• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

black-night

Schüler der Feen
Aber: Jetzt können diese Spieler eben auch MEHR gewinnen ... und nicht mehr nur schneller als die anderen. Und genau da wird die Chancenungleichheit extrem größer als vorher.
Das ging doch bisher auch schon, nur musste man dafür Diamanten einsetzen. Jetzt kannst du mehr Gewinnen OHNE Diamanten einsetzen zu müssen und das findet ihr schlecht?
Ihr wollt also wieder, das nur diejenigen die Diamanten einsetzen auch mehrere Hauptgewinne bekommen, weil das dann für alle fairer ist.
 

DeletedUser425

Aber: Jetzt können diese Spieler eben auch MEHR gewinnen ... und nicht mehr nur schneller als die anderen. Und genau da wird die Chancenungleichheit extrem größer als vorher.
Schau mal. Ich Sitze schon seit Tagen bei meiner, Baue zwei Gebäude auf Stufe 14 aus Quest. Natürlich ist es so, dass ich Booster einsetzen könnte, jeder Stunde reinschauen und so. Aber das ist halt im Moment nicht so. Für dieses Event ist es für manche vielleicht blöd. Für ein andere Event ist es für manche vielleicht nicht blöd. Ich war auch nie der Meinung, dass alle immer das selbe haben sollen. Das ist fad, dann haben alle immer das selbe. Unterschiede sind spannend. Abgesehen davon ist das Gebäude nicht zwingen notwendig. Ich denke an das größer Ganze.:p
 

DeletedUser11265

Ja, wer mehr Platz und Zeit hatte - kam schneller durch. Hatte eher die volle Anzahl an Eventwährung ... ja, klarer Vorteil auch weil der Platz eher wieder frei war.

Aber: Jetzt können diese Spieler eben auch MEHR gewinnen ... und nicht mehr nur schneller als die anderen. Und genau da wird die Chancenungleichheit extrem größer als vorher.

Und das nächste Mal bist du derjenige mit viel Platz und viel Zeit...und schon gleicht sich das wieder aus. ;)

Muss ich denn am Ende dieses Events die Meerjungfrauen in meinem Inventar stapeln? Also ich nicht.....ich erdrehe mir was mir sinnvoll erscheint und nicht mehr. Diejenigen die dann alles doppelt und dreifach in ihrem Inventar haben, haben dann mehr zum zerlegen?! Damit kann ich leben. :cool:
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wer Dias einsetzt, wird immer Vorteile haben - ja, dagegen habe ich nun wirklich nichts. Mit Dias kann man sich ja dennoch immer noch MEHR kaufen als ohne.

Das hat aber nichts mit Chancengleichheit zu tun - jedenfalls nichts mit der hier beschriebenen. Und nochmal ... ich stehe auf der Seite, die durch das aktuelle System begünstigt wird.
 

tina51

Weltenbaum
7. der wichtigste Punkt:
Tagesquestgeber und Spoiler haben dafür gesorgt, dass man immer am Event "dran blieb". Man konnte immer irgendwas tun/vorbereiten, mindestens 1x/Tag. Durch die individuelle Questline und die fehlende Tagesquest kommt es bei vielen zu mehrstündigen bis tagelangen Auszeiten, wo man wirklich GAR NICHTS machen kann. Diese sorgen für extremen Frust (meine Quelle bezieht sich auf die letzten 17 Seiten und Beta, falls das mal wieder einer frägt :p)
8. mit dem neuen System erscheinen sowohl Questgeber die komplette Laufzeit, als auch die Städte eine komplette Eventlaufzeit zugepflastert sind und der Fortschritt maximal behindert wird. Das stört mich am allermeisten.

