• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

Killy

Schüler der Goblins
Schon recht teuer das Event bisher in Sachen Boostern und irgendwelchen Schrott in der Akademie herstellen, den ich gar nicht brauche. Werde voraussichtlich immernoch mit nem dicken Plus aus dem Event kommen und zusätzlich meinen gewünschten Bären auf 10 bekommen. Für mich persönlich immernoch eine Bereicherung, aber Spaß kommt eher selten bei den Quests auf. Andererseits frage ich mich sonst immer, was ich mit den ganzen Boostern eigentlich machen soll, jetzt finden die endlich mal Verwendung.^^
 

Cruller

Geist der roten Königin
:oops: Nur mal kurz ein kleines Feedback zur App:
In der Mobile App ist die Schrift der Quests etwas zu klein geraten - das Menü lässt sich ja nicht größer ziehen, kein Zoom. Ohne Vergrößerung kann ich das nicht lesen - ich kann die Quest lediglich erahnen.
Das sehe ich, wenn ich am Handy (Display 13,5 cm) spiele:
upload_2019-9-28_13-30-11.png
 

DeletedUser16550

Das Problem ist, dass es den Eindruck erwecken muss, dass Inno sich nicht annähernd mit Folgen von Änderungen beschäftigt.

Endlosquest? - Zu viele Evo Gebäude
Zu viele Evo Gebäude? - Reduzieren wir halt das Futter
Reduziertes Futter? - Bekommen halt manche garkeins mehr
Reduziertes Futter? - Kaum Anreiz überhaupt im Handwerk nutzloses Zeug zu produzieren
Halbierte Schwaden? - Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Schwaden Aufgaben um 50%
Halbierte Fragmente? - Anhebung des Schwierigkeitsgrades der Schwaden Aufgaben um 50%
Senkung der Werkstatt Quest um 30%? - Viel mehr von den oben genannten schweren Aufgaben
Kapitelbezogene Manus/werkis? - Kein Platz mehr fürs GA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lady66

Erforscher von Wundern
Wenn ihr in ein Restaurant essen geht, habt ihr auch nur das recht auf das bezahlte Essen und kein Mitspracherecht bei der Einrichtung des Restaurants.


was für ein komischer vergleich, wenn mir ein Restaurant nich gefällt geh ich nicht rein, is das Essen schlecht beschwere ich mich und dann liegt es am Betreiber wie er damit umgeht, gewöhnlich kommt der Chef himself und versucht es gerade zu biegen :)

es geht hier ja nicht um das spiel ansich, wenn es uns nicht gefallen würde wären wir nicht hier, es geht um diese vermurkste Event :rolleyes:
 

DeletedUser

Es sitzt hier niemand und schaltet die Quests manuell frei. Der eine hat mit den Quests mehr Glück, der andere weniger. Und eigentlich hätten die Questverteilung ursprünglich auch viel anders aussehen sollen.
Auf Beta war es auch nicht viel besser (vor dem Hotfix). Wir hatten die letzten Tage (bevor das Event live ging) in unserer GM mehrmals direkt hintereinander die gleichen Aufgaben. Ich kämpfte mit zigmal WP kaufen, andere mit Relikte sammeln oder Begegnungen - immer mehrmals direkt hintereinander. Die riesige Menge Gut 1 hat bei mir immer mindestens 2 Tage gedauert (obwohl ich 6-7 Manus dort stehen habe in Kapitel 4). Wenn das wirklich Zufall ist, dann ist der Generator falsch programmiert.
Und auf Beta hat mir das Event nicht nur wg. der Reihenfolge kaum bis keinen Spaß gemacht. Es ging zäh voran, vorbereiten konnte ich gar nichts, da kein Platz ist für mehrere ausgebaute Werkstätten und Manus. Genau wie auf Live, auch wenn ich hier schon weiter bin in der Forschung.

Ich spiel die nächsten Events nur noch mit, wenn wieder kleine Werkis und Manus erlaubt sind und ich das Ding mit Spoiler spielen kann bzw. halbwegs vorbereiten kann. Wenn ich spiele, dann will ich spielen und nicht schnell was anklicken und dann in 9 Std. mal wieder reinschauen.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
was ist daran Positiv? ist es nicht egal ob der eine mehr der andere weniger platz hat, es sind ja nicht immer die selben , es ist halt so und ich für meinen teil konnte gut damit leben, auch wenn ich dann gerade mitten in ner Gaststraße war, neidete ich keinem den Platz, was ist daran besser das man nun permanente Langeweile hat und kein Erfolgserlebnis mehr da ist?

In meiner GM gab es schon nicht wenige, die sich über die flächenlastigen Events beschwert haben, weil sie gerade keine freie Fläche für die kleinen Häuschen verfügbar hatten. Da ist doch ganz klar, dass diese größte Schwierigkeiten haben die Preise zu bekommen. Für diese war das ausgesprochen negativ. Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum dieser negative Aspekt im alten Eventdesign von dir ignoriert wird. Mit dem Argument "es trifft ja nicht immer dieselben" könnte ich ja auch die aktuelle Kritik an den wiederkehrenden Quests vom Tisch wischen, denn da gibts auch Leute, die es glücklicher getroffen haben als andere. Sowas ist für mich aber gar kein akzeptables Argument.
 

DeletedUser15948

Mal Butter bei die Fische und kein Blatt vorm Mund.
Auf was dieses Event hinaus läuft dürfte jedem klar geworden sein. Verständlich das die Macher auch Geld verdienen wollen, nur wird dabei nun total vergessen das Leute dieses Spiel angefangen haben weil es Spass gemacht hatte, eben auch Events zu spielen.
Die Aufgaben sind so ausgerichtet das einem ehrgeizigen Spieler nix weiter übrig bleibt als Dias zu kaufen denn so viel Zeitbooster kann man gar nicht in der Akademie herstellen wie man braucht um durch das Event zu kommen und am Ende auch ein Bärchen auf 10 zu bekommen.
Nach einer lösbaren Aufgabe folgen 2 oder 3 Aufgaben die viele Güter fressen oder wie z.B. Provinzerforschungen ein Haufen Zeit verschlingen. In meinen Augen in keinster Weise zu schaffen. Als kleiner Vergleich entwickelt sich dies hier nun wie öffentliches Fernsehen zu Sky.
Und wenn das so bleibt und auch noch auf GAs ausgeweitet wird dann verprellt man die Spieler und man wird auf die Suche nach neuen Spielen gehen.
Der Reiz für dieses Event ist schon nach 2 Tagen verflogen, super Leistung.
 

DeletedUser19281

was für ein komischer vergleich, wenn mir ein Restaurant nich gefällt geh ich nicht rein, is das Essen schlecht beschwere ich mich und dann liegt es am Betreiber wie er damit umgeht, gewöhnlich kommt der Chef himself und versucht es gerade zu biegen :)

es geht hier ja nicht um das spiel ansich, wenn es uns nicht gefallen würde wären wir nicht hier, es geht um diese vermurkste Event :rolleyes:

Du hast den Vergleich offensichtlich einfach nicht verstanden.

Wenn dir das Restaurant nicht gefällt, gehst du nicht rein ---> Wenn dir das Spiel nicht gefällt, spielst du es nicht.
Wenn dir das Essen nicht gefällt, beschwerst du dich ---> Wenn du nicht die gekauften Dias erhältst, beschwerst du dich eben hier.

Du siehst...der Vergleich ist 1:1 umsetzbar.

Du zahlst keinen Cent für das Event, ergo kannst du bei der Beschwerde darüber nicht anbringen, dass du ein zahlender Kunde wärst... Oder würdest du dich im Restaurant über das Aussehen des Tisches beschweren?
 

DeletedUser10928

Aber wenn sie sehen was hier für Wellen entstehen, warum werden die Zahlen dann nicht geändert?
Ich hab schon verstanden, dass den einzelnen Quests verschiedene Wahrscheinlichkeiten zugeteilt wurden.
Warum wird hier nicht etwas nach unten geschraubt um die Gemüter zu beruhigen?
Was hier abgeht ist Verarsche in Reinkultur.
Bei jeder Änderung (sei es die erste), oder jede weitere die kommen würde, würde sich irgendwer beschweren und es wäre am Ende schlimmer als vorher.
Das Event in der Form fertig laufen zu lassen halte ich für eine valide Entscheidung.

Wenn man neue Dinge ausprobiert wird man immer mal wieder auf die Nase fallen. Großartige Erfinder haben in der Regel jede Menge Erfindungen die ein Reinfall haben. Mal daneben zu greifen gehört dazu und gerade in einer schnelllebigen Welt ist eine positive Fehlerkultur eine wichtige Eigenschaft.

Sollte Inno als anhand des Feedbacks oder ihrer eigenen Reports feststellen, dass das Event ein Reinfall war (was ja schon so halb kommuniziert wurde), wird es beim nächsten Mal wieder anders laufen.

Ich bin durchaus deiner Meinung, dass die Kritik hier berechtigt ist, ich bin lediglich der Meinung, dass hier alles legal abgelaufen ist und es durchaus Argumente gibt, erst im nächsten Event eine Anpassung vorzunehmen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Event deutlich mehr Geld in die Kassen spielt als andere wird im schlimmsten Fall nichts geändert, wobei das Feedback hier eigtl. recht eindeutig ist^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei aller m.E. berechtigten Kritik an wiederkehrend langatmigen Aufgaben sollte aber auch mal positiv bemerkt werden, dass Inno hier ein neues Eventdesign konzipiert hat, welches nicht mehr diejenigen bevorteilt, die genug freie Fläche verfügbar haben, um massenweise kleine Häuschen aufzustellen d.h. insbesondere Endgamer und Zwischenrassenleute.
die hatten aber nie wirklich einen Vorteil, solange die Quests ein Ende hatten - diese Spieler waren zwar schneller fertig, hatten aber im Endeffekt auch nicht mehr Eventwährung als Spieler, die die letzten Quests erst in den letzten Eventtagen erfüllt hatten. Der einzige Vorteil war, dass man für früh kommende Tagespreise schon mehr Material hatte und dann meist nach 1 Woche Powerplay dann eben 3 Wochen entspanntes Spiel, wo man sich mal ausnahmsweise um den normalen Stadtfortschritt kümmern konnte.

Und es gab auch noch mehr Gründe, warum man die Aufgaben möglichst schnell abgearbeitet hat. Ich denk da nur mal an das Winterevent, das während der ganzen Feiertage läuft - diese Zeit gehört bei vielen der Familie - manche fahren da auch ein paar Tage weg - da ist es dann tödlich, wenn man die wenige freie Spielzeit dann auch noch mit Warten verbringen darf und kaum Quests abschließen kann - da kann man das ganze Event vergessen.
 

DeletedUser4953

Eine Sache, die mich zunehmend an diesem Zufalls-Quest-Prinzip stört:
Der Zeitfaktor.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir zwingt das ein anderes Logg-Verhalten (von den Zeiten her) auf, als ich sonst hätte, und das viel stärker als bei den Events mit fester Quest-Reihenfolge.

Versteht ihr wie ich meine? Ich versuche mal es zu erklären:
Man beendet eine Quest und ist gespannt. Welche kommt als nächstes?
Ist es eine kurze, dann macht man die. Ist es eine Lange, dann startet man die.

Aber wenn ich zb nur kurz abholen möchte meine Prodis, und eigentlich schnell wieder ins RL möchte, und ausgerechnet dann kommen kurze Quests - dann mache ich die bis zur nächsten längerwieriegen - oder gehe halt trotzdem, aber unbefriedigt off.
Umgekehrt: Wenn ich Zeit hätte um mal was abzuarbeiten, dann kommt ausgerechnet vielleicht eine langwierige und ich sitze da und kann nichts tun (oder Boosten oder "Active Waiting" https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/active-waiting.15814/page-2#post-220255 ;) - nette Idee @wutzelchen )

Meiner Meinung nach, führt das dazu, dass man das Event-Spielen und vielleicht auch Elvenarspielen an und für sich eher leid wird.
Mir persönlich ist definiv die freie Zeiteinteilung wann ich wieviel spiele sehr wichitg. Das ist sehr wichtig für die Befriedigung, die mir das Spielen verschafft und die Vereinbarkeit des Spieles mit dem RL dauerhaft.

Manchmal finde ich die Produktionszeiträume schon etwas grenzwertig nervig, zb die 1h für die Sonnenblumen und wenn Zeiten im Rhythmus nicht zusammen passen: zb ein Siedlungsgut 3h, das von der anderen Prodistätte aber 4 h oder 1,5 oder so...

Ich glaube, das sollte Inno sich nochmal ein bisschen mehr in den Fokus holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Die Aufgaben sind so ausgerichtet das einem ehrgeizigen Spieler nix weiter übrig bleibt als Dias zu kaufen denn so viel Zeitbooster kann man gar nicht in der Akademie herstellen wie man braucht um durch das Event zu kommen und am Ende auch ein Bärchen auf 10 zu bekommen.

