• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Forschungs - Boykott

DeletedUser2976

#6 DAS ist die "Schere" die immer weiter auseinander geht.

ist das so??
die Einführung der gemeinschaftsmeilensteine ist noch nicht so lange her
ich kann mich noch daran erinnern das es hiess ms10 ist selbst für die top gilden nicht zu schaffen
da gabs nur ca 30 spieler die es überhaupt geschafft haben über 1600 punkte zu kommen
jetzt kommt man damit nichtmal in die top 500
und man ärgert sich das man mit ner Woche truppenansparen grad mal 10000 punkte macht

man ärgert sich vor allem das der anstieg nicht linear sondern treppchenweise erfolgt
und vor jeder stufe die es etwas teurer macht überlegt man sich das diese etwas verlust bedeutet und ärgert sich drüber


was die Situation der reinen Händler angeht da weiss ich nicht wie das genaue Verhältnis ist
aber gefühlt um einiges ungünstiger als bei den kämpfern
 

DeletedUser

definitiv falsch
für einen tuniermuffel der sich an die gewünschten provinzzahlen hält für den gibt es nix besseres als alle truppenerweiterungen mitzunehmen
für die anderen ist es zwar ein Nachteil wenn sie die optionalen mitgemacht haben
welcher aber bei jeder weiteren truppenerweiterung kleiner wird
Richtig und was steht im schreiben des Erstellers dieses Threads?
Es ist doch für viele offensichtlich, dass die Formel zur Berechnung der benötigten Truppen und Güter im Turnier nicht richtig sein kann. Mit jeder neuen Pflicht-Forschung geht die Schere extrem weiter auseinander.
und hier:
Das heißt er/sie hat dann den selben Schwierigkeitsgrad (wobei wir dann wahrscheinlich zu der Zeit total am Arsch sind, haha :p. Ich weiß auch, dass die aktuellen Formeln für das Turnier kacke sind und auf Dauer nicht funktionieren werden, da der Schwierigkeitsgrad/Verbrauch schneller ansteigt, als unsere Stadt wächst. Das wird früher oder später in einem zukünftigen Kapitel zum Kollaps führen, wenn alles so bleibt wie es ist."
und so weiter und so weiter .. . .. ..
Demnach bezieht sich das auf Turnier-Provinzen und somit sind meine Äußerungen RICHTIG und TATSACHE!
die Idee nachträglich alle te s zur pflicht zu machen ist einfach nur schlecht
ich höre schon die spieler schreien die deswegen die alten gastrassengebäude wieder aufbauen müssen
oder diejenigen denen ihr manna ihr Saatgut und ihre t4 güter zerfallen wärend sie zurück im forschungsbaum
Forschungen erledigen die ihnen nur schaden
Tja, ob nun jetzt einige schreien oder danach wiederum andere, was macht das für einen Unterschied?
Zumal man es ja hier nachlesen konnte und demnach vorsorgen konnte nicht wahr,
upload_2018-2-10_11-13-27.png
upload_2018-2-10_11-13-56.png

also gibt es keinen Grund zu schreien, wobei es sich bei nur 2 Gast-Rassen mit Produktions-Gut der jeweiligen Gast-Rase freischalten lässt und das ist denke ich, nicht so gravierend wie das was jetzt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ist das so??
die Einführung der gemeinschaftsmeilensteine ist noch nicht so lange her
ich kann mich noch daran erinnern das es hiess ms10 ist selbst für die top gilden nicht zu schaffen
da gabs nur ca 30 spieler die es überhaupt geschafft haben über 1600 punkte zu kommen
jetzt kommt man damit nichtmal in die top 500
Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber damals waren es noch 8 Turnierbegegnungen (statt 4) je Provinz und andere Punktezahlen (auch für die Meilensteine), oder nicht?
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ein Spiel, bei dem man einen Standort aufbaut bzw. Ressourcen verwaltet, motiviert seine Spieler vor allem durch eine Abfolge von Belohnungen: Die Spieler investieren Zeit und Überlegung, dafür erhalten sie viele positive Erfahrungen. Jede eingesammelte Ressource, jeder abgeschlossene Ausbau, ist ein kleines Erfolgserlebnis. Nach dem Einsammeln beginnt wieder eine Phase, in der die Spieler dann überlegen, wie sie die gewonnenen Ressourcen so gut wie möglich verwenden, dann beginnt der Zyklus von neuem

Eine Kampfkomponente verändert den Charakter des Spiels bzw. erweitert ihn. Das motivierende Erfolgserlebnis besteht darin, eine Herausforderung bestanden zu haben. Wenn diese zu einfach ist, dann wird das Erfolgserlebnis als wenig intensiv wahrgenommen. Dagegen kann etwa ein erster erfolgreicher Kampf gegen einen Boss- oder Endgegner zu einer bleibenden guten Erinnerung werden. Ich beispielsweise kann mich noch sehr gut erinnern, wie geil es für mich war, zum ersten Mal "Diablo" besiegt zu haben! :)

Eine angemessene Herausforderung zu gestalten, die weder zu einfach, noch zu schwer ist, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dies können beispielsweise Rollenspieler nachempfinden, die sich Gedanken machen, wie man interessante aber auch lösbare Kampfbegegnungen in ein Spiel integriert.

Hier in Elvenar kommt ein Mechanismus zum Einsatz, der bewirkt, dass eine Komponente des Spiels, die Erkundung von Feldern der Weltkarte durch Kampf, mit der Erweiterung von Truppengrößen einfacher wird, auf der anderen Seite aber eine inzwischen zentrale Komponente des Spiels, die gemeinschaftlichen Turniere, im Kampf schwer bis unmöglich werden. Und genau an diesem Punkt sehe ich hier die große Diskrepanz zwischen den Wahrnehmungen der Spieler einerseits, und den Arbeitsergebnissen der Entwickler andererseits. Letztere glauben offensichtlich, einen Mechanismus eingestellt zu haben, welcher dem Spielverhalten der Mehrzahl der Spieler (und es geht immer in erster Linie um diese!) angemessen ist.

Wenn ich im derzeit laufenden Turnier aktuell Kämpfe in der 6. Runde spiele, dann habe ich im günstigen Fall eine Verlustrate von 20-40%. Das heisst, im manuellen Kampf verliere ich auch bei erfolgreichen Kämpfen eine bis zwei komplette Einheiten. Wie gesagt, im günstigen Fall! Denn es ist ebenso gut möglich, einen Kampf auf der letzten Rille zu Ende zu bringen, bei einem Verlust von mehr als 90% der eingesetzten Truppen. Wenn es dann in die höheren Turnierprovinzen geht, dann werden die Kämpfe sehr schnell völlig aussichtslos.

Dies liegt insbesondere daran, dass Elvenar im Kampfsystem zu einem regelrecht feindseligen Spiel wird! Die Karten sind so gestaltet, dass die Computergegner massiv bevorteilt werden. Gegner der höchsten Ausbaustufe werden auch dann als Gegner eingestellt, wenn Spieler diese Stufe noch gar nicht erreicht haben. Und irgendwann wird man mit reiner Masse erdrückt. Dann hilft keine Taktik, keine Spielüberlegung, man wird einfach zerquetscht! Und diese Erfahrung ist es, welche viele Spieler so nachhaltig frustriert.

(Frühstück ist fertig, ich muss unterbrechen!)
 

DeletedUser

Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber damals waren es noch 8 Turnierprovinzen (statt 4) und andere Punktezahlen (Auch für die Meilensteine).
Genau so ist es ;)
Hier in Elvenar kommt ein Mechanismus zum Einsatz, der bewirkt, dass eine Komponente des Spiels, die Erkundung von Feldern der Weltkarte durch Kampf, mit der Erweiterung von Truppengrößen einfacher wird, auf der anderen Seite aber eine inzwischen zentrale Komponente des Spiels, die gemeinschaftlichen Turniere, im Kampf schwer bis unmöglich werden. Und genau an diesem Punkt sehe ich hier die große Diskrepanz zwischen den Wahrnehmungen der Spieler einerseits, und den Arbeitsergebnissen der Entwickler andererseits. Letztere glauben offensichtlich, einen Mechanismus eingestellt zu haben, welcher dem Spielverhalten der Mehrzahl der Spieler (und es geht immer in erster Linie um diese!) angemessen ist.

Wenn ich im derzeit laufenden Turnier aktuell Kämpfe in der 6. Runde spiele, dann habe ich im günstigen Fall eine Verlustrate von 20-40%. Das heisst, im manuellen Kampf verliere ich auch bei erfolgreichen Kämpfen eine bis zwei komplette Einheiten. Wie gesagt, im günstigen Fall! Denn es ist ebenso gut möglich, einen Kampf auf der letzten Rille zu Ende zu bringen, bei einem Verlust von mehr als 90% der eingesetzten Truppen. Wenn es dann in die höheren Turnierprovinzen geht, dann werden die Kämpfe sehr schnell völlig aussichtslos.

Dies liegt insbesondere daran, dass Elvenar im Kampfsystem zu einem regelrecht feindseligen Spiel wird! Die Karten sind so gestaltet, dass die Computergegner massiv bevorteilt werden. Gegner der höchsten Ausbaustufe werden auch dann als Gegner eingestellt, wenn Spieler diese Stufe noch gar nicht erreicht haben. Und irgendwann wird man mit reiner Masse erdrückt. Dann hilft keine Taktik, keine Spielüberlegung, man wird einfach zerquetscht! Und diese Erfahrung ist es, welche viele Spieler so nachhaltig frustriert.
Besser kann man es nicht wiedergeben - Danke, es macht Spaß deine Beiträge zu lesen, denn du bringst es stets auf den Punkt.
(Frühstück ist fertig, ich muss unterbrechen!)
Guten Hunger, lass es dir schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und es war noch das alte System mit der Koppelung (der Güterkosten) an erforschte Provinzen. Die benötigten Truppen/Einheiten richteten sich allerdings nur nach der Nummer des Rings in der sich die Turnierprovinz befand - das hatte mit der Gesamtprovinzzahl nichts zu tun. Hier konnten die Kämpfer nahezu ungebremst durch die Provinzen huschen, da die Kaserne schneller produzierte, wie es Verluste gab. Die Händler dagegen mussten absolute Mondpreise bezahlen, was wohl keiner gemacht hat. Demzufolge war das neue System tatsächlich eine Verbesserung, aber es ist halt trotzdem noch nicht fehlerlos oder gar gerecht.
 

DeletedUser2976

Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber damals waren es noch 8 Turnierbegegnungen (statt 4) je Provinz und andere Punktezahlen (auch für die Meilensteine), oder nicht?
das war davor wo die Meilensteine in der Nachbarschaft zusammengetragen werden mussten
 

DeletedUser

das war davor wo die Meilensteine in der Nachbarschaft zusammengetragen werden mussten
Nein, das waren die ersten "Gemeinschaftsbasierten Turniere": 10 Meilensteine (von denen der letzte mit Blaupause reine Utopie war), 8 Begegnungen pro Turnierprovinz, ganz andere Zahlen, und auch die Progression der TP von der 1. bis zur 6. Runde war viel steiler (da war die 6. Runde ausschlaggebend).

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/gemeinschaftsbasierte-turniere.4235/page-8

Die Gemeinschaftsturniere in der aktuellen Form gibt es erst seit März 2017

Ankündigung und Release-Notes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raju

Weltenbaum
Nachdem ich mir jetzt wirklich versucht habe den kompletten Thread durchzulesen, habe ich irgendwann aufgehört. Ich brauche jedenfalls nicht davon überzeugt zu werden, dass dort ein Problem besteht, auch, wenn viele das vielleicht nicht so sehen.
Ich bin derzeit am Anfang des Kapitels "Die Waldelfen" und da im Augenblick das Turnier noch läuft, weiß ich sogar noch, dass ich sehr viele Güter verpulvern musste, um Punkte zu bekommen. Ich stehe im Übrigen nie unter den Top100 ;D. Bis jetzt habe ich keine einzige Forschung ausgelassen, die irgendwo als optional ausgezeichnet war. Ich musste feststellen, dass meine Truppen höchstens für die ersten 3 Provinzen + (und das auch nur teilweise) für die ersten beiden Leven ausreichend stark sind.
Ich verstehe, dass, je weiter die Provinz entfernt liegt, die Gegner stärker werden, ich verstehe auch, dass es pro Level schwieriger wird zu kämpfen und ich verstehe auch, dass die abverlangten Güter teurer werden. Ich schaffe für meine Güteranzahl vielleicht 7 Provinzen, alles darüber hinaus ist mir zu teuer (2k Elixier ist in meiner Gegend nicht immer so leicht aufzutreiben, beispielsweise, wenn ich das jetzt hochrechne, fällt da eine Menge an Gütern an, dich ich teilweilse leider nicht aufbieten kann).
Wenn das jetzt schon so extrem teuer ist, frage ich mich, wie das in den höheren Kapiteln weiterhin aussehen soll. Und dann gibt es vielleicht Spieler, die auf dem gleichen Level sind, wie ich, die allerdings noch viel mehr Punkte holen können, weil sie optionale Erweiterungen ausgelassen haben? Das empfinde ich ebenfalls als ungerecht, obwohl ich mit den Turnieren nicht das Ziel verfolge, in der Rangliste weiter oben zu stehen, möchte ich für meine sehr kleine Gemeinschaft zumindest ermöglichen, dass die ersten drei Kisten geschafft werden, um die Antiken Wunder weiterhin ausbauen zu können.
Ich dachte eigentlich, dass es grundsätzlich in dem Spiel darum geht, dass, wenn man "den roten Faden" verfolgt, alles aus dem Spiel angebotene dazu verwendet, um die Stadt optimieren zu können, damit man sich die ein oder andere Schwierigkeit erleichtern kann (wieder das Stichwort "Antike Wunder", oder "Platzmangel" ;D). Kann ich die Turniere nicht mehr so mitmachen, wie ich es gerne hätte, fällt für mich die Möglichkeit zu einem Teil weg, dass ich meine Stadt so optimieren kann, damit sie mit den Forschungsansprüchen mithält, schade.
Mir war auch vorher nicht bewusst, ich gebe zu, ich habe es im Forum auch tatsächlich nicht genau mitbekommen, dass man sich durch den Wegfall der optionalen Forschungen im Turnier einen Vorteil erschleichen kann. Jetzt ist es fast schon zu spät. Das heißt dann von Innoisch auf Deutsch übersetzt: Pech für mich? Ok. Sehr nett von Inno :D.

Was ich allerdings noch dazu sagen möchte: Ich habe im Kopf, dass Inno damit wirbt, sich eine Stadt aufbauen zu können, wie man es gerne möchte, und seine eigene Strategie verwendet, um seine eigenen Ziele zu verwirklichen, macht einem aber gleichzeitig durch solche Sachen einen Strich durch die Rechnung.
 

DeletedUser2976

Die Gemeinschaftsturniere in der aktuellen Form gibt es erst seit März 2017

ja da hast du recht also noch kein jahr
und dennoch kommen da so aussagen wie
Also eine 2* Provinz (ich nehm die 2 Sterne, weil ab der 10. Provinz dort die WP sind XD) bringt 66 TP; eine volle 270 TP. Wenn nun also jemand 6 Provinzen auf 6 Sterne bringt, braucht der andere 25 Provinzen auf 2*, damit er mehr Punkte hat. Irgendwie bezweifel ich, dass jemand so viele Truppen in der Woche produzieren kann.

ich glaube inzwischen ist es für den ein oder anderen machbar geworden 6 Provinzen auf 6 oder 25 Provinzen auf 2 zu bekommen
und das obwohl ja alles viel schwerer geworden ist
also gibt es keinen Grund zu schreien, wobei es sich bei nur 2 Gast-Rassen mit Produktions-Gut der jeweiligen Gast-Rase freischalten lässt und das ist denke ich, nicht so gravierend wie das was jetzt passiert.

also wenn jetzt ein grossteil der spieler ja nur 2 komplette gastrassen nachspielen muss mit all den portalen und Gebäuden ist das für dich kein grund zum schreien
welchen platz man dafür benötigt scheint egal
das bis dahin alle gesammelten t4 güter vergammelt sind scheint egal
ich könnt mir vorstellen das die betroffenen anderer Meinung sind

die äusserung mit jeder pflichtforschung geht die schere weiter auseinander ist interessannt
fakt ist ein Ungleichgewicht ist da ca 500 einheiten je trupp unterschied bei einem Maximum von etwas über 2k einheiten ist schon viel

allerdings
RICHTIG und TATSACHE!
ist
das der nominale unterschied gleich bleibt
aber die vielzitierte schere sich wieder zusammenzieht
je mehr weitere truppenerweiterungen freigeschaltet werden
500 einheiten von 2000 wiegt mehr als 500 einheiten von 3000

und da ja jetzt bestätigt wurde das die 40 -50 Trupps die man als endgamer jetzt PRO TAG
herstellen kann kein fehler ist macht das doch eh keinen unterschied mehr aus
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Hallo allerseits,

ich verstehe die Aufregung nicht ganz!
Nehmt doch einen von euren Push ACC und bestreitet damit die Turniere !!!
Den anderen lasst ihr für euer Ego.

LG Manfred
Wer von den Teilnehmern, die sich hier an der Diskussion beteiligen, spielt nachweislich mit
Push-Account? Unterstellungen geben der ganzen Debatte keinerlei Gehalt!

Üblicherweise versuche ich mich an einem Grundsatz der Wikipedia zu orientieren: Gehe stets von guten Absichten aus!

Daher nehme ich einmal an, dass bei der Einstellung der Parameter des Spieles das dahinterstehende Team der Ansicht ist, die bestmögliche Lösung gefunden zu haben. Was es allerdings nicht einfacher macht, als Spieler durchzudringen, wenn man Arbeitsergebnisse in Frage stellt.

Es gibt aber Grenzen der Akzeptanz. Etwa gestern, als ein Kaufangebot für Truppen präsentiert wurde. Was ich beim Anblick dieses Angebotes dachte und empfand, kann hier nicht angemessen wiedergegeben werden. Mahnende Worte der Moderation wären die sichere Folge! :rolleyes:

Wenn Mechanismen zur Anwendung kommen, welche möglichst hohe Verluste auf Spielerseite bewirken sollen, der Autokampf ein regelrechter Ressourcenvernichter ist, empfinde ich eine solche Kaufoption geradezu als Hohn! In einem Freemium-Spiel Geld einzusetzen empfinde ich nicht als verwerflich, schließlich sichern die Umsätze den Fortbestand des Spiels. Doch Einheiten gegen Geld, das ist "money for nothing"!
 

DeletedUser12915

Ihr seid doch alle viel weiter als ich. Ich bin nur bei den Zwergen im Moment. Aber wie sehr mögt ihr denn die Einheiten aus dem Trainingsgelände?
Das Trainingsgelände wird massiv besser bei den Elementaren, das müsste doch die 4 Trupperweiterungen locker ausgleichen. Es sollte möglich sein, doppelt so viele Truppen wie bisher im Trainingsgelände herzustellen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber die vielzitierte schere sich wieder zusammenzieht

...im Bezug aufs Militär hast du teilweise recht, da geht die Schere wieder ein bisschen zu, allerdings nur, wenn die kleinen Accounts auch weiterforschen und nicht stehenbleiben, denn dann müssen die irgendwann auch verhältnismässig viel mehr Forschungen machen, wie sie auslassen können, bzw. die Großen konnten/können eben dann auch ein paar Forschungen schon auslassen. Ebenso steigt die Militärproduktion immer noch gut an, bzw. man kann hier viel durch Wunder leichter machen. Allerdings bezieht sich das nur auf den Truppeneinsatz - die Güterkosten steigen eben genau so stark und hier kann man nicht entgegenwirken (da haben nur die den Vorteil, die das Forschen aufhören, aber trotzdem noch Platz erobern und diesen mit weiteren Manus vollpflastern.
 

DeletedUser

...die äusserung mit jeder pflichtforschung geht die schere weiter auseinander ist interessannt...
Wir drehen uns im Kreis. Und die Botschaft, dass die "Schere" auch ohne die zusätzliche Schieflage durch die optionalen Truppenerweiterungen existiert, scheint nicht anzukommen. Niemand soll hier missioniert werden, und gerade das Kapitel der Elementare scheint mir gut geeignet, diesbezüglich eigene Erfahrungen zu sammeln.

...also wenn jetzt ein grossteil der spieler ja nur 2 komplette gastrassen nachspielen muss mit all den portalen und Gebäuden ist das für dich kein grund zum schreien...
Das würde ich mit einem müden Schulterzucken quittieren. Jedem sollte klar sein, dass mit jedem Update ein Vorteil von gestern/heute zum Nachteil von morgen mutieren kann. Das hat ja schon Tradition, und da traue ich Inno längst nicht mehr über den Weg. Also hab ich die Anforderungen an Gastrassengütern für alle optionalen Truppenerweiterungen natürlich brav erfüllt und müsste lediglich noch ein paar WP nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ihr seid doch alle viel weiter als ich. Ich bin nur bei den Zwergen im Moment. Aber wie sehr mögt ihr denn die Einheiten aus dem Trainingsgelände?
Das Trainingsgelände wird massiv besser bei den Elementaren, das müsste doch die 4 Trupperweiterungen locker ausgleichen. Es sollte möglich sein, doppelt so viele Truppen wie bisher im Trainingsgelände herzustellen.
nein - dem ist nicht so. Es wird zwar deutlich besser, aber ganz so stark steigt es nicht. (und auf eine weitere Hochstufung darf man dann wieder ein halbes oder ganzes Jahr warten). Man kommt auch mit den Einheiten aus dem Trainingslager nicht unbedingt weiter wie mit denen aus der Kaserne - denn es kommt immer auf die Gegnerzusammenstellung an. Und wir drehen uns tatsächlich im Kreis, denn das Hauptproblem haben nicht die Kämpfer, die haben noch andere Mittel Verluste einzudämmen - auch hier wiederhole ich mich.
Es ist auch nicht entscheidend, ob ich es noch schaffe, eine gewisse Punktzahl zu erreichen, sondern der Punkt ist, dass es mit jedem hohen Kapitel schwerer bzw. kostspieliger wird und zwar nicht nur in der tatsächlichen Höhe (denn das ist ja klar und auch ok), sondern im Verhältnis Produktion/Verbrauch.
Entscheidend ist auch das Platzproblem, die Endgamer bekommen praktisch nichts mehr hinzu, aber mehr Bedarf erfordert mehr Produktion und mehr Produktion erfordert mehr Platz - da der Platz aber nebenbei noch für andere Dinge benötigt wird (wie Gastrassengebäude), muss man eher seine normale Produktion reduzieren und demzufolge kann man den erhöhten Bedarf nicht mehr abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

da haben nur die den Vorteil, die das Forschen aufhören, aber trotzdem noch Platz erobern und diesen mit weiteren Manus vollpflastern.
Stimmt:rolleyes: Diese Güter schaufelt man dann in einen kleinen Feen-Multi und macht Turniere:cool:
Zu 100% Sinnfrei aber was soll man machen-Strafaktionen von Inno gegen aktive Spieler sind leider nichts neues.
Doch wenn nicht nur die Vorteile von weitern Forschungen fehlen, sondern man sogar Nachteile durch die Forschungen hat-Warum sollte man dann noch aktiv spielen?
Aber so lange hier nicht mal ein Mod. dieses Problem als solches erkennt, wird auch die Weitergabe an die Entwickler(falls eine solche Weitergabe überhaupt stattfindet) entsprechend ausfallen:oops:
Wir Spieler können halt entweder mit Multis weiterspielen, auf die Turniere(teilweise) verzichten oder uns ein anderes Spiel suchen-Genau das(anderes Spiel) machen scheinbar einige(viele) Spieler. Leider betrifft es in letzter zeit immer mehr "große" Spieler und schon lange nicht mehr nur die kleinen 3-5 Häuser Städte.
Sicher kommen immer wieder Spieler nach, aber muss man deshalb seine "alten Kunden" gleich zum Teufel schicken?
Mit den Elementaren habe ich bis jetzt noch nicht angefangen, glaube werde ich auch nicht, sehe einfach keinen Sinn mehr in der weiteren Forschung-Denn was bringt es mir? Außer neuer Grafik und schlechteren Bedingungen bei den Turnieren-Nichts:oops: Sehr schade, gerade für ein Aufbauspiel.
 

DeletedUser12915

Das Trainingsgelände
Romilly schrieb:
wird zwar deutlich besser, aber ganz so stark steigt es nicht.
Eigentlich wird das Trainingsgelände noch besser als angegeben. Die Ausbildungsgeschwindigkeit steigt durch die 4 neuen Level des Gebäudes von 230 auf 300. Wenn das neue Wunder Quelle der Reflektion genauso stark ist von der Steigerung der Geschwindigkeit wie die Nadeln des Sturms, müsste auch eine Ausbildungsgeschwindigkeit des Trainingsgeländes von 500 und mehr auf hohen Stufen dieses Wunders möglich sein. Wahrscheinlich kann man mit dem Trainingsgelände schneller oder mindestens genauso schnell produzieren wie mit der Kaserne.

Was den Handel angeht, da hast du recht. Da gibt es keinen Ausgleich eher kann weniger produziert werden.
 
Oben