Ich hoffe dass dies ein paar sachliche Argumente für dich sind @Tacheless ;)

Dem kann ich mich nur anschließen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ging doch bisher auch schon, nur musste man dafür Diamanten einsetzen. Jetzt kannst du mehr Gewinnen OHNE Diamanten einsetzen zu müssen und das findet ihr schlecht?
Ihr wollt also wieder, das nur diejenigen die Diamanten einsetzen auch mehrere Hauptgewinne bekommen, weil das dann für alle fairer ist.
....gab sogar immer wieder "Spieler", die haben nur gekauft und nix erspielt.....hat INNO sicher mehr gefreut, als viel erspielen, aber nix mehr kaufen müssen :)
 

DeletedUser14022

Ich bin auch nicht sehr glücklich mit dem Event :-(.... zum einen, wie hier auch schon erwähnt wurde, fehlt mir ein Ziel. Habe eben grade mal geschaut, dass Event geht noch 20 Tage und 10 Stunden. Sonst habe ich es möglichst schnell durchgezogen, damit ich wieder normal spielen konnte, jetzt habe ich noch für 3 Wochen alles zugestellt, mache Sachen in Dauerschleife die ich eigentlich gar nicht machen will, z.B. Nebelschwaden herstellen usw. In der früheren Variante wäre das vielleicht 1 x vorgekommen ...jetzt wenn man Pech hat dauernd. Aber am allerschlimmsten ist das mit den 2 Provinzen abschliessen, das ist als Endgamer total lustig, da hat man dann einfach mal 5 Tage eine Auszeit.
Also mir persönlich, sagt es absolut nicht zu.
 

DeletedUser14022

Weil ansonsten das Event beendet wäre für mich, eigentlich logisch oder?
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Quinira : Naja, wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal ein Ziel setzt? ZB Hauptpreis auf 10 bekommen und die Tagespreise x und y erhalten. Hast Du diese Ziele dann erreicht, ist das Event für Dich Geschichte und Du kannst normal weiterspielen und gut ist!
 

DeletedUser11265

Weil ansonsten das Event beendet wäre für mich, eigentlich logisch oder?
Du schreibst doch aber das du es sonst möglichst schnell durchgezogen hast um wieder normal spielen zu können. Wenn du doch aber jetzt quasi fertig bist...dann hör doch einfach auf und spiel normal weiter ;) Du musst ja jetzt nicht noch 3 Wochen die Schleife spielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du schreibst doch aber das du es sonst möglichst schnell durchgezogen hast um wieder normal spielen zu können. Wenn du doch aber jetzt quasi fertig bist...dann hör doch einfach auf und spiel normal weiter ;) Du musst ja jetzt nicht noch 3 Wochen die Schleife spielen.
....aber das vermittelt einem halt eher das Gefühl, dass man aufgegeben hat und nicht, dass man es geschafft hat - verstehst du das nicht?...Ich hatte bisher noch in keinem Event so viel zu tun, wie in diesem (komm kaum durch die Welten), aber bisher fand ich auch noch kein Event so öde und langweilig - ich zieh es jetzt noch genau so lange (schnell) durch, bis mir komplett die Lust dazu vergangen ist. Immerhin bekomm ich viele neue Gebäude für meine Sammlung, (die gefallen mir recht gut - auch wenn sie nur ins Inventar wandern), aber eine Herausforderung ist das nicht - es ist eher wie Hausaufgaben à la schreibe 100 x "Ich soll nicht über das Event jammern"
 

DeletedUser11265

....aber das vermittelt einem halt eher das Gefühl, dass man aufgegeben hat und nicht, dass man es geschafft hat - verstehst du das nicht?...
Sobald ich meinen Hauptpreis auf 10 hab ist für mich das Event geschafft....und ich habe dann auch nicht das Gefühl aufzugeben. Ich kann aber nachvollziehen das manche das so empfinden. ;)

. Immerhin bekomm ich viele neue Gebäude für meine Sammlung, (die gefallen mir recht gut - auch wenn sie nur ins Inventar wandern)
siehste und das kann ich so gar nicht nachvollziehen....was hab ich davon wenn zig schöne Gebäude in meinem Inventar vor sich hingammeln? Warum spielt man nur um was für sein Inventar zu erspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dancer1958

Blüte
Ich bin mit dem neuen Questsystem zufrieden. Ich bin zwar momentan erst beim 54iger Block, aber es sind ja noch über 20 Tage Zeit, die für mein persönliches Ziel notwendigen Korallen zu bekommen. Durch das Blocksystem kann man auch gewisse Vorbereitungen (egal ob mit Spoiler von Elvengems oder durch eigene Erfahrungen) treffen, um langfristige Produktionen vorzubereiten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein wenig frustig sein kann, wenn man grad eine langfristige Produktion eingesetzt hat und in einer nächsten Quest diese wieder gefordert wird. Vielleicht könnte man dort für nachfolgende Events noch eine zusätzliche Feinsteuerung einfügen.

dancer
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sobald ich meinen Hauptpreis auf 10 hab ist für mich das Event geschafft....und ich habe dann auch nicht das Gefühl aufzugeben. Ich kann aber nachvollziehen das manche das so empfinden. ;)


siehste und das kann ich so gar nicht nachvollziehen....was hab ich davon wenn zig schöne Gebäude in meinem Inventar vor sich hingammeln? Warum spiet man nur um was für sein Inventar zu erspielen?
na, weil ich zwar viiiiiiiel Platz für Eventgebäude ver(sch)wende, aber so viel hab ich nun auch wieder nicht - und wegschmeissen will ich meine "Trophäen" auch nicht - (und ich warte immer noch auf mein Sammelalbum - so lange muss dafür halt das Inventar herhalten).

Mittlerweile sind aber halt die Trophäen auch nicht mehr das, was sie mal waren, wenn man nicht mehr überlegen muss, welche man nun unbedingt haben will und welche nicht - diesmal werd ich bequem alle neuen einsammeln können - und das macht eben nicht wirklich Spaß....
 

DeletedUser11265

Mittlerweile sind aber halt die Trophäen auch nicht mehr das, was sie mal waren, wenn man nicht mehr überlegen muss, welche man nun unbedingt haben will und welche nicht - diesmal werd ich bequem alle neuen einsammeln können - und das macht eben nicht wirklich Spaß....

Das ist ein Luxusproblemchen :D Ich bin sehr weit davon entfernt alles bequem einzusammeln und wenn es so wäre, dann würde ich mich darüber freuen ;) Aber ich sagte ja schonmal....ich bin wohl nicht ehrgeizig genug um mich groß zu ärgern. Ich freue mich wenn ich einen gewünschten Tagespreis bekomme und natürlich ärgere ich mich auch kurz wenn ich mal einen nicht bekomme, aber das ist ja auch menschlich. Ich erspiele aber Preise um sie aufzustellen und nicht um sie im Inventar zu bewundern :D

Habe jetzt auf Beta auch die nächste 1-Tages-Produktions-Quest.....und ich hab nix vorbereitet, weil ich da keinen Platz habe....aber das ärgert mich nicht. Ich machs halt einfach und gut is ;) Auch da hab ich noch massig (um die 6 Tage) Zeit um meinen Mermaids Paradise auf 10 zu bringen....das reicht :cool: und das ist dann für mich "das Event geschafft"
 

DeletedUser

Also bisher kann ich mich nicht beschweren. Ich habe 2 Tage vor dem Start einige 1-2 Tagesproduktionen vorbereitet, soweit der Platz halt da war, und komme erstaunlich schnell vorwärts. Zwischendrin hängt es zwar manchmal, aber ich hab noch nie in so kurzer Zeit so viel Eventwährung zusammenbekommen. Das ist mal ein Erfolgserlebnis, und die Preise in den Muscheln sind auch Klasse, vor allem die 8-Std.-Booster. :) Das Meerjungfrauenparadies hab ich in 1-2 Welten bereits auf Stufe 6 - ehrlich, so schnell ging das in den anderen Events nie - und bin teilweise schon bei den 60er Korallen.

Am Anfang hab ich es ganz ohne Spoiler versucht, aber da ich nicht ganz so viele zusätzliche Werkstätten und Manus aufstellen kann, schau ich mir jetzt immer den Spoiler für die Aufgabenblöcke auf Elvenarfan an. Ich muss sagen, damit komme ich sehr gut zurecht. Klar ist es nervig, wenn kurz hintereinander 7 Altäre oder so was gefordert werden, aber wenigstens weiß ich, wie viel ich vorbereiten muss und DASS diese Aufgabe kommt. Übrigens: Im 60-er Block kommen die 6 Werkzeugkisten.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum sich so viele erfahrene Spieler über die Aufgaben beschweren - die kamen doch in den letzten Events auch immer dran (Gebäudeausbau, etc.). Auch die langwierigen Produktionen kamen immer dran. Diesmal finde ich es angenehm, dass bisher keine großen Mengen gefordert wurden (also nicht 20 x 9 Std.), sondern immer kleine Mengen. In der Endlosschleife wird das wohl mehr, aber es ist ja noch genügend Zeit.

Sonst waren ja einige Spieler immer schon nach ein paar Tagen durch mit allen Aufgaben (einmal habe ich sogar was von wenigen Stunden gelesen), jetzt kann man halt so lange spielen, wie das Event läuft. Was ist daran so schlimm? Dass man nicht mehr das Gefühl hat "Ha, ich bin als erster fertig"?
Klar kann es nie eine echte Chancengleichheit geben, weil nicht jeder auf dem gleichen Spielstand ist und nicht gleich viel Platz zur Verfügung hat. Wenigstens haben jetzt auch Spieler, die nicht 100 Werkstätten aufstellen können, die Chance das Gebäude auf 10 zu entwickeln und ordentlich Preise einzusacken.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Gerne würden wir wissen, warum es euch so ärgert, dass das Questsystem umgestellt wurde.
Am meisten stört mich die Chancenungleichheit. Früher mit dem alten Questsystem und Spoiler hattet man eine bestimmte Anzahl an Quest zu erledigen. Dies konnte man je nach Zeit und Platz in 1 od. 2 Tagen schaffen oder erst nach 2 bis 3 Wochen. Die Spieler die nicht so Platz hatten oder Berufstätige, die nicht so oft online sein konnten, hatten aber die Chance bis zum Ende der Laufzeit des Events genau so viel zu schaffen, wie die Spieler mit viel Platz u. Zeit (den Dia-Einsatz mal außen vorgelassen). Und diese Chancengleichheit gibts nun nicht mehr und das finde ich unfair und nicht richtig.
Und nein - ich gehöre diesmal nicht zu denen die benachteiligt sind im Gegenteil ich habe zufällig viel Platz und auch Zeit- aber deswegen muss ich sowas nicht gut finden. Ich denke immer noch die Anderen, denen es nicht so geht wie mir, und dass diese Spieler sich ärgern und sich da Frust breit macht, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Von den Questblöcken und dem "Losglück" dabei, und das auf Grund der Eintönigkeit die Freude am Event zu wünschen übrig läßt, mal ganz zu schweigen.
 

DeletedUser

Das neue Event-System kann man so oder so

Little B 3.jpg


sehen, mal abwarten, ob die linke Fraktion nach ein paar Events nicht doch nach rechts rückt, Ruhe könnt ihr ab jetzt knicken ;)

Was genau ist so schlimm daran, dass das Event nun ein wenig herausfordernder ist? Warum muss man immer alles gleich haben/erreicht haben?

Ich sehe das überhaupt nicht als herausfordernder an, ganz im Gegenteil, das Gehirn kann man jetzt völlig abschalten und doch mehr erreichen, als in anderen Events möglich war, mehr gleich haben geht doch gar nicht. Klar, abgreifen kann man mit dem neuen System auf jeden Fall mehr, trotzdem bringt es irgendwie keinen Spaß, so ganz ohne Ziel.

Wenn bisher schon von einem Zuviel an Events gesprochen wurde, artet das jetzt in extrem perverse Dauerbe'spaß'ung aus und wenn die Anzahl an Events so bleibt, wie üblich, werden viele überhaupt nicht mehr dazu kommen, eine Stadt zu bauen, weil alles permanent mit kleinen Manus zugepflastert sein muss, um Eventfähig zu bleiben, Gastrassen brauchen wir dann eigtlich gar nicht mehr und das, was viele suchen, nämlich nach Feierabend eine Runde in Ruhe zu spielen, wird so praktisch ad absurdum geführt, natürlich kann man immer aufhören, nur ist dieses Argument völlig unrealistisch, die Psychologen der Slotmachine- und Spieleentwickler kennen die Schwächen der Menschen ganz genau, wenn es um Zocken und Gewinne geht...

Man fühlt sich jetzt schon genötigt, irgendeinen Mist zu craften, den man überhaupt nicht braucht, nur um weiter zu kommen, zu viele Provinzen zu spielen (wo bleibt da eigentlich das: 'Selbst Schuld, ihr sollt euch nicht überscouten'?) und im Turnier mehr zu machen, als auf lange Sicht gut tut, zudem kann man jetzt immer schön Gebäude ausbauen und wieder abreißen, das hat wenig mit Aufbau, sondern eher mit Beschäftigungstherapie zu tun.

Fragt sich nur nach dem Sinn des Ganzen, sollen wir Spieler nun mit mehr beglückt werden, oder zielt das doch eher auf mehr online-Zeit und Klicks ab? Braucht man jetzt vielleicht doch die nächste Erweiterung, um die ganzen Preise neben den Manus aufzustellen und eventuell doch noch eine Gastrasse neben dem Dauer-Event spielen zu können?

Wer vorher gut geplant hatte und schnell durch war, wurde nicht nur mit Event-Preisen, sondern auch mit ein paar Wochen ruhigem, entspannten Spiel belohnt, das ist jetzt Geschichte, hoffentlich bricht das dem Spiel nicht das Genick, denn des Guten kann auch zuviel sein.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die letzte Provinz gespielt, und der letzte Booster verbraten ist.
 

DeletedUser14473

@Elf11 spricht da einen Punkt an, den ich auch wichtig finde: die "Eventfähigkeit" der Stadt. Eigentlich sollte eine gesund gebaute Stadt in jeder Spielphase ermöglichen, Events relativ unproblematisch erfolgreich zu beenden (so es denn ein Ende gibt, versteht sich), denn immerhin ist Elvenar ein Aufbauspiel. Dass das so nicht funktioniert, wissen wir mittlerweile, weshalb Endgamer gerne mal die GA-Ausrüstung stehenlassen. - Aber ist das denn wirklich so gewollt?! Wird Elvenar tatsächlich immer mehr zur Eventrotationsmaschine, die ohne drölfzillionen Manus/Werkstätten nicht mehr spielbar ist?

2016 gab es ein Event. Das Wonky-Walters-Zelt hatte in allen Kapiteln extrem gute Werte und war was Besonderes. Es hat Spaß gemacht, dieses erste Event durchzuspielen, obwohl die Unmengen Werkstattprodden schon auch genervt haben, doch doch. Aber man wusste, es lohnt sich. Dann kam mit dem ersten Phönixevent die nächste große Sache, und die Preise waren erneut sehr gut. Man wusste, wofür man - Ihr wisst schon. Dann kam das Downgrading der alten Eventgebäude, offiziell "Rebalancing" genannt, weil die Preise der neuen Events nicht mit den alten Preisen mithalten konnten. Wie auch, wenn ein Event dem nächsten folgt?

Jetzt gibt es alle paar Wochen ein neues Event, das die ganze Stadt auf den Kopf stellt, falls man nicht gerade Endgamer ist oder die nächsten Gastrassengebäude noch nicht gebaut hat. Und wofür? Für oft mittelprächtige Eventgebäude und für Wunschbrunnen. So toll ich die Brunnen auch finde, ich würde trotzdem ganz gern mal wieder Elvenar spielen, ohne deswegen ein Event sausen lassen zu müssen. Lieber weniger Events mit besseren Preisen, für die sich der Einsatz lohnt, als diese Bespaßungsschwemme mit Futter für den Schredder. Wie immer betrifft das die Kapitel 1-8 besonders. Warum die Eventgebäude für diese Kapitel so ... sparsame Werte haben, dass man automatisch erwägt, das Zeug in Schnipseln Richtung Aka zu jagen, wird mir ein Rätsel bleiben bis zum nächsten Rebalancing.

Um den Kreis zur Mermaid zu schließen: Der HP ist was für Leute, die schon alles haben. Er kommt mir vor wie der Versuch, die Eier legende Wollmilchsau zu kreieren: G1, Bv, Ku und AW. Nur leider alles in Mengen, die das Aufstellen nicht lohnen. Die TP sind teilweise wie gewohnt mäßig, zum Teil aber interessant genug, um sich in die Korallensammelei zu stürzen. Nur doof, dass man mit wenig Platz in der Stadt ziemlich schnell gegen eine Wand rennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben