• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Bitte mehr Feedback auf „Ideen und Vorschläge“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo Inno,

fast täglich gibt es hier neue Anregungen zur Spielverbesserung, mal mehr, mal weniger ausgereift, mal mehr, mal weniger diskutiert – aber immer mindestens einem Spieler wichtig!

Und was passiert dann? Meist nichts! Zumindest nichts, was die Community erfährt.

Regelmäßig beklagen sich Spieler darüber, dass ihre Beiträge/Meinungen ignoriert werden und genauso regelmäßig teilt ihr anschließend mit, dass dies nicht stimmt. Muss doch nicht sein, also:

Bitte macht es wie im Fehlerbereich und betreut diese Rubrik etwas mehr. Ein kurzes „Danke, Vorschlag wird weitergeleitet/nicht weitergeleitet, weil …“ ist doch sicherlich möglich. In Verbindung mit einem „Vorschlag wird (ggf. in veränderter Form) umgesetzt/nicht umgesetzt, weil …“ nach angemessener Wartezeit wäre es perfekt :) Hier erwartet auch sicherlich niemand ein Datum der Umsetzung, sondern einfach nur überhaupt eine Reaktion. Dann wissen die Spieler natürlich immer noch nicht, ob und wann tatsächlich etwas passiert – aber das Gefühl ist einfach besser (und „hoffende“ Spieler sind auch viel leichter an das Spiel zu binden) :)

Und bitte doppelte Vorschläge zusammenführen und erledigte Threads schließen/archivieren. Nach nur wenigen Monaten ist hier ja kaum noch Übersicht vorhanden.

Dankeschön :)
 

DeletedUser631

Als hättest du meine Gedanken gelesen, Zwusch

das ist mir nämlich heute auch durch den Kopf gegangen. Es gibt wirklich tolle Vorschläge, aber selten bis nie ist ein Feedback vorhanden.
Ich würde mich auch freuen, wenn die Rubrik hier ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhielte. Ich finde es wichtig zu wissen wo man mit seinem Vorschlag steht, ob "nicht machbar, abgelehnt, weitergeleitet usw.."
Viele Spieler machen sich wirklich Gedanken über das Spiel und das sollte zumindest zur Kenntnis genommen werden.
Wäre schön ein System einzuführen wie es das bei den Fehlermeldungen gibt.

Liebe Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser337

Stimmt.
Als ich den Helden-Thread rausgesucht habe zum Reaktivieren, war der schon auf Seite 3 oder 4 und ich dachte beim durchsehen doch bei einigen Threads : Da müsste mal gepusht werden, dass das nochmal aufs Tapet kommt ...
Sollen wir interessante, gute Ideen mal rauskramen und mit ´nem "Push" versehen?
 

DeletedUser572

Guten Morgen,

ja, da stimme ich euch zu. Im Vergleich zum "Fehler melden"-Forum z.B., ist der Ideenbereich noch relativ unübersichtlich. Unsere Community Arbeit entwickelt sich ähnlich wie das Spiel stetig weiter, deshalb läuft auch hier im Forum noch nicht alles optimal.

Ob Ideen sinnvoll sind oder nicht entscheiden bei uns natürlich in der Regel die Game Designer, welche das Gesamtbild des Spiels vor Augen haben, hingegen bei Bugs wir CMs schon sagen können, ob der Fehler so auftritt oder nicht. Wir entwickeln die Prozesse für eben dieses Feedback vom Game Design Team auch aktuell weiter und es wird in Zukunft diesbezüglich Änderungen und Anpassungen hier im Ideen-Forum geben.

Wie ist es eigentlich mit euch: Würdet ihr es bevorzugen, wenn wir für jede neue Idee erst eine Umfrage starten, ob die Idee von der Mehrheit gewünscht wird oder nicht, bevor wir sie weiterleiten?
 

DeletedUser337

Na von jeder Idee sicher nicht^^
Es lässt sich ja meist recht schnell erkennen, ob etwas sinnvoll erscheint und Zustimmung bekommt.
Vllt könnte man bei positiven Hinweisen kurz zusammenfassen und dann eine Umfrage starten. ;)
 

DeletedUser631

Hallo Aphelion,

ich vermute mal das die Gamedesigner selten bis nie in dieses Forum schauen, daher steht ihr an vorderster Front um das Feedback der "Spielerschaft" weiterzuleiten. Natürlich nicht alles, denn wie Ogoya Kohane schon sagte, erkennen auch wir, das nicht jeder Vorschlag sinnvoll oder machbar ist. Aber die Entwickler sollten schon soviel Vertrauen in eure Arbeit haben, das ihr dazu in der Lage seid, die wirklich sinnvollen Vorschläge weiterzuleiten. Und ja ich würde eine Umfrage begrüßen, natürlich auch mit Einschränkungen. Denn würde man zu jedem Vorschlag eine Umfrage starten, wäre diese Rubrik hier noch unübersichtlicher. Was ich auf jeden Fall als wichtig erachte ist in der Tat ein System ähnlich dem des Fehlerthreads, wo man auf einen Blick erkennen kann ob der Vorschlag überhaupt zur Kenntnis genommen wurde und wie weiterhin damit verfährt.

Liebe Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser1755

Guten Morgen,

ja, da stimme ich euch zu. Im Vergleich zum "Fehler melden"-Forum z.B., ist der Ideenbereich noch relativ unübersichtlich. Unsere Community Arbeit entwickelt sich ähnlich wie das Spiel stetig weiter, deshalb läuft auch hier im Forum noch nicht alles optimal.

Ob Ideen sinnvoll sind oder nicht entscheiden bei uns natürlich in der Regel die Game Designer, welche das Gesamtbild des Spiels vor Augen haben, hingegen bei Bugs wir CMs schon sagen können, ob der Fehler so auftritt oder nicht. Wir entwickeln die Prozesse für eben dieses Feedback vom Game Design Team auch aktuell weiter und es wird in Zukunft diesbezüglich Änderungen und Anpassungen hier im Ideen-Forum geben.

Wie ist es eigentlich mit euch: Würdet ihr es bevorzugen, wenn wir für jede neue Idee erst eine Umfrage starten, ob die Idee von der Mehrheit gewünscht wird oder nicht, bevor wir sie weiterleiten?

ich hoffe nicht, das du das selber glaubst was du schreibst !!!!! Wie ein Politiker, laber laber , aber doch nicht konkretes sagen . Nur HinhalteTaktik um nichts verändern zu müssen. Anreize gibt es genug. =>>>> WENN MAN DENN WILL!!!!!
IHr solltet mal Eure Prioritäten ändern. Nicht immer nur an Dollars denken , sondern den Spielspass in den Vordergrund stellen.

Klar braucht man hier nicht unbedingt eine Ampel , die einem die On Line zeiten der Mitspieler anzeigt. das sieht man auch anders. oder nen Keller für Messis, damit sie ihre alten Gebäude sammeln können . --- Ihr habt so schöne Gebäude entworfen, aber bei der Umsetzung von Ideen schlaft ihr scheinbar. Ebenso bei anderen Dingen die das Spiel einfacher und schöner machen. WIR , die Spieler verbringen hier viel Zeit und stecken hier sehr viel Geld rein. Dafür erwarten wir was.. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DeletedUser1415

Sorry Kartoffel, aber ich (persönliche Meinung) erwarte in erster Linie erst einmal einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander. Auch, wenn Du offensichtlich das Ausrufezeichen sehr zu mögen scheinst, so ist doch eines durchaus ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen.
Kritik ist völlig ok, manchmal etwas Frust auch, aber Du kannst sicher sein, dass hier wirklich jeder bemüht ist, sein Bestes zu geben.

Greetz
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wird derzeit überlegt und ausgearbeitet, wie wir hier das Ideenforum besser organisieren können. Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

Desweiteren werden regelmäßig Ideen von uns weitergeleitet. Aber wie Aphelion schon schrieb, liegt es nicht in unserer Macht, zu entscheiden, was umgesetzt wird.
 

DeletedUser320

Desweiteren werden regelmäßig Ideen von uns weitergeleitet. Aber wie Aphelion schon schrieb, liegt es nicht in unserer Macht, zu entscheiden, was umgesetzt wird.

Das eigentliche Problem ist nur, Tacheless, dass wir ÜBERHAUPT KEINE Rückmeldung bekommen, welche Ideen denn von den Gamedesignern/euren Goldfischen im Büro/wem auch immer als interessant/sinnvoll angesehen werden (oder warum eine von uns Spielern !nahezu einstimmig! als sinnvoll angesehene Änderung abgelehnt wird). Einige von uns versuchen wirklich, gut durchdachte Vorschläge zu machen, aber wenn die einzige Änderung, die wir zu sehen bekommen, eine WEITERE Vermurksung der Schleifenquests ist, werden auch die letzten von uns irgendwann (aka BALD) entnervt aufgeben...

Es wird derzeit überlegt und ausgearbeitet, wie wir hier das Ideenforum besser organisieren können. Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, dass zumindest ab und zu ein Gamedesigner an seinen Schreibtisch gefesselt wird und erst wieder gehen darf, wenn er wenigstens die Vorschläge mit den meisten "das wollen wir"-Stimmen kommentiert hat. In der Art "klingt gut, wir denken darüber nach, wie genau wir das umsetzen" oder "wird nicht kommen, weil...".

