• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Selbst gebastelt ;-p

DeletedUser4227

Welche Wörter verbergen sich hier?
8720 = 1 Wort, 10 Buchstaben. der 5 ist ein e
9009 = 1 Wort, 10 Buchstaben. der 6 ist ein s
17705 = 2 Wörter, 8+4 Buchstaben. der 5 ist ein s
37288 = 1 Wort, 4 Buchstaben. der 2 ist ein u
42151 = 1 Wort, 7 Buchstaben. der 4 ist ein e
 

Deleted User - 849051442

Hier kommt unsere Antwort:
Wir kamen auf keine Lösung und sind gespannt, ob dieses Rätsel ohne irgendeinen Hinweis, überhaupt lösbar ist.

Eine Bitte an alle Spieler: Bitte wartet mit dem Antworten, bis @Brandon der Erbauer oder @Kadra hier geschrieben haben, ob unsere Lösung richtig oder falsch ist. Danach dürft ihr hier gerne posten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier würden Arela & Volpert doch ganz gerne wissen, wie man auf die Lösung kommt. :)
 

DeletedUser4227

Ihr hättet vielleicht doch nach ner Hilfestellung fragen sollen ;)

Also, man nehme die Zahlen und packe sie in Excel, dann das Zellenformat auf Datum umstellen und man erhält das Datum, was einem beim Googeln helfen sollte auf die Begriffe zu kommen.

8720 = 15. November 1923 = Rentenmark
9009 = 30. August 1924 = Reichsmark
17705 = 21. Juni 1948 = Deutsche Mark
37288= 1. Februar 2002 = Euro
42151 = 27. Mai 2015 = Elvenar
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier muss ich anmerken, dass gefragt wurde bei den Helfern, sie aber sagten, dass du zwar einen Hinweis hast, dieser aber nicht an Arela & Volpert weitergegeben werden darf/soll. Ein Rätsel soll eigentlich ohne weiteres nachfragen Lösbar sein.
 

DeletedUser4227

Ich will hier jetzt nicht endlos rumdiskutieren. Im Prinzip hättet ihr euch den Schritt mit dem Datum sparen können, denn es wurde nach den Wörtern gesucht, die hätte man ohne das Datum erraten können (sauschwer, ich gebs zu - aber darum geht es ja bei dem Rätsel).
 

DeletedUser425

Am 27. Mai 2015 ist zumindest ziemlich viel los, weiss nicht ob man da gerade auf Elvenar kommt, das andere hat zumindest noch irgendwas mit Banken zu tun.
Man kann es nicht wissen @Flabbes, außer man rät, aber hier gibts nur einen Versuch. Zu deiner Ehrenrettung (auch wenn ich dich persönlich nicht besonders mag), gleiches Recht für alle.
Wenn man bei einem Rätsel falsch gelöst sagt, weil man nicht drauf kommen kann, muss man es beim anderen Rätsel auch nicht gelöst sagen, weil man auch nicht drauf kommen kann.
 

Deleted User - 149950

Ihr hättet vielleicht doch nach ner Hilfestellung fragen sollen ;)

Also, man nehme die Zahlen und packe sie in Excel, dann das Zellenformat auf Datum umstellen und man erhält das Datum, was einem beim Googeln helfen sollte auf die Begriffe zu kommen.

8720 = 15. November 1923 = Rentenmark
9009 = 30. August 1924 = Reichsmark
17705 = 21. Juni 1948 = Deutsche Mark
37288= 1. Februar 2002 = Euro
42151 = 27. Mai 2015 = Elvenar


Sorry, aber Teile des Rätsels stimmen nicht.

Der Erlass zur Rentenmark wurde am 15. Oktober 1923 erlassen, die ersten Banknoten trugen das Datum 01.November und wurden um den 20. November ausgegeben, nachdem der Wechselkurs festgelegt worden war. Am 15. November selbst gab es aber nichts dazu.

Der Euro wurde am 1. Januar 2002 eingeführt, nicht am 1. Februar 2002.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Naja Rätseln soll ja auch Spass machen, das ist die Hauptsachen. Arela und Volpert haben es zumindest versucht, auch wenn sie keine Lösung gefunden haben.
 

DeletedUser11057

Ich finde sie hatte eine durchaus kreative, wenn auch sehr, sehr schwierige Idee. Da der Lösungsansatz ja schon nicht erraten wurde sollte es wohl egal sein, dass der Inhalt zum Teil nicht stimmt?!
Gute Arbeit auf jeden Fall. ^^
 

DeletedUser425

Da der Lösungsansatz ja schon nicht erraten wurde sollte es wohl egal sein, dass der Inhalt zum Teil nicht stimmt?!
Und wie willst du drauf kommen, das du die Zahlen ins Excel einfügen musst?
Du hättest sie auch dividieren können oder multiplizieren oder eine logische Zahlenreihe finde, das funktioniert eben nicht.
 

DeletedUser11855

Ich finde die Idee sehr clever, aber glaube, dass man das beim besten Willen nicht rauskriegen kann. Zweifelhaft sogar, wenn ich "Excel" als Tipp gehabt hätte.
 
Oben