• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Weil ich in dem Kapitel wo ich war, unendlich Marmor brauchte (gefühlt) es ist mir ständig ausgegangen. Meine Gilde handelt super und so hatte ich auch nie Engpässe. Kreuzhandel wird bei mir meist innerhalb von einem Tag angenommen, Gilden fremd und Gilden intern. 20 Angebote stehen nie länger als 24 Stunden drin. Wenn ich Kreuzhandel mache, dann aber immer ein drei Sterneangebot.

Ich bin Gott sei Dank in einer sehr guten Gemeinschaft und einer super Nachbarschaft, wir handeln alle kreuz und quer wie wir es gerade brauchen, so das ich keine Probleme habe was anzunehmen und was abzugeben
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Moonlady70 Ich hatte z.B. viel zu wenig Stahl während ich die Elementare gespielt habe. Der Grund: Ich hatte 3 Stahlmanus abgerissen, um Platz für das Gastrassenzeug zu schaffen. Und frag jetzt nicht, warum ich keine Elexiermanus lvl 23 abgerissen hab! ;-) Mittlerweile sind die wieder gebaut, dank Forschung alle auf 27, das Defizit ist fast wieder ausgeglichen. Ohne Kreuzhandel würd das noch dauern...

Nachtrag: Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Drachenkloster zur Manageneration nutze. Während ich eine Gastrasse durchspiele, benötige ich viel Mana und nutze daher Fabelhafte Fabrikation, überwiegend für Elexiermanus. Wenn die Gastrasse dann durch ist, nutze ich die nicht mehr, produziere also viel weniger Elexier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Weil ich in dem Kapitel wo ich war, unendlich Marmor brauchte (gefühlt) es ist mir ständig ausgegangen. Meine Gilde handelt super und so hatte ich auch nie Engpässe. Kreuzhandel wird bei mir meist innerhalb von einem Tag angenommen, Gilden fremd und Gilden intern. 20 Angebote stehen nie länger als 24 Stunden drin. Wenn ich Kreuzhandel mache, dann aber immer ein drei Sterneangebot.

Ich bin Gott sei Dank in einer sehr guten Gemeinschaft und einer super Nachbarschaft, wir handeln alle kreuz und quer wie wir es gerade brauchen, so das ich keine Probleme habe was anzunehmen und was abzugeben

Ich glaube bis zu den Zwergen ist das mit den Nichtbonusgütern 1 immer schwer, da die an allen Enden halt fehlen, da gibts halt auf Grund des Platzmangels nicht viel Alternativen, außer einen Baustopp einzulegen und beim Turnier halt kürzer zu treten. Wenn man da schon zumindest 1 Antikes Wunder hat gibt es auch mit den Wissenspunkten kein Problem.

Innerhalb der Gemeinschaft ist es ja auch in Ordnung "Kreuzhandel" zu praktizieren, sollte aber dennoch möglich sein das die Angebote in weniger als 12 Stunden aus dem Allgemeinen Handel verschwinden.

Und ehrlich gesagt, die Sternchenvergabe beim "Kreuzhandel" sollte man eigentlich nicht berücksichtigen, da es sich ja nur um die Münz/Vorrätekosten handelt die berücksichtigt wurden, nicht aber um die zeitliche Produktion der Güter.

@Moonlady70 Ich hatte z.B. viel zu wenig Stahl während ich die Elementare gespielt habe. Der Grund: Ich hatte 3 Stahlmanus abgerissen, um Platz für das Gastrassenzeug zu schaffen. Und frag jetzt nicht, warum ich keine Elexiermanus lvl 23 abgerissen hab! ;-) Mittlerweile sind die wieder gebaut, dank Forschung alle auf 27, das Defizit ist fast wieder ausgeglichen. Ohne Kreuzhandel würd das noch dauern...

Nachtrag: Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Drachenkloster zur Manageneration nutze. Während ich eine Gastrasse durchspiele, benötige ich viel Mana und nutze daher Fabelhafte Fabrikation, überwiegend für Elexiermanus. Wenn die Gastrasse dann durch ist, nutze ich die nicht mehr, produziere also viel weniger Elexier.

Ich kann leider nichts zu den Elementaren sagen, da ich in 2 Welten erst bei den Feen bin bzw. bei den Orks, aber ich habe die Feengebäude als Münz/Vorratsspender noch stehen gelassen.

Die Frage stellt sich natürlich wieviele Stahlmanus Du hattest bevor Du die 3 abgerissen hast und vorallem wieviel von den Gütern 1 Du auch noch auf Lager hattest. Natürlich würde es mich interessieren wieviele Elixiermanus Du hast, gehe mal von 4 Stück aus.

Wie gesagt, in Felyndral bin ich eigentlich mit den Feen fertig, baue gerade die Häuser aus um zu sehen wieviel Platz ich dann für die Orks über habe. Habe dort 8 Holzmanus, die nichtmal aufs maximale ausgebaut und trotzdem 745165 Marmor, 725659 Stahl und 950378 Holz auf Lager, bei Gut 2 sind es 720K bzw. 907K (Bonusgut), nur bei den Gütern 3 hinke ich hinterher mit 120K bzw. 140K, aber ich spiele ja seit Anfang nur mit 2 Magiestaubmanufakturen. Ich weiß auch dass ich noch bisschen Spielraum habe und eventuell 2 Holz/Seidenmanus abreissen kann um mehr Platz zu haben, auch kann ich mit Sicherheit noch ein paar Kulturgebäude/Setgebäude verabschieden, aber ich sehe noch keinen Grund dafür.

Das Spiel soll ja Spaß machen und Dank INNO haben wir ja genügend Herausforderungen zu meistern (kein Drehen der Gebäude möglich, Gebäude werden meist größer, Platz gibt es auch kaum). Ich persänlich habe kein Problem damit mal ein paar Wochen nichts auszubauen, halt ein bisschen abwarten und Ressourcen sammeln und danach mal wieder was ausbauen oder erforschen, mir läuft ja nichts davon. Einige andere wollen halt so schnell wie möglich so weit kommen wie es geht, um dann zu jammern, dass nichts mehr da ist zu machen und sofort von INNO eine neue Gastrasse her muss, ansonsten ist das Spiel halt ........!

Da mir auch die Ranglistenpunkte ziemlich egal sind und ich eben nicht auf "Muss" sofort etwas Bauen/Forschen muss, benötige ich auch keinen "Kreuzhandel", den ich nach wie vor als "Unfair" bezeichne, und dies nicht auf Grund der "Sternchenbewertung" sondern auf Grund der Produktionsdauer.

Ich will den Kreuzhandel ja nicht komplett verbieten, der soll halt nur innerhalb von Gemeinschaften stattfinden, dazu ist ja eine Gemeinschaft auch da, um sich gegenseitig zu helfen, ob jetzt aus "Egoismus" oder "Not", aber der sollte halt nicht für alle Spieler angezeigt werden.

Aber Du musst da ja auch die Situation der anderen Spieler sehen, die von 300 Angeboten im Handel tagelang 250 Kreuzhandel sehen (und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Filterklickerei). Es gibt natürlich viele Spieler, die gar nicht mehr in den Handel hineinschauen sondern einfach nur mehr die Angebote plazieren, egal ob es schon welche im Handel gibt die passen würden. Sollten das nun alle machen dann wäre der Handel ja eigentlich eine "Farce" die wirklich niemand von uns braucht.

Außerdem gibt es ja einige Gemeinschaften (zumindest in Khelonaar) die ja ausschließlich auf den Kreuzhandel angewiesen sind, was man ja sieht wenn man den Stadtausbau sich ansieht anhand der Manufakturen: 3-4 mal Gut 1, 4-6 mal Gut 2, 4 mal Gut 3

Dass man so natürlich mit den Gütern 1 niemals auf einen grünen Zweig kommt, sollte auch Spielanfängern klar sein.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Kreuzhandel eben nur für Gemeinschaften sichtbar ist, dann wäre ich zufrieden.

Dass ist nun mal meine Meinung zum Kreuzhandel, und da wird sich auch nichts daran ändern.

Lady of the Moon

PS: Ich finde es natürlich toll, wenn es Spieler gibt, die auch "Kleinen" oder "Neueinsteigern" helfen, dazu braucht es aber keinen "Kreuzhandel" ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
@MissBarnaby
Du hast wohl meinen vorherigen Beitrag übersehen, in dem ich genau das widergegeben habe:
Eindeutig ja, sorry!
Was deinen anderes Posting mit persönl. Beleidigungen angeht...wenn du es persönlich nimmst, dann fühlst du dich anscheinend angesprochen. Wenn das so ist, dann gehörst gerade du zu denjenigen, die mir leid tun. Falls ich dich wiederum falsch verstanden habe, dann ist diese Unterhaltung zecklos. ;-) Schönen Tag noch!
@Moonlady: Wer sagt denn, dass wir das nicht machen? Nur sind 99% meiner Gilde noch im arbeitsfähigen Alter - und GsD nicht krank oder ans Haus gefesselt - ergo - wir sind nur begrenzt, bzw. nicht immer zeitgleich am PC. Deshalb kann es natürlich auch sein, dass solche Angebote dann bis zu 24 Stunden am Markt stehen. Aber, sie werden bedient und zwar untereinander. (Ist das jetzt gut genug erklärt;-) ). Meine Intension, dieses Thema loszutreten, waren genau die persönlichen Drohungen per persönlicher Nachricht. (habe mich da aber über Inno abgesichert). Ich bin erfreut, dass auch du sagst, dass solcherlei Untergriffigkeiten nicht in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Moonlady70

Wenn ich auf deinen Beitrag detailliert eingehen wollte, müsste ich all das wiederholen, was ich schon früher in diesem thread geschrieben habe. Das Wichtigste: Ja, 30 Seiten Handel von denen 20 uninteressant sind, sind etwas mühsam. Aber das liegt doch in erster Linie an all den gedankenlosen Spielern, die 10 identische Angebote einstellen, statt 3 von der Größe gestaffelte. Warum soll ich da nicht je 1 Kreuzhandelsangebot verschiedener Art einstellen dürfen?

Ich hab oben schon ein Beispiel genannt, warum auch jemand, der von allen Gütern etwa gleichviel produziert, für einige Monate Kreuzhandel benötigen könnte. Nun noch die andere Seite: Als ich die letzten Provinzen vor der "Orkbremse" freischlaten wollte, fehlten mir die wertvollsten Güter. Es war aber absehbar, dass ich davon ab Erreichen der Orkbremse viel zu viele haben würde, denn im Turnier habe ich die noch nicht gebraucht. Also hab ich billige Güter 1: 16 für teure angeboten. Dieser Fall ist zugegebenermaßen seltener als der Umgekehrte. Aber er existiert, warum willst du anderen Spielern Geschäfte verbieten, die für beide Seiten hilfreich sein können?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich bin erfreut, dass auch du sagst, dass solcherlei Untergriffigkeiten nicht in Ordnung sind.

Ist immer noch ein Spiel, auch wenn die Meinungen über ein Thema auseinandergehen. Beleidigungen oder Drohungen haben da aber absolut nichts zu suchen

@Moonlady70

Wenn ich auf deinen Beitrag detailliert eingehen wollte, müsste ich all das wiederholen, was ich schon früher in diesem thread geschrieben habe. Das Wichtigste: Ja, 30 Seiten Handel von denen 20 uninteressant sind, sind etwas mühsam. Aber das liegt doch in erster Linie an all den gedankenlosen Spielern, die 10 identische Angebote einstellen, statt 3 von der Größe gestaffelte. Warum soll ich da nicht je 1 Kreuzhandelsangebot verschiedener Art einstellen dürfen?

Ich hab oben schon ein Beispiel genannt, warum auch jemand, der von allen Gütern etwa gleichviel produziert, für einige Monate Kreuzhandel benötigen könnte. Nun noch die andere Seite: Als ich die letzten Provinzen vor der "Orkbremse" freischlaten wollte, fehlten mir die wertvollsten Güter. Es war aber absehbar, dass ich davon ab Erreichen der Orkbremse viel zu viele haben würde, denn im Turnier habe ich die noch nicht gebraucht. Also hab ich billige Güter 1: 16 für teure angeboten. Dieser Fall ist zugegebenermaßen seltener als der Umgekehrte. Aber er existiert, warum willst du anderen Spielern Geschäfte verbieten, die für beide Seiten hilfreich sein können?

Das Einstellen ist zum Glück ja auf 60 Angebote beschränkt, gäbe es hier keinerlei Einschränkungen wäre das ganze noch fataler.

Im Handel Gut 3 gegen Gut 1 einzustellen, vorallem allem auf "Neuen Welten" zeigt doch in Wahrheit die Hauptproplematik, Gut 1 Manufakturen produzieren einfach zu wenig, Gut 3 Produktionen in der gleichen Zeit zu viel, egal welchen Bonus man hat, und niemand kann mir sagen dass es ein Problem mit Münzen oder Vorräten gibt, zumindest nicht bis zu den Feen.

Viele legen es ja gezielt darauf aus, sich eher mehr Gut 3 Manufakturen hinzustellen als überhaupt benötigt, dafür aber eben auf den Kreuzhandel angewiesen zu sein. Auf die Sternchen von INNO kann man sich ja nicht verlassen, da die eben nur auf einer Münz/Vorätte Berechnung basieren, und genau darin liegt das "Unfaire" an den Kreuzhandel. Jeder der so einen Kreuzhandel annimmt, auch mit 3 Sternchen wird im Prinzip seiner Produktion von Gut 1 beraubt (ja, ich sehe das genau so). Jeder der sich also aus welchen Gründen darauf einlässt ist selber Schuld.

Von mir aus kann es den Kreuzhandel auch weiterhin geben, auch wenn es nicht anders geht halt in der Form wie jetzt, aber dann hätte ich gerne (wahrscheinlich auch noch sehr viele andere Spieler) eine Überarbeitung des Filtersystems.

Da würde es mir genügen wenn ich 2 zusätzliche Kästchen zum derzeitgen Filtersystem zum Anklicken hätte.

Kästchen 1: alle Angebote anzeigen
Kästchen 2: nur Angebote innerhalb der Güterklassen anzeigen

Diese sollten aber auch beim Ausloggen aus der Welt so gespeichert bleiben.

Ich denke mal so viel Aufwand wäre dies auch für die Programmierer von INNO nicht dies umzusetzen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Damit wäre für mich das Problem vom Tisch und es gäbe keine Diskkussionsbasis mehr.

Lady of the Moon
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Na, das mit dem Filtern hat ich ja auch schon vorgeschlagen. Wobei mir ein Kästchen für Kreuzhandel und ein weiteres für die erweckten Güter am liebsten wäre. Bei den Feen siehst du die erweckten Güter noch nicht, aber ich z.B. seh viel mehr von dem Zeug als Kreuzhandel!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht, teilweise wurden die ja auch weitergeleitet, aber was den Kreuzhandel betrifft werden wir uns weiterhin nur im Kreis drehen. Ich stelle mal die gefunden Threads ans Ende, und schreibe einfach hier weiter (hoffe ich habe auch keine übersehen)

Das Thema Handel/Marktplatz ist ja nicht neu und wird ja den Threads entsprechend von einer Menge an Spielern behandelt. Ist mir schon klar dass da auch ältere Sachen dabei sind, aber teilweise geben die Diskussionen ja auch den Spielern Recht, dass eventuelle Änderungen nicht schaden könnten.

Wir Spieler können ja zu dem Thema lediglich unsere Meinung bekannt geben und Vorschläge zu einer Verbesserung machen (auch wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt), wie in dem Fall hier, Fairer Handel. Teilweise wurden die Ideen an die Entwickler weitergeleitet, teilweise auch abgelehnt, teilweise wurden auch bereits Änderungen durchgeführt, aber im Endeffekt wissen wir als Spieler ja nicht was Programtechnisch umsetzbar ist und eben nicht wirklich Spielrelevante Änderungen mit sich bringt.

Viele sind der Meinung, dass die Sternchenvergabe absurd ist, eben auf Grund der derzeitgen Berechnung, ebenso sind viele gegen einen Kreuzhandel, andere können sich (aus welchen Gründen auch immer) halt dauerhaft nicht anders helfen. Innerhalb der Gemeinschaft sollten solche Angebote locker innerhalb von 12 Stunden vom Markt genommen werden können, ausser die Gemeinschaft besteht nur aus Kreuzhändlern, dann bleiben die Angebote eben tagelang stehen oder bis die Zeit abgelaufen ist, im besten Fall verschwinden einige, da sich jemand gefunden hat, die doch anzunehmen (ob durch Fehlklick oder bewusst geklickt). Dennoch sind zumindest 75% aller Angebote im Handel Kreuzhandel und die erhöhen halt die Seitenanzahl im Handel, was meiner Meinung nach nicht nötigt ist.

Wir können hier wahrscheinlich noch Jahrelang darüber diskutieren und uns weiter im Kreis drehen, oder ein Entwickler von INNO nimmt sich ein bisschen Zeit und teilt uns mit welche Möglichkeiten einer Änderung des Marktplatzes es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch geben könnte. Dann hätten wir als Spieler die Möglichkeit uns konkreter mit Vorschlägen einzubringen und zu hoffen dass eine vernünftige Lösung und eine Änderung umgesetzt werden kann. Damit wären wahrscheinlich viele glücklicher und man kann sich anderen Ideen und Vorschlägen widmen :)

Bis dahin hoffe ich dass uns allen nicht schwindelig wird von der ganzen Dreherei.

Lady of the Moon

Weitergeleitete und Beantwortete Ideen
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/01-17-03-auswahlkriterien-marktplatz.4410/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/12-04-handelsfilter.4086/
https://de.forum.elvenar.com/index....ngebote-gleichzeitig-am-markt-erstellen.3727/

Ideen Archiv
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/marktplatzverzweigung-in-der-karte.10396/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/käufer-bestimmt-die-menge-selbst.10447/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/marktplatz-verzweigung-in-der-weltkarte.10097/
https://de.forum.elvenar.com/index....ndelsangebote-reinstellen-vereinfachen.10060/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/anregung-für-händler-auf-stufe-3-elementare.9907/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/filter-für-unfaire-angebote.10042/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/marktplatz.8944/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/marktplatz.7906/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/händlerbutton-auf-der-weltkarte.7664/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/handel.7680/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/marktgebühr.7665/
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/gemeinschaftsinterner-marktplatz.7477/
 

DeletedUser7917

Ich habe mal 2 verschiedene Angebote von Kreuzhandel jeweils 6x in den Markt gestellt.
1. biete 100k Gut1 - suche 40k Gut2 (Verhältnis 2,5 : 1 Bewertung 0 Sterne)
2. biete 20k Gut3 - suche 40k Gut2 (Verhältnis 1 : 2 Bewertung 3 Sterne)
Ich bin ja der Meinung dass das 1. Angebot eigentlich das Bessere ist aber seltsamerweise wurden die 6x des 2. Angebotes angenommen und die 6x des 1. Angebotes will keiner haben.
Lassen sich die Spieler wirklich so sehr von den Sternen beeinflussen oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch.
 

DeletedUser9419

Ich bin ja der Meinung dass das 1. Angebot eigentlich das Bessere ist aber seltsamerweise wurden die 6x des 2. Angebotes angenommen und die 6x des 1. Angebotes will keiner haben.
Lassen sich die Spieler wirklich so sehr von den Sternen beeinflussen oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch.

Das siehst du genau richtig.
Deswegen ist es auch Unsinn von einem freien Markt zu sprechen, da er von Inno durch die Sterne manipuliert wird.

Ich habe ja, seitdem ich das mal durchgerechnet habe, immer so ein Bild vor Augen.
Das Spiel war damals so gut wie fertig. Da sitzen die Entwickler zusammen und denken: Wie bringen wir noch mal ein bisschen Stimmung in die Bude ;)?
Wir tun mal so, als wenn wir nicht rechnen können und bewerten die Güter nur nach Werkzeug und Münzen.
Da gibt es dann die Seite, die nachrechnen, weil sie merken, da stimmt was nicht.
Und die andere Seite, die gar keine Lust hat auf Rechnen oder sagt wenn Inno das so vorgibt, nehm ich das doch mal mit.
Alles legitim, finde ich. Und kein Grund böse Nachrichten zu schicken.
Passt nur nicht zusammen und wird auf ewig Spannungen provozieren.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es so gewollt ist :confused:.
Hatte ja am Anfang auch noch gedacht, die können einfach nicht rechnen :oops:.
Ich bin ein Freund des freien Marktes. Und bei einer Bewertung 1 zu 2 zu 4 wäre das auch ohne Probleme machbar, da es wirklich egal wäre und der Markt es regeln würde.
So muss man aber leider sagen, Anfänger werden auf eine völlig falsche Spur geschickt und die, die es wissen, beuten, mit dem Segen Innos, andere aus. Wobei man ihnen eigentlich nur schwer einen Vorwurf machen kann, denn das Spiel bewertet das als GUT.
Das Problem ist also INNO!
 

DeletedUser16353

@LaoiseBS
Voll und ganz d'accord.

Ich vermute die weitaus längeren Ausbauzeiten bei T2- und T3- Manus sind mit der Grund das die Sternebewertungen so absolut falsch ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

So muss man aber leider sagen, Anfänger werden auf eine völlig falsche Spur geschickt und die, die es wissen, beuten, mit dem Segen Innos, andere aus. Wobei man ihnen eigentlich nur schwer einen Vorwurf machen kann, denn das Spiel bewertet das als GUT.

Dann verdient das Spiel ja sogar eine Kennzeichnung "erzieherisch wertvoll"
Inno erklärt spielerisch die Marktwirtschaft, damit haben sie ja fast einen Preis verdient.;)

Wenn der Spieler der hier 1600 virtuelle Marmor gegen 100 virtuelle Elixier nur auf Grund der 2 Sterne ohne eigenes Nachdenken getauscht hat, am nächsten Tag merkt, das an der Kennzeichnung doch irgendwas nicht ganz stimmen kann und nicht jedes Angebot und jedes Schnäppchen wirklich eins ist, hat er so viel fürs wahre Leben gelernt und das so günstig, ohne reale Verluste außer ein wenig Spielzeit, wie es besser gar nicht geht.
Danach geht er raus ins wahre Leben, sieht ein großes Schild wo drauf steht "Unverbindliche Preisempfehlung 999 Euro - heute nur 299 Euro, 70% günstiger" und wo er gestern noch gedankenlos die Karte durchgeschoben hätte bevor das Schnäppchen weg ist, weiß er nun, das nicht alle Ankündigungen halten was sie versprechen, denkt etwas länger nach und informiert sich selber.
Danke Inno für die Lehre in Sachen Wirtschaft.:)
 

DeletedUser9419

Wenn der Spieler der hier 1600 virtuelle Marmor gegen 100 virtuelle Elixier nur auf Grund der 2 Sterne ohne eigenes Nachdenken getauscht hat, am nächsten Tag merkt, das an der Kennzeichnung doch irgendwas nicht ganz stimmen kann und nicht jedes Angebot und jedes Schnäppchen wirklich eins ist, hat er so viel fürs wahre Leben gelernt und das so günstig, ohne reale Verluste außer ein wenig Spielzeit, wie es besser gar nicht geht.

Woran bitte soll er das am nächsten Tag merken? Die meisten wissen es nach einem Jahr noch nicht ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich will den Kreuzhandel ja nicht komplett verbieten, der soll halt nur innerhalb von Gemeinschaften stattfinden, dazu ist ja eine Gemeinschaft auch da, um sich gegenseitig zu helfen, ob jetzt aus "Egoismus" oder "Not", aber der sollte halt nicht für alle Spieler angezeigt werden.
genau anders rum ... ab damit in den Welthandel und die Gilde damit verschonen :D

wie du sagst, in ner GM sollte man sich unterstützen, da kann ich Engpässe ja auch gleich direkt ansprechen und mir helfen lassen
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wir können hier wahrscheinlich noch Jahrelang darüber diskutieren und uns weiter im Kreis drehen, oder ein Entwickler von INNO nimmt sich ein bisschen Zeit und teilt uns mit welche Möglichkeiten einer Änderung des Marktplatzes es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch geben könnte.

@Aslan hat etwas im Beta-Forum gefunden! ...
Interessant und wirklich gut. Man möchte endlich den Handel/Marktplatz ändern.

Weiterführende Meinungen darüber findet ihr hier ---> Neues vom BETA Server, Seite 436 #8.713

Für diejenigen unter uns, die der englischen Sprache nicht (mehr) so mächtig sind, ist hier die Übersetzung mit deepl

Liebe Menschen und Elfen,

Im Laufe der Jahre haben wir viele Rückmeldungen darüber erhalten, dass die Sternebewertung im Trader für Cross-Tier-Trades (z.B.: Handel mit Marmor für Kristall) ungenau ist. Im Bemühen um eine genauere Darstellung des Verhältnisses möchten wir folgende Änderung vorschlagen. Aber bevor wir das tun, würden wir gerne Ihr Feedback haben, also lesen Sie bitte weiter und vergessen Sie nicht, Ihre Gedanken zu teilen!

Derzeitiges System
Im derzeitigen System wird ein Handel als aus gleichwertigen Waren (2 Sterne) bestehend betrachtet:
Ein Verhältnis von 1:1 für den Handel innerhalb einer Ebene (Marmor/Platten/Stahl für Ebene 1, Kristall/Schriftrollen/Seide für Ebene 2, Elixier/Magischer Staub/Steine für Ebene 3; und gilt auch für die jeweiligen Sentiment-Waren).
Ein Verhältnis von 4:1 für Cross-Tier-Handel, wenn die Differenz 1 Ebene beträgt (z.B. Marmor für Kristall oder Kristall für Elixier).
Ein Verhältnis von 16:1 für Cross-Tier-Handel, wenn die Differenz 2 Stufen beträgt (z. B. Marmor für Elixier).
Dieses Verhältnis spiegelt jedoch nicht alle Kosten für die Herstellung dieser Waren wider, was auf einen Wert hindeutet, der nicht der Realität entspricht. Beispielsweise wird die jeweilige Größe einer benötigten Manufaktur nicht berücksichtigt. Effektiv läuft dies darauf hinaus, dass 1 Elixier viel weniger wert ist als die 16 Marmor, für die es beworben wird.

Vorgeschlagene Änderungen
In dem Versuch, das System fairer zu gestalten, indem der tatsächliche Wert der gehandelten Waren in der Sternebewertung besser widergespiegelt wird, möchten wir das für einen 2-Sterne-Handel ("fair") erforderliche Verhältnis anpassen. Statt des derzeitigen Verhältnisses von 4:1 möchten wir dieses auf ein Verhältnis von 2:1 oder sogar 1,5:1 senken. Dies würde zwar immer noch nicht den genauen Wert der Waren zu 100% wiedergeben, aber es wäre viel näher als das derzeitige 4:1-Verhältnis. Eine 100%ige Genauigkeit zu erreichen, wird leider aus zwei Gründen nicht erreicht werden:
das Verhältnis unterscheidet sich leicht zwischen den Ebenen, was zu unterschiedlichen Zahlen zwischen den Ebenen 1 und 2 und den Ebenen 2 und 3 führt; und
wir wollen eine "runde" Zahl anbieten, um eine leichtere Berechnung zu ermöglichen, wie ein bestimmter Handel zu bewerten ist.
Die realen Zahlen, die wir berechnet haben, liegen für beide Trades zwischen den Stufen 1 und 2 sowie 2 und 3 nahe bei 1,5:1, aber wir würden Ihnen gerne ein Verhältnis von 2:1 anbieten, wenn Ihnen das die Berechnung der Beträge erleichtert.

Wichtig: Wir wollen nur die Visualisierung des "fairen" Handels in Sternen ändern. Wir versuchen nicht, die frei handelbaren Ressourcen für ein anderes Verhältnis zu beschränken, wenn Sie möchten, so wie Sie es bereits im aktuellen System können. Die minimale und maximale Quote wird so bleiben, wie sie im aktuellen System sind.

...

Warum diese Veränderung und nicht (auch) etwas anderes?
Wir sind uns sehr bewusst, dass es für den Trader zusätzliches Verbesserungspotential gibt, und dass es zahlreiche Wünsche gibt, z.B. auch die Art und Weise, wie die Trades sortiert werden, oder das Hinzufügen von weiteren Filtern, damit Sie die gesuchten Trades leichter finden können, aber das ist nicht das, was wir mit diesen Änderungen zu erreichen versuchen. Was wir mit dieser Änderung erreichen wollen, ist die Lösung eines der Hauptprobleme mit dem Trader: die Beseitigung der vermeintlichen Fairness von Cross-Tier-Trades, während sie in Wirklichkeit nicht fair sind. Wir glauben, dass die Bewertung von Cross-Tier-Trades irreführend ist, was sowohl für neue als auch für erfahrene Spieler schädlich ist. Durch eine genauere Bewertung hoffen wir, mehrere Ziele zu erreichen, von denen die wichtigsten sein werden:
Eine genauere Einschätzung des Wertes bestimmter Waren zu geben.
Dies wird wiederum in vielerlei Hinsicht helfen. Zum Beispiel:
Es wird für alle Spieler leichter zu erkennen sein, ob ein Handel mehr oder weniger fair ist.
Manche Spieler berechnen ihre eigenen Handelskennzahlen auf der Grundlage verschiedener Faktoren. Diese Änderungen würden das weniger notwendig machen (aber natürlich bleibt es möglich, wenn man es wünscht).
Es wird neuen Spielern enorm helfen, da sie den realen Wert ihrer Waren viel leichter erlernen können.
Es wird helfen, die weniger attraktiven Trades an den unteren Rand des Trader-Fensters zu sortieren, so dass sie in jedermanns Augen weniger auffällig sind.
Bevor wir diese Änderungen in der Beta anwenden, würden wir gerne euer Feedback dazu hören. Bitte gehen Sie in den Diskussions-Thread und teilen Sie uns Ihre Meinung mit! Wäre dies ein guter erster Schritt zur Lösung von Problemen mit dem Trader? Ist die Ratio an sich in Ordnung für Sie, oder denken Sie, dass wir eine andere verwenden sollten? Wenn ja, was würden Sie vorschlagen, und was wäre Ihr(e) Grund(e) dafür? Haben wir etwas verpasst, das für Sie wichtig ist?

Lasst es uns wissen, damit wir Elvenar gemeinsam verbessern können!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Elfenar-Team

Toll, dass sich dahingehend etwas ändert. Ich freu mich drauf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15012

Ich sag's jetzt mal aus der Sicht eines noch nicht so großen Spielers - ich bin froh, wenn es Leute gibt, die mehrere kleinere Handel reinstellen. Sonst hätte ich nie die Chance gehabt, was zu handeln. Und wenn man nach was Genauerem sucht, kann man ja eh die Suchfunktion verwenden. Ich weiß nicht, was manche da für ein Problem haben. Ich bin auch der Meinung, dass es jedem frei steht, so viele Handelsangebote zu machen, wie er/sie möchte. Wenn man bedienen will, ok, wenn nicht, weiterscrollen. Ist doch nicht so schwer?
 

Master James

Zaubergeister
@LadyRayana Guten Morgen,

später im Spiel, ab den Elementaren, wird der Markt immer unübersichtlicher, sogar mit der Filterfuntion kannst Du dann manchmal 150 Seiten blättern um das richtige Angebot zu finden... spätestens bei den Konstrukten... ich sprech aus Erfahrung... das betrifft aber nur erweckte Güter, reguläre sind mit dem Filter immernoch übersichtlich, auf Fely so 20 - 25 Seiten... erweckte 450 bis 500...
 

DeletedUser2812

Und wenn man nach was Genauerem sucht, kann man ja eh die Suchfunktion verwenden. Ich weiß nicht, was manche da für ein Problem haben. Ich bin auch der Meinung, dass es jedem frei steht, so viele Handelsangebote zu machen, wie er/sie möchte. Wenn man bedienen will, ok, wenn nicht, weiterscrollen. Ist doch nicht so schwer?

Die Fettgedruckten ist ja ansich das Problem. Im Bereich der Standardgüter ist es mühelos, doch wenn wir bei erweckten Güter so betrachten... :rolleyes: Dort gibts in jeder Welt eine gewissenen "Mangel" an erweckten Güter, die den Markt nur so überfluten und Spieler die Mangelgüter produzieren verdienen dabei den goldenen Nase (so wie ich mit meinen Bismut auf Winyandor). Schreibt mich ein Spieler an und bietet den 2 Sternen Angebot an, so muss ich durch diesen Mühe schlagen und dabei wachsam beäugen, um nicht diesen Spieler zu übersehen beim Runterscrollen...

Zusätzlich muss noch gesagt werden, was @Master James und ich noch nicht erwähnt haben, dass Handel von erweckten Güter global ist (spricht kannst damit mit anderen Spieler der gleichen Welt weltweit handeln). Da wundert man einem garnicht, wenn man pro Gut über 200 Angebote gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben