• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zensur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19144

SwordofJustice : Wie schon von Tacheless angedeutet, wird hier nicht über unsere Preise diskutiert, somit schließe ich diese Diskussion von hier an ist hier zu.

Ist unterste Laterne. Einen Thread zu schliessen weil es nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16550

Das ist das übliche Auftreten der Teamer, mal ist es die Meinung, dass man selber Schuld ist, wenn man viele Punkte haben möchte. Gewinnen oder gut abschneiden ist allerdings der Sinn so ziemlich jeden Spieles.
Da wird dann in Diskussionen vorgeschlagen, dass man einfach weniger Punkte machen soll und lieber ne "schöne" Stadt aufbauen könnte. WTF?

Oder unbequemes einfach geschlossen.

Ich habe selten eine derartige Impertinenz erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17903

Ich habe selten eine derartige Impertinenz erlebt.
Und ich habe selten ein derartiges Anspruchsdenken erlebt.

Meint ihr denn, Inno schuldet euch irgend etwas für die Diamanten, die ihr nicht kaufen wollt? Feilscht ihr im Aldi mit der Kassiererin, weil das Waschpulver offensichtlich völlig überteuert ist?

Ich halte das Schließen des Threads für völlig berechtigt, denn die Preise sind einzig und allein Sache von Inno. Das Geld entscheidet, ob es die Firma weiterhin gibt oder nicht. Nur Inno kann entscheiden, wie sie dieses Geld einziehen wollen. Und nur wir können entscheiden, ob wir es zahlen wollen. Ich will zum Beispiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Es geht beim Schließen von Threads, genau wir beim löschen von Beiträgen, im Großen und Ganzen um das Hausrecht von Inno. Hierbei wird von folgendem ausgegangen:
Inno läd uns ein zu ihrem Forum beizutragen. Wenn aber etwas beigetragen wird, was nicht so ist wie Inno in Person seiner Moderatoren will, dann wird beendet oder gelöscht. Ob dabei die Moderatoren über das Ziel herausschießen, spielt keine Rolle. Weil wir hier nicht schreiben müssen, wir dürfen. Und es ist wie bei euch zu Hause. Es gibt Themen und Diskusionen die ihr nicht wollt, nicht braucht und deshalb beendet oder nicht führt.
Gefällt uns das? Nein
Können wir das ändern? Nein
Wollen wir aufhören zu schreiben? Nein
Also ist die Konsequenz, dass wir unbequeme Themen nur bis zu einem gewissen Punkt diskutieren dürfen.
Das ist normal und hat nichts mit Zensur sondern mit dem Anspruch des Hauseigentümers zu tun.
PS Das ist meine Meinung zu dem Thema, auch wenn mich Schließung oder Löschung (ist mir auch schon passiert) im ersten Moment nerven.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ist unterste Laterne. Einen Thread zu schliessen weil es nicht gefällt.
Ich habe selten eine derartige Impertinenz erlebt.
@Momo monses, @Xebifed euren Unmut kann ich recht gut verstehen, doch spart euch eure Energie. Hier haben wir nicht den längeren Arm. Die Macht geht hier nicht vom Spielervolk mit individuellen Meinungen und Eindrücken aus.

Solange ihr konform mit der Meinung des Inno-Stabs seid, dieses Spieler-Angebot, so wie es ist annehmt oder auch nicht, habt ihr ein entspanntes und ruhiges Spielerleben.

Änderungsvorschläge werden zwar angesehen, doch demokratisch von den mehr oder minder beteiligten Spielern entschieden, oft Diskussionen auch ins Archiv ohne weitere Möglichkeit diese zu kommentieren verschoben, um die aufgeheizten Gemüter nicht weiter aufzuwühlen.

Aussitzen oder Nichtssagen erscheint mir persönlich hier den Moderatoren oft zu helfen, dass in dieser schnellebigen Zeit die einem selbst wichtig erscheinenden Themen recht fix vergessen oder auch übersehen werden. (Ich kann mich dahingehend auch irren, doch das ist ja menschlich)

In deiner geschlossenen Diskussionsrunde Völlig überzogene Preise siehst du, dass nur wenige sich beteiligt haben, weil es die meisten nicht interessiert (Zahlen sie, haben sie das Geld, egal was es kostet - zahlen sie nicht, reicht ihnen die dann gegebene Spielmöglichkeit). Ich hab es leider mal wieder übersehen oder war zur Zeit dir dort zuzustimmen, mehr der Meinung, dass es kaum Früchte tragen wird auch etwas dazu zu schreiben, besonders nachdem Tacheless verbal einen Riegel mit ihren Worten davorschob.

Leider empfinde ich, dass unsere persönlichen Eindrücke und Meinungen, was die Umgehensweise mit uns oder Angebote für uns angeht nur beschränkt toleriert, hilfreich beantwortet oder lebhaft zum Zwecke einer harmonischen Lösungsfindung miteinander diskutiert werden.

Mir fehlt manches Mal der gute Ton hier, bin da aber auch sehr von meiner Erziehung geprägt, galt ich doch als unmöglich, rebellisch, nicht der Gesellschaft entsprechend... Bla, bla..

Mir half mit den Jahren der Tipp eines alten Herrn: "Frage dich bei deiner Formulierung immer, ob du statt das "Du" auch das "Sie" einfügen könntest." - Du "Ar...lo.." zu sagen, ist leichter als "Sie" Ar...lo.."

Wir sind die Spieler auf der uns zur Verfügung stehenden Spiele-Insel Elvenar´s und auf der anderen Seite sind die Moderatoren von InnoGames.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

In deiner geschlossenen Diskussionsrunde Völlig überzogene Preise siehst du, dass nur wenige sich beteiligt haben, weil es sie nicht interessiert.

Nein, nicht weil es sie nicht interessiert, weil sie wissen, was dabei rauskommt. Nämlich eine Schließung des Themas...so wie hier bestimmt auch.
Über Entscheidungen von Moderatoren wird ja auch nicht diskutiert.;)
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich verstehe die Beendigung des Themas seitens INNO nicht als Zensur, obwohl ich die Entscheidung nur teilweise nachvollziehen kann. Vielmehr sollte überlegt werden, ob die Diskussion über die Preise überhaupt geführt werden sollte. Ich diskutiere nicht bei jedem Kauf über die jeweiligen Preise. Ich entscheide mich für den Kauf oder nicht. Noch dazu gibt es ja die Möglichkeit, komplett ohne Dias zu spielen. Braucht eben mehr Zeit und Geduld. Ich selbst kaufe bei 100 % Zuschlag ab und zu Diamanten. Nicht weil ich unbedingt damit spielen wollte, vielmehr als Wertschätzung für die Freizeitgestaltung die mir INNO ermöglicht. Ohne Dias gibt es kein Elvenar und Ungeduld ist kein Argument für oder gegen einen Preis.

Ob generell unbequeme Diskussionen "abgewürgt" werden, kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich hier nicht aktiv genug. Das Thema Push-Accounts finde ich schon würdig, ausführlich diskutiert zu werden.
 

DeletedUser425

Überzogene Preise beziehen sich hauptsächlich auf die Stadterweiterungen.
Das ist das was die meisten interessiert. Aber das wurde ja schon im anderen Thread ausgeführt.
Ohne Dias gibt es kein Elvenar und Ungeduld ist kein Argument für oder gegen einen Preis.
Ich kenne das Argument auch nicht, warum die Preise überzogen sind.
Weil man es sich nicht leisten kann? Ist das ein Argument? Wohl kaum.
Ich mag diese komische Situationen.
Abgesehen davon sind ja die Magischen Gebäude an allem schuld. Wie immer.:p
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Foren zu moderieren ist sehr anspruchsvoll. Auch die Entscheide, bei welchen Diskussionen man wie eingreifen soll oder auch nicht, sind oft sehr schwierig. Es ist immer ein Balance-Akt. (Weiss ich aus eigener Erfahrung). Als Teamler exponiert man sich und muss Entscheidungen treffen und damit leben, dass diese, halt auch kritisiert werden. Es gibt allerdings nur Wenige, die sich das zutrauen und ich danke denen, welche das machen für ihr Engagement.
Ich verstehe die Kritik teilweise, möchte aber einfach auch für Verständis werben. :)

Übrigens, hier gehts zur Halle der Rekrutierung: https://recruit.innogames.de/onyx/de/ :p;)
 

DeletedUser

Nein, nicht weil es sie nicht interessiert, weil sie wissen, was dabei rauskommt. Nämlich eine Schließung des Themas...so wie hier bestimmt auch.
Über Entscheidungen von Moderatoren wird ja auch nicht diskutiert.;)
Ich habe damals nichts hinzugefügt, da ich früher schon die Konsequenzen zu spüren bekam.

Es gab bis vor kurzem auch externe Foren, da gingen Themen weiter, auch wenn dies dann dauerte, der Selbstreinigungsprozess klappte (meistens).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Eigentlich braucht ihr Euch ja nicht aufregen wenn etwas überteuert scheint, es ist halt einfach so. Ein Umdenken erfolgt eigentlich nur wenn nicht mehr gekauft wird, aber solange die Preise noch bei einigen angenommen werden, wird sich nichts ändern.

Es wurde dies ja bereits desöfteren als Kritik geäußert, die Zahlen dürften aber noch stimmen, als könnt ihr davon ausgehen dass da in naher Zukunft auch keine Änderungen stattfinden werden.

Ich schlage mich ja eigentlich nie auf eine Seite, dass sich über Preise auch im Forum unterhalten werden darf, sollte eigentlich auch INNO interessieren, eine Schließung von Beiträgen hingegen halte ich für eher unangemessen, da Diskussionen über die Preisgestaltung nicht aus den Forenregeln ausgeschlossen sind und von daher eher noch mehr Unmut erzeugen. Die Diskussionen sollten sich aber dennoch in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Vergesst nicht, Elvenar ist ein Spiel das Spaß machen soll, und wenn jemand Geld dafür ausgeben will, dann wird er dies auch tun. Niemand schreibt Euch vor wie ihr zu spielen habt, deswegen schreibt auch niemanden vor ob er Geld ausgibt oder eben nicht, das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.

Meine Worte zum Sonntag.

Lady

PS: hab aus einem anderen Spiel mal einen "Vendor" kopiert, den Spruch finde ich eigentlich recht gut gelungen

upload_2019-1-13_11-9-46.png


Man kann das Einhorn auch in einem Altar verschrotten, leider kann man es auch wiederbekommen:D
 

DeletedUser19150

Inno läd uns ein zu ihrem Forum beizutragen.
Ein Forum ist keine soziale Einrichtung, bei dem zum freundlichen Plausch nach Hausmeister-Regeln geladen wird, sondern es ist die mit Abstand bequemste (und billigste) Möglichkeit ein Spiel und dessen Community zu pflegen. Es ist Statussymbol (je mehr User/Beiträge, desto besser), Werbung, Mund-zu-Mund-Propaganda, Arbeitsamt und Rekrutierungsstelle für ehrenamtliche Mitarbeiter, und Informationszentrale (wer sich nicht im Forum die Informationen besorgt, ist selbst Schuld). Mindestens 90% aller Fragen und Hilfestellungen werden kostenlos von anderen Spielern erledigt, rund um die Uhr.

Wollen wir aufhören zu schreiben?
Ich kenne genug Leute die dem Forum genau aus diesem Grund abgeschworen haben, andere nehmen erzürnt lange Auszeiten, und kommen dann wieder.

Das ist normal und hat nichts mit Zensur sondern mit dem Anspruch des Hauseigentümers zu tun.

Und zum Thema "Löschen von Beiträgen" zitiere ich mich einfach mal selbst:

Für einen Foren-User ist jedes gelöschte Posting eine Verbannung in die Macht- und Sprachlosigkeit, und der verächtlichste Umgang mit Meinung und "Feedback". Leute mundtot zu machen ist keine Maßnahme, um den Tonfall zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Hal, du hast sicher, vor allem mit deinem letzten Argument, dem Eigenzitat, Recht.
Auch diese Aussage ist für sich genommen völlig richtig.
Ein Forum ist keine soziale Einrichtung, bei dem zum freundlichen Plausch nach Hausmeister-Regeln geladen wird, sondern es ist die mit Abstand bequemste (und billigste) Möglichkeit ein Spiel und dessen Community zu pflegen. Es ist Statussymbol (je mehr User/Beiträge, desto besser), Werbung, Mund-zu-Mund-Propaganda, Arbeitsamt und Rekrutierungsstelle für ehrenamtliche Mitarbeiter, und Informationszentrale (wer sich nicht im Forum die Informationen besorgt, ist selbst Schuld). Mindestens 90% aller Fragen und Hilfestellungen werden kostenlos von anderen Spielern erledigt, rund um die Uhr.
Aber wenn eine Diskusion über ein Thema nicht gewünscht ist, muss diese beendet werden. Diese Diskusionen tragen nämlich meistens nicht zu deinen oben genannten Argumenten für ein Forum bei.
Gerade weil ein Forum werben soll, werden Themen, die das Gegenteil bewirken könnten, geschlossen.
Diese werden ja auch nicht grundsätzlich gelöscht. Die Info bleibt also erhalten und jeder kann sich ohne Probleme einen Überblick verschaffen und eine eigene Meinung bilden.
 

Marloy

Weltenbaum
Hmmmh.... der Titel dieses Threads lautet „Zensur“ ….#

Eine Zensur bedeutet für mich die Löschung eines Postings (unter der Prämisse, es handelte sich nicht um einen den Foren widersprechenden Regeln formulierten Post).

Der Thread auf den hier Bezug genommen wurde ist jedoch nicht gelöscht, sondern lediglich geschlossen Ich habe ihn von vorne bis hinten durchgelesen und was sollte da noch weiter kommen? 1. kam die Info, das die Berechnung im ersten Posting doch fehlerhaft war und 2. kam als Grundtendenz heraus, das die Preisgestaltung nun mal Innos Sache ist (sehe ich auch so, die wissen schliesslich, was sich rechnet und was nicht – ich glaube nicht, das irgendein Spieler wirklich Einblick in die Statistiken hat um das beurteilen zu können). Also Thema beenden, was soll da noch weiter kommen? Ausser wieder Ansichten und Meinungen über verschiedene Spielweisen und Rätseleien über die statistischen Berechnungen der Einkünfte bei Inno?

Und wenn dieser Thread geschlossen wird, sehe ich keine „Zensur“ darin. Auch wenn hier einige andeuteten, „davon“ schon betroffen gewesen zu sein: vom Schliessen eines Threads oder von einer Löschung? War jetzt nicht herauszulesen. Wenn ein durchaus im sachlichen Ton geführter Thread gelöscht wird, dann kann das hier angegeben werden, damit es zum Titel passt (ok, wenn der Post dann auch gelöscht wird, DANN können wir von einer „Zensur“ reden). Aber wie schon mehrfach hier gesagt: es ist das Hausrecht des Betreibers und eben auch der Balanceakt den die Moderatoren hier machen müssen.

Ich habe schon öfter festgestellt, das sich fast alle Themen hier im Forum immer wieder auf eines reduzieren lassen könnten: Die Ansichten zu den verschiedensten Themen stehen immer wieder in direktem Zusammenhang mit der persönlichen Spielweise und dem persönlichem Spielanspruch. Niemand weiss wirklich, wie viele Spieler welche Spielweise bevorzugen oder welchen Spielanspruch sie haben.Vielleicht ein Ansatz, sich diese Frage zu stellen, bevor man einen Thread eröffnet. Denn was für den einen ein Nachteil/ein Hemmnis oder ein Ärgernis bedeutet, kann bei anderer Spielweise völlig unerheblich sein oder soger von Vorteil. Lohnt sich dann eine Diskussion? Über die verschiedenen Arten, Elvenar zu spielen findet man im Forum reichlich, man braucht daher nicht deswegen etwas posten, um Neues über andere Spielweisen zu erhalten. Und wenn die Beiträge im betreffenden Thread irgendwann darauf hinauslaufen, kann er auch geschlossen werden. Meine Meinung ....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben