• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Forum Update

DeletedUser14473

@ErestorX Schwarz wäre ok; Verdana ist ohnehin eine gute Wahl.
Aber die Schriftgröße ist tatsächlich ein Problem, ganz besonders für alle Kurzsichtigen. Falls die nicht Kontaktlinsen, sondern Brille tragen, verkleinert ihre Sehhilfe nämlich das Bild. Nun stelle man sich als jemand mit gesunden Augen vor, eine auf Armlänge entfernte 10-Punkt-Schrift, die man gerade noch so lesen kann, wäre um die Hälfte kleiner. Jetzt nachvollziehbar?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Jetzt nachvollziehbar?

Dass die Schriftgröße unter bestimmten Umständen ein Problem ist, ist mir schon klar. Trotzdem scheint mir die Farbwahl das Hauptproblem und gerade in Kombination mit der Schriftart wohl für niemanden eine gute Wahl. Am allerwenigsten für diejenigen, die auch noch mit der Größe ein Problem haben!
 

DeletedUser19213

Ich bin App-Spieler und nutze das Forum daher auch nur auf dem Handy. Gerade dort ist die neue Schrift zu klein und zu kontrastarm. Zitate sind so gut wie gar nicht mehr lesbar. Außerdem frage ich mich warum soviel Platz mit dem schwarzen Rahmen und dem Hintergrundbild am Rand verschwendet wird. Nicht jeder hat ein iPhone 11 pro!

Die Smileys finde ich nicht so fürchterlich wie andere hier.
 

DeletedUser6890

Aber die Schriftgröße ist tatsächlich ein Problem, ganz besonders für alle Kurzsichtigen. Falls die nicht Kontaktlinsen, sondern Brille tragen, verkleinert ihre Sehhilfe nämlich das Bild. Nun stelle man sich als jemand mit gesunden Augen vor, eine auf Armlänge entfernte 10-Punkt-Schrift, die man gerade noch so lesen kann, wäre um die Hälfte kleiner. Jetzt nachvollziehbar?

ich bin <alters>kurzsichtig und käme nie auf die idee mich mit meiner brille vor den rechner zu setzen...
hab aber auch keine probleme mit der neuen schrift, für mich ist durchaus noch lesbar.
schwarz als schriftfarbe wäre aber sicherlich ein guter schritt für alle, die probleme haben
 

Avenahar

Fili's Freude
Kontrast:
Bevor ich etwas in dieses Feld hier schreibe, lese ich (mit großer Mühe und der Nasenspitze am Monitor) das:
2019-11-07 00_00_23-Feedback - Forum UpdateSeite 9 _ Forum - Elvenar Deutschland.png
<---- ja, da steht was!

auch sehr unglücklich gewählt finde ich das blaue Feld mit weißer Schrift:
2019-11-06 23_59_35-(1) Forum - Elvenar Deutschland.png


aber das hier ist richtig gut:
1573081653753.png
 

DeletedUser14473

@grizouh Wenn Du die Schrift in Originalgröße lesen kannst, darfst Du Dich glücklich schätzen. Und wenn Du die Brille am Rechner nicht brauchst, erst recht. Es gibt aber auch Leute, die ihre Sehhilfe außer zum Schlafen immer benötigen ... Einer von denen tippt gerade diesen Beitrag, den er zuerst fett formatieren muss, damit er ihn selbst lesen kann.

Hier geht es ja nicht darum, was man mag oder nicht, sondern was funktioniert oder nicht. Der winzigen Schrift zu einem stärkeren Kontrast zu verhelfen, reicht definitiv nicht aus.
 

DeletedUser6890

@Thenduil
ich hab nirgendwo was von mögen geschrieben, weiß nicht wie du darauf kommst.

Und in Sachen Kurzsichtigkeit: ich möchte meine Brille wirklich nicht missen wenn ich entweder fernsehe oder erst recht nicht wenn ich Auto fahre aber das hat doch nichts mit Lesen zu tun was innerhalb einer kurzen Distanz stattfindet...

Oder hast du eine Gleitsichtbrille? das wäre dann eine ganz andere Geschichte

Allgemein: ich glaube nicht, daß hier jeder die gleichen Einstellungen alleine in windows/mac hat und wir hier teilweise Äpfel mit Birnen vergleichen.
ich meine das 125% Anzeige zumindest in windows Standard ist, ich weiß auch daß ich das früher selber auf 100% gesetzt habe um mehr icons auf den desktop zu bekommen (die Monitore waren ja auch mal kleiner ^^), aber heutzutage wäre mir das zb zu klein.
Ich hab zB 125% bei 1920x1080

Könnte mir auch vorstellen daß das einige gemacht haben um in elvenar zb mehr von der Karte zu sehen (oder auch den zoom im browser verändert haben).
vielleicht sollten dass einige vielleicht mal überprüfen bzw tatsächlich screens anhängen. ich bin mir sicher daß wir viele unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Und Forum auf dem handy zu lesen ist ja noch eine ganz andere Baustelle...
 

DeletedUser14473

@grizouh Ich sage es mal anders: Interessant wird es ab minus 10 Dioptrien. Meine Mindestschriftgröße ist auf 17 eingestellt, trotzdem kann ich Deine nicht fett formatierten Texte schwer lesen. Das hat mit dem Zoom nichts zu tun, der lässt die Mindestschriftgröße nämlich unverändert.
 

DeletedUser6839

Irritierend ist für mich, dass plötzlich so viele Mitforisten "schreien". Erst die Lektüre dieses Threads hat mich auf die Idee gebracht, dass die betreffenden Foristen ein Problem mit der neuen Standardschrift haben. Ich komme zwar klar, aber schwarze Schrift ist mir definitiv lieber, würde ja vielleicht auch einigen anderen helfen. Als zweite Stellschraube nach der Farbe würde ich die Schriftfamilie bevorzugen, dieser Text ist daher versuchsweise in Verdana schwarz, ist das ok so? Die Größe scheint mir nämlich eher nicht das Problem zu sein.
Dein Beitrag ist für mich deutlich besser lesbar als die aktuelle Standard-Schriftart und -Farbe. Sogar beim Zitieren ist das Resultat wieder lesbar - im Gegensatz zu diesem Beispiel-Zitat mit der Standard-Schrift und -Farbe:
9 Seiten Kommentare wegen so einer unwichtigen Sache^^
(Dem Zitat stimme ich inhaltlich übrigens nicht zu. Mir ist es durchaus wichtig ob ein Forum für mich lesbar ist ohne dass ich Kopfschmerzen bekomme...)

edit: jetzt auch mal auf Verdana schwarz umgestellt - mühsam bei jedem Post, aber das Ergebnis ist gut!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Verstoß gegen die Forenregeln:

like.jpg


1. Deutsche Sprache, bitte!
Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch. Postings in anderen Sprachen werden entfernt.


Bitte gemäß 1. die 166375 Postings mit 'Like' entfernen, Danke :p
Dann dürftest du aber auch nicht Postings schreiben. :p Im Duden, zumindest online, steht "Like" übrigens sogar. Somit ist es dann auch offiziell ein deutsches Wort. :p
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Euer Feedback bezüglich der Lesbarkeit der Schrift haben wir natürlich weitergeleitet. Ich möchte hier aber keine Versprechungen machen ob und wann sich hier etwas ändert.
Dass ihr das weiterleiten müsst, finde ich schon etwas spooky (=unheimlich), @Tacheless. Jeder gute Web-Designer weiß, dass Schriften auf einer Web-Site 16 px haben muss, um eine angenehme Lesbarkeit gleich eines lesbaren Buches mit 12 pt zu gewährleisten. :rolleyes:

Mir tut es für euch leid, dass da jemand am Werk war, der wohl besseres zu tun hatte, als die Schriften-Bibel von Frutiger in die Hand zu nehmen, laaaach. Der Verantwortliche sollte mal neben seinem Monitor ohne Skalierung (STRG plus Mausrad) ein Buch hinstellen - learning by seeing (Lernen beim Sehen) würde ich das mal schimpfen... laaaach

Auch der geringe Kontrast von Schrift zum Hintergrund - Viel zu wenig! = Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund (oder umgekehrt) weist den optimalen Kontrast auf. Zumindest sollte auf jeden Fall ein Kontrastverhältnis von mindestens 7:1 eingehalten werden!

Künstlerische Freiheit hin oder her. Die Handhabe schadet eurem Image, weil wir Spieler (= Kunden) uns von Aussagen, wie: "Ihr gewöhnt euch schon dran.", ziemlich vera...ht vorkommen.

Dann die Schriftfamilie - Segoe UI','Helvetica Neue',Helvetica,Roboto,Oxygen,Ubuntu,Cantarell,'Fira Sans','Droid Sans',sans-serif

Setzt die Gewichtung der Schrift von 400 höher, wenn ihr unbedingt wie alle anderen sein und die Standard-Website-Schriften behalten wollt, anstatt eine harmonischere und vor allem kräftigere Schrift, wie ´Verdana´ zu benutzen. (Old-Style, hin oder her. Nicht alles, was wir Alten sagen, muss ignoriert werden. Manches ist einfach anwendungsfreundlicher!)

schriftverstaendnis.jpg


Der Wunsch einer besseren Schrift(größe) ist bei uns bereits angekommen und wir schauen, wann und wie wir das hinbekommen. Aber bitte geduldet euch ein wenig.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte! Und das mal eben ändern, dauert sicher weniger Zeit, als dass du unser Feedback weitergeleitet hast.

Ich finde Elf hat recht, wenn die bemängelt, Like ist nun mal kein Deutsch
Das finde ich ebenfalls nicht gut. Ob das nun im Duden steht oder es jeder macht. Respekt vor der Sprache täte manchem gut. - "Gefällt mir" kann man, ebenso, wie einen Daumen runter für "Gefällt mir nicht" in diese Zeile setzen.

Und wenn mir das Fernsehprogramm nicht gefällt, dann drehe ich eben einen eigenen Film?
Wäre manches Mal angebracht. Doch man könnte ja auch raus gehen, ein Buch lesen, oder Elvenar spielen und das Forum ignorieren ;)
Auf Beta gab es auch schon Programmiervorschläge - für die Nutzer. Was soll das?
Echt? Schade, dass auf so etwas nicht mit Wegbeschreibung (Verlinkung, Verweis) in einem gesammelten Beitrag veröffentlicht wird.
Was soll das? Nun kann Inno sich zurücklehnen, denn die Nutzer können es sich ja selbst schön machen? Nein, so läuft das nicht!
Weißt du? Wer sich auf andere verlässt, ist bereits verlassen. Wenn hier einige den anderen mit ihren Lösungen und Tipps unterstützen und Inno seine Zeit braucht, nun, dann hilft man sich selbst, wenn man keine Geduld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21724

Hiiiiilfe!
Nun hatte ich mich endlich dank Nachhilfestunden von u. a. @Scylthe in die Funktionen des Forums eingearbeitet (bei ner alten Frau echt ARBEIT *lach*) und schwupps gibts ne neue Oberfläche. Jetzt steh ich wieder da wie "der Ochs vorm Scheunentor" und "guck mit dem Ofenrohr ins Gebirg".
Was nun Schriftgrößen oder Schrifttypen betrifft, bin ich ned so recht einig mit mir selber, bin blind wie ein Maulwurf.
Ob nun "Like" besser oder schlechter ist als "Gefällt mir".... hm... immerhin spielen wir doch irgendwie "international"... habe schon Holländer und Engländer gesehen.... also, was soll's?
Zum Thema "Smileys! *lach* Wer hatte den Vorschlag gemacht mit Elvenar-Smileys? Fände ich super!!!! Muss dann halt ne klare Definition her. So "böser Ork" heißt "ich bin stinksauer", nette Elfe = "lächel", "grinsender Mensch" ="mag Dich, nehm Dich aber ned ernst" usw.... usw
Leute, euch allen wieder und wieder VIEL SPASS im SPIEL gewünscht! :)
Liebe Grüße
Pips
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Das finde ich ebenfalls nicht gut. Ob das nun im Duden steht oder es jeder macht. Respekt vor der Sprache täte manchem gut. - "Gefällt mir" kann man, ebenso, wie einen Daumen runter für "Gefällt mir nicht" in diese Zeile setzen.
Man kann es aber auch etwas übertreiben. Like ist nun auch einfach deutlich kürzer als gefällt mir und passt dadurch m. E. auch besser in die Fußzeile. Außerdem benutzt du selber Wörter wie "Web-Designer" und "Web-Site". Deine Gilde heißt "New Hope". Wo ist denn da der Respekt vor der Sprache? Auf der einen Seite kritisieren, aber selber in anderen Dingen die englische Sprache bevorzugen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....bei dem was @Elf11 angesprochen hat, geht es um eine Diskussion aus dem März 2018, in der mit Verweis auf die Regeln gedroht wurde, alle NICHT-deutschen Antworten (Postings) sofort zu löschen.....
 

MyLilly

Meister der Magie
Also wenn das Schriftproblem mit so etwas einfachem wie Umstellen auf Schriftfarbe schwarz und Schirftart Verdana gelöst werden kann, sollte das doch das allergeringste Problem sein, das zu ändern oder?

Und dann könnte man sich ja der Implementierung einer größeren Smilieauswahl widmen ;) :p
 

DeletedUser425

Man kann es aber auch etwas übertreiben. Like ist nun auch einfach deutlich kürzer als gefällt mir und passt dadurch m. E. auch besser in die Fußzeile. Außerdem benutzt du selber Wörter wie "Web-Designer" und "Web-Site". Deine Gilde heißt "New Hope". Wo ist denn da der Respekt vor der Sprache? Auf der einen Seite kritisieren, aber selber in anderen Dingen die englische Sprache bevorzugen. ;)
Auch das kenne ich. Das war "damals" so. :rolleyes:
Wenn man sich zum Beispiel entschuldigen will, dann könnte man sagen, das Wort Sorry ist um einiges kürzer als das Wort Entschuldigung. Andererseits, wenn man sich für eine Entschuldigung nicht mal drei Sekunden Zeit lassen kann, dann frage ich mich, wie viele einem diese Entschuldigung dann Wert ist.
Im Umkehrschluss heißt das: Das Like drückt das tatsächliche Gefallen nur sehr unzureichend aus.:p
 

Tanysha

In einem Kokon
naja aber es gibt sehr wohl wörter die mittlerweile eingedeutscht und auch im duden übernommen wurden. dazu gehört auch das wort like. ich finde da könnte man wirklich die kirche im dorf lassen. da gäbe es meiner meinung nach viel größere missstände zu beklagen. ist aber nur meine persönliche meinung. mir jedenfalls ist es schnuppe ob da nun like oder gefällt mir steht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
kurz und knapp

scheußlich und deutlich schlecht lesbar

zu wenig Kontrast und zu enge (dünne) Schriftfamilie. Ich kann hier auch die fett gedruckten Post recht angenehm lesen, alles andere ist eine Qual für mich. Ich habe bereits auf einem 14 " Monitor auf 140 % gestellt. Und die Quotes sind fast nicht lesbar für mich.

Stellt sich die Frage, möchte Inno, dass am Forum weniger teilgenommen wird? Dann hätte Inno hier eine Lösung gefunden.




P.s. Ich vermisse am Seitenende den Button "nach oben", mit dem einfach der Anfang der Seite erreicht werden kann. Jetzt muss ich jedes Mal mühsam nach oben scrollen. "Verschlimmbesserung" ist wesentlich zu nobel ausgedrückt.
 
Oben