der größte Teil der Gemeinschaften nimmt gar nicht erst teil, knapp 2/3 der teilnehmenden Gemeinschaften erreichen nicht einmal das erste Level und erhalten daher auch keinen Preis für eingesetzte Werte (Zeit, Güter, Relikte, usw.). Von einer "Annahme" dieses Formats, sogar einer "sehr guten" kann man in meinen Augen gerade einmal für die größten und aktivsten 1-5% der Gemeinschaften sprechen. Ist das die einzige Zielgruppe?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ihr seid bei dem Event ja auch 24/7 online ,
der grösste Teil ist das halt nicht .
Die sehen das Spiel hier eher für zwischen durch , was ein Browser Game ja nun mal auch sein sollte, und für die war es halt nunmal nicht leicht, sonst würde das hier ja auch nicht geschrieben werden .
....sehr richtig - wir haben zwar genau so ein paar Leute, die lange arbeiten müssen (auf einen haben wir auch 2 Tage mit der Schließung von Karte 3 gewartet, weil er beruflich außer Landes war), aber der Großteil war jetzt am Wochenende viele Stunden durchgehend online - der Chat hat noch mehr gequalmt wie sonst, auch wenn er immer mal wieder ausgefallen ist. Aber ich finde eben, dass es dann auch gerade die hoch aktiven Gilden sind, die einen Platz auf dem Treppchen verdient haben und da werden dann eben mal über 25.000 Punkte erspielt, wogegen weniger aktive Gilden eben auch weniger Punkte erzielen können und dementsprechend auch in den niedrigeren Rängen zu finden sind. 3 Wege waren aber ab einem gewissen Einsatz durchaus schaffbar (ich hab ja auch noch in 2 anderen Welten das GA geleitet, auch mit viel weniger - 18 - bzw. unerfahrenen Mitspielern).
 

DeletedUser425

Ich finde diese Zahlen erschreckend. Der größte Teil der Gemeinschaften nimmt gar nicht erst teil, knapp 2/3 der teilnehmenden Gemeinschaften erreichen nicht einmal das erste Level und erhalten daher auch keinen Preis für eingesetzte Werte (Zeit, Güter, Relikte, usw.). Von einer "Annahme" dieses Formats, sogar einer "sehr guten" kann man in meinen Augen gerade einmal für die größten und aktivsten 1-5% der Gemeinschaften sprechen. Ist das die einzige Zielgruppe?
Die meisten Gemeinschaften sind gar nicht aktiv, genauso wie die meisten Spieler sonst wären die meisten Gemeinschaften auch nicht inaktiv.
Soll man ein Spiel für inaktive Spieler entwickeln, die das Spiel eh nicht spielen? Ich glaube nicht, dass da viel Sinn, von dem her ist die Statistik nicht sehr aussagekräftig.
Die Inaktiven Problematik ist ein anderes Thema und hat mit dem Gemeinschaftsevent nichts zu tun.
 

DeletedUser143

Nachdem ich vor einer knappen Woche schon einmal bezüglich dieser Aussage nach den Kriterien gefragt habe, nach denen man bei Inno ein "annehmen" von Spielinhalten bewertet, möchte ich zum Abschluss des Events noch einmal Statistiken für Felyndral liefern:

Die Statistik beinhaltet die Gemeinschaften, die im Abenteuer-Ranking auftauchen (n=2579). Aufgrund der Differenz zur Gesamtzahl an Gemeinschaften auf Felyndral (~6500) interpretiere ich diese Anzahl als die Zahl der aktiven Gemeinschaften. Knapp 3000 vermeintlich inaktive Gemeinschaften sind somit in der Statistik nicht enthalten.

61% aller aktiven Gemeinschaften haben sich nicht (=0 Punkte) am GA beteiligt.
86% aller aktiven Gemeinschaften haben die 1. Stufe definitiv nicht erreicht (<1300 Punkte)
92% aller aktiven Gemeinschaften haben die 2. Stufe definitiv nicht erreicht (<3500 Punkte)
97% aller aktiven Gemeinschaften haben die 3. Stufe definitiv nicht erreicht (<6500 Punkte)
2 Gemeinschaften können alle Wege geschafft haben (>=22500 Punkte)

Jetzt nur die Gemeinschaften, die sich beteiligt haben (>=100 Punkte, n=997):
64% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 1. Stufe definitiv nicht erreicht (<1300 Punkte)
80% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 2. Stufe definitiv nicht erreicht (<3500 Punkte)
91% der teilnehmenden Gemeinschaften haben die 3. Stufe definitiv nicht erreicht (<6500 Punkte)

Ich finde diese Zahlen erschreckend. Der größte Teil der Gemeinschaften nimmt gar nicht erst teil, knapp 2/3 der teilnehmenden Gemeinschaften erreichen nicht einmal das erste Level und erhalten daher auch keinen Preis für eingesetzte Werte (Zeit, Güter, Relikte, usw.). Von einer "Annahme" dieses Formats, sogar einer "sehr guten" kann man in meinen Augen gerade einmal für die größten und aktivsten 1-5% der Gemeinschaften sprechen. Ist das die einzige Zielgruppe?

Interessante Statistik. Ob Inno die wohl entkräften kann ?;)

Leider fehlen aber die Zahlen, die wir nie erfahren werden, die aber wohl viel entscheidender sind:
- in der Woche des GA wurden x Euro umgesetzt, das sind
a: y% mehr als zu eventlosen Zeiten und
b: z% mehr als zu Zeiten, wo nur die normalen Events laufen (und damit der soziale Druck fehlt)

Die meisten Gemeinschaften sind gar nicht aktiv, genauso wie die meisten Spieler sonst wären die meisten Gemeinschaften auch nicht inaktiv.
Soll man ein Spiel für inaktive Spieler entwickeln, die das Spiel eh nicht spielen? Ich glaube nicht, dass da viel Sinn, von dem her ist die Statistik nicht sehr aussagekräftig.
Die Inaktiven Problematik ist ein anderes Thema und hat mit dem Gemeinschaftsevent nichts zu tun.

Wer lesen kann.....du kennst den Sprich, oder...:rolleyes:

Aber nochmal für dich der wichtige Teil als Kurzfassung zitiert, damit du nicht alles lesen musst. Auch wenns gleich am Anfang steht.;)

Knapp 3000 vermeintlich inaktive Gemeinschaften sind somit in der Statistik nicht enthalten.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Haha, ich habe gerade in Arendyl wieder 2 GA-Quests erhalten und darf wieder Brauer und Treants prodden. INNO hat wohl so gut verdient, das es gleich mal das nächste GA startet, aber eine Karte zum Einzahlen hab ich natürlich nicht :):):)
 

DeletedUser425

Wer lesen kann.....du kennst den Sprich, oder...:rolleyes:
Kommt mir ziemlich wenig vor, es ist aber auch die Frage wie du Inaktivität definierst.
Für das Gesamtspiel mag das ja zutreffen, aber einmal in der Woche reinschauen reicht für das Gemeinschaftsevent wirklich nicht. Das wäre für alle anderen Gemeinschaften nun wirklich nur mehr lächerlich. Man muss nicht mitspielen!
 

DeletedUser

Und @Silverlight wenn dir das Spiel so zuwider ist und du dich am Mangel von Kreativität störst dann such dir doch ein anderes Spiel und mach dieses hier nicht allen anderen madig die Spaß daran haben!
Wenn du deine Kritik ernst meinst dann formulier sie auch neutral, denn wie man etwas formuliert ist genauso aussagekräftig wie der Inhalt.
In diesem Sinne....^^
@Yasyria ... wenn ich Ratschläge brauche ... frag ich dich persönlich ... ok. :) Spielspaß ist keine messbare Größe ...

Ich spiele das Game von Beginn an ... wer mich kennt, weiß, dass ich die Fahne für Elvenar immer hoch gehalten habe.
Und wer meine Kritik mangels Erfahrung nicht versteht ... sollte sie auch nicht zitieren/kommentieren. Das sieht nicht gut aus ...

LG

PS: Ich kann es dir erklären ... aber ich kann es nicht für dich verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11175

Kommt mir ziemlich wenig vor, es ist aber auch die Frage wie du Inaktivität definierst.
Für das Gesamtspiel mag das ja zutreffen, aber einmal in der Woche reinschauen reicht für das Gemeinschaftsevent wirklich nicht.

Da ich nicht weiß, wie Inno die Gemeinschaften zwischen Gesamtrangliste und Abenteuer-Rangliste trennt, kann ich ja nun nur vermuten. Bei 3000 inaktive vs. 2579 aktive Gemeinschaften im Zeitraum des GA wird vermutlich der Login mind. eines Mitgliedes oder das einmalige Aufrufen der GA-Karte zugrunde liegen.

Wenn dir die Anzahl der inaktiven nach dieser Definition zu gering erscheint, wie wäre es stattdessen mit den Gemeinschaften, die den Startpunkt des GA absolviert haben (>=100 Punkte)? Die habe ich ja auch nochmal extra aufgeführt. Von 997 Gemeinschaften erreichen dann nur höchstens 354 (höchstens, da man ja auch durch einen falschen Weg auf 1300 Punkte kommen kann, ohne dann den Preis zu erhalten) das Ende der ersten Stufe. Auch da hätten also die Mehrheit der nach strengerer Definition aktiven Gemeinschaften das GA nicht wirklich angenommen, da sie (Motivation, Möglichkeiten) nicht einmal die erste Stufe abschließen konnten.

Egal wie ich das betrachte, ich würde das einfach nicht als von den Spielern "sehr gut angenommen" bezeichnen.
 

DeletedUser12915

Leider fehlen aber die Zahlen, die wir nie erfahren werden, die aber wohl viel entscheidender sind:
- in der Woche des GA wurden x Euro umgesetzt, das sind
a: y% mehr als zu eventlosen Zeiten und
b: z% mehr als zu Zeiten, wo nur die normalen Events laufen (und damit der soziale Druck fehlt)
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Frage ist. Ist die entscheidende Frage nicht eher: In welcher Woche wurden mehr Diamanten eingesetzt? Diamanten hole ich, wenn sie im Angebot sind. Das kann eine GA-Woche sein oder eine andere. Es kommt mir nur auf das Angebot an.

Auf Fely hat meine Gemeinschaft die erste Ebene mit minimalen Einsatz geschafft und auf Arendyl hat meine Gemeinschaft die zweite Ebene gemütlich aber mit doch etwas mehr Einsatz geschafft.
 

DeletedUser11718

@Theodore
Im GA-Ranking werden leider auch Gemeinschaften (mit 0 Punkten) gelistet, die nicht mal ein Abzeichen einbezahlt haben, ja noch nicht mal ein einziges Abzeichen produziert haben.
 

DeletedUser425

Egal wie ich das betrachte, ich würde das einfach nicht als von den Spielern "sehr gut angenommen" bezeichnen.
Ich kann das nicht einschätzen. Nach Inno Definiton ist es gut angenommen-was auch immer das bedeutet, aber wenn ich nur meine eigene Gemeinschaft anschauen, dann ist es so, dass es manche gibt, die gern mit spielen und andere lehnen das Gemeinschaftsevent rigoros ab. Einmal hatte ich die Leute gepushed mitzumachen, beim nächsten war gar nichts und niemand wollte mitspiele. Bei diesem hier wurde dann überraschender Weise dann doch wieder mit relativ viel Einsatz mitgemacht-ohne mein Zutun. Ich habe keine Ahnung.;)
 
Oben