• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

DeletedUser11360

Hallo@all.
Bisher haben mir die Events immer viel Spaß gemacht. Da hatte man, wenn man das wollte, einen Spoiler mit den Aufgaben und konnte sich auf längerfristige Produktionen einstellen. Diesmal ist das ja leider nicht der Fall und so hält sich der Spielspaß total in Grenzen. Kaum hat man eine langfristige Aufgabe gelöst, freut sich, daß es nun ein bißchen weiter geht, kommt schon die nächste langfristige Aufgabe um`s Eck. Liebe Spieleausdenker, zumindest bei mir verursacht das mehr Frust als Lust :-(. Bitte gebt uns die Spoiler zurück!!! Büddeeeee!!!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.

Ist es, weil ihr jetzt nicht mehr innerhalb kürzester Zeit das Event beenden könnt? Die Aufgaben an sich haben sich ja nicht geändert, es sind immer noch die selben Aufgaben, nur dass man nicht mehr genau weiss, wann denn nun welche kommt. Wer viel Platz hat, wird/kann sich mit Sicherheit auch so auf lange Produktionen vorbereiteten, indem er einfach blind längere Produktionen mit kleinen Manufakturen/Werkstätten startet. Wer wenig Platz hat, konnte sich doch auch vorher nicht, als noch Spoiler möglich waren, unendlich viele Manufakturen/Werkstätten hinstellen und vorproduzieren. Wir verstehen dieses Argument von euch, dass ihr euch mit einem Spoiler besser vorbereiten konntet, nicht wirklich.

Was genau ist so schlimm daran, dass das Event nun ein wenig herausfordernder ist? Warum muss man immer alles gleich haben/erreicht haben?
 

DeletedUser14319

ich versteh diese aufregung auch nicht. ich hab seit montag so viel abgeräumt bei diesem event wie noch bei keinem zuvor, und das ganz ohne questliste. jedes einzelne stück, das man beim event gewinnt, ist ein bonus. ohne event gäbs überhaupt nix... zugegeben, das ausbaugebäude ist diesmal nicht so der hammer, aber dafür spiele ich es sowieso nicht. die quests auf elvengems sind zur vorbereitung mehr als ausreichend, aber man braucht schon etwas platz dafür. hat man den nicht, kanns vielleicht etwas mühsam sein, aber man kanns halt auch mal als herausforderung sehen.

aber wahrscheinlich wirds bei der großen anzahl an spielern immer welche geben, denen nix passt. egal wie viel feedback man umsetzt und wie viel dinge man adaptiert...
 

DeletedUser4286

Die Aufgaben an sich haben sich ja nicht geändert, es sind immer noch die selben Aufgaben, nur dass man nicht mehr genau weiss, wann denn nun welche kommt.
Mein Problem ist folgendes: Die langen Produktionen kamen in den anderen events immer sporadisch und immer auch in Abwechslung mit kurzen, Hier passiert es oft, das mehrere lange Produktionen hintereinander kommen. Ohne Spoiler spielen ist noch nicht mal das Problem. Dieser zweite Zufallsfaktor nach den Kisten steigert die Frustration. Wenn das erreicht werden sollte, fein. Nicht vergessen, die Frustrationstoleranz sinkt jährlich weiter :D
 

DeletedUser10928

Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.
Nichts, also mich nicht.

Bin zwar aktuell frustriert, dass ich in der letzten Rotation bei 4 Durchgängen immer die 2 Provinzen Aufgabe (statt den 40 WP spenden) bekommen habe,
was nur bei 6% aller Spieler passieren sollte aber mal sehen, evtl. gleicht sich das noch aus, oder ich hab beim Kistendrehen Glück,
oder ich hab halt einfach mal Pech^^
--
Meine Meinung als Individuum
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir verstehen dieses Argument von euch, dass ihr euch mit einem Spoiler besser vorbereiten konntet, nicht wirklich.
....und ich verstehe nicht, warum man überhaupt etwas gegen Spoiler hat ;)

...wer sich überraschen lassen will, der muss sie ja nicht verwenden - aber es gibt halt auch Spieler, die Überraschungen (vor allem negative) überhaupt nicht lieben - die gerne im Voraus schon wissen, was genau auf sie zukommt, sich dann einen Plan zurecht legen und diesen dann umsetzen - dazu gab es dann vorher die Herausforderung, mit diesem Plan dann auch die 10. Ausbaustufe (oder den 3. Hauptpreis) zu erreichen - mit den begrenzten Mitteln - da war dann Taktik gefragt. Nun könnte ich aber theoretisch auch 30.000 Eventwährung oder noch mehr einkassieren (ca. 9500 braucht man für Stufe 10) und das alles ohne große Mühe - ich muss noch nicht einmal mehr drauf achten, dass ich möglichst viele Korallen in der Stadt sammle. Daneben besteht aber die (große) Gefahr, dass man sich übernimmt, indem man in 3 Wochen mehr Provinzen abschließt, als vorher in 6 Monaten und sich dabei sowohl die Kundschafterzeiten in die Höhe treibt, als auch die Preise für die Verhandlungen, bzw. seine Reserven verplempert - und dann wird beim nächsten Event noch viel viel mehr gejammert - und für was? Für einen Hauptpreis, den sich viele noch nicht einmal 1x in die Stadt stellen wollen/können. Dieses Event hat sehr viel Frust- bzw. auch Suchtpotential, und alles deshalb, weil man nicht gezielt (mit Plan) an die Sache ran geht.
 

DeletedUser14319

....und ich verstehe nicht, warum man überhaupt etwas gegen Spoiler hat ;)

Daneben besteht aber die (große) Gefahr, dass man sich übernimmt, indem man in 3 Wochen mehr Provinzen abschließt, als vorher in 6 Monaten und sich dabei sowohl die Kundschafterzeiten in die Höhe treibt, als auch die Preise für die Verhandlungen, bzw. seine Reserven verplempert - und dann wird beim nächsten Event noch viel viel mehr gejammert - und für was? Für einen Hauptpreis, den sich viele noch nicht einmal 1x in die Stadt stellen wollen/können. Dieses Event hat sehr viel Frust- bzw. auch Suchtpotential, und alles deshalb, weil man nicht gezielt (mit Plan) an die Sache ran geht.

dann mach jeden tag 5 quests und gut is... wenns eh nicht um den hauptpreis geht, ist es doch völlig egal, wie viele quests pro tag du machst. mach die 110 oder wie viele es bei den anderen events sind, und dann lass gut sein. was ist da das problem?
 

DeletedUser2812

Ich denke sie möchte einfach nur keine WP kaufen müssen ;) Und das ist auch wirklich alles
so ist es, danke MagicMorri, schön das du es auf Anhieb verstanden hast ;)

Ich frage mich nur, wieso du dein WP-Lager voll lässt...? Leermachen und neukaufen können diesen Queste lösen, daher kann ich Beschwerde über WP-Kauf nicht nachvollziehen. Warum willst du WP nicht kaufen? Kannst du mich bitte darüber aufklären, damit ich verstehen kann, bitte?
Scylthe, du hast das es immer noch nicht verstandeno_O

:eek::eek::eek:

Dann habe ich doch dein Problem erkannt und wollte fragen warum du keine WP kaufen willst... Nur weil es teurer wird? Oder hat es ein anderen Hintergrund, sowas wie persönliches Spielstil?

Ich persönlich habe nie Probleme mit WP kaufen und hocke schon bei der Menge pro WP-Kauf...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann mach jeden tag 5 quests und gut is... wenns eh nicht um den hauptpreis geht, ist es doch völlig egal, wie viele quests pro tag du machst. mach die 110 oder wie viele es bei den anderen events sind, und dann lass gut sein. was ist da das problem?
oh - ich bin kein Suchtmensch - ich weiß genau, wann ich aufhören muss. Aber dieses Event macht mir bisher überhaupt keinen Spaß, da ich eben sehr gerne taktisch vorgehe und da dann auch bereit war, mir das Außenposten-Versteck zu genehmigen - aber jetzt fällt das alles weg.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.

Ist es, weil ihr jetzt nicht mehr innerhalb kürzester Zeit das Event beenden könnt? Die Aufgaben an sich haben sich ja nicht geändert, es sind immer noch die selben Aufgaben, nur dass man nicht mehr genau weiss, wann denn nun welche kommt. Wer viel Platz hat, wird/kann sich mit Sicherheit auch so auf lange Produktionen vorbereiteten, indem er einfach blind längere Produktionen mit kleinen Manufakturen/Werkstätten startet. Wer wenig Platz hat, konnte sich doch auch vorher nicht, als noch Spoiler möglich waren, unendlich viele Manufakturen/Werkstätten hinstellen und vorproduzieren. Wir verstehen dieses Argument von euch, dass ihr euch mit einem Spoiler besser vorbereiten konntet, nicht wirklich.

Was genau ist so schlimm daran, dass das Event nun ein wenig herausfordernder ist? Warum muss man immer alles gleich haben/erreicht haben?

Das aktuelle System begünstigt diejenigen, die sowieso schon voraus sind. Endgamer mit genug Platz stört die zufällige Reihenfolge weit weniger - es wird einfach genug von allem vorbereitet. Dazu ein paar Zeitsegen und schwupps ist man in der Endlosschleife der 64er Quests. (Ausnahme sind diejenigen, die sich hier beschweren, weil sie eben nicht vorausgeplant haben - aber das ist ein anderes Thema...)
Wie du schon sagst kann so jemand - wie auch ich - die Quests dann nahezu genauso schnell abschließen wie vorher. Ein paar Tage oder maximal eine Woche, dann ist die 64er Schleife erreicht. Ich hab jetzt nach rund vier Tagen über 8000 Korallen und könnte daraus locker noch viel mehr machen.
Aber das Problem sind eher die mit weniger Platz. Die können nun eben nicht gezielt 5-10 Aufgaben vorbereiten die z.B. durch passende Anzahl von Manus&Werkstätten oder das Timen von Kundi oder Turnierprovinzen.

Ohne das jetzt extrem weiter aufzubauschen fasse ich meine Bedenken mal so zusammen: Die Endgamer kommen quasi ähnlich schnell (ggf. abhängig von Vorbereitung, Aktivität, Motivation usw.) auf eine ähnliche Eventwährungssumme wie im alten System. Die anderen schaffen das nicht so einfach. Daraus kann man dann folgern, dass die Schere zwischen Endgamern und anderen eher weiter auseinandergeht, da die ganzen Nebeneinkünfte wie Segen, Booster usw. ja definitiv mit eingerechnet werden müssen. Ich würde gar nicht wissen wollen, was los wäre, wenn der Hauptpreis etwas vergleichbares wie der Phönix wäre. DANN würde ich z.B. probieren 2-3 davon durch die Endlosschleife einzusammeln ....
 

Aleanca

Zaubergeister
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.
Was genau ist so schlimm daran, dass das Event nun ein wenig herausfordernder ist? Warum muss man immer alles gleich haben/erreicht haben?

1. es gibt kein Ziel, auf das man hinarbeiten kann und sich freut, wenn es erreicht ist. Dieses Gefühl von "Boah ich habs geschafft* fällt weg. Man ackert ohne Ziel vor sich hin.
2. wer Platz hat ist im Vorteil, wer viel Platz und Zeit hast ist dieses Mal extrem im Vorteil.
Umkehrschluss- wer dieses Mal wenig Platz und wenig Zeit hat schaut richtig in die Röhre. Sprich alle normalen Arbeitnehmer. Die Schüler und Lehrer haben da gerade natürlich nichts zu beanstanden.
3. Der Tages-Questgeber fehlt. Dieser hat einem so manches Mal den Allerwertesten gerettet, man konnte gerade so nochmal ne Kiste drehen.
4. Der Tages-Questgeber war der Rettungsanker all jener, die im Hauptquest stecken blieben mit einer (für sie) unerfüllbaren Aufgabe.
Stößt man jetzt an eine solche unlösbare Quest ist das ganze Event beendet.
5. Durch die Unendlichkeit der Quests haben hier manche Spieler ihren 3ten Hauptpreis ausgebaut. Sei Ihnen gegönnt, keine Frage. Bei mir persönlich entwertet das für mich meine Mermaid, weil es mir vorkommt wie eine Resterampe, jeder kann von allem alles haben und egal wie oft.
6. langwierige und schwere Quests können nun mehrfach hinereinander kommen - Ressourcenverschlingend und unglaublich viele Provinzen fordernd
7. der wichtigste Punkt:
Tagesquestgeber und Spoiler haben dafür gesorgt, dass man immer am Event "dran blieb". Man konnte immer irgendwas tun/vorbereiten, mindestens 1x/Tag. Durch die individuelle Questline und die fehlende Tagesquest kommt es bei vielen zu mehrstündigen bis tagelangen Auszeiten, wo man wirklich GAR NICHTS machen kann. Diese sorgen für extremen Frust (meine Quelle bezieht sich auf die letzten 17 Seiten und Beta, falls das mal wieder einer frägt :p)
8. mit dem neuen System erscheinen sowohl Questgeber die komplette Laufzeit, als auch die Städte eine komplette Eventlaufzeit zugepflastert sind und der Fortschritt maximal behindert wird. Das stört mich am allermeisten. Ich habe Muriel nicht umsonst in wenigen Stunden komplett durchgemacht. Ich wollte den Platz wieder haben und die Questgeber weg haben.

Ich hoffe dass dies ein paar sachliche Argumente für dich sind @Tacheless ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@GeorgeSB : Aber diejenigen, die wenig Platz haben, könnten doch auch mit Spoiler nicht mehr vorproduzieren. Ein Spoiler gibt ja nicht mehr Platz...
aber die wussten wenigstens WAS sie vorbereiten sollen (für die übernächste Quest), man hat ja meistens Werkstätten UND Manus in seiner Stadt ;)

....und es ist ja auch nicht so, dass wir nun gar keinen Spoiler mehr haben - der ist halt nur nicht mehr so genau. Aber ich hab ja auch schon früher oft Sachen vorbereitet, die erst in 10 Quests dran waren - das kann ich nun genau so - ich weiß bloß nicht, ob es 10 Quests bis dahin sind oder 5 oder 3.

Wenn, dann müsste INNO eine begrenzte Questliste komplett zufällig durchwürfeln, was aber dazu führen könnte, dass sich alle langen Quests zufällig nacheinander aufreihen - aber mit dem aktuellen System hat man halt gewisse Blöcke und kann sich nach diesen richten. Und es gibt immer Spieler, die sich das fleissig mitnotieren und ihre Infos an andere weitergeben - da brauch ich keine externen Spoilerseiten oder einen Beta-Vorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeSB

Meister der Magie
@GeorgeSB : Aber diejenigen, die wenig Platz haben, könnten doch auch mit Spoiler nicht mehr vorproduzieren. Ein Spoiler gibt ja nicht mehr Platz...

Doch. Zumindest indirekt.

Mit Spoiler kannst du den Platz optimal nutzen. Ggf normale Manus oder Werkstätten mit einkalkulieren und eine bestimmte Menge für eine bestimmte Zeit vorbereiten und so den erwähnten Kundi oder die Zeit bis zur nächsten Turnierrunde optimal nutzen. Damit kommt man deutlich besser voran, als wenn man jede Aufgabe neu vorbereiten muss.

Wenn ich weiß, dass nach 20 Broten 3 Werkzeugkisten kommen, kann ich mir mit den Broten mehr Zeit lassen und parallel die 3 Kisten schon anwerfen. Damit spare ich effektiv mehrere Stunden Zeit - eben weil ich den vorhandenen Platz effektiver nutzen kann.

Jemand mit viel Platz (nicht nur Endgamer, sondern auch Leute zwischen Gastrassen) hingegen stellt einfach alles hin .. erntet es bei Bedarf und ist auch fertig. Aber DAS ist keine besondere Aufgabe - sondern sprichwörtlich "Masse statt Klasse".

Für Neuerungen an den Eventsystemen bin ich durchaus offen - aber die aktuelle Version empfinde ich aus den beschriebenen Gründen als unglücklich - obwohl ich auf der Seite stehe, die begünstigt wird.

Zusatz: Das fehlende "Sättigungsgefühl", das sonst am Ende der Quests eintrat, fehlt mir ebenso. Man erreicht einfach kein Ziel, außer man setzt sich selbst eines. Aber das ist aus meiner Sicht auch schwierig.
Es war sonst schön, sich nach den abgeschlossenen Quests wieder auf die Stadt, Fortschritt oder wie auch immer zu konzentrieren. Nun scheint man durch endlosen Quests dazu genötigt, die gesamte Eventzeit durchzuziehen. Und darauf hab ich aus meiner Sicht so gar keine Lust.

Ich könnte das noch alles noch weiter ausformulieren - aber ich denke der Grundgedanke meiner (!) Kritik sollte klar geworden sein.
 

DeletedUser14473

@Tacheless
Also mich persönlich stört es jetzt nicht so wahnsinnig, schon weil ich einige wenige TP attraktiv finde und den Beifang, nicht jedoch den HP.
Allerdings merke ich in meinen mit Gastrassengebäuden und/oder Wunschbrunnen vollgestellten Städten, dass es einfach nicht vorwärts geht. In meiner größten Stadt habe ich die neuen Gastrassengebäude noch nicht gebaut und erreiche heute den letzten Aufgabenblock. In allen anderen Städten hänge ich im 48er-Block fest. Eine Stadt ist sogar noch früher hängen geblieben. Da kommen halt mehrere Faktoren zusammen: zu wenige Booster, kein Platz/keine Bv für Manus, nicht so richtig viel Zeit zum Spielen, keine Items zum Schreddern, keine Auslöser, lange Prod-Zeit der Auslöser, unnützes Zeug im Handwerk ... Das alles macht das Event langsam.

@GeorgeSB : Aber diejenigen, die wenig Platz haben, könnten doch auch mit Spoiler nicht mehr vorproduzieren. Ein Spoiler gibt ja nicht mehr Platz...
Nee. Aber sie könnten planen, wann sie ihre vorhandenen Gebäude mit langfristigen Produktionen sperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

Das Thema ist nicht ganz einfach, weil es einfach so viele Spielweisen und Herangehensweisen gibt.
So ziemlich jede Art von Spielergruppe hat Vor- und Nachteile in dem Event, nur man nimmt meistens die persönlichen Nachteile stärker wahr.
Noch dazu, weiß ich nicht, ob es vernünftig ist einen Vergleich mit dem alten Eventsystem zu ziehen, bzw. ist es viel zu früh, wie Leute ihre scheinbar entgültige Meinung ziehen.

Die einzige Spielergruppe die benachteiligt wird in meinen Augen sind Spieler mit einer sehr sehr geringen Aktivität. Alle anderen werden sehr wahrscheinlich, wenn sie wollen, mehr erhalten als bisher.

Die Questline sorgt teilweise dafür, dass die Spieler ihre Eventwährung etwas später als in alten Events erhalten. Die einzige Chance das zu ändern ist Platz und Vorbereitung. Die Menge an Eventwährung, die man während des Spiels erreicht ist aber in den meisten Fällen (deutlich) höher.

Die wahre Grenze: Jeder in meinen Augen aktive Spieler mit ein wenig Platz (sagen wir mal 4 Erweiterungen), wird eine ganz andere Grenze erwarten.
In der letzten Schleife (64 er) muss man im Schnitt alle 20 Quests 2 Provinzen erledigen. Die Anzahl der Durchläufe die man im Event betreiten kann wird bei vielen nur an dieser Grenze hängen. Ja Leute mit viel Platz (sind in wenigen Tagen bei dieser Schleife), werden aber am Ende des Events von Spielern die mehr Provinzen freischalten wollen überholt werden.

Ich persönlich halte Spieler die gerade bei den Orks sind (im Optimalfall mit Portal auf Stufe 4) für die Gruppe Spieler, die am meisten von diesem Event haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein sehr aktiver Spieler mit genug Lust dort in der Lage ist 40.000 Eventwährung zu erspielen. Leider habe ich keinen Account in der Gegend um meine Theorien in die Praxis umzusetzen.

Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber bei vielen Aussagen wunder ich mich schonmal, weil sie für mich nicht nachvollziehbar sind, oder sehr kurzfristig gedachte Äußerungen sind.
Aber ich weiß auch, dass ich durch meine hohe Aktivität, mein mittlerweile, vmtl. aus Neugierde und stategischem Drang begründeten, Spielverständnis deutlich höher ist und ich dadurch die Probleme "des einfachem Volks" garnichtmehr wahrnehme.
--
Meine Meinung als Individuum
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
1. es gibt kein Ziel, auf das man hinarbeiten kann und sich freut, wenn es erreicht ist. Dieses Gefühl von "Boah ich habs geschafft* fällt weg. Man ackert ohne Ziel vor sich hin.
Man kann doch aber auf ein bestimmtes Eventgebäude hinarbeiten. Oder nicht?

2. wer Platz hat ist im Vorteil, wer viel Platz und Zeit hast ist dieses Mal extrem im Vorteil.
Umkehrschluss- wer dieses Mal wenig Platz und wenig Zeit hat schaut richtig in die Röhre. Sprich alle normalen Arbeitnehmer. Die Schüler und Lehrer haben da gerade natürlich nichts zu beanstanden.
Aber auch das war schon immer so. Wer mehr Zeit investiert, erreicht auch mehr. Und das ist doch eigentlich auch fair.

3. Der Tages-Questgeber fehlt. Dieser hat einem so manches Mal den Allerwertesten gerettet, man konnte gerade so nochmal ne Kiste drehen.
Dafür ist die Questreihe unendlich und man kann im Grunde genommen sehr viel mehr Eventwährung generieren.

4. Der Tages-Questgeber war der Rettungsanker all jener, die im Hauptquest stecken blieben mit einer (für sie) unerfüllbaren Aufgabe.
Stößt man jetzt an eine solche unlösbare Quest ist das ganze Event beendet.
Welche Quest hast du da im Sinn? Für die richtig schweren gibt es eine alternative Quest. Mir würde keine Quest einfallen, an der man stecken bleiben könnte. Alle sind erfüllbar, für kleine und große Spieler.

5. Durch die Unendlichkeit der Quests haben hier manche Spieler ihren 3ten Hauptpreis ausgebaut. Sei Ihnen gegönnt, keine Frage. Bei mir persönlich entwertet das für mich meine Mermaid, weil es mir vorkommt wie eine Resterampe, jeder kann von allem alles haben und egal wie oft.
Das ist das erste Event mit einer unendlichen Quest. Und wenn es für dich dein Gebäude entwertet, weil andere mehr davon haben, dann müsste es doch aber auch alle anderen Gebäude aus anderen Events entwerten, weil welche, die sehr viel weniger Zeit in das Spiel investiert haben, genau das selbe erreicht haben wie du!

6. langwierige und schwere Quests können nun mehrfach hinereinander kommen - Ressourcenverschlingend und unglaublich viele Provinzen fordernd
Ja, die Questreihe ist in diesem Punkt schwerer geworden, da stimmen wir dir zu. Aber eben aus dem Grund, dass man schon was investieren muss, um weiter zu kommen.

