• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Naja, soweit ich mich erinnere war das doch der CoCM der damals vorschlug die Spoiler im ersten Post des Feedback Threads zu verlinken damit man einfachen Zugriff darauf erhielt, oder? Irgendwo existiert da auch noch ein Thread zu.
Ja, wir hatten uns hier im Forum dafür entschieden, die Spoiler in den Feedbackthread zu posten. Und wenn du nachdenkst, wirst du sicherlich auch noch herausfinden, warum. Dennoch waren die Spoiler nie wirklich "gern" gesehen von uns.

Und meine 2. Frage, Du sollst doch das Feedback weitergeben wenn ich die Posts hier im Forum richtig versteh. Und ich hoffe ohne Wertung deinerseits sondern völlig neutral. Hört sich gerade echt nicht so an :)
Ich fasse immer das Feedback neutral zusammen. Wir erstellen eine Pro-Spalte und eine Contra-Spalte und dort wird alles eingetragen. Aber auch das sollte dir noch bekannt sein.
 

DeletedUser11360

Also....ihr wollt ein Feedback und könnt es dann nicht verstehen? Tut mir leid. Laßt es mich erklären, warum es mich stört, daß es diesmal keinen Spoiler gibt.
Es macht einfach keinen Spaß, wenn Spielen hauptsächlich aus Warten besteht. Mir jedenfalls nicht. So einfach ist das.
Nix für ungut.
LG Albas
 

DeletedUser

Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.

Also ich finde auch, dass es ehr leichter als schwerer geworden ist. Man kann sich genau so gut vorbereiten und hat sogar noch mehr Extra-Event-Manus aufgestellt als vorher, kommt also auch schneller voran im Event. Bisher hab ich die ca. 100 Quests in so einem Event immer in ein bis zwei Wochen erledigt, jetzt mach ich deutlich mehr. Warum sich so viele beschweren, dass sie nach 3 Tagen in der 60er Reihe hängen, ist mir auch ein Rätzel. Und warum immer das Event schlecht ist, wenn gewisse Leute es mit jahrelanger Erfahrung immer noch nicht hinkriegen, ihre Städte auf Events vorzubereiten, ist ebenso nicht nachvollziehbar. Entweder kann ich mit meiner Stadt Events spielen, dann ist es völlig egal, wie das Event herkommt, oder ich kann mit meiner Stadt keine Events spielen, dann kann auch das Event sein wie es will.
Irgendwann haben wir Events, da gibt's dann nur noch "produziere ein Getränk wenn du möchtest oder lehn die Quest ab"

Und die Tagespreise sind super! War bisher immer ehr für Sets, Brunnen und Booster, das wird das erste Event sein, bei dem ich versuchen will, alle Eventgebäude zu bekommen. Und durch das endlose Questsystem besteht zumindest mal die Möglichkeit, dass auch zu erreichen. Korallen sollten bis zum letzten Tag täglich genug zur Verfügung stehen. Man kann die ganze Dauer des Events voll dafür nutzen.

Also schon mal ein "Zwischendurch-Danke-Schön" für die schönen Gebäude
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Es macht einfach keinen Spaß, wenn Spielen hauptsächlich aus Warten besteht. Mir jedenfalls nicht. So einfach ist das.

Dann sind Browser-Games vielleicht nicht das richtige für dich. :) Das ganze Spiel besteht aus warten. Warten, dass das Gebäude fertig ist, warten bis man genug WP für Forschung oder Wunder zusammen hat, warten bis die Produktionen fertig sind, damit man die Rohstoffe ausgeben kann, warten auf Erkundungen und und und. Elvenar oder andere browserbasierte Aufbauspiele sind nur wahrlich keine Action-Spiele :) Sie bestehen hauptsächlich aus warten und Geduld.
 

DeletedUser7422

Ich liebe das Event mit den offenen Quests, sehe das total als Anreiz so viele zu machen, wie ich schaffe.
Das Problem ist, dass ich bald ausgebremst sein werde durch das ständige "Erforsche eine Technologie oder baue 2 Gebäude auf Stufe soundso aus". Technologien hab ich alle erforscht und meine Gebäude sind bald alle komplett ausgebaut. Ich hab wenig Lust extra nochmal neue Gebäude komplett hochzuziehen deswegen. Normalerweise gibt es diese Quest im Event ja nur 2-3x und dann lässt man sich von der letzten Gastrasse eben ein paar Gebäude offen zum Ausbauen bei Events. Die sind aber eben bei uns großen Spielern limitiert, die Quests hingegen nicht. Es wäre schön, wenn Inno beim nächsten Mal daran denken würde und z.B. eine weitere Alternative bei der Quest hinzufügen würde, oder eben nur Gebäudeausbau auf Stufe 7 o.ä., was man mit neu gebauten Gebäuden dann in absehbarer Zeit erreichen kann.
 

