• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Neue Einstellung - Datennutzungsoptionen

Cruller

Geist der roten Königin
Es gibt noch etwas Neues im Spiel. Wir haben in den Einstellungen nun die Möglichkeit, unsere "Kontakteinstellungen zu verwalten und können angeben, wie InnoGames Daten in Bezug auf unser Spielkonto speichern und verarbeiten soll". Dies kann man anhand von Häkchen tun aber schaut besser selber mal rein, lest die ganze Seite durch und entfernt Häkchen, wenn gewollt.
So kommt ihr zu den Einstellungen der Datennutzung:

  • Großes Zahnrad unten re.
  • kl. Zahnrad zu den Erweiterten Einstellungen
  • ganz unten, Datennutzungsoptionen, das kl. Zahnrad anklicken und
  • ihr kommt auf die Seite Datennutzung. (Wenn nicht, versucht bitte einen anderen Browser!)
  • Durchlesen und evtl. das eine oder andere Häkchen entfernen.
  • Speichern nicht vergessen.
  • Fertig! :)
Auf der Seite könnt ihr auch das Löschen des Kontos beantragen und oben re. kommt ihr über Kontakt noch zur Seite mit Euren Tickets.

Erfahren habe ich das von einem anderen Spieler. Und es wundert mich, dass es keine offizielle Info dazu gab oder habe ich die übersehen? Hat jemand so was bekommen?
EDIT: Ein Hinweis auf die Ankündigung kam heute, 25.05., per Posthorn. Zur Ankündigung: Geänderte Datenschutzbestimmungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Avenahar

Fili's Freude
Lustig, wenn ich die Datennutzungsoptionen anklicke, soll ich aus einer Reihe von Inno-Spielen auswählen und mich anmelden. Anmelden funktioniert aber nicht, es wird aber trotzdem Elvenar geöffnet. Dann habe ich das Spiel im Spiel. Und wenn ich im Spiel im Spiel auf Datennutzungsoptionen gehe, dann...siehe oben. Häkchen? Nix!
 

DeletedUser14473

Lustig, wenn ich die Datennutzungsoptionen anklicke, soll ich aus einer Reihe von Inno-Spielen auswählen und mich anmelden. Anmelden funktioniert aber nicht, es wird aber trotzdem Elvenar geöffnet. Dann habe ich das Spiel im Spiel. Und wenn ich im Spiel im Spiel auf Datennutzungsoptionen gehe, dann...siehe oben. Häkchen? Nix!
:D Nennen wir die Option doch einfach Matrjoschka. Made my day. :D
 

DeletedUser11919

Gibt es diese Einstellung vorerst nur auf der Beta oder bin ich einfach zu blöd das richtige Zahnrad zu finden? Unter Erweiterte Einstellungen habe ich keinen entsprechenden Reiter.
0xhY2Eg.jpg


Probiert habe ich Firefox, Edge und IE. Hab sogar schon den Flash Cache gelöscht.
 

DeletedUser10928

Unfassbar, ist tatsächlich wieder verschwunden, bei allen anderen auch? :D

Heyho,

die neuen Optionen stehen zur Verfügung, da wie schon oben geschrieben am 25.5 die neue DSGVO bindend wird und Inno dazu rechtlich verpflichtet ist.
Ebenfalls wurde schon beschrieben, dass Inno nun nicht automatisch mehr Recht hat, sondern ihr nun die Möglichkeit habt Rechte die sie bisher hatten wieder zu entziehen (auf Grundlage der DSGVO).

Warum gab es dazu keine Ankündigung, bzw. ist nun wieder weg:
Ich glaube hier ist ein Fehler passiert, denn das Feature sollte eigtl. erst mit Version 1.55 kommen.
Auszug aus den Patchnotes zu 1.55:
  • In your settings menu you can now find extra settings regarding data storage and handling.
 

DeletedUser4634

Bei mir ist es nach wie vor da.... :confused: evtl. weil ich da schon Änderungen gemacht hab?
 

DeletedUser

Bin gespannt ob ich meine bereits entfernten Häkchen dann erneut entfernen darf.

Das ist so oder so eine spannende Geschichte, damit sollte man sich mal näher befassen, zB das hier (bitte beachten, Inno! :D):

...lassen Sie sich eine Einwilligung mit einem Opt-In Kästchen geben, das Opt-Out ist grundsätzlich nicht ausreichend, sodass vor allem vorangekreuzte Kästchen keine wirksame Einwilligung bewirken...
 
Oben