• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Wahrheit warum sich @Alter Hund und @Killy keine Diskussionen über das Thema Kreuzhandel wünschen ist die Befürchtung, dass

entweder

einige Spieler die sich ein paar Minuten damit befassen und sich eintscheiden keine Kreuzhandel mehr anzunehmen nicht in das geplante Konzept passen

oder

sich einige Spieler entscheiden auch mit dem lukrativen Kreuzhandel zu beginnen und da dann eventuell durch bessere Tauschkurse eher zum Erfolg kommen und Ihnen daher Geschäfte vor der Nase wegschnappen könnten

In beiden Fällen also theoretisch eine Verschlechterung um schneller an die gewünschten Güter zu kommen.

Was von den beiden Varianten die schlechtere Alternative sein könnte, kann sich ja jeder selbst überlegen.

Kreuzhandel innerhalb der Gemeinschaft ist ja eigentlich nicht der Rede wert, da dieser ja doch eher schnell aus dem Handel verschwindet und eher nur durch Zufall gesehen wird. (Aber Kreuzhandel innerhalb der Gemeinschaft ist natürlich nicht so lukrativ wie die Annahme durch einen ausstehenden)

Und das Problem liegt ja nicht an den Spielern, sondern durch die von INNO erlaubten Möglichkeiten, die halt im Prinzip auch Pushing ganz weit die Türe öffnen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Moonlady70 Ich frage mich woher du dir das Recht holst Spielern einfach irgendetwas zu unterstellen.

In dem Thema hier treiben sich durchaus einige herum, die sich an einer Diskussion beteiligen. Die Person die maßgeblich nicht zu einer Diskussion bereit ist bist du. Dir wurde mehrfach aufgezeigt, wo "Argumente" von dir schlicht weg falsch sind und du bist soweit ich weiß nicht einmal darauf eingegangen. Ebenso wenig gehst du in irgendeiner Art und Weise auf die Argumente anderer ein, du betest lediglich deine Sicht unermüdlich runter. Überleg dir doch mal ob du überhaupt an einer Diskussion interessiert bist oder ob du nur predigen möchtest. Bei letzterem kann man dann nämlich sich das Antworten sparen.
 

bennie1

Experte der Demographie
Also zur frage von Moonlady ob ich 10000 marmor gegen 1000 elixier tauschen würde ja hab ich schon gemacht sei es weil ich selber gebraucht habe sei es weil es auch ein gutes angebot war und ist
 

Deleted User - 405609

Die Wahrheit warum sich @Alter Hund und @Killy keine Diskussionen über das Thema Kreuzhandel wünschen ist die Befürchtung, dass
die wahrheit is wohl, was du dazu erklärst, egal wie absurd und falsch das is.o_O

frei erfundene,wirre behauptungen aufstellen, falsche, haltlose unterstellungen und dumme verleumdungen ablassen is zwar bei fanatikern wie dir sehr beliebt, aber mit diskussion hat das nix zu tun. diskussion bedeutet nämlich, zuhören (oder lesen) was das gegenüber sagt, darüber nachdenken und wenn man´s anders sieht begründen warum. du scheinst ja weder zuhören noch nachdenken zu können, drum kommt auch nix, was meine argumente entkräftet sondern nur der immer gleiche abgestandene sermon.:rolleyes:

ich klink mich jetz aus, weil was vernünftiges kommt ja doch nicht mehr und mit dem schwachsinn vergeud ich nicht länger meine zeit
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 Ich frage mich woher du dir das Recht holst Spielern einfach irgendetwas zu unterstellen.

In dem Thema hier treiben sich durchaus einige herum, die sich an einer Diskussion beteiligen. Die Person die maßgeblich nicht zu einer Diskussion bereit ist bist du. Dir wurde mehrfach aufgezeigt, wo "Argumente" von dir schlicht weg falsch sind und du bist soweit ich weiß nicht einmal darauf eingegangen. Ebenso wenig gehst du in irgendeiner Art und Weise auf die Argumente anderer ein, du betest lediglich deine Sicht unermüdlich runter. Überleg dir doch mal ob du überhaupt an einer Diskussion interessiert bist oder ob du nur predigen möchtest. Bei letzterem kann man dann nämlich sich das Antworten sparen.

die wahrheit is wohl, was du dazu erklärst, egal wie absurd und falsch das is.o_O

frei erfundene,wirre behauptungen aufstellen, falsche, haltlose unterstellungen und dumme verleumdungen ablassen is zwar bei fanatikern wie dir sehr beliebt, aber mit diskussion hat das nix zu tun. diskussion bedeutet nämlich, zuhören (oder lesen) was das gegenüber sagt, darüber nachdenken und wenn man´s anders sieht begründen warum. du scheinst ja weder zuhören noch nachdenken zu können, drum kommt auch nix, was meine argumente entkräftet sondern nur der immer gleiche abgestandene sermon.:rolleyes:

ich klink mich jetz aus, weil was vernünftiges kommt ja doch nicht mehr und mit dem schwachsinn vergeud ich nicht länger meine zeit

Ist keine Unterstellung sondern lediglich meine Meinung auf Grund Eurer Diskussionsbeiträge. Die teilweise von Euch vorgebrachten Argumente die einen Kreuzhandel ja unbedingt notwendig machen habt ihr ja auch schon desöfteren selbstständig widerlegt. Und ja, ich verstehe schon warum der Kreuzhandel Sinn macht, ist auf Grund der Produktionszeiten ja leicht nachzuvollziehen, und die vorgegebene Grundlage von INNO mit Kosten von 20 Münzen Gut 1, 80 Münzen Gut 2 und 320 Münzen Gut 3, wohlgemerkt nur auf die Grundproduktionen der verschiedenen Manufakturen, ist also natürlich dann auch die Basis für die vorgeschlagenen (vorgegebenen) Tauschkurse von 1:4 (Gut 2 gegen Gut 1) bzw. 1:16 (Gut 3 gegen Gut 1), welche für Euch dann also als fair eingestuft werden.

Dem ist aber eben nicht so und das ist Fehler 1 von Inno, und dies seit Beginn des Handels, und genau dieser Punkt ist jener den ihr nicht verstehen wollt (oder besser gesagt ignoriert).

Das ich mit einer Gut 3 Manufaktur also in der selben Zeit das 6-fache produziere wie mit einer Gut 1 Manufaktur und mit einer Gut 2 Manufaktur das 3-fache produziere gegenüber einer Gut 1 Manufaktur ist da eigentlich belangslos da ja alles nur auf die Münz/Vorrätekosten definiert ist.

Eigentlich sollte daraus ja eigentlich der vorgeschlagene Tauschkurs den Produktionen entsprechend und für

Gut 2 gegen Gut 1 - 3 : 1
Gut 3 gegen Gut 1 - 6 : 1

sein.

Aber es spielt ja keine Rolle dass halt da einige Faktoren von INNO nicht miteinbezogen wurden, ist ja einfach mal so und da braucht man nicht darüber nachdenken ob das eventuell auch falsch sein könnte und es vielleicht doch einer Änderung Bedarf.

Nach den Veränderungen des letzten Jahres durch die Events und deren Gebäuden, könnte es theoretisch ja sogar möglich sein ohne Wohngebäude, Werkstätten und Manufakturen zu spielen, zumindest bis zu den Elementaren.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die teilweise von Euch vorgebrachten Argumente die einen Kreuzhandel ja unbedingt notwendig machen habt ihr ja auch schon desöfteren selbstständig widerlegt.

Im Gegenteil, ich habe dir sogar ein konkretes, persönliches Beispiel von mir aus Sinya Arda genannt, wo ich viel mehr t3 besitze als ich brauche und das gegen etwas tauschen möchte, was mir etwas bringt.

Tauschkurse von 1:4 (Gut 2 gegen Gut 1) bzw. 1:16 (Gut 3 gegen Gut 1), welche für Euch dann also als fair eingestuft werden.

Liest du eigentlich wirklich was da steht oder liest du nur was du glaubst, was dastehen könnte? So gut wie niemand hat behauptet, dass dies die "fairen" Umtauschkurse seien. Von mir persönlich kann ich sogar sicher sagen, dass ich das nirgends gesagt habe und bevor du wieder das Gegenteil behauptest, zitiere dies (viel Erfolg bei der Suche). Es wurde lediglich mehrfach angebracht, dass das Prinzip von Angebot und Nachfrage besteht. Es gibt kein generelles faires Tauschverhältnis für alle, da jeder Spieler andere Bedingungen für seine Bevölkerung, Kultur, Güterproduktion etc. hat (abhängig von Kapitel, Eventgebäuden, Wundern etc. etc.). Wenn ein Spieler dringend 1k Elexier braucht um etwas auszubauen und das einzige Angebot was er bekommt aus Gemeinschaft (so denn er in einer überhaupt spielt) und Nachbarschaft gegen 10k Marmor ist, dann wird er das wohl annehmen, da dies das beste Angebot ist. Beim Handel gewinnen beide Parteien, ansonsten findet der Handel nicht statt. Genauso wird jemand der viel zu viel t3 Güter bekommt (beispielsweise aus Eventgebäuden) diese 1:1 gegen t2 tauschen, wenn er die t2 Güter benötigt und es keine besseren Angebote für ihn gibt. Selbst Güter gleicher Kategorien müssen unter Umständen 1:1,5 getauscht werden, wenn sich keine andere Alternative bietet.


Nach wie vor bist du auch der Meinung, diese Tauschkurse wären von Inno festgesetzt und in Stein gemeißelt, obwohl jeder Spieler selber frei sein Tauschverhältnis einstellen kann. Vorgeschlagen ist nicht gleich festgesetzt und fiktive Sternebewertungen bewerten nicht tatsächlich dein Angebot, zumindest nicht für alle Spieler die schon etwas dabei sind und sich selber ihre Gedanken gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20464

Dieses in Buchstaben gefasste Ping Pong Spiel ist schon lustig mit anzusehen als recht neuer Spieler in Elvenar :D

Bin einer dieser Spieler, der sich am Anfang durch andere große Spieler etwas unter die Arme hat greifen lassen, hat sich so ergeben (innerhalb der Gemeinschaft und durch die Nachbarschaft). Hab dann einen reisenden Händler lll bekommen und war total froh etwas unabhängiger von meiner Miniproduktion zu sein und durch Kreuzhandel noch besser zu einer etwas akzeptableren Stadtgröße zu kommen. Da wusste ich ja noch nicht mal, dass des Kreuzhandel genannt wird und was da für Diskussionen drum entstehen. Muss dazu sagen, obwohl es mir ausdrücklich angeboten wurde, ich dies gar nicht mal all zu oft bzw. in keinen großen Mengen genutzt habe.

Wäre das nötig gewesen? Nö. Bin halt recht ehrgeizig dabei, also so what? Ändert diese Diskussion hier irgendwas an der persönlichen Einstellung von mind. 95% der aktiven Spieler? Mal grob überschlagen, denke viel mehr wie paar Prozent aller halbwegs aktiven Spieler bekommen dies hier eh nicht mit. Also bleibt es eh kaum mehr als ein Meinungsaustausch. Am Ende regelt es der Rahmen den Inno vorgibt, ob nun gut oder schlecht, auch wieder subjektiv und der Markt.

Vor Abschluss des Karnevalevents hatte ich noch ab und an mal einen kleinen Kreuzhandel reingestellt (bis zu 1k Gut 1 Bedarf) und wurde schnell angenommen, nun mit der Narrentaverne ist die Anzahl an Kreuzhandelangeboten gestiegen und der Markt regelt es automatisch wieder runter, da halt wenig angenommen wird (stelle zb. derzeit gar keine mehr ein). Egal wie viele Seiten dieser Thread hier noch bekommen wird, am Ende entscheidet es sich am Markt.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Nach wie vor bist du auch der Meinung, diese Tauschkurse wären von Inno festgesetzt und in Stein gemeißelt, obwohl jeder Spieler selber frei sein Tauschverhältnis einstellen kann.

Kurz off topic
______________

Nein. Das stimmt definitiv nicht. Ich meine nicht die "Meinung" - die kann ich nicht beurteilen. Aber das Tauschverhältnis im Markt ist nicht frei.
Ich kann im Markt keine 1000 Staub gegen 100 Bretter einstellen. Wenn ich das versuche meldet mir das System "Das ist kein akzeptables Angebot. Möchtet Ihr stattdessen folgendes erstellen? 1000 Staub gegen 4000 Bretter."
Hingegen kann ich sehr wohl 100 Staub gegen 1000 Bretter einstellen.

Ich nenne das durchaus "festgesetzt". Ein freier Markt würde beide Angebote zulassen.
________________

Jetzt bitte wieder zurück zum Kreuzhandel ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Nein. Das stimmt definitiv nicht. Ich meine nicht die "Meinung" - die kann ich nicht beurteilen. Aber das Tauschverhältnis im Markt ist nicht frei.
Ich kann im Markt keine 1000 Staub gegen 100 Bretter einstellen. Wenn ich das versuche meldet mir das System "Das ist kein akzeptables Angebot. Möchtet Ihr stattdessen folgendes erstellen? 1000 Staub gegen 4000 Bretter."
Hingegen kann ich sehr wohl 100 Staub gegen 1000 Bretter einstellen.

Ich nenne das durchaus "festgesetzt". Ein freier Markt würde beide Angebote zulassen.

"Die Tauschverhältnisse sind freiwählbar innerhalb eines gesetzten Rahmens", so schöner?^^ Persönlich denke ich, dass dieser Rahmen nicht viele Angebote ausschließt an denen Spieler interessiert sind und gleichzeitig Spieler davor schützt eine Null zuviel einzugeben oder versehentlich ein extrem schlechtes Angebot anzunehmen (unabhängig davon ob das das Ziel der Festlegung war oder nicht).
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Trotzdem hat sich in letzter Zeit, würde mal sagen zumindest in den letzten 4 Monaten, die Anzahl der Kreuzhandelsangebote (und da meine ich nur jene die da nur mehr eine Restlaufzeit von 3 Tagen oder weniger haben) immens gesteigert, in einem Bereich von 25% aller Handelsangebote die ich einsehen kann. ...

Habe mir dann natürlich Gedanken darüber gemacht welche Gründe diese immense Steigerung haben könnte.

Ich z.B. nehme immer weniger Kreuzhandelsangebote an, weil die zwischen den Angeboten mit erweckten Gütern nur noch mühsam aufzufinden sind. Aktuell sind es zwar nur 93 Seiten mit erweckten Gütern (von 109 Seiten insgesamt), aber selbst das ist mir einfach zu viel, um alles regelmäßig durchzuklicken! Früher habe ich mehrmals täglich jeden für mich vorteilhaften oder neutralen Handel angenommen, heutzutage suche ich nur noch nach Gütern, wenn ich sie wirklich brauche.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich z.B. nehme immer weniger Kreuzhandelsangebote an, weil die zwischen den Angeboten mit erweckten Gütern nur noch mühsam aufzufinden sind. Aktuell sind es zwar nur 93 Seiten mit erweckten Gütern (von 109 Seiten insgesamt), aber selbst das ist mir einfach zu viel, um alles regelmäßig durchzuklicken! Früher habe ich mehrmals täglich jeden für mich vorteilhaften oder neutralen Handel angenommen, heutzutage suche ich nur noch nach Gütern, wenn ich sie wirklich brauche.

Bis zu den Elementaren habe ich ja zum Glück noch Zeit da ich die Gastrassen sehr gemütlich angehe, aber ich habe schon gehört wie das sein soll und da stehen mir ja noch lustigere zeiten bevor als die es jetzt sind.
.
Güter von unterschiedlichen Rängen kannst au so aber nicht ins "Gleichgewicht" bringen. Sofern deine Produktion aus welchen Gründen auch immer ausgeglichen ist in dieser Hinsicht, hast du einen guten Grund für Kreuzhandel. Die Narrentaverne bringt bei mir auf Sinya Arda mehr t3 Güter als meine t1 oder t2 Manus abwerfen zum jetzigten Zeitpunkt. Diese Güter brauche ich aber bisher noch wenig zum Ausbauen und gar nicht im Turnier, also werde ich zusehen die gegen t1 und t2 loszuwerden um mehr Provinzen im Turnier machen zu können.

Meintest Du diesen Post den ich da angeblich ignoriert haben soll, wenn nicht dann zitiere bitte den richtigen doch mal für mich, ich hab jetzt nur den gefunden. Den obigen habe ich selbstverständlich gelesen, wie ich auch das andere alles lese. Selbst die G3 Bonusgutmanu wirft in der gleichen Zeit mehr ab wie die Gut 1 bzw. Gut 2 Manufakturen, also kannst Du die Narrentaverne ja als Ersatz für eine Gut 3 Manufaktur sehen.

Unter Güter von unterschiedlichen Klassen ins Gleichgewicht bringen meinst Du vermutlich, dass alle 9 Güter im Lager in etwa auf den gleichen Stand sein sollen, zumindest liest sich das so für mich. Wie Du selber schreibst benötigst Du derzeit kaum Gut 3 aber dafür hauptsächlich Gut 1 (das nehme ich mal an) und ein bisschen Gut 2. Und da die Narrentaverne dir ja soviel Gut 3 abwirft und Du es so einschätzt dass wenn Du mal Gut 3 brauchst noch immer genug da sein wird, ist es klar das man das überflüssige Zeug ja nur durch Kreuzhandel los wird. Die Eventgebäude, welche in den zumindest den letzten 6 Monaten auf die Elvenar Welt losgelassen wurden sind halt nur ein Teil eines Eisberges, noch nicht die Spitze, aber doch schon ziemlich weit oben. Aber das Hauptproblem besteht ja seit Beginn, das ist nicht die Tatsache, dass es ihn überhaupt gibt, sondern lediglich die Berechnungsgrundlage die herangezogen worden ist.

Du hast ja auch selbst geschrieben

Es gibt kein generelles faires Tauschverhältnis für alle, da jeder Spieler andere Bedingungen für seine Bevölkerung, Kultur, Güterproduktion etc. hat (abhängig von Kapitel, Eventgebäuden, Wundern etc. etc.).

und das ist halt ein wesentlicher Grund, welcher von INNO eben nicht berücksichtigt worden ist, jetzt nicht auf die Spieler bezogen sondern auf die Grundproduktionen der Manufakturen. Ohne Bevölkerung (Wohngebäude und neu Eventgebäude) kann man gar keine bauen, Kultur wird ja erst ab Stufe 2 benötigt (Das bezeichne ich mal als Grundfehler). Es gibt natürlich auch noch den Unterschied ob man als Elf oder Mensch startet, da Menschen ja bis zu einem gewissen Kapitel (weiß ich jetzt gerade nicht auswendig) ja mehr produzieren als Elfen.

Und lass jetzt einfach die Eventgbäude mal weg, denn bei der Festlegung/Berechnung oder wie auch immer vor 4 Jahren gab es die noch nicht und waren mit Sicherheit damals auch so nicht vorgesehen.

Ich hoffe mal dass wir in folgenden Punkten doch einer Meinung sind:

Die Berechnungsgrundlage basiert nur auf Münzen bzw. Vorräten.
Die "vorgeschlagenen" Tauschverhältnisse von 1:4 bzw. 1:16 basieren auf der Berechnungsgrundlage.
Die Sternebewertung, welche als Hilfestellung gedacht war, ist irreführend.

Falls Du da nicht einer Meinung bist, dann gib einfach Bescheid.

Und nochmals, es gibt halt viele Faktoren die einen Einfluß auf die Produktion haben. Der Reliktbonus erhöht aber nur die Produktionsmenge, nicht jedoch die Münz/Vorrätekosten, also dividiert man dann die Anzahl der Münzen durch die Produktionsmenge kommt ein deutlich geringer Wert zustande und deswegen werden die vorgeschlagenen Tauschkurse von 1:4 bzw. 1:16 noch absurder als die es sowieso schon sind.

Und genau das ist das Hauptproblem an der Geschichte und dieses bedarf einer Generalsanierung.

Aber jetzt stelle ich dir eine Vergangenheits und eine Zukunftsfrage, und da darfst gerne deine Meinung bekanntgeben, wie Du halt magst, mich würde die interessieren.

1.) Was wäre eigentlich gewesen wenn INNO einige Faktoren mehr berücksichtigt hätte (Wohngebäude, Kultur, Platz den es massenweise gibt) und halt die Entscheidung getroffen hätte, die Tauschkurse auf 1:2 bzw. 1:3 anzusetzen (sind meiner Meinung nach auch noch entfernt von der Realität aber immerhin näher dran als die 1:4 bzw. 1:16 Vergabe).

Hätte es dann überhaupt Diskussionen gegeben?

2.) Wie sieht die Zukunft von Elvenar aus wenn in diesem Tempo die Anzahl der Events steigt oder auch gleich bleibt, aber die möglichen Eventgewinne immer besser werden und Dank dem KR ja auch wenn es noch 100 weitere Gastrassen gibt um 100 weitere Stufen ausgebaut werden können?

Also meiner Meinung nach nicht gerade rosig. Und deshalb ist es eben an der Zeit, nach 4 Jahren, sich der Sache anzunehmen und den Grundfehler zu korrigieren, bevor da eventuell irgendwann mal wieder ein Rebalancing der Gebäude stattfinden könnte (Immerhin gibt es ja bis dahin die Möglichkeit sich die Lager kostengünstig zu füllen).
 

DeletedUser143

Beim Handel gewinnen beide Parteien, ansonsten findet der Handel nicht statt.

Besser und einfacher kann man es nicht formulieren.

Darum verstehen auch Sozialisten den Kapitalismus nicht und betrachten ihn als Teufelszeug. Wie kann ein freier ungeregelter Markt nur funktionieren ohne das ein oberster Planer und Lenker sagt, was gut und richtig, zu teuer oder zu billig ist. Das kann doch gar nicht sein.:eek:
Und wenn der Planer und Lenker dann einen willkürlichen Preis vorgibt ist es auch wieder nicht recht, weil er doch so weit weg ist von den eigenen Idealen.
Auch der Fanatismus (Umfang und Anzahl der Beiträge ohne neue Inhalte) erinnert an gewisse Chefideologen.:p

Irgendwie kann man hier gegebenenfalls und wenn erforderlich richtig was lernen und versteht die Welt da draußen viel besser - und zum Glück kommt zumindest hier dabei keiner wirklich zu Schaden. Man kann es einfach ignorieren oder drüber schmunzeln. Ich schwanke ständig zwischen beidem. Zumindest der Unterhaltungswert hat was. Übrigens hatte ich doch irgendwo geschrieben das wir sicher Seite 20 ohne weiteren Inhalt erreichen. Wir schaffen das.;)
 

DeletedUser6453

... also ich habe inzwischen Augenkrebs und genug von dieser "Diskussion" :p. Bin gespannt, ob wir es bis Seite 20 schaffen ohne dass sich doch noch ein Mod kümmert:rolleyes:.
 

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Darum verstehen auch Sozialisten den Kapitalismus nicht und betrachten ihn als Teufelszeug. Wie kann ein freier ungeregelter Markt nur funktionieren ohne das ein oberster Planer und Lenker sagt, was gut und richtig, zu teuer oder zu billig ist. Das kann doch gar nicht sein.:eek:
Als die Preise für diverse Grundnahrungsmittel hochgegangen sind aufgrund von Spekulationen an der Börse und du statt 50% vom Einkommen 80% vom Einkommen für den Reis/Mais etc ausgeben musst dann siehst du einige regulierende Gedanken des Sozialismus mit ganz anderen Augen. Aus der Luxussituation von Deutschland über den Kapitalismus zu schwadronieren ist zu einfach.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
@Dariana1975
Frag doch mal die vermutlich 15-20 % richtig armen Menschen im Kapitalismuswunderland USA, die sich kaum ne Wohnung oder Krankenversorgung leisten können, ob die von Dir beschriebenen Zustände mit dafür sicherer Versorgung in allen lebenswichtigen Bereichen nicht dem Paradies gleich kämen.

Edit: Das soll jetzt keine Lanze für DDR oder ähnliche Länder bzw. Systeme sein, man sollte halt nur nicht immer alles verteufeln, wie umgekehrt natürlich auch den Kapitalismus nicht.

Zum Thema:
Die aktuelle Sternebewertung ist fürn Ar..., ansonsten soll ruhig jeder seinen Handel so einstellen können wie er mag. Ich fände es aber gut, wenn es dann noch einen gewissen Schutz gibt, dass bei "unfairem" Tausch eine nochmalige Bestätigung erforderlich ist, um einen Schutz vor versehentlich angenommenen Angeboten besteht, denn das kann gerade in der app leicht mal passieren.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Jede Medaille hat zwei Seiten, dass ist mir auch klar. Auch mir blutet das Herz, wenn ich bei uns in der Stadt die Rentnerin sehe , die sich aus den Mülleimern die Pfandflaschen raussucht; wenn Kinder in Afrika verhungern und hier Lebensmittel tonnenweise vernichtet werden usw.! Jeder kann meiner Meinung nach an dieser Stelle nur versuchen zu helfen wenn er/sie kann und im Kleinen Dinge zu ändern. An den großen Mißständen der Welt wird sich aber nichts ändern, wenn nicht ein allgemeins redikales Umdenken stattfindet. Leider sind vielen das eigene hemd näher als die Hose des anderen und deshalb....wird es immer Menschen geben, die leiden, hungern, sterben, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
2.) Wie sieht die Zukunft von Elvenar aus wenn in diesem Tempo die Anzahl der Events steigt oder auch gleich bleibt, aber die möglichen Eventgewinne immer besser werden und Dank dem KR ja auch wenn es noch 100 weitere Gastrassen gibt um 100 weitere Stufen ausgebaut werden können?

Die Spieler die schon länger dabei sind werden mehr und mehr keine Wohngebäude mehr brauchen und teilweise oder vielleicht auch vollständig keine Manus mehr, je nachdem was alles an Sets herauskommt. In die Richtung scheint es zumindest zZ zu gehen.
 

DeletedUser

Kreuzhandel ist in meiner Gruppe ausdrücklich GEWÜNSCHT. Besonders in Kombination mit 3-Sterne-Angeboten (z.B. 500 Seide für 1500 Holz) sind solche Angebote ein wichtiges Mittel, um bei Turnieren Rohstoffe aus unserer Nachbarschaft einzusammeln von Gruppen und Spielern, die nicht am Turnier teilnehmen. Auch wenn beim Gemeinschaftsabenteuer Rohstoffe gebraucht werden, ist das ein wichtiges Spielelement. Auch neue, kleine Spieler produzieren anfangs oft viel mehr Gut 3 als sie bauchen und können sich so die nötigen Güter 1. und 2. Klasse beschaffen. Darüber hinaus ist es ein gutes Mittel, um auch bei den normalen Events schneller voran zu kommen. Kleine Spieler können manchmal noch kein Gut 3 produzieren und sind auf solche Angebote angewiesen, wenn sie alle Events durchspielen möchten.
Natürlich kann man ewig und 3 Tage auf "faire" Angebote warten und so lange mit Stadtausbau, Forschung, Verhandlungen und Eventaufgaben warten. Aber schneller geht's, wenn man sich keine Optionen selbst amputiert.
Und mal ganz ehrlich, jeder hat unterschiedliche Boni, unterschiedlich viele Manus, höher oder weniger hoch gelevelte Gebäude, anderen Kulturbonus, wendet andere Zauber an, ist in unterschiedlichen Forschungskapiteln unterwegs. Wenn ich mit meinem 700 % Produktionsbonus Gut 1 gegen Gut 1 eines Anfängers mit 0 % Bonus tausche, hab ich auch 700 mal schneller und mehr produziert und keinen Kreuzhandel gemacht. Also ich halte den Begriff "fairer Handel" hier in diesem Spiel absolut fehl am Platz und das ist ein absolut unerreichbares Ziel. Da müsst ich ja im Handel noch dazu schreiben, für wen genau ich dieses Angebot gemacht und ausgerechnet habe, damit es wirklich 1:1 fair getauscht werden könnte.

Vergesst den Unsinn mit Kreuzhandel einfach und fangt an, mit Spaß und allen möglichen Optionen zu spielen. So hat meine Gruppe wöchentlich einige Spieler unter den Top 100 Turnierspielern und wir haben bei den letzten 3 Abenteuern Platz 1,2 und 3 geschafft.

In allen Rechenbeispielen zum Kreuzhandel fehlt IMMER das Wichtigste: Die Zeit, die man warten muss, oder schon weiter spielen kann. In Gruppen, wo solche unsinnigen Regeln aufgestellt werden, würde ich gar nicht erst eintreten, denn außer Handel und Stadtausbau findet in diesen Gruppen nichts statt. Das ist wie mit Rollstuhl Formel 1 fahren wollen.

Viel Spaß und Erfolg, Zensiert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben