• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gemeinschaftsabenteuer Januar 2020 Streik

DeletedUser20539

Gemeinschafts-Abenteuer - Januar 2020
Beginn: Mo, 13.01. 10 Uhr

Demnächst soll es wieder ein Gemeinschaftsabenteuer geben.

Die Abzeichen sind diesmal zwar die gleichen wie beim letzten Gemeinschaftsabenteuer, aber die Anzahl der geforderten Abzeichen pro Knoten wurde um ca. 50% erhöht. Außerdem werden im Strudel anstelle von 3 Abzeichen nun 5 je Schritt gebraucht. Die Belohnungen sind nicht erhöht worden.


Somit wird unsere Gemeinschaft die Teilnahme bestreiken. Preise sind nicht attraktiv genug für diesen Aufwand. Schaffen kann man sie nur wenn alle in der Alli sehr aktiv sind. Bisherige haben wir gerade mal bis zum 2. Durchgang geschafft.
 

DeletedUser8988

Mein Clan streikt auch! Wir haben uns immer gerne an den GA beteiligt und schafften es jetzt viermal hintereinander, unter die besten 20 Gruppen zu kommen. Das hat uns zwar tagelang ganz schön gestresst, aber auch Spaß gemacht, obwohl die Belohnungen den ganzen Aufwand eigentlich gar nicht wert sind.
Wenn INNO jetzt glaubt, den Spielern noch mehr abfordern zu müssen, dann ist ein Boykott durch möglichst viele Gruppen hoffentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mehrheit der Spieler hier nicht an noch mehr Stress interessiert ist. Das GA sollte nicht zu einem sportlichen Bewerb einiger weniger über-ehrgeiziger Clans werden. Man sollte auch an die schwächeren Gruppen denken, die bei solchen Anforderungen nicht einmal einen Weg bis zur 3. Kiste schaffen würden.
 

DeletedUser18223

Das GA sollte nicht zu einem sportlichen Bewerb einiger weniger über-ehrgeiziger Clans werden. Man sollte auch an die schwächeren Gruppen denken, die bei solchen Anforderungen nicht einmal einen Weg bis zur 3. Kiste schaffen würden.
Nicht Ehrgeizige Clans-Clans, sondernClans mit genügend Multiacounts, egal ob WB Welten, Turniere oder GA. Betrüger werden hier bei Inno sehr stark gefördert und Unterstützt-Leider. Auch sind die Mods hier meist auf der Seite solcher selbsternannten "Profi" Spieler. Also wird euer Streik leider keinen Erfolg bringen. Wenn ihr euch ebenfalls mit Eigenlob überschütten wollt oder auch weiterhin GA, Events und Co. spielen wollt, müsst ihr auf den "Multi Account-Profi Spieler Betrugs Zug" ebenfalls aufspringen. Als Ehrlicher Spieler habt ihr weder hier im Forum noch im Spiel eine Reale Chance weiter zu kommen. Traurig aber bei Elvenar leider die Realität:(
 

DeletedUser20539

Also wir sind nicht gerade die erfolgreichste Alli und haben uns alles mit Mühe und Not und Spaß erarbeitet. Die dritte Runde haben wir selbst im alten System nie geschafft. Immerhin sind die Tuniere noch lustig. So soll es bei uns auch bleiben. Es hat sich eine nette Truppe zusammen gefunden. Und Stress brauch ich bei Gemeinschaftsabenteuern nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Mialda : Darf ich fragen, was genau dieser Thread bewirken soll? Hätte dein Post nicht auch in den Feedbackthread zum Gemeinschafts-Abenteuer gepasst?

@Lady Cicilia : Es wäre nett, wenn du nicht von wenigen Spielern/Gruppen ausgehst und alle über einen Kamm scherst. Nicht jeder, der Erfolg beim GA hat, nutzt Multi-Accounts. Es sind eher wenige, die dies nutzen. Viele Gemeinschaften erreichen viel, indem sie zusammen spielen, so wie es sein sollte.
 

Arrothben

Blühendes Blatt
Hätte dein Post nicht auch in den Feedbackthread zum Gemeinschafts-Abenteuer gepasst?

Hallo
Ich persönlich würde für jedes GA einen neuen Thread erstellen, wie bei jedem anderen besonderen Event auch. Wen interessieren heutzutage beim aktuellen GA Beiträge aus 2017? Das ist so, als würde ich einfach jeden Tag die gleiche Zeitung drucken aber immer mit ein paar neuen Seiten am Ende. Absolut unsinnig.
Wenn ich gelesen werden will, lasse ich meinen Beitrag doch nicht ans Ende einer Zeitung drucken, sondern ich will auf die Titelseite.
Soviel dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Arrothben
 

Holomaus

Starke Birke
Ich frag mich immer, warum man überhaupt darauf achten sollte was andere machen. In meiner Gemeinschaft schauen wir, was wir erreichen und fertig. Wir sind also immer die besten, egal ob andere Gemeinschaften besser sind. :cool:

Futterneid oder sowas ist doch irgendwie kindisch, finde ich. Meine Gemeinschaft setzt sich aus Leuten zusammen die unterschiedliche Strategien verfolgen. Wir werden also nie in der Rangliste ganz oben mitmischen. Aber müssen wir das denn überhaupt?

Und was die Belohnungen angeht: wenn man nur etwas macht um belohnt zu werden kann man es auch sein lassen. Ich finde, der Spaß an der Sache ist Lohn genug. Und die (geschredderten) Ressourcen sind doch nicht dazu gedacht daß man auf ihnen hocken bleibt... Wer jedem Ding nachtrauert daß er irgendwo einsetzen musste hat meiner Meinung nach ein recht trauriges Leben.

Aber streikt ruhig. ;)
Dann ist die Rangliste zwar nicht wirklich "kürzer", aber im Grunde auch nicht anders. Ihr seid halt dann nur noch weiter hinten statt vorne mit dabei. :p

blubb
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich kann verstehen, wenn man das GA nicht spielt. Nicht nur dieses nicht, auch alle anderen.

Dennoch. Wenn man als Spieler meint, man könne durch den bewussten Verzicht von einzelnen Spieleinhalten den Anbieter strafen oder aufrütteln, dann ist man leider auf dem Holzweg.

Solange der Spieleinhalt von genug Spielern gespielt wird, solange gibt es diesen Inhalt auch. Es ist wie in der Realität auch. Nur weil ein Thema lauthals überall im Munde ist, heisst das noch nicht, dass auch die Mehrheit der Menschen die gleiche Meinung haben. Und wenn die Mehrheit die gleiche Meinung hat, dann bedeutet dies noch ganz lange nicht, dass diese Mehrheit auch gleichermassen danach handelt.

Das GA müsste also so extrem unattraktiv werden, dass auch wirklich kaum noch jemand daran teilnimmt. Davon dürfte das GA, so schaurig das auch klingen mag, noch weit entfernt sein. ^^
 

DeletedUser8988

Wahrscheinlich ist es ja nur eine Marketing-Strategie von INNO, weil von den Spielern bislang zu wenige Abzeichen-Pakete gekauft wurden. ;)
Wenn sich alle Gruppen wie bisher am GA beteiligen, wird sich auch an der Rangliste kaum etwas ändern. Bei erhöhten Anforderungen kommen halt dann weniger Gruppen bis zum Strudel, wenn sie vorher alle Wegpunkte füllen wollen.
In meiner Gruppe gibt es bei jedem GA ein paar Spieler, die sich nicht beteiligen oder gerade keinen Platz für Werkis und Manus haben. Geschummelt wird bei uns nicht. Aber schaut euch ruhig mal die Städte der Spitzengruppen an, wenn das GA läuft. Stress kommt bei mir deshalb auf, weil ich berufstätig bin und trotzdem meine Gruppe mit möglichst vielen Abzeichen unterstützen möchte.
Ein GA ist so ähnlich wie mit einer Seilschaft einen Berg zu bezwingen. Das Ziel kann nur der Gipfel sein. Man kann sich den leichtesten Weg aussuchen oder eine anspruchsvollere Route wählen. Natürlich können auch jene, die nur 100 Meter weit kommen, nachher sagen, "wir waren am Berg, und es hat Spaß gemacht". Aber das schöne Gefühl, ganz oben gewesen zu sein, kennen sie leider nicht. Und jetzt ist dieser Berg plötzlich noch ein ganzes Stück höher geworden. Den "Krabblern" kann das egal sein, aber bei den Gipfelstürmern gehts an die Substanz.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Nicht Ehrgeizige Clans-Clans, sondernClans mit genügend Multiacounts, egal ob WB Welten, Turniere oder GA. Betrüger werden hier bei Inno sehr stark gefördert und Unterstützt-Leider. Auch sind die Mods hier meist auf der Seite solcher selbsternannten "Profi" Spieler. Also wird euer Streik leider keinen Erfolg bringen. Wenn ihr euch ebenfalls mit Eigenlob überschütten wollt oder auch weiterhin GA, Events und Co. spielen wollt, müsst ihr auf den "Multi Account-Profi Spieler Betrugs Zug" ebenfalls aufspringen. Als Ehrlicher Spieler habt ihr weder hier im Forum noch im Spiel eine Reale Chance weiter zu kommen. Traurig aber bei Elvenar leider die Realität:(
Betrug? Multiaccounts sind offiziell erlaubt und somit eine legitime Möglichkeit für ehrgeizige Spieler ihre GM noch weiter nach vorn bringen zu können

Das macht ja auch Arbeit, so ein Twink spielt sich nicht von selbst


Davon abgesehen gibt es sehrwohl die Möglichkeit ein entsprechend gutes Team auch OHNE Multiaccounts auf die Füße zu stellen

Unehrlich wirds nur wenn man seine Twinks entgegen der Regeln fürs Pushing seines Mains nutzt ;)



Als Besitzer von 3 Twinks verwehre ich mich jedenfalls entschieden dagegen als unehrlich diffamiert zu werden
 

Deleted User - 1552228

Ich finde zwar auch, dass es unschön von inno ist, die Belohnungen so bescheiden zu lassen und die Anforderungen zu erhöhen.

ABER ICH WEHRE MICH VEHEMENT GEGEN DIE UNTERSTELLUNG, JEDE GILDE MIT ERFOLG BEIM GA SEI EIN CLAN VON BETRÜGERN!

Das ist wieder die übliche Neiddebatte. Demnächst werden wohl auch die Top 10 aus dem Turnier als Betrüger angeprangert.

Ich frag mich immer, warum man überhaupt darauf achten sollte was andere machen. In meiner Gemeinschaft schauen wir, was wir erreichen und fertig. Wir sind also immer die besten, egal ob andere Gemeinschaften besser sind. :cool:

Futterneid oder sowas ist doch irgendwie kindisch, finde ich. Meine Gemeinschaft setzt sich aus Leuten zusammen die unterschiedliche Strategien verfolgen. Wir werden also nie in der Rangliste ganz oben mitmischen. Aber müssen wir das denn überhaupt?

Und was die Belohnungen angeht: wenn man nur etwas macht um belohnt zu werden kann man es auch sein lassen. Ich finde, der Spaß an der Sache ist Lohn genug. Und die (geschredderten) Ressourcen sind doch nicht dazu gedacht daß man auf ihnen hocken bleibt... Wer jedem Ding nachtrauert daß er irgendwo einsetzen musste hat meiner Meinung nach ein recht trauriges Leben.

Aber streikt ruhig. ;)
Dann ist die Rangliste zwar nicht wirklich "kürzer", aber im Grunde auch nicht anders. Ihr seid halt dann nur noch weiter hinten statt vorne mit dabei. :p

blubb

Gute Einstellung.

Ich kann verstehen, wenn man das GA nicht spielt. Nicht nur dieses nicht, auch alle anderen.

Dennoch. Wenn man als Spieler meint, man könne durch den bewussten Verzicht von einzelnen Spieleinhalten den Anbieter strafen oder aufrütteln, dann ist man leider auf dem Holzweg.

Solange der Spieleinhalt von genug Spielern gespielt wird, solange gibt es diesen Inhalt auch. Es ist wie in der Realität auch. Nur weil ein Thema lauthals überall im Munde ist, heisst das noch nicht, dass auch die Mehrheit der Menschen die gleiche Meinung haben. Und wenn die Mehrheit die gleiche Meinung hat, dann bedeutet dies noch ganz lange nicht, dass diese Mehrheit auch gleichermassen danach handelt.

Das GA müsste also so extrem unattraktiv werden, dass auch wirklich kaum noch jemand daran teilnimmt. Davon dürfte das GA, so schaurig das auch klingen mag, noch weit entfernt sein. ^^

Eben darum machen wir ja auch soweit mit, wie wir gerade können, bzw um zumindest ein Artefakt für ein oder 2 unserer Gildies abzugreifen. ;)
 

Stoeppi

Pflänzchen
Ich finde es auch unterste Schublade das GA noch weiter zu erschweren, besonders wenn sich nicht bald was an den Preisen ändert. Sicher, auch bei uns ist mehr der Weg das Ziel, aber worin liegt der Anreiz für einen Spieler, der sein Lebkuchenhaus, oder was auch immer grad im Event dran war, fertig ausgebaut hat, überhaupt mitzuspielen?
Wenn ich meine Gemeinschaft tatkräftig unterstütze und nur Preise wie WP und Artefakte die ich nicht nutzen kann bekomme, ist das Ganze ohne irgendeinen Sinn für mich, denn es gibt für mich keine "Belohnung" - nur den faden Beigeschmack für nichts und wieder nichts meine kostbare Zeit verplempert zu haben.

Sicher ist wir werden nicht streiken, sicher ist auch wir werden nicht unter die Top irgendwas kommen, war auch noch nie unser Ziel, sicher ist aber auch das es sich so einige Mitglieder überlegen werden überhaupt mitzumachen und wenn immer weniger Mitglieder in der Gemeinschaft sich beteiligen macht das ganze GA für die Gemeinschaft keinen Sinn und wird nicht mehr gespielt. Ist das das Ziel von euch Inno?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
..., aber worin liegt der Anreiz für einen Spieler, der sein Lebkuchenhaus, oder was auch immer grad im Event dran war, fertig ausgebaut hat, überhaupt mitzuspielen?
Wenn ich meine Gemeinschaft tatkräftig unterstütze und nur Preise wie WP...

Als einer dieser Spieler kann ich dir sagen, dass für mich der Anreiz dafür auf jeder Karte mindestens einen Weg zu schaffen in den zu gewinnenden WP liegt. WP gehören zu dem Wertvollsten, das man in Elvenar gewinnen kann. Falls du grad erst angefangen hast, kannst du mit den WP Segen natürlich nicht viel anfangen, aber das ändert sich sehr schnell!

Für die erste Karte gibt es diesmal 25 WP in Form von Segen plus 100 WP aus dem Bibliothekswagen. Das ist für den minimalen Aufwand dort einen Weg zu absolvieren wirklich extrem viel! Für Karte 2 gibt es 35 WP in Form von Segen, für Karte 3 15 WP und einen 20h Booster. Alles pro Person, also idealerweise alles x25.

Selbst wer auf Grund der erhöhten Anforderungen jetzt eine Karte weniger schafft als bisher, bekommt zwar weniger WP als im letzten GA, aber dank des Bibliothekswagens viel mehr als in denen zuvor, wenn zumindest Karte 1 absolviert wird.

Die Preise für einen guten Platz in der Rangliste sind dagegen unattraktiv. Aber das ist nicht neu, abgesehen von den Topplatzierungen in den Allerersten GA war das schon immer so.

Somit wird unsere Gemeinschaft die Teilnahme bestreiken. Preise sind nicht attraktiv genug für diesen Aufwand.

Für einen minimalen Aufwand, den jeder jenseits der allerersten Kapitel problemlos im Alleingang erledigen könnte, bekommt man im GA bereits den größten Teil der Preise. Nur einen Weg pro Karte zu absolvieren war und ist rational. Jetzt eine Karte weniger zu bespielen als bisher ist in einigen Fällen sicher auch rational und ich kann verstehen, wenn man das als unangenehm empfindet. Aber eine GM, die streikt, würde ich persönlich sofort verlassen und mir zumindest die Belohnungen für Karte 1 sichern!
 

Stoeppi

Pflänzchen
@ErestorX , nein ich habe nicht erst angefangen, ich bin bei den Elementaren und durch aktive Teilnahme am Spiel kann ich für mich sagen, die WP interessieren mich nicht. Ich habe im Lager mind. 10 Bücherwagen und genauso viele Riesenräder, Wunschbrunnen und sonstiges Zeug aus diversen Events und GAs usw., alle bringen WP. Ich habe gar nicht soviel Platz alles aufzustellen.
Ich fand es viel besser, als man früher noch einzelne Gebäude erspielen konnte, Set-teile die einem im Event nicht vergönnt waren... Ich hätte auch nichts gegen eine Blaupause oder Restaurierungszauber, aber das ist halt je nach Spielstil anders.
WP hab ich wie gesagt mehr als genug und finde die Preise deshalb für mich nicht als Belohnung für diesen Aufwand.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hätte auch nichts gegen eine Blaupause oder Restaurierungszauber, aber das ist halt je nach Spielstil anders.
WP hab ich wie gesagt mehr als genug und finde die Preise deshalb für mich nicht als Belohnung für diesen Aufwand.

Wie kannst du "mehr als genug" WP haben? Ich hab mehr als 10x so viele WP wie du in meinen Wundern und das ist mir noch nicht genug. Dabei würdest du von besser ausgebauten Wundern viel stärker profitieren als ich, denn dadurch könntest du und deine GM auch mehr Restaurierungszauber (und eventuell Blaupausen) im Turnier gewinnen.
 
Oben