Und wo wir gerade dabei sind, es würde wahrscheinlich auch die um sich greifende Frustration hier deutlich verringern, wenn ihr einen der Gamedesigner dazu bringen könntet, uns mal ausführlich zu erklären, wohin die Reise mit den Schleifenquests gehen soll und wieso Inno an diesen Quests angeblich festhalten will, sie aber - nach nahezu einhelliger Meinung der Spieler - derart vermurkst, dass sie sogar noch sinnloser als vollkommen sinnlos werden. Sozusagen als Beweis, dass Inno die Meinung der Spieler tatsächlich wichtig ist und nicht am A**** vorbeigeht... ;)
 

DeletedUser143

Ich denke auf vieles werden wir nie eine Antwort bekommen, weil es das Grundproblem eines jeden sogenannten F2P-Spiels betrifft.
Während eben in den Abospielen vergangener Zeiten (sind ja nicht mehr so viele übrig) sehr vieles umgesetzt werden kann, was den Interessen der Spieler entspricht, geht genau das eben in F2P-Spielen nicht.
Der Abospieler zahlt ja wenn er weitgehend zufrieden ist und nur dann läuft das Abo noch 1, 3, 6 oder gar 12 Monate für 10 und mehr € monatlich weiter. Ganz im Gegensatz dazu der F2P-Spieler. Er muss immer in diesem Level der permanenten (leichten bis mittleren) Unzufriedenheit gehalten werden, das geht nicht schnell genug und das ist schlecht abgestimmt etc. das er bereit ist, für Geld seinen Spielspaß deutlich zu verbessern, aber nicht so unzufrieden, das er mit dem Spiel aufhört. Ein reines Optimierungsproblem.:)
In F2P-Spielen zahlen eh nur 10% der Spieler, auf die kommt es nach dieser Taktik an, der Rest ist egal, der wird nur für die Werbung mit großen Zahlen gebraucht und dafür das die Diaspieler druch Handel noch mehr zahlen. Wenn da ein paar Hundert Dauernörgler gehen ists aber kein Problem. Es wurde z.B. auch lange kein neuer Server mehr aufgemacht und in FoE warens in einem 4 Jahre alten Spiel gleich mal 2 in den letzten 2 Wochen....
Aber solange Spieler für belanglose Ranglistenplätze in einem Spiel, das 99,9% der Community nicht mal kennen, bereit sind, höhere 3stellige Eurobeträge zu zahlen, ist das mit den Nachbarn dann auch nicht so das Problem.;)

Dabei kann natürlich kein Community Manager sagen, unsere Chefs meinen, wir verdienen mit dieser oder jener Entscheidung mehr Geld (Schleifenquests als angenommenes Beispiel) oder es ist besser für die Werbung (wiederum angenommenes Beispiel, schicker Rand auf der Karte, der die Übersicht einschränkt, stört zwar die Spieler die schon da sind, bringt aber keinen zum Beenden des Spiels. Aber vielleicht sehen ein paar neue Spieler die Werbung damit und schauen deshalb mal rein).
Anderes Beispiel. Ich frag mich z.B. warum ich bis heute keine Antwort darauf habe, wieso die Zeit für den Entdecker auf der Karte nicht vor dem Abschicken angezeigt wird und wohl auch nie eine bekommen werde. Meine wohl richtige Diagnose, es ist Absicht. Mist, bin jetzt 10h auf Arbeit, der Entdecker wird in 10 Minuten ankommen, aber 10 Minuten warten geht nicht mehr. 10h verschenken ist aber auch blöd, naja, kostet noch 20 Dias. Das läppert sich wahrscheinlich zusammen bei Inno. Würder ihr so eine ehrliche Antwort von einem Verantwortlichen akzeptieren, ohne ihn virtuell zu teeren und zu federn. Vielleicht noch ein paar Spieler, aber sicher nicht sein Chef....:)
In jedem vernünftigen Abospiel wäre das schon längst drin. Kostet fast nix, geht schnell zu programmieren und erhöht den Spielspaß.
Manchmal schießt man dabei auch übers Ziel hinaus und die Einschränkung des Spielspaßes geht zu weit in den Bereich das die Spieler aufhören statt zu zahlen (fast völlige Abschaffung der Schleifenquests als Beispiel) und man rudert etwas zurück....das Ziel bleibt aber unverändert.

Nur so meine Ideen dazu, aber so ist das mit der "Geiz ist geil" Mentalität und der F2P-Plage.

PS: Mal aus dem Archiv gesucht, netter Artikel dazu.:p
http://derstandard.at/2000002145153...chnet-ab-Wie-die-Gratisspielbranche-luegt-und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser320

Das mag ja sein, Daruk, aber wenn Abospiele automatisch so viel besser sind als f2p (oder was sich selbst so bezeichnet), warum gibt es dann immer weniger? Und wie genau passt "Geiz ist geil" in deine Argumentation? Meinst du, die Leute wollen keine Abospiele, weil sie bei "f2p" glauben, billiger wegzukommen? Dann kannst du den Anbietern keinen Vorwurf machen - sie liefern genau das, was verlangt wird... ;)

Gut, ich als Verantwortlicher würde versuchen, möglichst ZUFRIEDENE Spieler zu schaffen - langfristig gesehen bringt das einfach mehr als kurzzeitige Gewinnsteigerung durch "Frustkäufe", aber das nur am Rande.

Und glaubst du wirklich, dieser Artikel sei auch nur ansatzweise objektiv? Wenn du den nicht selbst geschrieben hast (oder den Autor persönlich kennst und ihm trauen kannst...), kannst du auch nicht wirklich sagen, wieviel davon tatsächlich wahr ist, oder? Auch wenn Einiges davon zumindest nicht ganz unwahrscheinlich sein dürfte...
 

DeletedUser143

Das mit dem Abo- und dem F2P-Spiel ist wohl das Henne-Ei Problem. Was war zuerst da, die Spieler, die nicht mehr bereit sind für gute Qualität auch zu zahlen und allen Ernstes glauben in der Marktwirtschaft von völlig Fremden etwas geschenkt zu bekommen oder die Firmen, die erkannt haben, das man mit F2P mit weniger Aufwand mehr Geld einnehmen kann als mit Abospielen.
Ich weiß es nicht, wird wohl ein Teil von beidem sein.:)
 

DeletedUser631

Im Grunde genommen geht es doch letztlich um Information. Ich kenne einige F2P-Spieleanbieter, einer sitzt etwas weiter südlich von Hamburg,
die eine vorbildliche Informationspolitik seitens der Entwickler betreiben. Es gibt ein Entwicklertagebuch wo bis ins Detail erklärt wird was als nächstes auf dem Programm steht, oder warum das so und nicht so umgesetzt werden kann, immer gibt es in irgendeiner Form ein vernünftiges Feedback. Der Spieler möchte informiert sein, wahrgenommen werden, und das nicht nur als die Kuh die gemolken wird, sondern als (mit)denkender Mensch. Das vermisse ich hier extrem. Die kleinen Videos die einmal im Monat kommen und überhaupt nichts preisgeben, finde ich gelinde gesagt lächerlich. Ich würde mich nie so zu Affen machen wollen und innovativ wirkt das schon gar nicht, sondern wie zu Hause an der Werkbank zusammengebastelt. (sorry)

Verbesserungsvorschlag: Ändert eure Informationspolitik

Gruß
Lelehnia
 

DeletedUser

Als Laie fragt man sich dann oft: testen die ihre Updates vorher gar nicht, ob da irgendwo Fehler drin sind? Wir haben für alle unsere Fragen und Probleme, die teilweise wirklich richtig unter den Nägeln brennen, "nur" euch als Verbindung zum Anbieter. Irgendwann reicht das nicht mehr, da braucht man mehr Informationen aus erster Hand. Das würde, auch wenn nichts Konkretes jetzt und sofort bei rauskommt, doch die Gemüter erheblich beruhigen. Derjenige muss ja nicht ständig verfügbar sein, keine Ahnung 1x im Monat oder alle 2 Wochen für ein paar Stunden. Das würde der Community sehr helfen und das Gefühl vermitteln, dass wir Ernst genommen werden, wichtig sind mit dem was wir hier tun.
Das hab ich vor 2 Wochen in einer PN an einen Forenmod geschrieben. An wen ist egal und da das meine Zeilen sind, kann ich das auch veröffentlichen. Die Antwort auf meine PN - keine!

Die Idee wäre aber z.B. eine gute Möglichkeit wie man den Draht zwischen Inno und uns Spielern verbessern könnte.
 

DeletedUser

Alles was besser ist als das, was wir jetzt nicht haben, ist eine Verbesserung zum Jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Mit der Verbesserung in der Kommunikation rund um Ideen zum Spiel müsst ihr euch auch immer noch gedulden. Das ist ein Prozess, den wir derzeit ausarbeiten und der auch noch etwas Zeit braucht.
Falls jemand von euch sich zufällig berufen fühlt uns bei dem Thema Ideen-Kommunikation zu unterstützen, dann könnte ich vielleicht eine Foren Moderator Position dafür locker machen. Denn nach dem planerischen kommt auch noch das operative, was ein wenig Man-Power erfordert.
 

DeletedUser

Schön zu sehen, wie langsam, aber sicher Übersichtlichkeit in den Ideenbereich einkehrt :)
Dankeschön und erholsame Feiertage!

Der Thread kann ja dann ins Archiv :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben