• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Set- und Evolutiongebäude kombinieren

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 34 54,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 28 45,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser14473

Und wer, bitte schön, schriebte von "übermächtiges Evo-Set"? Ich nicht und auch keiner hier. Ich denke, du hast Sorge, dass Inno genau Solches ausm Hut zaubern und Spielbalance daher stört?
Genau. Bei kleinen Events haben wir die harmlosen üblichen Verdächtigen, aber bei Jahreszeitevents scheint es derzeit um ein Immer-besser zu gehen, um Gebäude, die so gut sind, dass sie kaum noch zu übertreffen sind und sogar Wundern Konkurrenz machen. (Ähnlich wie bei FoE.) Das finde ich bedenklich.

Die Schere zwischen Phö- und Bärchenbesitzern und jenen Spielern, welche die lieben Tiere nicht haben, ist schon im Spagat geöffnet. Ohne Artefakte sind die Dinger ausm Handwerk sinnlos. Es ändert sich also auf absehbare Zeit nix an der Schere. Kommen jetzt noch weitere starke Gebäude ins Spiel, macht es das nicht besser.

Da Inno bekanntermaßen immer wieder Balancingprobleme hat, bin ich vielleicht skeptischer, als es Deiner Idee angemessen wäre. Gebranntes Kind ...
 

DeletedUser2812

@Thenduil

also anders formuliert: du findest die Idee zwar nett und wärst gerne dafür, wenn das Problem mit Inno und seine eigene Vorstellung von "Balancing" und die begrenzten Anzahl an Evo-Artefakte für bestimmten Evolutionsgebäuden unregelmässig verteilen nicht da wäre. Auch wenn du eventuell sowas nicht benutzen willst. Korrekt?
 

DeletedUser14473

@Scylthe
Ich würde zumindest nicht dagegenstimmen, wenn ich wüsste, dass was Vernünftiges dabei herauskommt. Solange ich das nicht weiß, bin ich dagegen, weil Inno es erfahrungsgemäß schafft, selbst die besten Gebäude am Balancing und für die Kapitel bis 8 am Bedarf vorbei zu entwickeln.

Du weißt ja, dass ich seit Jahren über die Werte der Gebäude bis Kap 8 meckere. Dass es von 8 nach 9 fast eine Verdoppelung der Werte gibt, ist mir unbegreiflich, dass die ersten drei Gastrassen ständig mit G3 zugemüllt werden, ebenfalls. Noch unbegreiflicher ist mir, dass daran weiterhin nichts geändert wird. Die produzierenden Hybriden sind für diese Kapitel Platzverschwendung, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Das Mondstein-Set funktioniert für mich auch erst wirklich ab Kap 9, denn vorher hat man auf 20 Feldern nur einen Auslöser pro Tag geschenkt + ganz gut Ku, der Rest ist zu vernachlässigen.
Und weil Inno derart zäh an diesem Quark festhält, bin ich ausgesprochen skeptisch im Bezug auf Linkgebäude.
 

DeletedUser2812

Der Grund fürs drastischen Steigerung von Ork inne Waldelfen ist einfach: ab Waldelfen werden nebst Siedlung auch noch zusätzlichen Mana-Gebäuden benötigt und das kostet umso mehr Flächen. Und Platz ist das wertvollsten Gut Elvenars, da müsste man sogar notgedrungen Häuser/Manus/Werkstätte abreißen, genau dadurch verhindert es durch diesen drastischen Steigerung und das finde ich gut.

Was mit Güter/Münzen/Vorräte-Änderung inne Ork/Mana/Saat angeht, kann ich ebenso verstehen: es ist falsch, schon mit Kapitel 1-8 Mana produzieren zu können, gar mit Ork und Saat... Da brauchen solche Eventgebäuden bis dahin schon Übergangslösung. Oder willst du sagen, solche Eventgebäuden, die Orks aufwärts bis zum möglicherweisen erweckten Güter produzieren, hätten nicht geben müssen und wir müssen es mit regulären Gebäuden damit produzieren?
 

DeletedUser14473

Nein nein, ich finde toll, dass es Event-Mana usw. gibt! Es gibt nur nichts Adäquates für die ersten Gastrassen; das hat mich schon immer gestört.

Der Grund fürs drastischen Steigerung von Ork inne Waldelfen ist einfach: ab Waldelfen werden nebst Siedlung auch noch zusätzlichen Mana-Gebäuden benötigt und das kostet umso mehr Flächen.
Man braucht doch bloß die Weiher oder Tempel durch Weiden zu ersetzen. Einfach die alte Ku durch Weiden ersetzen, bis man Event-Mana erspielt hat, aus die Maus.

Der fast 100%ige (!) Sprung der Event(Bv-)Ku von 8 nach 9 ist Quatsch, denn die Weiher z.B. sind größer als die Weiden z. B., haben aber nur unwesentlich mehr Ku (total) als die Weiden, die ja sogar eine Doppelfunktion erfüllen. Und selbst die Weiden sind vielen Spielern schon zu groß für ihren immerhin doppelten Zweck. Ich finde, die Ku auf 180% zu halten, ist ab den Waldelfen unglaublich einfach, trotz des Bv-Zuwachses. Die Ku entsteht mit dem Mana nebenbei.

Vorher ist es schwierig, besonders in den Kapiteln 6-8, weil die Bv/Ku-Hybriden für diese Kapitel "underpowered" sind. Ab 9 hast Du nicht nur Eventmana mit mehr oder weniger Ku, sondern auch ausgesprochen gute Ku aus den Bv/Ku-Hybriden. So viel Ku wäre hier gar nicht nötig, die bräuchten die Kapitel bis 8 viel dringender. Und leider gilt dasselbe für die Bv aus den Eventgebäuden.

Entweder knallt man sich bis Kap 8 mit Hybriden die Stadt zu und hat dann genug Ku/Bv, jedoch wenig Platz für Extratouren. Oder man baut verzweifelt die beste (und dennoch nicht gute!) EventKu. Oder man verlässt sich auf reguläre Gebäude. Wie auch immer man das macht, Ku und Bv brauchen wesentlich mehr Platz für denselben Effekt als später, wenn die ManaKu hinzukommt. Und dabei ist Platz ja theoretisch weniger vorhanden als in Kap 9 und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeroLauer

Bekannter Händler
aber mal ne ganz andere frage... kann man eigentlich noch irgendwo evos für den phönix bekommen??
oder meint ihr, dass wir noch mal ein event bekommen um die restlichen ausbauten machen zu können?
 

DeletedUser2812

Es gibt nur nichts Adäquates für die ersten Gastrassen; das hat mich schon immer gestört.

Was hätte Inno dann dagegen ändern sollen, um ein Ausgleich zu schaffen? Mana undund erweckten Güter gibts erst ab Waldelfen aufwärts zu generieren, davor brauchen Vor-Waldelfen-Gastrassen nur Münzen, Vorräte, Güter und im Orkkapitel sogar Orks?

Man braucht doch bloß die Weiher oder Tempel durch Weiden zu ersetzen. Einfach die alte Ku durch Weiden ersetzen, bis man Event-Mana erspielt hat, aus die Maus.

Naja ich meine eher bevölkerungstechnisch. Mit der Mana braucht man schon ab da mindesten 8 Trauerweiden, um geschmeidig vorankommen zu können. Das entspricht nunmal die ganzen 8 Erweiterungen, soviele geben gut durchschnittlichen Spieler für reinen Kulturgebäuden ja net aus, zumal Straßen auch Kultur liefern. Und an dieser Stelle bedeutet wohl einigen Gebäuden abreißen, um Platz für Trauerweiden zu schaffen und später sogar für die Siedlung. Ganz schön platzteuer, nicht wahr? Und ab da werden die meisten reinen Kulturgebäuden, selbst die Regulären, drauf verzichten müssen. Simple und kluger Schachzug von Inno, dieser Schritt sogar mitbedacht zu haben, finde ich. Noch dazu, dass Managebäuden sogar Straßenkontakt kosten = mehr Felder werden dadurch verbraucht...

Aber wir schweifen vom Thema nun ab. Hier gehts um meine Idee, die ne gewissenen Anreiz bieten... Sollte es bei Inno Anklang finden und auch dementsprechend umgesetzt werden, lass dich dann überraschen, was für Ü-Ei Inno aus meine Idee drausgemacht haben mit der Werte/Produktion...! :)

kann man eigentlich noch irgendwo evos für den phönix bekommen??
oder meint ihr, dass wir noch mal ein event bekommen um die restlichen ausbauten machen zu können?

Es werden Events kommen, die sowas als Belohnung vergeben. Nur wie oft Solches kommen ist eine andere Frage... Also eine Frage, die nur die Sternen am Firmament wissen, leider :(


Bitte nun zurück zum Ontopic! :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich hätte da eine "etwas andere" Idee:

das Evolutionsgebäude bekommt man, so wie bisher, über die Hauptpreise - es wirkt aber hauptsächlich wie ein Verstärker (hat vielleicht selbst nur gute Bev/Kulturwerte). An diesen Verstärker können dann - ähnlich wie bei den Portalen - verschiedene kleine Set-Gebäude angeschlossen werden. Diese Gebäude erhält man als Tagespreise und sie liefern verschiedene Ressourcen (jedes 1 bestimmte), haben aber selbst kein bestimmtes Kapitel, die Mengen (und auch ob es z.B. schon Mana oder erst Werkzeug/Gut3 ist) werden also vom Kapitel und der Evolutionsstufe des Verstärkers bestimmt und man braucht auch nur diesen mit RR aufwerten. Die Evolutionsstufe könnte auch ausschlaggebend sein, wie viele Set-Gebäude man anschließen kann (also vielleicht von klein auf groß wachsen). Auch kleinere Spieler könnten sich so mit verschiedenen Set-Gebäuden (diese funktionieren aber nur über Link mit dem Verstärker) eindecken, brauchen diese aber nicht anschließen, bevor sie die gewünschte Ressource herstellen können (also für das Managebäude z.B. muss der Verstärker mind. Kapitel IX haben, sonst springt da eben wie bisher Gut3 oder Werkzeuge raus).... natürlich müsste es dann ausreichend Infos für kleinere Spieler geben, ab wann sie die anderen Ressourcen brauchen werden....bzw. könnte man diese Set-Gebäude ja dann auch im Handwerk anbieten, falls man was verpasst hat.
Man könnte das dann auch so gestalten, dass die verschiedenen Ressourcen aus den Produktionsgebäuden alle zusammen mit einem Klick auf den Verstärker abgeholt werden (denn beim Mondsteinset hab ich immer ein wenig Probleme, Gummibaum und Manapflanze zu erwischen) - so würden die Abholzeiten auch schön beieinander bleiben und man müsste auch beim Versetzen nur auf den Verstärker achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Darf ich dein Beitrag mit inne Startbeitrag reineditieren, um anderen Lesern und Entwickler Anklang zu geben, sollten dies zur Umfrage und zur Weiterleitung schaffen? Finde ich ganz prima, die Idee und ich würde sowas auch unterstützen wollen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Darf ich dein Beitrag mit inne Startbeitrag reineditieren, um anderen Lesern und Entwickler Anklang zu geben, sollten dies zur Umfrage und zur Weiterleitung schaffen? Finde ich ganz prima, die Idee und ich würde sowas auch unterstützen wollen
ja - klar :) sonst darf er ja in der Umfrage nicht berücksichtigt werden

mein Mondsteinset sieht im Moment so aus .....
Mondset.png
....
und liefert bei einer Grundfläche von 4x3 - 6430 Kultur, 9400 Rollen, 6900 Mana, 150 Fragmente, 2100 Harz, 1260 Bismut (Kapitel 14+15), was recht ordentlich ist - ich könnte das natürlich auch noch um etliche Manapflanzen und Gummibäume erweitern, aber es sind halt jetzt schon 7 Klicks nötig, das nervt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@Romilly Das finde ich gut, weil es den tatsächlichen Spielfortschritt berücksichtigt.

@Scylthe Wir hatten doch schon nach dem Phönix-Set Vorschläge für Gastrassen-Boni der Sets. Das wäre auch für die Kapitel 6-8 ein Grund, sich die hinzustellen. Ab 9 denn eben nur noch Mana und Saat. Reicht doch.
Was Bv/Ku-Werte der Eventgebäude bis Kap 8 betrifft, sind wir uneins, aber das klären wir wg. OT wohl nicht.^^
 

DeletedUser2812

Startbeitrag editiert, in Addition dazu:

Kurz und Knapp also: es wird vorgeschlagen, kommenden Events eine neuen Art von Set+Evolutionsgebäuden entstehen zu lassen, indem die Beiden sich zusammenkombinieren lässt. Über Werte/Produktion/Bonus kann man streiten, doch erstmal muss Inno eine Gefallen an diesen Idee haben! :)

@Thenduil das wäre denkbar, aber dann beschweren sich die Spieler vermutlich über ab Waldelfen, da diesen Gebäude dann seine reizenden Effekt durch Mana/Saat verliert und dabei hinterhertrauert, wie einfach Zwergen/Feen/Ork durch diesen Set waren. Kurzum: verwöhnt ^^ Und über Bv/Ku-Werte brauchen wir nicht zu schreiben, ich habe dir lediglich nur gesagt weshalb der drastischen Sprung vonnöten war, sonst waren die anderen Kapitel bis zur Waldelfen ohnehin schon zu einfach gewesen
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehängt. Diese bezieht sich wie immer auf den ersten Post des Threads.
 

TriPau

Ragnarok
Es muss ja net an ein bestehendes Set angepasst wäre (dann müssen Inno halt wieder drumpfuschen, was Blödsinn wäre), besser wärs ne neuen Set zu kreiern und dies als Tagespreise vergeben, während Evolutionszeug als Hauptpreise zu holen gibt.
Unter diesen Umständen gibt es von mir ein "Ja".
 

DeletedUser

Ab Kapitel 9 ändert sich viel, was die Bewertung von Eventgebäuden betrifft. Aber davor ist fast alles, was es in dieser Richtung gibt, nicht viel mehr als Platzverschwendung.
..... und mit Ende Kapitel 15 hebelt man gar Bevölk.-Kulturgebäude mit einem Wunder wieder aus, sodass ein Haus wieder mehr Sinn macht, bzw. gefordert wird, so muss man da erneut umdenken, denn dieses wiederum kostet Kultur. ^^ Aber rein Bevölk.-Kulturgebäude verlieren ab dann wieder den Wert, sofern man dieses Wunder baut und stets aufstuft. Das ist ja gerade der Reiz am Spiel, stets neu oder generell umzudenken. Aber Recht hast du schon.

Dafür @Scylthe
 

DeletedUser2812

Ich gebe hier einen Push, um mehr Wahlbeteiligten zu finden.

Finde allerdings echt schade, dass vielen nicht von meiner Idee begeistert sind, obwohl in den beiden Feature vielen Potenzial stecken :(
 

DeletedUser2812

Tja... Sehr schade :/ Unter diesen Umstände keine Chance, den 70%-Marken zu knacken... Naja habe wenigsten drauf angesprochen.

Verstehe jedoch nicht, was daran schlecht ist, weshalb es vielen Nein-Sagern verdient hat :(
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Meine Zustimmung hast du auch. Mir gefällt deine Idee ... und wer nicht möchte, muss ja das Set nicht aufstellen. Schließlich stellt man ja auch nicht alle Kulturbauten auf, sondern nur die, die man selbst für sich für sinnvoll erachtet. Mir gefällt es, wenn die Möglichkeiten vielfältig sind und jeder nach seinem Belieben spielen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben