• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Du gehst in einen dunklen Raum, dort findest du Kerzen, einen Ofen, Streichhölzer, Wunderkerzen, Öllampen, Gaslampen, Petroleumlampen, eine Lagerfeuerstelle, Fackeln, Reisig, Papier, Karton, Zeitungen,.....
Was zündest du an um Licht in die Dunkelheit zu bringen?
Also, das einzige, was ich in dem Fall anzünden kann, ist zu aller erst ein Streichholz, mit dem ich alle anderen Dinge, außer den Ofen und die Lagerfeuerstelle, zum Brennen bringen kann, damit der dunkle Raum beleuchtet wird.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dann stelle ich eins rein, angeregt vom Wintereventfeedback.

Wenn man noch keine einzige Schleife ausgegeben hat und alle an einem Tag nutzen möchte um sich 9 Artefakte zu erspielen - wieviele Schleifen können dazu maximal theoretisch nötig sein (die richtige Zahl steht soweit ich weiß noch nirgends im Forum ;) ) ?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
War der 1. Hauptpreis ein Artefakt oder ne Bibliothek oder so?

Oder ist das schon Teil des Rätsels?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
OK, 17 mal muss so ein Häuschen gezimmert werden, im ungünstigsten Fall sind für jedes 20 Hämmer nötig, einen Hammer gibt es für 50 Schleifen...

Komme ich auf unglaubliche 17000 - jetzt aber los!
 

Killy

Schüler der Goblins
Leider noch nicht die Antwort.^^ Gesucht ist die Anzahl der Schleifen, die man vorher angespart haben muss im schlimmsten Fall, habe es vermutlich nicht perfekt formuliert zuvor. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Das wäre wohl eher einer der günstigsten Fälle, dafür bräuchstest bloß 50 Schleifen gesammelt haben.^^
 

Killy

Schüler der Goblins
Habe übrigens selber nicht an die Lupe gedacht, vielleicht denkt sich doch lieber wer anders nen Rätsel aus.^^
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Möchtest du kein neues Rätsel reinstellen @Semani ?
Tut mir leid, hab´s voll verpeilt. :confused:

Wenn man noch keine einzige Schleife ausgegeben hat und alle an einem Tag nutzen möchte um sich 9 Artefakte zu erspielen - wieviele Schleifen können dazu maximal theoretisch nötig sein (die richtige Zahl steht soweit ich weiß noch nirgends im Forum ;) ) ?
Gesucht ist die Anzahl der Schleifen, die man vorher angespart haben muss im schlimmsten Fall, habe es vermutlich nicht perfekt formuliert zuvor. :)
Habe übrigens selber nicht an die Lupe gedacht, vielleicht denkt sich doch lieber wer anders nen Rätsel aus.^^

Ich wüsste keine Antwort, habe bisher auch noch keinen einzigen Hammer angewendet, um die Lebkuchen-Häuschen zu bauen, damit ich Artefakte erhalten kann. Das mache ich am letzten Tag ;)

Meine Rätselfrage
Seit letztem Jahr vor 175 Jahren erfreuten sich ab morgen erstmalig viele Nutzer an diesem Medium. Was ist es? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ha Ha Ha:

https://www.srf.ch › sender › ard
TV-Programm - srf.ch - Programm von vom 19.12.1844

@Sanjara Ob da der Kolin auch schon geschaut hat?

Und mit dem korrekten Jahr 1843 - bisschen gemein @Semani - ist wahrscheinlich die "Weihnachtsgeschichte" gesucht, also das mit den 3 Geistern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Meine Rätselfrage
Seit letztem Jahr vor 175 Jahren erfreuten sich ab morgen erstmalig viele Nutzer an diesem Medium. Was ist es? :D:D:D

Leider falsch @MissBarnaby

Und mit dem korrekten Jahr 1843 - bisschen gemein @Semani - ist wahrscheinlich die "Weihnachtsgeschichte" gesucht, also das mit den 3 Geistern.
@Maxelv - Richtig - Vor 175 Jahren ist am 19.12.1843 das Buch "A Christmas Carol“ von Charles Dickens erstmalig erschienen Dieses sozialkritische Märchen ist auch bekannt auch als "Die Weihnachtsgeschichte". ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wenn man noch keine einzige Schleife ausgegeben hat und alle an einem Tag nutzen möchte um sich 9 Artefakte zu erspielen - wieviele Schleifen können dazu maximal theoretisch nötig sein (die richtige Zahl steht soweit ich weiß noch nirgends im Forum ;) ) ?
@Killy, ich hab´s gerade gefunden, glaub ich, oder?!
Falls man/frau also hauptsächlich "Pech" hat braucht man/frau um das Lebkuchengrundgebäude, 9 Artefakte und 9 Zwischen-Hauptpreise zu erlangen also höchstens 304 Hämmer. Das sind also im Höchstfall 15200 Schleifen.
 
Oben