• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

DeletedUser425

Ursprünglich hätte es gar keine Gemeinschaften gegeben, dann hätten nur Nachbarn die Möglichkeit gehabt in Wunder zu spenden. Aber ich glaube das wäre auch nicht besser gewesen.
Also ich freu mich über jeden Wissenpunkt den ich bekomme, egal von wem, Wenn jemand mir eine Freude machen will, nur zu.;)
 

DeletedUser16353

und ich wehre mich dagegen, als unfair abgestempelt zu werden, nur weil ich die Ketten mag.
Unfair ist auch das falsche Wort. Es lohnt sich einfach weniger, außer für die wenigen Dauer-Online-Seienden, die über die Kette umsonst bei anderen spenden können und sich so die Rosinen rauspicken, während alle anderen in dem Schein mitmachen, als nütze ihnen das etwas. Spender außerhalb der Gilde gibt es dann auch nicht mehr.

Oder hat jemand eine Idee, wie man Wimpys System übersichtlich innerhalb Elvenars abwickeln könnte, ohne dafür für jedes neue Wunder eine neue Rundmail zu benötigen?

Ich wollte das ja vor nem Jahr oder länger bei uns einführen, aber fast alle wollten die Kette behalten. War auch verständlich, weil es noch keine Segen gab und man nur nach dem Turnier, wenn alle genügend WPs haben, die Wunder der anderen hätte füllen können.

Jetzt braucht jeder lediglich ein paar Segen aufbewahren. Man lässt dann bei jedem Wunder noch genau soviele WPs offen, wie in den Kisten enthalten ist und fragt kurz im Chat, ob andere spenden können. Dann spenden alle, bekommen sofort ihre WPs wieder und das Wunder kann ausgebaut werden. Ganz easy. Es braucht dafür auch keinen Discord, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macavity64

Weltenbaum
Jetzt braucht jeder lediglich ein paar Segen aufbewahren. Man lässt dann bei jedem Wunder noch genau soviele WPs offen, wie in den Kisten enthalten ist und fragt kurz im Chat, ob andere spenden können. Dann spenden alle, bekommen sofort ihre WPs wieder und das Wunder kann ausgebaut werden. Ganz easy. Es braucht dafür auch keinen Discord, finde ich.

Kann sein, dass ich irgendwas überseh, aber wozu sollte jetzt noch jemand für Kisten spenden, in denen nur die Anzahl der WP sind die er spendet?

Hier sind doch nur mehr die Kisten mit den Runen interessant, wie willst du die unter 24 Spielern fair verteilen?
Ich wollte das ja vor nem Jahr oder länger bei uns einführen, aber fast alle wollten die Kette behalten.

So wirst du dich auch nicht von deinen Ketten lösen :)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Kann sein, dass ich irgendwas überseh, aber wozu sollte jetzt noch jemand für Kisten spenden, in denen nur die Anzahl der WP sind die er spendet?

Hier sind doch nur mehr die Kisten mit den Runen interessant, wie willst du die unter 24 Spielern fair verteilen?
Weil eine Gemeinschaft dazu da ist um sich zu helfen? Man hilft bei anderer Leute Wunder, dafür helfen die einem beim eigenen Wunder

Wie verteilst du Runen in der Kette fair? Wir brauchen uns nur melden und den entsprechenden Wunderausbau abwarten :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dann spenden alle, bekommen sofort ihre WPs wieder und das Wunder kann ausgebaut werden. Ganz easy.

So easy ist es in der Praxis auch wieder nicht. Man müsste sich schon abstimmen, wer welche Kiste nimmt. Sonst kommt es vor (Daron und ich hatten das gerade), dass 2 für dieselbe Kiste zahlen, ohne überhaupt angezeigt zu bekommen, dass da noch jemand spendet... Auch sind häufig nicht 7 Spender online, wenn man das über den Chat regelt, ist die Diskussion unter Umständen schon nicht mehr lesbar, bevor sich der 7. Spender gefunden hat.
 

Deleted User - 149950

@Wimpy und @Alarich
Bitte entfernt eure politisch angehauchten Aussagen in den Posts 113, 116 & 123, sonst bin ich leider gezwungen, diese Posts zu löschen.

Danke.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten, aber ich komm grad vom Schaufeln und wie das halt so ist, wenn der Körper mit einer einfachen Tätigkeit beschäftigt ist und der Geist dann freie Bahn hat, ist mir etwas entscheidendes aufgefallen - also: einen hab ich noch :p......

....ganz so gerecht, wie hier getan wird, ist die Aufteilung der Belohnungs-WP eben nicht, denn auch bei System W. profitiert der am meisten, der wöchentlich die meisten WP zur Verfügung hat - man darf hier nämlich nicht von den Prozenten ausgehen und das Ganze auch nicht auf bestimmte Wunderlevel und deren Belohnungskisten beziehen. Ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Bei System W. geht es ja darum, dass wirklich jeder nur noch genau 80 % (oder wieviel es auch immer genau sind) zu seinem Wunder beisteuern muss, um dieses ausbauen zu können, die restlichen 20 % werden allgemein gefördert - das hört sich wirklich sehr gut verteilt an. Allerdings sind 20 % von viel in tatsächlicher Menge ausgedrückt immer noch viel mehr wie 20% von wenig - grins.

Hier in Zahlen: 80% bedeuten, dass ich von allen 100 WP, die ich zusammenbekomme, 125 für mein Wunder habe (+20%). Hab ich also 100 Punkte, beträgt mein Gewinn demnach 25, bei 200 beträgt er aber schon 50, bei 300 75 WP usw.

Vergleichen wir das mal praktisch mit Spielern einer Gemeinschaft.

Spieler 1 ist noch in den unteren Kapitel und hat (dank Gemeinschaftsturnierausschüttung) wöchentlich im Schnitt 100 WP in Segenform, die er nur für Wunder gebrauchen kann. (er bekommt selbst noch nicht viele Punkte aus dem Turnier, da ihm die Provinzen fehlen und er diese Punkte sowieso lieber in die Forschung stecken würde)
Spieler 2 ist gerade bei den Zwergen, hat schon ein paar mehr Provinzen aber noch wenig Produktion und schwache Truppen, steckt aber gerade kurz mal in der Forschung fest und kann demnach im Schnitt 200 Punkte investieren.
Spieler 3 steckt wohl gerade im langwierigsten Kapitel, den Orks, fest, hat aber keine Ork-Bremse mehr, also freie Bahn auf der Weltkarte, und es ist ihm furchtbar langweilig, also hat er viel Zeit, um sich ausgiebig manuell mit dem Turnier zu beschäftigen - er kann im Schnitt 300 Punkte investieren.
Spieler 4 (that's me) ist bereits Endgamer und hat nix mehr zu forschen und auch nix mehr auszubauen - seine Turnierkosten sind zwar relativ hoch, aber da es ja sonst nix zu tun gibt, kommt er locker auf 400 freie WP in der Woche.
Spieler 5 ist nur ein kleiner Turnieraccount der nicht weiter forschen will. Seine Kosten sind und bleiben relativ gering, dagegen kann er kontinuierlich (bis zur Ork-Grenze) weitere Provinzen erobern und diese im Turnier dank kontinuierlichem Kloster-Leveln allesamt bearbeiten - seine Ausbeute wird bald die 500 überschreiten und da er sowieso nur für das Turnier existiert, wird diese irgendwann bis zum Maximum ausgereizt. (Keine Ahnung wie viele WP da bis zur Ork-Bremse tatsächlich möglich sind). Gold und Werkzeug (die er über Schleife zusammensammelt) braucht er für nichts und kauft damit noch zusätzlich WP (mit Werkzeug kann man Güter kaufen und diese umtauschen und damit WP kaufen).

Spieler 1 investiert also seine 100 WP in sein Wunder und bekommt durch die "gerechte" Förderung automatisch 20 % hinzu (dabei ist es vollkommen unrelevant, wie viele WP er für das neue Level braucht) - er wird also wöchentlich mit 25 WP durch die Gemeinschaft gefördert.
Spieler 2 kann das Doppelte - also 200 WP - investieren und bekommt ebenfalls 20 % von der Gemeinschaft hinzu - tatsächlich sind das dann schon 50 WP - also das Doppelte von Spieler 1
Spieler 3 hat 300 Punkte und bekommt demnach 75 WP gesponsert
Spieler 4 (der glückliche Endgamer, der eh schon alles hat ^^) investiert 400 Punkte, was durch die 20 % dann zu 100 zusätzlichen WP in der Woche führt - also 4x so viel wie sein kleiner Kollege.
Spieler 5 ist der King - er braucht eigentlich fast nix, führt regelmässig die Turnierrangliste an, hat kämpferisch einen enormen Vorteil, da seine Wunder überproportional hoch sind (er spart sich also so schon Güter und Truppen, kann demnach noch mehr Turnier spielen) und bekommt dann auch noch die meisten WP wöchentlich durch die Gemeinschaft hinzu - prost Mahlzeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Denkfehler? Man kriegt ja nix, man kann nur seine Wunder um 20% billiger ausbauen ... egal wie viele oder wenig Wunder man baut

man spart nur den Umweg der Kette indem man ins eigene Wunder zahlt


Das man wenn man weniger WP hat, weniger WP ausgeben kann ... das liegt in der Natur der Sache? o_O



edit: und wieso nennst du es sponsern? kostet die GM ja nix die Kisten zu füllen, kriegens ja direkt retour ... und bekommen noch Runen oben drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Denkfehler? Man kriegt ja nix, man kann nur seine Wunder um 20% billiger ausbauen ... egal wie viele oder wenig Wunder man baut

man spart nur den Umweg der Kette indem man ins eigene Wunder zahlt


Das man wenn man weniger WP hat, weniger WP ausgeben kann ... das liegt in der Natur der Sache? o_O
Natürlich kriegst du die 20 % von deiner Gemeinschaft, nur weil die diese aus deinen Belohnungskisten schöpfen und nicht aus der eigenen Ausbeute kommen, fallen die ja nicht einfach weg.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Natürlich kriegst du die 20 % von deiner Gemeinschaft, nur weil die diese aus den Belohnungskisten schöpfen und nicht aus der eigenen Ausbeute kommen, fallen die ja nicht einfach weg.
jo aus MEINEN Kisten MEINES Wunders ... je mehr Wunder ich baue, umso mehr Runen fallen für die GM ab
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
von Runen redet hier aber keiner ^^ und die bekommt ausserdem auch nur der, der freiwillig die großen Kisten übernimmt - also die meisten WP ohne Gewinn vorschießt.

Hier dann auch noch ein EDIT: Es sind aber nicht DEINE Kisten - das sind Belohnungen, die für die Spender gedacht sind - es sind also ihre Punkte - nicht deine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...damit wir uns nicht falsch verstehen - die Ketten laufen da ganz ähnlich - denn auch hier bekommt der, der am meisten investiert in der Regel die meiste Belohnung (oder spart sich oder was auch immer). Allerdings gehört hier auch ein bisschen Taktik dazu, um die Ausbeute auf mehr wie 20 % zu erhöhen, das gilt aber auch für Spieler 1 - wenn der gezielt immer nur in dasselbe Wunder investiert, hat er prozentual gesehen, die gleichen Chancen, mit seinem Einsatz mehr Gewinn zu schöpfen - und wem Taktik egal ist, dem ist wahrscheinlich auch egal, ob das jetzt 15 oder 20 % sind, wenn er was zusätzlich rausbekommt, ist er glücklich, bei System S sind es dagegen immer garantiert 20 % - nicht mehr und nicht weniger Prozent, dafür aber auch garantiert tatsächlich mehr bei mehr Einsatz und weniger bei weniger Einsatz.
 

Rich3000

Kompassrose
ich finds aufwendiger tage- oder wochenlang wie die Deppen Rundmails rumzuschicken ...

und wenns dann obendrein noch unfair ist ... aber jut ... wir machens besser, macht ihrs ruhig weiter schlechter :D

Wimpy, ich feier dich! Glaube du bist der einzige in diesem Forum, dem ich da voll zustimmen kann. Jeder der letzten Beiträge von dir stimme ich voll zu.
Haben alle immer nur eingehauen auf mich, wenn ich derartiges von mir gegeben habe.

+ Ketten sind völlig veraltet.
+ Unfair, da Spieler, welche oft Online sind auch bei allen die Kisten abstauben. Es werden die Kisten nicht fair verteilt.
+ Wenn ich alle WP in mein eigenes Wunder packe, veliere ich auch keine WP. Dies wird ja von den meisten befürwortern, als fair bezeichnet, also, dass man nix verliert.

Seit den Segen klappt dies bei uns super. Selbst, wenn meine Leute ein plus bei den Belohnungen haben möchten.
Eine Rundmail mit der Ansage, in 12Stunden ist das Wunder dicht. Wer möchte kann spenden. Natürlich krallen sich auch hier die dauer Süchtler die besten Plätze, dies machen wir aber aus, wenn jemand die Scherben braucht.
Am Ende werden mit Segen die letzten 100WP fertig gemacht. Natürlich nur, wenn kein anderer drin ist. Sollte dieser allerdings mehr geben, wie bekommen, gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Dann werden eben die einen die weniger oft online sind, die eine Methode anwernden damit die auch was davon haben und die anderen die öfters online sind bei den veralteten Ketten bleiben, damit sie auch was davon haben. Ist doch ganz einfach.
Edit: Abgesehen davon ist es mir völlig egal, ob jemand mehr Wissenpunkte aus den Wundern bekommt als ich, ich war noch nie so gierig. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. So viel zu veraltet, aber egal. Wie gesagt, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Hab gerade ne Umfrage zu den Ketten und dem Wimpy-Modell in meiner GM laufen. Da gibts gewaltige Unterschiede in den Onlinezeiten und in der Größe bei meinen Membern. Bisher rundweg positive Rückmeldungen zu den bei uns laufenden Ketten. Allerdings ist die Euphorie da - wie zu erwarten - bei den aktivsten auch am größten. Bemerkenswert finde ich dabei, dass es niemand für unfair hält, wenn aktivere Member auch bessere Belohnungen kriegen. Ist allerdings auch so, dass es bei uns diese gezielte Geierei nicht gibt. Besonders interessant finde ich die Aussage " Auch wenn ich weniger on bin, setze ich mein gesammeltes Altes Wissen halt konzentriert ein und werde da auch entsprechend belohnt." Ein Neumitglied kannte das Wimpy-Modell schon aus einer anderen GM und fand das auch gut. An unseren Ketten wird aber gar nichts kritisiert, also bleibt das nu auch so wie es ist mit 3, 5, 7, 10, 15 und 30 Punkten.

Gibt aber 2 Sachen, die ich aus der Spendendiskussion hier mitnehme a) im Auge zu behalten, ob da einer die Ketten überstrapaziert und b) die Meinungen meiner Member weiter nachzufragen.
 

DeletedUser10928

Nachdem ihr nun 6 Seiten lang über meine Methode geredet habt und ich das erfolgreich nicht mitbekommen habe will ich nun doch mal was dazu sagen.

Zum Namen: Das Konzept heißt weder "Wimpy-Methode" noch "Syonis-Methode" sondern AncientWonderQuickfill, meistens eher Quickfill genannt.
Die Methodik habe ich entwickelt, aber Wimpy hat einige Details mit mir ausdiskutiert und geformt.

Entstehungsgeschichte: Durch die Einführung der WP-Segen ergibt sich die Möglichkeit seine "WPs" zu bunkern um für bestimmte Wunder zu sparen, die man ggf. noch garnicht erforscht hat, aber möglichst schnell bauen möchte. Zusätzlich war ich in den WP-Ketten in fast allen Wundern der Gemeinschaft regelmäßig auf Platz 1 und empfand das auch nicht als fair. Gerade wenn jemand gewisse Runen haben wolle, aber immer andere über ihm waren, war das auch sehr doof.
Als sich dann herauskristallisiert hat, das wir mit Expect us eine neue Gemeinschaft gründen und die Freiheiten haben mal was auszuprobieren
hab ich mir die ganze Sache mal genauer angeschaut.
Ziel war es die Nachteile von WP-Ketten zu eliminieren aber weiterhin alle Vorteile davon (und gegebenenfalls weitere Vorteile) zu generieren.

Und bisher ist mir auch niemand untergekommen der diese Methodik für schlechter als WP-Ketten empfunden hat, bzw. jedem dem es vernünftig erklärt wurde. Es gab einige die den Sinn/Nutzen des Systems nicht verstanden haben, aber nach der Aufklärung gab es da deutlich besseres Feedback.
Das Hauptproblem war darin zu vermitteln, wie genau der Gewinn zustande kommt den man in Ketten aus den Wundern anderer erhält.

Da wir ausschließlich Discord nutzen haben wir keine Erfahrung damit wie das System über das Nachrichtensystem abläuft. Die Ideen die wir dazu hatten, haben wir alle verworfen als klar wird, dass wir Discord dafür fix nutzen wollen.

In Kürze zusammengefasst:
WP-Segen bunkern, Leisten-WPs in die Forschung stecken oder in das neue geplante Wunder.
Sobald man mit den Segen das Wunder selbst komplett vollmachen könnte(nicht tut), der Gemeinschaft Bescheid sagen.
Diese füllen dann die Belohnungstruhen exakt passend auf. Danach macht man das Wunder direkt mit seinen Segen voll.
Somit hat man immer eine Ersparnis von (15-20%) der Wunderkosten.

Vorteile:
~5 mal schnellere Durchlaufzeit als WP-Ketten
Runen frei verteilbar bei Bedarf
5 Minuten Aufwand pro Wunder und nicht dauernd Ketten lesen, schauen, einzahlen, etc.
Viel weniger Fehleranfällig als Ketten
Leicht zu überprüfen
gleicher Gewinn für alle
Geeignet für alle Arten von Spieler: egal ob sehr aktiv, weniger aktiv, nachtsspieler, tagsspieler, etc.

Nachteile:
bei Fremdeinzahlungen kann es mal nervig werden, richtig angewendet kommt es dazu aber nicht wirklich,
weil es sich nicht lohnt.

Soviel erstmal dazu.
Für einen Diskurs bin ich immer bereit, sofern ich die Zeit dazu finde.

LG,
Syo
 
Oben