• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Jirutsu

Noppenpilz
Auf einem Bauernhof stehen 10 Pferde herum, eine größere Schar Hühner pickt vor sich hin und einige Schafe gibt es auch noch.
Insgesamt hat die tierische Gemeinschaft 90 Augen und 140 Beine.
Wie viele Hühner gibt es am Hof?
10 Pferde (40 Beine + 20 Augen) + 15 Schafe (60 Beine + 30 Augen) + 20 Hühner (40 Beine + 40 Augen)
 

Jirutsu

Noppenpilz
da muss ich erst in mich gehen und schauen, ob ich ein passendes Rätsel habe. Wenn jemand vor mir eins weiß, gerne.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Erwin sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Liebesbriefe an drei verschiedene Frauen. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.

Da er zu faul ist (Es ist Erwin. Ich bin es nicht. Obwohl wir uns in diesem Punkt sehr ähnlich sind ;) die Kerze neu zu entzünden, tütet er die Briefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge ein. Je Umschlag ein Brief.
Wie groß ist die Chance, dass per Zufall (Also ohne INNOS Zufallsgenerator) genau zwei der drei Briefe an die richtige Adresse gelangen? (Eingabe als Zahl ohne Komma und Prozentzeichen - Nachkommastellen weglassen.)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wie viele Streichhölzer müssen umgelegt werden, damit die Gleichung der römischen Zahlen stimmt?

1579501716930.png
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Die beste Lösung, auf die ich grad komme, kann als 2 oder 3 Streichhölzer interpretiert werden: Man nehme das Plus und lege die Hölzer auf die rechte Seite, um dort eine 12 stehen zu haben. Dann kann man sich noch streiten, ob die 1 auf der linken Seite auch umgelegt werden muss um dort die 12 zu bilden, oder ob das schon so passt.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Man nehme das Plus und lege die Hölzer auf die rechte Seite, um dort eine 12 stehen zu haben
Laaach, kein schlechter Lösungsansatz @Zweisiedler ... zumindest würde die Gleichung stimmen.
Ah, bessere Lösung: Nimm die 1 von der 11 und leg sie rechts and die 10. Dann haben wir 10 + 1 = 11 (oder X + I = XI)
Auch eine super Lösung :D @Zweisiedler

Doch ich suche eine andere Lösung ;)... obwohl ja die Rätselfrage "Wie viele Streichhölzer müssen umgelegt werden, damit die Gleichung der römischen Zahlen stimmt? " mit deinen Lösungen bereits beantwortet ist.

Laaaach, jetzt hab ich mich selbst verwirrt (wie kommt das nur :D:D:Do_O;)?) ... Das Ergebnis X bleibt!!! ... Ähm, hab ich jetzt damit schon zuviel verraten? :rolleyes::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben