• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Auf einer Insel leben 2019 Personen. Auf der Insel gibt es 2 Sorten von Personen. Es gibt die Lügner (die immer lügen) und die Edlen (die immer die Wahrheit sagen). Sie sitzen alle zusammen an einem runden Tisch zum Bankett. Alle treffen die Aussage „Von meinen beiden Sitznachbarn ist einer ein Lügner und einer ein Edler.“ Wieviele Edle leben auf der Insel?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Für mich ist es ein Rätsel, dass ich hier in der "Guten Stube", als Beispiel dieses Thema, bei Beiträgen kein "Gefällt mir" klicken kann. ;)
Weil nur in den Sektionen, in denen es um Elvenar direkt geht, es möglich ist, ein "Gefällt mir" zu hinterlassen. Das wurde zu Beginn so entschieden und wird sich nicht ändern lassen. :)
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Weil nur in den Sektionen, in denen es um Elvenar direkt geht, es möglich ist, ein "Gefällt mir" zu hinterlassen. Das wurde zu Beginn so entschieden und wird sich nicht ändern lassen. :)
Macht Sinn, denn es sollte sich im Forum hauptsächlich um Elvenar betreffende Themen gehen, die anderen Communitybereiche sind eher als "nettes Beiwerk" zu sehen, auch um die Bindung ans Forum zu unterstützen. (Wenngleich ich auch sehr gerne in diesen Sektionen hier und da gerne ein like hinterlassen würde, soviel Mühe wie sich manche machen)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Für mich ist es ein Rätsel, dass ich hier in der "Guten Stube", als Beispiel dieses Thema, bei Beiträgen kein "Gefällt mir" klicken kann. ;)
Weil nur in den Sektionen, in denen es um Elvenar direkt geht, es möglich ist, ein "Gefällt mir" zu hinterlassen.....
Danke dir für die Antwort. :)

Macht Sinn,....
Wenngleich ich auch sehr gerne in diesen Sektionen hier und da gerne ein like hinterlassen würde, soviel Mühe wie sich manche machen
...
Finde ich auch ;)


Nun zum Rätsel
Auf einer Insel leben 2019 Personen. Auf der Insel gibt es 2 Sorten von Personen. Es gibt die Lügner (die immer lügen) und die Edlen (die immer die Wahrheit sagen). Sie sitzen alle zusammen an einem runden Tisch zum Bankett. Alle treffen die Aussage „Von meinen beiden Sitznachbarn ist einer ein Lügner und einer ein Edler.“ Wieviele Edle leben auf der Insel?

Wow, ist das ein großer Tisch :D ... mal überlegen :rolleyes:.... :human: Lügner :elf: Edle

:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:... :human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:... :human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:... :human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:...:human:...:elf:......usw.

1009 Edle leben auf der Insel, weil, wenn rechts und Links ein Lügner von ihm sitzt, muss es einen Lügner mehr geben, als 2019:2=1009 Rest1 wäre. :cool:

Also, ich meine, wenn die letzte Person an der Reihe ist, zu behaupten, dass an seiner Seite ein Lügner und ein Edler sitzt... Das geht ja nur, wenn er lügt. Denn der Edle kann das nicht sagen, weil ja der vor ihm das schon gesagt hat. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Moin Moin,

also dass die Menschen bei dir die Lügner spielen... was soll's.

Guck mal hier ob dein Edler wirklich die Wahrheit spricht, stellvertretend für alle Edle.

upload_2019-7-7_9-28-47.png
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Nein, das ist von dir, kann aber nicht sein: Der Edle hat links und rechts einen Lügner!
 

DeletedUser17879

Ich habe überlegt, dass auf einen Lügner immer 2 Edle kommen. Demnach müßten die Lügner 1/3 der Menschen sein, die auf der Insel leben. Alsö 673 Lügner und 1346 Edle. Kommt das der richtigen Antwort nahe?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
meiner Ansicht nach hast du 100%ig recht, die Sitzordnung wäre dann so:

upload_2019-7-7_14-53-5.png


Lügner sind rot dargestellt.
 

DeletedUser17879

Dankeschön :)
Als hartgesottener Raubfisch braucht er ja in der Frühe schon eine Menge an Fisch: Am liebsten sogar Verwandte.
Wenn nun ein Zehntel der Menge seiner (vertilgten)Verwandten ein Fünftel ergibt, wie viele hat er von denen dann schon verspeist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Danke für die Auflösung @Venda und vielen Dank für deine Grafik @Maxelv. Damit hab ich es noch besser verstanden :D

Als hartgesottener Raubfisch braucht er ja in der Frühe schon eine Menge an Fisch: Am liebsten sogar Verwandte. Wenn nun ein Zehntel der Menge seiner (vertilgten)Verwandten ein Fünftel ergibt, wie viele hat er von denen dann schon verspeist?

:confused: Kannibalismus :eek: ja, ne, iss kla o_O ähm, also X = 1/10 = 1/5 ... :rolleyes: hmm... der gleiche Nenner wäre 10... X = 1/10 = 2/10... wenn ich nun die 0 von der 10 streiche, bleiben 2/1 übrig...

Antwort Der hartgesottene Raubfisch hat 2 Verwandte vertilgt.
 

DeletedUser17879

Der Kabeljau, ja, einer unserer liebsten Speisefische. 2 Stimmt! ;)
Du darfst dir nun ein Rätsel überlegen, @Semani
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:) Freu mich

Heute gibt´s mal was zum suchen :D

1. Findest du die Unterschiede?
2. Was fehlt?
3. Kannst du auch die Events benennen, die du im Bild siehst?

finde_die fehler_original.jpg


finde_die fehler.jpg

 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na dann mache ich mal halbwegs eine Vorarbeit

zu 1 + 2

Semani Rätselecke.jpg


zu 3

Der Aufstieg des Phönix
Eldrasil's Erhebung
Drei Gletscherriesen
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@Semani Wieder keine Benachrichtigung?
Sorry @Maxelv und ihr anderen, die ihr wartet... bekomme nichts mit in den letzten Tagen :confused:

P.S. hast du toll gemacht, Idee wie Umsetzung
Danke dir @Tiboria :)

Na dann mache ich mal halbwegs eine Vorarbeit
zu 3
Der Aufstieg des Phönix
Eldrasil's Erhebung
Drei Gletscherriesen
Gratuliere dir @Moonlady70.... alles richtig :D Du bist dran! :rolleyes:
 
Oben