• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Deutsche Sprache, bitte!

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@HAL 9000 : Wenn jetzt also ein anderer Spieler kommt, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sich aber mitteilen möchte und dem vorausschickt, dass er zwar die Regeln kennt, er aber nicht anders kann, dann sollen wir da auch eine Ausnahme machen? Dann haben wir bald ganz viele Sprachen hier im Forum und man muss suchen, bei welchem Thread man überhaupt mitreden kann, da man ja erstmal einen finden muss, dessen Sprache man auch versteht.

Und ja, Regeln sind da, damit man sich dran hält, da kannst du uns gerne verbissen nennen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich denke, dass jeder in der Lage ist auch mal einen Übersetzer im Internet in Anspruch zu nehmen. Auch der Google-Translator ist inzwischen wirklich brauchbar und nicht mehr vergleichbar mit den Ergebnissen von vor 5 oder mehr Jahren (einfach schrecklich was der da ausspuckte)! Ein Fremdsprachler könnte dann also sehr wohl seine Text auf Deutsch posten, wenn er denn dann wollte.

Das Beharren auf festen Regeln, auch wenn es manchmal unsinnig erscheinen mag, ist eigentlich völlig in Ordnung und auch sinnvoll, denn wenn man solche Regeln aufweicht, dann läuft das Ganze häufig total aus dem Ruder und wird nach "kleiner Finger-ganze Hand" gehandhabt. Die Auswüchse, die das dann annehmen kann, habe ich mal in einem anderen Forum erlebt, dem ich dann sehr schnell den Rücken gekehrt habe.

Die Mods hier sind halt auch nur "Befehlsempfänger" (liebe Mods, bitte nicht falsch verstehen) und machen ihren Job, meiner Meinung nach, sehr gut. Wenn die Regel dann lautet "Nur Deutsch", dann ist das halt so und wenn dann freundlich darauf hingewiesen wird in bestimmten Situationen, dann machen die Mods nur ihren Job. Außerdem wurden die Beiträge, die ja dann noch jemand übersetzt hatte, stehen gelassen. Wenn man ganz streng nach den regeln geht, hätten die Mods da auch sicher den Löschbutton drücken können, von daher "so was":D(äh: so what?)!
 

DeletedUser

Wie groß schätzt du denn das Risiko ein, dass sich ständig Leute ins deutsche Forum verirren, obwohl sie gar kein Deutsch verstehen und sprechen/schreiben? Bis jetzt ist es genau einmal passiert, und ihr argumentiert so, als gälte es die abendländische Sprachkultur gegen eine drohende Invasion zu schützen. Ich empfinde es auf jeden Fall als hochgradig unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Wenn jetzt also ein anderer Spieler kommt, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sich aber mitteilen möchte und dem vorausschickt, dass er zwar die Regeln kennt, er aber nicht anders kann, dann sollen wir da auch eine Ausnahme machen?

In dem elvenstats-Fall HÄTTE man zumindest eine Ausnahme machen müssen, weil es ja um DATENSCHUTZ gingen und das war eine sehr verdammt heikles Thema, da hätte ich auch sogar Deutsch im andersprachigen Foren geschrieben, wenn ich deren Sprache nicht mächtig wäre, da es auch um MEINEN Sicherheit gingen, würde ich solche Seite für allen Spieler veröffentlichen!

Oder anders gesagt, bei richtig heiklen Themen, wie bei elvenstats der Fall war (der mittlerweile als unverzichtbares Fan-Tool etabliert hat), sollte man wirklich abwägen lassen, Ausnahmen gestatten oder nicht. Bei lässigen Thema ohne Konsequenzen/Verstoß gegen die Rechtlichen (sich strafbar machen) kann man ja mit Richterhammer drauf pochern
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, wir werden hier keine Ausnahmen machen. Die Regel gilt für alle. Ja, da sind wir verbissen und konsequent und lassen keinen Spielraum. Da er ja von irgendwem aus dem Forum hier von der Diskussion erfahren haben muss, hätte er sich im Vorfeld mit diesem jemand auseinander setzen können und es direkt übersetzten lassen. ;)

Und ja, würden wir einmal eine Ausnahme machen, wollten auch andere, dass für sie eine Ausnahme gemacht wird. So weit lassen wir es eben einfach nicht kommen. Denn auch wenn es einen Übersetzer im Internet gibt, kann man sich nie ganz sicher sein, was denn da nun steht, wenn man nicht selbst der Sprache mächtig ist. Und nein, auch ich kann nicht etliche Sprachen und werde sie auch nicht für das Elvenar Forum lernen. :p
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Huch @HAL 9000 , wieso so empfindlich? Mal davon abgesehen, dass das Abendland oder auch der Okzident den kompletten Westen Europas meint, der bekanntlich mehr als nur die deutsche Sprache beherbergt, ist hier niemand, weder Dir noch jemand anderem gegenüber unfreundlich gewesen.
 

DeletedUser

Und ja, Regeln sind da, damit man sich dran hält, da kannst du uns gerne verbissen nennen.
Ist zwar OT, aber dazu doch auch noch eine Bemerkung:

[OT]
Auch mir sind die unzähligen Stellengesuche der "Ehrengarde" über all die Jahre natürlich nicht entgangen. Auch ich hab gelegentlich gedacht, dass ich bzgl. Erfahrung und dickem Fell eigentlich brauchbare Voraussetzungen dafür hätte. Aber derartige Kapriolen könnte ich einfach nicht mit meinem gesunden Menschenverstand vereinbaren. Und deshalb würde ich mich auch nie darauf einlassen, denn derart verbiegen könnte und wollte ich mich nicht.
Soll heißen: Wenn ihr euch so schwer tut Ehrenamtliche zu rekrutieren, dann mag das auch daran liegen, wie diesbezügliche Aktionen/Reaktionen etablierter Moderatoren wahrgenommen werden, und wie wenig man sich damit identifizieren kann.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

@KNightWish hast du überhaupt zu Ende gelesen? Bei derartigen Fälle, wo man sich sogar rechtlich strafbar machen könnte, obwohl der Betreiber nur gut gemeint hat (und doch gewissenen Probleme mit der Sprache hat) sollte man Ausnahme gewähren lassen. Ich gebe keine Ausnahme bzw drücke keine Augen zu, wenn's nur "einfache" Diskussion/Plausch ohne sich rechtlich strafbar zu machen, und schwinge gerne mein Ragiergummistab (ist sogar effizienter als der Löschzauberstab :p) deswegen ;)

Hast du überhaupt elvenstats.com-Seite (Forumthread) schlaugemacht, um das Problematik an der Sachen zu erkennen?
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich kann das ganze nur bedingt nachvollziehen.
Wieso gibt es diese Regel in einem englisch sprachigen deutschen Unternehmen
Wieso wird wegen der Regel in welcher Sprache hier geschrieben wird überhaupt diskutiert?
Zur ersten Frage lautet die Antwort wohl, dass es nicht das selbe ist, wenn 2 Leute das Selbe tun. Daher möchte Inno zwar weltoffen und damit englischsprachig auftreten. Aber da im deutschsprachigen Raum viele nicht so weltoffen oder zweisprachig sind, sollen wir hier zu besseren Verständigung deutsch schreiben.

Zur zweiten Frage gibt es wohl keine Antwort. Ich finde Hal hat Recht. In der heutigen Zeit ist ein strickt deutschsprachiges Forum nicht zeitgemäß. Die Moderatoren müssen sich trotzdem an die nicht zeitgemäßen Regeln halten. Schön wäre wenn die Moderatoren diese Regel hinterfragen würden und wenn dadurch Inno sagen würde, es handelt sich ab jetzt um ein zweisprachiges Forum. Das wird natürlich nicht passieren.
Soll ja nicht für alle sondern nur für die deutschsprachigen User sein. Für andere Sprachen gibt es andere Foren.
Das Ganze ist höchst unerfreulich.
Deshalb wird hier diskutiert, obwohl sowohl der englisch Sprachige, als auch der nur deutschsprachige einen Übersetuer nutzen könnte.
Noch eine regel verletzen: UNERFREULICH
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wer in einer anderen Sprache das Forum nutzen möchte, kann sich gerne auf der entsprechenden Sprachversion anmelden und dann dort schreiben. Wir werden hier keine deutschsprachigen Spieler ausschließen aus Diskussionen, nur weil eine Hälfte englisch schreibt und die andere Hälfte dieses gar nicht versteht, weil sie die Sprache nie gelernt haben.

Und darüber braucht auch nicht weiter diskutiert zu werden. Es ist wie es ist: Im deutschsprachigen Forum wird deutsch geschrieben, ohne Ausnahmen einzelner.
 

DeletedUser2812

Aaaahja... Also sind euch Moderatoren lieber, wenn der elvenstats.com (und anderen durch rechtlichen Gesetze verfolgten Betreiber/Schreiberlinge) mal seine in englisch geschriebenen Stellung hier posten und von Moderatoren gelöscht wegen "Deutsche Regel verletzt" und die ganzen Deutschen hier weiterhin die Gemüter kochen lassen wegen der ach so tollen Datenschutzverletzung? Mhhhh, okay...
 

DeletedUser

@HAL - hör auf Dir den Mund für nix und wieder nix fusselig zu sappeln, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eben nicht hier, spiel lieber mal das Turnier, die WP-Kette hängt und ich muss noch über 100 WP los werden, also ab dafür! ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Scylthe : Zur Not hätte man einen der Zuständigen (CM, Mods) kontaktieren können im Vorfeld. ;) Wir hätten sicherlich auch geholfen. :)

Und wie gesagt, das Thema ist durch, da es keine Änderungen und somit keine Ausnahmen geben wird.
 

DeletedUser

Ich finde Hal hat Recht. In der heutigen Zeit ist ein strickt deutschsprachiges Forum nicht zeitgemäß.
Das meine ich doch nicht mal. Das deutsche Forum ist und wird ein deutschsprachiges Forum bleiben, unabhängig davon ob diesbezüglich Regeln existieren, und unabhängig davon ob Moderatoren diese überflüssigen Regeln unfreundlich durchsetzen. Die deutsche Sprache im Forum muss nicht wie ein bedrohtes Biotop geschützt werden, denn die Gefahr, dass sich jemand freiwillig hierher verirrt, der gar kein Deutsch kann, ist so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich im russischen Forum lande. Was zum Geier will ich da, wenn ich kein Wort verstehe?!? Also wird diesbezüglich alles eine natürliche Ausnahme bleiben und bedarf keiner erzieherischen Massnahmen.

@HAL - hör auf Dir den Mund für nix und wieder nix fusselig zu sappeln, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eben nicht hier, spiel lieber mal das Turnier, die WP-Kette hängt und ich muss noch über 100 WP los werden, also ab dafür! ;)
Fuck Mist... ich bin raus... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hm, die Diskussion gefällt mir. Übrigens ich gehöre noch der Generation an, die noch nicht Englisch als Hauptfach in der Schule hatten. Ging in eine Privatschule, hatte da wohl Glück, naja leider sind meine Kenntnisse über die Jahre eingerostet.
Im übrigen auch wenn wir hier alle Deutsch als Muttersprache sprechen, ob wir uns alle auch verstehen, steht auf einen anderen Blatt Papier. Immerhin bewegen sich hier Deutsche, Schweizer, Österreicher und Deutschsprechende aus den angrenzenden Nachbarländer, nicht vergessen Deutschsprechende welche ihr Mutterland verlassen haben. Somit ist hier schon eine Reibungsfläche vorgegeben, daher auch das festhalten an einem deutschen Forum.
Wir wollen uns doch wenigstens so halbwegs verständigen können, die Moderatoren wurden sicher auf diese Präzedenzfälle hin geschult
Haha
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Hm, die Diskussion gefällt mir. Übrigens ich gehöre noch der Generation an, die noch nicht Englisch als Hauptfach in der Schule hatten.
Im übrigen auch wenn wir hier alle Deutsch als Muttersprache sprechen, ob wir uns alle auch verstehen, steht auf einen anderen Blatt Papier. Immerhin bewegen sich hier Deutsche, Schweizer
Da geb ich dir recht - gehöre auch zur Generation die nicht Englisch in Schule hatten (Pflicht war in bei uns in der Deutsch-Schweiz Französisch zu lernen). - aber vor allem stimme ich dir darin zu: Im übrigen auch wenn wir hier alle Deutsch als Muttersprache sprechen, ob wir uns alle auch verstehen, steht auf einen anderen Blatt Papier. Da haben wir doch alle noch genug zu lernen :)....
Aber zum Glück stimmt das:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry
;)
 
Oben