• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Wimpy

Schüler von Fafnir
Die Frage, die mir sich dann wieder stellt - auf wen soll das Spiel ausgelegt sein - auf die, die normal spielen? Oder die, die für "Gewinnen" über Leichen gehen?
Scheinbar gibt es Interesse daran es halbwegs fair zu gestalten ...
das Wechseln während des GAs wurde mAn auch nur wegen einer Minderheit eingeführt

In jedem Spiel wird man Leute haben die sich an die Grenzen und darüber hinaus begeben ...



...Ziel und Sinn des Spieles ist die Stadtentwicklung. Und die sollte sichtbar sein.

Du gibst für andere Leute das Ziel und den Sinn vor?

Multiaccounts sind nun mal nicht verboten ... und wer die Zeit/Lust hat sich um mehrere Accs zu kümmern
hat vielleicht mitunter andere Ziele wie jemand der nur einen Account hat?
 

Deleted User - 186166

In jedem Spiel wird man Leute haben die sich an die Grenzen und darüber hinaus begeben ...

Das ist leider die Realität. Auch wenn ich den Sinn bei einem Stadtaufbauspiel nicht nachvollziehen kann.

Du gibst für andere Leute das Ziel und den Sinn vor?

Ich zitiere einfach mal Inno:
Willkommen bei Elvenar!
Elvenar ist ein kostenloses Browserspiel, in dem du eine blühende Stadt aufbaust und eine magische Welt voller Geheimnisse entdeckst.

Baue die schönste Stadt auf und erschaffe ein effizientes Wirtschaftssystem! In Elvenar kannst du fast jedes Gebäude weiter ausbauen, um seine Produktivität zu verbessern und das Aussehen deiner Stadt noch schöner zu gestalten.

Erkunde eine riesige Welt auf der Suche nach dem Wissen der alten Vorfahren und erforsche neue Technologien. Handle mit oder kämpfe um machtvolle Relikte, die deine Produktion noch weiter ankurbeln.

Du kannst entweder ein geschickter und allseits geachteter Händler werden, deine Produktionskünste verfeinern oder deine Truppen in animierten 3D-Gefechen zum Sieg führen. Es liegt ganz allein an dir, wofür du dich entscheidest.

=> Da steht nix von: "Lass deine Stadt vor sich hingammeln, nur damit andere Spieler davon profitieren"... :p

Multiaccounts sind nun mal nicht verboten ... und wer die Zeit/Lust hat sich um mehrere Accs zu kümmern
hat vielleicht mitunter andere Ziele wie jemand der nur einen Account hat?

Klar. Nix gegen verschiedene Ziele. Was bringt mir aber ein Turnieraccount auf niedrigem Level, wenn ich die Gewinne nicht in meine Stadtentwicklung investieren kann?
Gleiches gilt fürs GA...

...aber offensichtlich unterschätze ich den extrem sozialen Charakter vieler Spieler.... Ich stecke zurück, damit andere profitieren. Und zwar nur die anderen. Sehr löblich! :rolleyes:


Nachtrag: ich kann den einmaligen Reiz, Truhe 10 oder möglichst weit im GA zu Lasten meiner Stadt verstehen - aber permanent?
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
In Elvenar kannst du fast jedes Gebäude weiter ausbauen,
Es liegt ganz allein an dir, wofür du dich entscheidest.
weisswas.gif



Klar. Nix gegen verschiedene Ziele. Was bringt mir aber ein Turnieraccount auf niedrigem Level, wenn ich die Gewinne nicht in meine Stadtentwicklung investieren kann?
Gleiches gilt fürs GA...

...aber offensichtlich unterschätze ich den extrem sozialen Charakter vieler Spieler.... Ich stecke zurück, damit andere profitieren. Und zwar nur die anderen. Sehr löblich! :rolleyes:
Nun...wir bei Expect us zb mischen aktuell unsere reinen Turnieraccs unter unsere normalen Accounts um einen gewissen Erfolg für alle zu garantieren (10. Kiste im Turnier) ... würde das GA wie von dir vorgeschlagen umgebaut, würden sie halt den Schnitt senken und wären trotzdem so stark, wenn nicht stärker wie die Großen

im aktuellen GA konnten wir kein komplettes Team zusammen stellen, also haben ein paar Multis die Plätze aufgefüllt ... nicht wegen der Belohnungen, sondern für den Erfolg des Teams ... also ja, vielleicht unterschätzt du den sozialen Charakter mancher Leute :)
 

Tanysha

In einem Kokon
als endgamer hat man in der regel auch viel platz. nämlich den platz, den man sich für die gastrasse frei hält. viele nutzen diesen platz um vorrübergehend die vorräte aufzufrischen und zusätzliche manus zu bauen bis zur nächsten gastrasse, andere nutzen den platz um möglichst viel im ga zu schaffen. beides ist legitim. die ganze diskussion ist doch erst dann auf den tisch gekommen als romillys gm viele punkte gemacht hat. sie ist immer ziemlich gut im ga. ihre truppe arbeitet gut zusammen. ob jetzt jemand abzeichen gekauft hat oder auch nicht ist absolut unerheblich. würde niemand welche kaufen gäbe es auch kein ga. denn das spiel ist und bleibt nunmal gewinnkonzipiert.
einfach mal gönnen oder aber beim nächsten mal versuchen noch mehr gas zu geben. vieles kann man ohne dias schaffen, einiges eben nicht.
ich spiele auch ohne gekaufte dias, ich möchte gerne trotzdem in die top 100 kommen.. meine eigene challenge. aber mir ist auch bewusst, dass ich gegen spieler die sehr viele dias kaufen nicht ankommen kann. aber das finde ich auch vollkommen legitim und ich neide ihnen deshalb nicht den platz oder verurteile sie. andersherum möchte ich ja auch nicht angeprangert werden weil ich keine dias kaufe.
jeder so, wie er kann und mag. das spiel ist für beide seiten gut spielbar. bei uns kauft auch keiner abzeichen und wir gewinnen trotzdem wenn wir gas geben. anstatt sich aufzuregen das jemand anderer besser war, sollte man lieber überlegen wie man selbst seine leistung noch verbessern kann wenn einem der sieg denn so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 186166

In Elvenar kannst du fast jedes Gebäude weiter ausbauen,
Es liegt ganz allein an dir, wofür du dich entscheidest.
Anhang 11273 ansehen



Nun...wir bei Expect us zb mischen aktuell unsere reinen Turnieraccs unter unsere normalen Accounts um einen gewissen Erfolg für alle zu garantieren (10. Kiste im Turnier) ... würde das GA wie von dir vorgeschlagen umgebaut, würden sie halt den Schnitt senken und wären trotzdem so stark, wenn nicht stärker wie die Großen

im aktuellen GA konnten wir kein komplettes Team zusammen stellen, also haben ein paar Multis die Plätze aufgefüllt ... nicht wegen der Belohnungen, sondern für den Erfolg des Teams ... also ja, vielleicht unterschätzt du den sozialen Charakter mancher Leute :)

Daher weht also der Wind. Es werden Accounts auf Vorrat gehalten, um sich bei jeder passenden Gelegenheit einen Vorteil zu verschaffen. Dann solltest du mit dem Vorschlag doch kein Problem haben? Ein paar Mutlis mehr - und die Sache ist für euch geritzt... ;)

die ganze diskussion ist doch erst dann auf den tisch gekommen als romillys gm viele punkte gemacht hat.

Muss dich leider enttäuschen. Dem ist in meinem Fall nicht so. Ich habe nur beschrieben, was mir aufgefallen ist - und habe ein entsprechendes Feedback gegeben. Mir ist es egal, ob Dias ausgegeben wurden oder nicht.. In die Region stosse ich eh nicht vor...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
als endgamer hat man in der regel auch viel platz. nämlich den platz, den man sich für die gastrasse frei hält. viele nutzen diesen platz um vorrübergehend die vorräte aufzufrischen und zusätzliche manus zu bauen bis zur nächsten gastrasse, andere nutzen den platz um möglichst viel im ga zu schaffen. beides ist legitim. die ganze diskussion ist doch erst dann auf den tisch gekommen als romillys gm viele punkte gemacht hat. sie ist immer ziemlich gut im ga. ihre truppe arbeitet gut zusammen. ob jetzt jemand abzeichen gekauft hat oder auch nicht ist absolut unerheblich. würde niemand welche kaufen gäbe es auch kein ga. denn das spiel ist und bleibt nunmal gewinnkonzipiert.
einfach mal gönnen oder aber beim nächsten mal versuchen noch mehr gas zu geben. vieles kann man ohne dias schaffen, einiges eben nicht.
ich spiele auch ohne gekaufte dias, ich möchte gerne trotzdem in die top 100 kommen.. meine eigene challenge. aber mir ist auch bewusst, dass ich gegen spieler die sehr viele dias kaufen nicht ankommen kann. aber das finde ich auch vollkommen legitim.
ich seh schon nen Unterschied ob man sich solo auf Ranglisten/Turnierlisten und/oder durch Kapitel kauft oder ob man das mit/für die ganze Gemeinschaft machen kann ...

im aktuellen GA sieht man halt recht gut welche Auswüchse das annehmen kann...


selbst mit mehr als doppelt so vielen Produktionslinien / Platz ist man absolut chancenlos ...

da könnten wir alle noch 3mal mehr abreißen und es würde nicht reichen


aber vielleicht liegts ja auch daran das wir alles unmotivierte Noobs sind ^^



Daher weht also der Wind. Es werden Accounts auf Vorrat gehalten, um sich bei jeder passenden Gelegenheit einen Vorteil zu verschaffen. Dann solltest du mit dem Vorschlag doch kein Problem haben? Ein paar Mutlis mehr - und die Sache ist für euch geritzt... ;)
eh ... macht mal :D
 

DeletedUser16353

ich kann den einmaligen Reiz, Truhe 10 oder möglichst weit im GA zu Lasten meiner Stadt verstehen - aber permanent?
Zu Lasten der eigenen Stadt.. genau das ist das Problem. Wenn es nicht Mitglieder gäbe, die für die eigene Gemeinschaft die Abrissbirne bei sich schwingen, könnte man kein GA bestreiten. Das sollte nicht sein.


Kleine Gilden sollen auch keine Chance haben, die vorderen Plätze zu erreichen. Sie können wachsen, damit sie dies irgendwann mal schaffen. Das ist Fairness, das andere Missgunst.
Schlimm genug das dies bei den Turnieren möglich ist.
 

Deleted User - 186166

Zu Lasten der eigenen Stadt.. genau das ist das Problem. Wenn es nicht Mitglieder gäbe, die für die eigene Gemeinschaft die Abrissbirne bei sich schwingen, könnte man kein GA bestreiten. Das sollte nicht sein.

Kein Problem. So lange die Relationen stimmen. Platz machen ist Teil der Aufgabe. Eine Stadt, die ausschliesslich für einen bestimmten Zweck steht und sich nicht weiterentwickelt, erzeugt einen mehr als schalen Beigeschmack.

Kleine Gilden sollen auch keine Chance haben, die vorderen Plätze zu erreichen. Sie können wachsen, damit sie dies irgendwann mal schaffen. Das ist Fairness, das andere Missgunst./QUOTE]

Heute muss wohl Märchenzeit sein...:rolleyes:

Niemand kann bei verspätetem Einstieg so stark wachsen, dass er "vordere Plätze erreichen kann". Das lässt das Spielprinzip einfach nicht zu. Mit Missgunst hat dies also herzlich wenig zu tun.

