• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Tanysha

In einem Kokon
ich kann den fehler auch nicht bestätigen. schreibe am besten mal den support an. die können dir sicherlich weiter helfen. sie können anhand von logs eigentlich alles nachverfolgen.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Fazit:

ein reines Glücksspiel ohne Sinn und Verstand (Strategie). Das Drücken der Taste für den Auslöser schafft sogar meine Katze (Hirntod). Mit Aufbau- und/oder Strategie hat dies so viel zu tun wie der Teufel mit dem Weihwasser.

Selten so ein schlechtes Event gesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das einzig Positive waren die Quest, die ließen sich vernünftig lösen.


Jetzt mit 20 Schleifen pro Quest und niesen Preisen ist mir meine Zeit zu schade.
 

Tanysha

In einem Kokon
joo und von dem lebkuchenmänneken krieg ich auch langsam alpträume.. am anfang fand ich da ja noch niedlich.. aber jetzt nervt es einfach nur noch.
hoffentlich war das ein einmaliges gastspiel. unterirdisch..
 

DeletedUser19291

Ich weiss nicht, ob du es absichtlich machst oder nicht, aber du benutzt sehr viele Strohmannargumente und die sind nicht gut.

Sie haben in einem MMORPG (!) einen zufällig entdeckten Fehler absichtlich genutzt, um sich Vorteile ggü. der Konkurrenz zu verschaffen, statt diesen Fehler zu melden. Du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen, denn:
  • Wir haben das Verhalten des Geschenkfelds am ersten Tag gemeldet, nachdem wir es als merkwürdig empfunden hatten.
  • Bis zur Rückmeldung, dass das seitens Inno als zumindest verdächtiges Feld-Verhalten gewertet wurde, dauerte es seine Zeit.
  • Es ist nicht möglich, den Fehler nicht zu nutzen, denn dazu müsste man Gesehenes absichtlich vergessen oder das Event in nur einer von mehreren Städten spielen.
  • Niemand, der das Feld-Verhalten nutzt oder sogar ausnutzt, schadet einem anderen Spieler. Du bekommst nicht weniger als normal, nur weil ich mehr bekomme als normal. Womöglich wirst Du am Ende weniger Booster und TP haben als ich. Das hindert Dich nicht daran, mir im Turnier oder im Turm um Längen voraus zu sein. Wir stehen, außer in diversen Ranglisten, nirgends in direkter Konkurrenz. Ob Du mächtiger/reicher/schöner bist als ich, spielt in Elvenar keine existenzielle Rolle - anders als in MMORPGs.
Jaja, das war blöd formuliert. Natürlich kann man den Fehler auch zufällig entdecken und dann absichtlich nutzen.
Ich wollte darauf hinaus, dass es normalerweise nicht ganz einfach ist, eine vergessene Testeinstellung oder einen echten Bug zu finden, der dem Spieler Vorteile verschafft. Den dann zu nutzen, erfordert vielleicht noch einmal Übung, wozu Vorsatz gehört. Also es gibt einen Unterschied zwischen willentlichem Bugusing und der hiesigen Situation, die sich gar nicht umgehen lässt, falls man das Event in mehreren Städten gleichzeitig spielt.

Mein Exodus/Ensidia Vergleich bezog sich auf deine Aussage „Es ist nur ein bug wenn man danach sucht“. Nichts Weiteres. Aber da du scheinbar WoW und Elvenar vergleich willst: Inwiefern nehmen Raidgilden durch das nicht ganz astreine Besiegen eines Bosses anderen etwas? Kann der Rest die Bosse nun nicht mehr spielen? Weltweit haben vielleicht 5-10 Gilden eine realistische Chance auf einen world first kill eines Raid Endbosses, mehr als 99.999% der Spieler sind nicht im Geringsten davon betroffen. Zudem Blizzard hat nie etwas ingame für world first boss kills verliehen. Und das Bedürfnis vieler Spieler besser/stärker/schneller als andere zu sein um in irgend einer Rangliste vorne zu stehen, scheint wohl nicht ausschliesslich auf mmos beschränkt zu sein; wie man im Forum hier ja zu Hauf lesen konnte als es um die Phönixe und Bären ging und du in deinem Beitrag am Ende ja auch als Motivation Geld auszugeben erwähnst. Da jetzt einen künstlichen Unterschied zwischen einem mmo und Elvenar zu machen ist sehr gesucht und hört sich schlicht nach Rechtfertigung an.
Ensidia hat es auch gemeldet, was sie dann nicht gehindert hat, den bug zu benutzen. Vor allem habe ich auch nie behauptet, ihr hättet es verschwiegen. Wobei, wenn es wirklich nur darum ging Inno auf den Fehler aufmerksam zu machen, warum wurde das im Forum kommuniziert und nicht ausschliesslich ingame durch die Support Funktion?

Natürlich, man kann es auch sein lassen. Wer Spaß dran hat, schreibt mit und findet das clever, wer sich schäbig vorkommt dabei, spielt nur aus dem Gedächtnis. Und?

Dann stimmst du ja zu, dass es eine bewusste Entscheidung des Spielers ist sich bei dutzenden von Tafeln genau aufzuschreiben wo was ist (inklusive des jeweiligen Neumischens) und dann den Profit zu maxmieren. Es gibt ja die Option einfach ganz normal zu spielen und einfach das Gedächtnis zu benutzen, was sicher zu weit weniger der gewünschten Preise führt. Ersteres ist ein kalkuliertes Verhalten um den Fehler komplett auszunutzen, letzteres ist es nicht. Der Spieler hat die Wahl. Ach noch was, eine lapidares „Und?“ ist kein überzeugendes Argument.

Natürlich hat Inno was davon, sonst würden Casuals nicht funktionieren.

Es ist sicher richtig, dass zahlungsbereite Spieler aufgrund der Präsenz einer grossen Menge von casuals (um den Begriff weiter zu benutzen) bereit sind mehr Geld auszugeben und Inno dadurch profitiert. Der entscheide Punkt ist jedoch, dass dies auf die breite anonyme Masse zutrifft, Inno hat von der von mir zitierten Person als Individuum nichts, da ein Spielstopp ihrerseits keinen Einfluss auf die breite anonyme Masse hat. Und es wäre doch sehr vermessen zu behaupten, die Wünsche und Forderungen dieser Person sowie ihr Verhalten seien der kollektive Wille einer Mehrheit von casuals. Es gibt sicher eine Vielzahl von Spieler, die sich bewusst sind, dass die im Event erhältlichen items geschenkt sind und dankbar dafür sind. Ob diese Geschenke den Eventaufwand rechtfertigen, kann jeder selbst entscheiden.

Wäre die Lage so grenzwertig, wie Du sie hier beschreibst, gäbe es keine FtP-Spiele. Also müssen Nichtzahler, die Du im Nebensatz so charmant als Schmarotzer titulierst, ja irgendeine geldwerte Leistung erbringen. Anderenfalls dürfte sich der Aufwand kaum lohnen, oder? Warum also geben überhaupt Leute etwas aus, ob nun viel oder wenig? Weil sie sich wohlfühlen und davon mehr wollen, nur ein bisschen bequemer vielleicht? Weil sie sich gerne mit anderen messen und dabei einen kleinen Vorteil willig bezahlen, wenn er Erfolg verspricht? Weil sie wie im Falle Elvenars gerne etwas schneller wären, als ohne Echtgeld möglich ist? Fällt Dir auf, dass jeder der genannten Gründe sich auf andere Spieler bezieht? Die Schmarotzergemeinde schafft erst den Boden, auf dem der Wille zum Geldausgeben gedeiht.

Warum gäbe es dann keine free-to-play Spiele? Weil dein Gefühl das behauptet? Die von mir erwähnten Zahlen stammen aus einer 3 Jahre alten Studie von 40 beliebten free-to-play Spielen mit mehr als 20 Mio. Spielern. Da ich nicht sicher bin, ob ein Link dazu hier erwünscht ist, musst du es halt selber in google suchen. Du wirst aber sicher fündig.

Es war in Elvenar noch niemals notwendig, Premiumdienste zu erwerben. Merkwürdig, dass es das Spiel immer noch gibt, oder?

Nein, um das Spiel überhaupt spielen zu können sicher nicht, aber um die von den besagten Spielern erwünschten Landerweiterung, magischen Wohnhäuser/Werkstätten oder anderen Premium Dienste zu erhalten schon. Die einzige Alternative dazu ist eine Unmenge von Wunschbrunnen. Aber um es zu präzisieren, ersetze ich den Begriff durch Anreize. Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19291

@Tanysha Da du dich angeblich gut artikulierst, wäre es eigentlich nicht notwendig dir zu erklären was für eine Verleumdung notwendig ist:

-Die Aussage muss nachweisslich unwahr sein:
Ich habe kritisiert, dass du einen Fehler im Event selbstdienlich ausnutzt und dabei noch behauptest, dass du nicht für dein Verhalten verantwortlich gemacht werden kannst, dass alles Innos Schuld ist. Nichts davon ist unwahr 1. Die Eventtafeln funktionieren nicht wie erwünscht bezüglich mehrerer Welten eines accounts und es soll behoben werden. Das wurde von Tacheless bestätigt. 2. Der jetzige Fehler ermöglicht es dir mithilfe von mehreren Welten, deutlich mehr der gewünschten Tagespreise (Wunschbrunnen) zu gewinnen. 3. Du weichst vom normalen Spielverhalten ab, um den Fehler maximal auszunutzen. Wie waren deine Worte etwa? „Ich habe Inno durch das testen und aufschreiben immerhin 24 Wunschbrunnen aus den Rippen geleiert, aber schön war das nicht“.
Ob man das nun aus Rücksicht auf die Spieler nichts als bug using, cheaten usw. bezeichnet und keine Sanktionen spricht, ist Ansichtssache und allein Innos Entscheidung. Es ändert jedoch nichts and den 3 eingangs erwähnten Tatsachen.

-Die Aussage muss durch den erwarteten Reputationsschaden zu einem klaren Nachteil führen:
Welcher Schaden soll das sein? Werden dir alle Wunschbrunne weggenommen? Wirst du nun mit einem Bann bestraft? Gekränkte Eitelkeit und ein angekratztes Selbstbild sind keine spielerischen Nachteile.

-Die Aussage muss mit Absicht, jemand anderem bewusst zu schaden, gemacht werden:
Inwiefern kann ich dir schaden, wenn ich nur Tatsachen wiedergebe und kritisiere, die du selber in diesem Forum verkündest?

Zur Verdeutlichung kommt jetzt eine tatsächliche Verleumdung (frei erfunden):
„Tanysha ist eine Betrügerin, welche durch einen hack ausschliesslich Diamanten bei den Wunschbrunnen einsammeln kann. Bitte bestraft sie mit einem permanenten Bann!“
Hier sind alle Voraussetzungen für eine Verleumdung erfüllt: es ist nachweislich unwahr, du hast durch den Bann einen klaren Nachteil und es gibt eine eindeutige Absicht dir zu schaden.

Bezüglich der Wunschbrunnen, ich habe nie behauptet, dass du etwas Illegales machst oder es verwerflich ist, diese überhaupt zu benutzen, nur dass du diese exzessiv ausnützt und dies wohl nicht im Sinn von Inno ist. Deine 200 Brunnen geben dir bei konstantem Einsammeln im Schnitt 1000 Diamanten pro Tag und über die ganze Dauer knapp 100000. Wenn du sie durch andere Brunnen ersetzen kannst weit mehr. Behauptest du ernsthaft, es sein von Inno beabsichtigt, dass man dadurch eine Unmenge von Premium-Inhalten (die das Spiel finanzieren) gratis erhalten kann? Ja oder nein?
Desweitern deinen modus operandi wie beim Event die Verantwortung für dein Verhalten abzuschieben. Du hast dich zu deinen Wunschbrunnen Farmen entschieden, niemand sonst. Dies ist nicht die unausweichliche Handlungsweise wie du sie darstellst. DAS habe ich kritisiert, das Schönreden der eigenen Aktionen.
Dass du dich dann noch lauthals beschwerst, wenn Inno die Brunnenausbeute deutlich reduzieren will, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Da du scheinbar empfindlich bist und sehr schlecht mit Kritik an deiner Person umgehen kannst, gebe ich dir einen gutgemeinten Rat: Halte dich selber beim Kritisieren von anderen zurück. Du machst dich damit viel weniger zur Zielscheibe.
 

DeletedUser14473

Dann stimmst du ja zu, dass es eine bewusste Entscheidung des Spielers ist sich bei dutzenden von Tafeln genau aufzuschreiben wo was ist (inklusive des jeweiligen Neumischens) und dann den Profit zu maxmieren. Es gibt ja die Option einfach ganz normal zu spielen und einfach das Gedächtnis zu benutzen, was sicher zu weit weniger der gewünschten Preise führt. Ersteres ist ein kalkuliertes Verhalten um den Fehler komplett auszunutzen, letzteres ist es nicht. Der Spieler hat die Wahl. Ach noch was, eine lapidares „Und?“ ist kein überzeugendes Argument.
Natürlich geschieht das Optimieren des Gewinns bewusst. Da man den Fehler nicht umgehen konnte (m. W. ist er jetzt behoben), ist das doch egal. Man profitierte so oder so, ob man nun "gierig" war oder "moralisch einwandfrei". Und wie soll man denn nachweisen, wer sich Notizen gemacht hat und wer nicht? Elvenar zieht als (vielleicht ehemalige) Aufbaustrategie genau jene Spieler an, die Wert auf Effizienz legen. Willst Du denen sagen, wenn du deine Kenntnis effizient nutzt, ist es pöses-pöses Bugusing, wenn du aus dem Gedächtnis triffst, ist es nicht-pöse? Ich hoffe, das veranschaulicht endlich, warum ich es für müßig (und unzutreffend) halte, hier Bugusing zu unterstellen.

Die Frage "Und?" ist an dieser Stelle auch gebräuchlich als "Und weiter?" Meint: Deine Argumentation war für mich nicht zielführend, weswegen ich auf weitere Argumente warte. Falls Du Wert auf den OT-Part der Diskussion legst, schlage ich vor, sie per Mail weiterzuführen.
 

DeletedUser

pöses-pöses Bugusing


@Thenduil - Achte bitte auf deine Aussprache, korrekt wäre: pöses-pöses Pugusing (umgangssprachlich auch Packusing)
g3.jpg
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das vergesse ich nicht, Scylthe. Es geht mir nur darum, daß es nicht möglich ist es in der normalen Questrunde zu schaffen! Man ist gezwungen die Bonusrunden, die ja eigentlich nur Bonus sein sollten um mehr Preise zu erhalten, machen muß!
....du vergisst hier die runterfallenden Schleifen - die musst du schon auch fleissig sammeln - und zwar 28 Tage lang....außerdem musst du auch einen Teil hinzu gewinnen....von NUR durch die regulären Quests war NIE die Rede....


....kleine Zwischenfrage - hat heute schon jemand den Tagespreis geholt? - also die 4x 8Std.-Booster? Ich hoffe, der wird auch wirklich 4x vergeben, da die Übersicht (vor dem Mischen) den Booster nur 1x anzeigt....
Booster.png
...die unteren Booster sind 1- und 2-Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also ich bin gerade an die Bonusrunde angekommen: Es war mir nicht möglich das Häuschenvoll auszubauen, es fehlen immer noch 2 Artefakte. Habe keine Dias eingesetzt und nur gelegentlich Spoiler benutzt. Es ist wirklich schade, daß es nicht möglich ist das Häuschen voll auszubauen ohne die Bonusrunden zu erledigen mit lediglich 20 Schleifen für ellenlange Quest!
Ist das der Sinn dieses Events den Spielern den Mund wässrig zu machen und dann so zu enteuschen?
Wie dir schon gesagt wurde, musst du natürlich auch noch die Schleifen mit einberechnen, die du in deiner Stadt findest. Und da das Event noch etliche Tage geht, wirst du da noch eine Menge finden und so noch weitere Kisten öffnen können um das Evolutionsgebäude auf Stufe 10 zu bringen. Natürlich setzen wir eine gewisse Aktivität voraus.

Ich habe eine Bitte an euch, bevor ich einen aufwendigen Bugreport schreibe.
Könntet ihr bitte mal darauf achten, ob durch Geschenke gewonnene Schleifen auch tatsächlich verbucht werden?
Ich habe eben 2000 Schleifen verbraten und wegen eines Hinweises eines Gildenkollegen darauf geachtet: in allen 6 Fällen von Schleifengewinnen (100-300) wurden diese NICHT gutgeschrieben, die 50 für das Mischen allerdings schon.
Wir können nur sagen, dass die Schleifen generell gutgeschrieben werden. Wenn du den Verdacht hast, dass dies bei dir nicht der Fall ist/war, kontaktiere den Support (am besten mit einer in-etwa-Zeitangabe, wann dir etwas nicht gutgeschrieben wurde) und wir schauen dort, ob alles seine Richtigkeit hat.

@moonbreeze : Es ist nicht von Nöten, hier andere Spiele als Vergleich anzugeben. Wir sind hier bei Elvenar von InnoGames und nicht bei WoW. Die einen handhaben es so, die anderen eben anders.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ich hätte da mal ne Frage an all diejenigen die sich die Kisten, drehend oder nicht drehend, zurück wünschen und dies mit "Strategie" begründen.
Wo bitte war den da die Strategie? Ich meine zu sehen das z.B. eine 48h Produktion ansteht und diese dann im Vorfeld anwerfen würde ich jetzt nicht als strategische Herausforderung bezeichnen.
Planbarkeit, klar geschenkt und die Entscheidung ob ich nun auf Tagespreise oder auf die Hauptpreise gehe das ja, aber Startegie. Sehe ich da nicht und nebenbei, inzwischen bekommt man beides ganz gut hin, HP an sich immer machbar und Tagespreise gibts auch, da ist nur die Menge glücksabhängig.
 

DeletedUser22040

Guten Morgen,

ich habe jetzt nicht alle 41 Seiten in diesem Thread gelesen, aber stichprobenartig ein paar und kann mich den vielen Kommentaren nur anschließen: Das Event ist qualitativ eins der schlechteren in der Elvenar-Geschichte. Die Questreihen hatte ich schon nach einer Woche durch. Nicht, durch Einsatz von Dias und Vorbereitungen sind ja bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr möglich, sondern einfach durch Abarbeiten von dem was da kommt. Die vielen Zeitbooster haben sicher geholfen. Bei den Geschenken hatte ich ein ganz glückliches Händchen und habe mein Lebkuchenhaus daher auch auf Stufe 10. Von einem Bug habe ich bis gerade nichts gewusst, es ging also auch ohne ;-)

Jetzt bin ich auf der Bonusrunde und mache sie nebenbei mit, aber alleine das Kaufen von 20 WP kostet irreviel Ressourcen und 2 Werkzeugkisten für 20 Schleifen sind auch nicht gerade das Motivationshighlight.

Bei früheren Events hat die zweite Daily-Quest-Reihe wenigstens noch etwas Spaß gebracht. So ist das Event schon 3 Wochen vor der Zeit zu Ende. Egal, kann ich mich wieder um mein Städtchen kümmern ;-)

Das Geschenkesystem fand ich im Gegensatz zu vielen anderen mal ganz witzig, Es sollte aber kein Dauerläufer sein.

Das abgeschafft wurde, dass die gleiche Aufgabe mehrmals hintereinander kommt, ist eine tolle Idee gewesen, aber ich finde es genauso wenig witzig, wenn jede ZWEITE Aufgabe "Produziere X von einem Gut" kommt ... und die einzige Spannung dahinter ist, dass die Menge 2x ordentlich angehoben wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. das nächste Event wird bestimmt wieder besser ;-)

LG Stern
 

Elv3n4r

Pflänzchen
Na um Zeit zu sparen klingt jetzt auch nicht entspannt.... mit im Schnitt 4/5 Quests am Tag biste früher ganz entspannt durch das komplette Event gekommen. wieviele Quests musst Du heute am Tag leisten um auf Aufbaustufe 10 zu kommen? Warschienlich genausoviele- also sehe ich da den Unterschied nicht wirklich
Und die Quests (bei mir) sind dann auch nicht so geschaltet, dass sie ohne Booster in der einen - zwei Stunden so zu schaffen sind, dass da ein vernünftiges Ergebnis an Währung entstehen kann.
Gratuliere, wenn es zu Dir passt.
Bei mir ist An 10. Entwicklungsstufe ist bei mir jetzt ohne Planung nicht mal mehr ansatzweise zu denken.
Und dazu dieses bescheidene Zufallsprinzip bei den Preisen. Habe heute nach viel sparen 800 Schleifen in NIX investiert, was ich nicht für endlos viel Einsatz auch im Turm oder für weniger Einsatz im Turnier oder bekomme.

es entspannt mich in erster Linie durch nicht Teilnahme. Aber es schafft auch nicht ansatzweise ein freudiges Erlebnis
Wenn man nicht plant, kam doch ständig produziere 9h Produkte, 1T Produkte, 2T Produkte.
Wenn man das nicht berücksichtigt dauert es gleich noch mal ne Woche länger. Die Zeit hat man einfach nicht, wenn man entspannt spielt.

Ich musste planen um alles zu schaffen. Es lag an mir ob ich es schaffe. Entweder ich spiele entspannt und schaffe es nicht, oder ich plane.
Jetzt muss ich fast nur noch alle 3-9h die Produktionen anschmeißen, ohne darauf zu achten was und wie viel ich produzieren muss. Man hat viel mehr Produktionsgebäude bauen müssen, musste die Stadt umbauen und hatte dann viele verschiedene Produkte.
Die neuen Quest sind viel entspannter.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@Jeg Chamei
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich auch Spieler, die bei einem Event auf den "Beifang" aus sind.
Bei dem einen ist das Antikes Wissen, bei anderen z.B. Zeitsegen.
Beides konnte man zwar nicht direkt wählen, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen etwas passendes zu bekommen, indem man die richtigen Kisten gewählt hat.
Mit dem aktuellen System ist das nicht mehr möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist hier immer gleich mies.
 

DeletedUser22040

Hallo Jeg,

in Zusammenhang mit Strategie habe ich die Kisten nie gesehen. Aber - zusammen mit ein bisschen Kommissar-Zufall - konnte ich dort aber doch meistens die Sachen bekommen, die ich wollte. Viele haben noch in Erinnerung, dass man Events gut nutzen konnte um hochwertige Eventgebäude in Kultur und/oder Bevölkerung in Reihe zu stellen und damit Platz effektiv zu nutzen. Das ist mit den Kisten oder den Geschenken kaum noch möglich - und vielleicht auch der Grund warum Inno das geändert hat. Bei den Geschenken ist das bei einer Chance von 1:16 kaum noch möglich.

LG Stern
 
Oben