• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist denn an dem derzeitigen System so schlimm? Ja, ihr bekommt vielleicht auch mal Belohnungen die man nicht möchte. Zahlt jedoch für jede Belohnung immer 50 Schleifen. Beim Kistendrehen waren es bis zu 140 Eventwährung die man ausgeben konnte und selbst in diesen Kisten hatte man nicht immer das, was man sich erhofft hatte. Nach meinem persönlichen empfinden habe ich derzeit genauso viel für mich nützliches oder eben nicht nützliches gewonnen, wie wenn ich Kisten gedreht habe.
 

DeletedUser

Beim Kistendrehen waren es bis zu 140 Eventwährung die man ausgeben konnte und selbst in diesen Kisten hatte man nicht immer das, was man sich erhofft hatte. Nach meinem persönlichen empfinden habe ich derzeit genauso viel für mich nützliches oder eben nicht nützliches gewonnen, wie wenn ich Kisten gedreht habe.

Maximal 142, um genau zu sein. Und man hat gesehen, was drin war.

Die meisten haben aber noch immer nicht begriffen: Es ist ein Weihnachts-Event. Wer kennt im Voraus schon all seine Geschenke? Und der Weihnachtsmann bringt sie auch nur, wenn man vorher recht brav ist. :rolleyes:
 

DeletedUser2812

Was ist denn an dem derzeitigen System so schlimm? Ja, ihr bekommt vielleicht auch mal Belohnungen die man nicht möchte. Zahlt jedoch für jede Belohnung immer 50 Schleifen.

Das Problem ist dreierlei:
-mehr Glückelemente als das alten Kistensystem
-weniger/schlechten Beifänge (bitte die Verpackungsinhalt reizvoller gestalten bzw niveauvoll wie die Kisteninhalt waren)
-man kann ohne Xray nicht leben *lol* (hust, meinte natürlich, dass man nicht mehr im Geschenke einsehen kann)

bei der Xray-Angelegenheit kann ich nur sagen: verwöhnt ^^ Sonst, naja... Geschmackssachen halt :D
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
von was ich bisher alles gelesen hab, hab ich mir die freiheit genommen das alles bildlich umzusetzen --- frohes schmunzeln :cool:
Capture1.JPG
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Wie schon erwähnt finde ich es etwas unübersichtlich also die Ausgabe der Schleifen das hatte ich vorher tatsächlich besser im Blick.
Mit den Geschenken ... mei ich verwerte eigentlich alles was so kommt.
Was ich etwas blöd finde ist, dass es zu sehr nach Lotterie aussieht (Losbude trifft es auch)
Auch wie viel Lebkuchen man bekommt ist Zufallsprinzip. Das wusste man vorher definitiv (also Eventwährung).
Das mit dem neu mischen kann man muss man nicht mögen
Ansonsten finde ich die Aufgabenstellung einigermaßen ok ich produziere gern also für mich geht das klar (die geforderten Mengen stehen auf einem anderen Blatt :-(
Wenn es allerdings für die Aufgaben nur noch 20 Schleifen gibt finde ich das ganze nicht mehr so prickelnd denn die sind für die wahrscheinlich geforderten Mengen dann auf jeden Fall zu wenig. Dann müssten auch die geforderten 50 Schleifen pro Geschenk reduziert werden auf 25 oder so
 

DeletedUser21927

Also ich hab ein paar Probleme mit den Quests zur Produktion der Güter:
Ich hatte eben die Quest produziere eine gehörige Menge gewöhnlicher, handgefertigter oder magischer Güter, um sicher zu gehen das Kristalle zählen hab ich das kleine "i" angeklickt um zu sehen welche Güter zählen. Kristalle, Schriftrollen und Seide war definitiv dabei (neben Marmor, Stahl und Holz). Ich war bei einem Stand von 7400/9200 und es sind 2 9h Schleifen in der Kristallmanufaktur fertig geworden. Eingesammelt (jeweils 1200 Einheiten) und ich war immer noch bei 7400/9200. Ist nicht das erste Mal. Oder zählen nur die 9h Schleifen nicht? Warum zählen aber dann die Kriegsmasken aus der Schmiede?

Ansonsten recht gutes Event, finde das "du musst neu mischen wenn du es ziehst" aber nervig, Mir sind einige Tagesgebäude so entgangen, könnte man hier dann nicht neu mischen nach eigenem Bedarf?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Bei den Truhen kann man noch strategisch vorgehen: Es gibt bessere Truhen für das Gewinnen von Tagespreisen und anders eben bessere für den Hauptgewinn, daneben weitere Strategien für das Erreichen von WPs, Boostern usw.
Das gibt es beim aktuellen System nicht, deshalb kann ich die Kritik nachvollziehen.

Letztendlich werden aktive Spieler auch beim aktuellen Event wieder einiges absahnen.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Also ich hab ein paar Probleme mit den Quests zur Produktion der Güter:
Ich hatte eben die Quest produziere eine gehörige Menge gewöhnlicher, handgefertigter oder magischer Güter, um sicher zu gehen das Kristalle zählen hab ich das kleine "i" angeklickt um zu sehen welche Güter zählen. Kristalle, Schriftrollen und Seide war definitiv dabei (neben Marmor, Stahl und Holz). Ich war bei einem Stand von 7400/9200 und es sind 2 9h Schleifen in der Kristallmanufaktur fertig geworden. Eingesammelt (jeweils 1200 Einheiten) und ich war immer noch bei 7400/9200. Ist nicht das erste Mal. Oder zählen nur die 9h Schleifen nicht? Warum zählen aber dann die Kriegsmasken aus der Schmiede?

Ansonsten recht gutes Event, finde das "du musst neu mischen wenn du es ziehst" aber nervig, Mir sind einige Tagesgebäude so entgangen, könnte man hier dann nicht neu mischen nach eigenem Bedarf?

Es zählt immer nur ein Gut und immer nur das, von dem du am meisten eingesammelt hast. Also entweder Gut1 oder Gut2 oder Gut3.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich bin heut aus mehreren Welten geflogen, musste sogar neu einloggen, weil mal wieder eine Posthornmeldung kam. Wäre nicht so schlimm, wenn es etwas interessantes gewesen wäre, aber den Stress weil mir unbedingt in allen Welten aus unerfindlichen Gründen heute mitgeteilt werden musste, dass am 5.12. das Winterzauber Event beginnt? Muss das sein?
 

DeletedUser22096

Was ist denn an dem derzeitigen System so schlimm?
Hierzu gern mal ein Beispiel von mir.
Ich vergleiche jetzt mit dem Karnevalsevent. Es gab ein Questsystem mit einer festen Aufgabenreihenfolge und dazu tägliche Aufgaben, die immer so leicht waren, dass man sie spontan an dem betreffenden Tag erledigen konnte. Durch die feste Aufgabenreihenfolge konnte ich die Aufgaben super planen und habe während des ganzen Events KEINEN EINZIGEN Booster verbraucht. Ich brauchte einfach keine Booster, weil ich alles so planen konnte, dass es in meinen Tag passte, zum Turnier, zu den Produktionen, die ich sowieso erledigte etc.
Nun haben wir ein Questsystem mit Zufallsaufgaben. (Ich erwähnte glaube ich schon gelegentlich, dass ich das hasse; ich bin damit nicht allein, aber das scheint Inno nicht zu interessieren). Das führt dazu, dass ich durch ungünstige Quests entweder lange warten muss oder Booster verwenden. Das wäre an sich nicht sooo schlimm (auch wenn mir eine solide Planung lieber wäre!), wenn ich davon ausgehen könnte, dass ich im Lauf des Events ausreichend Booster zurückbekäme.
Davon kann ich aber nicht ausgehen. Beim Herbstevent gab es Tage mit 4x14 Stunden Boostern als Tagespreis; nahm man die 80er Kiste, hatte man die 4x8 Stunden Booster als Beifang. Damit konnte man die Zufallsaufgaben "abfangen".
Heute gibt es die 4x8 Stunden als Tagespreis und als Beifang 1x5 oder 1x2 Stunden, oder, wie ich es hier gleich an meinem ersten Tag hatte: 1WP oder 1 Magische Mitgift. Für 50 !!! Schleifen.
Und dazu kommt dann noch die Tatsache, dass die Tagespreise eine viel geringe Wahrscheinlichkeit haben, ich also unverhältnismäßig mehr Eventwährung ausgeben muss, um sie zu erhalten.
Ich bekomme also viel weniger Booster, brauche sie aber viel dringender.

Das war jetzt ein Beispiel, @Tacheless . Gern kann ich weitere liefern, die mit "Beinflussbarkeit der Preise", "Ersetzen von Eventgebäuden durch andere in neuen Kapiteln", "Inno und der Zufallsgenerator", "Zocken im Aufbauspiel", "Verführung Minderjähriger zum Glücksspiel durch Lootboxen" zu tun haben.


Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass ich wieder eine feste Questreihe möchte? Wenn es unbedingt sein muss, könnt ihr die Zufallsaufgaben dann ja in den Bonusbereich packen.
 

DeletedUser22718

Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Am Anfang lief es ja ganz gut mit der Aufgabenverteilung - abwechslungsreich. Aber seit über 2 Tagen ist exakt jede 2. Queste eine Manufaktur-Aufgabe, meistens Marmor/Stahl/Holz mit einer unverschämt hohen Forderung. Da kommt man auch mit "Fabelhafte Fabrikation" nicht allzu weit - und den Zauber hab ich auch nicht massenweise zur Verfügung.
Das ist echt nervig, und wenn das und immer mehr Glücksspielszene so weitergeht, kann Inno sich abschminken, daß ich gelegentlich Diamanten kaufe, dann ist mir das Spiel keinen Pfifferling mehr wert. Die ersten anderthalb Jahre (vor dem Herbstevent) war aber eine durchwegs schöne Zeit. Mal abwarten, vielleicht wird's ja wieder.

Bei mir ist es aktuell so, daß ich leider wechselnd entweder 7x mit dem Händler handeln soll (was für mich Anfang Kap. 2 echt teuer ist) oder Güter produzieren muß, was auch sehr lange dauert. Was anderes kommt aktuell überhaupt nicht mehr :(. Find ich echt schade, denn so komme ich überhaupt nicht mehr weiter...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Cailin : Durch die festen Quests war es so, dass manche Spieler schon nach wenigen Stunden dank Spoilern mit dem Event durch waren. Dies ist von uns so aber gar nicht gewollt. Wäre schön, wenn man auch diese Sichtweise einmal betrachtet. :) Denn wir wollen natürlich kontinuierlich etwas für die Spieler anbieten und nicht etwas, dass nach wenigen Klicks "durch" ist und sich dann beschwert wird: "Gibt ja gar nix zu tun hier!". Auch wurde gesagt, dass mehr Quests schön wären um mehr Eventwährung zu generieren. So kamen die "Endlosquests" zu den Events.

Auch bei den rotierenden Kisten konnte man Pech haben und 10 seine Favoritenkiste öffnen und 10 mal einfach nur das bekommen, was man gar nicht wollte. War ja auch ärgerlich. ;)

Wenn du so viele Zeitbooster einsetzt: Wer hetzt dich denn? Es sind noch so viele Tage bis das Event beendet ist, es ist doch gar nicht nötig, Quest für Quest mit Zeitbooster zu beenden. Diesen Drang verstehe ich nicht wirklich und es wäre nett, wenn man das mal etwas genauer erläutert.
 

DeletedUser2812

Wenn du so viele Zeitbooster einsetzt: Wer hetzt dich denn? Es sind noch so viele Tage bis das Event beendet ist, es ist doch gar nicht nötig, Quest für Quest mit Zeitbooster zu beenden. Diesen Drang verstehe ich nicht wirklich und es wäre nett, wenn man das mal etwas genauer erläutert.

2 simplen und doch sehr logische Erklärung, die auch im vergangengen Events deine wiederholten Frage geantwortet haben

- interessanten Tagespreise, weshalb man gerne vielen Eventwährungen zusammenbunkert dafür
- Weihnachten&Sylvester stehn vor der Tür und wir alle sind dann automatisch im Zeitdruck geraten, damit wir alle in der Phase sich entspannen können
 

DeletedUser16550

Bei mir ist es aktuell so, daß ich leider wechselnd entweder 7x mit dem Händler handeln soll (was für mich Anfang Kap. 2 echt teuer ist) oder Güter produzieren muß, was auch sehr lange dauert. Was anderes kommt aktuell überhaupt nicht mehr :(. Find ich echt schade, denn so komme ich überhaupt nicht mehr weiter...

Das ist für dich tatsächlich nicht angenehm, bei mir sind die Aufgaben "Handle 7x (9x) mit dem Händler" tatsächlich ein Geschenk. Klar, es wird langsam echt teuer - aber ich habe Unmengen an Münzsegen im Lager, die dafür sorgen, dass die Aufgabe auch 5x am Tag kein Problem darstellt.
Zwischenzeitlich muss ich mehr Vorräte als Güter produzieren, was, wenn Zeit und genügend Verzauberte Vorräte (Zauber) vorhanden sind, auch kein Problem darstellt.
Leider bringt der Zufallsgenerator zwar wieder gehäuft die selben Aufgaben - dieses Mal habe ich aber (bisher) die richtigen Aufgaben (für mich) dabei.
 
Oben