• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event "Der Phönixkult"

DeletedUser6943

Ich denke mal, es wurde alles gesagt,

Also ich glaub, mein Hamster bohnert !! Nein, es ist mitnichten alles gesagt in diesem Feedback Thread ! Ganz und garnicht. Das event dauert noch 17 lange Tage ... Und da jetzt schon einen Versuch zu starten, die Kritiker abzubügeln, finde ich ein starkes Stück.
 

DeletedUser11265

Also ich glaub, mein Hamster bohnert !! Nein, es ist mitnichten alles gesagt in diesem Feedback Thread ! Ganz und garnicht. Das event dauert noch 17 lange Tage ... Und da jetzt schon einen Versuch zu starten, die Kritiker abzubügeln, finde ich ein starkes Stück.

Das ist jetzt aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Scylthe wollte nicht allgemein zu dem Thema die Diskussion beenden sondern zu dem Thema das wir zu diesem Zeitpunkt hatten. Das ist ja mal was ganz anderes ;)

Bitte keine Wellen machen wo gar kein Wasser ist :cool:
 

DeletedUser11175

Ich denke mal, es wurde alles gesagt, wozu also weiter in ner Endlosschleife ohne Ausgang (bis Inno/Forenmods einschreiten) weiterdebattieren?

Warum muss es überhaupt die Endlosschleife sein? Ich bemühe mich gerade wirklich, die Gegenseite zu verstehen. Aber um mal die letzten drei Seiten zusammenzufassen:
- Quest lässt sich umgehen (3-Sterne-Handel mit Gut 1)
- Die GM kann helfen, falls nicht, kann man die auch wechseln
- Event ist noch nicht zu Ende, vielleicht klappt es ja noch
- Das nächste Event kommt bald
- Event ist freiwillig
- Man kann nicht alles haben

Für diese Quests sprechen also eine Art Workaround (anders lösen als vorgesehen) und Durchhalteparolen bzw. Plattitüden. Wen soll das überzeugen? Gerade diese ganzen Plattitüden zeigen doch, dass es an Argumenten mangelt.

An dieser Stelle bedarft wohl keine Änderung vieler Queste, nur weil eine Welt neu eröffnet wurde... Ist KEIN Argument für mich

Wieso denn viele? Es geht doch faktisch um drei Quests (44,45,46, bzw. wenn man es weiter fasst auch um die Tagesaufgaben 12, 13 und 14). Quests, die sogar doppelt vorhanden sind (84,85,86) und damit noch nicht einmal ganz rausfallen müssten, denn am Ende wäre das ja vollkommen legitim.

Nochmal zur Verdeutlichung, Ob ein Abschluss der Questreihe für die Kapitel forschungsbedingt möglich ist:

Kapitel 1 - unmöglich
Kapitel 2 - teilweise möglich
Kapitel 3 - möglich
Kapitel 4 - möglich
Kapitel 5 - möglich
...

Bis Mitte Kapitel 2 gibt es ein Handicap, danach nicht.

Und es ist doch ganz einfach so: als Anfänger macht man naturgemäß noch viele kleine Fehler, da man gar nicht wissen kann, wie alles genau abläuft. Und wenn man Fehler macht, bekommt man halt auch nicht die volle Punktzahl.

Das kann ich ja gar nicht oft genug unterstreichen. Ein durchschnittlicher Kapitel 1- Spieler soll vor dem Ende der Questreihe scheitern, ja er muss es sogar, damit es für andere nicht zu einfach und monoton ist. Ob er dann an eigenen Fehlern, an Zeit und Platz scheitert, weil die wenigen Manufakturen die vielen und langen Produktionen nicht mehr schaffen oder ob es die Relikte sind, ganz egal.

Aber warum um Himmels Willen sollen diese Spieler wegen einer fehlenden Forschung scheitern? Da macht ein Anfänger intuitiv ganz viel richtig und scheitert nicht an sich oder einer Herausforderung, sondern am Spiel. Wie demotivierend ist das denn?

Und alternativ müsste für die Fairness eben die gesamte Questreihe an die Forschung gebunden werden. Dann hätten wie bereits erwähnt auch Spieler nach Mitte Kapitel 2 an irgendeinem Punkt Quests erreicht, die während dieses Events nicht lösbar sind (z.B. Gut3, Gastrassengüter). Dann kämen nicht nur die kleinen Spieler, sondern alle unterhalb des höchsten Kapitels in den Genuss dieser "Doppelbestrafung", da man nicht nur schlechtere Gebäudewerte hat, sondern auch wesentlich weniger Gebäude bekommt, wenn gerade die Quests mit vielen Essenzen am Ende der Reihe nicht erledigt werden können.

Zusammenfassend: Lasst die Spieler an Herausforderungen scheitern, nicht an der Forschung! Oder, wenn das wirklich nicht gewünscht ist, dann lasst bitte alle Spieler <Elementaren an irgendeiner Stelle des Events an fehlenden Forschungen scheitern.
 

DeletedUser11265

Eine Endlosschleife ist genau das was du gerade machst Theodore.....du schreibst eigentlich immer wieder das Gleiche und du wirst darauf einfach keine anderen Antworten erhalten. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Toleranz heißt hier das Zauberwort. Akzeptiere doch einfach das ein Teil des Forums eine andere Meinung hat. Jetzt hier in Dauerschleife durchzukauen das die Questreihe für Anfänger zu schwer ist ist einfach nur zwecklos.
 

DeletedUser12589

Hallo,

hab nur eine allgemeine Frage. Bis jetzt ist ja nur ein Preis vom alten Oester-Event erschienen, wird es weitere geben oder nur die neuen Preise?

LG, SaltPepper
 

DeletedUser11175

Toleranz heißt hier das Zauberwort. Akzeptiere doch einfach das ein Teil des Forums eine andere Meinung hat.

Aussagen wie "Ist so" oder "Man kann nicht alles haben" sind Totschlagargumente, aber nichts, was sich zu tolerieren lohnt. Ich lasse mich da wie gesagt gerne überzeugen, würde auch bei triftiger Argumentation meine eigene Sicht revidieren. Aber es kommt ja nichts.

Jetzt hier in Dauerschleife durchzukauen das die Questreihe für Anfänger zu schwer ist ist einfach nur zwecklos.

Sinn und Zweck überlasse ruhig mir. Ich habe hier ein Anliegen und muss im Zweifel am Ende mit der Zwecklosigkeit leben. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwo dort draußen jemanden gibt, der mir erklären kann, warum diese Gut2-Quests in der Mitte der Questreihe so unglaublich wesentlich sind, dass man damit eine kleine Gruppe von Spielern forschungsbedingt von einem Weiterkommen ausschließen möchte.

Übrigens: Dir fällt auf, dass ich eigentlich immer das Gleiche schreibe. Du zeigst mit "Questreihe zu schwer" aber, dass du mich gar nicht verstanden hast. Die Questreihe ist nicht zu schwer - wenn überhaupt, dann wohl eher zu leicht. Ich kritisiere hingegen nur, dass sie ohne die Forschung von Gut 2 nicht lösbar ist und stelle daher die Sinnfrage dieser Tatsache.
 

DeletedUser13541

Ich bin mit dem Event nun fast durch und möchte auch gerne ein paar Worte dazu sagen: Vom Schwierigkeitsgrad finde ich es leicht, zumal man sich, durch die Spoiler informiert, sehr gut vorbereiten kann. Die Zeit ist wohl auch mehr als ausreichend, was ich sehr positiv finde. Schade finde ich es, dass es die Schwierigkeiten auf Server 4 gibt, wo viele nicht weiterkommen, weil sie keine Möglichkeit haben, an die G2 zu kommen. Ich hoffe, dass sich dafür eine Lösung findet.
Die Gebäude, die es hier zu gewinnen gibt, finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Das muss selbst ich als recht kleiner Spieler schon feststellen. Ich finde es sehr schade, dass die Designer sich soviel Mühe geben und sehr hübsche Gebäude gestalten, viele Spieler (unter anderem ich) sie aber gar nicht haben möchten, weil sie einem nicht viel bringen. Da sollte man vielleicht mal über den Nutzen der Gebäude nachdenken und sie etwas verbessern.
Ansonsten ist mein Fazit durchaus positiv, das Event hat mir Spaß gemacht und tut es auch weiterhin, denn die Tagesquests mache ich selbstverständlich und zerbrochene magische Eier räume ich auch weiter aus dem Weg :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber warum um Himmels Willen sollen diese Spieler wegen einer fehlenden Forschung scheitern? Da macht ein Anfänger intuitiv ganz viel richtig und scheitert nicht an sich oder einer Herausforderung, sondern am Spiel. Wie demotivierend ist das denn?
Wieso gehst du immer davon aus, dass die Spieler an dieser Forschung scheitern? Wie gesagt, ich beweg mich jetzt nicht unbedingt im Eilschritt durch Welt 4 und ich steh kurz vor der Forschung zu Gut2, die Welt gibt es jetzt seit 12 Tagen und es sind noch mehr wie 17 Tage Zeit - man könnte es also immer noch schaffen, selbst wenn man erst heute anfängt! (Reden wir also besser in 2 Wochen weiter) Das ist doch eher ein großer Anreiz, sich voll ins Zeug zu legen, um zügig weiter zu kommen (wahrscheinlich dann sogar zu schnell, da das Spiel ja eigentlich eher auf Geduld basiert). Soll jetzt jeder die Quests in der Hälfte von der Zeit schaffen können? Diese Quests gab es eigentlich schon immer und auch schon immer sind Leute daran gescheitert, weil sie eben nicht wussten, was auf sie zukommt und deshalb vielleicht zuvor etwas zu langsam waren oder Fehlentscheidungen getroffen haben. Jeder Anfänger, der zu Beginn des Events bereits im Spiel war, kann diese Quests lösen, wenn er aktiv genug ist. Und wenn man nicht aktiv genug ist, schafft man das Event auch nicht in Kapitel 3, 5 oder 11, dann scheitert man halt an anderen Punkten.
Und nochmal, selbst wenn man als totaler Neuanfänger ohne Gilde und ohne Forum durch die komplette Questreihe durchkommt und auch fleissig die herabfallenden Eierlein aufsammelt, heißt das noch lange nicht, dass man auch wirklich brauchbare Preise bekommt - bzw. diese dann auch sinnvoll einsetzt. Es geht doch schon damit los, dass man gar nicht weiß, welcher Preis einem den besten Vorteil verschafft, bzw. man weiß auch nichts davon, ob es noch was Besseres gibt. Natürlich wird man den 3. Hauptpreis nicht erreichen, das schaffen aber auch viele der erfahrenen Spieler dieses Mal nicht - und das war eigentlich auch schon immer so. Wieso sollen es Anfänger jetzt auf einmal so viel einfacher haben? Wer hat es denn damals uns Großen einfach gemacht, als wir noch klein waren? Die ganz Großen hatten ja noch nicht einmal ein Event, geschweige denn ein Turnier oder sonst irgendwas. Es gab auch noch nicht wirklich viele Spoiler oder Tricks, da alles einfach NEU war. Es gab schon immer Quests an denen Spieler gescheitert sind aus ganz verschiedenen Gründen. Und meistens ging es nur darum, dass man nicht den Willen hatte, irgendetwas zu opfern, um es dennoch zu schaffen. Oft scheiterte man eben auch, weil man vorher vom berühmt-berüchtigten roten Faden abgewichen war und sich so selbst ein erfolgreiches Event verbaut hat (Ork-Bremse), deshalb wird diese Kritik auch nicht mehr im Feedback weitergeleitet - es war aber eigentlich noch nie der Fall, dass es seitens eines normalen Spielverlaufs (also ohne Extremscouting) unmöglich war, eine Quest abschließen zu können, selbst wenn man auf Gastrassengüter warten musste, hatte man immer noch die Möglichkeit, mehr Platz für mehr Produktion zu schaffen (anscheinend hatte man ja zuvor auch zu wenig Gastrassenmanus - ich seh das oft, dass in den Städten gerade mal 1/3 der eigentlich benötigten Gebäude steht), dazu wäre natürlich auch mal Abriss nötig, zu dem die Meisten nicht bereit sind - ein paar aber schon und die schaffen dann, woran andere scheitern. Als mal alternativlos eine Forschung verlangt war, wurde diese Quest für Endgamer als erfüllt eingetragen - da die ja definitiv nichts mehr forschen konnten. Ansonsten ist alles wie immer machbar - wenn man denn will.
 

DeletedUser2812

@Romilly da kann ich nur 100%ig beipflichten...

Am Besten: wir schlagen Inno vor, ab jetzt keine Events, wo man Gebäuden gewinnen kann, mehr herausgeben :D... Dann sollen ja jeder mit kapitelherkömmlichen Gebäuden sowie dessen Dias-Gebäude klarkommen, um gleichen Erfahrung wie wir Großen zu haben... :rolleyes:

Meine Güte, das war heftig damals mit großen Gebäuden und dessen niedrigen KulturProFeld im Vergleich zur Eventgebäude, da musste wir mehr davon bauen = mehr Platzverbrauch = weniger Militär- und Wirtschaftsgebäuden...
 

DeletedUser11632

mal ne Frage....

wie soll man Güter der Kat.2 erwirtschaften, wenn man erstens in der Forschung das noch nicht hat, und 2. die wenigen am Markt, die es schon erforscht haben, nur 2. Kat gegen 2. Kat rein stellen ?
Ich hab seit Stunden ein Angebot am Markt, Holz gegen 20 Kristalle.
Denke mal, das wird nix werden, wenn dann auch noch die beiden anderen danach kommen.
 

DeletedUser11175

Wieso ausschließen???
Verstehe ich nicht.:oops::oops:

Wer Gut 2 noch nicht erforscht hat, kann es halt nicht produzieren oder beim Händler kaufen. Weitere Quests sind dann nicht mehr möglich.

In den alten Welten gibt es natürlich genug Spieler, die einen Tausch gegen Gut 1 anbieten können. Auf der neuen Welt gibt es nur sehr wenige Spieler mit diesen Gütern und eben einige Ecken, in denen man im Markt nur schwierig da ran kommt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Eltanar und wieder drehen wir uns im Kreis - bist du in einer Gilde oder hast du sonst einen netten Nachbarn, denn du vielleicht anschreiben kannst? Du brauchst als erstes einen Tauschpartner - Es genügt, wenn ihr 5 von allen 3 Gut2 erwirtschaftet - stell mal ein großzügiges Angebot von 50 Holz zu 5 Kristall ein, dann kuckst du, wer deiner Nachbarn sowas hat und schreibst den freundlich an, ob er dir das tauschen würde - dann tauschst du mit deinem Tauschpartner die Waren so lange hin und her (wichtig - einer muss immer die Kristalle etc. suchen, damit die nicht verloren gehen) bis die Quests erfüllt sind.
 

DeletedUser6943

also ich finde diese Art der Diskussion schon echt ziemlich heftig: da wird einerseits ein Thread erstellt, der anscheinend das feedback der Spieler zu dem aktuellen Event widerspiegeln soll, und wenn dann doch tatsächlich mal was anderes als "toll, super, schöne Gebäude" kommt, versuchen, im Übrigen immer dieselben, Spieler, derartiges feedback mit allen Mitteln abzuwürgen. Es ist noch nicht mal der Hersteller selbst, der das macht, sondern eben Spieler. Also diejenigen, die gerade von negativem feedback profitieren würden.
Und obwohl ich ja schon mein feedback abgegeben habe - die Gebäude sind wegen der geringen Kulturwerte pro Feld und der lachhaften Güterproduktion pro Feld für den Eimer.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es kommt immer auf die Art der Kritik an.....

- "es ist sehr schwer, als Anfänger diese Quests zu schaffen" ist berechtigt und kann so als Feedback gewertet werden - vielleicht bewirkt man so auch was (was ich allerdings im Falle der Güterquests stark bezweifle)

- "es ist unmöglich" ist aber ganz einfach falsch, demzufolge als Feedback total unbrauchbar.

und wer genau aufpasst, wird feststellen, dass die meisten "Befürworter" auch passende Lösungen anbieten, Nörgler/Kritiker eher seltener.
 

DeletedUser6943

@Romilly: das Bewerten des feedbacks obliegt im jedem Fall demjenigen, für den das feedback gedacht ist ... also dem Hersteller.
 

DeletedUser14473

@Theodore
Ein Letztes von mir zu der Frage, wie man auf W4 mit den Gut-2-Quests umgehen kann:
Ich glaube, Du unterliegst einem Missverständnis, wenn Du von "unmöglich" für Kapitel 1 und "nur durch Umgehen zu schaffen" für Kapitel 2 ausgehst. Du sagst, wer die Zweitgüter noch nicht erforscht hätte, wäre quasi ausgeschlossen. Wollte man ihnen Gastrassengüter abverlangen, wäre das genauso unmöglich. Das halte ich für einen Denkfehler.

1. ist nirgends in Stein gemeißelt, dass man die Zweitgüter selbst herstellen muss, um diese Quests zu erfüllen. Du gehst aber stillschweigend davon aus, denn sonst würdest Du sie nicht mit Gastrassengütern gleichsetzen. Die sind aber nicht handelbar, d. h. die zu beschaffen, solange sie noch nicht erforscht sind, ist tatsächlich unmöglich.
2. Wie Du eine Quest erfüllst, ist doch Dir überlassen! Wenn Du die Güter nicht selbst produzieren kannst, dann denk Dir was aus. Du bist doch ein schlauer Bursche. Finde einen zielführenden Weg!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und der Hersteller weiß ja wohl am Allerbesten, was möglich ist und was nicht (und mit Dias ist so gut wie alles möglich).:D
 
Oben