• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Colabear

Blüte
Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm.

Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Zum heutigen Tag hab ich was schönes gefunden:
..... Was haben die Sätze miteinander gemein?
Zu dem deinen, das sooo nett ist: Die ersten drei Buchstaben jedes Satzes finden sich am Ende in umgekehrter Reihenfolge, ne?
Also 123............. ......... . ............ 321
Findest bestimmt noch mehr Buchstaben ;)
:):)Oh Waaaahnsinn, der ganze Satz ist quasi gespiegelt in der Mitte, der Hammer.... das ist ja echt ne Leistung, da überhaupt Sätze zusammenzubringen:):)
Richtig @Shadowborn und @Sanjara :) Die Sätze nennt man, wie den gestrigen Tag, Palindrom. Als Palindrom werden in der Sprachwissenschaft Wörter, Wortreihen oder Sätze bezeichnet, die rückwärts gelesen genau denselben Text oder zumindest einen Sinn ergeben.

Was wird um so hungriger, je mehr es bekommt und stirbt, wenn es alles gefressen hat?
Ja. Es ist das Feuer gemeint.
Ich hätte schwören können, dass es der Mensch bzw. der Parasit gewesen wäre ;):D:D:D

Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm.

Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?
oh na... keine, das Schiff "steigt" ja mit ;)
Cool, da erst mal drauf kommen :cool: Wollte geraaaade anfangen zu rechnen. :D:D:D


Mal kurz für zwischendurch eine "kleine" Frage an euch, bis @Colabear uns ein neues Rätsel gibt. :cool:

Wie entstand das &-Zeichen?
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Ich glaube, das ist aus dem lateinischen "et" entstanden, et heißt auf deutsch "und" (hatte 9 Jahre Latein ;) Kann zwar fast nix mehr, aber das ist hängen geblieben). Wenn man an das E ein kleineres T anhängt, kommt ET raus und da sieht mans schon fast, das "T" muss man sich nur schräggelegt vorstellen und das E abgerundet
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Richtig @Shadowborn :)

et_kaufmaennisches_und.jpg

Dieses Zeichen fand man auf einer Wandkritzelei in Pompeii. Es stammt aus dem Jahr 79 n.Chr. Im Laufe der Jahrhunderte entstand unser heutiges Zeichen des kaufmännischen Und-Zeichens was im Lateinischen unter "Et" oder auch aus dem Englischen als "Ampersand" bekannt ist.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Dieses Zeichen fand man auf einer Wandkritzelei in Pompeii. Es stammt aus dem Jahr 79 n.Chr.
Hui wieder mal was dazu gelernt, das wusste ich auch noch nicht!

Dann mal das nächste von mir, hoffe das ist ok!

Tief in einer Höhle im Gebirge hütet eine Hexe ihre Zauberbücher und diverse andere Kostbarkeiten, um sie herum krabbeln lauter Kakerlaken und Maden.
Ein Wanderer, der vor einem Gewitter Zuflucht sucht, gerät in die Höhle und erschreckt sich fürchterlich, als ihn die alte Hexe krächzend anspricht: "Du wirst es bereuen, hierher gekommen zu sein, du wirst verhext, aber ein kleiner Trost, du kannst dir aussuchen, ob du eine Made werden möchtest oder eine Kakerlake! Behaupte etwas. Flunkerst du dabei, wirst du zur Made, stimmt das, was du sagst, wirst du eine Kakerlake! Versprochen!"
Der arme Wanderer schluckt, was für eine Wahl, eins schlimmer als das andere... und da kommt ihm die rettende Idee. Die Antwort, die er der Hexe gibt, macht es ihr unmöglich, ihn zu verwandeln, ohne gegen ihr Versprechen zu verstoßen.

Was hat der Wanderer zu der Hexe gesagt?
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Richtig!
Stimmt das nämlich nicht, muss die Hexe ihn in eine Made verwandeln. Das geht aber nicht, weil damit ja seine Aussage doch richtig wäre.
Stimmt das, muss sie ihn in eine Kakerlake verwandeln, damit wäre seine Aussage aber wiederum falsch, folglich müsste sie ihn in eine Made verwandeln. Damit wird seine Aussage aber wieder die Richtige.

Du bist dran @Killy
 

Killy

Schüler der Goblins
Hab was gefunden:

Es ist eine Woche vor Weihnachten und die Bauersfamilie macht sich auf die Suche nach der Gans, die für das Festessen bestimmt ist. Diese ist jedoch recht clever und versteckt sich in einer von 5 Boxen die nebeneinander aufgereiht sind. Jede Nacht wechselt die Gans in eine anliegende Box (also eine Box weiter nach links oder nach rechts). Die Familie darf jeden Tag nur eine der Boxen öffnen (in diese hinein schauen und wieder schließen) um die Gans zu finden. Wie können sie vorgehen um die Gans auf jeden Fall rechtzeitig zu finden.

Hinweis: Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben, ich hatte eine andere als die, die mir das Rätsel vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Da sie ja nur einmal die Woche reingucken dürfen habe sie ja nur eine Chance.......Ich würde, wenn ich die Bauersfrau bein, erst gegen jede einzelne Box treten.....dann höre ich sicher wo die Gans sitzt. ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich würde bis zum 6. Tag warten, denn dann gibt's keine Kiste mehr sich zu verstecken, da ich jeden Tag eine weg nehme.

Hab ich die Kiste, wo sich die Gans versteckt hält eher gefunden, ist es auch gut.

Doch essen würde ich die Gans nicht. So viel Mühe, wie sie sich gemacht hat, sich zu verstecken. Da verdient sie es am Leben zu bleiben.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ihr dürft natürlich bloß in die Box schauen und schließt diese danach wieder und lasst sie auch stehen. Das ganze soll schon ein Rätsel sein und keine Scherzfrage. :p
 
Oben