• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser4953

Grummel...

Da wir die Aufgaben zufällig bekommen und nicht mehr selber planen können, sollten dann die Turnierbegegnungs-Quests auch nur während des Turniers drankommen und die Turmbegegnungs-Quests nur während der Turm-Öffnungszeiten.

Denn prompt sollte ich Freitagabend so um 11 Uhr 4 Turmbegegnungen lösen... Das ist doch Bockmist.
Bisher konnte ich die Quests so organisieren, dass ich die Turnierbegegnungen möglichst noch alle während des Turniers erledigen konnte und dann am Wochenende mit den anderen Quests weitermachen. Und wenn ich das nicht hinbekommen habe, habe ich Pech gehabt, aber ich hatte es wenigstens versucht.
Ich wusste da auch, wann boosten Sinn macht, und wann nicht. Jetzt kann man Glück haben und es passt - oder der nächste Quest floppt :(.
Ich kann mich nicht mehr organisieren - Hilfeee!!

... sagte ich schon, dass ich dieses Spiel spiele auch deswegen, weil ich gerne plane und die Sachen im Griff habe? Brummel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21724

@ Platinfan und Jammin: Hört doch auf zu streiten, das führt doch zu nichts.
Manche Forennutzer haben auch Fragen, und die gehen in eurer Grundsatz-Debatte schlichtweg unter.
Danke, @Alidona, und euch allen miteinander einen schönen guten Abe... ähm Morgen! :)

Auch wenn ich KEIN Modi bin, habe ich trotzdem das Recht auf freie Meinung. Ich finde nicht, dass Nörgeln und sich gegenseitig angehen konstruktive Kritik ist.
Und nochmals DANKE, denn ich frage mich auch, wo hier die Konstrutivität anfängt, bevor der Meinungsfreiheit das Maul verboten wird.

Aber zum Anfang zurück. Ich habe keine Ahnung wieso man ein Spiel spielt wo man nur am meckern ist. Es gibt tausend andere Spiele die man stattdessen spielen könnte, oder auch gleichzeitig.
Yepp!!!! *freu*

Hilfe, wo sind hier nur all die positiven, konstruktiven Spieler? All die Menschen, die sich verfahren, in ner Sackgasse landen und denken: ok, zurück, und da vorne statt links eben nach rechts abbiegen? :)

INNO kann es nicht jedem recht machen, und Programmierfehler sind Alltag. Ich hab früher in meiner Firma die Ehre gehabt, neue Abwicklungs-Software "online" testen zu dürfen. Also "real life" mit echten Kunden, echten Aufträgen, ECHTEM GELD! Da hab ich teilweise auf ner alten "Olympia" Lieferscheine getippt, weil das Programm nicht funktionierte! Da dürft ihr dann mal meckern! Das war 2014!!!

Warum freut sich hier niemand über die liebevollen Details, über die tolle Grafik? Warum kann man nicht all den uns fremden Designern und Programmierern einfach mal DANKE sagen für ihre Arbeit?
Wenn euch was nicht passt im Event... Himmel, es gibt immer ne Straße, von der aus man wieder auf die Autobahn findet!

Ganz liebe Grüße
Pips
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Habe soeben meine 5.200 Schlüssel zum Kisten öffnen verballert.
13 x den Tagespreis bekommen => 52 x 14h-Zeitbooster
Dazu so 15 x 8h-Zeitbooster
10 x Altes Wissen 30
6 x Altes Wissen 15
Kann also jetzt 850 h Zeitboostern
und knapp 400 WP in Wunder einsetzen.
Das hat dann auch noch Bärenaufstufungen bis 8 gebracht.
Das Event ist ja erst eine Woche alt und ich hab den Braunbären schon fast voll.
Für die letzten 2 Aufstufungen hab ich noch ein paar Wochen Zeit.
Sehe da insbesondere der gesammelten Zeitbooster wegen
überhaupt keine wesentlichen Probleme auf mich zukommen
noch ordentlich Schlüssel zu sammeln und Sachen zu bekommen,
die ich gut brauchen kann.
 

DeletedUser

In einer Welt habe ich bisher versucht, möglichst ohne Zeitbooster das Event zu spielen.
Dort bisherige gewonnene Tagespreise: Ein hohler Nussbaum.
Bärchen: Immer noch auf Stufe 2.

Zusätzliche (für mein übervolles Stahllager völlig unnötige) Manus hab ich wieder abgerissen bzw. den Bau gestoppt, zusätzliche Werkstattklötze ebenfalls.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Hausgemachte Probleme:

Der Verlauf dieses Events ist die Konsequenz aus etlichen Forendebatten.

Debatte Werkstatt und Manufaktur:

Etliche hatten sich an Massenansammlungen von Level eins Werkstätten und Manufakturen gestört (fürs Gemeinschaftsabenteuer wohlgemerkt). Innogames zog die Konsequenz mit Quests, die sich auf Gebäudegrößen beziehen.

Blöd nur, dass die diesbezügliche Kontroverse sich auf Gemeinschaftsabenteuer bezog und nicht auf Events. Da könnte ja jedem egal sein, wie jeder seine Aufgaben macht. Insofern hätte es eher Sinn gemacht, Gemeinschaftsabenteuer zu überarbeiten als mit einem Event zu experimentieren.

Debatte "Event zu schnell fertig":

Auch da gab es immer mal wieder Beschwerden, weil die einen alles schaffen und die anderen nicht. Konsequenz von Innogames: Also machen wir das nächste Event schwerer, verhindern Spoiler und bauen auf Endlos-Quests.

Meine Meinung hierzu: Dieser sinnlose Neid hat erst den Spielebetreiber dazu gezwungen, zu handeln. Das Nachsehen haben jetzt alle (oder zumindest die Meisten). Abgesehen davon: Jeder sollte das Recht haben, seine Stadt so zu bespielen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand schneller mit einem Event fertig als andere ist, dann hat er sich das auch verdient. Da hätte es keinen Eingriff der Entwickler bedurft.

Debatte: Einsatz von Diamanten

Auch da ist wieder ziemlich viel Neid aufgekommen. Wer viel Diamanten hat und diese auch einsetzen will, kann natürlich schneller voran kommen. Dass diese nicht nur gekauft werden, sondern auch einfach erspielt werden können (durch Brunnen, durch Kundschafter freischalten usw.) hat verständlicherweise zu einem Ungleichgewicht geführt. Da gäbe es bestimmt andere Möglichkeiten, die Balance wiederherzustellen als ein Event dazu zu benutzen, um Endgamer auch ein bisschen zu fordern.

Ich hoffe nach wie vor auf das nächste Event und dass Innogames dieses hier nur als Experiment ansieht und wieder zum alten System zurückkehrt. Für alle Probleme in Bezug Spielebalance müssen Lösungen her und nicht auf Basis von wichtigen Quests eines Events.

Also das ist absolut richtig!!! Einfach wieder zurück zum letzten System und gut ist es!! Ich glaube das ist letztendlich das worauf hier alle warten. Jeder kann spielen wie er will, jeder kann Dias einsetzen wenn er will, es ist auch vollkommen normal dass wenn man ein Bonusgut hat, dass diese Manu nicht weiter ausgebaut ist.. auch das ist vollkommen legal und wenn ich 10 werkstätten stehen habe und die alle auf anfang stehen ist das auch meine sache wenn ich damit klar komme.
Nur... will ich nicht dafür im event bestraft werden!!!
für gemeinschaftsabenteuer braucht man in der regel mehrere manus und werkstätten aber da reichen halt - und ich hoffe das bleibt so - auch die kleinen stufen.
Also Inno stellt bitte einfach wieder um beim nächsten mal und ich glaube dann sind alle wieder zufriedener
Gebt einfach allen spielern die chance ein event auch spielen zu können :)
LG
 

el.paso

Pflänzchen
Habe soeben meine 5.200 Schlüssel zum Kisten öffnen verballert.
13 x den Tagespreis bekommen => 52 x 14h-Zeitbooster
Dazu so 15 x 8h-Zeitbooster
10 x Altes Wissen 30
6 x Altes Wissen 15
Kann also jetzt 850 h Zeitboostern
und knapp 400 WP in Wunder einsetzen.
Das hat dann auch noch Bärenaufstufungen bis 8 gebracht.
Das Event ist ja erst eine Woche alt und ich hab den Braunbären schon fast voll.
Für die letzten 2 Aufstufungen hab ich noch ein paar Wochen Zeit.
Sehe da insbesondere der gesammelten Zeitbooster wegen
überhaupt keine wesentlichen Probleme auf mich zukommen
noch ordentlich Schlüssel zu sammeln und Sachen zu bekommen,
die ich gut brauchen kann.
Herzlichen Glückwunsch! Einen kleinen feinen Teil deiner Heldentat hast du nur vergessen zu erwähnen, nämlich deinen Einsatz von Boostern, Diamanten respektive Geld.. Oder wie erreicht man in schwachen 7 Tagen 5200 Schlüssel?
Mit solchen Meldungen fällt man den Spielern, die die Mehrheit stellen, in den Rücken die ohne eindatz von Geld spielen.
Nicht das ich etwas gegen Geldeinsatz habe, im Gegenteil, INNO muss ja auch leben. Aber hier den Eindruck erwecken zu wollen, das ganze nur mit spielerischen Mitteln erreicht zu haben, ist, gelinde ausgedrückt, unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21965

Ist ja schön wenn es für einige funktioniert,

in meinem Fall bin ich "erst" in Kapitel 10 sprich Zauberer.
Meine Holz Manufaktur ist auf Stufe 23, aber die Produktionen zählen nicht für die Quests, was ja eigentlich nicht so sein sollte:
"Produziere X Holztruhen in einer Manufaktur deines aktuellen Kapitels, oder des vorherigen Kapitels."
Ich weiß noch nciht mal in welchem der kommenden Kapitel die Erforschung der Stufe 24 ist, aber sicher nicht in Kapitel 10.

Dadurch hat sich mein Event komplett erledigt, ich habe die Werkstätten und Manufakturen auf den benötigten Stufen, kann aber die Quests nicht abschliessen.
Wer hat sich den Mist denn wieder ausgedacht?

Der Zwergenkönig geht sauer zurück in seinen Berg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das hat dann auch noch Bärenaufstufungen bis 8 gebracht.
Das Event ist ja erst eine Woche alt und ich hab den Braunbären schon fast voll.
Für die letzten 2 Aufstufungen hab ich noch ein paar Wochen Zeit.
Sehe da insbesondere der gesammelten Zeitbooster wegen
überhaupt keine wesentlichen Probleme auf mich zukommen
noch ordentlich Schlüssel zu sammeln und Sachen zu bekommen,
die ich gut brauchen kann.
...gerade das ist aber doch der Punkt der Kritik:

natürlich wird es (sogar einige) Spieler geben, die 1,2,3 Bärchen problemlos auf Stufe 10 bringen können, weil sie entweder viel Glück mit Zusatzschlüsseln oder den Quests haben oder viele Reserven (Booster, Segen, Güter, Dias, ...) ansammeln konnten. Doch leider gibt es eben auch einige Spieler, die nach einer Woche noch nicht einmal 2000 Schlüssel erarbeiten konnten und bereits pleite sind, was Booster, Güter etc. betrifft - und das liegt nicht daran, wie viele geeignete Werkstätten und Manus bereitstanden oder gar, ob man Platz hatte, sondern lediglich daran, ob man nun gute Quests serviert bekommt oder eben nicht.

Und genau deshalb gab es den Hotfix, denn auf der Beta gab es von den "Glücklichen" anscheinend zu viele.

Ich seh es ja selbst an meinen 7 Welten - da gibt es Städte, die eigentlich eine recht ausgewogene Questzusammenstellung haben (ja, die gibt es) und dann hab ich Städte, die in einem Block mit 30 Aufgaben und 21 möglichen Quests (im Schnitt kommt also jede Quest 1,43 x dran, wenn alle Quests die gleiche Wahrscheinlichkeit haben) 7 x die gleiche Quest bekommen oder auch die Klassiker 6x 7 Relikte, 5 x Erkunde, Forsche,.... UND/oder 5 Begegnungen. Bei mir waren das insgesamt 24x die Relikte, 23x Einheiten, "nur" 13x Erkunde (davon 5 bzw. 4 in der gleichen Stadt), 21x 5 Begegnungen (alles aufgeteilt auf 7 Städte). Die 3 Werkzeugkisten sind dagegen bei mir in allen Städten äußerst rar - diese Aufgabe hatte ich ganze 4x (aufgeteilt auf 7 Städte) in diesem Block, die 3x3 Std. BG1 2x (aufgeteilt auf 7 Städte), einf. Werkzeug und Getränke je 3x (aufgeteilt auf 7 Städte). D.h. aber auch dass in all meinen Städten dauerhaft je 3 Werkstätten sinnlos mit eben diesen Werkzeugkisten blockiert sind und ein Abholen rentiert sich da aber im Gegensatz zu Gemüsekörben oder 9-Std.Prods (mit denen die Manus blockiert sind) eben nicht, weil die sonst garantiert sofort dran kommen.

Selbst wenn sich alles irgendwann wieder ausgleichen würde, erzeugt das einfach massig Frust. Und viele viele Spieler haben ja nur eine Stadt, die sehen doch gar nicht, dass es mal so und mal so ausfallen kann und es gleicht sich da eben nicht so einfach aus bzw. so manch Einer hat bereits aufgegeben, bis sich das Blatt mal wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20792

häng seit gestern mal wieder fest. Erkunde Provinz..die zig-fachste..macht jetz nur keinen Sinn mehr..Orkbremse :D
für die Alternative Schwaden rund 16 Stunden Prod-Zeit.

Kann mir mal jemand helfen die Spinnweben zu durchschneiden...hihi
 

DeletedUser

In einer Welt habe ich bisher versucht, möglichst ohne Zeitbooster das Event zu spielen.
Dort bisherige gewonnene Tagespreise: Ein hohler Nussbaum.
Bärchen: Immer noch auf Stufe 2.

Zusätzliche (für mein übervolles Stahllager völlig unnötige) Manus hab ich wieder abgerissen bzw. den Bau gestoppt, zusätzliche Werkstattklötze ebenfalls.

Beneidenswert, wenn jemand sagen kann, mein Lager ist voll.

Passiert mir selten, vorher tausche ich um. Schließlich brauche ich ständig Güter. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Beneidenswert, wenn jemand sagen kann, mein Lager ist voll.

Passiert mir selten, vorher tausche ich um. Schließlich brauche ich ständig Güter. :rolleyes:
...hmmmh - dann sag mir mal in was?
Güterevent.png


je 3 aktuelle Manus + je 1 erweckte, 5 Werkstätten und ein Turnierschnitt um die 5000
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ach du Schande! :D

*mich erschrocken unter dem Tisch versteck*

Wenn du in einer Gemeinschaft bist, seid Ihr zu beneiden.
Kann mir vorstellen, dass du etliche eurer Mitglieder auf deinen Schultern trägst.

Egal, sorry, off topic. :)
naja, wir wachsen ja seit über 2 Jahren fleissig miteinander - bei 1/3 meiner Leute dürfte es ungefähr genau so aussehen :D

Gut1 hängt übrigens zurück, weil ich da momentan nur 2x 9Std. prodde, die auf die passende Quest warten, die nicht kommt und nebenbei etliche Tausend Güter in die 2 neuen aktuellen Manus wandern, die ich eigentlich nicht brauche, die mir aber jetzt praktisch aufgezwungen werden (hoffentlich find ich viele Verschwindibus-Zauber im Turm)
 

DeletedUser

naja, wir wachsen ja seit über 2 Jahren fleissig miteinander - bei 1/3 meiner Leute dürfte es ungefähr genau so aussehen :D

Kommt mir grad so der Gedanke: Wenn ich mal groß bin, liebe Mami ...

(also zu den Endgamern gehöre)

baue ich eine Kasernenstadt

bringe ich im Turnier meine Gemeinschaft nach vorn (falls sie es noch nicht von allein geschafft hat bis dahin)

baue ich den Canale Grande (eine Stadt nur aus Wasser)

und bau mir nur noch Gebäude, die mir gefallen :cool:

hi hi, und ich ärgere mich nicht über Events. (Damit ich wieder ontopic bin). :D
 

DeletedUser10398

Mein Problem (weshalb bei mir schon nach 16 Quest erzwungener Schluss des Events ist) ist, dass ich aus Gründen der Effizienz und Ökonomie keine entsprechend ausgebauten Werkstätten und Manus habe, die INNO jetzt plötzlich für dieses Event verlangt! Diese wären auch vollkommen unnötig, da mein Lager für alle 9 Güter mit Mengen zwischen 2 und 2.5 Millionen gefüllt ist! Auch das Lager für Werkzeuge steht ständig auf dem Limit von über 1.5 Millionen! Ein Ausbau von Werkstätten und Manus ist in meiner Stadt vollkommen sinnfrei und wäre eine pure Verschwendung von Bevölkerung und auch Platz... beides brauche ich für viel wichtigere Gebäude als Manus und Werkstätten!!!
Es ist ein absolutes Unding, dass INNO mich mit dem Event zwingen will, Gebäude nach ihrem Willen vollkommen sinnfrei aufzuleveln. Keiner hat mir vorzuschreiben, wie viele und auf welchem Level ich Manus und Werkstätten zu haben habe. Das geht INNO schlichtweg überhaupt nichts an!! Deshalb ist es sehr ärgerlich für mich, dass ich aus diesem Grund (Bestrafung für nicht ausgebaute Gebäude!!!) einfach vom Event ausgeschlossen werde!! Das ist ein NOGO und eine echte Bedrohung für ein unabhängiges und freies Spiel für jeden Spieler von Elvenar!!!
Daher bin ich dafür, dass der irrsinnige Werkstätten und Manu Level-Zwang wieder abgeschafft wird - ohne Wenn und Aber!!!
Mag sein, dass ich nur einer der wenigen Spieler hier bin, die vollkommen ohne ausgebaute Manus/Werkstätten auskommen... aber trotzdem bin ich ein Spieler von Elvenar, investiere auch ab und zu ein Paar Euros in das Spiel, als Anerkennung für die Programmierer! Momentan fühle ich mich allerdings wie ein Spieler 2. Klasse, der vom System ausgeschlossen wird, weil er seine Stadt hoch effizient entwickelt und dadurch eben mit viel weniger auskommt, als das System (INNO) fordert! Es ist traurig und absolut beschämend für INNO........... :-(
Ich stimme Dir 100% zu! Ist im meiner Stadt genauso.
Das hat mich so geärgert, dass ich nach den Amuni mit Elvenar aufhöre (Schalke 04 #2).
 

Fuenarb

Kompassrose
seit 6 Tagen nicht einmal Tierfutter im Handwerk. Wozu brauche ich da noch Haus- besser Stadtbären???

Seit dem Eventbeginn treffen sich die Programmierer der Zufallsgeneratoren der Akademie und des Events in irgendeiner Kneipe und haben wohl feuchtfröhlichen Spaß, während sie die Wahrscheinlichkeiten an die Promillezahlen anpassen. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Sorry, da hat mich die Ironie mal wieder voll im Griff.
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Oh Mann! Was war ich doch verpeilt.
Habe es erst jetzt begriffen. Man möchte uns doch nur helfen.
Nachdem man Provinzen bis zum Abwinken erkunden durfte, kommen jetzt Begegnungen ohne Ende.
Da einem so gar nichts anderes übrig bleibt manche auch ab zu schließen hat man für die nächsten Kapitel nichts mehr damit zu tun und kann sich voll auf seine Stadt konzentrieren. ( Bitte nicht wieder damit kommen, man braucht ja nicht daran teilnehmen ).
Der Plan ist es also uns zu unterstützen um schneller voran zu kommen. Wir sollten also Dankbar sein.
Also können wir für die Zukunft das Denken einstellen und wie die Lemminge dem "Ersten" folgen. Das erleichtert das Spiel doch Ungemein.

" Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem Ironie, Sarkasmus und Galgenhumor einem als einziges bleibt!"
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht hier melden, da es schon so viele Einträge dazu gibt und ich es nicht mag, wenn so viel gemeckert wird. Die Bärchen finde ich auch ganz süß und sicherlich ist auch für jeden eins von den dreien nützlich (ich persönlich habe mich über den Braunbären gefreut). Mit den Werkstätten und Manus habe ich auch keine Probleme. Ich bin erst im Feenkapitel und hatte sowieso alles schon weit genug ausgebaut.

Nachdem ich jetzt aber zum 7. oder 8. Mal hintereinander eine Provinz erkunden muss, habe ich die Lust an diesem Event verloren. Für die ersten habe ich noch meine Zeitbooster eingesetzt, inzwischen warte ich brav die über 16 Stunden ab (ich weiß, bei allen, die weiter sind, dauert es noch viel viel länger). Schade ist dabei nur, dass es mir keinen Spaß mehr macht bzw. irgendwie egal geworden ist. Aber das betrifft ja nur dieses Event, zum Glück nicht das ganze Spiel.
 

DeletedUser

Beneidenswert, wenn jemand sagen kann, mein Lager ist voll.

Passiert mir selten, vorher tausche ich um. Schließlich brauche ich ständig Güter. :rolleyes:
Ich tausche auch ständig, aber Gut1 hab ich immer genug. Mittlerweile tausche ich schon Stahl gg. Gut 2 (also der eher unübliche Kreuzhandel). Aber in meinen Hauptwelten bin ich jetzt fast komplett pleite, weil jetzt - kaum ist das Turnier vorbei, musste ja so kommen :p ständig Relikte sammeln, Begegnungen, Relikte sammeln ... gefordert wird. Das wird ein sehr ruhiger Sonntag. :D
 
Oben