• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventgebäude als Ersatz für Bonusgutmanus?

DeletedUser4286

aber dafür hab ich dann am Tag viel mehr Schriftrollen davon als in 24h von dem Haus.
Rechnest Du auch die anderen 2 Güter? Du musst ja die Summe sehen, das ist es nicht mehr der Riesenunterschied und man erkennt den Nutzen wenn man nun noch bedenkt das man quasi ein Haus und Kultur dafür sparen kann.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich habe das Haus in meiner Stadt auch stehen. Aber dafür eine Manufaktur opfern? Nein, danke. In diesem Kapitel nicht und in den kommenden 3 sehr wahrscheinlich auch nicht. Wie es danach aussieht, weiss ich nicht.

Bei der Berechnung sehe ich das ähnlich wie MyLilly =) Nur was ich habe, kann ich auch handeln bzw. verwenden.

Auf die Tiles runtergerechnet sieht es bei mir pro 24h so aus:
Ich habe 4 BG2 Manufakturen = 80 Tiles à 613 Stück pro Tile
Das entspräche genau der Fläche von 5 Level10 LB-Häuser = 80 Tiles à 548 Stück pro Tile

Oder anders gesehen:
1 Manufaktur gibt mir am Tag 12'272 Stück
1 Lebkuchenhaus gibt mir am Tag 8'772 Stück

Klar habe ich mit Lebkuchenhäuser einen Vorteil an Bev/Ku. Nur, den brauche ich so überhaupt nicht ^^ Meine Stadt lag noch nie still, wegen Bevölkerung oder wegen Kultur. Auch nicht wegen Fläche.

Für mich überwiegt dabei der Nachteil:
  • Gut2 kann nicht gepusht werden (Zauber drauf legen). Produktion kann nicht kurzfristig gesteigert werden.
  • In jedem Kapitel müssen Restaurierungen durchgeführt werden. Ein Haus braucht 2 Baupläne = 2 Wochen Spielzeit + evtl. noch länger, wenn die Rezepte in der Aka gerade mal wieder einfach nicht kommen wollen.
Je mehr solche Gebäude man hat, je mehr Spielzeit (und/oder Dias) muss man pro Kapitel für das Aufleveln einrechnen. Das gleicht eher einer Abwärtsspirale als eine super Stadtplanung. Zumindest für jemanden, der im Spiel auch wirklich vorwärts gehen will.

Wenn jemand so oder so jedes Mal 5-6 Monate pro Kapitel braucht, dann ist das alles kein Problem. Da spielt es auch keine Rolle, wenn die Produktion der Güter tiefer ist. Man hat ja Zeit auf die Güter zu warten. Und wenn man keine Geduld mehr hat, dann stellt man einfach mal kurz Kreuzhandel in den Markt ^^
 

DeletedUser14473

Deswegen betrug das Tauschverhältnis bei meinem Turnierknirps auch erst 4 Häuser zu 3 Manus und zum Schluss 5 zu 3. Die Manufakturen brauche ich jetzt nicht mehr, habe mehr Bv als vorher, verbrauche etwas weniger Wz und benötige null Ku-NBH. Aber das geht wirklich nur, weil die Stadt so ist, wie sie ist. Mit 4 der Häuser fand ich es noch etwas knapp, eben weil sie nicht buffbar sind.
In allen anderen Städten habe ich das Haus nicht aufgestellt, dafür sind mir die 16 Felder zu schade, zumal ich das Ding wirklich hässlich finde. Aber ich habe überall den Panda. Wer den nicht hat, sieht das vielleicht doch etwas anders.
 

tangora

Erforscher von Wundern
omg von solchen Berechnungen verstehe ich allerdings nichts, ich sehe nur rein die Produktion, also was eine Manu am Tag an Schriftrollen gibt bei 3x 3h und 1x9h Prodi... klar das die beim Aufbau Fläche, Einwohner und Güter kostet, aber dafür hab ich dann am Tag viel mehr Schriftrollen davon als in 24h von dem Haus. Und das ist für mich der wichtige Punkt, denn nur das was mir an Bonusgut tgl. zur Verfügung steht habe ich zum Tauschen und Forschen usw....

Das ist leider ein Fehler, den viele machen: nur den output und die Fläche anschauen, die eine Manufaktur selber benötigt und die Bevölkerung/Kultur die benötigt werden zu vernachlässigen. Deshalb haben Gebäude, die Güter liefern auch einen fälschlicherweise schlechten Ruf. Für Kapitel 15 hab ich da gerade eine Berechnung: eine Gut2 Manufaktur liefert mit 1000 Gut2 pro Feld, wenn ich den Bedarf an Bevölkerung und Kultur berücksichtige. Das Lebkuchenhaus liefert rund 1700 Gut 2 pro Fläche. Das ist fast das doppelte!! Und die Werte sind für andere Kapitel ähnlich.
Oder anders berechnet: Eine Gut2-Manufaktur benötigt 54 Felder wenn der Bedarf an Bevölkerung/Kultur berücksichtigt wird und liefert mir bei der besten Produktion von 4 x 3h/1x 9h rund 27 k Güter. Das Lebkuchenhaus liefert mir exakt das gleiche, braucht aber nur 16 Felder und bringt noch Einwohner und Kultur mit. was mir wiederum 10 Felder spart für den Hausbau. Das Lebkuchenhaus braucht also genaugenommen selber nur 6 Felder gegenüber 54 Felder für eine Gut2-Manufaktur bei gleicher Produktionsmenge. Den Platz, den du mit einem Lebkuchenhaus sparst, kannst du dann wiederum für den Bau anderer Manufakturen benutzen und somit die Menge an Gütern erhöhen, die du täglich zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Rechnest Du auch die anderen 2 Güter? Du musst ja die Summe sehen, das ist es nicht mehr der Riesenunterschied und man erkennt den Nutzen wenn man nun noch bedenkt das man quasi ein Haus und Kultur dafür sparen kann.

Nöö, die beiden anderen Güter rechne ich ehrlich gesagt nicht mit, weil ich die als Goodie obendrauf sehe - also quasi als Geschenk dafür sind die ganz nett, decken aber nicht das (gerade auch Seide ist da ja viel weniger als die beiden anderen) was ich in 24h an Bedarf habe an diesen Gütern und was ich mit einmal tauschen einer 3h Produktion erhalten kann.

Klar habe ich mit Lebkuchenhäuser einen Vorteil an Bev/Ku. Nur, den brauche ich so überhaupt nicht ^^
Klar hab ich ab und zu mal einen kleinen Stau bzw Ausbaupause wegen entweder Platz oder Einwohner, aber ich richte meine Stadtplanung ja daraufhin aus dann Platz oder EW zu erweitern um weiter ausbauen zu können und Stück für Stück geht es dann immer weiter. Und wenn man dann zb nach der Forschung die Manus ausbaut, auch wenn das richtig viel Platz und Einwohner kostet hat man dann durch den Ausbau einen richtigen Produktionsschub, also so das es sich wirklich gelohnt hat die auszubauen. In dem Maß kann das bisschen was so ein Häuschen liefert auch wenn man es kapitelmäßig ausbauen würde mit teuren Restaurierungen, nie mithalten.

Ich sage ja nicht, das man solche Gebäude gar nicht brauchen kann, ich habs bei meiner kleinen auch hingestellt, weil es da zb gerade bei Gut 2 immer mal wieder Mangel gibt in der Welt und man dann wenigstens ein "bisschen" Seide zusätzlich bekommt, aber im Vergleich zu dem was ich brauche, bleibt das weiterhin ein Tropfen auf den heißen Stein. Also hinstellen als Zusatz ja aber nicht als Ersatz für einen Manufaktur.
Wie das in späteren Kapiteln aussieht kann ich nicht sagen aber zumindest bis 6 ist das so.
Bei meiner großen hab ich das Lebkuchenhaus erst gar nicht hingestellt, weil da hab ich den Panda stehen der genauso ist und sogar nicht Gut 1 gibt beim Füttern. Noch so ein Ding wäre mir da viel zu viel des Guten, weil nimmt mir dann wieder Platz weg^^- weil ich eben niemals eine Manufaktur dafür abreißen würde. Und der Handel in der Welt da auch so super floriert, das ich da auch nie Gütermangel habe.
 

MyLilly

Meister der Magie
Wenn jemand so oder so jedes Mal 5-6 Monate pro Kapitel braucht, dann ist das alles kein Problem. Da spielt es auch keine Rolle, wenn die Produktion der Güter tiefer ist. Man hat ja Zeit auf die Güter zu warten. Und wenn man keine Geduld mehr hat, dann stellt man einfach mal kurz Kreuzhandel in den Markt ^^
Ja genau das war meine Ursprungsbefürchtung. Die Flut an Kreuzhandeln wird eh schon immer mehr und wer dann mit dem bisschen auskommen muss was er da kriegt durch ein Lebkuchenhaus aber an sich einen höheren Bedarf hat versucht es sich auf die Art zu holen. Und genau da ist dann der Punkt an dem ich das nicht mehr unterstütze. Ich will für meine Schriftrollen genausoviel Seide haben ^^ und nicht was anderes^^. Und zudem geht zb die Seide die er mit einer Manu proden würde dann auch dem Markt verloren, weil er eben nur 1/4 oder weniger mit dem Häuschen statt Manu in 24h prodet.

Sorry wegen Doppelpost aber da oben noch 1 Zitat mehr einfügen ging nicht :S
 

Killy

Schüler der Goblins
Nöö, die beiden anderen Güter rechne ich ehrlich gesagt nicht mit, weil ich die als Goodie obendrauf sehe - also quasi als Geschenk dafür sind die ganz nett, decken aber nicht das (gerade auch Seide ist da ja viel weniger als die beiden anderen) was ich in 24h an Bedarf habe an diesen Gütern und was ich mit einmal tauschen einer 3h Produktion erhalten kann.

In deinen t2-Manus produzierst du Schriftrollen die du dann gegen Seide und Kristalle tauschst, aber beim Lebkuchenhaus zählst du die beiden Güter nicht mit. Und ich wunder mich wie Spieler/innen zu ihren Bewertungen von Eventgebäuden kommen....

Wie effektiv das Lebkuchenhaus ist, hängt sicherlich vom Kapitel ab. Allerdings lässt sich auch für jedes Kapitel keine generelle Berechnung aufstellen, da ja Abgrund und Hallen darüber entscheiden wieviel Bevölkerung eine Manu wirklich kostet, die Hallen die Produktion der Manu erhöht und auch der Kulturbedarf der Manu von verschiedenen Wundern abhängt. Außerdem ist die Frage aus welchen Gebäuden Bev und Kultur beim jeweiligen Spieler/in stammen. Aber auch ohne komplizierte Rechnung ist es bei mir in Kapitel 15 sehr einfach. Meine t2-Manus habe ich auf 23 gelassen, die poduzieren im besten Fall (4*3 + 1*9 was ich nicht immer schaffe) ca 17k/Tag auf 20 Feldern. Das Lebkuchenhaus bringt mir beinahe 27k/Tag auf 16 Feldern. Hier das Häusschen bereits besser, ohne dass ich Bevölkerung und Kultur einrechne. In meiner zweiten Stadt Kapitel 11 produziert das Häuschen immerhin auch bereits genausoviel wie eine Manu, auch hier brauche ich nicht groß rechnen um zu sehen, dass es wesentlich besser ist somit.
Zusätzlich ist ja auch noch die Frage wieviel einem 3 AWs pro Tag wert sind. Wenn ich in meiner Stadt alle Gebäude ersetzen könnte durch ähnliche Gebäude die mir 3 AWs zusätzlich geben, dann stünde mein Abrisshammer bereit.^^

Da hier ständig das Wort Kreuzhandel fällt, was hat das Eventgebäude mit Kreuzhandel zu tun? Kreuzhandel gibt es doch entweder, wenn jemand gezielt einen Überschuss produziert um den Gewinn bringend zu tauschen (was übrigens gut funktioniert, weil es wenig Kreuzhandel gibt und nicht viel) oder weil die Stadt unbeabsichtig unausgewogen produziert. Letzteres passiert ja gerade wenn man seine Manus nicht entsprechend anpasst, zum Beispiel Eventgebäude immer nur dazustellt und nichts in seiner Stadt ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich möcht auch mal :)

....was die meisten Leute ebenfalls nicht berücksichtigen, sind die enormen Ausbaukosten....

meine Kristallmanufaktur Lvl 24 produziert pro Tag 21889 Kristalle (4x3Std.+1x9Std.)
Güter.png

das Lebkuchenhaus wirft aber 22950 ab (Kapitel14)
Güter3.png
(die Kristallmanu ist 1 1/2x größer)

für den Ausbau der Manu brauche ich aber 29640 Gut2 und 44000 Gut4 (da stecken ca. 19000 Gut2 in der Produktion drin) = 48640 Gut2
zusammen mit 4 Wohngebäudeausbauten (für die benötigten Arbeiter), die nochmal 14400 Gut2 kosten (Gut1+3 berücksichtige ich jetzt gar nicht) sind das insgesamt ca. 63.000 Gut2 an Ausbaukosten.
Güter2.png
Güter4.png

...der Ausbau bringt mir künftig ca. 350 x 6 = ungefähr 2100 Güter pro Tag mehr, es dauert also ganze 30 Tage, bis sich dieser 1 Ausbau überhaupt rentiert hat....und das ist übrigens auch in niedrigeren Kapiteln bzw. Ausbaustufen schon so....

....wenn ich mein Lebkuchenhaus ausbauen möchte, brauch ich dagegen nur 16 RR (für einen 10.Kistenspieler ein Klacks) und ein paar Sekunden
Güter5.png
...und bekomme dadurch sofort täglich ca. 3000 mehr Gut2
Güter6.png


.....naja - bei jedem Ausbau wirft es mich also 1 Monat zurück bis ich unterm Strich wirklich mehr im Lager habe als ohne Ausbau - bei 4 Stufen der Manufakturen ab Kapitel 16 sind das also dann auch 4 Monate und dann muss ich wieder 3 Kapitel schaffen, bis ich an die neue Forschung komme - das Häuschen kann ich aber gleich sofort nach jedem Kapitelwechsel aufleveln.

...jetzt kommt es halt darauf an, wie schnell man generell durch die Kapitel huscht, denn im Endeffekt gleicht sich alles irgendwie wieder an - nur das es halt wesentlich bequemer ist, mal ein paar RR springen zu lassen, als ständig Güter (für den nächsten Ausbau) zu prodden (auch erweckte), zu tauschen und Gebäude ausbauen zu müssen (für jeweils 18 Stunden oder so, die sind dann eigentlich auch noch als "Produktionsausfall" mit einzuberechnen)....und das Schöne ist - das Häuschen ändert nie seine Größe - kann ich also sofort leveln ohne Platz schaffen zu müssen.


.....und seit dem Teleporter muss man ja keine Manus mehr abreissen - d.h. sollte tatsächlich mal akuter Gütermangel herrschen, kann man die "eingesparte" Manu schnell mal hervorzaubern, Güter auffrischen und dann wieder wegräumen (man sollte aber auch die nötigen Häuser im Inventar haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@MyLilly

Gemeinschaft im Sinne von gemeinsam etwas schaffen hat nichts mit Handel oder Kreuzhandel und ein paar popligen Angeboten pro Tag zu tun. Gemeinsam etwas schaffen bedeutet für mich, zusammen Events, Abenteuer und Turniere zu spielen. Der Erfolg der Gruppe zeigt sich in den verschiedenen Eventgebäuden. Und da man für Gemeinsame Aktion einen gewissen Bestand an Basis-Gebäuden braucht, ist das von Dir genannte "Problemchenchen" in aktiven Gruppen eben kein Problem, sondern kommt nur in Gruppen vor, wo es sowieso außer Handel keine nennenswerte Aktion gibt. Und dann kann man es den einzelnen Spielern - die sich aktiv solche Gebäude erspielt haben - auch nicht verdenken, dass sie sich unabhängig von den Händlern und deren Möchte-Gern-Regeln machen.

Vergiss die Regeln und gib den Leuten Ziele, z.B. tolle Eventgebäude zu erspielen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Hier in diesem Thread hab ich für mich folgendes festgestellt: man kann mir vorrechnen was man will (o:

Kann man diese Gebäude nicht in "brauchbarer" Zeit restaurieren, verpufft deren Superman-Wirkung. Die Gebäude werden zum Anhängsel. Ergo, lohnt sich ein Ersetzen der "normalen" Gebäude nur dann, wenn jemand am Ende angelangt ist, einen langen Forschungsstopp plant oder vom Spieleverhalten her langsam vorwärts kommt.
Wer in den Kapiteln weitergeht und diese Gebäude nicht ausbauen kann, fällt in einen Graben bzw. in einen grösseren Mangel. Das Phänomen sieht man oft bei Spielern, die schon ihre normalen Gebäude nicht ersetzen. Dann haben sie plötzlich Kultur-, Bevölkerungs- und Landmangel am laufenden Meter und wissen gar nicht warum das jetzt so ist. Vorher ging es doch auch. Das Spiel geht langsamer und langsamer und langsamer und stoppt.

Für mich, der noch in den Kapiteln weiter geht, sind diese Gebäude fast eher ein Fluch.
In meiner jüngeren Stadt habe ich zwischenzeitlich 182 Tiles, die bei jedem Kapitel restauriert werden wollen. Sprich 19 Baupläne... Dann kommen noch magische Gebäude dazu. Die wollen auch je einen Bauplan von mir haben (zum Glück nur einen pro Gebäude).
In der älteren Stadt sieht es noch verfluchter aus, weil ich dort auch noch Set-Gebäude habe, welche ich nicht hergeben will ^^

Egal wie man es dreht, ich müsste im Beispiel der jüngeren Stadt pro Kapitel im günstigsten Fall ca. 2 Monate "Ausbauzeit" einrechnen. Noch! Denn es kommen ja noch mehr solche Gebäude ^^ Im schlechteren Fall doppelt oder mehr so viel Ausbauzeit. Wie gesagt, die Rezepte müssen in der Akademie auch da sein.

Der Fluch besteht ja gerade darin, dass die Gebäude nicht so schlecht sind, dass man sie einfach verkauft/ersetzt sondern sie gerne behalten möchte. Vom Aufwand die Dinger zu bekommen bzw. aufzuleveln spreche ich gar nicht erst. Das ist aber nicht neu. Es war bei den Sets schon so. Nur konnte man damals noch nicht restaurieren.
… Und teleportieren kann man die Dinger auch nicht...

Ich habe weder solange für ein Kapitel noch bin ich am Ende des Spiels angelangt und überlege mir schon, ob und wie lange ich die Gebäude wirklich weiter ausbauen will. Nutzen hin oder her.
Wer sich die Dinger hinstellt, muss sich bewusst sein, dass er eines Tages die Entscheidung treffen muss: Ausbauen oder abreissen?
Schon mal ein Wunder Level 16 oder höher abgerissen? Kein sonderlich gutes Gefühl, oder? (o:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@xafio - vergiss mal nicht, dass du mit jeder 10. Kiste neben der Blaupause auch noch 5 RR zusätzlich bekommst (daneben kann man das Rezept auch mit Dias aus Brunnen einlösen) - manche Eventgebäude brauchst du auch gar nicht leveln, wenn du sie gegen "das Gleiche in Neu" ersetzen kannst - ich sammle schon seit 3 Jahren diese Gebäude und habe nach und nach jede Menge normale Gebäude ersetzt (auch durch eine Vielzahl an Wundern) - das hat 1. schon VOR den RR gut funktioniert und 2. schwimme ich mittlerweile in allem Möglichen und kann einen 5000+ Punkte-Durchschnitt im Turnier ohne Probleme aufrecht erhalten (im Letzten waren es über 12000) - also irgendwas hab ich wohl richtig gemacht :) - es kommt auch immer darauf an, was einem wichtig ist in diesem Spiel - nicht alle Spieler gehen auf maximale Effektivität oder Effizienz (sind zwei verschiedene Begriffe) .... und nicht jeder hat die Zeit oder Lust 50+ Provinzen im Turnier zu spielen oder monatelange Stopps einzulegen....


...mein Rat an alle - stellt euch das hin, was euch gefällt und solltet ihr daraufhin irgendwo einen Mangel feststellen (oder einen Überschuß), dann macht euch gezielt Gedanken, wo ihr was ändern sollt/könnt....

...und wenn euch was partout nicht zusagt, dann lasst es weg....
 

DeletedUser14473

Ich glaube, das Problem bei vielen Rechenbeispielen ist, dass sie sich meist auf die höheren Kapitel beziehen, wenn die Manus nicht mehr so klasse sind im Verhältnis zu ihren Erfordernissen. Immer wenn ich ins Zwergenkapitel kam, hab ich mich wie Bolle gefreut, die G1-Manus auszubauen, weil die dann richtig was hergeben.

Und die produzierenden Eventgebäude sind vor allem in den Kapiteln 6-8 ziemlich geizig - mit allem. Da ist der Sprung an Bv/Ku wirklich kein Argument, sich einen 16 Felder großen Klotz hinzustellen. Von 1:1 Manu-Eventgebäude kann da keine Rede sein, denn so funktioniert das nicht, schon gar nicht in Städten, die viel zaubern. Ab Kap 9 und besonders in den hohen Kapiteln ändert sich das, aber davor sind die Gebäude (besonders wenn man nur eins davon erspielen konnte) m. E. nicht mehr als ein Nice-to-have.

Solange ich fortschreite und Eventgebäude ausbauen muss, lohnen sich solche Gebäude für mich wirklich erst ab Kap 9 oder in Forschungsstopp-Städten. Man bekommt ja auch immer mehr, wofür man RR benötigt oder sogar die blanke BP aus dem Turnier (Turmgewinne).
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb, muss man gütererzeugende Kulturen nicht zwingend ausbauen, da Manus ab Kapitel 11-15 stagnieren, was den Güterausschuss angeht. Sie stagnieren nicht nur, sondern werden leicht schlechter, von Stufe zu Stufe. Allein die Ranglistenpunkte werden mehr. Deshalb gibt es z.B. ältere Spieler wie @LordB, die ihre Manus seit den frühen Kapiteln nicht mehr ausbauen.

Bei den Güterkulturen ist es anders, dort steigen die Werte. Das hat dann zur Folge das in den letzten Kapiteln die Unterschiede beim Güteroutput zu Standartmanus so eklatant sind, dass es mich wundert, wie Spieler sich dieses Gebäude nicht aufstellen können, oder ihren Wert nicht erkennen.

Natürlich wäre es das beste, schnell in das letzte Kapitel zu kommen und sich erst dann Güterkulturen anzuschaffen, da man davon ausgehen kann, dass ab jetzt vielleicht nur noch jedes halbe Jahr-ein Jahr eine neue Gastrasse kommt und man deshalb ohnehin genügend Zeit hat, RR Zauber zu gewinnen.

@xafio

Was normale Kulturen mit Bevölkerung angeht, gebe ich dir recht. Hier ist es wirklich wichtig das sie immer auf der aktuellen Stufe sind. Wenn man sich gerade in den ersten oder mittleren Kapiteln befindet, wäre es unmöglich, dafür genügend RR-Zauber zu sammeln. Da macht es mehr Sinn statt dessen Häuser zu bauen und sich reine Kulturgebäude zu erspielen. Von ihnen braucht man weit weniger, um einen ausreichenden Kulturbonus zu erreichen.

(daneben kann man das Rezept auch mit Dias aus Brunnen einlösen)

super Tipp, noch gar nicht dran gedacht

Immer wenn ich ins Zwergenkapitel kam, hab ich mich wie Bolle gefreut, die G1-Manus auszubauen, weil die dann richtig was hergeben.
St.15 Stahlmauns sind besser.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich wollte mal hören wie ihr das so seht, zb jetzt dieses Lebkuchenhaus das alle Gut 2 Güter produziert, nehmen viele als Ersatz für mindestens 1 Bonusgutmanu.
Wenn das sehr viele und immer mehr Leute so machen und vllt noch mehr solche Gebäude im Umlauf sind und dann zb am Schluß nur noch 1 Bonusgut 2 Manu bleibt - finde ich das das ein Spielverhalten fördert wo jeder rein "für sich selber spielt" - da er dadurch aber ja weniger sein Bonusgut 2 zb produziert weil da ja Manus eingespart werden fördert das 1. den Kreuzhandel immer mehr und 2. fehlt das Bonusgut in entsprechend großer Menge denen auf dem Markt, die noch ihre Bonusgutmanus ausbauen und tauschen wollen und denen dann das bisschen was das Lebkuchenhaus zb nebenher produziert nicht ausreicht.

Ich persönliche handhabe das so das ich dennoch im Sinn des Gemeinschaftsspiel (=ich produziere nicht in erster Linie nur für mich sondern als Tauschgut für die anderen von deren Gütern ich dadurch auch profitiere) weiterhin meine Bonusgüter genauso wie immer produziere und das Häuschen nur als Bonus oder Goodie obenddrauf sehe, das mir immerhin bisschen Seide und Kristalle ausspuckt, wenn ich nicht genug auf dem Markt tauschen kann, weil keiner meine Angebote annimmt oder wenn ich Seide brauche da nur Kreuzhandel sind wo einer für 1000 Seide 4000 Marmor will.

Sollte das immer mehr so werden, das diese Gebäude ein solches eher Solospielerverhalten oder Kreuzhandel fördert finde ich die wirklich kontraproduktiv. Dann wäre ich eher für solche Gebäude die zb den Bonus oder die Produktion des eigenen Bonusgutes forcieren oder puschen, damit der Tauschhandel bleibt.

Ich spiele in 2 Welten in der einen die Gilde fluppt sowas von super da produziert jeder ausreichend seine Bonusgüter und der Handel floriert wie geschmiert, man muss kaum mal wenige Stunden eher viel weniger warten bis Angebote angenommern werden oder man selber annehmen kann. So stelle ich mir das Ideal einer funktionieren Gemeinschaft vor. Und sehe das aber bei Gilden die noch nicht so gefestigt sind und wo viele Spieler eher für sich vor sich hin spielen dann gefährdet bzw so erlebe ich das tlw auch in der anderen Welt leider.

Wie handhabt ihr das mit den Eventgebäuden und wie seht ihr das?
Da machst Du dir unnötig Sorgen. Wenn Du deine Fabriken richtig ausbaust, dann liefern Sie mehr als die Bonusartikel. In den unteren Kapiteln sind sie eine willkommene Hilfe Rohstofflöcher zu stopfen. Viele Spieler fahren auf Vollversorger. Das Konzept kann ich verstehen, wenn auch die Beschränkung auf die Bonusgüter erfolgreicher sein soll. Leider funktioniert der Tauschhandel nicht so, wie die Spieler es bräuchten. Deswegen ja auch meine Forderung nach Globalisierung der Handelsbeziehung und Abschaffung der wucherhaften Marktzuschläge durch Innogames.
 

DeletedUser2812

Wenn Du deine Fabriken richtig ausbaust, dann liefern Sie mehr als die Bonusartikel.

Das könnte stimmen, aber der Aufwand und Kosten zur Nutzen steht nicht im Verhältnis; unter diesen Umstände schneiden solch eierlegenden Wollmilchsau-Eventgebäude viel besser ab. Wird aber wie erwähnt nur für SPieler mit Forschungsbremse (z.B. Turnierspieler Kapitel 4) und Endgame-Bereich zu was nützen
 

DeletedUser

Mal noch ein paar Gedanken dazu.

In einer voll besetzten Gilde hat man bei ausgewogenem Güterverhältnis ca. 8 Handelspartner pro Gut. Wer fleißig Provinzen erkundet, hat ganz schnell 50 oder mehr Handelspartner pro Gut. Wenn du also schon so abhängig bist von Angeboten aus der Gruppe, ist doch beim Thema "aktiv spielen" was falsch gelaufen. Die Güter, die ich selbst brauche, bekomm ich zu 90% aus der Nachbarschaft. Dafür macht man dann auch gerne Angebote mit 3 Sternen, damit man nicht so lange warten muss.
Der eigenen Gruppe "kein Kreuzhandel" aufzuzwingen, ist dann schon der nächste Fehler. Z.B. haben wir 2 Spieler mit Kapitel-4-Turnieraccounts, die jede Woche zwischen 5000 und 6500 Turnierpunkten machen und dafür jeweils 200000 Holz, Marmor oder Stahl brauchen, die sie selbst kaum produzieren können. Also bekommen die ihre Güter mit 0 Sternen und im Kreuzhandel von der Gruppe. Wir dürfen uns dann jede Woche über Baupläne und Restaurierungszauber freuen und bauen fleißig unsere Eventgebäude aus.
Auch sonst läuft der Handel in der Gruppe so, dass jeder das bekommt, was er braucht, weil eben auch die Kommunikation im Chat stimmt und nicht nur Wunschdenken in der Gruppenbeschreibung darstellt. Wenn man aber immer nur darauf besteht, dass die Gruppe "fair" handelt, damit der Erzmagier billig shoppen kann, wird sich natürlich irgendwann auch keiner mehr am Handel beteiligen.
Dann spielen wir alle Events wie Gruppenevents, nicht nur die Abenteuer und Turniere. Für gewonnene Eventgebäude beglückwünscht man seine Mitglieder und macht nicht so ein Drama draus, wie hier in diesem Beitrag. Um die Events bei Elvenar erfolgreich zu spielen, braucht man eben viele Werkstätten, Gütermanufakturen, Militärgebäude, Magische Akademie, Antike Wunder und wenn die Gruppe gemeinsam Spaß und Erfolg dabei hat, wird auch niemand auf die Idee kommen, diese Gebäude gegen Eventgebäude auszutauschen, weil man sonst anschließend keine Events mehr erfolgreich spielen kann. Das also auf die Handelsangebote zu reduzieren, ist der völlig falsche Ansatz, wenn man eine aktive Gruppe aufbauen möchte.
Und wenn man genug Porvinzen freischaltet, hat man auch kein Problem, die ganzen Eventgebäude aufzustellen, ohne dass man dafür dann andere Gebäude abreißen müsste. Auch da kann man dann darauf schließen, dass da offensichtlich Platz fehlt und die falschen Ratschläge in Bezug auf Provinzerweiterungen im Umlauf sind. Darüber hinaus kann man seit einem Jahr auch bei vielen Events Portalsegen erspielen, was aktiven Event-Spielern zusätzlich eine Menge Platz für Gebäude der Gastrassen einspart, den man dann wieder für zusätzliche Eventgebäude nutzen kann.

Also alles in allem, eine aktive Gruppe hat kein Problem im Handel, hat keine Probleme mit Events, Eventgebäuden, Platz für Gebäude, Restaurierungszaubern oder sonst irgend etwas.

Der Erzmagier muss nur die richtigen Ratschläge geben und seine Gilde nicht in Ketten legen, dann gibt es keine Probleme. Dein Beitrag zeigt nur, dass bei Euch viel falsch läuft. Die Eventgebäude sind völlig in Ordnung! Tauscht nicht das Lebkuchenhaus gegen Manufakturen aus, tauscht den Erzmagier gegen einen anderen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyLilly

Meister der Magie
Hallöle
erst mal freut es mich das hier so rege an der Diskussion teilgenommen wird :)
Also ich kann zwar die Vorteile die bzgl. Einwohner und Platz ein solches Gebäude mit sich bringt im Vergleich zu einer Manu nachvollziehen, würde aber dennoch (bin in Kapitel 5-6) dafür keine Manu abreißen weiterhin, was später mal ist kann ich noch nicht nachvollziehen...
Und soviel Güter wie oben zb mal beschrieben schmeißt so ein Häuschen bei mir auch nicht ab :S - gerade mal zb 976 Seide in 24h finde ich wenig! Und die 10. Kiste das man in Blaupausen oder Restaurierungen schwimmen würde zum jeweiligen Ausbau haben wir auch noch lange nicht in Ceravyn. In Sinya ja da ist das alles ja auch kein Problem weil eben auch florierender Handel und jede Woche 10. Kiste.

Und klar könnte man sagen wechsel die Gemeinschaft, aber so einfach ist das dann doch nicht. Erstens scheint der Mangel bestimmter Güter in Ceravyn immer wieder und global aufzutreten, vermutlich entweder turnierbedingt, oder weil da halt das Groh der Spieler noch nicht groß genug ist von allem ausreichend zu produzieren, die meisten noch im Bereich von Gut 1 und 2 oder 3 mal grad angefangen.
Und zudem bin ich da nun selber Magier (reingerutscht nachdem die Erzi aufgehört hat ^-^) und mir liegt auch was an den Leutchen mit denen ich da spiele^^ also versucht man doch für alle zu einer Lösung zu kommen und zb den neuen Spielern beizubringen das sie eine nötige Anzahl an Bonusgutmanus brauchen, damit alle Güter auf dem Markt ausreichend gehandelt werden können. Und da finde ich produziert in Kapitel 4 oder 5 einer mit nur 1 Seidenmanu und dem Lebkuchenhaus nicht genug, als wenn er stattdessen 3 oder 4 Seidenmanus hätte ausgebaut.
Und dazu kommt das leider auch nicht immer die Bonusgutverteilung innerhalb der Gemeinschaft optimal ist - das kann man sich auch nicht immer aussuchen. Wenn zb nur 4 Leute von 25 Bonus Seide haben und eine davon noch nicht mal bei Gut 2 ist, dann ist das schon schwer den Bedarf einer ganzen Gilde damit zu decken. Und solchen Mangel an Tauschgütern können die 976 Seide in 24h vom Häuschen dann auch nicht ausgleichen, die sind zb mit einer Turmrunde oder einer Provinzbegegnung ratz fatz weg^^. Und es sind ja auch nicht alle Spieler in einer Gemeinschaft nur Power Spieler die im gleichen Tempo wachsen, dennoch aber spielen sie zuverlässig nur liegen wahrscheinlich die Prioritäten nicht ausschließlich auf dem Spiel^^ und dadurch geht die Handelsschere auch auseinander, weil die einen noch kaum 500er Angebote einstellen oder annehmen können, für mich aber zb 1000er Packete noch so klein sind das ich damit schon im Markt spamme, aber größere gar nicht einstellen brauche, weil keiner die in der Größenordnung annehmen kann. Und leider kann man sich die Bonusgüter ja auch nicht aussuchen nach dem was gebraucht wird^^, habe nun leider solche bekommen die 2/3 der anderen auch haben, sonst würde meine Prodi das ausgleichen aber so einfach funktioniert das halt nicht alles... und dennoch ist das für mich kein Grund einfach wegzugehen.
Und deswegen ärgern mich dann zb auch Kreuzhandel, weil zb Nachbarn mit Bonus Seide den Mangel auch schon bemerkt haben und dann locker 2 Seiten Kreuzhandel für Seide einstellen und ich die dann wenn nicht gegen Schriftrollen tauschen könnte sondern für 1000 Seide dann 4000 Stahl oder so hinblättern muss und ja das ärgert mich, klar ich bin ja nicht gezwungen solche Angebote anzunehmen und tu es auch nicht (oder vllt mal nur gezwungenermaßen weil wo sonst hernehmen) , aber dann bleibt der Seidenmangel zb weiterhin bestehen. Und Nachbarn die zb Seidenangebote annehmen gibt es auch nur vereinzelt, also der da immer die Kreuzhandel einstellt zb nimmt nicht 1 normales 1:1 Angebot an, obwohl er scheinbar ja viel Seide hat^^.
Das ist jetzt nur ein Beispiel das halt sich nicht alles immer einfach lösen lässt und für mich in dem Fall egal wieviel Einwohner und Platz ich damit spare das Lebkuchenhaus viel zu wenig ausspuckt um damit Gut 2 in allem abzudecken.

Der Erzmagier muss nur die richtigen Ratschläge geben und seine Gilde nicht in Ketten legen, dann gibt es keine Probleme. Dein Beitrag zeigt nur, dass bei Euch viel falsch läuft. Die Eventgebäude sind völlig in Ordnung! Tauscht nicht das Lebkuchenhaus gegen Manufakturen aus, tauscht den Erzmagier gegen einen anderen!

Und Ratschläge geben allein hilft nicht immr wenn nicht alle das so umsetzen wie man es gern hätte und gerade in Ceravyn viele neue Spieler sind die das erste Mal spielen und sich auch nicht zb im Forum oder sonstwo informieren oder leider auch nicht fragen oder in dem Tempo und mit der Voraussicht spielen die ihr hier alle habt.
Und das ist außerdem verdammt anstrengend. Das ist ja was anderes als wenn man in einer Welt wo die meisten schon groß sind dazu kommt in eine Gilde wo aalle sschon wissen wie der Hase läuft.
Wir haben die Regeln schon angepasst, aber keiner auch wir nicht haben die Weisheit von Anfang an. Und wenn ich wollte könnte ich dann einfach alles hinwerfen, was aber grundsätzlich für mich auch keine Option ist. Es sagt ja auch keiner das man die Eventgebäude nicht nutzen soll oder nicht hinstellen soll nur wenn ich sehe das jemand nur zb 1 Seidenmanu hat und daneben das Lebkuchenhaus finde ich müssen da mindestens trotzdem noch 2 Manus hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

gerade mal zb 976 Seide in 24h finde ich wenig!
Das Dingen wirft aber auch genau soviel Rollen und Kristall ab. Und ja ich habs verstanden, es tauscht Dir niemand gegen Seide ein, aber deswegen gibts das ja trotzdem :) Die müsste man ja sonst auch erst mühsam eintauschen. Beim berechnen gehören die durchaus mit dazu.
 
Oben