QUOTE="Alarich, post: 163203, member: 16353"]Schlimm genug das dies bei den Turnieren möglich ist.
Jupp. Schlimm genug, dass Spieler es nötig haben, reine Turnieraccounts zu erstellen, um sich dadurch einen Vorteil zu erschaffen, in dem man bewusst die Spielmechanik aushebelt.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Jupp. Schlimm genug, dass Spieler es nötig haben, reine Turnieraccounts zu erstellen, um sich dadurch einen Vorteil zu erschaffen, in dem man bewusst die Spielmechanik aushebelt.
Macht halt manchen Leuten am meisten Spaß weit vorne im Turnier zu stehen

Soll sogar Leute mit nur einem Account geben die absichtlich lange bis ewig mit der Forschung warten um im Turnier zu rocken

Wieder andere bauen sich dafür halt nen eigenen Account ... das doch völlig ok so, darum baut man sich doch u.a. nen extra Acc


Das Problem liegt da doch viel eher an den Turnieren selbst, warum werden die schwerer statt leichter? ;)
 

DeletedUser16353

Jupp. Schlimm genug, dass Spieler es nötig haben, reine Turnieraccounts zu erstellen, um sich dadurch einen Vorteil zu erschaffen, in dem man bewusst die Spielmechanik aushebelt.
Ich hab gleich 2.:D Einen inaktiven Turnieraccount in Winy und einer ist in Sinya in der Mache.
Klar nehme ich diesen riesen Vorteil mit, warum auch nicht?
Man hebelt ja genauso die Spielmechanik aus, indem man z.B. optionale Truppenforschungen auslässt.
Das ist vielleicht der Sinn von Strategie, sich vom roten Faden weg zu bewegen und die gewissen "Lücken im System" zu finden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...andere nutzen den platz um möglichst viel im ga zu schaffen. beides ist legitim. die ganze diskussion ist doch erst dann auf den tisch gekommen als romillys gm viele punkte gemacht hat. sie ist immer ziemlich gut im ga. ihre truppe arbeitet gut zusammen. ob jetzt jemand abzeichen gekauft hat oder auch nicht ist absolut unerheblich. würde niemand welche kaufen gäbe es auch kein ga. denn das spiel ist und bleibt nunmal gewinnkonzipiert.
einfach mal gönnen oder aber beim nächsten mal versuchen noch mehr gas zu geben. vieles kann man ohne dias schaffen, einiges eben nicht..
Danke für die Blumen, aber in dem Falle muss ich die weiterreichen, da es sich ja da um Arendyll handelt. Allerdings ist es schon amüsant, dass in beiden Welten von der Leitung her vorab beschlossen wurde, nur die einfachsten Wege zu gehen, weil keiner die Rankingpreise gebraucht hätte oder gar hätte haben wollen. Was in beiden Welten auf der 1. Karte auch noch ganz gut geklappt hat. Dann wurde aber in beiden Welten festgestellt, dass für die billigste Lösung zu viele begeisterte Mitspieler anwesend waren und das Schicksal nahm seinen Lauf. In Fely haben wir aber nicht die Vorraussetzungen, im Nachhinein noch ganz nach vorne zu gelangen, da wir uns extra ganz viel Zeit gelassen haben, damit auch unsere Langzeitarbeiter oder Wochenendurlauber noch auf alle Karten kommen können. In Arendyll war das anders: die Taktik, möglichst schnell das GA abzuschließen, führte dazu, dass wir schwupps nach ganz kurzer Zeit schon vor der 3. Fahne waren und dementsprechend natürlich schon mal einen Punktevorsprung hatten, der dann nicht so recht schrumpfen wollte, bis dahin war von Top20 noch nicht die Rede. Und ein Sieg wurde erst spruchreif, als uns vorgeworfen wurde, wir würden das alles erkaufen, was bis dahin keineswegs gestimmt hat. Den anfänglichen Frust darüber haben wir dann zur Attacke umformiert und der Unterschied, was mit Dia-Einsatz noch alles möglich ist, bzw. wie viele Punkte man da dann noch über Nacht drauf packen kann, haben wir jetzt eben ausgekundschaftet, mehr war das nicht - und das heißt nicht, dass uns sowas noch irgendwann mal jucken wird. Aber vielleicht kommt ja noch einmal jemand auf die Idee, uns dazu zu inspirieren - wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie habt ihr zb die ganzen Zauberabzeichen gemacht wo ihr doch wenige Stunden nach GA-Start schon die
10. Kiste in der Tasche hattet ... das sah jedenfalls auch nicht nach sonderlich guter Planung aus o_O

...keine Ahnung, was du damit jetzt wieder meinst? Dir ist aber schon klar, dass man die Aka auch durch Segen abkürzen kann - oder Turnierrunden damit beschleunigen und Zeitsegen hab ich zumindest massenweise aus den Events - und die brauch ich sonst nie.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
...keine Ahnung, was du damit jetzt wieder meinst? Dir ist aber schon klar, dass man die Aka auch durch Segen abkürzen kann - oder Turnierrunden damit beschleunigen und Zeitsegen hab ich zumindest massenweise aus den Events - und die brauch ich sonst nie.
klar das geht ... damit könnte man die Zauberabzeichen durchaus in so kurzer Zeit fertig kriegen ... habt ihr das so gemacht?

Das wäre dann natürlich mit den ganzen Schmieden auch möglich gewesen ... bräuchte halt ne gefühlte Million 24h Zeitbooster


Wenn du willst können wir das gern via PN weiter durchkauen ... wer war denn bei euch für die über 1000 Schmiede bis Montag Mitternacht zuständig?

Kannst du ausrechnen wielange 25 Leute an 1000 Schmieden sitzen mit nem Schnitt von knapp über 30 Werkstätten? ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich ignoriere den bisherigen Vortrag hier jetzt einfach mal und gebe ein kurzes Feedback zum GA meinerseits ab:

Habe von der ersten Karte den grünen Weg komplett gemacht und noch ein paar Punkte rechts und links des Weges sowie den Start und 2 Punkte von der zweiten Karte und bin derzeit mit 2800 Punkten auf Rang 292. Diese Werte waren für mich alleine ohne große Anstrengung erreichbar, mit ein bißchen Planung und Vorarbeit alles zu schaffen, denn die Abzeichen habe ich mehr oder minder nebenher gemacht, da diesmal halt weniger Zwergenbrauer gefragt waren, denn die halten sehr auf und lenken zu sehr von der Arbeit ab. Die Zauberabzeichen waren diesmal auch mit NBH, Turnier und Akademie gut zu schaffen, habe für die Akademie ein paar Booster verballert, aber nur die kleineren, also auch okay.

Fand es gut, dass man diesmal nur 13 Abzeichen brauchte und keine Relikte oder Waren einzahlen mußte und nicht so viele Zwergenbrauer gefragt waren.

Ich bin mit meinen Gewinnen (Segen) aus der 1. Kiste zufrieden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben hier jetzt ein letztes mal aufgeräumt. Sollte es wieder ausufern, wird es für alle Beteiligten einen Urlaub vom Forum geben.

Haltet euch doch bitte an die Anweisung. Wenn ihr euch streiten wollt und euch gegenseitig irgendwas beschuldigen wollt, tut dies in einer Unterhaltung. HIER interessiert das niemanden!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
als endgamer hat man in der regel auch viel platz. nämlich den platz, den man sich für die gastrasse frei hält.

Ähh, die Amuni belegen bei mir 4-5 Erweiterungen. Wenn ich dann am Ende des Kapitels die Gebäude ausbaue, die ich zur Zeit wegen Platzmangel nicht ausbauen kann, wird das deutlich weniger. Mir macht das Spaß so zu spielen, die begrenzte vorhandene Fläche möglichst effizient zu nutzen. Ist für mich ein Kernelement von Elvenar. Im aktuellen GA bedeutet das: 6 normale + 4 Miniwerkstätten und 2 Minimanus. Das passt auch nur, weil ich das Portal erst nach dem GA ausbauen werde. Meist hab ich weniger Platz.

Letztlich sollte man deine Spielweise nicht als schlecht und meine nicht als unnormal bezeichnen, jeder wie er mag. In Elvenar gibt es nun mal zur Zeit widersprüchliche Anforderungen: Ohne Events und GA wäre meine Spielweise eindeutig besser als andere, da Lvl 1 Gebäude aber in GAs und leider dank der 24h Güterproduktionen für Endgamer auch in Events unverzichtbar sind, hat auch "Platzverschwendung" durchaus eine gewisse Berechtigung.

Ideal wäre, wenn Inno spannende GAs und Events hinbekommen würde, die auch ohne Lvl 1 Gebäude spielbar sind!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was bringt mir aber ein Turnieraccount auf niedrigem Level, wenn ich die Gewinne nicht in meine Stadtentwicklung investieren kann?

Na, wenn du z.B. in Kapitel 4 eine zeitlang Pause machst, kannst du deine Vorteile im Turnier gegenüber deinen Mitspielern, die das nicht tun, nutzen, um deine Wunder viel schneller auszubauen. Wenn du dann irgendwann weiterforschst, bekommst du dank der höheren Wunder weiterhin mehr WP im Turnier als deine Mitspieler. Und wenn du sie irgendwann am Forschungende einholst, hast du besser ausgebaute Wunder, mehr Ranglistenpunkte aus Turnieren und stehst daher auch in der Rangliste weit vor ihnen.

Auch Wunderausbau zählt zur Stadtentwicklung, das scheinst du übersehen zu haben!
 

Deleted User - 186166

Na, wenn du z.B. in Kapitel 4 eine zeitlang Pause machst, kannst du deine Vorteile im Turnier gegenüber deinen Mitspielern, die das nicht tun, nutzen, um deine Wunder viel schneller auszubauen. Wenn du dann irgendwann weiterforschst, bekommst du dank der höheren Wunder weiterhin mehr WP im Turnier als deine Mitspieler. Und wenn du sie irgendwann am Forschungende einholst, hast du besser ausgebaute Wunder, mehr Ranglistenpunkte aus Turnieren und stehst daher auch in der Rangliste weit vor ihnen.

Auch Wunderausbau zählt zur Stadtentwicklung, das scheinst du übersehen zu haben!


Das wären aber keine klassischen Turnieraccounts mehr. Wenn ich einen strategischen Zwischenstopp einlege, dann ist mein Ziel immernoch, die Stadt weiter zu entwickeln.

Davon kann bei klassischen Turniert oder GA-Accounts jedoch nicht die Rede sein... Diese sind einzig dafür geschaffen worden, zu möglichst günstigen Preisen, möglichst weit im Turnier zu kommen. Die WP Punkte werden natürlich gespendet...


...unabhängig davon vermisse ich immer noch ein greifbares Argument, warum ein ausbalanciertes GA schlecht wäre. Ausser natürlich, man mag keine Konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16353

Die WP Punkte werden natürlich gespendet...
Nein, mit pushing hat das rein gar nichts zu tun.
Erestor hat es ja ganz gut beschrieben. Man pausiert an der optimalen Stelle Mitte Kapitel 4, erkundet bis Provinz 200 etwa, spielt mit sehr viel mehr Erweiterungen, gemessen am Forschungsstand, zu niedrigsten Preisen Turnier (nur Gut1 zum verhandeln). Man bekommt WPs und Rankingpunkte en masse und kann Abgrund und Nadeln leveln. Ist man damit fertig, forscht man langsam weiter und hat bis zu den Orks mehr Fläche und höhere Wunder als die anderen zur Verfügung.
 
Oben