• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Fuenarb

Kompassrose
Die ursprünglich mal wertvollen Portalgewinne unterliegen seit einiger Zeit - auch besonders durch den Turm - einer regelrechten Inflation.
Ich habs mal spaßeshalber zusammen gerechnet: mein Vorrat an Portalgewinnen beläuft sich inzwischen auf 3727%.
Hinzu kommen im Inventar noch 9 Handelsaußenposten und 4 Handelsstationen - werden wahrscheinlich nie aufgestellt werden, da ja ständig Portalgewinne hinzukommen.

Und bitte jetzt nicht mit dem Vorschlag kommen, ich könnte daraus ja Fragmente machen. Davon habe ich durch den Turm inzwischen auch 149k vorrätig, obwohl im Handwerk bei mir praktisch ständig etwas produziert wird.

Da stimme ich dir voll uns ganz zu. Mein Inventar ist voller Gebäude, die ich wohl nie aufstellen werden. Mit 230 K Fragmenten, die durch den Turm ständig anwachsen, vielen Tausend Prozenten an Portalsegen, viel zu vielen Mondsteinnblibiotheksets wünsche ich mir eine Veränderung der Turmbelohnungen. Einen Vorschlag dazu habe ich bereits bei den Ideen eingestellt.
 

patch66

Pflänzchen
Wartets nur ab,
bei der nächsten Gastrasse wird Inno es schon so einrichten, dass die ganzen Portalsegen, die man jetzt hinterhergeworfen bekommt, so gut wie nutzlos sind.
Wir haben das ja bereits bei einigen Forschungen für die Elvenar-Gastrasse erleben dürfen.
Zu den vielen Fragmenten aus dem Turm habe ich schonmal etwas geschrieben und gefragt ob irgendwann mal eine Verwendung dafür geplant ist,
aber leider keine Antwort erhalten.
Meine besten Gewinne insgesamt waren 2 mag. Wohnhäuser und 3 Dschinn, alles andere ist für mich eher nicht so relevant gewesen und verstaubt im Inventar.
Ich hatte mir auch vorgenommen den Turm überhaupt nicht mehr zu spielen, weil mir Tausende von Einhaiten und zig-Tausende von Rohstoffen (nebst einigen Dias für die Verhandlungen) einfach viel zu teuer für die Belohnungen ist, die ich hauptsächlich bekommen.
Leider konnte ich mich dieses Mal noch nicht beherschen und bin doch wieder in den Turm gegangen.
Naja, vielleicht schaffe ich es, nächste Woche eisern zu bleiben.
 

DeletedUser2812

@patch66

warten wir doch erstmal ab. Jetzt schwarz zu sehen/malen bringt praktisch nix, wenn wir nix über nächsten Kapitel kennen... Inno hat das mit Wirbel der Aufbewahrung-Wunder vielleicht so gemacht, damit nächsten Kapiteln nicht so einfach wird, selbst mit vielen Portalsegen. Und vielleicht auch einzigartiges Gastrasse-Konzept entwerfen, die alle anderen Gastrassen inne Schatten stellen, was Herausforderung angeht...

Ich zum Beispiel könnte mir vorstellen, dass der Konzept vielleicht so ausseht wie der FoE's Event grade (St. Patrick's Day), wo man dort mit 5 Fabriken, die jeweils verschiedenen Güter liefern, per Schiff zur Festmanager geliefert wird und er mir dann mit Kleeblatt belohnen, damit ich Fabriken und Schiff aufwerten kann und bei Erledigung vieler Aufgaben dann auch fürs Stadtwechsel benötigen. Vielleicht will Elvenar-Team ja ungefähr so gestalten für nächsten Kapitel, damit für Uns keine Langeweile aufkommt selbst mit Portalsegen? ;)

Wie auch immer, es wird schon Gründe geben, warum Wirbel der Aufbewahrung-Wunder sein Zweiteffekt, Portallagerkapazität erhöhen, hat. Bis zur Veröffentlichung neuer Kapiteln brauchen wir NICHT zu pessimistisch sein und warten lieber ab, sonst regen wir halt zu unrecht und zudem auch unnötig auf und das ist nicht gut für unser Gesundheit UND Haut (ja, es gibt Falten...!) :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Im Grunde können diejenigen, die das Privileg haben, von allem viel zu viel zu haben, froh sein, dass sie es überhaupt im Lager haben und es nicht - wie die Splitter - limitiert ist! Also hört doch auf, auf so hohem Niveau zu jammern und schwarz zu sehen und freut euch darüber, dass ihr zu denjenigen gehört, die von manchen Gewinnen viel zu viel besitzen. Ich wäre froh, wenn ich nur einen Dschinn hätte! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Athaneia

Ori's Genosse
Übrigens es gibt hier auch Gamer, die letztlich aufgrund der Bedingungen im RL nicht in eine offene GM gehen, denn dort wären sie für die anderen Gamer nur unzuverlässiger Ballast.
Ich kann nur feststellen, dass ich mich über jeden "Portalgewinn" freue zumal ich auch grade erst bei den "Zauberern & Drachen" auf Sinya Arda angelangt bin.
Ich schaffe z.B. im Turm immer nur das erste Portal, um nicht unnötig Resourcen auszugeben, die ich im Spiel dringend benötige. Die Mondsteinbibliothek
habe ich über eine zusätzliche Kiste mit Glück erhalten.
Kleinere Gamer sollte man vielleicht auch mal bei den Überlegungen berücksichtigen (denn jeder war ja selbst mal in der Situation), denn nicht Alle sind Endgamer und haben riesige Vorräte. Ich jedenfalls habe solche Vorräte nicht.
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
Gut, ich bin jetzt in einer Gemeinschaft, doch in meiner kleinen Stadt, gerade bei den Waldelfen, spiele ich seitdem es den Multiplayer gibt anfangs bis zum 1. Boss und kurz danach wöchentlich immer bis zum 2. Boss. Ich persönlich handle auch nur im Turm und horte trotzdem immer weiter Güter an. Also kann es nicht an der Größe des Spielers liegen, in Gegenteil! In meiner Großen Stadt spiele ich auch bis zum 2. Boss, da muss ich aber öfter mal die Zauber nutzen, der Anteil an geforderten erweckten Güter, Mana oder Saat ist viel heikler.

Ach und bevor es kommt, ich habe 5-4-3 Manus derzeit in der kleinen Stadt, Gebirgshalle auf lvl6.

Minna
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo @all

Hier mal mein Feedback nach Ende des 1. Turms der Ewigkeit mit der Möglichkeit, Trophäen zu erlangen. Vorab schonmal...das Feedback wird nicht so rosig aussehen, wie es sich die Entwickler vielleicht erwünschen/erhoffen... o_O:eek:

Die (statistischen) Fakten.........Sinya Arda:
Im Turm, der am 13.03.2020 endete, sind in der Rangliste 1096 Gemeinschaften gelistet, die mind. 1 Punkt erspielt haben. 210 Teams davon haben eine Tropähe gewonnen, 20 die silberne, 190 die bronzene. Kein einziges Team (!!!) holte Gold. Das heißt, dass lediglich rd. 19% der teilgenommenen Teams eine Trophäe erlangt haben und verschwindend geringe 1,8% die silberne.

Noch katastrophaler sieht die Statistik aus, wenn man die Werte auf alle vorhandenen Gemeinschaften erweitert.
Es gibt insgesamt 3963 (aktuell) bei Sinya Arda. Das heißt, es haben überhaupt nur gerundet 28% (27,66%) mitgemacht. Allerdings gibt es mehrere hundert Teams, die nur eine marginale Punktzahl erbracht haben, so dass man all diese kaum als "mitgemacht" bezeichnen kann. Die Gemeinschaften, die wirklich aktiv gespielt haben (also alle die, die zumindest versucht zu haben scheinen, in den Bereich einer Trophäe zu kommen), machen vielleicht ca. 250 aus oder rd. 6,3% aller Gemeinschaften. Gemeinschaften mit Trophäen machen danach ziemlich exakt 5,3% aus, Gemeinschaften mit einer silbernen Trophäe minimalste 0,5%. Kein Gold...wie gehabt!

Mein allgemeines (vorläufiges) Fazit:
Als Motivationsspritze für die Teams, aktiver am Turm der Ewigkeit teilzunehmen, wäre die Einführung der Trophäen damit als "Big Fail" zu bezeichnen.
Die Akzeptanz und die Motivation pro Turm stagniert nicht nur im Vergleich zu den Vorwochen und Vormonaten, sie sinkt sogar. Vielleicht noch nicht statistisch signifikant, aber eine Abnahme nehme ich doch wahr. Um eine statistische Signifikanz feststellen zu können, (oder nicht) müsste ich jetzt ganz tief in die Werte der Vormonate eintauchen...das macht mir aber (sorry dafür) ein bissl zu viel Arbeit. Und als jemand, der beruflich zu einem Gutteil mit Statistiken zu tun hat, weiß ich wovon ich rede. :cool:

Na ja...Inno kann ja überlegen, mich dafür zu engagieren. :D;)

Tja...geht es um Motivationssteigerung für die Spieler, am Turm teilzunehmen, könnten die Entwickler natürlich aber auch auf meine Vorschläge eingehen, die ich inzwischen mehrfach gepostet habe (Stichwort z.B.: Rotierende Gebäudesets mit unterschiedlichen Gütern zum Einsammeln, Kultur, Bevölkerung etc.pp.). Änderungen, die m.E. viel eher einen Motivationsschub geben könnten. :cool: :rolleyes:

Ein wenig anders sieht es aus, wenn die Absicht der Entwickler mit der Einführung der Trophäen alleine darin begründet liegt, Spielern außerhalb der Gemeinschaften eine Motivatin und Hilfestellung zu geben, die erfolgreichsten Gemeinschaften ausfindig zu machen und zu versuchen, dort mit einzusteigen. Dann wissen diese Spieler nun (oder sehr bald), welche Teams am ehesten "lohnen" und können dort einsteigen.

Oder???

Was ich sehe, wenn ich die erfolgreichsten Gemeinschaften so betrachte (bei SInya Arda), sind die erfolgreichsten Teams im Turm auch die Teams, welche am ehesten bereits voll sind, geschlossene Gemeinschaften sind oder überwiegend aus Spielern mit weit entwickelten Städten bestehen. Und zudem auch, welche meist große Repressalien von den Mitgliedern einfordern.

Deshalb sehe ich das eher so, dass die mit Abstand meisten Spieler ohne Anschluss dort keine Chance haben unterzukommen. Und deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass das Trophäensystem vornehmlich in Wirklichkeit aus dem einen Grund eingeführt wurde, um die eh schon großen Egos einiger weniger Gemeinschaften weiter zu stärken. Neudeutsch sagt man dazu: Man pampert diese Gemeinschaften und schleimt sich ein wenig ein.

Spieler, die (neue) Gemeinschaften mit Aktivität suchen, werden m.E. eher bei denen fündig, die regelmäßig bronzene Trophäen holen und dabei eine recht ordentliche Punktzahl (ab ca. 400) erzielen.
Dort besteht vielfach noch wirkliches Entwicklungspotential und auch sehr viel eher die Bereitschaft, Neulinge aufzunehmen. Auch gibt es dort wahrscheinlich weitaus mehr Gemeinschaften, welche ihre Mitglieder nicht so sehr unter Druck setzen, also mehr wirklich freies Spiel zulassen und ggf. sogar unterstützen.

Mein (vorläufiges) Teamfazit:
Wir haben mit dem 1. Turm der Ewigkeit mit Trophäengewinnmöglichkeit fast die exakt gleiche Punktzahl erzielt wie zuvor. Insgesamt steigt unsere Punktzahl aber seit ein paar Wochen kontinuierlich langsam an. Von zunächste rd. 300 Punkten über 350 und 380 jetzt zum 3. Mal in Folge über oder mind. 410 Punkte. Das hat aber vornehmlich damit zu tun, dass einige Spieler(innen) neu Kapitel 3 erreichten oder inzwischen genügend Truppen oder Güter produzieren, um ein paar Stufen weiter zu kommen.

Insgesamt stelle ich nach diesem 1. Turm mit Trophäen keinerlei Änderung im Verhalten meiner Teammitglieder fest. Es sind immer noch die gleichen 8-9 Spieler, die in die Nähe des 2. Torwächters kommen/diesen erreichen (oder darüber hinaus) und die gleichen 6-7 Spieler, die sich weit unten rumtummeln.

Noch haben wir also keine Chance auf die silberne Trophäe, dazu bräuchten wir mind. 3-4 Spieler mehr, die weiter nach oben kommen. Allerdings haben wir da auch noch etwas Kapazität frei, sprich Luft nach oben in den kommenden Monaten. Bei uns ist alles freiwillig...dass wir dennoch so gut unterwegs sind (Turm, Turnier, GA) und unsere gesteckten Ziele i.a.R. immer erreichen, spricht sicherlich für uns. Im Turm z.B. streben wir immer die 6. Gewinnstufe an und erreichen diese nun auch locker. 3x in Folge haben wir nun die 7. Gewinnstufe erreicht, zum 5. Mal ingesamt. Wird vielleicht Zeit, unser (freiwilliges) Mindestziel zu erhöhen... :cool:;)

Nach den Trophäen streben wir aber nicht. Wir spielen so, wie es kommt, so, wie wir es schaffen. Mittelfristig aber werden wir ganz sicher auch mal die für uns "magische Grenze" von 520 Punkten angehen. Einfach mal schauen...

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19895

Ich finds ein bissel verfrüht, um ein Fazit zu ziehen über die Wirksamkeit der Trophäen. Dabei muss man nämlich berücksichtigen, dass letzte Woche Ausnahme-Woche wegen GA war... inwiefern das eine Rolle für viele spielt, weiß ich nicht. Wir waren stolz darauf, -trotz- GA die Silbermedaille zu bekommen und die 10. Kiste. Das war nicht selbstverständlich....
 

DeletedUser

Wir streben nicht nach den Trophäen, haben keinen Stress, spielen sehr Zielstrebig in eine Richtung, haben Spaß am Turm und meistern ihn zusammen.
4 x in Folge alles erreicht und gemeistert und dies ohne kleine Accounts hinzuzuholen / auszutauschen, absolut Stressfrei und ohne Sorgen .... ... .. ..
Weiter so, mir und meiner GM scheint der Turm mehr als zu gefallen.
Anbei sei erwähnt, dass der Turm bei uns weder zur Pflicht steht, noch sonst was. Man kann, muss aber nicht, ganz wie man mag.
Schön ist dann jedoch zu sehen, dass man erkennt, "ui die kommen so weit, na da helfe ich mit und mache was geht." Tada alles gemeistert und Prima.
Vielleicht sollte man Spieler eben einfach mal machen lassen, ihnen keine Pflichten aufhalsen und sie so ganz nebenbei ein wenig Motivieren, was man alles bekommt und wie man es gewinnbringend wieder einsetzt.

Fazit:
- Turm der Ewigkeit (Name) ist nicht meins, hätte man anders nennen können, aber generell ein nettes Future, sehr gewinnbringend
- Grafik (Designet) Top
- Idee Klasse
- Abwechslung pur
- Bitte mehr davon
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich glaube bei uns in Sinya ist noch niemandem aufgefallen, dass wir jetzt eine silberne Medaille haben und bevor ich hier den Beitrag gelesen habe, hatte ich auch schon wieder vergessen, dass es die ja jetzt gibt. Ich schließe mich @Jorigen da an und denke, dass die kaum jemanden interessieren, aber was solls, die tun ja auch nicht weh (man hätte bloß stattdessen was sinnvolles programmieren können :p ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1630097

Was ich sehe, wenn ich die erfolgreichsten Gemeinschaften so betrachte (bei SInya Arda), sind die erfolgreichsten Teams im Turm auch die Teams, welche am ehesten bereits voll sind, geschlossene Gemeinschaften sind oder überwiegend aus Spielern mit weit entwickelten Städten bestehen. Und zudem auch, welche meist große Repressalien von den Mitgliedern einfordern.

Deshalb sehe ich das eher so, dass die mit Abstand meisten Spieler ohne Anschluss dort keine Chance haben unterzukommen. Und deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass das Trophäensystem vornehmlich in Wirklichkeit aus dem einen Grund eingeführt wurde, um die eh schon großen Egos einiger weniger Gemeinschaften weiter zu stärken. Neudeutsch sagt man dazu: Man pampert diese Gemeinschaften und schleimt sich ein wenig ein.

Spieler, die (neue) Gemeinschaften mit Aktivität suchen, werden m.E. eher bei denen fündig, die regelmäßig bronzene Trophäen holen und dabei eine recht ordentliche Punktzahl (ab ca. 400) erzielen.
Dort besteht vielfach noch wirkliches Entwicklungspotential und auch sehr viel eher die Bereitschaft, Neulinge aufzunehmen. Auch gibt es dort wahrscheinlich weitaus mehr Gemeinschaften, welche ihre Mitglieder nicht so sehr unter Druck setzen, also mehr wirklich freies Spiel zulassen und ggf. sogar unterstützen.

Dem möchte ich nun doch widersprechen, auch wenn es ein wenig off-topic ist.

Unser Bienenstock auf Sinya ist eine noch recht junge Gemeinschaft (mit keinem einzigen richtig großen Spieler, wir haben unsere Städte alle erst vor einigen Monaten begonnen aufzubauen) und wir erspielen den Turm regelmäßig bis Hauptebene zwei der Gemeinschaftssäule. Ganz wenige von uns klettern bis ganz nach oben, die meisten bleiben auf der zweiten Hauptebene stehen, andere auf der ersten, ganz wenige beteiligen sich gar nicht. Druck wird hier überhaupt keiner ausgeübt. Wer sich am Turm beteiligen will, beteiligt sich, wer nicht, lässt es bleiben – wenn ich auch als großer Turm-Fan zugeben muss, dass ich enttäuscht wäre, wenn sich kaum jemand am Turm beteiligen würde, dann würde ich wohl ganz doll die Werbetrommel rühren.

Und ja, wir sind voll besetzt. Aber wenn ein Platz frei wird, nehmen wir durchaus auch Neulinge auf – sofern sie Spaß am Turnierspiel haben. Denn das fleißige Turnierspielen haben wir uns tatsächlich auf unsere Fahnen geschrieben. Die zehnte Kiste ist für uns inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Wenn jemand noch nicht so viele Provinzen freigeschaltet hat, um wirklich substanziell im Turnier beizutragen, ist das kein Beinbruch. Wir alle wissen, dass es nicht lange dauern wird, bis sich das ändert, und wir wissen auch, dass wir auch mit geringerer Besetzung zum Ziel kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Auf Sinya gibt es durchaus aktive, erfolgreiche Gilden, die auch "Kleine" gerne aufnehmen, wir sind da mit Sicherheit nicht die Einzigen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Killy

und wie du dich wieder täuschst. Sowohl Wilma als auch ich hatten die Medaillien schon vor erscheinen im Auge und wußten auch wo wir landen werden. Nun wird erstgenannte zum Einsatz kommen um euch auf Goldkurs zu geißeln. Schon weil Jorigen uns ja erklärt hat wie wir als erfolgreiche GM so ticken :p
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy

und wie du dich wieder täuschst. Sowohl Wilma als auch ich hatten die Medaillien schon vor erscheinen im Auge und wußten auch wo wir landen werden. Nun wird erstgenannte zum Einsatz kommen um euch auf Goldkurs zu geißeln. Schon weil Jorigen uns ja erklärt hat wie wir als erfolgreiche GM so ticken :p

Du meinst mit Corona könnte einem langweilig genug werden, dass man 3 Turmebenen spielt?:p
 

arinna

Pflänzchen
ich hoffe, dass diese frage nicht schon fünfmal gestellt wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden oder bin zu blöd zum suchen-
wie verhält es sich mit dem turm, wenn man z.b. jetzt am sonntag abend ein zwei level spielen würde und dann die gemeinschaft wechselt?
verliert man alles oder nimmt man seinen fortschritt mit?
 

DeletedUser

ich hoffe, dass diese frage nicht schon fünfmal gestellt wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden oder bin zu blöd zum suchen-
wie verhält es sich mit dem turm, wenn man z.b. jetzt am sonntag abend ein zwei level spielen würde und dann die gemeinschaft wechselt?
verliert man alles oder nimmt man seinen fortschritt mit?
Du nimmst deinen Fortschritt mit.
 

DeletedUser

Deshalb hat ja diese bestimmte Gemeinschaft auf Arendyll ja auch mehrere tausend Punkte im Turm erreicht, weil in der Zeit werweißwieviele Spieler
durch die GM rotiert wurden. :)
 
Oben