• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ich bin dann raus.

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ich habe heute - soeben - nach ca 8 Jahren meine Elvenar-Karriere beendet. Das ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber ich will trotzdem noch Feedback geben, warum. Leider ist Elvenar nicht mehr das, was es vor 4-8 Jahren noch war.

Also hier die Gründe - kein Anspruch auf Vollständigkeit:
- der Fortschritt in den Kapiteln wird immer langsamer, derzeit glaube ich kann ich pro Monat - wenns gut läuft! - eine Technologie erforschen. Das war vor einigen Kapiteln noch anders, da wurde es zwar immer schwerer aber in ein paar Monaten war man durch. Jetzt bin ich als Nichtzahler WEIT abgehängt. Dabei aber ist jedes Kapitel immer irgendwie fast das Gleiche an Mechanik.
- Warum hat man die Portalgewinn-Segen so entwertet? Eine Zeitlang haben die geholfen oder konnten helfen, weiterzukommen. Jetzt kann ich damit nur Sachen boosten, von denen ich eh genug habe. Sinnlos!
- Simple Funktionen wie zB das Platztauschen gleichgroßer Gebäude oder wo das platzmäßig auch bei verschieden großen Gebäuden möglich wäre, sind immer noch nicht vorhanden. Dafür so sinnlose Zeitfresser wie diese Hexe. (Bei Foe - auch von Inno! - geht der Swap übrigens schon seit Anfang an!)
- Bugs wie das nicht funktionieren des Schatzes in der Stadt - ich kann das Video egal von wo, egal mit welchem Browser nicht abspielen - werden maximal zur Kenntnis genommen aber nicht behoben. Und wenn man sowas nicht beheben kann, baut man wenigstens eine Möglichkeit ein, das über die Optionen abzuschalten. So kriege ich bei jedem Laden der Stadt den nutzlosen Hinweis, dass der Schatz da ist.
- Warum kann ich nicht in gleichen Gebäuden unterschiedlicher Stufe die gleiche Produktion starten (zB Seide in allen Seidengebäuden, wenn nicht alle Gebäude die gleiche Stufe haben)? Bei Werkzeugen geht das doch auch!?
- Die Rohstoffe und der Bevölkerungsbedarf bzw der verfügbare Platz stehen schon lange in keinem Verhältnis mehr, das auch nur den Hauch eines Anscheins macht, durchdacht zu sein. Sieht man auch an der Tatsache der Sinnlosigkeit der magischen Wohngebäude, das ist kein Bonus mehr sondern (notwendiger!) Standard.
- Apropos Rohstoffe: Gerade wenn das alles immer so lange dauert, warum muss dann auch noch ein Verfall her? Der nervt nur und stresst, wenn man auf ein Ziel hinarbeitet.
- Warum funktionieren Sachen wie Textfelder noch nicht wie erwartet - Beispiel: Wenn ich hier auf ENDE drücke, springe ich nicht ans Zeilen- sondern Textende (was eigentlich Shift+Ende wäre!).
- Warum können nur ca 200 Nachrichten einer Mailkommunikation angezeigt werden und dann geht die Ladezeit des Threads ins Bodenlose? Das ist nur TEXT!!
- Events sind zu viele, zu gleich und die Gebäude durch die Bank zu schwach und vorallem: Seit ca 10 Events auch nicht mehr erreichbar - auch durch das nachfolgende GA nicht mehr (was mal ging). Ich habe jetzt ca 10 Gebäude Stufe 9 (natürlich nur im Inv.) - sinnlos und so gesehen dann auch nicht so schlimm, wenn selbst das Gebäude auf Stufe 10 schon eigentlich zum Vergessen ist und die Stadt nicht nach vorne bringt. Bei Sets das gleiche: Welches Set war denn mal wirklich was Besonderes in letzter Zeit und wert, komplettiert zu werden? Hauptsächlich nehmen diese Gebäude Platz weg.
- Stadterweiterungen: Pro Kapitel eine. EINE! - Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen. Das kompensiert nicht im Ansatz den Mehrbedarf an Platz, den jedes Kapitel jeweils mit sich bringt.

Vielleicht mag das Feedback noch helfen, was besser zu machen, aber da bin ich nicht sehr optimistisch. Die Gründe hier sind auch mit Sicherheit nicht alle. Man kann die Frage stellen, warum ich dann überhaupt mal Elvenar gespielt habe. Vor 4 Jahren und mehr, war Elvenar weit mehr motivierend. man konnte seine Stadt zusehends wachsen lassen. Heute brauche ich gar nicht mehr anfangen, was umzuorgansieren. Gebäude sind zu teuer um sie einfach mal abzureißen. Der Fortschritt ist jurassisch langsam. Und ich war damals auf der Suche nach einem Spiel, wo man nicht permanent von anderen Spielern geplündert - oder gar erobert - wurde sondern in Ruhe aufbauen konnte. Das hat Elvenar geboten und damals richtig Spaß gemacht. Heute ist das leider nur noch ein Aneinanderklatschen von mehr oder weniger lieblos gemachten neuen Kapiteln. Man könnte die Events dazu nutzen, wenigstens aktiven Spielern Vorteile zukommen zu lassen, ob sie Dias ausgeben oder nicht - aber auch das ist nicht der Fall. Was mich auch so lange dabei gehalten hat, waren die Top-Leute in meiner Gilde, deren Leiter ich übrigens war. Absolut kollegial und die Gilde ist fast so alt wie meine Elvenarkarriere mit fast gleicher Besetzung.

Ein Spiel dagegen, das in sehr vielem viel richtig macht - und ich darf es hier erwähnen, weil es auch von Inno ist (und daher wundert es umso mehr, dass solche Qualitätsunterschiede IM HAUSE bestehen!) - ist Forge of Empires. Hier hat man zwar Spieler, die einem auch was wegnehmen können, aber es ist erträglich. Insofern: Ciao und Servus Elvenar. SCHADE, DASS ES SO ENDEN MUSS!
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
leg dein konto lieber schlafen, anstatt es zu löschen!
> ich hab nicht alles gelesen, doch bei ...naja, dem ersten drittel würde ich dir bei jedem punkt wiedersprechen. Ich meine die Mechanik ist dem Spieler eher zugebaut statt dem Ertrag. (evtl antworten dir andere ausfürlicher) ;)

-- planst du diesen Forumbeitrag nochmal anzusehen?
> falls nicht könnten wir uns evtl antworten sparen ..
 
Oben