• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das Problem ist halt, dass man diese Accounts nicht verbieten kann - es fällt ja schon schwer, einen GA-Account zu definieren, denn es ist nicht verboten, Gebäude oder ganze Teile der Stadt abzureißen. Genau so wenig ist es verboten, nur sporadisch zu spielen oder für Gemeinschaftsevents wie Turnier oder GA neue Mitglieder in die Gemeinschaft zu holen, wenn ein Platz frei ist. Und auch ohne extreme "Extra-Maßnahmen" ist es möglich, zwischen den Gastrassen Platz für 160 Werkstätten zu finden - die hatte ich auch schon mal - und da sind weder Häuser noch Manus geflogen und schon gleich keine Wunder. Und man kann auch niemandem einen Vorwurf machen, wenn er die Gastrasse "verschiebt", um noch Platz für ein GA zu haben (oder sogar Gastrassengebäude wieder abreißt). Ab wann ist es also ein GA-Account? Wo ist die Grenze? Und selbst wenn man eine solche definiert (und das müsste vorab passieren), dann bleiben diese Accounts eben genau an dieser Grenze und man kann wieder nichts dagegen machen. Daneben stellen diese Accounts ja nur ein "Problem" dar, wenn es um die ersten Plätze geht - absolut niemand wird sich beschweren, wenn eine 6-Mann-Gilde einen dieser GA-Accounts aktiviert, um wenigstens noch Karte 2 zu schaffen. Doch man kann ja schlecht das eine verbieten, das andere aber nicht. Dann bleibt die Frage - welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, sollte man tatsächlich einen GA-Account ausfindig machen? Wird dann dieser Account gesperrt? Wird der Hauptaccount gesperrt? Wie stellt man überhaupt eindeutig fest, zu wem der Account gehört? (beim Pushing ist das ja einfach - da kann man das ja schön an den WP-Spenden sehen) Wird die gesamte Gilde disqualifiziert? Wie macht man das?
Beim jetzigen GA-System sind die Gesamtpunkte ausserdem nach oben hin offen - d.h. es wird immer Gemeinschaften geben, die eben nochmal eines drauf legen und um dieses zu erreichen, braucht es Platz - viiiieeeel Platz und je nachdem, wie sehr man den 1. Platz nun haben will, ist man auch bereit, viiiieeel Platz zu schaffen.
Im Moment wird so ein GA im Strudel gewonnen und meistens ändert sich auch noch kurz vor Ende (um 1 Uhr vor einem Werktag) etwas an der Rangliste (bis auf die ersten beiden Plätze, die sind meist längst jenseits von allen anderen). Was auf den Karten befüllt wird, ist relativ egal - ja oft ist es sogar Unsinn, wenn man alle Punkte befüllt, weil dort viel zu viele Schmiede oder Ketten für zu wenig Punkte verlangt werden. Und das ist der einzige Punkt, an dem man wirklich Taktik braucht - der Rest ist einfach nur Masse und ein wenig Absprache, welche Abzeichen denn nun hauptsächlich noch benötigt werden. Und man kann das entweder genau durchrechnen (was sehr viel Druck aufbaut) und dann im Dreieck springen, sollte irgend ein Produzent "nicht liefern" können oder man vertraut seiner Gemeinschaft, dass sie das auch ohne genaueste Anweisungen hin bekommt (und nur dann ist es wirklich ein gemeinschaftliches Werk und nicht 1 Ansager und 24 Helfer).....und ratet mal, was mehr Spaß macht...Um zu gewinnen plant man also entweder jede einzelne Produktion genau durch oder man überrollt alle anderen ganz einfach mit der großen Masse - und da letzteres viel unkomplizierter ist, haben die ersten Plätze meistens am Ende doppelt so viele Punkte, wie Rang 10 - d.h. egal, wie man es dreht und wendet - diese Ränge hatten während des gesamten GAs NIE auch nur den Hauch einer Chance, hier irgendwie ganz nach Vorne zu kommen - sowas wie ein fairer Wettkampf findet nur unterhalb des Treppchens statt und das war schon vor den sogenannten GA-Accounts so - nur dass dann halt die die Nase vorne hatten, die sehr viele Endgamer in der Gilde hatten, welche naturgemäß auch viel Platz frei hatten oder leicht frei machen konnten (der Platz war vielleicht zwischenzeitlich zugebaut, aber ja sowieso nur temporär, da der ja wieder für die nächste Gastrasse gebraucht wurde). Um also tatsächlich etwas verändern zu können, muss man die Punktevergabe auch von anderen Dingen abhängig machen und nicht nur davon, wie viele Produktionsstätten eine Gemeinschaft aufstellen kann (und levelabhängige Gebäude oder Produktionsmengen sind hier keine Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und das ist das nächste Problem...denn das kannst du heutzutage genau so wenig überprüfen...ich meine, es ist ja meist offensichtlich, dass es wohl kein andauernd bespielter Account ist, aber zu WEM der nun genau gehört, ist eben nicht so offensichtlich....und dann stellt sich wieder die Frage - was wird unternommen, welcher Account wird gesperrt, etc. (und ganz ehrlich - eine komplette Sperre halte ich hier für total übertrieben, wenn, dann müsste der Ranglistenplatz im GA disqualifiziert werden)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...und das ist das nächste Problem...denn das kannst du heutzutage genau so wenig überprüfen..

Inno kann feststellen, ob 2 Accounts von der gleichen IP Adresse bespielt werden. Ob das nur eine Person ist, ist natürlich nicht überprüfbar. Aber jegliche Interaktion zwischen solchen Accounts sowie die Zugehörigkeit zur gleichen GM zu verbieten, ist prinzipiell kein Hexenwerk, wird ja auch in anderen Spielen so gehandhabt.

Das Problem ist eher, dass Inno sich anfangs im Fall von Elvenar mal gegen dieses Vorgehen entschieden hat. Aber so lange mehrere Städte in einer Welt nicht komplett verboten werden, könnte man das meiner Ansicht nach sogar nachträglich einführen. Wäre ja nicht nur das Ende der GA Accounts, sondern würde auch Pushing erheblich erschweren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja, aber mittlerweile kann man sich ja von allen möglichen Stellen aus einloggen - du weißt, schon - mobile App - freies WLAN etc. - du siehst ja nicht genau, wo das ist, also ob das nun privat ist oder nicht.
 

black-night

Schüler der Feen
Inno kann feststellen, ob 2 Accounts von der gleichen IP Adresse bespielt werden ... jegliche Interaktion zwischen solchen Accounts sowie die Zugehörigkeit zur gleichen GM zu verbieten, ...
So einfach ist das leider nicht. Damit bestrafst du alle Familien die auch gemeinsam Elvenar spielen wollen. Die Leute die aber 2 Accounts benutzen wollen, die erwischt du damit nicht, weil die verwenden dann Proxys um sich zu verbergen.
 

DeletedUser

Außerdem sollte INNO in der Lage sein und das tun sie eigentlich auch um zu erkennen, welcher Account wird bespielt und wächst etc.

... .. und wie du schon sagst, wäre es so, so nehme ich einen 2 Router oder vergebe dem 2 Acc. eine andere IP sodass es kein Mensch merkt.
Wenn dies jemand gezielt möchte, dann macht der das ganz anders, aber hat natürlich nicht das geringste mit dem momentanen GA zu tun, von daher ein Abseits der Brandung. Mich persönlich stören diese GA-Accounts nicht, denn zum einen müssen die auch erstmal die Provinzen freischaufeln und und und ....
Zum anderen müssen sie ordentlich aufpassen etc. Ich verklick mich da so oft oder farme das falsche ab, dass ich entweder der totale Trampel bin oder aber andere haben das Glück und die Fingerfertigkeit in die Wiege gelegt bekommen. :p
Schau dir doch mal so einen GA-Account an, ich glaube Spaß ist was anderes (meine Meinung).

