• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser1931

Oh Wow,
man scrollt sich hier irre :D
- Liebe Forenmoderatoren :)
Wäre es in Zukunft möglich für die jeweiligen Abenteuer eigene Threads anzulegen? Also auch einzelne Threads für die Gemeinschaftsabenteuer? Das würde einiges Übersichtlicher gestalten.
Die Nöhlfraktion wäre dann natürlich weiter in Aktion, aber das erstreckt sich dann nicht über 90 Seiten :)

Wäre fein,
Liebe Grüße, Trineling
 

baypen

Weltenbaum
Also die Produktion der Zauber dauert bei der magischen Akademie (wenn nicht mit Dias hochgestuft) 13 bzw. 26h, was schon verdammt lange ist, für die Menge, die man im GA brauchen würde. Könnte man da nicht vielleicht zukünftig diese Quests so abändern, dass es heißt: Sammle oder NUTZE einen Zauber (Fabrikation, Mitgift etc.) ??? Dann hätten auch diejenigen, die nicht mit Dias hochgelevelt haben etwas mehr Möglichkeiten, diese Quests zu erledigen.
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt hier hergehört oder in den Ideen-Thread, ist aber doch eig. ein Feedback mit Idee :)
 

DeletedUser679

Oh Wow,
man scrollt sich hier irre :D
- Liebe Forenmoderatoren :)
Wäre es in Zukunft möglich für die jeweiligen Abenteuer eigene Threads anzulegen? Also auch einzelne Threads für die Gemeinschaftsabenteuer? Das würde einiges Übersichtlicher gestalten.
Die Nöhlfraktion wäre dann natürlich weiter in Aktion, aber das erstreckt sich dann nicht über 90 Seiten :)

Wäre fein,
Liebe Grüße, Trineling
Ich find´s eigentlich ganz OK so,wie es ist!
Zeigt es doch z.B. einem Neueinsteiger..."Hey,wohl doch nicht alles so super,wie es einem weiss gemacht wird"!

Soll INNO doch einfach mal seine Hausaufgaben machen...und im Nu ist die "Nöhlfraktion" auf dem absteigenden Ast!;)
Aber man munkelt ja schon,das es beim nächste GA rosarote Brillen als Hauptpreis gibt. Dies wäre dann auch ein adäquates Mittel,die o.g. Fraktion in Schach zu halten!:D
Hach...isset nich schön hier beim Elvenar!:D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@baypen Ja, wenn man die Zauber nur mit 2er Akademien erstellt, wird es eng. Andererseits kann jeder Spieler Zauber aus dem Turnier erspielen. Bei mir waren es 15 (und 24 weitere vor GA Beginn, weil mir das Turnier wichtiger ist). Unser Gesamtbedarf für einen Weg pro Level ist 120. Selbst wenn nur 9 Provinzen bespielt werden, können 14 Spieler also alle Abzeichen mit Zaubern produzieren, ganz ohne Akademie. Mit 2er Akademie reichen schon 8 aktive Spieler.
 

baypen

Weltenbaum
Ja im Turnier bekommt man einige Zauber, das nutzen wir natürlich auch, aber die fabelhafte Fabrikation und magische Mitgift gibts im Turnier auch nur sehr spärlich, damit wird es eben etwas schwierig :)
 

DeletedUser2457

Es wurde schon beim 1. Abenteuer und dann noch einmal beim 2. und jetzt hier beim 3. noch einmal beklagt, dass man sämtliche Quests durch klicken muss, um das gesuchte zu finden. Warum macht man nicht einen Reiter den man anklickt und hat dann alle Quests in der Übersicht und kann dann den anklicken, den man gerade braucht? Wie gesagt, das waren schon Vorschläge (Forderungen) von Beginn an des Abenteuers. Doch dies wurde nicht berücksichtigt. Statt dessen wurde es so schwer gemacht, dass kleine Gemeinschaften nicht weit kommen können. Über die Preise hab ich mich ja schon gestern geäußert.
Also noch einmal. Die Wege auf allen 3 Karten in 3 Schwierigkeitsstufen, natürlich von Karte zu Karte etwas anspruchsvoller und dann den Questsuchlauf vereinfachen, wie oben beschrieben.

Bei den Zaubern könnte man auch in Bezug des Schatzes was verbessern.
Z.B., dass man, wenn man den Schatz öffnet, aufgefordert wird, den Inhalt einzusammeln. Dann könnte man, so dort ein Zauber drin steckt, auch die Truhe schließen, den entsprechenden Quest suchen und dann den Inhalt der Truhe einsammeln. So ist das rein Zufall, wenn ich den passenden Quest gerade offen habe und dann per Zufall der Zauber kommt. Es werden viele Zauber bei den Schätzen während des Abenteuers "verschenkt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14036

Hallöchen,
bin noch recht neu und spiele das alles zum ersten mal, deshalb ein paar fragen die sich mir einfach nicht erschliessen :)
Die Gegenstände die man bekommt für die Quest, was kann man damit machen??
Wir sind eine kleine neue Gemeinschaft und die Neuankömmlinge sind während des Abenteuers in die Gemeinschaft gekommen, nu muss ich anscheinend alles alleine spielen?? Bringt mir das überhaupt was?
Irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch...lach.
lg
 

Pukka

Geist des Blattes
im prinzip klickst du auf das banner deiner gemeinschaft, dort kommst du auf eine neue karte mit 3 wegen und einem startpunkt, dort kannst du deine abzeichen versenken. allerdings - alleine und nachdem schon 2/3 der zeit vorbei ist - bringt nicht wirklich viel o_O
 

DeletedUser

Hallöchen,
bin noch recht neu und spiele das alles zum ersten mal, deshalb ein paar fragen die sich mir einfach nicht erschliessen :)
Die Gegenstände die man bekommt für die Quest, was kann man damit machen??
Wir sind eine kleine neue Gemeinschaft und die Neuankömmlinge sind während des Abenteuers in die Gemeinschaft gekommen, nu muss ich anscheinend alles alleine spielen?? Bringt mir das überhaupt was?
Irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch...lach.
lg
Mein Tipp: Lass es ;) Keine Chance den ersten Hauptpreis alleine zu erreichen.
Die Dinger, die du über die Quest bekommst, zahlst du in den leuchtenden Wegpunkt auf der GA Karte ein ... that´s it :)

Und zum Rest: Hier Verbesserungsvorschläge zu machen ... halte ich für vollkommen sinnfrei. (außer sie steigern die "Kauffreude" der Schäfchen :p)

Persönlich kommt in letzter Zeit richtig Ärger in mir hoch ... und dass, obwohl ich wirklich ein sehr gelassener Zeitgenosse bin.
Da versucht man verzweifelt ... mit "Verschlechterungen" Geld zu verdienen. Wie grotesk ... :mad:

Meine Gedanke dazu erspare ich euch ... aber es sind KEINE Guten ... soviel kann ich sagen. Hab immer versucht die Fahne für Elvenar hochzuhalten ... jetzt hängt sie auf Halbmast ...

Macht euch keinen Stress ... LG
 

DeletedUser7302

Huhus Zusammen:)

Zu der Frage was der Strudel alles so schluckt heißt es: alles außer Statuen, Stäbe, Tränke und Hüte ...

Ist das in der aktuellen Abenteuerversion schon getestet oder eine Vermutung aufgrund des letzten Gemeinschaftsabenteuers?

Danke schon einmal für das Feedback:)
 

Tanysha

In einem Kokon
Es ist ziemlich schwierig geworden selbst wenn man nur jeweils einen weg geht. aber es gefällt mir ganz gut. die wp sind mir den aufwand wert. ich finde das abenteuer hat sich sehr verbessert.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Wir müssen erstmal gucken wie das jetzt in der 3. Runde so läuft.
Da wird das alles sehr viel aufwendiger und es gibt längere Pausen,
weil das Richtige gerade nicht verfügbar ist. Ich guck erst am Ende,
wie mein Gesamturteil ausfällt. Könnte schwierig werden das komplette
Feld wie in den Runden 1 und 2 abzuräumen. Wir machen erstmal
den roten Weg und schauen dann weiter....
 

DeletedUser8361

@baypen Ja, wenn man die Zauber nur mit 2er Akademien erstellt, wird es eng. Andererseits kann jeder Spieler Zauber aus dem Turnier erspielen. Bei mir waren es 15 (und 24 weitere vor GA Beginn, weil mir das Turnier wichtiger ist). Unser Gesamtbedarf für einen Weg pro Level ist 120. Selbst wenn nur 9 Provinzen bespielt werden, können 14 Spieler also alle Abzeichen mit Zaubern produzieren, ganz ohne Akademie. Mit 2er Akademie reichen schon 8 aktive Spieler.

