• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser22096

Kommen wir zum eigentlichen Feedback des Events zurück. Das vielen von euch das Event nicht gefällt, habt ihr ja mittlerweile geschrieben. Vielleicht habt ihr ja aber auch den ein oder anderen Vorschlag, wie euch ein Event wieder mehr Spaß bereiten würde?

Ja, mal eine ganz triviale Idee: Bevor die Entwickler jetzt ewig an der Karte rumbasteln (mit möglicherweise zweifelhaftem Erfolg), wie wäre es denn, einfach wieder die Kisten zurückzunehmen? Das würde nicht nur hier, sondern auch im us-amerikanischen Forum für direkte Begeisterung sorgen.
Ich meine, die Programmierung der Kisten steht, ist erprobt, dürfte relativ schnell in das aktive Event zu implementieren sein und würde direkt etwa 50% des Gemeckers beenden, vielleicht mehr.

Nur mal so vorgeschlagen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Aylana : Du hast wahrscheinlich auf einer Welt einfach das ein oder andere mal öfter die Päckchen gemischt.
Ja, mal eine ganz triviale Idee: Bevor die Entwickler jetzt ewig an der Karte rumbasteln (mit möglicherweise zweifelhaftem Erfolg), wie wäre es denn, einfach wieder die Kisten zurückzunehmen? Das würde nicht nur hier, sondern auch im us-amerikanischen Forum für direkte Begeisterung sorgen.
Ich meine, die Programmierung der Kisten steht, ist erprobt, dürfte relativ schnell in das aktive Event zu implementieren sein und würde direkt etwa 50% des Gemeckers beenden, vielleicht mehr.

Nur mal so vorgeschlagen.
Nein, am aktuellen Event wird das System nicht geändert.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich gebe zu... Ich bin von dem Event schwer unbegeistert. Es baut immer mehr ab. Ich habe keinerlei Wahl was ich nehme - Viel davon fühlt sich wie müll an. Die Zeitbooster sind okay, gehen aber meist drauf um die nächste Tunieranforderung zu erfüllen.

Kritikpunkte:

1. Ich will zumindest einen minimalen Einfluss darauf haben, was für Preise ich bekomme. Das vorige System war da besser.
2. Die Schwemme an Evolutionsgebäuden ist frustrierend. Das Lebkuchenhaus ist sehr underwhelming wenn ich es neben meinen alten Erntetempel stelle... Und ich rechne hier mit Level 10. Was soll die Evolutionsschwemme ? Wie wärs mal wieder mit einem Set ? Die find ich erheblich netter. Und sie bringen auch was.
3. Durch sehr viel Schleifenausgabe bin ich mittlerweile beim ZWEITEN Lebkuchenhaus. Ich wollte das erste schon nicht wirklich. Und die Evolutionen kann ich für andres nicht einsetzen. Ich habe kürzlich mein halbfertiges Stonehenge verkauft, in meinem Lager liegen noch ein Bär und zwei Phoenixe... Warum kann der Evolutionsboost nicht für alle Gebäude der selbe sein ? So ist mehr als die Hälfte der Tagespreise tot...
4. Ein Vorschlag aus meiner GIlde... Wie wäre es damit abwechselnd je Event ein Set und dann wieder ein Evolutionsgebäude auszugeben...?
5. Bitte nicht soviele Müllpreise.
6. Falls ihr das System unbedingt beibehalten wollt... Die "x2", "neu mischen" und "Lupe"-Geschenke sollten nicht automatisch ausgelöst werden, sondern vom Spieler nach Wunsch aktiviert werden können wenn er sie gefunden hat.
7. Die Schleifenzahl bei fortgeschrittenem Spiel ist merklich zu niedrig. Besonders frustrierend sind die "Produziere Xk eines Gutes"... Ich investiere dann FF und füttere meinen Goldphönix, trotzdem bin ich da oft einen ganzen Tag mit beschäftigt. Für 20 Schleifen ist das... Naja... Da sammle ich ja mehr ein, was automatisch rumliegt.

Insgesamt... Bitte. Kehrt zum alten System zurück. Kommt von den dauernden Evolutionsgebäuden runter, bringt mal wieder ein Set oder drei... Wenn ihr sie bringt, boostet sie mal ein bisschen. Und verstärkt die variablen Einsatzmöglichkeiten für die Evolutionssegen.

Das schlimmste ist wirklich die mangelnde EInflussmöglichkeit. Es macht das ganze... Langweilig und frustend.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Schau doch nochmal genau nach, wie die Aufgabe heisst, ich meine nämlich, die Alternative heisst "oder gebe 15 WP aus".
Das schliesst deine eigene Wunder und Segen mit ein!

Wäre super, wenn die Quest auch mit Antikem Wissen in eigene Wunder funktionieren würde. Bei mir war der Text am Ende abgeschnitten. Ich werde es probieren, wenn die Quest nächstes Mal auftaucht. Kritisieren würde ich dann nur die unklare Formulierung (auch AW zählt).
 

DeletedUser16289

das war mein letztes Event,was ich hier spiele.Anscheinend haben die Herrschaften(Elvenar-Team) immer noch nichts daraus gelernt,das einige oder sehr viele Spieler mit diesen Questaufgaben nicht einverstanden sind.Jede zweite Aufgabe besteht hier nur noch produzieren von Werkzeugen(Vorräten).Wenn man bei mir im Essenslokal die ganze Woche nur Erbsensuppe bekommt,bleiben irgendwann meine Kunden weg.Habe gern im Monat mal 20€ investiert für Dias,jetzt bekommt Elvenar gar nichts mehr.Baut eine vernünftige Questreihe auf,die abwechslungsreich ist,dann verdient ihr auch an mir wieder Geld
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Kommen wir zum eigentlichen Feedback des Events zurück. Das vielen von euch das Event nicht gefällt, habt ihr ja mittlerweile geschrieben. Vielleicht habt ihr ja aber auch den ein oder anderen Vorschlag, wie euch ein Event wieder mehr Spaß bereiten würde?

Nach knapp 1 Woche Event mein 2. Zwischenfazit...

1) Einlösen der Schleifen: Ich bezeichnete es vorher schon als Lotterie bzw. Losbude ohne Möglichkeit der Einflussnahme durch den Spieler. Daran hat sich nicht geändert, und das gefällt wohl nicht nur mir nicht, sondern - wie ich lesen durfte - der großen Mehrheit nicht. Dabei kann ich mich nicht einmal großartig dahigehend beschweren, keine Tagespreise gewonnen zu haben. Alle, die ich bisher haben wollte, habe ich auch bekommen. Den heutigen (Iglufest) sogar glecih 2 Mal. Und bis auf den 1. Tag habe ich auch niemals mehr als eine Handvoll "Klopfer" dafür gebraucht. ;) :cool:

Und dennoch...ich gebe (inzwischen) zu, dass ich mich an dieses System gewöhnen könnte, WENN (und das wäre wirklich die Voraussetzung dafür) a) dieses unfreiwillige Mischen wegfallen würde und b) diese - sorry! - absolut lächerlichen "Nietenpreise" wie z.B. Antikes Wissen 1, WP 1 etc.pp. mind. deutlich aufgeppt würden.

Natürlich müsste bei kommenden Events dann auch wirklich diese über Forumsseiten hinweg diskutierte und angeprangerte Gleichheit der Boards in den verschiedenen Welten bei denselben Accounts beseitigt werden. Hier wurde aber ja bereits Änderung avisiert. Ich bin gespannt...

2) Nutzung des Hammers für den Bau des Lebkuchenhauses: Dieses neue System lehne ich total ab, auch weil der Spieler hier in seiner Entscheidungsfreiheit total entmündigt wird und die Ausbeute (1, 2 o. 3 Bauzuwächse) absolut undurchsichtig ist. Ein paar Spieler reden hier von einem 2er-Schnitt (klar, rechnerisch ist dem auch so), aber zumindest die Realität bei mir und den Spielern, zu denen ich persönlichen Kontakt habe, sieht da sehr einheitlich nach 1,4-1,5 aus.

Ich spiele täglich 4-5 Mal über den Tag verteilt, um so effektiv wie möglich für mich alles einzusammeln, was ich für die Quests benötige. Meine Rechnung ergibt, dass ich so bis Turnierende bestenfalls den Hauptpreis auf Stufe 8 ausbauen werde können (außer die Questaufgaben werden leichter, was ich aber stark bezweifeln möchte). :confused::oops: Ausbau auf Stufe 10 halte ich für "Normalspieler" nahezu für ausgeschlossen. Das geht wohl nur bei Dauerspiel oder unter Mithilfe von Geldeinsatz. Was ich nicht bewerte und auch nicht schlecht machen will. Jede(r) so wie er/sie will...so auch das Motto meiner Gemeinschaft (The Refugees bei Sinya Arda). :cool:;)

3) Die Quest: Es ist schön zu "erleben", dass ich mal (bisher zumindest) nicht dauergenervt werde mit Questaufgabe an Questaufgabe mit jeweils 24 o. 48 Std. Dauer (oder sogar noch länger, Stichwort: Technologieerforschung). Die kommen auch, aber eben nicht von 10 Questaufgaben 8 Mal wie zuletzt. Dafür habe ich jetzt seit 3 Tagen gefühlt jedes 2. Mal die Aufgabe "Produziere Marmor, Stahl oder Holz". Kann ich gut mit leben...ist aber irgendwie auch langweilig (das Wort "öde" verkneife ich mir mal; nicht dass Inno das zum Anlass nimmt, mich wieder mit Langzeitquests zuzuschütten). :D:eek::D

Als Ergänzung hierzu (und zu Nr. 2): Aktuell bin gerade beim Einsammeln von 42 Schleifen angekommen...

Insgesamt möchte ich die Questaufgaben nunmehr mit "Befriedigend" bewerten.

Mein vorläufiges Geamtfazit: Es geht besser und vor allem gerechter für alle wie auch zufriedenstellender was die Einflussnahme der Spieler an den Erhalt der Tagespreise und Nebenpreise angeht, aber der von mir zuerst befürchtete "Super-GAU" ist definitiv ausgeblieben.

Mein persönliches Endfazit kommt dann, wie es sich gehört, zum Ende des Events.

Grüße @all
Jorigen
Gründer der Gemeinschaft "The Refugees" (Welt: Sinya Arda)
:diamond::diamond::diamond::diamond::diamond:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Jede zweite Aufgabe besteht hier nur noch produzieren von Werkzeugen(Vorräten).

Magst tauschen gegen "Erforsche 1 Technologie ODER Sammle 15 Visionsschwaden"? Das bekomme zumindest ich ständig nachdem mal etwas anderes dazwischen kam (Erstelle 5 Handelsangebote ODER Trainiere eine ordentliche Menge Einheiten ODER Schließe 2 Provinz- oder 8 Tuernierbegegnungen ab)

In Felyndral bei Quest 52 die 7te Technologieforschung für mich, zum Glück gabs 1 mal auch noch 1 Provinzerkundung. Also so grob geschätz 15% der Quest bis jetzt. Den zuständigen Questprogrammierer würde ich als Weihnachtsgeschenk bitten die Firma zu verlassen und zur Konkurenz zu wechseln.
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
also mit dem Event habt ihr weder euch noch mir einen gefallen getan. Ich bin schwer gelangweilt und frustriert.

Das getue mit den Bausteinen geht mir mächtig auf die Nerven! Da freue ich mich nicht mal über 3 Bausteine.
Das Geschenkesystem mit den Inhalten ist zum abgewöhnen.

Ehrlich, ich habe noch nie so ungern ein Event gespielt und überlege mir schon es einfach sein zu lassen.
Das ist wie Kekse hinter einer Glasscheibe zu sehen und nur den Geruch von leckeren Gebäck erhaschen zu dürfen. Ich zieh ja auch nicht über eine Bäckerei, wenn ich den Kalorien entsagen will o_O
 

Elv3n4r

Pflänzchen
ich möchte meine geliebten kisten wieder zurück haben. so wie es mal war fand ich es großartig. und die spoiler möchte ich am liebsten auch zurück. die endlos quests dürft ihr gerne behalten
Finde ich jetzt mit den Quest aber so viel entspannter. Jetzt muss man nicht ewig vorausplanen und viele Werkstätten bauen.
 

Tanysha

In einem Kokon
Entweder 15 WPs in ein fremdes oder 20 WPs in ein eigenes AW. Es sind immer 5 WP mehr in ein eigenes AW als was für ein fremdes AW gefordert wird.

man kann auch die 15 wp in die forschung einbezahlen oder aber mischen fünf wp forschung 10 wp in ein wunder. habe ich ausprobiert. wie man die 15 wp ausgibt ist egal. nur wenn man sich auf zehn beschränkt, dann müssen sie in ein fremdes wunder.
 

Haseli

Blühendes Blatt
Eigentlich wollte ich bis zum Ende des Events abwarten, aber eine Linie zeichnet sich ab:

Ich spiele "nur" in einer Stadt, dies aber relativ aktiv, schaue meistens mehrmals täglich rein.

Nach dem Herbst-Event, welches bei mir trotz guter Preise eigentlich nur Frust hinterlassen hat, habe ich mir vorgenommen, das nächste (jetzige) Event ruhig anzugehen und genauso mache ich es auch.

Wieviel Quest ich gemacht habe kann ich nicht genau sagen. Im Moment bekomme ich 33 Schleifen für einen Quest. Im Moment habe ich 1568 Schleifen. Am 1. Tag habe ich Päckchen aufgemacht für den Wunschbrunnen und dort maximal 500 Schleifen verbraucht, den Brunnen 1 x bekommen. Also insgesamt ca. 2000 Schleifen nach einer Woche.
Booster habe ich bewusst nicht eingesetzt, erledige die Quest, wie sie fertig werden. Allerdings habe ich mir das Nebengebäude geleistet, um jeweils 1 Schleife mehr aufheben zu können.

Keine Ahnung, ob ich es schaffe, so das Hauptgebäude voll auszubauen, ich denke mal eher nicht.
Da ich aber diesmal keinerlei Erwartungshaltung habe (ich persönlich finde den Hauptpreis auch nicht so toll) stört mich das auch nicht weiter.

Ansonsten kann ich mich hier vielem Gesagten nur anschließen:

- das Kistensystem gefällt mir persönlich eindeutig besser, es gibt immerhin die geringe Möglichkeit Einfluss auf den zu erwartenden Preis zu nehmen
- die Nebenpreise sind im Verhältnis zur ausgegebenen Eventwährung teilweise echt ein Witz, auch wenn es ein Gewinn ist, Freude löst bei mir was anderes aus
- Hauptpreis: Abwechslung wäre nicht schlecht, mal was mit Artefakten, mal Sets usw... (der jetzige gefällt garnicht)
- die Zufallsgeschichte ist absolut nicht mein Ding, wenn ich planen kann wie ich die Quest erfülle, finde ich deutlich besser
- die Questgestaltung ist allerdings besser als beim Herbstevent, jedenfalls bisher
- Endlosquest brauche ich nicht
- graphisch finde ich das auszubauende Lebkuchenhaus und den Lebkuchenman im Vergleich zum Herbstevent mit den Sternzeichen ziemlich langweilig
- die Fehler die hier immer wieder auftauchen und einige Spieler deutlich bevorteilen oder benachteiligen sind unterirdisch...

Spannung, wie weit ich kommen werde, Spielspass hat sich bei mir bei diesem Event nicht eingestellt. Aber durch 0 Erwartungshaltung wenigstens auch kein Frust. Also, ich mache ganz in Ruhe weiter, keine Ahnung wie weit.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Finde ich jetzt mit den Quest aber so viel entspannter. Jetzt muss man nicht ewig vorausplanen und viele Werkstätten bauen.


MUSSTEST Du vorher auch nicht. Jeder, der den Spoiler nicht benuntzen wollte konnte sich daóch nach wie vor von den Questies überraschen lassen was als nächstes kommt- kommt ja dann in unvorhersehbarkeit dem Zufall gleich. Alle, die jedoch so ein Event gerne und mit Freude über Planung spielen möchten haben jetzt keine Chance mehr dazu. Und neben der Berufstätigkeit sind attraktive Preise so jetzt fast nicht mehr zu erreichen.


Um auf Tacheles Anfrage zu antworten was mir besser gefiele:

- wieder ängere Planbare Questlisten, mit denen die Preise sinnvoll zu erreichen sind ( mind. 110 wie vorher), gerne auch dahinter noch eine Endos- Zufallsschleife für die 24/7 Spieler.
- Die voll ausgebauten Manus und Werkstätten finde ich zum "bremsen" sinnvoll. Kenne keinen "großen Spieler", der die Questaufgaben nicht über Minimanus beschleunigt hat- das wäre dann ja nicht mehr möglich und wenn die Questafgaben sinnvoll geschaltet sind käme man nur über den Einsatz von Boostern weiter. - Was ja auch jedermanns entscheidung ist. Evtl kann man über die Häufigkeit von Boostern dann auch noch etwas erreichen. Und für mich wäre es eine zusätzliche Herausforderung, diesen Aspekt in die Planung ein zu beziehen.
- Auswahlmöglichkeit der Preise mindestens wie vorher im Kistensystem (würde ich mir übrigens auch im Turm wünschen....)
- Schließe mich auch meinen Vorrednern an, dass ich es nicht sinnvoll finde immer neue Evolutionsgebäude zu entwickeln, ohne dass hinterher noch vernünftige Möglichkeiten gibt, die erforderlichen Evolutionen später auch noch zu erspielen. Die Idee von einer Evolution, die für alle Evolutionsgebäude anwendbar ist finde ich attraktiv
 

Elv3n4r

Pflänzchen
MUSSTEST Du vorher auch nicht. Jeder, der den Spoiler nicht benuntzen wollte konnte sich daóch nach wie vor von den Questies überraschen lassen was als nächstes kommt- kommt ja dann in unvorhersehbarkeit dem Zufall gleich. Alle, die jedoch so ein Event gerne und mit Freude über Planung spielen möchten haben jetzt keine Chance mehr dazu. Und neben der Berufstätigkeit sind attraktive Preise so jetzt fast nicht mehr zu erreichen.
Doch, um Zeit zu sparen und die 10. Entwicklungsstufe zu schaffen.
Jetzt spiele ich entspannt und spiele trotzdem so schnell wie möglich. Wenn man nicht geplant hat, ging jede Menge Zeit verloren.
 

Arrothben

Blühendes Blatt
Ich habe keine Ahnung, ob das hier jemals jemand liest bei 37 Seiten, aber ich schreibs trotzdem.

Es kommt diese Quest vor:
A27C9084-AC82-4E0E-AFC5-BB98DC38E8CB.jpeg

Als reiner App Spieler frage ich mich, wie ich die erste Alternative erfüllen soll. Mal ehrlich, wer designt unerfüllbare Quests?

Gruß
Arrothben
 

DeletedUser16868

Kann da nur zustimmen, dafür gibt es die Alternative Quest.
Schliesse eine Forschung ab ist für Endgamer auch unerfüllbar, aber auch hier gibt es eine Alternative
 

DeletedUser21824

Ernsthaft, das neue System ist Müll. Reines Glücksspiel, man zieht vor dem Tagespreis der nur ein einziges Mal enthalten ist in quasi jedem Stapel mischen und darf wieder neu starten.

Total frustrierend und vor allem als Entwickler voraussehbar, also braucht niemand erzählen: "Ja, musste man ja erstmal testen".

Das wurde mit purer Absicht den Spielern gegenüber so vermurkst.
 

DeletedUser19291

Es ist lustig zu lesen, welche haarsträubenden Rechtfertigungen manche Spieler hier vortragen um ihre kognitiven Dissonanzen aufzulösen:

- „Es ist nur bug using wenn man bewusst nach einem bug sucht!“ Aha… also wurden Ensidia und Exodus von Blizzard völlig zu Unrecht mit einem temporären Spielbann belegt? Alle die mal WoW progess raiding betrieben haben wissen wohl wovon ich spreche. Für den Rest, diese beiden Gilden haben bei Yogg Saron (Exodus) und beim Lich King (Endidia), 2 schweren Raid Endbossen, durch Zufall (sprich normales Spielerverhalten) einen bug, der den Kampf deutlich einfacher gemacht hat, entdeckt und ihn zum Besiegen des Gegners benutzt.
Ein bug in diesem Sinn ist ein von der Entwicklern nicht beabsichtige Eigenschaft in einem elektronischen Programm; wie man diesen bug entdeckt ist völlig irrelevant. Ob man den bug nutzt jedoch schon. Und dass es nicht beabsichtigt ist hat Tacheless ja schon bestätigt.

-„Man kann ja nicht absichtlich daneben klicken oder die Position vergessen.“ Nein, das erwartet wohl auch niemand. Aber scheinbar ist die einzige Alternative sich genau aufschreiben (inklusive shuffle), wo was ist und dann mithilfe von 7 Welten den Profit zu maximieren. Oder gibt es noch etwas dazwischen?

-„Es ist ja nicht die Schuld der Spieler, dass Inno diesen Fehler gemacht und daher absolut in Ordnung wenn ich ihn ausnutze.“ Sag das mal einem Richter wenn deine Bank dir aufgrund eines technischen Fehlers Millionen auf dein Konto gutschreibt und du diese dann ausgibst. (Mir ist bewusst, dass der Schweregrad dieser Aktionen nicht gleichzusetzen ist, die dahinterliegende Motivation aber schon: Verantwortung abschieben, um eine selbstdienliche Handlungsweise zu rechtfertigen).

„Inno hat die Quest und Eventreihen gestaltet und uns teilweise verwöhnt, daher ist es ja auch ihre Schuld, dass wir so „gierig“ geworden sind“. Ja klar, die Spieler haben natürlich überhaupt keinen Einfluss auf ihre eigene Reaktion wenn Inno aufgrund von finanziellen Interessen die Belohnungen zurückschraubt. Da kann man nur empört reklamieren.

„Ich bezahle Inno, da auch Zeitinvestition eine Form von Bezahlung ist.“ Ich dachte, ich lese nicht richtig, das kann nicht ernst gemeint sein. Sofern du nicht eine einflussreiche Spielerin bist, welche durch ihre positive Berichterstattung Inno zahlreiche (zahlungsbereite) neue Spieler beschert, ist dein Spielverhalten fast ausschliesslich nur dir selbst dienlich und Inno hat von deiner „Form der Bezahlung“ gar nichts.

Aufgrund der verzerrten Wahrnehmung der Realität mancher Spieler hier scheint es wohl hilfreich zu sein, ein wenig Aufklärung zu betreiben. In einem free-to-play Spiel sind im Gegensatz zu einem subskriptions-basierten Spiel oder einem klassischen Spiel mit einmaligen Kosten nicht alle Spieler gleich. Manche bezahlen für gewisse Dienste und ermöglichen so das Spiel und manche bezahlen nichts und profitieren davon, eine weniger schöne Bezeichnung wäre Schmarotzer. Letztere werden aufgrund der Natur eines free-to-play Spiels toleriert. Nun sind diese Zahlen jedoch extrem einseitig. Angeblich kaufen 95% der Spieler nie etwas, ein paar Prozent manchmal etwas und ein kleiner Rest (deutlich weniger als 1%) ist für mehr als 50% des Ertrags verantwortlich.

Daher sind free-to-play Spielbetreiber interessiert daran, dass die spendierfreudigen Spieler weiterhin Dienste kaufen sowie Gratis-Spieler in spendierfreudige Spieler zu konvertieren. Zu diesem Zweck wurden in Elvenar Wunschbrunnen eingeführt: um die Bereitschaft Diamanten zu kaufen anzuregen; nicht um ein paar Verrückten zu ermöglichen, sich in 7 Welten 200 Brunnen hinzustellen und sich dadurch zahllose Premium Dienste gratis zu erwerben. Und aus diesem Grund werden auch Events veranstaltet; nicht damit alle Spieler durch sehr starke Tagespreise und Hauptpreise einen starken Boost erhalten und dadurch viele Premium-Dienste (wie z.B. Premium Kultur Gebäude) hinfällig werden. Die letzten Events dienten wohl vor allem dazu herauszufinden, was am effektivsten die Zahlungsbereitschaft erhöht (z.B. eine endlose Questreihe) und was diese verringert (z.B. viele einfach erhaltbare Wunschbrunnen und Zeitbooster durch das alte Kistensystem). Solange Inno dabei nicht bewusst versucht, Minderjährige zu verführen oder falsche Versprechen macht, ist das auch nicht problematisch. Jeder Erwachsene kann selber entscheiden, ob er Geld für ein Spiel wie Elvenar ausgeben möchte.

Ein Konflikt entsteht wenn Spieler (vor allem Gratis-Spieler aber auch solche, die 1 mal für ein paar Euro etwas erworben haben) den Eindruck haben, dies wäre ein subskriptions-basiertes Spiel und dessen Service (die Wünsche der Spieler zu erfüllen) sie als „Kunden“ mit Selbstgerechtigkeit und Dreistigkeit einfordern könnten; natürlich ohne jemals eine Subskription bezahlen zu wollen. Denn die Wünsche vieler dieser Spieler entsprechen in der Regel der „Geiz ist geil“-Mentalität: sehr starke Hauptpreise sowie viele tolle Tagespreise (vor allem Wunschbrunnen, Zeitbooster und sehr gute B/K-Gebäude) und eine so einfache, planbare und lange Questreihe, dass man sich diese Gewinne unzählige Male gratis erspielen kann und es dadurch nicht mehr notwendig ist Premium Dienste zu erwerben. Das dies diametral entgegengesetzt zu Innos Interessen ist, ist wohl offensichtlich. Und deswegen wird auch die überwältigende Mehrheit dieser „Verbesserungsvorschläge“ ignoriert.

P.S. Mir ist bewusst, dass es auch vereinzelt gutes Feedback gibt und nicht jeder Spieler ein unersättlicher Gierschlund ist. Es geht hier um die üblichen Verdächtigen, die sich immer lauthals beschweren.
 
Oben