• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

bennie1

Experte der Demographie
die dürfen ruhig weg nur die Narrentaverne und Karusell würde ich gerne noch ne weile behalten ansonsten können die alten alle weg,
Bevölkerung habe ich auch noch 18000 in wartestellung würde gerne HG vergrössern und wenn möglich kaserne und manus
Was beschwörungen angeht habe 13 seiten voll interessant sind in moment nur der neue phönix und managebäude danke
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Bennie1 du weißt ja inzwischen, was man als Info braucht, um sinnvoll helfen zu können.
18k Leute im Inventar - ok, aber welche Gebäude möchtest Du denn davon aufstellen? Man muss ja wissen, was es genau ist für die Planung.
Welche Wunder, wieviele Manus, Wieviele Werkstätten, etc. etc.

"Helft mal bitte" ist etwas wenig Info ;)
 

bennie1

Experte der Demographie
@hobbitrosehi wear eigentlich an tisch flasche gerichtet hatte sich angeoten und dann kamm gar nichts mehr.

Was ich möchte ist eigentlich einfach ,bin bei den Elementare angekommen, habe schon angefangen meine Marmor manu hoch zu leveln.Habe eine Stahl manu schon auf 24 ,da das mein nächstes bonus ist brauche platz,möchte Karneval gebäuden bis auf Narrentaverne weg,Marktstände können weg ,genauso Reisende Händler .Dafür Häuser hochleveln ,Kaserne ,HG, auch und kommplette Elementar einrichtung habe noch 2 bauplätze im inventar die mit rein können
genauso fals noch platz Eisfeuer Phönix level 10 habe zwar einen entwurf aber der ist noch nicht richtig ausgereift
 

salandrine

Orkischer Söldner
zuerstmal
Behalte auf jeden Fall ! deine Karnevalsgebäude. Die Narrentaverne ist eigentlich das uninteressanteste Gebäude der 5 Gebäude. Aber der Spielmannszug und der Partygängerbrunnen geben dir Saat und Mana und das nicht zu knapp. Allerdings nur, wenn sie per link mit den entsprechenden anderen Karnevalsgebäuden verbunden sind. Der dafür notwendige Platz lohnt sich auf jeden Fall.

Ebenso die Marktstände. Wenn es wirklich die Marktstände aus der Akademie sind, dann erhälst du dort deine Saat in einer Höhe, wie du ein anderes Gebäude suchen kannst.

Du brauchst auch nur dein Bonusgut +1 hochzuziehen, die anderen erweckten Güter tauscht du dir dann zusammen. Denn nur auf dieses erhälst du einen Bonus, analog zum Bonus auf dein Bonusgut. Da für alle Produktionen die benötigte Saatmenge die gleiche ist, ist es ziemlich sinnfrei, dir rund 450 Waren zu produzieren, wenn du beim Bonusgut knapp 4.000 erhälst (Mengen als Beispiel, ändert sich nach Manu Ausbau, FF und sonstigem)
 

bennie1

Experte der Demographie
@salandrine
hi es ist zwar richtig was du sagst nur das die Karneval Gebäude von denen ich rede noch im Kapitel Zwerge sind und das würde mir viel zu viele Restaurations zauber kosten um sie auf Level Elementare zu bringen und die Marktstände sind aus Weinachts event also noch älter aber die was du meinst habe ich im inventar trotzdem danke

LG Bennie
 

Killy

Schüler der Goblins
@Bennie1 Die Narrentaverne ohne den Setbonus ist aber ganz schön traurig und der Partybrunnen reicht für die letzten Kapiteln als einziges Managebäude. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
@Benni1
das Karnevalsset aufstellen und nur den Partygängerbrunnen und den Spielmannszug leveln. Ich bin Kapitel XV fertig und meine Narrentaverne ist auch noch bei den Drachen, dort, wo ich sie mal erhalten habe.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Morbily oi,oi, oi - das ist ja knifflig.
Langfristig solltest Du eine rechteckige Stadt anpeilen. Klingt langweilig, aber dann hast Du weniger Streß mit neuen Gastrassen und "formändernden " Gebäuden.

Deine Stadt bietet nicht besonders viel Platz für die Feen. Bei elvengems kannst du nachlesen, was so empfohlen wird.
3-4 Tagesfarmen
3-4 Nachtfarmen

ein erster Wurf

Wenn du spezielle Wünsche noch hast, sag bitte bescheid.
 

Morbily

Knospe
Hi, danke dir erstmal, rechteckige Form wird angepeilt, kam nur Wohnraum Mangel dazu. Bin am überlegen ob ich mir noch etwas Zeit lasse und die Kulturgebäude zumindest teilweise auf die Wirtshäuser umstelle, wenn es denn hilft. Eine Erweiterung kam auch spontan noch dazu, brauche ja Platz zum umbauen. ;)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
mal ne blöde frage: die stadt in den architect importieren klappt. geht das auch andersrum, oder muss ich
den plan dann doch wieder im spiel nachbauen?
 

Deleted User - 1552195

mal ne blöde frage: die stadt in den architect importieren klappt. geht das auch andersrum, oder muss ich
den plan dann doch wieder im spiel nachbauen?
Das umgekehrte Importieren ist nicht möglich.

Zum einen könntest du dir dann ja beliebige Dinge in die Stadt stellen …
Zum anderen sind ElvenStats und ElvenArchitect von Fans betriebene Seiten, die nicht offiziell mit Inno kooperiern (oder andersherum).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da es sich hier um ein externes Tool handelt, also nicht von InnoGames, musst du deine Stadt manuell dann umbauen, so wie du es dort geplant hast.
 

Hallo zusammen. Hat mir jemand vielleicht auch einen Rat? Ich hab echt viele Kulturgebäude, und hätte noch einige "Beschwörungen", die ich allenfalls noch bauen möchte, aber keinen Platz mehr habe:

- 1x Die Drachenmutter
- 1x Zwergenschiff
- 1x Orkschiff
- 2x Waldelfenschiff
- und das Set "Anlegestelle", "Trockendock" und "Handelsdock"

Zusätzlich bin ich gerade ins Waldelfen-Zeitalter gekommen und müsste die Gastrasse nun etwas ausbauen - auch hierzu fehlt der Platz. Ich glaub, ich hab die Erweiterungen nicht so "gescheit" platziert...
Mein Hauptgebäude ist momentan auf Stufe 21, mangels Bevölkerung kann ich es aber momentan nicht ausbauen.

Welche alten Kulturgebäude kann ich wegtun? Können allenfalls Antike Wunder weg? Da kenn ich mich zuwenig aus...

Danke euch!!
 

Deleted User - 1552195

Dein Bevölkerungsproblem könntest du mittels der Eventgebäude zumindest temporär lösen.
- 1x Die Drachenmutter
[…]
- 2x Waldelfenschiff
Den Platzmangel kannst du mit zwei allgemeinen Strategien beheben:
  • Vorhandene Gebäude effizienter positionieren. Im Moment hast du 273 freie Felder. Da die aber weit verstreut sind, passen deine neuen Gebäude nicht alle in die Lücken.
  • Alte reine Kulturgebäude entfernen:
    Ab den Waldelfen sollten deine Kulturgebäude möglichst extrem viel Kultur pro Fläche bringen und/oder möglichst viel Mana pro Fläche und Zeit und/oder möglichst viel Bevölkerung pro Fläche.
    Die (reinen) Kulturgebäude der vorherigen Kapitel erfüllen leider keins der drei Kriterien …
  • Straßen ausbauen und dafür ggf. ineffizientere Kulturgebäude abreißen.
Daneben gibt es in deinem Fall auch noch ein paar weitere Ansätze:
  • Beschränkung auf Bonusgut-Manufakturen.
    Wenn du die Edelstein- und Schriftrollenmanufakturen verkaufst (oder mit Teleport einlagerst) bekommst du mehr Platz und Bevölkerung und Kultur für andere wichtige Gebäude.
  • Ersetzen der Trauerweiden durch effizientere Managebäude aus Events oder dem Turm der Ewigkeit.
  • Ausbau einiger Antiker Wunder auf nächstes Runenlevel+1.
    Insbesondere beim Goldenen Abgrund und dem Kloster der Kampfkünste solltest du das zeitnah probieren.
  • Aufstellen und Ausbau der Türme der Reichhaltigkeit: Deine Werkstätten werden mit der Verzauberung dann für längere Zeit noch produktiver, wodurch du evtl. eine Werkstatt einsparen kannst – oder die endlose Ausgrabung.
Das Abreißen von ausgebauten Antiken Wundern solltest du generell erst in Erwägung ziehen, wenn alles andere nicht ausreicht.
Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede, welche Wunder zuerst dran glauben können und welche definitiv stehen bleiben sollten:
  • Die Throne der Hohen Wesen bringen dir aktuell kaum was (wenig Kultur und wenig Rankingpunkte), also könnten die als erstes weg.
    Wenn du später sehr viele weit ausgebaute Wunder hast, kannst du sie ja wieder hinstellen. Dann würden sie deutlich mehr bringen.
  • Der Wälzer der Geheimnisse würde dir auf Stufe 6 (also bei dir max. 300 WP mehr) deutlich mehr bringen: Mehr Vorräte und 2 WP pro Tag statt nur 1 WP.
    In Abhängigkeit von deinen Erkundungszeiten könnten die Vorräte aber trotzdem nicht lohnend genug sein. Wenn du ausreichend WP aus anderen Quellen bekommst, wäre hier noch Platz durch Abriss rauszuholen.
  • Mit den Türmen der Reichhaltigkeit wäre die Endlose Ausgrabung ggf. überflüssig. Allerdings ist die Ausgrabung bei dir am weitesten ausgebaut, weshalb ich mit dem Abriss noch warten würde.
Fazit
Es gibt bei deiner Stadt noch so viele größere Verbesserungsmöglichkeiten, dass ich einen konkreten optimierten Stadtplan für wenig sinnvoll erachte. Schau erstmal, welche der obigen Ansätze du wie weit verfolgen möchtest und was dabei herauskommt.
Schließlich sollst du dich in deiner Stadt ja auch noch wohl fühlen. :)
Und lass deine Wunder erstmal stehen! (Außer die Throne, wenn du schon eins abreißen musst …)
 

Seeker5207

Meister der Magie

Hier eine Möglichkeit, ich habe mir erlaubt gnadenlos Gebäude abzureissen. Die antiken Wunder sind noch alle da. Evtl levelst du den Abgrund noch etwas. Weiter solltest du die Hybridgebäude (Bev + Kultur) auf aktuellen Stand bringen soweit möglich.
Feuerphönix und Braunbär habe ich entfernt - die bringen dir auf Stufe 1 nicht wirklich etwas (meine Meinung).
Dafür hast du viele Trauerweiden für das Mana. Bezüglich dem Standort derer kannst du dich ja noch spielen. Und die restlichen Lücken kannst du mit Kleinzeugs füllen, wenn die Lücke an der Straße ist, evtl auch an Mana-Pflanzen vom Biblio-Set denken ;)

Edit: Straßen habe ich nur angedeutet - aber die natürlich auch auf den höchstmöglichen Stand bringen. Wenn du, wie von @fuzzy.boomer vorgeschlagen noch die Nicht-Bonusgut-Manus einlagerst (ich war nicht sicher ob man die hier schon für weitere Güter braucht) dann hat sich dein Bevölkerungsproblem auch gelöst.
Und die Trauerweiden sind auch nur Übergang bis du effektivere Gebäude hast - wie fuzzy.boomer bereits sagte.
Wegen der Wunder musst du es selbst wissen - aber ich vertrete die Meinung - lieber wenige auf hohem Level (die zur Spielweise passen) als viele Wunder auf niedrigem Level.

Viel Spaß beim Umbau :cool:

Edit 2: Hier nochmal ohne die Nicht-Bonusgut-Manus
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Tari Helyanwe auch wenn es dir aktuell nicht hilft bei deiner Stadt - strebe küftig einen rechteckigen Stadtplan an. Bedenke, dass in späteren Kapiteln die Gastrassen am besten in zusammenhängenden Flächen untergebracht sind. Du solltest also neue Erweiterungen so plazieren, dass sie die Stadt wenig "ausfransen" lassen.

Marktplatz und Panda kann noch getauscht werden im 2. Vorschag von Seeker. Und ich empfehle mehr als nur 3 Stahl-Manus.
Trauerweiden hast Du reichlich - da genügen auch weniger.

Die Wunder baue vielleicht zuerst auf Level 6 und dann den Goldenen Abgrund noch weiter aus, das hängt von deiner Spielweise etwas ab.
Ich vermisse die sehr nützlichen Zwergen-Wunder (Gebirgshallen vor allem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben