• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 19.02.2018) RELIKT - BONUS von 700% erhöhen.

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 201 93,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 14 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Die Idee:
Auf Grund der stets steigenden Anforderungen von Kapitel zu Kapitel, würde ich mir wünschen, dass hier nachgearbeitet wird.
Warum:
Mit jedem Kapitel wird alles teurer (was ja gut und gerne auch so sein kann), jedoch werden ja Manufakturen auch größer, ergo brauchen sie mehr Platz. Platz denn ich nun im neuen Kapitel, die Elementare nicht mehr bekomme.
Durch die Erweiterungen der Truppengröße werden Verhandlungen, Kämpfe etc. teurer und wirklich mehr Güter einnehmen wird man aber nicht. Selbst wenn die Gut 1 Bonus-Manufakturen ausgebaut werden können, so bekomme ich zwar mehr Güter, muss mich aber auf Grund von Platzbedarf von 1-3 Manufakturen Gut 1 Bonus-Manufakturen trennen, da ich ja neue Gut 1 Bonus-Manufakturen (neue Güterklasse) bauen muss, bzw. sollte.
Durch eine Steigerung des Relikt-Bonus von mehr als 700% wäre zumindest ein kleiner Ausgleich geschaffen.
Den Anreiz zu dieser Idee gab mir der Spieler @Haro vom Wald mit diesem post:
Es ist nicht nur eine Bremse, sondern es sorgt für immer mehr Ungleichgewicht im Spiel.

Beispiel Turniere: Im Forschungsbaum der Elementare sind vier neue Trupperweiterungen. Eine davon kann man auslassen, bleiben drei, die mit den höheren Trupps auch die Turniere wieder schwerer machen. Ein Ausgleich durch vermehrte Produktion wird aber nicht angeboten, da jede neue Manu ja noch mehr Platz an Bev. und Kultur braucht. Auch die Truppen werden nicht stärker genug (abgesehen eine von 15 Arten) um das Auszugleichen.
Folglich ist das neue Kapitel in Bezug auf das Turnier eine Verschlechterung, kein Aufbau.
Je weiter man kommt, desto schlechter wird man im Turnier.
Jeder neu gestartete Spieler, der konsequent optionale Truppforschungen auslassen kann, wird um längen besser sein und es wesentlich einfacher haben. Das gilt für alle, die durch die nachträgliche Koppelung der Turnierstärke an Truppforschung keine Chance hatten, die Optionalen auszulassen.

Abhilfe wäre die Anhebung der 457-Grenze oder auch Anhebung der 700% Produktionsbonus durch Relikte gewesen.
... woraufhin ich folgendermaßen Antwortete:
Dem stimme ich 100% zu, dass ist etwas was sie wirklich ändern sollten, denn es kann nicht sein, dass Spieler die alles Erforschen und von Kapitel zu Kapitel spielen einen Nachteil anstatt einen Vorteil haben. Das ist eine ganz, ganz große Baustelle, die INNO umgehend und mit oberster Priorität angehen sollte. Es ist schlichtweg unmöglich hier einen Nachzügler der eben konsequent die Optionalen Truppen-Forschungen auslässt zu Topen, ob im Verhandeln oder im Battle-Modus.
Was das hier betrifft, (700% - Relikt-Bonus)
warum machst du da nicht eine Idee (Ideen-Thread) draus? Die Idee ist nicht nur gut, nein, es wurde so wenigstens wieder ein geringer Ausgleich da sein.
Denn es kann auch in einen Fantasy-Aufbau-Spiel nicht die Regel sein, dass Neueinsteiger gegen über älteren und weiter Fortgeschrittenen Spielern einen Vorteil haben.
Was das neue Kapitel an sich betrifft, so muss man sagen, hier haben die Designer einen klasse Job gemacht, was aber Nervt ist, dass man sich nun Fragen muss, welchen Vorteil habe ich, wenn ich ich weiter Forsche, bzw. die neue Gast-Rasse durchlaufe und Aufbaue?
Eigentlich gar keinen, da man im Endeffekt bei allen Minus macht. Was man mehr Produziert durch Ausbau der Manus, verliert man auch mehr in Turnieren etc.
Truppen (bis auf eine Art), bleiben gleich stark, wobei die Anforderungen im Turnier etc. höher gesetzt werden, dank der Erweiterung der Truppengröße. Demnach ist es unausgewogen und somit kein Vorteil, sondern ein ganz großer Nachteil.
Der Güterverbrauch wird sichtlich steigen denn es wird mehr verlangt (von allen Gütern) aber mehr bekomme ich nur durch den Ausbau von Gut 1, wobei das auch nicht mehr wird, denn viele müssen sich von 1-3 Manus Gut 1 trennen, da man ja eine andere Güterklasse Gut 1 Manu bauen muss.
Also ein Güter-Gewinn oder Zuwachs ist demzufolge ausbleibend, jedoch werden die Anforderungen höher.
Es wäre in der Tat was anderes, wenn man nun Erweiterungen einsetzen könnte um so mehr Manus zu setzen (bauen).
Mmmm, also die Frage ob es dann Sinn macht die neue Gast-Rasse zu durchlaufen ist somit für viele geklärt.
Nur von .....ui sieht das schick und schön aus, kann ich keinen Vorteil erkennen, bzw. fällt es mir schwer zu glauben, dass hier der Spielspaß nicht ab- oder ausgebremst wird.
Ich glaube und bin der Meinung:
mittlerweile gibt es 12 Kapitel und in keinen der stets neu erschienenen Kapitel wurde je der Relikt-Bonus erhöht und ich glaube, nun wird es spätestens Zeit dafür.

Wäre schön, wenn es zu einer Umfrage kommt und dann auch bei den Entwicklern sowie Programmieren ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Da ich schon immer der Meinung war, dass viele Spieler viel zu viele Manufakturen bauen und es auch viele Spieler gibt, bei denen sich Millionen von Gütern anhäufen, bin ich als Spieler ehrlich gesagt dagegen.
Ich finde es viel besser, wenn man nicht so viele Güter zur Verfügung hat und sich deswegen entscheiden muss, ob man lieber auf der Karte verhandelt, im Turnier verhandelt, lieber mal versucht zu kämpfen und so Güter zu sparen oder mal ein Turnier auslassen muss.

Aktuell ist es doch so, dass es Spieler gibt, die aufgrund der Möglichkeit riesige Gütermengen herzustellen, in der Lage sind, jede Woche im Turnier sehr viel zu machen und ganz oben mitzuspielen.
Wenn nun die Gütermengen nicht mehr so groß wären, dann würde sich in den Turnieren ein anderes Bild zeigen, weil man dann nur z.b. jede 3. Woche oben mitspielen könnte.
Dies würde die Turniere etwas interessanter machen und von einer reinen wer-zahlt-am-meisten-Veranstaltung zu einer wer-kann-am-besten-planen-und-hat-die-beste-Logistik-Veranstaltung ändern.

Einfach nur stumpf jede Woche dasselbe zu machen (weil es durch die Gütermengen möglich ist) finde ich halt auf die Dauer langweilig und die Turnierergebnisse zeigen dann nur, wer die meisten Manus hat und nicht, wer am effizientesten oder intelligentesten mit Stadtaufbau, Kampf und Verhandlung jonglieren kann.

Von mir würde es deswegen bei einer Umfrage ein "Nein" geben.
 

DeletedUser

Einfach nur stumpf jede Woche dasselbe zu machen (weil es durch die Gütermengen möglich ist) finde ich halt auf die Dauer langweilig und die Turnierergebnisse zeigen dann nur, wer die meisten Manus hat und nicht, wer am effizientesten oder intelligentesten mit Stadtaufbau, Kampf und Verhandlung jonglieren kann.
Auf der Welt Arendyll ist es auch so wie du beschreibst, was du gerne einsehen kannst, denn jede Woche sind andere unter den TOP 10, was also zeigt, dass jeder oder viele bereits das Problem haben auch mit der Menge der Güter.
Bei mir ist es so, dass ich mir 2 mal pro Kapitel vornehme da hoch zu rennen (TOP 10) was mir auch stets gelang, jedoch geht es auch mit meinen, wie du es nennst XXX Manus nicht, da ich ab der 4-5 Runde öfters Verhandeln muss, also ein Mix, zwischen Battle und Verhandeln und die Kosten beim Verhandeln stehen in keinem Verhältnis zu dem was man trotz XXX Manus erwirtschaftet.

Edit
Aus einem anderen Thread .. .. .. doch es passt besser hier her:

Das kann auch keiner und das trotz XXX Manus, ich bin nun in der 4. Runde und das ist eine von 4 Verhandlungen, wenn ich verhandeln würde:
index.php

Sprich, wenn ich eine Runde Verhandel sind eben mal zwischen 40k-50k Güter weg und das für eine Provinz.
Das steht in keinem Verhältnis und anbei kann ich dir Mitteilen das ich 5 Erweiterungen der Truppengröße ausgelassen habe und dennoch solche Kosten?
Also würde ich 10-15 Provinzen spielen reden wir von Millionen Gütern und darum diese XXX Manus, weil mich der Anbieter hier in die Knie zwingt.

Nochmal Edit:
meine Frau hat weder eine Erweiterung der Truppengröße ausgelassen noch hat sie XXX Manus,
aber ihre Kosten sind gar höher wie meine und das beim Kapitel Waldelfen - was stellt man also fest, hier stimmt was nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

...dass viele Spieler viel zu viele Manufakturen bauen und es auch viele Spieler gibt, bei denen sich Millionen von Gütern anhäufen...
Auch da ist der zukünftige Weg mit den "Erweckten Gütern" (und deren Zerfall) doch offensichtlich vorgegeben und die nächste Barriere schon verbaut. Da werden sich keine überquellenden Lager mehr ergeben. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Standardgüter zukünftig aus reiner "Solidarität" zu den erweckten Gütern ebenfalls zerfallen werden.
 

DeletedUser

Auch da ist der zukünftige Weg mit den "Erweckten Gütern" (und deren Zerfall) doch offensichtlich vorgegeben und die nächste Barriere schon verbaut. Da werden sich keine überquellenden Lager mehr ergeben. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Standardgüter zukünftig aus reiner "Solidarität" zu den erweckten Gütern ebenfalls zerfallen werden.
Warum das so ist, XXX Manus habe ich eben oben als Edit. angehängt, wobei es eben auch nicht so ist, dass da Spieler Woche für Woche immer und immer wieder hoch rennen, zumindest nicht in Arendyll, da sehe ich Woche für Woche neue Gesichter in den TOP 10, weil dieses Problem eben da ist.
Es steht in keinem Verhältnis, egal ob im Battle Modus oder im schnellen Verhandlungs-Modus.
 

DeletedUser12915

Eine Steigerung des Reliktbonus kommt dann aber auch kleineren Spieler entgegen. Als sehr großer Spieler hat man so relativ auch nichts gewonnen. Müsste man nicht eher an den Zusammenhang Turnierschwierigkeit und Trupperweiterung ansetzen?
 

DeletedUser

Eine Steigerung des Reliktbonus kommt dann aber auch kleineren Spieler entgegen. Als sehr großer Spieler hat man so relativ auch nichts gewonnen. Müsste man nicht eher an den Zusammenhang Turnierschwierigkeit und Trupperweiterung ansetzen?
Eigentlich ja und demnach 100% richtig, doch das wäre eine andere Idee, bzw. ein völlig anderes Thema.
 

Deleted User - 149950

Es mag sein, dass die Top 10 sich unterscheiden, aber die Top 50 sind nahezu identisch, nur mit unterschiedlichen Platzierungen.

Es ist in meinen Augen bereits ein Schritt in die richtige Richtung, dass es nicht immer möglich ist, aber es ist für meinen Geschmack noch zu oft möglich. Ich würde mit halt wünschen, dass es nicht möglich wäre, sich jede Woche dort aufzuhalten oder halt nur, wenn man wirklich viel Einsatz bringt und z.B. fast nur manuell kämpft.
 

DeletedUser

Einfach nur stumpf jede Woche dasselbe zu machen (weil es durch die Gütermengen möglich ist) finde ich halt auf die Dauer langweilig und die Turnierergebnisse zeigen dann nur, wer die meisten Manus hat und nicht, wer am effizientesten oder intelligentesten mit Stadtaufbau, Kampf und Verhandlung jonglieren kann.
Immerhin habe ich derzeit noch die Möglichkeit zwischen stumpfsinnigem Verhandeln und stumpfsinnigem Kämpfen zu wählen. Dass ich das altbackene Kampfsystem mit seinem zeitraubenden Geschiebe von aufgezwungen vielfältigen Einheitentypen (und Forschungen) in vorgegebener Zugreihenfolge über ein dröges Hexagon-Raster nicht leiden kann, habe ich schon hinlänglich beklagt. Nur die "künstliche Intelligenz" des Autokampfes ist noch unerträglicher.
Ich gehöre auch zu denen, die in Gütern ersaufen, nutze diese aber nur dazu, um wöchentlich meine 1620 Turnierpunkte einzusammeln, und damit dem Kriterium einer "Turniergilde" zu genügen. Mehr will ich gar nicht. Sollten zukünftig nun die Güter derart verknappt werden, dass ich neben allen anderen Zwängen auch zu diesem ungeliebten "Kampfsystem" genötigt werde, dann werde ich neben Events und Abenteuer eben auch keine Turniere mehr spielen. Und das ist halt der generelle Trend: Hatte ich vor 1½ noch die Wahl zwischen unterschiedlichen Freiheitsgraden, geht es inzwischen immer mehr darum, sich mit neuerlichen Einschränkungen, Barrieren und Rückschritten zu arrangieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hmh - ich komm auch mit insgesamt 11 Manus (4/4/3) in die Top 10 - wenn ich mag - sogar fast ohne Güter. Die vorderen Plätze werden meiner Meinung nach erkämpft, nicht erhandelt.
Jedenfalls können sich Endgamer das wohl kaum leisten - wenn sie nur bezahlen. Die verpulvern ihre Güterberge eher in den normalen Provinzen, wobei das mit der 457-Grenze jetzt wohl auch Geschichte ist.
Ich beobachte aber gerade, dass die Elementare im Moment immens viel Gut1 auffressen, da der Ausbau der Manus so teuer ist und nun alle Gut4 haben wollen ---> Kreuzhandel der ganz Großen macht sich nun breit - doch wer soll diese Mengen bedienen können?

Eine Anhebung des Güterbonus wäre jetzt der eine Weg zur Abhilfe (würde sich auch gleichzeitig auf Gut4 auswirken). Die anderen Wege wären: Anpassung der Hallen (die Bonussteigerung ist lächerlich) oder Anpassung der Turnierkosten (was ich jetzt schon fast ein Jahr lang fordere)
 

DeletedUser

Es mag sein, dass die Top 10 sich unterscheiden, aber die Top 50 sind nahezu identisch, nur mit unterschiedlichen Platzierungen.
Da gibt es viele die immer und immer wieder dabei sind ja .. .. .. aber das tut nichts zum eigentlichen Thema.

Ich würde mit halt wünschen, dass es nicht möglich wäre, sich jede Woche dort aufzuhalten oder halt nur, wenn man wirklich viel Einsatz bringt und z.B. fast nur manuell kämpft.
.... und genau hier frage ich dich jetzt was .. .. .
Warum spielen so viele oder die Mehrheit der Spieler genau dieses Spiel oder was unterscheidet dieses Spiel zu so vielen anderen BGs?
Ganz genau, die Mehrheit der Spieler spielt dieses spiel, weil es kein PvP ist, weil sie nicht angegriffen werden können, weil sie keine Angst haben müssen, dass ihre Stadt geplündert wird etc. Kurz um ein Fantasy-Aufbau-Spiel ohne PvP.
Spieler die es zum größten Teil eben nicht mögen zu Kämpfen etc. und als Spieler weißt du genauso gut wie ich, dass es in Elvenar sehr, sehr viele gibt, die weder Kämpfen noch sonst was der gleichen. Demnach wird es immer Verhandlungen oder Spieler die nur Verhandeln geben und genau da ist es unausgewogen, denn das was ich mit XXXX Manus Produziere, steht zu keinem Verhältnis mit dem, was verlangt wird.
Beispiel:
Ich habe 12 x Gut 1 Manus (L.23) - nehme am Tag zwischen 100k-120k ein.
9 mal Gut 2 Manus (L.23) - nehme ca. 90k-110k pro Tag ein
9 mal Gut 3 Manus (L.19) - nehme 50k-70k ein (alles je nach Produktionszeiten).
doch im Turnier benötige ich was?
Bei 10 Provinzen ca. 250k-300k pro Runde, dass ganze nun mal 6 (da 6.Runden) und das ist normal ja?
Ganz ehrlich, hier stimmt was nicht und ich kenne keinen Spieler, der beim Verhandeln weniger ausgibt als er einnimmt selbst nicht mit XXX Manus.
Klar ist der Battle-Modus um vieles günstiger und auch sinnvoller, doch wie erklärst du das all jenen Spielern, die eben genau das nicht wollen?
So gibt es eben unterschiedliche Spieler, jeder spielt es auf seine Art und Weise, seine Strategie und Taktig.
Nur Kämpfen und das wäre auch ein anderes Thema, wäre Woche für Woche gar nicht möglich, zumindest nicht in den TOP 10.
So schnell bildest du gar keine Truppen aus und was erschwerend hinzu kommt, mit jeder weiteren Provinz und Runde werden die Truppengrößen mehr und mehr, so das es gar nicht möglich ist Woche für Woche nur zu kämpfen und dann stets unter die Top 10 zu kommen.
Wobei das wie eben gesagt, ein ganz anderes Thema ist und mit dem Relikt-Bonus nur gering zu tun hat, denn genau aus diesem Grund bauen so viele XXX Manus. Die frage sollte hier also nicht lauten, wieso baust du so viele Manus sondern warum. Weil es eben in keinem Verhältnis steht.
Ob das nun im Battle-Modus so ist oder im Verhandlungs-Modus, bei beiden muss man ordentlich nachbessern.
Wobei ich las das du in deiner Welt im HV (Handelsverbund so wie ihr es da nennt) bist, warum? Sind doch genug Güter da?
Zitat einer Spielerin (andere Plattform):
ich hab es nie begriffen, und bin jetzt schon bei den Drachen ohne je einen Kampf gewonnen zu haben. Auf automatisch hat es am Anfang geklappt. Aber nur bei den Tunieren. Inzwischen hab ich es aufgegeben, obwohl ich immer weiter Truppen ausbilde. Es ging auch mit verhandeln . Man muss nur mehr Manufakturen bauen, dafür konnte ich den ganzen Militärkram vernachlässigen. Das hab ich nur so ausgebaut, wie es in den Aufgaben gefordert war. Ich finde den Kampf echt Mist. Selbst über Teamviewer konnte man mir das nicht beibringen. Ich wär überscoutet. Derjenige ( selbst nur Kämpfer) kam bei mir auch nicht klar. Also muss man mir nicht erzählen, dass es klappt. Man muss sich nur früh genug auf eine Linie festlegen- Kampf oder Handel. Auch mit den antiken Wundern. Alles ist bei mir auf Handel ausgelegt. Und es klappt gut.
Ebenfalls ein Zitat einer Spielerin (andere Plattform):
Ja, am Marktplatz sieht man es ganz deutlich, was gerade beim Turnier gebraucht wird Und das ist gut so. Durch die ständig wechselnde Nachfrage wird man früher oder später seine Güter gut im Gleichgewicht halten können. Ich habe mich von Anfang an mit dem Kampf beschäftigt, weil mir immer die Güter zu schade waren. Dank den Tipps hier kämpfe ich auch in den normalen Provinzen und das klappt super. Halte mich allerdings auch an die Forschung und dadurch ist alles im grünen Bereich auf der Weltkarte. Die reinen Turnier-Händler brauchen wir allerdings auch, denn sie unterstützen die Kämpfer beim Güterausgleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hmh - ich komm auch mit insgesamt 11 Manus (4/4/3) in die Top 10 - wenn ich mag - sogar fast ohne Güter. Die vorderen Plätze werden meiner Meinung nach erkämpft, nicht erhandelt.
Das glaube ich dir, doch geht das Woche für Woche, ich meine du kommst unter die TOP 10 Woche für Woche nur mit dem Battle-Modus?
oder Anpassung der Turnierkosten
Hättest du ja dann, da du eben zumindest in einem Modus auch mehr bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
Ich habe 12 x Gut 1 Manus (L.23) - nehme am Tag zwischen 100k-120k ein.
[...]

Ähm, verzeih die Frage aber hast du maximalen Reliktbonus? Und wie hoch ist deine Gebirgshalle?
Das ist unglaublich wenig was du mit zwölf Manus erwirtschaftest. Bei einer Produktion von 2x9 und 2x3 Stunden am Tag bekomme ich mit sieben Manus etwas über 100k Güter am Tag.
Oder produzierst du nur 24h-Produktionen? Wenn dem so sein sollte, darf man sich aber nicht wundern, dass es für die Turniere dann nicht reicht. Turniere sollen aktives Spielen belohnen und das tun sie in gewisser Weise auch.
 

DeletedUser

Ähm, verzeih die Frage aber hast du maximalen Reliktbonus? Und wie hoch ist deine Gebirgshalle?
Das ist unglaublich wenig was du mit zwölf Manus erwirtschaftest. Bei einer Produktion von 2x9 und 2x3 Stunden am Tag bekomme ich mit sieben Manus etwas über 100k Güter am Tag.
Meist zweimal 9h und selbst wenn ich am WE 4 mal a' 3 Std. mache so sind es keine XXXK Güter so das ich sagen kann, WoW, jetzt aber. ^^
Relikt + Gebirgshalen - Bonus 800%
in 3h
upload_2018-2-9_13-33-32.png

das ganze mal 12 = 31320, wenn ich das also 4 mal am Tag schaffen sollte, sind es 125280 Güter, danach gehe ich in die 9 Std. Produktion bis zum nächsten Tag, rechne ich diese nun mit, dann ja, dann sind es mehr, aber immer 3Std. sind mir nicht möglich (Beruf etc.).
 

DeletedUser

Ich bin auch gespannt, wie sich die neuen Erweckten Güter diesbezüglich auswirken. Wer genug Platz hat (und wer hat den schon) baut sich zusätzliche Stufe-4-Manufakturen (so viel zum Thema "weniger Manufakturen"), für die meisten wird es aber bedeuten, dass einige vorhandene Stufe-1-Manufakturen durch Stufe-4-Manufakturen ersetzt werden. Ergo: Tendenziell werden ab den Elementaren weniger Stufe-1-Güter verfügbar sein, die für Verhandlungen in Provinzen und Turnieren dann fehlen werden. Ob und wann Turniere/Provinzen dann auch mit Erweckten Gütern verhandelt werden können/müssen, ist noch völlig offen. Da könnte eine Anhebung des Relikt-Bonus sogar unabdingbar werden.
 

DeletedUser5954

Bin auch dafür.

Auch ich bin ein absoluter noob, wenn es um das Kampfsystem geht. Deswegen spiele ich gern Elvenar, weil es mehrere Wege gibt, sein Ziel zu erreichen, nicht nur den Kampf.
Vor allem im Turnier ist das super, wenn ich dadurch meiner Gemeinschaft weiterhelfen kann. Und da geht es uns gar nicht um einen Platz in den TOP 50, sondern gerade mal um die nächste Truhe, die durch Kampf pur nicht schaffbar wäre.

Wie andere schon sagten - gegen die Flut an Manufakturen gibt es ja anscheinend schon Maßnahmen (auch wenn ich persönlich den Weg, viele Manufakturen zu bauen, und dadurch auf andere Möglichkeiten zu verzichten, nicht mal so furchtbar und zu bekämpfen finde).
Sich entscheiden, wo man gerade aktiv dabei ist, muss man jetzt schon - so OP sind mehr Manufakturen auch nicht.

Ich würde die Erhöhung des Reliktbonus eher als Belohnung für Spieler sehen, die weniger Manufakturen gebaut haben - wenn man durch einen höheren Bonus wachsen kann, und nicht nur durch das Bauen von mehr Manufakturen.


Sehe damit keinen bedeutenden Nachteil für die Idee - bin dafür.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben