• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

DeletedUser

...trotzdem zeigen sich einige vollkommen unbelehrbar und erkunden immer weiter. Warum nur ? Ich versteh es nicht ...
Welche Lehre soll ich denn aus dem Wegfall des verbesserten Kundschafters ziehen? Eine der Konsequenzen liegt ja nun zweifellos darin, dass es mir ab den Amuni keine Vorteile mehr bringt, wenn ich mich an irgendwelche obskuren "Vorgaben" halte und mich selbst ausbremse. Es wird eh nur noch teurer und langsamer. Ein Überscouten (in Abhängigkeit zum Kapitel) gibt es nun nicht mehr, das Limit fokussiert sich faktisch auf die geografische Entfernung zur eigenen Stadt. Und ob ich mich schon in Kapitel II auf diese Sackgasse einlasse, oder erst nach den Amuni, ist nur eine Frage der Strategie und Ressourcen. Jeder der schon mal einen Turnier-Account gespielt hat, kann sich das selbst ausmalen. Die Triebfeder für Erkundungen sind Handel mit "entdeckten" Nachbarn, Provinzerweiterungen, Saat-Produktion, und nicht zuletzt das permanente Gebettel inflationärer Events nach abgeschlossenen Provinzen/Begegnungen. Mehr denn je gilt: Das Zeug holt man sich so schnell und früh wie möglich, und im Idealfall gleich auf Vorrat, denn es bringt deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Und am Ende sitzen nun eh alle unvermeidbar im gleichen Schlamassel, dass Erkundung als spielerisches Element jeglichen Sinn und Attraktivität verliert. Dass ich mir den Spielspaß über einen begrenztes Intervall quasi selbst dosieren muss, um damit den Zeitpunkt des Kollaps zu verzögern, statt ihn zu vermeiden, ist wahrlich innovatives Spiele-Design...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black-night

Schüler der Feen
Das dürfte daran liegen, dass erst sehr wenige (in den 2 Tagen) die Forschung soweit haben und eine Manufaktur entsprechend so weit ausgebaut haben.
Die diejenige, die schon alles soweit vorbereitet hatten werden ihre Güter jetzt erstmal nur innerhalb der Gemeinschaft tauschen. Bei den Elementaren hat es auch gut 2 Wochen gedauert, bis genug soweit waren um mit den neuen Gütern zu handeln.
 

DeletedUser4286

Man braucht, um die neuen Güter handeln zu können, 618 WP. Die schaff ich nicht in 2 Tagen bzw will die gar nicht in 2 Tagen schaffen. Gedulde Dich noch ein wenig @sunwind . Nicht jeder will die Amuni in 1 Woche durchgespielt haben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@sunwind : Die Gastrasse ist erst seit letzten Donnerstag da. Die meisten Spieler werden die entsprechenden Forschungen noch nicht erforscht haben. Wer voran prescht, wird sich ein wenig gedulden müssen, bis die anderen Spieler auch so weit sind.
 
Wow jetzt schon soweit sein, dass man handeln kann bewundere ich. Ich hab gerade mal den Tempel voll bekommen..

Ich werd mal gucken, wie weit ich komme, ich hab schon abgerissen und das hat weh getan.. naja wer wollte auch schon unter den ersten 200 sein, ohne die Stadt mit Diagebäuden zugepflastert zu haben.. ich hab mich genau eine Woche darüber gefreut.. *seufzt leise* also beginnen wir wieder mal bei null, wenn das GA Event fertig ist, hab ich die Fläche von den Elementaren komplett zur Verfügung. Ich bezweifle nur das es wirklich reicht, die Quest mit 8 x 5x5 Gebäuden aufzustellen, dann darf ich wohl vorher nix ausbauen.. grübel.. und nein ich will die Quest nicht ablehnen, ich will sie spielen, sie sind für mich absolutes Element in diesem Spiel.. mal gucken wie das so wird..
 

DeletedUser143

Genau. Ein weitere Zaunpfahl von vielen, mit denen Inno nicht erst seit gestern nicht nur winkt, sondern dem ein oder an deren Spieler regelmäßig "links und rechts eins überbrät" - trotzdem zeigen sich einige vollkommen unbelehrbar und erkunden immer weiter. Warum nur ? Ich versteh es nicht ...

Erst dachte ich, das ist Ironie, dann wurde mir recht schnell klar, du meinst das Ernst.:eek:
Geschäftspartner die mir eins überbraten, das auch noch regelmässig und dafür noch ein sattes Trinkgeld erhoffen bzw. erwarten, gehören nicht unbedingt zu denen, die ich am meisten mag. Aber jeder mags eben anders, der eine fairer, der andere härter.;)
Dann zeigen sich die Spieler auch noch unbelehrbar, weil sie einen der wichtigsten Teile des Spiels mögen und weiterspielen wollen. Unverschämt, oder ? Überhaupt "belehrbar". Ich schrieb hier öfter, warum ich das Spiel überhaupt noch spiele. Weil es eben eines der wenigen Spiele ohne PvP ist, das über Kleinkindniveau hinaus kommt. Wenn wir jetzt aber auch noch ordentlich belehrt werden, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Du verstehst wirklich nicht, warum einige das Spiel mit seinen wichtigsten ehemaligen Bestandteilen immer noch so mögen wie es mal war ? Schade, nach so vielen Threads und Seiten dazu, versuche ich es aber nicht nochmal zu erklären.

Die Möglichkeit für Inno, das Erkunden für alle Seiten fair zu gestalten und "ausklingen" zu lassen gabs und gibt's ja. Ich bin jetzt bei 4 Tagen pro Erkundung, also (theoretisch) 1,5 Monate pro Stadterweiterung. Sowohl die Erkundungszeit als auch die Anzahl der benötigten Provinzen für eine Stadterweiterung steigen ja weiter. Sogar die jetzige Streichung weiterer Verkürzung der Kundschafterzeiten hätte man nett und rollenspielgerecht dazu verkaufen können und 2-3 Monate pro Stadterweiterung wäre keine Illusion.
Diese Aussage "mach mal langsamer" wäre deutlich angebrachter als das "links und rechts eins überbraten". Die dafür notwenigen 2 Reihen in der Stadt für die nächsten 2-3 Jahre hätte man auch noch hingekriegt. Aber wo kein Wille da kein Weg.
 

DeletedUser16353

@Daruk
Bau Wunder aus, dann hast Du Dein neues langfristiges Ziel.
Erkunden kannst Du ja dennoch weiter. Es steigert immerhin die Saatproduktion und einige Wunder und man bekommt ein paar extra WPs.

Als ob diese 457er-Grenze eine riesige Tragödie wäre und es nun gar keinen Fortschritt mehr geben würde. Man kann es auch übertreiben. Für Turniere mag das richtig sein, denn es sollen alle in der Lage sein, Meilenstein 10 zu erreichen, aber die Rankingpunkte steigen von Kapitel zu Kapitel. Es gibt Fortschritt.

Das Balancing ist nunmal an eine gewisse Grenze gebunden... Es braucht einen roten Faden. Ich glaube eher das ist bei Dir ein persönliches Ding. Du warst bisher der Spieler mit den meisten Provinzen, und nun wurde Dir der Vorteil daraus genommen.
Andere Ziele setzen und fertig.
 

DeletedUser16353

Edit: Ich will auch gar nicht das es Fortschritt bei den Turnieren gibt.. bloß nicht noch mehr Provinzen machen müssen!! Außerdem macht es ja die Konkurrenz dann auch - kein Vorteil
 

Sandmann6627

Blühendes Blatt
Moin ihr lieben Elfen und Menschen,

Güter-Bonus für T4 und T5
Es gibt für die neuen T5-Güter, wie zuvor auch schon für die T4-Güter, eine T5-Bonus-Verbesserungs-Forschung.
Angeblich gibt es die für die Erhöhung des Bonus notwendigen Relikte in den Provinzen zu finden.
Ich kann da aber keine T4 und auch keine T5 Relikte finden und der Reliktbonus bleibt somit bei 700%.
Habe ich da vielleicht was übersehen bzw. wo finde ich die Relikte?

Premiumstadterweiterungen
457 bleibt leider.
Inno möchte natürlich auch verkaufen aber wie jeder sagt sind die Premiumerweiterungen VIEL zu teuer.
So kauft doch niemand welche - senkt den Preis auf ein vernünftiges Mass und viele Spieler werden kaufen dann verdient Inno Geld und die Spieler sind glücklich.

Kundschafter
Auch ich bin weit über die 457er Marke.
Mein Kundschafter muss aber trotzdem immer weiter erkunden weil es für die Events immer sehr viele Begegnungen braucht.
Bei dem Event "Mondwanderung" sind es schon wieder 21 Stück...fast 3 Provinzen!
Das es jetzt keine Kundschafter-Forschung, zum senken der Preise bzw. des Schwierigkeitsgrades, gab war nicht schön.

Neue Eventquest
Ich finde es sehr schön, dass jetzt die NSH als Aufgabe in den Events mitspielt.
Meine Lieblingsaufgabe bleibt aber das Bewegen eines Gebäudes, grins.

WP
Es ist prima, dass es die WP seit einiger Zeit als Segen gibt und sich dadurch das Lager nicht mehr plötzlich auf Maximum auffüllt.
Es wäre sehr hilfreich wenn man die WP-Segen auch für die Forschung benutzen könnte.

Sonnige Tage und vielen Dank.
Sandmann
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Güter-Bonus für T4 und T5
Es gibt für die neuen T5-Güter, wie zuvor auch schon für die T4-Güter, eine T5-Bonus-Verbesserungs-Forschung.
Angeblich gibt es die für die Erhöhung des Bonus notwendigen Relikte in den Provinzen zu finden.
Ich kann da aber keine T4 und auch keine T5 Relikte finden und der Reliktbonus bleibt somit bei 700%.
Habe ich da vielleicht was übersehen bzw. wo finde ich die Relikte?
Kuck mal hier.....
Reliktbonus.png
....es sind die normalen Relikte

Ich hab Elvenharz als T4 und brauch für den Bonus Holzrelikte (wird ja auch in der Holzmanu hergestellt), sieht man an der blauen Umrandung....bei T5 hab ich Zaubertinte und brauch demnach Schriftrollenrelikte um meinen Bonus zu erhöhen.
 

Sandmann6627

Blühendes Blatt
@ Romilly
Nur das sich bei mir nach Bonusforschung der T4 und T5 sofort auf 700% also Max. gesetzt hat und da dann auch bleibt weil es zum Erhöhen kein entsprechendes Wunder für die erweckten Güter gibt hat mich etwas irritiert.
und ich dachte es gibt vielleicht Relikte dafür.
Habe das aber jetzt Begriffen, lach.
Vielen Dank.
Sandmann
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Da steht ja ja auch Archäologie und nicht verbesserter Kundschafter, wie sonst ;)
Vielleicht können wir ja unterirdisch weiter bauen, wenn oben schon kein Platz ist...

gut möglich siehe Keller beim Haupthaus.
Es muss nicht jede Kleinigkeit im Spiel erwähnt werden, aber ich finde trotzdem, dass eine Nachfrage berechtigt war.
Das wird auch keiner bestreiten, aber trotzdem muss man Hal nicht als schweizfern outen. ^^
Vor allem weil es schon dreist ist ein Geschnek von 200 Dias als nutzlos zu bezeichnen.
 

DeletedUser

Vor allem weil es schon dreist ist ein Geschnek von 200 Dias als nutzlos zu bezeichnen.
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Es geht um Sinn/Nutzen der Erkundung. Erst die 457er Grenze, und nun das Aus des verbesserten Kundschafters (erstmalig in der Elvenar-Historie überhaupt). Man muss nicht Einstein sein, um da einen Zusammenhang zu wittern. Bin gespannt welcher Endgamer zukünftig noch seinen Kundschafter springen lässt, nur um den gierigen Provinzhunger der Events zu befriedigen...
 

Ragnarr

Blüte
Ich werd mal gucken, wie weit ich komme, ich hab schon abgerissen und das hat weh getan.. naja wer wollte auch schon unter den ersten 200 sein, ohne die Stadt mit Diagebäuden zugepflastert zu haben.. ich hab mich genau eine Woche darüber gefreut.. *seufzt leise* also beginnen wir wieder mal bei null, wenn das GA Event fertig ist, hab ich die Fläche von den Elementaren komplett zur Verfügung. Ich bezweifle nur das es wirklich reicht, die Quest mit 8 x 5x5 Gebäuden aufzustellen, dann darf ich wohl vorher nix ausbauen.. grübel.. und nein ich will die Quest nicht ablehnen, ich will sie spielen, sie sind für mich absolutes Element in diesem Spiel.. mal gucken wie das so wird..

Sind es nicht 12 Stück 5x5 Gebaude.
Quest 24.) 8x Goldschmied und 4x Fallensteller.
 

DeletedUser679

GUGGUG ih Lieben:),
irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht so wirklich!
Auf der einen Seite wird (gerade von den End-Gamern) über die 457er-Grenze gewettert!
Desweiteren wird über die Pflicht-Truppenforschung gemosert,die einem ja nicht unerhebliche Nachteile im Turnier einbringt!

Auf der anderen Seite werden die Amuni´s fleissig erforscht,dass man nun auch wirklich an den Nachteilen der Pflicht-Truppenerforschung teilhaben darf!:eek:
Ääähhhh...???o_O
Wenn ich mir die Probleme meiner Gemeinschafts-Kollegen so anhöre,so denke ich mir...ich fahre ganz gut damit NICHTS mehr zu machen! Bissl turnieren...bissl tauschen...bissl chatten...das war´s dann!;)
 

DeletedUser143

Auf der einen Seite wird (gerade von den End-Gamern) über die 457er-Grenze gewettert!
Desweiteren wird über die Pflicht-Truppenforschung gemosert,die einem ja nicht unerhebliche Nachteile im Turnier einbringt!

Auf der anderen Seite werden die Amuni´s fleissig erforscht,dass man nun auch wirklich an den Nachteilen der Pflicht-Truppenerforschung teilhaben darf!:eek:
Ääähhhh...???o_O

Wenn sie einem einen der wichtigsten Bestandteile des Spiels, die Erkundung und den Stadtausbau, wegnehmen, soll man deshalb auf einen zweiten wichtigen Bestandteil des Spiels, die Forschung verzichten. Verstehe ich nicht so wirklich.:eek:
...und überlege gerade obs überhaupt noch einen 3. gibt.

...ich fahre ganz gut damit NICHTS mehr zu machen! Bissl turnieren...bissl tauschen...bissl chatten...das war´s dann!;)

Ja, das machen zur Zeit viele so, nennt sich "game over".:D
Für bissl tunieren und tauschen braucht man dann auch nicht mehr einloggen.

Die neue Gastrasse so ganz entspannt, ohne früher manchmal hektische Zeitplanung - die aber den wesentlichen Reiz des Spiels ausmachte - sozusagen im Beobachtermodus anzuschauen, ist für mich der einzige Grund, das ich mal wieder hier bin. Aber noch nie war mir so egal, ob ein Gebäude nun heute oder morgen fertig wird - es macht ja keinen Unterschied mehr. Ist zur Zeit eher wie fernsehen als wie spielen.:rolleyes:
Erste Gastrasse für mich ohne jede Vorbereitung, selbst die Manukfatur für die neuen Güter ist erst auf Stufe 11 von 24 - ist ja eh egal.

Turnier ? Für was, außer bißchen Klicken gegen die Langeweile
Wunder Ausbau ? Für was, außer das man statt nach 3 Monaten schon nach 2,5 Monaten nix mehr zu tun hat.
Möglichst zeitnah den Kundschafter neu starten ? Für was, außer irgenwann die 1-Woche-Grenze für eine Erkundung zu überschreiten. Früher war dabei jede Stunde wichtig und spannend, die Zeiten zu optimieren.
Gastrassenproduktion optimieren, damit man wie früher nach 3 Monaten pünktlich zum Start des nächsten Kapitel fertig ist ? Schön wärs, unter 6 Monaten geht wohl nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy1611

Kompassrose
Ich weiß nicht aber das Forum wird immer mehr zur mecker Ecke. Fast nur noch Kritik die ich stellen weiße nicht nachvollziehen kann. Das was mich mittlerweile am meisten nervt ist das Thema Premium Erweiterungen. da kommt immer "zu teuer", "gebe kein Geld aus" und und und. Im Leben ist nichts um sonnst. Ich spiele jetzt seid fast 2 Jahren und habe auch schon einiges investiert. Na und!! wenn ich es hoch rechne ein Witz auf den Monat bezogen.Wen ich da an die Zeit denke als es noch keine "kostenlose" Browser Spiele gab, habe ich mir die PC Spiele kaufen MÜSSEN. Die waren nach ein paar Wochen durch und das Geld auch. Hier investiere ich und habe auf Dauer was davon wenn ich es richtig einsetze . Die Premium Erweiterungen muss man zu dem nicht zum vollen Preis auf die Fläche bringen, da gibt es auch Möglichkeiten um zu sparen, aber man sollte Geduld haben. Mir reicht der Platz aus. natürlich bin ich dann nicht in den Top 10. weil ich nicht Massen an Manus stehen habe und nicht alle Wunder die es gibt. Was soll`s. Fazit....ich bin zu Frieden .... oh noch was zu den Amuni...ich freue mich drauf wenn auch noch etwas dauert. Die Herausforderung macht es so interessant und ich weiß das ich noch Monate spielen kann :):):):):)
 
Oben