Ich musste sehr schmunzeln, als ich das las. Vom Standpunkt einer Elitegilde, die du offensichtlich voraussetzt, mag das plausibel sein.
Meine Vermutung (!) wäre, dass 90% aller Spieler/Gilden sich in deinen Äußerungen nicht wiederfinden können.
Ich spiele in einer Gilde, die man im oberen Mittelfeld ansiedeln könnte, wenn man die ersten beiden GA als Kriterium heranzieht (wir sind beide Male so um Platz 100 gelandet). Bei uns schafft niemand (im Normalfall) mehr als 5 der 6 Runden im Turnier, da "man" normalerweise berufstätig ist und Familie hat. Desweiteren wären "nur 9" Provinzen bei uns ein echter Brüller - ich spiele seit fast von Anfang an und habe es noch NIE erlebt, dass irgendjemand überhaupt schon einmal 9 Provinzen (voll) gemacht hätte. Das wäre von den Truppen/Rohstoffen her unmöglich, da die allermeisten morgens und abends eine gewisse Zeit online sind, mehr aber nicht.
Deine Ausführungen sind natürlich vollkommen korrekt, aber sie gehen meilenweit an der Lebensrealität der meisten Spieler vorbei. Das sind übrigens auch die Spieler, die sich nie im Forum sehen lassen. ;-)

Ich kann nur als Fazit meiner Gilde schildern, dass wir entsetzt sind über das GA. Wir haben die erste Phase gespielt und dann nach Ansicht der 2. kollektiv übereingestimmt, das Ganze zu beenden. Es wäre absolut unmöglich gewesen, die 2. Phase zu beenden, und über die Preise schweige ich aus Höflichkeit.
Ich verstehe, dass ihr ein neues Feature auch inhaltlich testen müsst, daher hält sich mein Zorn in Grenzen (ich bin das erste Mal, seit ich Elvenar spiele, wirklich enttäuscht). Aber bedenkt bitte für die Zukunft, dass eure GA auf den Durchschnittsspieler ausgerichtet sein müssen (wie gesagt, meine Gilde liegt eher über dem Durchschnitt). Das bedeutet z.B., dass ohne Vorproduktion es möglich sein muss, bei entsprechender Aktivität und Mühe jede durchschnittliche Gilde die 2. Phase beenden können muss, das ist hier definitiv nicht gegeben, und die 3. Phase meinetwegen nur für die Hardcore-Gilden zu schaffen ist.
Und bitte - überdenkt eure Gebäudepolitik. Über Setgebäude kann man noch streiten (ich finde sie schlecht und schwachsinnig in einem Spiel, in dem der Platz aus ökonomischen Gründen bewusst sehr knapp gehalten wird), aber die Händler? Im Ernst? Auf allen drei Servern funktioniert der Markt gut bis sehr gut und man kann in eine Gilde - die Händler sind das sinnloseste Gebäude, das man sich je ausdenken könnte.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Beregorn Man muss für 9 Zauber nicht bis Runde 6 spielen. Ein Extremspieler kann auch 30-50 in Runde 1 erspielen. Aber davon sollte man wirklich nicht ausgehen. Man braucht auch keine 9 Zauber pro Person, wenn mehr als 8 Spieler mitmachen. Bei 16 (mit 2er Akademie) reichen schon 2 pro Person aus dem Turnier locker.

Richtig ist, dass man mit Platz 100 in diesem Turnier wohl kaum zu den Gemeinschaften zählen wird, die lvl 3 abgeschlossen haben, früher reichte dafür auch Platz 200. Aber mir ging es ausschließlich um die zauberbasierten Abzeichen.

Und die waren bei uns anfangs einfach deswegen knapp, weil sie neu sind und viele Spieler Zauber eingesammelt haben, ohne Abzeichen zu produzieren. Ist das denn bei Durchschnittsgemeinschaften so viel besser gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8361

Schwierig zu sagen. Auf den anderen beiden Servern habe ich "kleinere" Charaktere, und meine Gilden sind intern sehr aktiv, das heißt, man hilft sich durch Handel und Rat viel, fast alle machen fast täglich NBH usw. Aber in einer normalen Woche nimmt die Hälfte nicht am Turnier bei, und die andere Hälfte macht 3 Provinzen, bei Bonusgütern bis zu 6. Das scheint mir eine realistische Beschreibung einer Durchschnittsgilde zu sein, obwohl ich das natürlich nicht wirklich weiß.
Da das Turnier bei Start des GA schon zu 40% vorbei war, hatten wir in meiner "aktiven" Gilde große Probleme mit den Zauberabzeichen und hatten deswegen Phase 1 erst nach 2 Tagen fertig (nur blauer Pfad). Und in Phase 2 hat man dann die Wahl zwischen sehr vielen Zauberabzeichen und einigen 2-Tagesproduktionen oder wenigen Zauberabzeichen und sehr vielen 2-Tagesproduktionen plus in allen Fällen nicht wenigen 1-Tagesproduktionen. Nicht machbar, selbst wenn man quasi nur für das GA produziert. Man hat ja nur dann Platz für eine nennenswerte Anzahl von Zusatzgebäuden, wenn man zwischen zwei Gastrassen ist.
 
Oben