Wenn jene welche dann den ersten Platz bekommen, könnte ich nun genauso sagen wie beim WP - pushing, was verlierst du da durch?
Es macht keinen Sinn, dieses Thema stets durchzukauen, denn die Botschaft kam doch längst im Norden an bzw. Inno ist sich dessen 100% bewusst. Demnach ist es die Aufgabe des Anbieters sich hier den Kopf zu zerbrechen und eine Lösung zu finden, nicht die der Spieler.

Eine Schuld kannst du jenen Spielern ja nicht mal geben wie @ErestorX schon schrieb, doch wieso zerbricht man sich dann den Kopf?
Es wäre was völlig anderes, wenn klar und deutlich in den Spielregeln oder AGBs verankert stehen würde, dies ist nicht erlaubt.

Hier jene zu bestrafen die demnach nichts unrechtes tun ist irgendwo ....... ach egal.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Damit bestrafst du alle Familien die auch gemeinsam Elvenar spielen wollen. Die Leute die aber 2 Accounts benutzen wollen, die erwischt du damit nicht, weil die verwenden dann Proxys um sich zu verbergen.

Ich hab früher mal Grepolis gespielt, ebenso wie mein Sohn. Dort hat Inno entsprechende Regeln. Es war kein Problem, dass ich mich um seine Stadt gekümmert habe, während er in der Schule war. Aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Proxy zu nutzen, um regelwidrige Interaktionen zwischen unseren Städten zu ermöglichen. Selbst wenn jemand sich die Mühe macht, bleibt immernoch das Risiko einer Sperre, wenn er doch erwischt wird.

Du hast natürlich recht, eine 100% Lösung wäre auch das nicht. Aber wesentlich besser als der status quo.
 

DeletedUser

Ich hab früher mal Grepolis gespielt, ebenso wie mein Sohn. Dort hat Inno entsprechende Regeln. Es war kein Problem, dass ich mich um seine Stadt gekümmert habe, während er in der Schule war. Aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Proxy zu nutzen, um regelwidrige Interaktionen zwischen unseren Städten zu ermöglichen. Selbst wenn jemand sich die Mühe macht, bleibt immernoch das Risiko einer Sperre, wenn er doch erwischt wird.
Ist und war bei Tribal Wars auch so.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Schau dir doch mal so einen GA-Account an, ich glaube Spaß ist was anderes (meine Meinung).

Früher war das definitiv so. Man brauchte nicht nur einen freien Platz in der GM, sondern auch noch jemanden, der willens war sich so einen GA Acc anzutun. Machte kaum jemand 2x hintereinander. Aber durch die App wurde es einfacher, mittlerweile ohne Schleifenklickerei und mit gleichzeitigem Anwerfen aller Werkstätten noch viel einfacher. Seitdem werden verständlicherweise viel mehr von den Dingern eingesetzt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....richtig - ein gutes Mittel gegen GA-Accounts ist und bleibt... Aufwand hoch - Nutzen niedrig - die letzten Änderungen waren allerdings zwar für uns toll - für die GA-Accounts aber noch toller.....
 

DeletedUser

Früher war das definitiv so. Man brauchte nicht nur einen freien Platz in der GM, sondern auch noch jemanden, der willens war sich so einen GA Acc anzutun. Machte kaum jemand 2x hintereinander.
Ich hab das einmal mit meinem gemacht die 3/4 Stadt voll damit, ich leide heute noch darunter wie du sicherlich festgestellt hast. ^^
Mag sein, dass es heute einfacher geht und ja stimme dir da vollkommen zu, man kann es kritisieren jedoch sollte man sich dann darüber im klaren sein, hier nicht den Spieler zu kritisieren sondern in dem Fall INNO. Aber wie schon erwähnt, es kam schon lang im Norden an und ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Spieler ist, hier nach Lösungen zu suchen, denn diese muss der Anbieter finden und treffen. Sollte er die Spieler um Mithilfe bitten in Form von Vorschlägen, dann wäre das was anderes. Generell ist das GA (dieses Jahr 3 Mal) ein nettes Future und ich persönlich finde es toll, wenn es denn eine GM spielt, dass dann ein reger austausch im Chat und RMs stattfindet. Was möchte man mehr. Ok, Spaß sollte es natürlich auch machen und den habe ich und einige meiner Gilde hier und auf dem US Server meine Mitspieler am meisten beim Strudel. Es ist jedesmal wie eine Erleichterung wenn die Karten gemeistert worden und man im Strudel um die Wette rennt. Ja mich nervt es dann auch, wenn die Konkurrenz XXX GA Account hat, doch wie gesagt, ich gönne ihnen das auch, denn es ist völlig legitim und erlaubt und verstößt gegen keinerlei Spielregeln. Auch wenn es mich noch so nervt, es bringt nichts, denn INNO gibt mir als Spieler diese Möglichkeit ja auch, nur ich nutze sie eben nicht, wieso also sollte ich mich dann beschweren? Wieso und worüber? Weil ein anderer die Zeit, die Lust und eventuell Spaß dabei hat?

Ich finde es im übrigen Klasse, das INNO dieses GA max. aller 1/4 Jahre herbeiruft. So hat jeder irgendwann mal die Möglichkeit zwischen den Gast-Rassen voll mit zu wirken. Immer und alle einer GM werden das nie können, aber so kann jeder mal vollgas geben und das passt.
Besonders freut es mich, wenn eben dann der Chat etwas mehr rotiert und man gemeinsam dabei gar lachen kann. letztendlich ist es nämlich das was es eben ist, nur ein Spiel.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Das letzte Abenteuer war ja echt heftig. Leider hat unsere Gilde dank der 90 Schmieden die 3. Runde nicht geschafft. Ist das überhaupt realistisch, 90 Schmieden zu schaffen? Wir sind nur 15 Leute, von denen auch nicht alle mitspielen.
Gruß Philipp
 

DeletedUser

Das letzte Abenteuer war ja echt heftig. Leider hat unsere Gilde dank der 90 Schmieden die 3. Runde nicht geschafft. Ist das überhaupt realistisch, 90 Schmieden zu schaffen? Wir sind nur 15 Leute, von denen auch nicht alle mitspielen.
Gruß Philipp
Schaffbar ja, aber mit "nur" 15 Teilnehmern oder weniger schwer, je nach dem, wo sie in die Forschung stecken oder ihre Stadt bestückt ist.
Haben sie Platz, können sie was mit dem Teleport-Zauber einlagern oder gar etwas wegreißen und nach dem GA wieder aufbauen u.s.w.?

Das ist aber nicht schlimm oder gar ein Weltuntergang, wenn man es mal oder generell nicht schafft, denn es kommen sicherlich wieder welche und dann sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.
Wenn man sich abspricht und du beim nächsten mal nach einer Ankündigung (das ein Gemeinschaftsabenteuer startet) hier ins Forum schaust und erfragst welches GA startet (eventuell), dann im Thread vom der Spielerin @Moonlady70 schaust,, die sich die Mühe machte und Tabellen erstellte, dann wird es euch auch mal gelingen alles zu meistern.
Hier wäre der Link zu den Tabellen:
 

DeletedUser

Das letzte Abenteuer war ja echt heftig. Leider hat unsere Gilde dank der 90 Schmieden die 3. Runde nicht geschafft. Ist das überhaupt realistisch, 90 Schmieden zu schaffen? Wir sind nur 15 Leute, von denen auch nicht alle mitspielen.
Gruß Philipp

Wir hatten in den ersten beiden Runden die Wege genommen, die ohne Manufaktur Langzeit waren. 2 Tage vor dem Event fingen wir mit den Vorbereitungen an: Schmiedegildenabzeichen und Halsketten einen Tag vorher. Zwei bis drei von uns haben sich nur um die Schmieden gekümmert und richteten ihren Account danach aus.
Eine Stadt von uns stellte ihre Gastrasse hintenan, unterstützte bei den Langzeitmanufakturabzeichen und den Werkstattabzeichen. Ich selbst machte auch mehr Langzeit, vor Allem Holz, Steine, Marmor. Das meiste bereiteten wir für den dritten Weg vor und kamen das zweite Mal seit Bestehen unserer Gemeinschaft zum Strudel. Wir haben uns durchgebissen, wollten unter die ersten Hundert. Schrammten dann aber knapp daran vorbei.

Aber egal. Wir hatten Spaß. Jedenfalls die meisten von uns. ;)
 

DeletedUser13510

Natürlich haben wir 2 Tage bzw. 1 Tag vor dem GA mit den Produktionen begonnen

Wir haben auf den ersten beiden Karten jeweils nur einen Weg genommen
Die dritte Karte haben wir dann komplett bedient und alle Wege geschlossen und ...
sogar noch etwas "gestrudelt"

Natürlich kommt es auf die Städte an - ob Gastrasse gerade da ist oder nicht - aber ...
mit diesen Teleportierzauber ist es auch so gut möglich für die Zeit von 5 Tagen
ein paar grosse Kulturgebäude einzulagern und nach dem Event wieder aufzustellen
Somit hat eigentlich jede Stadt die Möglichkeit viele kleine Werkstätten oder Manufakturen
aufzuzustellen !
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Ich fand den GA Zeitpunkt diesmal recht unpassend.
Als fortgeschrittene GM hatten sich da recht viele von uns
gerade die Produktionsgebäude der neuen Gastrasse aufgestellt.
Also gabs für uns diesmal nur ein Light-Ziel:
Nur in Runde 1 alles abräumen
In Runde 2 + 3 nur je ein Weg
Bissel Strudeln am Ende
Lohnend waren diesmal die beiden Bärenkits aus den Runden 2 + 3.
Gab ja nicht wenige bei uns, die noch keinen oder keinen 2. Bären voll hatten.

Noch mal eine theoretische Rechnung zur Schmiedenfrage:
Vorausgesetzt man braucht 320 Schmiede, um alle 3 Runden komplett abzuräumen
und man hat 6 Tage Zeit und 20 aktive Member. Bei Platzmangel und nur
20 Werkstätten pro Member sind das zum Turnierbeginn bereits 80 vorproduzierte Schmiede
Werden dann weiter 50 % der Werkstätten laufend 6 Tage lang für die Schmiedenproduktion
genutzt, hat man am Ende 320 Schmiede zusammen.

Beim Abenteuer ists ja vor allem wichtig zunächst die vorhandenen Kapazitäten aller Member
zu erfassen, dann das Ziel zu formulieren und die Sache dann konsequent und diszipliniert mit
viel Rückmeldung durchzuführen. Irgendwie kommt man dann immer zum Ziel auch wenns unterwegs mal hakt ;)

Mit dem Lightkonzept reichts dann allerdings nur für die Top 50.
Für die Top 10 brauchts nach wie vor neben der nötigen Aktivität noch ne Menge Freifläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....naja, wir haben das dann doch ein wenig anders gemacht, (gelle @Thenduil und @OMcErnie) ...erst gemütlich getrödelt, weil wir nur die ersten beiden Karten machen wollten - dann waren aber noch knapp 3 Tage übrig und wir haben sozusagen Lunte gerochen - ca. nen halben Tag mit diskutieren verbracht, ob wir je 120 Schmiede und Bauern stemmen können oder es dann doch mit den Ketten und Statuen wagen, die bis dahin kaum vorrätig waren (also praktisch Weg Blau oder Orange). Naja und frei nach dem Motto: Aufgeben gibt's nicht, standen dann plötzlich 18 Sets in meiner Stadt und wir haben es noch geschafft - auf den letzten Drücker sozusagen - aber ohne noch mit Dias oder Boostern nachhelfen zu müssen.....die Bären-Artefakte hätte jetzt (glaub ich zumindest) nicht wirklich jemand gebraucht, Platz 127 hat natürlich auch keinen Blumentopf gebracht, aber es war schon ein tolles Gefühl, eine scheinbar unmögliche Aufgabe doch noch zu meistern (und das vollkommen unabhängig davon, was die anderen Gilden in Elcysandir so gemacht haben).....
 
Oben