• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback: Elvarischer Karneval

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das ist mein zweites Event überhaupt, ich kann also Weihnachten mit Karneval vergleichen:

Was mir gefällt:
- das Kistensystem (das neu mischen, kurz bevor man endlich den Tagespreis gehabt hätte, hat mich irre gemacht und das ist öfter vorgekommen.
- die planbaren Aufgaben: mit meinem größeren Account bin ich durch, das finde ich entspannend und mit meinem Miniaccount schaffe ich vermutlich alle Aufgaben, das war beim Weihnachtsevent noch lange nicht der Fall. Das mag auch daran liegen, dass ich nur morgens und abends Zeit habe (zumindest meistens - und wenn man nicht mehr Zeit hat, hilft mehr Einsatzfreude rein gar nichts)
- die Preise sind für mich noch ganz ok. Ich kannte einige der Karnevalsdinge aus anderen Städten, nun habe ich selbst welche. Und wenn es mir nicht mehr gefällt oder der Platz ausgeht, kommt eben wieder was weg.
- ich mag es die kleinen Manufakturen verwenden zu können. So kann ich mich mit den Hauptmanus auf andere Dinge konzentrieren.

So lala finde ich die einzelnen Aufgaben, auf die man mit ablaufendem Timer warten muss. Da es sowieso mehr Bonbons gebraucht werden (zumindest bei einigen Spielern, (wenn ich hier so lese), wäre eine kürzere Taktung und somit mehr lösbare Aufgaben nett gewesen.

Was mir nicht so gefällt:
Auf sowas wie 2 Tages-Aufgaben oder auch die 1 Tages Aufgaben könnte ich gut verzichten. Massen an Relikten sammeln ist auch nicht meines, aber immerhin war für mich letztlich alles lösbar.

Im Fazit mag ich dieses Event lieber als Weihnachten, das hat mit Sicherheit vor allem mit der Neu-Mischen-Auswahl und dem Lebkuchen-Hammer-Männchen zu tun. Beides fand ich extrem nervig.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Dariana1975
Danke für die Antwort. Ich hatte ja auch nur gesagt, dass ich "gefühlt" weniger bekomme. Wenn deine Zahlen aber valide sind, dann ist alles gut! ;)

...wie gesagt - ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn es in den ersten 2 Wochen (oder 3 bei längeren Events) nur planbare, endende Reihenaufgaben geben würde und dann, falls noch nicht genügend Spieler das Ziel: 9.Artefakt, erreicht haben, in den letzten Tagen noch zusätzliche endlose deutlich schwerere, nicht wirklich lukrative Quests hinzukommen würden, mit denen man, wenn man es denn wirklich so will, das Ziel noch erreichen kann (man muss ja nicht, wenn dieses Ziel gar kein persönliches Ziel ist),....

Ich denke gar nicht, dass man 9 Artefakte erreichen muss. Im kommenden GA, das ja wieder spannend bleiben soll, wird es ja auch wieder 2 geben, sodass ich eigentlich nur 7 Artefakte angepeilt werden müssen, wenn man denn überhaupt das Gebäude haben möchte...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich denke gar nicht, dass man 9 Artefakte erreichen muss. Im kommenden GA, das ja wieder spannend bleiben soll, wird es ja auch wieder 2 geben, sodass ich eigentlich nur 7 Artefakte angepeilt werden müssen, wenn man denn überhaupt das Gebäude haben möchte...
vollkommen richtig - deshalb ja eher KANN :)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Fazit / Feedback:
Ich bin ebenfalls seit Gestern durch (Questline) und konnte so um mein persönlich besten Tagespreis spielen.
Generell finde ich das entspannte spielen etc. gut, aber und nun kommt leider das große ABER, ein Endgamer kann keine Tagesproduktionen mehr starten, sodass ich gezwungen bin, sofern ich das Event ebenfalls spielen möchte, Mini-Manus aufzubauen.
Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass es niemals im Interesse der Entwickler gewesen sein kann, dass man stets diese "dämlichen" Mini Manus und Werkstätten aufbauen muss.
Effizientes spielen sieht anders aus. Es handelt sich hierbei um ein Aufbauspiel, dessen Aufgabe es ist, wie der Name schon sagt, aufzubauen.
Hierbei zu überlegen wie, wo und was. So gehe ich jedesmal einen, bzw, XXX Schritte nach hinten und das kann nicht der Sinn eines solchen Spieles sein.
Hinzu kommt eben, dass man den Platz (das Wertvollste Gut), für den gar zahlreiche Spieler bezahlen, auch Sinnvoll nutzen möchte und sollte, also effizient.
Dieses ist aber durch GAs und solche Events nicht gegeben, denn man kleistert sich die Stadt, die man Strategisch sowie Taktisch nutzen sollte oder möchte, jedesmal mit XXX Mini-Gebäuden alla Werkstätten und Manus zu.
Ich fand die Lösung, dass man es Kapitel-bezogen macht, um längen besser und auch sinnvoller, da hier der Spieler gesagt bekommt,
"hey, dass ist ein Aufbauspiel und du solltest schon ausbauen"!
Keine Ahnung was sich Erfinder und Entwickler bei und mit diesem diesem Mini-Gedöns gedacht haben, (womöglich und vielleicht gar nicht) aber Sinn macht das keinen.
Ich gehe ja auch nicht von der 10 Klasse wieder zurück in die 1 Klasse nur weil ich an einer Klassenfahrt alla 1 Klässler mitfahren möchte oder?
Hier gibt es noch zahlreiche Beispiele die man aufzählen könnte und wo man erkennt, "ah stimmt, dass ist Quatsch".
Ich bin zwar kein Freund von Real-Vergleichen in einem Spiel aber rein logisch gesehen ist das so Banane mit diesem ewigen Mini-Gedöns, dass es einem Endgamer der strategisch, taktisch und effizient spielt und auch spielen möchte die Lust nimmt.
Klar möchte man ebenfalls die Preise doch um welchen Preis?
Ist aber und alles Ansichtssache und natürlich hat hier jeder eine andere Meinung.
Ich persönlich, stelle derzeit keine Verbesserungen mehr fest in diesem Spiel, eher mehr und mehr werdende Verschlechterungen.
Es ist anscheinend auch nicht vielen aufgefallen, dass sich die Preise in den Kisten verändert haben.
Wo zuerst 8 Stunden Booster drin waren sind es nun 5 Std. Booster und das obwohl es mehr werden müsste, denn das Spiel zieht sich nach hinten wie Kaugummi, sprich es dauert alles länger und länger.
Auch wurde eben mal aus 147 Event-Währung 161 gemacht und und und .. .. . (soll ich weiter aufzählen).
Die Preise, ja die Preise haben sich um längen verschlechtert.
Nicht nur das es keine 14 und 20 Std. Booster mehr gibt, nein, nun haben selbst die Event-Gebäude so schlechte Werte (aufs Feld gerechnet), dass man diese mit der Königlichen Restaurierung (Zauber) niemals ausbauen würde, denn sie sind bereits ein Kapitel später reiner Schrott und jedes Forschungsgebäude (oder viele hiervon) toppen diese.
Letztes Jahr bei exakt diesem Event gab es ein Set (siehe Bild) namens, Karneval-Set von denen Spieler selbst heute noch profitieren und was sich lohnt auszubauen mit der Königlichen Restaurierung.
