• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

Morgana19

Starke Birke
Ja klar, es ist eine Herausforderung. Ich baue auch immer mal gerne meine Stadt um und ich hab auch schon 4 Manus abgerissen.
Was das mit dem Turnier zu tun hat? Ich würde mal sagen mit deiner Anzahl an Manus spielst du weniger Turnierprovinzen als ich. Das verschlingt nun mal eine Menge Güter, vorallem bei Spielern, die am Anfang nicht wussten, dass es für das Turnier von Vorteil ist, die freiwilligen Truppenforschungen auszulassen.....
Wie auch immer, sicherlich kann man vieles irgendwie so umbauen, dass es am Ende passt. Trotzdem bleibt meine Meinung, dass 12 Gebäude hinzustellen für eine Questaufgabe zuviel ist. Es ist völlig sinnlos, solche Aufgaben erfüllen zu müssen, wenn man sich dann aber 5-6 Monate Zeit lassen soll bis zu nächsten Gastrasse. Die 8-9 Gebäude wie bei den Elementaren wären für so eine Aufgabe mehr als genug gewesen.....

Elf: Ich spiele die Storyline nicht wegen den Belohnungen, sondern weil es Spass macht.
 

DeletedUser2812

Ich bin in einer Turniergemeinschaft, der wöchentlich 10 Meilenstein macht @Morgana19 ^^ Und mache auch wöchentlich 10 Provinze täglich (wenn Meilenstein 10 noch nicht geknackt. :)

Ok, nun das mit der Zeit bis zur nächsten Gastrasse gebe ich dir vollkommens Recht, da hätte man ruhig weniger Gebäude drausmachen können bzw so optimieren ,dass man letzendlich ~3 Monaten braucht, bis man mit der Storyquest nach alles durch hat... Ist angekommen, hast recht! :)
Sehen wir jedoch so: Inno will uns schneller fertigspielen sehen, damit wir unsere kostbaren Zeit mehr für Event/Turnier verschwenden können, um Wunder schneller hochzuleveln ^^'
 

Morgana19

Starke Birke
Ja wir spielen auch jede Woche alle 10 Kisten, allerdings erledige ich 10 Provinzen alle 6 Runden und weitere 10 die ersten beiden Runden. Und dann noch den Mitgliedern aushelfen, wenn die Güter ausgehen.
Zum anderen: Siehst du, das meinte ich, es ist doch ein Langzeitspiel und dann soll man doch so viele Gebäude hinstellen.......

Mehr Event und GA brauche ich nicht, ist so schon zuviel. Es macht gar keinen Spass mehr so wie am Anfang... Das Turnier so ist für mich ok, der Rest ist zuviel.... Aber wir nehmen es halt so wie es kommt....

Trotz der Kritik zu dieser Questaufgabe möchte ich aber auch festhalten, dass die neue Gastrasse von der Grafik her wieder sehr schön gelungen ist.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Natürlich ist mehr Platz immer schön - und abreißen macht weniger Spaß. Aber mal ehrlich: Was macht ihr denn mit dem ganzen Platz, dass ihr nicht mehr effektiv bauen könnt?!

Ich hab je 4 voll ausgebaute Manus von G1-G3, hab dauerhaft Kultur bei 150% und bis auf wenige Wunder alle gebaut - dazu auch alle 3 Ausbildungsgebäude und 2 Rüstkammern. Trotzdem hatte ich genug Platz um bei den Halblingen je 6 Felder von jeder Sorte aufzustellen. Und das mit "nur" 350 Provinzen (und einigen Dia-Provinzen - aber überschaubar). Güter hab ich mehr als genug und dennoch jede Woche meine 1,5k bis 2,5k Punkte im Turnier.
Da ist jetzt schon genug Platz für Elementare und es sind noch ca. 10 Erweiterungen offen über die Karte, dh selbst ohne die paar Dia-Erweiterungen ist das locker machbar.

Ihr nutzt schon mehr Platz als eigentlich vorgesehen - macht euch das mal bewusst. Dann gibts halt mal keine 3-5k im Turnier, na und? Wenn das Turnier zu schwer/teuer wird, dann reduziert es halt. Es ist eben nicht so ausgelegt, dass man von allem immer mehr bekommt. Und "früher war alles besser" oder "Inno ist doof" ist nun wirklich überflüssiges Feedback. Ihr seid im SInne des Spiel überscoutet. Das ist eure Sache, nicht Innos.

Es gibt genug an dem Inno arbeiten sollte, aber bei dem Platz-Provinz-Thema könnt ihr euch tatsächlich mal an die eigene Nase fassen.
 

DeletedUser8699

@Morgana19 weil ich 10 Holz, 2 Marmor, 7 Seide, 2 Kristall und 7 Magiestaub besitzen, es frisst unglaublich vielen Bewohner... ;) Muss ja irgendwie Bewohner herkriegen... Ist ne andere Geschichte, hier gehts um Platzbedarf, nix mit Bewohner! ^^
Auch Bewohner brauchen Platz. Aber mal was ganz anderes: So lange dabei und das Prinzip des Spiels noch nicht verstanden? Bonusgüter scheint nicht jedem klar zu sein, was das bedeutet. Andere Manus zu bauen ist genau so Platzverschwendung wie reisender Händler oder andere nutzlose Gebäude. Vllt erledigt sich dein Platzproblem schon, wenn du nur bonus-manus hast ;)
 

DeletedUser143

Was wurde nicht über den Verlust eines zentralen und absolut unverzichtbaren Spiele-Elements wie "/who" gejammert?!? Nun haben wir es wieder! *kreisch*!! Niemand gibt sich der Illusion hin, dass sich das bei den Provinzerweiterungen so wiederholen wird, aber zu jeder (weiteren) Gastrasse, wo die 457er-Grenze zementiert wird, ist dieses Gejammer legitimes Feedback und "On Topic".

Der Unterschied ist, das "who" generiert kein Geld und die Wiedereinführung kostet auch nix, außer eine Arbeitsstunde für den Entwickler.
Das wurde nur in der teilweise üblichen schlampigen an den Wünschen der Spielern vorbei Programmierung einfach mal mit entsorgt (Ich kann gut drauf verzichten, aber es geht ja auch hier um Mehrheiten;)). Also nur ein typisches Beispiel, fast wie im realen Leben, das "die da oben" in ihrer eigenen Welt leben und der Bezug zum "Volk da unten", dem das ganz wichtig war, immer mehr verloren geht.
Und genauso wie im realen Leben kann man bei so wichtigen Dingen die fast nix kosten aber den ruinierten Ruf wenigstens etwas steigern, auch mal kleine Erfolge erreichen, so nach dem Motto "nun gib dem Kind doch mal nen Lolli, damit es endlich aufhört zu schreien".:D

Im Feedback sollte man schon über die wichtigsten Veränderungen diskutieren und das erstmals eine große Anzahl von Spielern nicht mehr sinnvoll weiter erkunden kann, ist nun mal die stärkste Veränderung, die es mit einer neuen Gastrasse gab.
Auch beim Start der Elementare hatten zwar schon einige die 457er Grenze erreicht, aber erstens deutlich weniger, da wir damals erst kurz über dem zeitlichen Minimum waren, das erreichen zu können, und es außerdem noch nicht so deutlich als langfristige Grenze feststand.

Was ist nun beim Feedback also wichtiger, das sich die Häuser wieder von rot zu blau und dann wieder zu rot umfärben beim Leveln (wow:)), das sich die Werkstätten von 7x3 auf 6x4 vergrößern und damit der Ertrag nur wieder minimal steigert (wow, darüber meckert ja zumindest schon keiner mehr;)), das wir wieder schöne neue Grafiken bei einigen Gebäuden haben (ist ja zumindest ganz nett), das wir jetzt endlich ein neues erwecktes Gut 2 brauchen (war im Gegensatz zu Gut 1 nicht so innovativ und unerwartet;)) oder das eines der zentralsten Spielelement gestrichen wurde ?
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Auch Bewohner brauchen Platz. Aber mal was ganz anderes: So lange dabei und das Prinzip des Spiels noch nicht verstanden? Bonusgüter scheint nicht jedem klar zu sein, was das bedeutet. Andere Manus zu bauen ist genau so Platzverschwendung wie reisender Händler oder andere nutzlose Gebäude. Vllt erledigt sich dein Platzproblem schon, wenn du nur bonus-manus hast ;)

Ich hoffe Du meinst das so ironisch, wie man mit viel gutem Willen in Deinen Smiley am Ende hineininterpretieren kann...
 

Morgana19

Starke Birke
@Hector-der-I: Es ist wohl eher dein Kommentar etwas fehl am Platz.
Bei mir stehen nur Bonusgüter Manus, aber anscheinend hast du noch nicht begriffen, dass du ab den Elementaren auch die erweckten Güter bauen musst......
Und der Beitrag da war übrigens nicht von mir sondern von Skylthe, den du da kopiert hast.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Auch Bewohner brauchen Platz. Aber mal was ganz anderes: So lange dabei und das Prinzip des Spiels noch nicht verstanden? Bonusgüter scheint nicht jedem klar zu sein, was das bedeutet. Andere Manus zu bauen ist genau so Platzverschwendung wie reisender Händler oder andere nutzlose Gebäude. Vllt erledigt sich dein Platzproblem schon, wenn du nur bonus-manus hast ;)

Ich vermute mal stark daß Scylthe in absehbarer Zeit auch noch 2 Edelsteinmanus besitzen wird :eek: - denn Marmor = sein Bonus bei den Elementaren, Kristall = sein Bonus bei den Amuni , und Edelstein = sein Bonus bei den ? was immer auch kömmen mag :D
 

DeletedUser2812

@Hector-der-I DU hast das Prinzip des Spiels nicht verstanden, weil DU offenbar noch nicht bei Elementar angekommen bist, sonst hättest DU sowas nicht angemerkt :p:D

Ab Elementar wird T4 (erweckten Güter der T1) eingeführt, ab Amuni T5 (erweckten T2 halt) und nächste Gastrasse wird offensichtlich T6 (erweckten T3) geben.
Und für erweckten Güter braucht man neuen Manus, das nicht von Bonusgut entspricht, aber erweckten Bonusgut ^^ Gelb ist Standard-Bonusgut und Himmelsblau die Erweckt-Bonusgut :)

@Indianaking voll ins Schwarzen getroffen! ;) Wenn neuen Gastrasse kommt mit T6, werde ich auch 2 Edelstein-Manus dazubauen ^^ Saat habe ich genug... :rolleyes:
/edit Nachtrag: Ich muss nur dafür sorgen, dass bis zur nächsten Gastrasse mein Abgrund und Gebirgshallen gut ausgebaut sind, damit ich Seiden und Kristall auf 27 ausbauen kann sowie 2 neuen Edelsteinmanus und etwas Bewohner drüber haben... ^^
 

DeletedUser8699

Ab Elementar wird T4 (erweckten Güter der T1) eingeführt, ab Amuni T5 (erweckten T2 halt) und nächste Gastrasse wird offensichtlich T6 (erweckten T3) geben.
Und für erweckten Güter braucht man neuen Manus, das nicht von Bonusgut entspricht, aber erweckten Bonusgut ^^ Gelb ist Standard-Bonusgut und Himmelsblau die Erweckt-Bonusgut :)
danke für die erklärung. in der tat bin ich davon weit entfernt und kenne diese neuen mechanismen noch nicht. sie gefallen mr jetzt schon nicht.
 

DeletedUser2812

danke für die erklärung. in der tat bin ich davon weit entfernt und kenne diese neuen mechanismen noch nicht. sie gefallen mr jetzt schon nicht.

Also mir gefällts, weil neuen Herausforderung und man kann anderen Manus nun aufstellen, die uns nen zeitlang nicht vergönnt waren aufgrund Platzverschwendung und nicht effizient genug... :)
 

DeletedUser

Und "früher war alles besser" oder "Inno ist doof" ist nun wirklich überflüssiges Feedback. Ihr seid im SInne des Spiel überscoutet. Das ist eure Sache, nicht Innos.
Der Begriff "Überscoutet" existiert ja erst seit dem Kampf-Update. Damals waren es die 300+ Spieler, die an die Wand gelaufen sind, weil das Erkämpfen von Provinzen dadurch (vorübergehend) unmöglich wurde. @Aphelion hat sich seinerzeit sogar dafür entschuldigt, dass diese Spieler "nichts falsch gemacht hätten", dass diese unangenehme Maßnahme aber aus Balancing-Gründen schlichtweg notwendig sei. Die 300+ Spieler von damals sind die 457er-Opfer von heute. Damals wie heute haben diese Spieler einfach nur die verbliebenen Freiheitsgrade des Spiels (die immer weniger werden) genutzt. Nur sind es inzwischen die Spieler, die irgendwelche vorgekauten "Ihr seid ja selbst schuld"-Parolen nachbeten, als gälte es Geschwindigkeitsübertretungen im öffentlichen Straßenverkehr zu ahnden. So manches war früher halt doch besser...
 

DeletedUser425

Die Spieler sind nicht Schuld. Das waren sie auch nie. Aber das sind eben DIE SPIELER als Gesamtgruppe. Damals hat Inno sich entschuldigt, heute sagt Inno, dass sie im Moment keinen Grund sehen die Grenze zu erhöhen.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wann war denn das Kampf-Update? Wie viel Zeit ist seit dem vergangen, dass man was an seinem Spielstil hätte ändern können?

Also ernsthaft: Wer nach mehr als einem Jahr (eher noch mehr!!) es nicht schafft, sich an neue Gegebenheiten anzupassen .. der kann doch niemanden anders mehr verantwortlich machen. Da dann in Erinnerungen zu schwelgen und die Ursachen beim Spielebetreiber zu suchen .. da macht ihr es halt sehr sehr einfach.

Wie gesagt, es gibt genug zu nörgeln - wie z.B. dass die Restaurationszauber noch nicht da sind, oder die GA-Klickorgien usw usw. Aber wenn seit wirklich langer Zeit die Grenze von 457 da ist, das Spielfeld jetzt offensichtlich mit Dia und normal-möglichen Erweiterungen ausgelastet ist, dann ist doch klar, dass es da nichts gibt. Akzeptieren, Mund abwischen, weiter machen. Oder anders gesagt - sich dem Spiel anpassen und nicht erwarten, dass es umgekehrt passiert.

Nochmal: Bei Amuni werden jetzt 320 Provinzen verlangt - ihr habt 450-500 oder noch mehr. Dh ihr seid offensichtlich schon über dem, was empfohlen wird. Und ob es jetzt gefällt oder nicht - wenn ihr immer noch zu wenig Platz habt, liegt es an euch. An eurem Stadtplan, Spielstil oder was auch immer. Dann müsst ihr euch eben anpassen, etwas ändern, etwas abreißen oder .. oder .. oder.
Aber immer das gleiche Gejammer - und ja, genauso kommt es rüber - nervt auf Dauer. Denn nur weil ihr es zig-mal wiederholt - wird es nicht richtiger.
 

DeletedUser425

Wenn du alles mit Diagebäude vollstellt, passt auch nix hin und es geht ja um die Gastrasse. Deine Ironie ignoriere ich einfach.
 

DeletedUser

Wann war denn das Kampf-Update?
Das war September 2016. Und diese Kandidaten hatten damals dann wohl schon zwischen 300-350 Provinzen. Um den ominösen "Vorgaben" gerecht zu werden (320 Provinzen zum Start der Amuni), hätten man also knapp 2 Jahre ununterbrochen Däumchen drehen müssen...
Und nochmal: Niemand bezweifelt, dass man sich irgendwie durch jeden noch so provozierten Platznotstand durchwurschteln kann. Klar bleibt es machbar, Abrissbirne geht immer, und man kann das auch (wie so vieles hier) als "Herausforderung" verkaufen. Es bleibt die Frage ob es im Kontext der Motivation noch so wahrgenommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgeSB

Meister der Magie
Und? Jetzt beziehst du dich auf 6 Wörter = 1 Satz aus meinem Post? Den Rest ignorierst du?

Ich habe NICHTS gegen weiteres Erkunden gesagt - das kommt ja durch Eventteilnahme eh. Aber deswegen kann man doch dennoch die Stadt auf kleinere Füße stellen ohne auf großem Fuß zu leben.

Die angesprochene Änderungen ist ja damit schon 2 Jahre her. Also in meinen Augen durchaus genug Zeit um umzudenken und nicht weiter blind ins Verderben zu laufen.
Und nochmal: Was macht ihr mit dem ganzen Platz, den ihr habt? Warum habt ihr so viel größeren Zwangsbedarf an Platz als ich, dass ihr jammert müsst, und ich entspannt spielen kann?
 
Oben