• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Alle Achtung für das Rätsel, aber leider weiß ich gerade nicht wofür sie stehen soll.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@Sanjara, ich lass deine Lösung gelten, gilt die 8 doch als Unendlichkeitssymbol ;)

Gratuliere dir! Du bist dran uns ein neues Rätsel zu stellen :)

Mir schwebte sowas vor :): "Die Zahl 8 steht für die ausgleichende Gerechtigkeit, Harmonie und das weise Handeln. Sie verkörpert die Balance zwischen Geben und Nehmen."

Nein @Maxelv, Münzen meine ich nicht.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
"Alter Mann, sag mir, was siehst du?", fragte der Prinz von Elnar, südlich Ragnurs, den Weisen Unurs.

Der Gelehrte wusste bereits des Truhen-Rätsel´s Lösung, doch er amüsierte sich des Gehabes dieses repektlosen Jünglings, der glaubt, dass Gold alles ist, was im Leben zählt.

truhenraetsel.jpg


"Siehe hin! Hier sind 3 Truhen."
  • In der 1.Truhe befinden sich 14 besondere Manipulation-Segen, die dich dazu befähigen, deine Produktion zu verdoppeln und zu beschleunigen.
  • In der 2.Truhe sind 8 Spezial-Segen, die dir für eine bestimmte Zeit suggerieren, dass du statt einer gewöhnlichen Werkstatt bzw. gewöhnlichen Manufaktur eine Zeit lang meinst, du hättest die 5-fache Menge in deiner Stadt stehen, ohne dafür Bauland zu opfern.
  • In der 3. Truhe liegen zusammen sagenhafte 17 Manipulation- bzw. Suggestion-Segen.
"Das stimmt jedoch nicht. Laaaaaach." Der unverschämte Prinz hat die Etiketten vertauscht und glaubt, damit dem alten Greis eins auszuwischen. Warum? Einfach, weil er es kann und weil er alte Menschen nicht mag.

Der Gelehrte lächelt weiter den Prinzen an. Ohne überhaupt in die Truhen hineinzusehen, greift er wie oft in welche Truhe, um zu wissen, welche Truhe welche Segen beinhalten?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
in der 3. Truhe ist ursprünglich ein Mix aus rot und grün, nach dem Vertauschen also entweder rot oder grün,
das lässt sich mit einem Griff feststellen, die jeweils andere Farbe muss ja ebenfalls den Platz getauscht haben
damit ergibt sich auch was in den anderen Truhen ist.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich glaube er greift nur einmal in die dritte Truhe...
Gratuliere dir @Maxelv :) Du bist ein weiser Mensch mit wenigen Worten ;) und bist dran uns eine schwierigere Aufgabe zu geben, an dem sich hoffentlich mehr beteiligen! :rolleyes:

in der 3. Truhe ist ursprünglich ein Mix aus rot und grün
Zwar steht das darauf, doch die Etiketten sind ja vertauscht worden.:D
nach dem Vertauschen also entweder rot oder grün,
Genau ;)
das lässt sich mit einem Griff feststellen, die jeweils andere Farbe muss ja ebenfalls den Platz getauscht haben
Ok :confused: ... Gehen wir davon aus, dass in der 2. Truhe die Mix- Segen sind, in der 1. die roten und in der 3. die grünen...
damit ergibt sich auch was in den anderen Truhen ist.
Woher weißt du das, wenn du aus der 3. Truhe z.B. einen grünen Segen ziehst?

Aaaaah, jetze :D Da die Truhen falsch etikettiert sind, kann die 3. Truhe ja nicht die Mix-Truhe sein. Von daher beinhaltet die 3. Truhe die grünen Segen. Da auf der 1. Truhe scheinbar die grünen drin sein sollen, fällt auch diese weg und somit sind die Mix-Segen in der 2. Truhe und die roten in der 1. Truhe.

Echt peinlich :oops: wie ich selbst manches Mal schwer von Begriff bin, sollte ich doch die Lösung kennen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Hm, vertauschen bedeutet für mich nicht zwingend, dass alle vertauscht sind, aber Glückwunsch zur Lösung, so macht es natürlich Sinn, wenn alle vertauscht sein müssen. Gute Idee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Habe gerade nur eine Scherzfrage - und ich hoffe dass ich sie noch nicht gestellt habe:

Nennt mir bitte 2 durchsichtige Metalle.

Tipp: Wenn man etwas älter ist und sich mit nicht mehr aktuellen alkoholischen Getränken ein wenig auskennt
ist man klar im Vorteil. :D
 
Oben