• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Duplikat Handelspartnerschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raelenius

Saisonale Gestalt
Meine Idee beinhaltet eine Auswahloption beim Erstellen eines Marktplatzangebots. Wenn man diese auswählt, ist das Angebot nur für jene verfügbar, die auf einer Favoritenliste stehen. Diese Favoritenliste soll man beim Marktplatz unter einen neuen Tab mit der Beschriftung "Meine Handelspartner" bearbeiten können. Unter diesem Tab kann man eine Handelspartnerschaft anfragen, Anfragen von Handelspartnerschaften annehmen und bestehende Handelspartnerschaften entfernen.
Um jemanden als Handelspartner eintragen zu können, müssen beide Seiten dieser Eintragung zustimmen. Dementsprechend wird in Falle einer Anfrage einer Handelspartnerschaft der Angefragte mit einer Meldung informiert und erhält beim Marktplatz bei der Favoritenliste unter einer gesonderten Rubrik, welche eventuell mit "ausstehende Anfragen" beschriftet werden kann, eine Eintragung mit der Möglichkeit, der Handelspartnerschaft zuzustimmen. Mit der Zustimmung dieser Partnerschaft wird dann bei beiden Seiten eine Eintragung in der Favoritenliste vorgenommen, sofern genügend freie Plätze in den Handelslisten beider Parteien bestehen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Annahme der Anfrage mit einem Hinweis abgebrochen und die Möglichkeit der Annahme, bzw der ensprechende Eintrag in der gesonderten Rubrik, wo man die Möglichkeit zur Zustimmung der Partnerschaft hat, verfällt.
Über den Umfang der Liste kann man sich sicher streiten... ich schlage aber mal vor, dass man nur wenige (max. 5?) Handelspartner eintragen kann. Zudem sollte man in einen festgelegten Zeitabstand Handelspartner eintragen können (z. B. einen Handelspartner am Tag).
Wenn man eine Handelspartnerschaft abbrechen möchte, sollte man dies natürlich einseitig jederzeit tun können. In diesem Fall erhält der entsprechende Handelspartner, mit dem die Handelspartnerschaft besteht, einen entsprechenden Hinweis und die Eintragungen in den Handelslisten werden dementsprechend entfernt.

1. Nachtrag: Ein entsprechender Filter unter dem Gildenfilter, welcher die Angebote der Handelspartner herausfiltert, wäre dann natürlich auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19213

Mir ist nicht ganz klar was der Vorteil dieser doch recht aufwändigen Änderung sein soll.
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich vermute einmal, die Idee geht in Richtung einer Fuktion, die öfters auch im Zusammenhang mit den Freundschaftslisten aufgekommen ist, nämlich dem Handel ohne Gebühr auch mit nicht-entdeckten nicht-Gemeinschaftsmitgliedern, aber sicher bin ich mir nicht.
In diesem Fall wäre ich aber dagegen, da man erweckte Güter schon global handeln kann, "normale" Güter werden, bei mir, in allen Mengen (zumindest wenn es kein Kreuzhandel ist) innerhalb eines Tages, meistens innerhalb von Stunden angenommen.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
@Raelenius : Ich kann mich da @MarcoPolo21 nur anschließen. Was genau ist den die Intention hinter Deiner Idee, was soll das für eien Vorteil bringen oder für eine Erleichterung im Spielablauf?
Die Intention meiner Idee ist die Möglichkeit, gezielt mit jemanden handeln zu können, welche nicht in der Gemeinschaft oder Nachbarschaft sind. Aber, um es ganz deutlich zu erwähnen, natürlich nicht serverübergreifend o.o

Vorteile wären
  • eine Übersicht verlässlicher Handelsbeziehungen, die man aufbauen kann
  • spezielle Angebote für Handelspartner erstellen zu können, welche dann wirklich nur diese erreichen und sehen können
  • die Reduzierung diverser Handelsreisen, weil man die Gemeinschaft dann nicht zwangsläufig für Kooperationen zwischen zwei Gemeinschaften verlassen muss
Über die Gebür habe ich nicht wirklich nachgedacht, finde ich aber schwierig. Bei meiner vorgeschlagenen geringeren Anzahl einzutragender Handelspartner kann man diese schon weglassen, finde ich. Allerdings muss man die Partnerschaft dafür eingrenzen, damit diese nicht allzu sehr für die Gebühren ausgenutzt werden kann. Ein schwieriger Punkt. Ich kann genauso gut verstehen, wenn man deshalb die Gebühren nicht weglassen möchte, sofern die Handelspartner nicht sowieso Mitglied der Gemeinschaft sind. Die Vorteile würden sich deshalb nicht großartig ändern. Man könnte ja zum Ausgleich diese Handelspartnerschaft erforschbar machen, sodass sie nicht direkt am Anfang zur Verfügung steht, nur so eine Idee am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holomaus

Starke Birke
Es wäre vielleicht eine Handelspartnerschaft auf Gildenebene denkbar. Also solche speziellen Handelspartner können dann nur andere Gilden und somit deren Mitglieder sein.

Wenn also 2 Erzmagier einen Handelsvertrag beschließen dann sind ihre beiden Gilden miteinander am Markt verbunden... Und alle Mitglieder sehen dann also Angebote der Handelspartnergilde am Markt....

Man könnte ja die Anzahl der Handelspartner begrenzen. Vielleicht auf 3. Also für jede Güterstufe 1 Partnerschaft... Man kann also nur mit maximal 3 Gilden oder so zur selben Zeit eine solche Partnerschaft eingehen. So ist man etwas flexibel und muss dennoch ein bisschen genauer überlegen mit wem man eine solche Partnerschaft eingeht...

Während der Partnerschaft entfällt die Gebühr für nichtentdeckte Handelspartner. Die Mitglieder der anderen Gilden werden also wie Mitglieder der eigenen Gilde gewertet...

Und wer in keiner Gemeinschaft ist kann das ja bei Bedarf ändern...
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Die Handelspartnerschaft auf Gemeinschaftsebene würde den Missbrauch der Handelspartnerschaft bezüglich des Gebührenverfalls tatsächlich größtenteils umgehen. Das finde ich grundsätzlich toll.
Problematisch finde ich aber die Anzahl der beteiligten Handelspartner im genannten Beispiel. Wenn drei Gemeinschaften als Handelspartner eingetragen werden können, könnten 100 Mitglieder gebührenfrei miteinander handeln. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten und würde den Handel in der Nachbarschaft stark umgehen. Ich wäre dafür, dass man dann wenn überhaupt nur einen einzigen Handelspartner zur selben Zeit eintragen könnte. Die Erzmagier der beteiligten Gemeinschaften können sich ja dann absprechen, wie oft und wann sie die Handelspartnerschaft eingehen möchten.
Die entsprechende Implementierung müsste ich aber erstmal ausarbeiten... @.@
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Das ist nicht gut. Ich möchte mit meinen Gildenmitgliedern - wir sind eine SEHR lebhafte Gilde - jederzeit und dauerhaft handeln können. Insofern ist mir der Klick, dass ein entsprechender Handel nur in der Gilde gehen soll, viel wichtiger, als nur irgendeine Handelspartnerschaft mit Externen.

Kurzum, ich brauche exakt 24 Eingabefelder für bevorzugte Handelspartner, eventuell, noch ein oder zwei mehr für wirklich gute Freunde.

Grundsätzlich ist mein Problem vielmehr, dass ständig Gildenfremde meine Drei-Sterne-Angebote wegkaufen, die ich eigentlich für meine Mitgildis reingestellt habe. Dieses Problem wird von deiner Idee eher noch verstärkt.

Insofern kann ich mich so gar nicht damit anfreunden, was du vorschlägst.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Gildeninterner Handel sollte Inno nicht fremd sein, wenn man nach FoE schaut. Deshalb denke ich nicht, dass diese Idee eine Chance hat, denn sonst hätten sie diese bereits hier umgesetzt. Das Problem, dass Angebote weggeschnappt werden, wird mit meiner Idee allerdings nicht verstärkt, sondern vermindert, denn: Auch Gemeinschaftsmitglieder könnten zumindest bei der Idee des Startbeitrags als Handelspartner eingetragen werden, was dann einen "sicheren Handel" ermöglichen kann.
Ich finde, für die Idee eines Handelsvertrags für Gemeinschaften sollten wir dann doch erstmal einen eigenen Ideenthread öffnen. Ich bin der Meinung, hier jetzt über zwei Ideen, auch wenn diese sich jetzt ähneln, zu reden, könnte dann doch etwas unproduktiv werden. Ich bitte da um Verständnis. Ich muss mich da auch jetzt entschuldigen, da ich mich selber zu Überlegungen bezüglich der Anregung habe verleiten lassen. x.x
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wir sind hier in der Ideenschmiede. Hier werden Ideen gesammelt und zusammengetragen, vor allem wenn sie ähnlich sind. Damit soll der Initiator Gelegenheit erhalten, das Beste zu filtern und die dann resultierende Idee mit dem Besten aus allem im Ideenthread zu veröffentlichen. Nur dort wird dann gegebenenfalls eine Umfrage anhängt, sodass die Idee eine Chance auf Umsetzung hat.

Wenn du also nicht über ähnliche Ideen diskutieren willst, dann ist das okay, aber dann stelle die diese Idee doch gleich als "fertig" im Ideenbereich vor.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ich habe diese Idee nicht als fertig vorgestellt, da ich der Meinung bin, dass man eventuell noch Vorschläge bezüglich der Umsetzung hat, die ich zu dem Zeitpunkt der Erstellung nicht sah. Ähnliche Ideen sind Ideen, die zwar ähnlich sind, aber nicht die Idee selbst betreffen müssen. Wenn sie entstehen, ist das schön und man kann sie gesondert in die Ideenschmiede stellen, um sie ebenfalls zu entwickeln. Da bin ich offen. Aber es sind halt, wie du gesagt hast, ähnliche, andere Ideen und haben mit der Entwicklung der vorgestellten Idee dann nichts zu tun. Und im Leitfaden steht:
5. Bitte nur eine Idee pro Thread!
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich bin gegen die Möglichkeit, Angebote nur für eingeschränkte Personen zugänglich zu machen. Abgesehen davon, dass dies Pushin noch weiter vereinfacht, wozu? Wenn ich mit einem bestimmten Spieler, mit welchem ich Kontakt habe, ein gutes Angebot machen will (z.B. "seltene" erweckte Güter), das auch andere gerne annehmen, lasse ich ihn einfach eine "Anfrage" machen, welche dann für alle anderen Spieler unattraktiv ist und somit von diesen nicht (direkt) angenommen wird (z.B. ein minimales 1-Stern-Angebot).
Was das Thema "reisender Händler" angeht. Dies ist, soweit ich es verstanden habe, nicht im Sinne von Inno, wird aber geduldet, weil man Spielern die Freiheit hier geben möchte.
Im Hinblick auf das Handeln ohne Gebühr mit mehr Spielern, gilt meine Aussage aus vorherigen Antwort, dass dies nur bei "normalen" Güter eine Rolle spielt und hier eher für "junge" Spieler ein Thema ist, vor allem wenn sie in keiner Gemeinschaft mit "älteren" Spielern sind. Hier frage ich mich, wie viele aktive junge Spieler es gibt, die das Problem haben, dass ihre Angebote nicht von ihrere Gemeinschaft bzw. den (alten) Spielern, welche den jungen Spieler entdeckt haben (denn das spielt hier auch eine wichtige Rolle) zeitnah angenommen werden werden. Meiner Meinung nach tritt das Problem zu selten auf, um den Aufwand dieser Funktion zu rechtfertigen (auch im Hinblick auf das Risiko der Ausnutzung, in welcher Form auch immer).
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ich bin gegen die Möglichkeit, Angebote nur für eingeschränkte Personen zugänglich zu machen. Abgesehen davon, dass dies Pushin noch weiter vereinfacht, wozu?
Mhmmja, Pushing. Ist natürlich ein Gegenargument, welches man bedenken sollte. Diese Funktion würde dies sicher vereinfachen, da muss ich dir recht geben. Allerdings lässt es sich sicher auch schon ohne diese Funktion leicht bewerkstelligen. Man benötigt nur eine Gemeinschaft und macht die entsprechenden Angebote. In der Masse der Angebote würden sie so schnell eh nicht auffallen. Wenn man jemand wirklich vorhat, Pushing zu begehen, wird da sicher ein Weg gefunden werden. Zudem sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass sich die Spieler an die Spielregeln halten. Naja, aber shit happends, oder so.
Wenn ich mit einem bestimmten Spieler, mit welchem ich Kontakt habe, ein gutes Angebot machen will (z.B. "seltene" erweckte Güter), das auch andere gerne annehmen, lasse ich ihn einfach eine "Anfrage" machen, welche dann für alle anderen Spieler unattraktiv ist und somit von diesen nicht (direkt) angenommen wird (z.B. ein minimales 1-Stern-Angebot).
Ja, dies ein natürlich ein alternativer Weg, um Spielern Angebote zukommen zu lassen. Um diesen zu vereinfachen, würde meine vorgestellte Idee hilfreich sein. Natürlich, es geht würde auch ohne die vorgestellte Funktion gehen. Aber warum sollte man es sich komplizierter machen, wenn es auch einfacher geht?
Was das Thema "reisender Händler" angeht. Dies ist, soweit ich es verstanden habe, nicht im Sinne von Inno, wird aber geduldet, weil man Spielern die Freiheit hier geben möchte.
Gut, wenn dies natürlich nicht in Sinne von Inno ist, frage ich mich, ob sie dies mit der Einführung dieser Funktion unterstützen oder eindämmen. Unterstützen würden sie dies wohl, indem man die Möglichkeit des Handels mit Spielern geben würde, welche nicht in der Gemeinschaft wären. Eindämmen würden sie es aber, indem sie aber die Reise an sich unnötig machen, heißt, zwischen den Gemeinschaften hin und her zu wechseln. Letzenendes kann Inno die Idee einfach ablehnen, wenn es nicht in deren Sinne ist. Dies wird man wohl erst wissen, wenn man die Idee zur Auswahl bringt.
Im Hinblick auf das Handeln ohne Gebühr mit mehr Spielern, gilt meine Aussage aus vorherigen Antwort, dass dies nur bei "normalen" Güter eine Rolle spielt und hier eher für "junge" Spieler ein Thema ist, vor allem wenn sie in keiner Gemeinschaft mit "älteren" Spielern sind. Hier frage ich mich, wie viele aktive junge Spieler es gibt, die das Problem haben, dass ihre Angebote nicht von ihrere Gemeinschaft bzw. den (alten) Spielern, welche den jungen Spieler entdeckt haben (denn das spielt hier auch eine wichtige Rolle) zeitnah angenommen werden werden. Meiner Meinung nach tritt das Problem zu selten auf, um den Aufwand dieser Funktion zu rechtfertigen (auch im Hinblick auf das Risiko der Ausnutzung, in welcher Form auch immer).
Ist ein gutes angesprochenes Thema. Deine Einschätzung kann ich natürlich nicht bewerten, da ich zu neu in diesem Spiel bin. Vielleicht ist die Funktion eher für Spieler in "jungen" Gemeinschaften attraktiv, welche noch nicht so viele Mitglieder haben. Ich möchte aber bemerken, dass immerhin der Begriff des reisenden Händlers ja nicht unbekannt zu sein scheint. Und nein, da meinen wir nicht das entsprechende Gebäude. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass da Bedarf besteht.
Ob der Aufwand nun zu groß ist, um diese Funktion zu rechtfertigen... nunja, ich bin mir da nicht ganz sicher. Im Prinzip ist es eine Datenstruktur, welche nicht unüblich ist, sprich das einer Freundesliste. Und Angebote dementsprechend zu filtern... das dürfte eigentlich auch kein Problem sein. Ich wäre schon etwas verwundert, wenn Inno da Probleme hätte, dies zu implementieren. Aber ja, ob sie das möchten, müsste Inno natürlich auch entscheiden. Dies erfährt man wohl erst, wenn man die Idee zur Auswahl stellt.
Generell scheint meine Idee aber wohl sehr uninteressant zu sein, wenn ich mir die fehlende Resonanz ansehe... das verwundert mich dann doch ein bisschen. Immerhin wäre dies ein Eingriff in den Handel. Aber gut, dementsprechend kann ich mir bei der Ausarbeitung Zeit lassen. Vielleicht bekomme ich auch nur einen falschen Eindruck.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Soo... ich habe etwas ausgearbeitet. Eigentlich hat sich nicht viel geändert, ich lasse aber den dazugehörigen Filter erstmal außen vor. Dementsprechend bitte ich, das Thema zu schließen.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Die Idee wurde mittlerweile von uns inder überstehenden Ideensektion beantwortet. Wir verschieben daher ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben