• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Lesebestätigung für Nachrichten

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 24 36,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 41 63,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris1801

Weltenbaum
Ich fände es klasse, wenn man irgendwie feststellen könnte, ob eine versendete Nachricht vom Empfänger auch gelesen wurde.
Entweder durch ein Zeichen, daß die Nachricht als gelesen markiert oder, für Nachrichten an mehr als einen Empfänger, durch eine Liste der bisherigen Leser am Rande der Nachricht.

Besonders hilfreich wäre diese Funktion bei Einladungen, um zusätzliche Mitglieder für die eigene Gemeinschaft zu gewinnen, oder auch bei Nachrichten, die man an alle Gemeinschaftsmitglieder gesendet hat.
So könnte man jedenfalls sicher sein, daß die Nachricht vom Empfänger bzw. von allen Empfängern registriert wurde.
 

DeletedUser18223

Wenn dir der Empfänger Antwortet, hat er deine Nachricht gelesen:rolleyes: Wenn keine Antwort kommt, hat er sie nicht gelesen oder keine Lust auf Antworten:cool:
Aber was oder wer Berechtigt dich andere(evtl. wildfremde Menschen) zu Kontrollieren ob sie deine Nachrichten lesen oder nicht:rolleyes:
90% der Nachrichten hier im Spiel sind Spam-Unerwünschte Einladungen sind das größte Problem, aber jetzt auch noch eine "Überwachung" wer, wann oder ob jemand solche Nachrichten gelesen hat-Sorry, geht überhaupt nicht. Für die Mitgliederwerbung gibt es das Forum hier und wenn deine eigene Gilde dir keine Antworten gibt-Na,ja läuft wohl etwas falsch dann;)
Gerade in einem Spiel muss nicht jeder jeden Überwachen und Kontrollieren können, dafür gibt es keinen Grund.
-1 Sorry aber dagegen
 

Chris1801

Weltenbaum
Wenn dir der Empfänger Antwortet, hat er deine Nachricht gelesen:rolleyes: Wenn keine Antwort kommt, hat er sie nicht gelesen oder keine Lust auf Antworten:cool:
Aber was oder wer Berechtigt dich andere(evtl. wildfremde Menschen) zu Kontrollieren ob sie deine Nachrichten lesen oder nicht:rolleyes:

Es soll alles andere als eine Überwachung sein. Man könnte das ganze auch auf freiwilliger Basis regeln wie z.B, bei E-Mails: "Absender möchte Lesebestätigung! Versenden? JA/NEIN"

Aber hier ein Beispiel: Ich sende eine Nachricht an einen Nachbarn/ (es muss ja nicht unbedingt eine Einladung sein), aber er/sie antwortet nicht.
Aber warum antwortet er/sie nicht?
- Hat er/sie keine Lust zu antworten?
- Ist er/sie mittlerweile inaktiv?
- Ist er/sie zur Zeit im Urlaub?
- oder, oder, oder...
Hat er/sie die Nachricht gelesen, antwortet aber nicht....tja...dann wird er/sie wohl keine Lust haben bzw. nicht antworten wollen.
Aber man wüsste zumindest, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht.

Wo wäre also das Problem?
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Wenn dir der Empfänger Antwortet, hat er deine Nachricht gelesen:rolleyes: Wenn keine Antwort kommt, hat er sie nicht gelesen oder keine Lust auf Antworten:cool:
Aber was oder wer Berechtigt dich andere(evtl. wildfremde Menschen) zu Kontrollieren ob sie deine Nachrichten lesen oder nicht:rolleyes:
90% der Nachrichten hier im Spiel sind Spam-Unerwünschte Einladungen sind das größte Problem, aber jetzt auch noch eine "Überwachung" wer, wann oder ob jemand solche Nachrichten gelesen hat-Sorry, geht überhaupt nicht. Für die Mitgliederwerbung gibt es das Forum hier und wenn deine eigene Gilde dir keine Antworten gibt-Na,ja läuft wohl etwas falsch dann;)
Gerade in einem Spiel muss nicht jeder jeden Überwachen und Kontrollieren können, dafür gibt es keinen Grund.
-1 Sorry aber dagegen
Da stimme ich voll zu.

Was bringt es mir denn auch, wenn ich weiß, ob meine Nachricht gelesen wurde? Das ändert nichts am Spielverlauf. Und es geht auch niemanden etwas an, wer wann (und vielleicht auch noch wo) im Urlaub ist oder dergleichen. Innerhalb seiner Gemeinschaft kann man das bekanntgeben, sofern man möchte. Aber darüber hinaus? Ich finde es auch nicht wichtig zu wissen, warum jemand nicht antwortet. Es gibt genügend Spieler in den Welten. Also auch von mir ein klares "Nein".
 

DeletedUser6453

Ich kann den Gedanken hinter der Idee verstehen und manchmal würde auch ich gern wissen, ob mir jemand nicht antwortet, weil er die Nachricht nicht gelesen hat, oder weil er nicht daran interessiert ist zu antworten.

Aber mir ist Freiheit wichtiger als die Überwachung anderer, deswegen bin ich auch - sorry - gegen die Umsetzung dieser Idee.
 

Chris1801

Weltenbaum
ch kann den Gedanken hinter der Idee verstehen und manchmal würde auch ich gern wissen, ob mir jemand nicht antwortet, weil er die Nachricht nicht gelesen hat, oder weil er nicht daran interessiert ist zu antworten.

Nun ja...zumindest einer, der die Idee, und den Sinn dahinter verstanden hat.
Ich hatte keinesfalls vor, eine "Überwachung" anderer Spieler vorzuschlagen. Es handelt sich um eine Funktion, die jedes gängige Nachrichtensystem (E-Mail, WhatsApp, Telegram usw...) zumindest zur Verfügung stellt.

Aber denjenigen, die diese Funktion total ablehnen, und sie für einen Eingriff in die Privatsphäre bzw. spielerische Freiheit halten, müsste man dann eben in den Spieleinstellung das Deaktivieren dieser Funktion möglich machen.
So wie man es eben auch bei den oben genannten Programmen kann.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Nun ja...zumindest einer, der die Idee, und den Sinn dahinter verstanden hat.
Ich hatte keinesfalls vor, eine "Überwachung" anderer Spieler vorzuschlagen. Es handelt sich um eine Funktion, die jedes gängige Nachrichtensystem (E-Mail, WhatsApp, Telegram usw...) zumindest zur Verfügung stellt.

Aber denjenigen, die diese Funktion total ablehnen, und sie für einen Eingriff in die Privatsphäre bzw. spielerische Freiheit halten, müsste man dann eben in den Spieleinstellung das Deaktivieren dieser Funktion möglich machen.
So wie man es eben auch bei den oben genannten Programmen kann.

Verstanden habe ich deine Idee auch, sie ist vom Grunde her nicht schlecht, aber ich habe halt eine andere Meinung dazu.

Ich finde auch den Vergleich mit den "gängigen Nachrichtensystemen", wie z. B. E-Mail oder WhatsApp, nicht passend. Da schreibst du doch keine fremden Leute an, oder? Sondern Freunde, Familie, Bekannte … und genau da liegt für mich der Unterschied.
 

sontes

Saisonale Gestalt
Spieleinstellung das Deaktivieren dieser Funktion möglich machen.

Für den Fall, dass diese Idee zur Umfrage gestellt wird, wovon ich nicht ausgehe, sollte es genau anders herum sein. Diejenigen die diese Funktion wollen sollen diese in den Einstellungen aktivieren müssen.
Damit ist sichergestellt, dass es zu keiner ungewollten Überwachung der Spieler kommt.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich fände es klasse, wenn man irgendwie feststellen könnte, ob eine versendete Nachricht vom Empfänger auch gelesen wurde.
Besonders hilfreich wäre diese Funktion bei Einladungen, um zusätzliche Mitglieder für die eigene Gemeinschaft zu gewinnen, oder auch bei Nachrichten, die man an alle Gemeinschaftsmitglieder gesendet hat.
Gute Idee @chris1801 ... bin für jede Änderung, die die Kommunikation unter den Spielern erleichtert und die Spreu vom Weizen im Vorfeld trennt anstatt ratlos wie ein Ochs vorm Berg zu stehen, weil kaum jemand reagiert, den man anschreibt.

Diejenigen die diese Funktion wollen sollen diese in den Einstellungen aktivieren müssen.
Damit ist sichergestellt, dass es zu keiner ungewollten Überwachung der Spieler kommt.
Für Freiheit und Selbstentscheidung ohne "Big Brother"-Modus bin ich auch, von daher wäre eine Erweiterung mit einer Ja / Nein - Einstellungsoption gut, ob man beim Lesen von Nachrichten eine automatische Bestätigung versendet.

Alle, die kein Interesse haben jemanden zu antworten, der ihnen geschrieben hat, sich Zeit genommen hat eine Einladung zu schreiben, eine Frage hat oder im Spiel selbst eine Information weitergeben möchte und dies mit Stille bzw, keiner Reaktion beantwortet, finde ich persönlich sehr unhöflich.

Wenn es mal einer von zehn sind, kann man es ja noch übersehen, doch wenn die Mehrheit einem so begegnen ist es sehr frustrierend und macht keinen Spaß überhaupt noch zu versuchen "gleichgesinnte" Mitspieler zu kontaktieren.

Irgendwann leben wir nur noch nebeneinander, interessieren uns kaum mehr für die Person selbst und sehen nur noch den Level der Städte/Spieler. Schade, dass das Mindeste an Höflichkeit, an grundlegenden Werten auf der Welt immer weiter zu schrumpfen scheint. Von daher lasst diejenigen versuchen, die noch miteinander reden und einander kennenlernen wollen, mit ihren Ideen die Welt wieder ein wenig verbessern wollen.

Klar, jeder hat hier seine eigene Meinung, sein eigenes Spielverhalten, doch die Idee ist ausbaufähig und gut, für diejenigen, die schreiben und diejenigen, die antworten möchten, wenn sie überhaupt noch aktiv sind.

@chris1801, mein Dafür hast du, wenn es zur Umfrage kommen sollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1801

Weltenbaum
Verstanden habe ich deine Idee auch, sie ist vom Grunde her nicht schlecht, aber ich habe halt eine andere Meinung dazu.

Ich finde auch den Vergleich mit den "gängigen Nachrichtensystemen", wie z. B. E-Mail oder WhatsApp, nicht passend. Da schreibst du doch keine fremden Leute an, oder? Sondern Freunde, Familie, Bekannte … und genau da liegt für mich der Unterschied.

So unpassend ist der Vergleich gar nicht.
Ich habe sehr guten Kontakt mit einigen meiner Nachbarn, mit denen ich auch regelmäßig hin- und herschreibe. Was werden sie wohl denken, wenn ich plötzlich nicht mehr antworte, weil ich zum Beispiel plötzlich ins Krankenhaus musste?
Da wäre es mir schon lieber, wenn sie sehen könnten, daß ich die Nachricht noch gar nicht gelesen habe. Dann können sie sich wahrscheinlich denken, daß irgendetwas dazwischen gekommen ist.
Sehen sie allerdings, daß ich gelesen habe, aber trotzdem nicht antworte, werden sie wohl wissen, daß ich aus irgendeinem Grund keinen Wert mehr auf einen Kontakt lege. Allerdings würde ich es ihnen vorher auch mitteilen!

Aber Ok....du hast eine andere Meinung. Darum müsste es dann auch eine Einstellungsoption geben, um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren!

Gute Idee @chris1801 ... bin für jede Änderung, die die Kommunikation unter den Spielern erleichtert und die Spreu vom Weizen im Vorfeld trennt anstatt ratlos wie ein Ochs vorm Berg zu stehen, weil kaum jemand reagiert, den man anschreibt.

Mein Reden! Und wenn ich sehe, daß einer meine Nachricht gelesen hat, mir aber trotzdem nicht antwortet, dann...tja...Pech gehabt! Aber dann weiß man eben bescheid, daß der Empfänger kein Interesse an einem Kontakt hat. :oops:

Ich spiele Online-Spiele auch, um andere Leute kennen zu lernen. Aber wer keinen Kontakt möchte, dem gehe ich auch nicht auf die Nerven, und schreibe ihn wieder und wieder an.

Aber da denkt eben jeder anders. Jedem seine Meinung!
 

DeletedUser20571

Ja das Habe ich mir auch schon gedacht das es sinvoll sei das man eine Bestätigung bekommt ob und wer es gelesen hat ! Aber Ok es würde auch ausreichen wenn man schon sieht wer gar keine Nachrichten Bekommen kann, das sind ja wohl welche die mit dem Handy Spielen ! Das es ein Zeichen gibt (Handy) (Computer) so weis man schon der kann sie gar nicht bekommen der hat sie bekommen ob er sie gelesen hat ? Aber er kann nicht sagen das er sie nicht bekommen hat!
 

DeletedUser18223

Irgendwann leben wir nur noch nebeneinander, interessieren uns kaum mehr für die Person selbst und sehen nur noch den Level der Städte/Spieler. Schade, dass das Mindeste an Höflichkeit, an grundlegenden Werten auf der Welt immer weiter zu schrumpfen scheint. Von daher lasst diejenigen versuchen, die noch miteinander reden und einander kennenlernen wollen, mit ihren Ideen die Welt wieder ein wenig verbessern wollen.
Wenn aber wie hier bei Elvenar so 20/30 oder noch mehr Nachrichten pro Tag, teilweise 4oder 5 von der gleichen Gilde aufschlagen, frage ich mich wer denn jetzt das "Mindeste an Höflichkeit" nicht beachtet:rolleyes:
Die verfasser solcher "Spam-Wellen" oder Spieler die nicht darauf antworten;)
Ich spiele Online-Spiele auch, um andere Leute kennen zu lernen.
Sorry aber du lernst keine Leute kennen, nur Anonyme Avatare:cool: Evtl. hast du 20 Bekannte hier, die nur die Multis von einem einzigen Spieler sind;)
Für deine Bedürfnisse gibt es aber sehr gute Seiten für die Partnersuche-Elvenar ist ein kleines BG und keine Dating Seite:cool:
Hier geht es nicht um das Anschreiben von Bekannten und Freunden-Hier werden wildfremde unbekannte Menschen angeschrieben und teilweise zugespammt. Da hier bei Elvenar auch Kinder aktiv sein können(keine Alterkontrolle) und auch keinerlei identitätskontrolle erfolgt, sollten solche nicht Überwachte Nachrichtensysteme (100% Anonym) abgeschaltet werden, aber keinesfalls ausgebaut oder mit noch mehr Funktionen ausgestattet werden.
Misbrauch(egal in welcher Form) sucht genau solche Nachrichtensysteme um Kontakte zu knüpfen und Interesse zu wecken. Für das Spiel ist eine solche Funktion nicht notwendig. Um Leute kennen zu lernen gibt es andere Seiten.
Immer noch dagegen;)
 

Chris1801

Weltenbaum
Sorry aber du lernst keine Leute kennen, nur Anonyme Avatare:cool:

Ich chatte/schreibe hier nicht mit anonymen Avataren, sondern mit den Menschen, die hinter diesen Avataren stecken. Natürlich anonym, aber trotzdem nicht mit computergesteuerten Profilen.

Für deine Bedürfnisse gibt es aber sehr gute Seiten für die Partnersuche-Elvenar ist ein kleines BG und keine Dating Seite:cool:

Ich suche hier nicht die Frau für's Leben, sondern nette Kontakte mit anderen. Egal, ob ich weiß, wer hinter "ABC35" steckt oder nicht, oder welches Geschlecht er/sie hat.

Wenn aber wie hier bei Elvenar so 20/30 oder noch mehr Nachrichten pro Tag, teilweise 4oder 5 von der gleichen Gilde aufschlagen, frage ich mich wer denn jetzt das "Mindeste an Höflichkeit" nicht beachtet:rolleyes:
Die verfasser solcher "Spam-Wellen" oder Spieler die nicht darauf antworten;)

Ich lese hier dauernd "Spam". Ich habe bis jetzt noch nicht eine Spam-Nachricht bekommen. Und sollte ich einmal eine bekommen, werde ich sie lesen, nicht darauf antworten, und falls derjenige es dann nicht kapiert hat, jede Nachricht von diesem Absender ungelesen nach der Ankunft in meinem Postfach löschen!
Und falls du wirklich Probleme mit Spam-Nachrichten hast, gibt es bereits jetzt einen Button in den Nachrichten "Melden!"

Da hier bei Elvenar auch Kinder aktiv sein können(keine Alterkontrolle) und auch keinerlei identitätskontrolle erfolgt, sollten solche nicht Überwachte Nachrichtensysteme (100% Anonym) abgeschaltet werden, aber keinesfalls ausgebaut oder mit noch mehr Funktionen ausgestattet werden.
Misbrauch(egal in welcher Form) sucht genau solche Nachrichtensysteme um Kontakte zu knüpfen und Interesse zu wecken. Für das Spiel ist eine solche Funktion nicht notwendig.

Auch wenn hier Kinder unterwegs sind - man weiß ja nicht, wer hinter "ABC35" steckt, oder wie alt er/sie ist. Daher ist es, diese Funktion betreffend, völlig uninteressant, ob sich dahinter eine 12- oder 72-jährige verbirgt.
Es bleibt ja 100% anonym. Es geht um keine Meldung o.ä., sondern nur um ein kleines Zeichen, daß diese Nachricht gelesen wurde (oder eben nicht)!

Immer noch dagegen;)

Jedem seine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Deshalb war ja meine Idee, dass man bei den Einstellungen selbst wählen kann, ob man eingeladen werden will, oder nicht. Dann wäre das hier überflüssig, die vehementen Solospieler könnten gar nicht eingeladen werden - ergo wären ungestört und diejenigen die gerne Nachrichten empfangen bzw. versenden könnten miteinander kommunizieren, ohne, dass sich jemand ignoriert oder belästigt fühlt.
 

Deleted User - 194095

Aus den von @chris1801 dargestellten Gründen halte ich eine solche Funktion für durchaus sinnvoll.

Ein "Häkchen" wäre echt prima. Keinesfalls sollte es ein "Gelesen-Rücktele" sein, weil DAS sorgt dann wirklich für Spam im Postfach...


Bei DER Gelegenheit: Schon "vor Urzeiten" wurde mal darum gebeten, dass man künftig erkennen kann, wenn Teles von einem der Empfänger gelöscht wurden. Es würde ja völlig genügen, den tatsächlich noch vorhandenen Teilnehmerkreis der Unterhaltung anzuzeigen und insoweit den "Urfehler", dass ein ursprünglicher Empfänger, der das Tele (meist versehentlich) gelöscht hat, dennoch weiterhin im Empfängerkreis angezeigt wird, zu beheben.

Gerade bei Gemeinschafts- / sonstigen Sammelteles, die über längere Zeit genutzt, aber nicht zwangsläufig "im Minutentakt" mit Antworten versehen werden, sorgt es immer wieder für entbehrliche Probleme. Denn alle Beteiligten gehen davon aus, dass auch "A" und "B" noch mitlesen, ergo informiert sind, obwohl diese das Tele mal irgendwann versehentlich gelöscht haben. Meist fällt das erst auf, wenn "A" und "B" selbst nachfragen, weil sie sich irgendwann wundern, dass hier scheinbar keiner mehr was schreibt...^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben