• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback: Die Geschichte des wandernden Mondes

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
ich sag dazu nur klasse schon wieder ein event hatten wir ja schon ne ewigkeit nicht;)
anders gesagt es nervt die dauernden events

Hallo und guten Tag @ alle,

ja, ich möchte Thorodison beipflichten, es wird jetzt doch ein wenig viel. Ehrlich gesagt hatte ich mich jetzt darauf gefreut, mal wieder ganz in Ruhe an meiner Stadt arbeiten zu können und diese weiter entwickeln zu können. Ich hatte mich darauf gefreut, Platz zu gewinnen, um endlich ein Wunder bauen zu können, dass ich nun endlich bauen kann, weil ich alles dazu beisammen hatte, einschließlich Platz. Nun ist der erst mal wieder für kleine Murkelwerkstätten und Murkelmanus drauf gegangen bzw. wird dafür drauf gehen.

Gewiss, bei jedem der Events kommen am Ende tolle Preise raus, deren Animationen größtenteils wirklich ausnehmend schön gemacht sind. Aber wie Thor schon sagte, etwas weniger ist manchmal mehr, denn jedes dieser Gebäude braucht auch wiederum Platz. Das der nicht immer einfach zu beschaffen ist, weiß wohl jeder hier. Vor allem, wenn er in der Welt Elcysandir unterwegs ist, wo ich zur Zeit 71 Nachbarprovinzen habe, von denen 40 weiße Flecken auf der Weltkarte sind, also unbesetzt. Das darunter der Handel ebenso leidet wie die NBH (sowohl die passive als auch die aktive) muss jedem klar sein.

Dennoch nun allen viel Spaß und Erfolg, Daniel
 

DeletedUser2812

Wäre interessant, wie bis jetzt ausgesehen hätte, wenn der Sommersonnenwende- bis die jetzigen Events nicht stattgefunden hätte, von Stadtgestaltung her gesehen... Also Elvenar ohne Eventgebäuden ^^

Das letzte Mal, soweit ich erinnern kann, sind, dass jeder noch mit regulären oder Dias-Kulturgebäuden inner Stadt haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

H Ehrlich gesagt hatte ich mich jetzt darauf gefreut, mal wieder ganz in Ruhe an meiner Stadt arbeiten zu können und diese weiter entwickeln zu können.

Was hindert dich daran? Events sind freiwillige Spassveranstaltungen. Man kann sie machen, muss aber nicht... Es gibt keinen Zwang (ganz im Gegensatz zu völlig sinnfreien Technologien im Forschungsbaum oder Pflichtgebäuden, die man einfach nicht haben will. Aber muss)...

Ich hatte mich darauf gefreut, Platz zu gewinnen, um endlich ein Wunder bauen zu können, dass ich nun endlich bauen kann, weil ich alles dazu beisammen hatte, einschließlich Platz. Nun ist der erst mal wieder für kleine Murkelwerkstätten und Murkelmanus drauf gegangen bzw. wird dafür drauf gehen.

Hat sich viel getan, seid ich weg war. Falschaussage von mir gelöscht. Mal schauen, ob noch was vom Post übrig bleibt, wenn der Tag rum ist...

Gewiss, bei jedem der Events kommen am Ende tolle Preise raus, deren Animationen größtenteils wirklich ausnehmend schön gemacht sind. Aber wie Thor schon sagte, etwas weniger ist manchmal mehr, denn jedes dieser Gebäude braucht auch wiederum Platz.

Mein Fehler und Kommentar daher gelöscht! Ursprungskommentar stammte von jemand mit ähnlich klingendem Namen.

Vor allem, wenn er in der Welt Elcysandir unterwegs ist, wo ich zur Zeit 71 Nachbarprovinzen habe, von denen 40 weiße Flecken auf der Weltkarte sind, also unbesetzt. Das darunter der Handel ebenso leidet wie die NBH (sowohl die passive als auch die aktive) muss jedem klar sein.

Ein klassischer Fehler von Neulingen. Das Spiel ist so konzipiert, dass der Handel und die NBH in den Gilden stattfindet. Echte Nachbarn sind in Wirklichkeit irrelevant und nur ein netter Zeitvertreib. Es ist sogar eher von Vorteil, wenn viele Nachbarn durch Minen ersetzt sind. Das Geldeinsammeln geht deutlich schneller. Ausserdem ist die Anzahl der Marktteilnehmer pro Spieler immer gleich: Gilde + x aktive Nachbarn. Das einzige aber ist - je weiter sie weg sind, desto schwieriger wird es, ohne Aufschlag zu handeln... (Und auch hier gilt: es gibt Ausnahmen, wo viele aktive Nachbarn existieren...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanysha

In einem Kokon
@danfriede
warum handel und nbh darunter leiden sollten das ein event angeboten wird ist mir nicht schlüssig. wenn das in deiner gm so der fall sein sollte, dann liegt das wohl eher an den mitspielern. ich habe sowas noch in keiner gm erlebt ehrlich gesagt. und auch nicht in der nachbarschaft.
 

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Was hindert dich daran? Events sind freiwillige Spassveranstaltungen. Man kann sie machen, muss aber nicht... Es gibt keinen Zwang (ganz im Gegensatz zu völlig sinnfreien Technologien im Forschungsbaum oder Pflichtgebäuden, die man einfach nicht haben will. Aber muss)...



Abgesehen davon, dass bei einem vernünftigen Stadtaufbau man keine Zusatzgebäude benötigt - diese baut man eigentlich nur, um schneller durch ein Event zu kommen... Siehe oben. Lass das Event doch sausen... ;)



Bei aller Liebe. Thor sollte einfach mal ein Excel aufmachen und die Erträge pro Feld nachrechnen. Danach sollte auch er begriffen haben, dass jedes Eventgebäude ziemlich lange Bestand hat. Im Gegensatz zu den üblichen Kulturgebäuden. Wenn man sie nicht mehr effektiv sind, dann muss man sie abreissen. Rational betrachtet. Aber rational spielen halt die wenigsten...



Ein klassischer Fehler von Neulingen. Das Spiel ist so konzipiert, dass der Handel und die NBH in den Gilden stattfindet. Echte Nachbarn sind in Wirklichkeit irrelevant und nur ein netter Zeitvertreib. Es ist sogar eher von Vorteil, wenn viele Nachbarn durch Minen ersetzt sind. Das Geldeinsammeln geht deutlich schneller. Ausserdem ist die Anzahl der Marktteilnehmer pro Spieler immer gleich: Gilde + x aktive Nachbarn. Das einzige aber ist - je weiter sie weg sind, desto schwieriger wird es, ohne Aufschlag zu handeln...

Ach nee, das war mir neu! Bist du sicher? *kopp schüttel* Bei allem Respekt, das weiß ich und ich habe auch gute Lust und lass das Event sausen.

Ebenfals blau markiert: Auch das wusste ich bereits, aber danke für den erneuten Hinweis.

Ich mag mich täuschen aber ich glaube, Thor kann dieses Spiel schon recht gut spielen, jedenfalls um vielfaches besser als ich, denn er ist schon um vielfaches länger und vielfaches weiter. Aber vielleicht äußert er sich dazu noch selber.

Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn es mehr aktive Nachbarn als weiße Flecken gäbe.

Nun weiter viel Spaß und Erfolg, Daniel

@danfriede
warum handel und nbh darunter leiden sollten das ein event angeboten wird ist mir nicht schlüssig. wenn das in deiner gm so der fall sein sollte, dann liegt das wohl eher an den mitspielern. ich habe sowas noch in keiner gm erlebt ehrlich gesagt. und auch nicht in der nachbarschaft.

Du hast wohl offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder möglicher Weise nicht richtig verstanden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass NBH und Handel unter dem Event leiden.

Viel Spaß und Erfolg, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Also ich freue mich über die Events. Ich nhabe auch schon mal ein oder zwei sausen lassen, macht ja nichts. Sie sind freiwillig und bringen Abwechslung.
Wem es zu stressig ist oder wer die Preise gerade nicht braucht, einfach mal nicht machen. Ist doch kein Ding.
 

Deleted User - 186166

Gelöscht wegen Fehler meinerseits.

Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn es mehr aktive Nachbarn als weiße Flecken gäbe.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Man akzeptiert den Ist-Zustand - oder eher nicht. Das Nachbarschaftsthema ist wirklich ewig lang und ziemlich frustrierend. Ich gebe dir Recht, dass es schön wäre, mehr aktive Nachbarn zu haben. Allerdings hat bisher noch niemand Vorschläge gepostet, wie dies dauerhaft und garantiert erreicht werden kann. Selbst die Umzugsaktionen sorgten teilweise für Frust, weil man mit Pech in Nachbarschaften landete, in denen noch weniger los war als zuvor...


...zu deinem ersten Teil: wo ist also das Problem? Wer nicht will, lässt es bleiben und gut ist. Jeder Spieler spielt anders. Und ist an unterschiedlichen Entwicklungszeitpunkten. Manche benötigen die Events und deren Gebäude dringend, andere machen es als Pausenfüller für zwischendurch (wegen warten auf die nächste Entwicklungsstufe - soll bei Gastrassen ja ziemlich häufig vorkommen) und wiederum andere lassen die Events komplett links liegen. Jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Man kann die Spieler nun mal nicht dazu zwingen Aktiv zu bleiben, manche fangen an und hören wieder auf, andere Spielen aktiv und ärgern sich dann über die inaktiven, aber eine Verpflichtung zum Spiel an sich gibt es nicht ;)
 

DeletedUser3452

@ctulhu kannst du mir evtl mal erklären wieso du mich mit vollkommen falschen dingen lehrmeistern willst

Zeig mir doch bitte mal wo ich irgendwas erwähnt habe von der effizienz von eventgeb.oder kulturgeb.
ich habe mich lediglich zu der häufigkeit der events geäußert.
Ich denke ich habe es nicht nötig mir von dir sagen lassen zu müßen was ich wann wo und wie
nachzurechnen oder nachzuprüfen hab.
Was richtig ist die Tatsache das keiner gezwungen ist die events spielen zu müßenö.
 

salandrine

Orkischer Söldner
meeno, kommt doch mal wieder runter. Es ist doch so egal, wer wann was wie und warum gesagt hat. Ich sag meine Meinung, setze mich durchaus auch mit Kritik auseinander und den Rest: back ich mir ein Ei drüber. ich bin mit dem Schreiber weder verwandt noch sonstwas. ich muss mich noch nicht mal auseinandersetzen, kann ihn/sie auf "ignore" setzen. Und schon ist meine Welt wieder in Ordnung.

Und gerade zu Anfang finde ich Events Klasse mit den Eventgebäuden, ich weiß noch, wie sehr ich mich bemühen musste, Kultur zusammenzukriegen und teilweise nicht weiterkam mit dem Ausbau, weil der Platz für die Kultur fehlte. Und in Events gibt es nun mal Kultur für "lau". Und wenn diese halt nur ein paar Wochen hält (/was so nicht stimmt, mein Hochzeitsaltar aus Februar habe ich erst nach dem Musikevent jetzt gerade abgerissen, damals war ich Lvl 2, jetzt bin ich Lvl 6), dann ersetzt man diese Kulturgebäude durch besser und freut sich, dass man sich selbst andere und schlechtere Kulturgebäude sparen konnte.
 

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Hallo und guten Tag nochmals,

gehen wir es einfach noch mal ganz von vorne durch.

Erstens: ein Problem habe ich nicht mit dem Event. Ich habe auch mit dem ganzen Spiel kein Problem. Ich habe hier lediglich das gepostet, was hier zu posten verlangt ist, Feedback. Feedback heißt aber nicht, dass es positiv sein muss. Niemand zwingt mich hier, Elvenar über den schönen König zu loben. Ich habe sowohl sachlich als auch konstruktiv meine persönliche Meinung geschrieben und diese ist:

Mir ist dieses Event nach dem gerade überstandenen vor vier Tagen einfach des Guten etwas zuviel.

Zweitens: Ich brauche vieles im Leben, aber ganz sicherlich keine Excel Tabelle, um den Wert und die Rentabilität eines Kulturgebäudes zu berechnen. Bis ich die Werte eines Gebäudes in eine Tabelle eingehackt habe, ggf. sogar erst noch Formeln erstellt habe, habe ich den Wert von drei Gebäuden im Kopf berechnet. Alles was ich dazu also brauche, ist die Murmel zwischen meinen Schultern und deren gesunde Funktionsfähigkeit.

Drittens: die Aussage, dass ich keine Zusatzgebäude brauche, um durch das Event zu kommen, diese nur brauche, um die Quests schneller abzuarbeiten, ist leider nur sehr bedingt richtig. Das hängt nämlich in aller erster Linie vom Aufbau und der Struktur der jeweiligen Gilde ab. Ich habe zwei Städte in zwei verschiedenen Welten, eine in Elcysandir, das war/ist meine erste überhaupt hier, und eine in Arendyll, die ich zu Lernzwecken und um Wartezeiten zu überbrücken, drei Wochen später gründete.

In jeder dieser Städte bin ich Mitglied einer Gilde. In Elcysandir kann ich Events im Prinzip ohne Zusatzgebäude mitmachen, was an der dortigen Gilde liegt, bei der ich von jedem Gut eine gewissen Anzahl an Manufakturen haben muss, um leidlich über die Runden zu kommen. In Arendyll komme ich ohne Zusatzgebäude durch kein Event. Denn die dortige Gilde ist so konzepiert, dass sich jeder nur auf seine Bonusgüter konzentriert und diese auf den Markt bringt. Es hat also nichts mit einen wie auch immer gearteten sogenannten "vernünftigem Stadtaufbau" zu tun.

Viertens: Fakt ist, das etliche Eventgebäude bei mir schon reif sind, um sie abzureißen und einige auch schon abgerissen wurden, weil sie bei weitem nicht so ertragreich waren wie Standardkulturgebäude. Wer anderes behauptet, dem mache ich es gerne verständlich und das ganz ohne Exceltabelle. Am Beispiel der Mana Hütte geht das hervorragend, es eignet sich aber auch die Plaza der Kultisten aus dem Phönixevent, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Last but not least: Ja, Thor ist Gefährte in einer meiner Gilden, in der in Arendyll und ich habe ihn als kompetenten, schätzenswerten, stets hilfsbereitem und sehr großzügigen Gefährten kennen und schätzen gelernt. Darüber hinaus hatte ich sogar schon das Vergnügen, in seiner anderen Stadt und anderen Gilde für eine Woche Gast zu sein. Da habe ich Thor von einer anderen Seite kennen gelernt, nämlich als sehr kompetenten und sehr gut organisiertem und verantwortungsbewussten Erzmagier. Und wenn nun jemand denkt, ich schreibe das, um ihm Honig ums Maul zu schmieren, wie man so schön sagt, dann ist derjenige auf einem fatalen Holzweg. Ich sage in meiner Firma offen und ehrlich meine Meinung und im privaten Leben schon drei Mal.

Und nun wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg, im realen Leben wie auch im Spiel,

Daniel

 

Deleted User - 186166

@ctulhu kannst du mir evtl mal erklären wieso du mich mit vollkommen falschen dingen lehrmeistern willst

Zeig mir doch bitte mal wo ich irgendwas erwähnt habe von der effizienz von eventgeb.oder kulturgeb.
ich habe mich lediglich zu der häufigkeit der events geäußert.
Ich denke ich habe es nicht nötig mir von dir sagen lassen zu müßen was ich wann wo und wie
nachzurechnen oder nachzuprüfen hab.
Was richtig ist die Tatsache das keiner gezwungen ist die events spielen zu müßenö.

Asche auf mein Haupt und Sorry!!!

Ja, du hast Recht. Ich habe dich zu Unrecht beschuldigt, obwohl tremor der eigentliche Verursacher war. Ich bitte dies zu entschuldigen - auch wenn es nur bedingt entschuldbar ist. Schlafmangel und Forum ist selten eine gute Kombi.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Völlig losgelöst von deiner Argumentationsstruktur: Wechsel die Gilde auf Elcy - denn es ist völlig normal nur Bonusgut zu produzieren. Daher ist dann auch völlig normal für Events Zusatzzeug aufzustellen - aber das hält sich für dieses Event absolut in Grenzen. Es wird ja nicht mal G1 abgesehen vom eigenen gefordert. Lediglich 6x24h Werkzeugkiste braucht ggf was zusätzliches (sofern ich gerade nichts übersehen habe).
 

Deleted User - 186166

In jeder dieser Städte bin ich Mitglied einer Gilde. In Elcysandir kann ich Events im Prinzip ohne Zusatzgebäude mitmachen, was an der dortigen Gilde liegt, bei der ich von jedem Gut eine gewissen Anzahl an Manufakturen haben muss, um leidlich über die Runden zu kommen. In Arendyll komme ich ohne Zusatzgebäude durch kein Event. Denn die dortige Gilde ist so konzepiert, dass sich jeder nur auf seine Bonusgüter konzentriert und diese auf den Markt bringt. Es hat also nichts mit einen wie auch immer gearteten sogenannten "vernünftigem Stadtaufbau" zu tun.

Ich war jetzt ein Jahr lang weg. Sind jetzt events aufgetaucht, in denen du von deinen Nichtbonusgutern Güter produzieren solltest?

Viertens: Fakt ist, das etliche Eventgebäude bei mir schon reif sind, um sie abzureißen und einige auch schon abgerissen wurden, weil sie bei weitem nicht so ertragreich waren wie Standardkulturgebäude. Wer anderes behauptet, dem mache ich es gerne verständlich und das ganz ohne Exceltabelle. Am Beispiel der Mana Hütte geht das hervorragend, es eignet sich aber auch die Plaza der Kultisten aus dem Phönixevent, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Bei dem aktuellen Event machen die Zusatzboni pro Gewinnstufe Sinn. Einige werden - je nach Fortschritt - länger halten, andere kürzer...

….ändert aber nichts daran, dass deine Beispiele interessant sind. Mir fehlt etwas Geschichte. Kannst du bitte die passenden Zahlenwerte posten (also deine Episode - und ob Anfang/Mitte/Ende als du den Gewinn abgeholt hast; dazu die genauen Werte + wann kam das nächste Gebäude, das besser war) ? Das wäre sicherlich auch für Inno wichtig, denn Events, die für Frust sorgen, sollten nicht in ihrem Interesse sein. Und sinnfreie Geschenkartikel sollten da ganz oben auf der Liste stehen.
 

DeletedUser2812

Sind jetzt events aufgetaucht, in denen du von deinen Nichtbonusgutern Güter produzieren solltest?

Es gibt Queste, die einem wollen, Güter (auch Nichtbonusgüter) zu "erwirtschaften", also nicht im Sinne von NUR produzieren, sondern man kann es auch durch anderen Spieler erhandeln. Dann gibt es noch Queste, die einem wollen, Produktion von 3 verschiedenen Manufakturen zu produzieren (also z.B. jeweils 3h-Produktion starten) dafür.
Aber keine Quests (und Eventquests) will, dass du Nichtbonusgut-Manufakturen dauerhaft hälst ;)
 

Deleted User - 186166

Danke Jungs. Da hat sich wirklich einiges geändert. Zumindest der Teil wäre dann sicherlich nicht gerade spielerfreundlich.... Ich geh mich mal vergraben. Vom Eingangspost mal abgesehen, hab ich mich bisher blamiert bis auf die Knochen....
 

Schlagdraufwienix

Blühendes Blatt
Ich war jetzt ein Jahr lang weg. Sind jetzt events aufgetaucht, in denen du von deinen Nichtbonusgutern Güter produzieren solltest?

Klare Frage, die klare und unwiderlegbare Antwort lautet: Ja! Das letzte GA als jüngstes Beispiel.

Bei dem aktuellen Event machen die Zusatzboni pro Gewinnstufe Sinn. Einige werden - je nach Fortschritt - länger halten, andere kürzer...

….ändert aber nichts daran, dass deine Beispiele interessant sind. Mir fehlt etwas Geschichte. Kannst du bitte die passenden Zahlenwerte posten (also deine Episode - und ob Anfang/Mitte/Ende als du den Gewinn abgeholt hast; dazu die genauen Werte + wann kam das nächste Gebäude, das besser war) ? Das wäre sicherlich auch für Inno wichtig, denn Events, die für Frust sorgen, sollten nicht in ihrem Interesse sein. Und sinnfreie Geschenkartikel sollten da ganz oben auf der Liste stehen.

Die Zusatzboni je Entwicklungsstand nehme ich klaglos hin, an denen habe ich nichts auszusetzen und an denen werde ich auch nichts aussetzen. Es ist nun mal einfach so bei diesem Spiel, das man immer mehr investieren muss, je höher der Entwicklungsstand ist, unsere Politiker können dir aus dem realen Leben auch ein Liedchen dazu singen.

Ich maße mir auch in absolut gar keinem Fall an, Preise zu kritisieren, ganz im Gegenteil. Ich fand etliche Preise aus dem Woodelvenstock Event sehr amüsant, finde sie auch noch amüsant, einige habe ich gewonnen, andere nicht, so ist es nun mal im realen Leben und auch in diesem Spiel. Das Team von Elvenar, allen voran die Grafiker legen eine außerordentliche Kreativität an den Tag, die definitiv lobenswert ist.

Was nun dein verlangtes Beispiel betrifft, so lass mich einfach mal bei dem von mir bereits zitierten Preis "Plaza der Kultisten" bleiben, den gab es im Phönixevent. Als ich den gewann, war ich Entwicklungsstufe 1 und begann gerade mit dem Spiel. Als das Event bereits lief, stieg ich gerade ein. Bei 300 Kultur insgesamt und 2 X 3 Feldern macht das 50 Punkte Kultur pro Feld, dazu produziert er auch 25 Stahl pro 24 Std. Damals war das für mich ein Gewinn, heute, bei einem Lagerbestand von aktuell 29805 Stahl und einer Produktion von 156 Stahl pro 3 Stunden (ist nicht mein Bonusgut) ist dir klar, dass ich solch ein Gebäude vernachlässigen kann. Ich habe es bislang nur aus sentimentalen Gründen noch stehen lassen, aber in Kürze werde ich über ihm die Abrissbirne schwingen müssen. Ich bin am Ende der Entwicklungsstufe 5, in maximal 2 Tagen geht es an die Zwerge, was soll ich da noch mit 50 Kultur pro Feld? Da muss schon mehr ran, um meine Bevölkerung bei Laune zu halten. ;)

Viel Spaß und Erfolg, Daniel
 

DeletedUser

Bei Aufgabe 3 wird das Gewicht der Einheiten nicht mehr berücksichtigt, ist das neu?
 

DeletedUser4290

"Erwirtschafte eine winzige Menge Vorräte"
Wenn ich die Vorräte durch ein Schleifenquest erwirtschafte, dann zählt das so nicht ?
 
Oben