DeletedUser10928

...und was ist dann das Ende vom Lied? - die sind dann in Kapitel 10 bereits an der 457er-Provinzen-Grenze, haben ihre ganze Stadt vollgestellt und jammern dann, daß in den folgenden Kapiteln kaum mehr Platz hinzu kommt.......

...in jedem einzelnen Event wurde bisher bemängelt, dass man einerseits nicht überscouten soll, aber andererseits immer wieder Provinzen erkunden bzw. abschließen soll (oder Relikte sammeln, Begegnungen machen etc.).....denkt hier wirklich jemand, die Lage entspannt sich durch dieses neue Quest-System?
Wer diese Taktik in der aus meiner Sicht effizienten Form(zu der ich bewusst nicht in Detail gegangen bin, da ich das zu stark finde eigtl.) spielt ist sich vollends über die 457 er Grenze bewusst und deren Auswirkung auf seinen zukünftigen Spielfortschritt.

Aber ja, ich stimme dir zu, dass das Event eindeutig ein Überscouten anpreist.
--
Meine Meinung als Individuum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Ich hab auch nochmal was zu der Aufgabe:
"Schließe 6 Provinz- oder 30 Turnierbegegnungen ab" Woher kommt da der Faktur 5? Klar Turnierbegegnungen sind teilweise leichter und kommen bei den meisten öfter als Provinzbegegnungen (Kunderschafterzeiten). In dem Fall sind es aber schon 8 Turnierprovinzen. Eine Turnierprovinz hat ja, zum Glück, immer nur 4 Begegnungen. Ein Faktur von 3 fände ich irgendwie fairer, wären immer noch 5 Turnierprovinzen. Das Turnier findet ja auch nicht immer statt. Gerade jetzt mit der Zeitschleife ist man meistens schon Freitag frühe mit allen 6 Runden durch, bleiben 4 Tage ohne Turnier. Vielleicht könnten die Entwickler da nochmal drüber nachdenken.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, was an dem Faktor 5 so schlecht ist. Wenn ich vergleiche wieviele Turnierprovinzen ich in einer Woche mache im Vergleich zu normalen Provinzen, dann wäre der Faktor wohl eher 15.

Bei wem die Zeitschleife ein Nachteil ist beim Event, der hat dann leider schlecht geplant. Schließlich hat man mehr Variabilität, wann man seine Turnierprovinzen erledigt. Wenn man Sa früh ne Quest für Turnierprovinzen hat und das Turnier ohne Not bereits abgeschlossen hat, der hätte es selber in der Hand gehabt.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.
Was genau ist so schlimm daran, dass das Event nun ein wenig herausfordernder ist? Warum muss man immer alles gleich haben/erreicht haben?

Ganz einfach. Es ist nicht herausfordernd, wenn man zu den Spielern gehört die x-mal nacheinander mit beispielsweise "erkunde Provinz"* geschlagen wird. Das ist frustrierend. Ich habe es weiter oben schon gepostet. Zwei Städte, zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Und die Ergebnisse gehen sogar noch viel weiter auseinander. Meine zwei Ergebnisse sind noch fast harmlos in der Differenz. Ich lese es täglich im Chat.

1. Spieler, welche hier die "nette" Zufalls-Karte gezogen haben, denen machts Spass und die kommen gut voran. Man sieht es ja auch an den Feedbacks hier im Verlauf.
2. Die Spieler, welche die "nicht nette" Zufalls-Karte gezogen haben, die kommen nicht voran und äussern hier im Feedback ihre Kritikpunkte. Für alle, welche die beiden Hauptprobleme nicht rauslesen können: 1. "Unausgeglichenheit" der Quests UND deren 2. Abfolge.

Es nutzt den Spieler der zweiten Kategorie herzlich wenig, wenn man ihre Kritik hier ins lächerliche zieht oder als jammern usw. bezeichnet. Auch "es war schon immer so" oder "du solltest es doch besser wissen" ist keine Antwort auf Kritik. Dass dieses Verhalten hier sogar noch von Mods gestützt wird während Kritik "ermahnt" wird, empfinde ich als fragwürdig.

* Das "erkunde Provinz" ist hier Eines von Mehreren. Deswegen auch "beispielsweise". Kommt mir nicht mit "alternativen" wo keine sind.
Beispielsweise: Baue auf 16 aus in einem Kapitel wo das Maximum bei 15 ist. Schreibt doch gleich direkt. "erkunde eine Provinz oder schalte ein neues Kapitel frei".
 

salandrine

Orkischer Söldner
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.

Ist es, weil ihr jetzt nicht mehr innerhalb kürzester Zeit das Event beenden könnt?

1. Die Umstellung des Quessystems an sich ärgert mich nicht. Nur die Tatsache, dass nicht vorausgeplant werden kann.

2. Und dass es kein definiertes Ende gibt.

Zu 1.: Wer mit wenig Platz spielt, hat durch Spoiler die Möglichkeit, den Platz wesentlich besser zu nutzen, um vorausplanend spielen zu können. Wenn ich weiß, dass in 10 Quests einer kommt mit 24 oder gar 48 Std. Aufgaben, kann ich eben zu einer von mir definierten Zeit diese Aufgabe starten, kalkuliere dann ein, dass ich in der Zwischenzeit halt auf diese Ware teilweise verzichten muss und kann meine Handelsaktivitäten dafür frühzeitig planen

Nun ist das nicht mehr möglich. Ich muss die Aufgabe dann starten, wenn ich diese im Quest habe und werde ausgebremst für eben 24 oder 48 Std. Das mag ja nochmals gehen. Sollte ich aber als nächsten der übernächsten Quest wieder 24 oder 48 Std. bekommen, bin ich gea.... oder halt arm dran, frustriert und ausgebremst für dann 4 bis 5 Tage.

Und das hat nun mal nicht damit zu tun, ob ich ausreichend Zeit fürs Event habe oder nicht. Es hat ausschließlich damit zu tun, ob ich mitten in einer Gastrasse stecke oder dazwischen.

2. Ich hatte vorher ein Ziel, auf das ich hingearbeitet habe und habe mich sehr gefreut, das Ziel erreicht zu haben. Das gab ein Gefühl der Befriedigung. Und das Wissen, dass ich Zeit habe, mich entsprechend um die Stadt zu kümmern.

Jetzt bin ich sozusagen "getrieben", doch noch die nächsten Quest zu machen.

Irgendwie hat das Spiel mit diesen endlosen Quests etwas von Wühltischmentalität entwickelt.

Auf der Beta war ich nach spätestens 4 Tagen bei der Endlosschleife. Auf live bin ich beim Ende der 62 Quests, die 64 werde ich heute noch erreichen. Also letztlich bin ich genau so schnell wie vorher. Nur mit dem Unterschied, "endlos" Korallen zur Verfügung zu haben und diese "endlos" einlösen zu können. Vorher gabs dann halt nur noch die Tagesquests. Ich hatte damit eine kalkulierte Menge an Korallen zur Verfügung, die ich mir einteilen musste. Auch das ist fast nicht mehr der Fall.

Einzig ausgebremst werde ich durch die 2 Provinzen fertig stellen, da hier die Kundi-Laufzeiten reinspielen. Aber durch die massig 8 Std. Zeitbooster ist auch dieses Problem eigentlich fast keines mehr.


--------------

Was mir definitiv fehlt, ist die Erspielbarkeit von 5 Std. Zeitboostern, 8 Std. und 2 Std. habe ich sehr viele zur Verfügung, sodass ich bereits für 5 Std. die 8 STd. einsetze. Die 5 Std. booster hätte ich gerne noch in den Kisten
 

black-night

Schüler der Feen
Bei wem die Zeitschleife ein Nachteil ist beim Event, der hat dann leider schlecht geplant. Schließlich hat man mehr Variabilität, wann man seine Turnierprovinzen erledigt. Wenn man Sa früh ne Quest für Turnierprovinzen hat und das Turnier ohne Not bereits abgeschlossen hat, der hätte es selber in der Hand gehabt.
Zum einen hab nirgends etwas von Nachteil geschrieben. Und zum Thema ohne Not, es soll ja tatsächlich Leute geben, die am Wochenende andere Sachen zu tun haben, als Elvenar zu spielen ;).

Alle Aufgaben in diesem Event lassen sich mit etwas Planung Problemlos lösen. Darum geht aber gar nicht, weil dann könnten wir uns das Feedback hier auch einfach sparen.

Im übrigen ist
Wenn ich vergleiche wieviele Turnierprovinzen ich in einer Woche mache im Vergleich zu normalen Provinzen
auch eine großartige Grundlage für eine Umrechnung :rolleyes:. Bei mir liegt das Verhältnis bei 1:unendlich, da ich außerhalb von den Eventquest gar keine Provinzen erledige. Also könnten wir ja die Turnier alternativ auch einfach ganz abschaffen...
 

Killy

Schüler der Goblins
auch eine großartige Grundlage für eine Umrechnung :rolleyes:. Bei mir liegt das Verhältnis bei 1:unendlich, da ich außerhalb von den Eventquest gar keine Provinzen erledige. Also könnten wir ja die Turnier alternativ auch einfach ganz abschaffen...

Erledigen tue ich die zZ auch nicht außerhalb vom Event, ging eher darum wieviele ich freischalte die ich erledigen könnte innerhalb einer Woche im Vergleich zu dem was ich im Turnier mache und der Kurs ist halt wesentlich schlimmer als 1:5.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
und schwups war die Aufgabe da: "Produziere 6x Werkzeugkisten"
Hätte ich deinen Post nur nicht gelesen. :(

Es geht um die 64er Korallen Endlosschleife. Nicht um die vorherigen Quests.

In der Endlosschleife mit 64 Korallen kommt - wie ich inzwischen auch bestätigen kann - nichts außer 5 und 15 Minuten Werkstattzeug.

Also bitte richtig lesen .. und nicht einzelne Posts außerhalb des Zusammenhangs lesen.
 

DeletedUser425

Ich beschwere mich NICHT darüber, dass ich vom System diese Mal bevorzugt wurde.
Das wäre auch etwas eigenartig.
Ich beschwere mich über die in meinen Augen extreme Chancenungleichheit, die vorher nicht in diesem Maße gegeben war.
Und wie würdest du das machen, damit es nicht extrem chancenungeleich ist? Willst du den Spoiler wieder zurück? Darf jeder das gleiche machen, egal wie seine Bedingungen sind?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das wäre auch etwas eigenartig.

Und wie würdest du das machen, damit es nicht extrem chancenungeleich ist? Willst du den Spoiler wieder zurück? Darf jeder das gleiche machen, egal wie seine Bedingungen sind?
Soweit als möglich: JA

Es wird nie eine Chancengleichheit geben, aber es könnte etwas mehr Chancengleichheit geben, als bei diesem Event.
 

DeletedUser11265

Um es nochmals klarzustellen:

Ich beschwere mich NICHT darüber, dass ich vom System diese Mal bevorzugt wurde.

Ich beschwere mich über die in meinen Augen extreme Chancenungleichheit, die vorher nicht in diesem Maße gegeben war.

Na ja, sala.....die gab es doch schon immer. Wer viel Platz und Zeit hat war schon immer im Vorteil und das nicht nur im Event sondern ganz allgemein im Spiel. Ich glaube außerdem nicht das es hier nur die Möglichkeit des guten und des schlechten Weges gibt. Man kann eben mal nen guten und dann wieder nen schlechten Block erwischen. Ich hatte anfangs auf Beta echt Pech und hatte zig mal die Quest mit den Giant Globe....aber dafür war der nächste Block dann einfacher.

Sobald ich auf Beta durch bin werde ich hier auch mal ein Fazit verfassen, aber noch bin ich "erst" im 62er Block.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So, kurzes Zwischenfeedback: Bin jetzt an der 64-Schleife angekommen! Da wir noch 20 (?) Tage Laufzeit haben, könnte ich die Schlaufe bestenfalls ohne großen Stress noch gut 10x durchspielen (wegen der 48-Std-Produktionen und der Provinzerkundungen), dann bekäme ich noch 6400 Korallen und hätte mit den jetzt schon erhaltenen und erdrehten etwas über 6500 Korallen fast die doppelte Menge an Event-Währung wie sonst. Knaller!

Edit: Da ich jetzt die APP habe, ist einiges einfach und auch mal zwischendurch schnell gemacht, dass vereinfacht das ganze natürlich. Außerdem habe ich halt Platz!
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Na ja, sala.....die gab es doch schon immer. Wer viel Platz und Zeit hat war schon immer im Vorteil und das nicht nur im Event sondern ganz allgemein im Spiel. Ich glaube außerdem nicht das hier nur die Möglichkeit des guten und des schlechten Weges gibt. Man kann eben mal nen guten und dann wieder nen schlechten Block erwischen. Ich hatte anfangs auf Beta echt Pech und hatte zig mal die Quest mit den Giant Globe....aber dafür war der nächste Block dann einfacher.

Sobald ich auf Beta durch bin werde ich hier auch mal ein Fazit verfassen, aber noch bin ich "erst" im 62er Block.

Ja, wer mehr Platz und Zeit hatte - kam schneller durch. Hatte eher die volle Anzahl an Eventwährung ... ja, klarer Vorteil auch weil der Platz eher wieder frei war.

Aber: Jetzt können diese Spieler eben auch MEHR gewinnen ... und nicht mehr nur schneller als die anderen. Und genau da wird die Chancenungleichheit extrem größer als vorher.
 
Oben