Alles in allen ist auch die Questline keine wirkliche Herausforderung, wenn ich sehe das viele (auch ich) bereits nach 5-7 Tagen fertig sind und das obwohl das Event weit über 3 Wochen geht?
Ich habe mich weder angestrengt noch sonst was und Platz nutzte ich 10x10 Felder für das Event.
Meine Frage daher, was ist das?
Wenn ich Preise die keine wirklichen Preise mehr sind, nach geschmissen bekomme und Null wirklich Null Herausforderung habe?
Kein überlegen sowie strategisches spielen notwendig.
Die Preise an denen sich zahlreiche Kapitel-Jüngere erfreuen, wird ihnen spätestens in 2-6 Wochen wieder genommen und das in einem Langzeit-Spiel?
Ein Spiel soll ein Spiel sein wie, Mensch ärgere dich nicht oder Schach oder oder oder .... ..
Hier jedoch bekommt man alles schon vorgegeben und man klickt sich nur noch durch die Paradies und Future-Welt von Elvenar und dann ...... genau dann wundern sich viele dass es zahlreiche Dia-Städte gibt - zugekleistert mit Wunschbrunnen?
Tja das ist auch das einzig Sinnvolle neben den Boostern und WPs sowie Segen in diesem oder solchen Events, denn hiervon habe ich dauerhaft was (Gewinn daraus), so wie es auch sein sollte.
Na ja vielleicht sehe ich dass alles auch ein wenig anders wie andere, aber eine Herausforderung war dieses Event nicht wirklich und mal ganz ehrlich, wie viel Kids spielen dieses Spiel?
Ich denke / vermute, es spielen 80% nur Erwachsene und gar Rentner und diese mit solch einem, nennen wir es Tinnef zu begeistern ..... oha.. ..
In jeglichen Community's zum Spiel sehe ich überwiegend Erwachsene dieses Spiel spielen und diese sind längst aus der Schule etc., sodass viele überlegen und taktisch spielen wollen, was aber Dank zunehmender Events die im Mini-Gedöns enden nicht wirklich machbar ist.
So frage ich mich manchmal, kehre ich zurück, werde und mutiere ich wieder zum Kind?
Hmmm.. .. .. die Lust der Reiz und der Ehrgeiz schwindet, was auch an den vielen Fehlern lag und liegt.
Fehler die nie hätten passieren dürfen und Elemente ins Spiel brachten die die ganze Balance in solch einem Spiel schädigen und kippen.
Alles was dann vielen bleibt sind XXXX Accounts zu eröffnen und / um sich so einen Vorteil zu erschaffen oder eben die Effizienz in Wunschbrunnen-Städten suchen, was auch Sinn macht aber aktiven Spielern die neben solch einer Stadt oder gar solch eine Stadt in ihrer Gemeinschaft haben nichts bringt.
Denn jene Städte werden nicht wirklich aktiv bespielt (einfach solala - Dia farm etc.).
So bin ich von diesen Event enttäuscht und das auch wegen dem Rückschritt.
Effizientes und Strategisches sowie Taktisches spielen sieht dann in meinen Augen doch etwas anders aus.
So schwindet eben die Lust mehr und mehr und man wartet lediglich noch auf eine neue Gast-Rasse und hofft hierbei das es besser wird.
Na ja im großen und ganzen eine Herausforderung sieht nicht nur anders aus, nein man gestaltet diese auch anders.
Das ist aber alles nur meine Meinung zu diesem Event und diese ist weder bindend noch muss diese akzeptiert oder verstanden werden.
Nur wo die Lust schwindet, der Spaß auf der Strecke bleibt, bleibt was zurück ... .. . eine weitere verlassene Stadt von denen es mittlerweile ganze Massen gibt. Ausgebessert durch kleine Münzhügel und schönreden.
Nach nun mehr als 4 Jahren kann ich sagen, es ist was es ist, ein reines ich klick mich durch den Elvenar-Dschungel, denn mehr ist das nicht mehr.
Selbst meine kleinste (Kind) bekommt im Real-Life höhere Herausforderungen beim Spielen als ich in diesem Spiel.
Wer hier also eine Herausforderung sucht, sucht vergebens und wer hier meint, es ist überlegen notwendig, der hat seit eintreffen bestimmter Future und Elemente den Knall nicht gehört und spielt eventuell mit verbundenen Augen. :p
In diesem Sinne .. .. ..
Schön wenn es noch Spieler gibt die sich daran erfreuen, an dem was das Spiel noch so zu bieten hat, aber das hier ist die Kehrseite die man hinter den Mauern Elvenars findet. Frustrierung und ein gewisser kleiner Krieg der zwischen den Spielern entsteht (ein Krieg den der Betreiber herbeiruft durch Unzufriedenheit etc.).

PS.:
In einem Online-Browser-Game indem das Glücksspiel einkehrt, neigt zum Lotto am Samstag oder wie viele bekommen den Hauptpreis voll ausgebaut hin?
.. .. .. und schön das man sich Feedback zu Herzen nimmt, wo man sich das alte System zurück wünscht, doch welcher Teil wurde nicht verstanden als es von einer Vielzahl hieß, "man wünscht sich das alte Kisten-System zuruck"? Ja es ist da aber schon etwas anderes oder. ^^

Es kann nur besser werden .. .. .. .

Anhang 18389 ansehen
Warum werden nicht einfach vorhandene Set Gebäude weiter ausbaubar gemacht.

Die letzten Ausbau Gebäude sind nur noch schrott.

Und die Tagespreise sind auch nicht der Burner
 

DeletedUser2812

Da es auch Spieler gibt, die das ein oder andere Set nicht haben, da sie z.B. noch kein Elvenar spielten, als es diese zu gewinnen gab, wäre es für diese Spieler äußerst blöd, wenn es dann einfach weitere Teile für ältere Sets geben würde.

Nein das wäre nicht blöd, sondern eine gute Idee. Wie wärs den mit "Auswahl"-Kit, wo man sich selbst entscheiden kann, Setteil-Gebäude oder Setteil-Upgrade
 

DeletedUser13510

Da es auch Spieler gibt, die das ein oder andere Set nicht haben, da sie z.B. noch kein Elvenar spielten, als es diese zu gewinnen gab, wäre es für diese Spieler äußerst blöd, wenn es dann einfach weitere Teile für ältere Sets geben würde.

Und warum gibt es dann in der Magischen Akademie die Grundgebäude für div. ALTE Evo-Gebäude ?
Für einen Spieler, der noch nicht lange Elvenar spielt ist es auch nicht ratsam sich diese zu holen !
 

DeletedUser

Da es auch Spieler gibt, die das ein oder andere Set nicht haben, da sie z.B. noch kein Elvenar spielten, als es diese zu gewinnen gab, wäre es für diese Spieler äußerst blöd, wenn es dann einfach weitere Teile für ältere Sets geben würde.
Sorry der Satz hat was, denn was ist mit den Phönixen? Was soll ein neuer Spieler damit (aus der Aka), wenn er ihn nicht level'n kann und dennoch hat er ihn oder die Möglichkeit ihn aufzubauen. Was auch Fakt ist, dass sämtliche Event-Gebäude in den letzten Jahren XXX mal erschienen oder? Wieso sollten dann auch nicht Set's nochmal erscheinen. Momentan die Mondsteinbobliothek ist hier ebenfalls ein Beispiel. Wie viel mal kann man die seit den letzten 4 Monaten gewinnen oder besser, gibt es hier generell eine Grenze? Nein. Also warum so "Stur" (nicht Böse gemeint).

OMcErnie obwohl ich dir zustimme und weiß das es so gewesen ist (Beta-Server), musst du mir dann den Kommentar von Tacheless erklären, denn dass ist dann ein glatter Widerspruch oder? Denn es liest sich so, als wollte man es letztendlich so und ich vermute auch, dass man so verhindern wollte das Spieler so nicht eine 100% Questline (Blöcke) etc. im voraus auf den Live-Servern haben (schon mal über diese Option nachgedacht, denn wie oft wurde betont, es kann sich immer noch was ändern etc.).
Es gibt nur die 85 Quests plus der Tagesquests. Zusatzquest wird es nicht geben. Ihr wolltet das alte System zurück, voilá, hier habt ihr es. :)
Es wird keine Korrekturen geben, was die täglichen Preise betrifft. Da kann ein einzelner Spielern "jammern" so viel er will. ;)
Man könnte glatt meinen, es verlief alles so wie es verlaufen sollte. Kann aber auch deine Version sein und man hat auf Grund der Artefakte (Gewinne) reagiert. Wissen tust und wirst du es nicht und 100% bestätigt ist dies auch nirgends. Lediglich das es auf Grund des Feedbacks angepasst wurde. Das Feedback des Beta-Server ist hier jedoch unrelevant, denn das ist was .. .. .. Live und dies betont man ja auch immer so schön.

Aussage Beta Servers während des derzeitigen Events:
1581601709343.png

Vergangener Events heißt vergangener Events und nicht des derzeitigen oder?

ZeNSiErT in einigen Punkten stimme ich dir zu in einigen nicht, genau deshalb schrieb ich ja,
Das ist aber alles nur meine Meinung zu diesem Event und diese ist weder bindend noch muss diese akzeptiert oder verstanden werden.
.. .. und demzufolge mein, rein mein Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnalle 04

Weicher Samt
schnalle 04 schrieb:
Warum werden nicht einfach vorhandene Set Gebäude weiter ausbaubar gemacht.


Da es auch Spieler gibt, die das ein oder andere Set nicht haben, da sie z.B. noch kein Elvenar spielten, als es diese zu gewinnen gab, wäre es für diese Spieler äußerst blöd, wenn es dann einfach weitere Teile für ältere Sets geben würde.
Nein das wäre nicht blöd, sondern eine gute Idee. Wie wärs den mit "Auswahl"-Kit, wo man sich selbst entscheiden kann, Setteil-Gebäude oder Setteil-Upgrade


[/QUOTE]
Und warum gibt es dann in der Magischen Akademie die Grundgebäude für div. ALTE Evo-Gebäude ?
Für einen Spieler, der noch nicht lange Elvenar spielt ist es auch nicht ratsam sich diese zu holen !

Das wäre die Lösung. ;)

Und Ich hatte gehofft bei den Tagespreisen wäre was dabei um Gebäude zu ersetzen, aber alles ist bedeutend schlechter als die ich jetzt habe.
 

DeletedUser2812

Kleiner Spoiler: Vielleicht kommen ja die Phönixe zurück. ;)

Überrascht mich nicht, wenns sowas kommen würde. Doch sollte es wieder die drei Phönixe geben wie letzten Jahr, bitte dann die Entwicklern über künftigen Balance beraten und Grenze ziehen... :rolleyes: Sonst gibts wieder Spieler, die mindesten 4 Feuerphönixe zulegen und dann Turm&Turnier-Balance stören...
 

DeletedUser

Kleiner Spoiler: Vielleicht kommen ja die Phönixe zurück. ;)
Oh ja ...
Nature Phönix (Grüner Phönix) der deinen Truppen 50% mehr Leben pro Fütterung für 1 Tag einhaucht,
The Black Phönix (Schwarzer Phönix) der bei Fütterung all deine Produktionen für 12 Stunden verdoppelt,
The Violet Phönix (Violetter Phönix) der bei Fütterung die Produktionszeiten um 50% bei selber Menge für 12 Std. verringert.

Alle 3 Phönixe werden mit Artefakten gelevelt die auch für alte schon dagewesene Phönixe gelten.
So hätten verhändler sowie Kämpfer endlich etwas was allen gefallen würde. ^^

Zurück zum Feedback, damit keine Löschung erfolgt:
Noch 13 Tage und demzufolge genug Zeit um sich für ein weiteres und neues Event zu wappnen, welches nur besser werden kann. Genug Zeit um Provinzen freizuschaufeln, Dias anzusammeln und Platz zu schaffen. :p
 

DeletedUser

man sieht ja dann, wie das Feedback wieder aussieht, wenn schon mal dagewesene Eventgebäude wiederholt werden, auch da würden sich wieder genug Leute beschweren

aber mal zurück zu der Idee, 2 Feedbach-treads zu machen

Warum nicht einen für positives Feedback und einen für negatives Feedback? Dann könnte man sich die 90% negative Hacke sparen und könnte mit 10% gut gelaunten Eventfreunden gemeinsam konstruktiv arbeiten.
 

DeletedUser425

Wir leiten aber nicht nur positives oder nur negatives Feedback weiter, ergo wären es auch wieder 2 Threads die wir bearbeiten müssen. ;)
Na müssen tut ihr gar nichts, die Arbeit im Elvenarteam ist freiwillig. Man müsste halt wissen, welches Feedback relevant ist und welches nicht. Das wäre ganz einfach, wenn man Talent hat. Da ich aber eh nie im Team arbeiten werde, habe ich eh nix zu sagen. Ich sage es aber trotzdem. Mühsam ist es immer, das wird auch so bleiben.
 

DeletedUser425

@schnalle 04 Warum sollen die neuen Gebäude schlechter sein, als die alten?
Setgebäude gewinnst du momentan überhaupt nicht im Event. Niemand gewinnt die. Bei der Mondsteinbibliothek beschwert man sich, dass es zu viele Schriftrollen gibt und der Markt ruiniert wird. Stimmt das überhaupt? Und auch das gewinnst du nicht im Event, sondern jeder gewinnt das. Manchmal könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sich einige immer benachteiligt fühle, egal was ist.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
@schnalle 04 Warum sollen die neuen Gebäude schlechter sein, als die alten?
Setgebäude gewinnst du momentan überhaupt nicht im Event. Niemand gewinnt die. Bei der Mondsteinbibliothek beschwert man sich, dass es zu viele Schriftrollen gibt und der Markt ruiniert wird. Stimmt das überhaupt? Und auch das gewinnst du nicht im Event, sondern jeder gewinnt das. Manchmal könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sich einige immer benachteiligt fühle, egal was ist.
Die von den Tagespreisen meine Ich
 
Oben