• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muß mal Dampf ablassen!

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich bitte um Aufklärung, was unter dem Topic "Muß mal Dampf ablassen!" dann on- bzw, off-topic ist.
Das sollte dir der Eingangspost der TE doch sagen. Mir sagt er, dass sie sich über den Ton im Forum äussert. Mir sagt er nicht, dass hier alle Sorgen abgeladen werden sollen, die jemand im und mit dem Spiel hat. Und das meine ich jetzt nicht unfreundlich :)
 

DeletedUser

Dann solltest du jetzt umgehend Posting #5 von @Tacheless löschen, denn das ist ohne wenn und aber keinen Deut weniger "Off-Topic" wie die anderen gelöschten Beiträge zum Tabu-Thema P******

Wir sind hier unter "Allgemeine Diskussionen", und vielleicht kann sich ja mal der TE dazu äußern, was in "seinem" Thema erwünscht ist und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Lassen wir jetzt bitte diese öffentliche Diskussion hier? Bleib beim Thema "Tonfall im Forum" und alles ist gut
 

DeletedUser

Bleib beim Thema "Tonfall im Forum" und alles ist gut
Dann versuche ich es doch mal in einem "umgänglichen Tonfall", obwohl ich im Moment ziemlich angefressen bin:

Der Tonfall in einem Forum wird zu einem nicht unwesentlichen Teil durch non-verbale Inhalte wie Bildung/Tagesform/Erwartungshaltungen/Interpretation etc., und auch bisherige Erfahrungen bestimmt (da ändern auch die hilflosen Smileys nix dran, ohne die so manche Aussage heutzutage gar nicht mehr verständlich scheint). Soll heißen, die "miese Laune" bzw. die Ursache für Reibereien werden oft durch Faktoren ausgelöst, die gar nichts mit der sichtbaren, schriftlichen Rhetorik zu tun haben, sondern in dem was NICHT gesagt/geschrieben und deshalb subjektiv interpretiert/vermutet wird.
Und da möchte ich dann schon mal anmerken (dürfen), dass die Willkür, die Anzahl, und teilweise auch die Systematik, mit der hier Postings gelöscht werden, für mich eines der gravierendsten Ärgernisse des Forums überhaupt darstellt. Für einen Foren-User ist jedes gelöschte Posting eine Verbannung in die Macht- und Sprachlosigkeit, und der verächtlichste Umgang mit Meinung und "Feedback". Leute mundtot zu machen ist keine Maßnahme, um den Tonfall zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11887

Das sollte dir der Eingangspost der TE doch sagen. Mir sagt er, dass sie sich über den Ton im Forum äussert. Mir sagt er nicht, dass hier alle Sorgen abgeladen werden sollen, die jemand im und mit dem Spiel hat. Und das meine ich jetzt nicht unfreundlich :)

Ja, das tut er. Und dann sagt er außerdem, dass sie nicht versteht, warum man über das Spiel im allgemeinen eher schimpft. Ergo ist man immer noch beim Thema, wenn man das eine oder das andere beantwortet.

Ich bin ganz bei der TS, wenn es um den Ton ansich geht. Da sollte man sich, unter erwachsenen Menschen, doch zusammenreißen können. Da bin ich ganz bei ihr. Doch WARUM man unzufrieden ist, das kann man begründen und ist trotzdem noch beim Thema. Sie ist halt eine eher noch kleine Spielerin. Ihr fällt es doch noch gar nicht so auf, das Platz irgendwann ein riesiges Problem wird. Ihre Gebäude sind noch schnuffelig klein, die Straßen noch nicht teuer und ohne oder nur wenig Kultur. Das man die beim Umbau abreißen kann und somit Platz erhält, ist klar. Ich kann das nicht mehr. Da würden zu viele Kulturpunkte bei draufgehen und dann komplett die neuesten Straßen bauen, geht auch nicht, denn dann wird es wieder teuer und ist wieder nur mit unverschämt vielen Dias zu lösen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Dann versuche ich es doch mal in einem "umgänglichen Tonfall", obwohl ich im Moment ziemlich angefressen bin:

Der Tonfall in einem Forum wird zu einem nicht unwesentlichen Teil durch non-verbale Inhalte wie Bildung/Tagesform/Erwartungshaltungen/Interpretation etc. bestimmt (da ändern auch die hilflosen Smileys nix dran, ohne die so manche Aussage heutzutage gar nicht mehr verständlich scheint). Soll heißen, die "miese Laune" bzw. die Ursache für Reibereien werden oft durch Faktoren ausgelöst, die gar nichts mit der sichtbaren, schriftlichen Rhetorik zu tun haben, sondern in dem was NICHT gesagt/geschrieben und deshalb subjektiv interpretiert/vermutet wird.
Und da möchte ich dann schon mal anmerken (dürfen), dass die Willkür, die Anzahl, und teilweise auch die Systematik, mit der hier Postings gelöscht werden, für mich eines der gravierendsten Ärgernisse des Forums überhaupt darstellt. Für einen Foren-User ist jedes gelöschte Posting eine Verbannung in die Macht- und Sprachlosigkeit, und der verächtlichste Umgang mit Meinung und "Feedback". Leute mundtot zu machen ist keine Maßnahme, um den Tonfall zu verbessern.

Um solche Unstimmigkeiten zu klären, kann man sich des Hilfsmittels der Privaten Nachricht bedienen. Dazu muss der Gegenüber jedoch auch reagieren. Dort kann egal über welches Thema dann auch diskutiert werden, solange sich beide einig sind, eine solche Unterhaltung weiterzuführen.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, dass man auch mit einem harmlosen Satz eine ungewollte Reaktion auslösen kann, wenn der Lesende diesen missversteht. Die Smilies sind zwar eine ganz nette Krücke, zu 100% wirken sie jedoch nicht
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Und da möchte ich dann schon mal anmerken (dürfen), dass die Willkür, die Anzahl, und teilweise auch die Systematik, mit der hier Postings gelöscht werden, für mich eines der gravierendsten Ärgernisse des Forums überhaupt darstellt. Für einen Foren-User ist jedes gelöschte Posting eine Verbannung in die Macht- und Sprachlosigkeit, und der verächtlichste Umgang mit Meinung und "Feedback". Leute mundtot zu machen ist keine Maßnahme, um den Tonfall zu verbessern.

ohhh danke, jetzt weiß ich das nicht nur mir das so ergeht und du sprichst mir so vollkommen aus der Seele da könnte ich dich glatt für knutschen :oops:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Willkürlich wird hier nichts gelöscht. Wer sich an unsere Forenregeln hält, der muss auch nicht "fürchten", dass sein Post gelöscht wird. Wer natürlich Fäkalsprache, Beleidigungen mit einbringt und auch immer wieder Off-Topic postet, dessen Posts werden gelöscht. Willkür wäre etwas ganz anderes.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
nur wie wir ja alle miteinander festgestellt haben ist das doch immer noch Ansichtssache und leider macht ihr es euch all zu oft bequem genau mit dieser Begründung Beiträge zu löschen bei denen nix zu beanstanden ist, kann man nur dann nicht mehr nachweisen dazu lasst ihr einem gar keine Möglichkeit

doch hier herrscht von eurer Seite aus Willkür und das stößt den betroffenen sauer auf, womit dann der erste richtig missfällige sich im Ton vergreifende Beitrag provoziert wird, somit wird eine Kettenreaktion ausgelöst

intelligent auf Beiträge Antworten die euch missfallen, oder denjenigen erstmal, ohne mit der Keule druffzuhauen, ansprechen und ihm sagen was missfällt ist leider nicht,hinzu kommt das Beiträge oft ganz lange stehen bevor sie gelöscht werden und oft schon von nem anderem Modi gelesen und als ok befunden wurde, dann kommt ein anderer der es anders auffast und plötzlich wird gelöscht

jeder empfindet etwas geschriebenes anders du aber fühlst dich oft selber angegriffen und auf den Schlips getreten obwohl Beträge harmlos sind, nur sieht das jeder halt anders
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
nur wie wir ja alle miteinander festgestellt haben ist das doch immer noch Ansichtssache und leider macht ihr es euch all zu oft bequem genau mit dieser Begründung Beiträge zu löschen bei denen nix zu beanstanden ist, kann man nur dann nicht mehr nachweisen dazu lasst ihr einem gar keine Möglichkeit
Wie ich schon schrieb: Wer sich an die Forenregeln hält, dessen Beitrag wird auch nicht gelöscht. Nachweisen lässt es sich immer. Die Beiträge werden ja nur für die User nicht mehr angezeigt. Hast du also eine Beschwerde bezüglich eines gelöschten Posts von dir, können wir vom Team immer darlegen, was du gepostet hast und dir somit das "Fehlverhalten" aufzeigen.

doch hier herrscht von eurer Seite aus Willkür und das stößt den betroffenen sauer auf, womit dann der erste richtig missfällige sich im Ton vergreifende Beitrag provoziert wird, somit wird eine Kettenreaktion ausgelöst
Willkür wäre es, wenn wir jeden deiner Beiträge löschen würden. Aber selbst deine Beiträge löschen wir nur, wenn sie beleidigend oder Off-Topic sind.

intelligent auf Beiträge Antworten die euch missfallen, oder denjenigen erstmal, ohne mit der Keule druffzuhauen, ansprechen und ihm sagen was missfällt ist leider nicht,hinzu kommt das Beiträge oft ganz lange stehen bevor sie gelöscht werden und oft schon von nem anderem Modi gelesen und als ok befunden wurde, dann kommt ein anderer der es anders auffast und plötzlich wird gelöscht
Verstößt ein Post gegen unsere Regeln, brauchen wir nicht intelligent darauf antworten - er wird gelöscht, fertig. Vor allem Beleidigungen haben nichts im Forum zu suchen, da müssen wir das nicht öffentlich ausdiskutieren, egal wie intelligent wir dabei vorgehen oder nicht.
Und ja, es kann sogar mal vorkommen, dass ein Post länger steht. Selbst wenn ich als online angezeigt werde, schaue ich nicht dauerhaft auf das Forum sondern beschäftige mich mit anderen Dingen am PC.

jeder empfindet etwas geschriebenes anders du aber fühlst dich oft selber angegriffen und auf den Schlips getreten obwohl Beträge harmlos sind, nur sieht das jeder halt anders
Ich muss mich schon wieder wiederholen: Wenn jemand beleidigt (sei es mich, ein anderes Teammitglied, einen anderen Spieler oder Inno und Mitarbeiter), dann löschen wir, da gibt es niemanden, der besonders hervorzuheben wäre - es sind nämlich alle gleich und Beleidigungen haben hier im Forum gegen niemanden etwas zu suchen. :)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Melde bitte den Beitrag mit dem entsprechenden link :) Dann finden wir den sofort und können gegebenenfalls reagieren
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ok - hab ich gemacht, die Beiträge hier - also dieser und die #71 können dann meinetwegen auch gelöscht werden


Dankeschön - wer freundlich bleibt, der wird erhört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Guten Morgen Ihr Lieben,
erst Mal einen schönen Rosenmontag, den Freunden des Karneval/Fasching!

@Brosin: Ja, mir geht es in erster Linie um das Miteinander hier im Forum. Das ich dadurch eine Diskussion ausgelöst habe und einige auch mal "Dampf" ablassen, finde ich nicht so schlimm, solange der rote Faden der Umgang bleibt und dieser dann hier auch gewahrt wird. Und dies bezieht sich natürlich auf alle Teilnehmer des "Gespäches".

@Daron Harkon : Ich stimme Dir zu, dass es beim geschriebenen Wort manchmal schwierig ist, da Gestik, Mimik und Tonfall fehlen, den Inhalt richtig auszulegen, aber vielleicht sollte genau das dazu führen, dass man dann umso vorsichtiger ist und bedachter mit den Worten umgeht und vielleicht einfach mal etwas mehr erklärt, statt vorauszusetzten, dass der Lesende schon weiß worum es geht. Durch Abkürzungen, Symbole und Möglichkeiten wie SMS und Whatsapp geht leider viel verloren, es muß schnell gehen und bunt sein. Hier allerdings besteht die Möglichkeit ganze Sätze zu formulieren und nachzudenken, bevor man es veröffentlicht. Sehr viele tun das hier auch.

Und jetzt bitte nicht böse sein, aber: Die Diskussion, was off-topic ist und was nicht, ist eigentlich mehr off-topic, als alle anderen Beitrgäge, die bisher hier geschrieben wurden.
 
Oben