7. der wichtigste Punkt:
Tagesquestgeber und Spoiler haben dafür gesorgt, dass man immer am Event "dran blieb". Man konnte immer irgendwas tun/vorbereiten, mindestens 1x/Tag. Durch die individuelle Questline und die fehlende Tagesquest kommt es bei vielen zu mehrstündigen bis tagelangen Auszeiten, wo man wirklich GAR NICHTS machen kann. Diese sorgen für extremen Frust (meine Quelle bezieht sich auf die letzten 17 Seiten und Beta, falls das mal wieder einer frägt :p)
Ich nehme mich als Beispiel. Ich habe auf DE1 eine Stadt, bei der ich mit dem letzten Kapitel fertig bin und dementsprechend Platz habe. Auf DE4 bin ich mitten drin bei den Halblingen und habe gerade mal Platz für entweder 5 Stahlmanufakturen oder 5 Werkstätten. Jedoch kann ich am Tag mindestens 1 Aufgabe beenden auf DE4. Klar, bin ich auf DE4 noch lange nicht so weit wie auf DE1, dennoch gebe ich auch da, was mir möglich ist und konnte schon einige tolle Gebäude, Zauber, Segen gewinnen und freue mich einfach darüber. Warum muss man immer ALLES haben?

8. mit dem neuen System erscheinen sowohl Questgeber die komplette Laufzeit, als auch die Städte eine komplette Eventlaufzeit zugepflastert sind und der Fortschritt maximal behindert wird. Das stört mich am allermeisten. Ich habe Muriel nicht umsonst in wenigen Stunden komplett durchgemacht. Ich wollte den Platz wieder haben und die Questgeber weg haben.
Wenn dich die Questgeber, hier nur Mauriell, stören und du das Event generell nicht gut findest aufgrund der Preise, es sich für dich also nicht rentiert, musst du das Event nicht spielen. Du kannst es ignorieren. :) Natürlich wollen wir, dass jeder Spieler das Event spielt, zwingen können wir jedoch keinen. Und ja, wir wollen nicht, dass die Spieler innerhalb von wenigen Stunden/Tagen ein Event beenden. Die Spoiler, die dies ermöglichten, zwangen uns in dem Sinne dann, das Questsystem zu ändern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich persönlich halte Spieler die gerade bei den Orks sind (im Optimalfall mit Portal auf Stufe 4) für die Gruppe Spieler, die am meisten von diesem Event haben.
...und was ist dann das Ende vom Lied? - die sind dann in Kapitel 10 bereits an der 457er-Provinzen-Grenze, haben ihre ganze Stadt vollgestellt und jammern dann, daß in den folgenden Kapiteln kaum mehr Platz hinzu kommt.......

...in jedem einzelnen Event wurde bisher bemängelt, dass man einerseits nicht überscouten soll, aber andererseits immer wieder Provinzen erkunden bzw. abschließen soll (oder Relikte sammeln, Begegnungen machen etc.).....denkt hier wirklich jemand, die Lage entspannt sich durch dieses neue Quest-System?
 

DeletedUser4286

Und ja, wir wollen nicht, dass die Spieler innerhalb von wenigen Stunden/Tagen ein Event beenden. Die Spoiler, die dies ermöglichten, zwangen uns in dem Sinne dann, das Questsystem zu ändern.
Naja, soweit ich mich erinnere war das doch der CoCM der damals vorschlug die Spoiler im ersten Post des Feedback Threads zu verlinken damit man einfachen Zugriff darauf erhielt, oder? Irgendwo existiert da auch noch ein Thread zu.

Und meine 2. Frage, Du sollst doch das Feedback weitergeben wenn ich die Posts hier im Forum richtig versteh. Und ich hoffe ohne Wertung deinerseits sondern völlig neutral. Hört sich gerade echt nicht so an :)
 
Oben