Also einen Bären auf zu bringen finde ich nicht so schwer. Werde 10 Tage von der Eventzeit im Urlaub sein und nicht wirklich was machen können und bin mir sicher, dass ich einen Bären auf 10 bekomme. ;)
 

DeletedUser

Die Erkunde/Forsche/15-Schwaden-Aufgabe sollte total raus, die hat in einem Event nix verloren, wenn einige nicht mehr forschen können, andere noch keine Aka oder kaum Fragmente haben und sich die Kundschafter-Laufzeiten von einigen Stunden bis hin zu einer Woche unterscheiden, vom Zufall der Rezepte ganz zu schweigen, das kann unter keinen Umständen fair sein.

Hotfix now! Weg mit dem Dreck!
 

DeletedUser20792

Weil grad das Thema "Entschädigung" aufkam. Das halte ich für übertrieben. Ist ja nicht so dass man ein teures T-Bone Steak völlig versalzen bekommen hätte. Das Event ist kostenlos zur Verfügung gestellt und taugt halt nichts. Das rechtfertigt aber noch keinen "Schadenersatz". Uns wär schon geholfen, wenn sowas nicht wieder vorkommt und man wieder mehr auf die Spieler hört. Gesagt wurde dazu eh schon alles. Lassen wirs gut sein und warten welche Rückschlüsse Inno daraus zieht.
 

baypen

Weltenbaum
Dass INNO mit dem Spiel Geld verdienen möchte und auch muß, ist uns allen völlig klar und das ist ja auch in Ordnung.
Ich persönlich gebe sicher keine Unmengen an Geld für dieses Hobby aus, aber konstant doch immer wieder etwas seit Jahren.
So habe ich auch zu Beginn dieses Events, wie auch bei manchen Vorangegangenen, einige Euros investiert, einfach weil mich der Hauptpreis anspricht und ich mir keinen Stress machen möchte.
ABER, das muß ich jetzt schon auch einmal klarstellen, hätte ich von vornherein gewußt, dass die Quests für mich als Endgamer bedeuten, dass ich pro Tag maximal 1 Aufgabe regulär (=ohne weitere Dias) lösen kann, oft braucht es 2 Tage (Stichwort Visionsschwaden) oder 3 Tage ( Provinzerkundung) und die Schlüsselgewinne so sind, dass ich im Endeffekt wieder nur mit Hilfe von zusätzlichem Diaeinsatz in der Lage sein werde, einen Hauptpreis auch entsprechend hochzuleveln, sorry, dann hätte ich dieses Mal sicher nicht am Anfang investiert, sondern das Event wäre dann schon von Beginn an für mich als uninteressant eingestuft worden und nur noch nebenbei mitgelaufen, was es jetzt seit dem Hotfix ja auch tut.
Und genau da frag ich mich jetzt, ob das von INNO wirklich in Ordnung war; ich finde es, gelinde ausgedrückt, schon sehr bedenklich.
Konsequenz daraus: ich spare mir zukünftig jeglichen Diakauf.
 

DeletedUser

Hausgemachte Probleme:

Der Verlauf dieses Events ist die Konsequenz aus etlichen Forendebatten.

Debatte Werkstatt und Manufaktur:

Etliche hatten sich an Massenansammlungen von Level eins Werkstätten und Manufakturen gestört (fürs Gemeinschaftsabenteuer wohlgemerkt). Innogames zog die Konsequenz mit Quests, die sich auf Gebäudegrößen beziehen.

Blöd nur, dass die diesbezügliche Kontroverse sich auf Gemeinschaftsabenteuer bezog und nicht auf Events. Da könnte ja jedem egal sein, wie jeder seine Aufgaben macht. Insofern hätte es eher Sinn gemacht, Gemeinschaftsabenteuer zu überarbeiten als mit einem Event zu experimentieren.

Debatte "Event zu schnell fertig":

Auch da gab es immer mal wieder Beschwerden, weil die einen alles schaffen und die anderen nicht. Konsequenz von Innogames: Also machen wir das nächste Event schwerer, verhindern Spoiler und bauen auf Endlos-Quests.

Meine Meinung hierzu: Dieser sinnlose Neid hat erst den Spielebetreiber dazu gezwungen, zu handeln. Das Nachsehen haben jetzt alle (oder zumindest die Meisten). Abgesehen davon: Jeder sollte das Recht haben, seine Stadt so zu bespielen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand schneller mit einem Event fertig als andere ist, dann hat er sich das auch verdient. Da hätte es keinen Eingriff der Entwickler bedurft.

Debatte: Einsatz von Diamanten

Auch da ist wieder ziemlich viel Neid aufgekommen. Wer viel Diamanten hat und diese auch einsetzen will, kann natürlich schneller voran kommen. Dass diese nicht nur gekauft werden, sondern auch einfach erspielt werden können (durch Brunnen, durch Kundschafter freischalten usw.) hat verständlicherweise zu einem Ungleichgewicht geführt. Da gäbe es bestimmt andere Möglichkeiten, die Balance wiederherzustellen als ein Event dazu zu benutzen, um Endgamer auch ein bisschen zu fordern.

Ich hoffe nach wie vor auf das nächste Event und dass Innogames dieses hier nur als Experiment ansieht und wieder zum alten System zurückkehrt. Für alle Probleme in Bezug Spielebalance müssen Lösungen her und nicht auf Basis von wichtigen Quests eines Events.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
das hast du geschrieben
Wenn ihr in ein Restaurant essen geht, habt ihr auch nur das recht auf das bezahlte Essen und kein Mitspracherecht bei der Einrichtung des Restaurants.


das hab ich geantwortet
was für ein komischer vergleich, wenn mir ein Restaurant nich gefällt geh ich nicht rein, is das Essen schlecht beschwere ich mich und dann liegt es am Betreiber wie er damit umgeht, gewöhnlich kommt der Chef himself und versucht es gerade zu biegen :)

es geht hier ja nicht um das spiel ansich, wenn es uns nicht gefallen würde wären wir nicht hier, es geht um diese vermurkste Event :rolleyes:

das hast dann du geantwortet und somit deinen eigenen ,ersten Beitrag nicht verstanden, denn deine zweite aussage passt so gar nicht zu der ersten, da steht nix von dem was du dann behauptest?

Du hast den Vergleich offensichtlich einfach nicht verstanden.

Wenn dir das Restaurant nicht gefällt, gehst du nicht rein ---> Wenn dir das Spiel nicht gefällt, spielst du es nicht.
Wenn dir das Essen nicht gefällt, beschwerst du dich ---> Wenn du nicht die gekauften Dias erhältst, beschwerst du dich eben hier.

Du siehst...der Vergleich ist 1:1 umsetzbar.

Du zahlst keinen Cent für das Event, ergo kannst du bei der Beschwerde darüber nicht anbringen, dass du ein zahlender Kunde wärst... Oder würdest du dich im Restaurant über das Aussehen des Tisches beschweren?

In meiner GM gab es schon nicht wenige, die sich über die flächenlastigen Events beschwert haben, weil sie gerade keine freie Fläche für die kleinen Häuschen verfügbar hatten. Da ist doch ganz klar, dass diese größte Schwierigkeiten haben die Preise zu bekommen. Für diese war das ausgesprochen negativ. Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum dieser negative Aspekt im alten Eventdesign von dir ignoriert wird. Mit dem Argument "es trifft ja nicht immer dieselben" könnte ich ja auch die aktuelle Kritik an den wiederkehrenden Quests vom Tisch wischen, denn da gibts auch Leute, die es glücklicher getroffen haben als andere. Sowas ist für mich aber gar kein akzeptables Argument.

scheinbar hast du die letzten seiten der Kritik nicht gelesen, es trifft immer dieselben.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Seid ihr Deppert oder was??? :mad::mad::mad: zum fünften !!!! Mal innerhalb von 8 ! Quests: Schließe 5 Provinzbegegnungen oder 25 Turniere ab...ich bin bei den Amuni, habt ihr eine Ahnung, was das kostet??? Macht sich irgendeiner!? mal Gedanken darum? Kein Stück oder?
Kristall ist mein Bonusgut, habe 2 Manus auf Lev. 24, eine darunter...mein BG ist leer.
Das Event ( so man davon sprechen kann) ist für mich gelaufen, tut mir leid. Weder Geld noch Kreditkarte bekommt inno von mir, für diese schwachsinnigen Belohnugnen schon mal gleich gar nicht :mad:
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ob du es glaubst oder nicht, die Quests laufen nach Zufall ab.

Da läuft irgendetwas schief. Es kommt viel zu häufig die gleiche Quest, die gerade abgeschlossen wurde, als dass Zufall eine akzeptable Erklärung sein könnte. Selbst ohne das Feedback anderer Spieler, allein meine 7 Welten erlauben diese Aussage.

Allerdings trifft das bei mir nicht mehr nur auf unangenehme Quests zu, sondern seit heut sind auch mal einfache wie "kaufe 15 Wissenspunkte" dabei. Insofern kann ich damit gut leben.
 
Oben