• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.39

Deleted User - 265530

Diese Feedback-Threads mutieren häufig in eine Beschwerde-Ecke. Tacheless & Co. haben die Annahme übernommen und geben die Informationen an die Entwickler weiter. Was die Entwickler damit machen können und dürfen, hängt von deren Vorgaben ab (nicht zu verwechseln mit Ideen und Vorschlägen, bzw. daraus resultierenden Umfragen).

Chillt einfach mal und macht euch beim nächsten Einkauf nen Spaß mit der Verkäuferin/dem Verkäufer. Ihr kennt sicher die Standards
  • Womit kann ich ihnen dienen? Wenn sie mich so fragen... machen sie auch Hausbesuche? ;)
  • Haben sie sonst noch einen Wunsch? Wenn sie mich so fragen... schieben sie meinen Einkaufswagen zur Kasse? ;)
Denkt daran, dass ein Mensch am anderen Ende der Leitung sitzt (Juristen und Steuerberater nehme ich mal aus, dass sind Sonderfälle... wird gemunkelt).

InnoGames hat genauso wenig zu verschenken wie ein Wettanbieter um die Ecke, ein Spielhallenbetreiber oder Lottogesellschaften. Nicht mal der Tod ist umsonst, denn der kostets Leben. :)
 

DeletedUser9346

wer redet denn hier von verschenken? ein free-play ist nicht verschenkt, sondern bekommt seine mitspielerzahlen durch alle neuanmelder und bleibenden, sprich die werbung mit den vielen begeisterten spielern. unabhängig davon ist einfach mies, das versprechen nicht eingehalten werden, da brauch ich keinen rechtsanwalt für. ich bin durchaus im rl bereit, risiken einzugehen, anders gehts ja nicht, aber im online-spiel verlasse ich mich gern darauf, das was z.bsp. im wiki steht, man soll sich ja informieren...dann auch zutrifft. wenn nicht, ist das hier der gleiche ärger wie jeden tag...:) schade
 

raju

Weltenbaum
Feedback schließt Lob und Kritik ein. Wenn man nicht einmal mehr über einen bestimmten Kritikpunkt diskutieren darf, wozu besteht dann der Thread? Man bekommt hier immer sehr schnell das Gefühl als User irgendetwas falsch gemacht zu haben, sobald man etwas äußert. Scharfe Kritik ist hier scheinbar nicht gerne gesehen.

Wozu dient ein Wunder, wenn einem am Ende doch die Belohnung nicht direkt gewährt wird? Man sammelt, teilweise sehr mühsam, Splitter und Runen, um ein Wunder aufstellen zu können. Manche Runen entpuppen sich - oh Wunder! - manchmal als Splitter, da es evtl. sonst eine doppelte Rune wäre. Also investiere ich hier schon viel Zeit, um einen Runenkreis aufzufüllen, was im Grunde ja auch in Ordnung ist, da ich das Spiel nicht schnell zu Ende spielen möchte. Runen erhält man ja auch nicht immer, dafür benötigt man schließlich die Eroberung einer Provinz, oder man erspielt sie in einem Turnier, wenn die Kampf-/Lieferkraft denn stark genug ist ;). Nun habe ich ein Wunder und möchte es ausbauen, um, nach einiger Zeit des Sammelns und Wartens und Aufstellens, mehr von dem Wunder auskosten zu können. Das funktioniert ein Weilchen, bis - hoppala! - ein Update hereinschneit und das Wunder in seiner Wirkkraft plötzlich reduziert. Ist es dann überhaupt noch ein Wunder? Ich schätze nicht. Eher ein platznehmendes, ansehnliches Gebäude.

Also wäre Elvenar ein Volk und die Antiken Wunder die Heiligen Stätten, die angebetet werden, um Fruchtbarkeit und Glück über das Volk zu bringen, muss das Volk scheinbar sehr böse gewesen sein, weswegen es nicht den vollen Lohn erhält. Aber hier kann man nicht noch mehr Opfer als User erbringen, um einen höheren Lohn zu erwarten. Stattdessen wird man weiter eingeschränkt. Vermutlich taugt der Vergleich auch nichts. Aber es ärgert mich, dass ich Zeit in etwas investiere und auf ein Gebäude hinarbeite, was zunächst ein kleines Wunder für meine kleine Stadt verspricht und dann wird das Versprechen einfach irgendwann nicht mehr gehalten. Klingt nach Politik.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Scharfe Kritik ist hier scheinbar nicht gerne gesehen.

Es geht immer um den Ton bei Kritik, wer nur mit Beleidigungen gegen wen auch immer vom Elvenar Team (und da gehören die Entwickler auch dazu), um sich wirft der wird hier im Forum nicht lange schreiben. ;)
 

raju

Weltenbaum
Es geht immer um den Ton bei Kritik, wer nur mit Beleidigungen gegen wen auch immer vom Elvenar Team (und da gehören die Entwickler auch dazu), um sich wirft der wird hier im Forum nicht lange schreiben. ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass ausschließlich die Mods gegen Kritik sind. Ich habe beim Lesen nur festgestellt, dass es eben scheinbar Befürworter für das Update gibt, die den Eifer der Diskussion nicht ganz nachvollziehen können. Ich verstehe schon, dass der Ton entscheidend ist ;), Beleidigungen sind im realen Gespräch auch kein Fortschritt in einer Diskussion.
 

DeletedUser85

Ich werde mich jetzt outen, indem ich sage bzw. schreibe, dass mich die Änderungen vom Leucht- Glockenturm nur periphär tangieren. Klar, ist die Güterausbeuge jetzt weniger. What shells? Ich hab deswegen immer noch Güter zuhauf. Und die NBH hat bisher auch noch nicht darunter gelitten. Die Nachbarn, die mich vorher besuchten, kommen immer noch regelmäßig und ich besuch die auch regelmäßig.
 

Deleted User - 265530

Ich werde mich jetzt outen, indem ich sage bzw. schreibe, dass mich die Änderungen vom Leucht- Glockenturm nur periphär tangieren. Klar, ist die Güterausbeuge jetzt weniger. What shells? Ich hab deswegen immer noch Güter zuhauf. Und die NBH hat bisher auch noch nicht darunter gelitten. Die Nachbarn, die mich vorher besuchten, kommen immer noch regelmäßig und ich besuch die auch regelmäßig.
So sehe ich das auch. Nachbarschaft und Gilde sind für mich ein Argument, da man sich gegenseitig hilft. Meine Aktivitäten steigen oder fallen nicht aufgrund einer Versprechung.
Wenn sich so ein Bauwerk mal reibungslos ins Spiel einfindet und der Ertrag auf Dauer abzuschätzen ist, kann ich in der Stadt immer noch überlegen, einen Bauplatz zu riskieren. Wenns nix bringt, schmeiss ich das Teil wieder auf die Halde.
Und die Kritik ist durchaus in Ordnung, auch mir geht das "Wie sag ichs meinen Usern" auf den Zeiger, aber ich muss mich ja nicht dem Grenzbereich nähern und nur weil mir die Avatare nicht gefallen, den Grafikern "Ey isch weiss wo du deine Buntstifte aufhebst" entgegenschleudern. ;)
 

DeletedUser6097

Schliesse mich den Ausführungen von Holger1964 vollumfänglich an! Diese negative Entwicklung stimmt mich sehr bedenklich!!!

Freundliche Grüße
Hasenvater

Umso mehr ich über dieses Thema nachdenke, umso mehr ärgert es mich!
Es ist zwar nur ein Spiel, aber es sollte doch auch hier sog."Besitzstandswahrung" gelten!!!
Viele Spieler haben müsam ihren Leuchtturm, bzw. Glockenturm hochgelevelt, um mit Fleiss - ja, ich nenne es Fleissarbeit! - an etwas zusätzliche Güter ranzukommen!
Denke, ürsprünglich war es ja von den Entwicklern auch so gemeint! Nach dem Motto: "Fleiss zahlt sich aus!"
Auch die "Spielerfreiheit" und "Planungssicherheit" werden eingeschränkt!!!
Die MOTIVATION der Spieler immer und immer wieder negativ zu belasten, ist sehr gefährlich, liebes INNO!
In dem Sinne...
Mit freundlichen Grüssen
HV
 

DeletedUser2385

mich ärgert es auch, immer wieder aufs Neue.
... und das Schlimmste finde ich, dass ich nun schon zum wiederholten Mal in den 3 Kisten nur Bonusgut 1 gefunden habe. Da ist es nix mehr mit dem Aufhübschen von Gut 3 durch NBH. Und das trifft auch die "NBH-Faulen" und kleinen Spieler. So wie es jetzt ist, extrem weniger Güter + die sehr hohe Chance nur Schrott zu finden , sehe ich für NIEMANDEN einen Anreiz sich das Wunder zu bauen, oder vermehrt NBH zu leisten !
Wenn Innogames das mit den 3 Kisten nicht ändern möchte (vielleicht hat das andere System ja auch zuviel Serverleistung beansprucht) dann sollte zumindest in jeder Kiste etwas von Gut1+2 UND Gut 3 drin sein, oder erste Kiste Gut 1.,zweite Kiste Gut 2, dritte Kiste Gut 3.
Über eine Anpassung der Gütermenge evtl. durch Mitberechnung der Stufe des Hauptgebäudes (ähnlich wie beim verbesserten Marktplatz und der Saat) sollte ebenfalls nachgedacht werden.

PS: Im Übrigen, denke ich, dass wesentlich mehr Spieler zur NBH motiviert würden, wenn es eine Schleifenquest gäbe, in der z.B. 10 Besuche gefordert wären... So einfach kann die Welt sein, aber nein, man werkelt an den Wundern rum. ;)
 

DeletedUser6327

Auch ich bin sehr enttäuscht von Inno, dass die Funktion des Leuchtturmes so einfach zum Nachteil der Spieler abgeändert wurde. Ich empfinde das wie einen Vertrauensbruch, da ich den Leuchtturm wegen seiner Funktionen erworben und gebaut habe und diese Funktionen erfüllt er nun nicht mehr. Es ist wie bei einem Vertrag, den man schon unterschrieben hat und plötzlich wird der Vertragsinhalt zum Nachteil des Unterzeichners geändert.
Nun frage ich mich natürlich, welche nachteilige Veränderungen haben wir noch zu erwarten - welche Antike Wunder werden noch abgewertet?
Ich habe schon etliches an Geld ins Spiel gesteckt, Dias gekauft, Häuser erworben, Platz gekauft .... in Zukunft werde ich bestimmt nichts mehr in das Spiel investieren, es ist mir zu unsicher! Ich bin finde es einfach nur unfair und ich mache die NH nur mehr in meiner Gilde und bei den Nachbarn, die dies auch bei mir machen - alles andere ist mir egal, es bringt nichts!
 

Tanysha

In einem Kokon
naja, meine stimme aber nicht. so schon genug zu klicken und besuchen. das würde mir grad auch noch fehlen.

eine schlichte automatisierung der nbh würde ich definitiv bevorzugen. ist mittlerweile ne stundenaufgabe geworden und sehr ermüdend für mich.
 

DeletedUser4227

Es geht ja um Schleife, da sind garantiert auch welche dabei, die du auch immer nur ablehnst - also nicht mehr KJlickerei als bisher auch.
Wer keine Schleife spielen will, lässt es sowieso.

Mit der zukünftigen NBH ist das dann auch nichts mehr dramatisches, da hätte man recht fix die geforderte Anzahl an Nachbarn besucht. Es gibt genügend Quests in der Schleife die wohl von fast allen Spielern ignoriert werden (z.B. 24 Produktion von Gütern), dagegen ließe die sich prima austauschen.
 

DeletedUser425

... und das Schlimmste finde ich, dass ich nun schon zum wiederholten Mal in den 3 Kisten nur Bonusgut 1 gefunden habe. Da ist es nix mehr mit dem Aufhübschen von Gut 3 durch NBH. Und das trifft auch die "NBH-Faulen" und kleinen Spieler. So wie es jetzt ist, extrem weniger Güter + die sehr hohe Chance nur Schrott zu finden , sehe ich für NIEMANDEN einen Anreiz sich das Wunder zu bauen, oder vermehrt NBH zu leisten !
Du müsstest du Handeln. Darum gehts ja die ganze Zeit. Ich mag diesen Kreuzhandel auch nicht, nur wenns nicht mehr anders geht werde ich das auch mache. Und vielleicht auch etwas günstiger reinstellen was man zu viel hat. Ich weiss das tut kein Mensch, oder eben nur dann wenn man was wirklich dringend braucht. Das ist aber auch in den meisten Fällen nicht so.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich muss gestehen ich bin generell schleifenfaul geworden, je länger die dinger werden desto mehr gehen sie mir auf die nerven. aber ich hab auch nix dagegen das sowas angeboten wird, solange es kein ersatz für die angepriesene automatisierung werden soll. weil die kommt mir wirklich sehr entgegen. ich will ja wirklich gerne helfen und freu mich genauso wenn die leute auch zu mir kommen, aber es ist mir einfach zu viel geworden. ich hab ständig n schlechtes gewissen weil ichs "schleifen" lasse ;-)
 

DeletedUser2385

Du müsstest du Handeln. Darum gehts ja die ganze Zeit. Ich mag diesen Kreuzhandel auch nicht, nur wenns nicht mehr anders geht werde ich das auch mache. Und vielleicht auch etwas günstiger reinstellen was man zu viel hat. Ich weiss das tut kein Mensch, oder eben nur dann wenn man was wirklich dringend braucht. Das ist aber auch in den meisten Fällen nicht so.

Das ist doch Murks... dann habe ich für eine Kiste in der z.B. 2000 Güter drin sein sollen, nur weil ich Pech hatte 500 Güter von Gut 3.
 

DeletedUser9402

irgendwie kommt es mir so vor als hätte das inno-team nicht wirklich verstanden worum es uns hier geht.
es geht nicht darum das es jetzt weniger ausbeute gibt, sondern DEUTLICH weniger und das die NBH zu 99% zum erliegen kommt was dann den effekt von weniger kulturbonus nach sich zieht. also einen viel größeren nachteil bietet als bloß "etwas" weniger güter.

in manchen gilden (wie bei mir) ist es sowieso selbstverständlich zu polieren, was bei durchschnittlich 20 mitgliedern schon mal 66,6% der "neuen" ausbeute abdeckt, mind. 10 nachbarn dazu poliert und schon ist 100% abgedeckt. was auch standard war.
brauchte man mal mehr güter konnte man sich hinsetzen und alle nachbarn polieren, was zwar ne schöne zeit gedauert hat aber sich am ende (auch bei nur 190 provinzen) schon auszahlte.
zusätzlich konnte man schön beobachten wie täglich im schnitt 50% seiner eigenen kulturgebäude poliert waren,
was wohlbemerkt von heute auf morgen aufgehört hat.

ich habe schon so einige free2play games durch aber spiele elvenar erst seit diesem april und kenne daher die vorherigen updates nicht, aber in keinem anderen game habe ich bisher eine so umfang-/weitreichende änderung (oder sollte ich es beim namen nennen? .. entwertung) ohne zumindest einer angemessenen vorankündigungszeit von min. 1 monat zu gesicht bekommen.

die wahren gründe der änderung sind dabei vollkommen egal, denn selbst wenn sie uns genannt werden würden könnte man nichts daran ändern.
aber mit einer vorankündigung könnte man sich dann doch zumindest darauf einstellen und überlegen ob man, wie in meinem fall das wunder überhaupt aufstellt und vor allem auch noch ausbaut!
denn vor einem monat hatte ich es wenn überhaupt gerade mal aufgestellt und mich seit dem auch voll und ganz, einzig und allein auf dieses gebäude konzentriert und bin jetzt kurz vor stufe 4.
also habe ich dank dem unangekündigten update massig WP verschwendet weil ich es jetzt eigentlich abreissen will und nur noch ein wenig warte ob sich nicht vielleicht doch noch etwas an den werten ändert was die leute (mich eingeschlossen) dann auch wieder zur NBH bewegen würde.

für mich und ich denke mal die meisten anderen auch steht auf jedenfall NBH jetzt gaaaanz weit unten in der täglichen to-do-liste,
schon komisch was die änderung an einem einzigen gebäude für auswirkungen haben kann.
 
Hallo zusammen, ich habe meine AW auch mit Diamanten gefördert, der Währung hier in Elvenar, diese Diamanten habe ich für Euros € erworben. Ich habe diese Währung eingesetzt um z.B. den Glockenturm zu fördern, jetzt wird mir plötzlich der Produktionsbonus ( aus welchen Gründen auch immer ) weggenommen . Mir ist gerade entfallen, wie man das noch nennt, wenn einem etwas weggenommen wird, für das man bezahlt hat. Das mindeste ist dann hier doch das zurückerstatten der Diamanten.
 

DeletedUser2812

Hallo zusammen, ich habe meine AW auch mit Diamanten gefördert, der Währung hier in Elvenar, diese Diamanten habe ich für Euros € erworben. Ich habe diese Währung eingesetzt um z.B. den Glockenturm zu fördern, jetzt wird mir plötzlich der Produktionsbonus ( aus welchen Gründen auch immer ) weggenommen . Mir ist gerade entfallen, wie man das noch nennt, wenn einem etwas weggenommen wird, für das man bezahlt hat. Das mindeste ist dann hier doch das zurückerstatten der Diamanten.


Wird wohl nicht erstattet. Der Grund: du hast "bewusst" Wissenpunkte mit Dias geholt. Was du mit diesen Wissenpunkte machst, ist dir überlassen. Der Kauf abgeschlossen. Nun hast du es in Wunder investiert, die kriegst du nicht wieder (einmal gefüttert, immer gefüttert, oder man muss sich unters Messer legen, um Gefüttertes rauszukriegen und das kostet... :p ), Support wird auch nicht helfen können.

Ergo: kriegst deine Dias nicht zurückerstattet, weil du es für Wissenpunkte geholt hast und dies hat dein "Spielstand" um Einiges beschleunigt; hast deine erkauften Leistung.

Ist zwar ärgerlich, aber so ist die Realität, das Leben ist kein Ponyhof :(
 
Oben