• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Balancing im Kampfsystem

DeletedUser17115

Moin miteinander,

kommt es nur mir so vor, als wäre im Kampfsystem etwas durcheinander geraten? Im aktuellen Staub-Turnier fallen die Truppenverluste höher aus als gewohnt, die Gegner haben tw. sehr früh schon höhere Truppgrößen, bzw. bessere Fähigkeiten (mehr *). Es scheint, dass das sowieso etwas schwerere Staubturnier noch eine ganze Stufe zugelegt hat. Auch das vorhergehende schien härter als gewohnt, was wir in der GM aber dem gerade behobenen Bug im Kampfsystem zugeschrieben haben.

Und jetzt? Ist das ein Fehler? Wurden das Kampfsystem anders justiert? Kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass es hier im Forum eine ganze Reihe Statistiker gibt, die hierzu vielleicht etwas sagen können. Wir haben jedenfalls das Gefühl, dass hier noch irgendetwas im System anders ist als vorher.

Rätselnde Grüße

Al
 

Kamajo

Kluger Baumeister
Zu den Kämpfen kann ich nicht wirklich was sagen. Staub ist ja immer schwer und da fallen die Truppen ab einer bestimmten Provinz um wie die Fliegen.
Was mir aber schon beim Elixier aufgefallen ist, dass die Verhandlungskosten gefühlt gestiegen sind. Besonders die T1-Güter. Ich bin aber auch viel zu sehr Laie, um da eine fundierte Aussage zu treffen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....was heißt "sehr früh höhere Truppgrößen" ? Ab Runde 3 ist das normal - ausserdem gibt es einen Rechenfehler: in der 2. Runde hat der Gegner eigentlich genau so viele Einheiten, wie du selbst (wichtig: Größe der Einheit beachten) - allerdings stimmt das nur, wenn der Gegner auch 5 Trupps aufstellt. Bei weniger, ist der Spieler im Vorteil, bei mehr der Gegner. https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neugestaltung-des-kampfes.3242/page-82#post-63247

@Kamajo - wie hoch ist deine allgemeine Truppgröße (siehe Kaserne) - hier sind mehrere Stufen eingebaut, bei denen sich die Verteilung deines Bedarfs ändert. Um es genau beurteilen zu können, bräuchte man aber Daten von allen 4 Begegnungen jeder Provinz in einer Runde, da es durchaus Provinzen gibt, die ein wenig aus der Reihe tanzen.....
 

DeletedUser15825

Ich kann diesen Eindruck nur betsätigen:oops:Bisher kam ich überwiegend mit Kämpfen durch, aber jetzt:rolleyes:.... Meine Truppen sind nur noch am desertieren und das schon ziemlich am Anfang der Provinzen. Bisher lag meine Quote bei 20% Handeln, 80% Kampf. Jetzt ist fast genau andersherum.:mad:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....welches Kapitel, welche Truppgröße, wie viele Provinzen, welche Einheiten setzt du wann ein? Screenshots vom Kampfergebnis wären hilfreich....
 

DeletedUser15825

....welches Kapitel, welche Truppgröße, wie viele Provinzen, welche Einheiten setzt du wann ein? Screenshots vom Kampfergebnis wären hilfreich....
Ich bin bei den Zauberern angekommen und spiele 12-20 Provinzen, aber immer schon im Autokampf. Dabei nutze ich überwiegend die Systemvorschläge, das wären beim Magie-Turnier Bogenschützen+mag, Truppen. Bisher bin ich locker 2/3 der Provinzen durchmarschiert, aber jetzt wird das Lager echt leergestrudelt.
Aber wie gesagt... ich bin kein Kampfprofi;)
P.S. Truppengröße 1005
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Habe gestern die 1. Runde und heute die 2. Runde Turnier gespielt und auch mir kommen die Verluste höher vor als bei den letzten beiden Staub-Turnieren. Meine Boogies fallen diesmal wie die Fliegen. Schon merkwürdig, denn es hat sich bei mir nix verändert seit dem letzten Staub-Turnier, außer das ich meine Nadeln von 12 auf 13 ausgebaut habe.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Roncarlo ....ich geh mal davon aus, dass du Elf bist, du die optionalen Truppforschungen ausgelassen hast und wir beide vom Magiestaub-Turnier reden...

1) durch das Auslassen der optionalen Forschungen kann das Balancing gar nicht stimmen, da dem System praktisch vorgegaukelt wird, du wärst noch gar nicht bei den Zauberern. Vermutlich wurde das System ursprünglich so konzipiert, dass man pro Kapitel 3 Forschungen macht - da dieses Konzept bzw. das vorangegangene Kampfupdate (Oktober) 2016 aber erst nachträglich eingeschoben wurde, musste der bestehende Forschungsbaum geändert werden und da musste man dann etliche Truppforschungen und auch einige Einheitenforschungen nachträglich auch in bereits abgeschlossenen Kapiteln erfüllen - deshalb wurden diese eingeschobenen Forschungen zunächst alle optional angeboten und aufgrund einiger Proteste blieben dann wohl bis einschließlich der Waldelfen zu viele Truppforschungen optional (die Einheiten wurden alle Pflicht) - und meiner Meinung nach, hat das das System durcheinander gebracht. Jetzt sind die Turniere VOR den Zauberern also eigentlich zu leicht (wenn man die Forschungen auslässt) und erst danach passt sich das System deinem tatsächlichen Fortschritt nach und nach an (die 3 geplanten Forschungen sind ab da ja Pflicht, die 4. - optionale ist meiner Meinung nach total unsinnig, da sie auch für die Weltkarte nicht benötigt wird - die Provinzen werden trotzdem wieder blau, wenn man im Scouting-Rahmen bleibt) - das ist allerdings nur MEINE Vermutung - eine offizielle Bestätigung gab es da nie.

2) das Staubturnier ist eigentlich auf leichte Nahkämpfer ausgelegt.... siehe dazu auch diesen Beitrag... http://de.forum.elvenar.com/index.p...ehr-schaden-als-sie-sollten.16123/post-225716 ... hauptsächlich wäre hier der Zerberus gefragt, da vor allem gegnerische Magier vorkommen - der Zerberus ist aber im Vergleich mit anderen Spezial-Truppen relativ schwach - und die Gegner können zudem alle Schießen/Zaubern. (siehe ebenfalls verlinkten Beitrag)

Bogenschützen wären zwar ansich eine gute Alternative, sind aber andererseits auch ein willkommendes Opfer der Steinlinge....
Steinling.png
...die sind also Gift für deine Bogenschützen und ohne weitere Verstärkung wirst du in den höheren Runden bereits Begegnungen in denen 2 Trupps Steinlinge vorkommen, verlieren - das ist normal. Wenn es dagegen im Verhältnis zu den übrigen Gegnern viele Steinlinge sind, dann kannst du auf Magierinnen (die allerdings bei den Elfen auch zu den schlechten Einheiten gehören - besser wären Todesfeen) oder auch auf Treants oder besser noch Vallos ausweichen.

Daneben spielt natürlich auch wieder mal das Gelände eine große Rolle - das kannst du aber nur wissen, wenn du die Begegnung vorher manuell mit 1 Bogenschützen (also eine einzelne Einheit, kein ganzer Trupp) auskundschaftest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Ich kann eine Veränderung nicht bestätigen. Spiele allerdings auch beim Staub etwas weniger, da ich lieber mit weniger Verlusten und mehr Spaß spiele. D.h. ich kämpfe bei gemischten Gegneraufstellungen (schwere Fern-, leichte, Fernkämpfer + Magier)manuell. Dabei setze ich auf Ranger und verschiedene Magier (gerne Blütenmagier) und habe eher geringe Verluste. Ranger hat ein Feld mehr Reichweite, kann damit ein Hindernis besser umgehen und trotzdem den ersten Schuß abgeben und hat auch noch den Gegenangriff. Das liegt aber auch an der Berücksichtigung des Geländes. Autokampf nutze ich nur beim Fehlen der schweren Fernk. oder beim Fehlen der Magier (dann kommen die Golems an die Reihe.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nebenbei - Rollen und Staub hab ich früher (vor Waldelfen) fast ausschließlich verhandelt - allerdings hab ich bis einschließlich der Feen auch alle Truppforschungen (da wurde das Turnier geändert) - die waren schon immer schwer.....


Vermutlich stürzen sich beim Autokampf deine Bogenschützen zuerst auf alle Magier und lassen die Steinlinge in Ruhe und die machen dafür natürlich die Bogenschüten platt, wenn sie an die Reihe kommen - aber für KI bin ich kein Experte, dazu kämpfe ich zu selten manuell (im Automodus).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben