• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Befreundete Gemeinschaften

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1630097

Die beiden Gilden Vagabunden&Lumpenpack und Der Bienenstock, beide auf Sinya Arda, haben gemeinsam folgende Idee entwickelt, die wir euch nun vorstellen möchten:

Es kommt ja immer mal vor, dass es von irgendwelchen Gilden „Ableger“ gibt oder aber Handelsallianzen gegründet werden. All das ist in der Regel mit einem ständigen Springen einiger Mitglieder von einer Gilde zu einer anderen und wieder zurück verbunden.

Gemeinschaften sollten die Möglichkeit bekommen, mit je einer (!) anderen Gemeinschaft ein Freundschaftsbündnis einzugehen. Dieses muss auf Gegenseitigkeit beruhen und wird in den jeweiligen GM-Seiten vermerkt.

Wir wünschen uns folgende Möglichkeiten:

Nachrichten an die gesamte befreundete Gemeinschaft schicken (da kann man sich schön beim Turm und bei den GAs gegenseitig motivieren, im freundschaftlichen Wettstreit).

Gemeinsamer Handel: Dies hilft vor allem kleinere Gemeinschaften, ist aber auch für die großen sicher nicht schlecht, denn auch da kann es ja durchaus zu Unausgewogenheiten bei der Güterverteilung kommen. Und es wäre klasse, wenn nicht nur der Handel untereinander prinzipiell möglich wäre, sondern wenn man auch, wie bei der eigenen Gilde, ein Häkchen setzen könnte, um nur die Angebote der eigenen und der befreundeten Gilde zu sehen.

Alternativ könnten wir uns auch einen besonderen Markttag in der Woche vorstellen, an dem der Handel untereinander möglich ist.

NBH mit der befreundeten GM wäre natürlich auch eine schöne Sache.

Was haltet ihr davon?
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar dagegen:
-Die Ausweitung des gebührenlosen Handels, und das ist meiner Meinung nach der Kern dieser Idee, unterläuft den ganzen Sinn der Gebühr. Eine recht ähnliche Idee, einer Handelspartnerschaft zwischen Spielern, wurde vor kurzem von seitens Inno/der Entwickler abgelehent (siehe hier). In dem Threat ist auch zu lesen, warum ich gegen diese Idee bin.
-Und nein, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich das mit der Handelsgebühr nicht aushebeln lässt, die "Springer"/"reisenden Händler" sind auch mir (und Inno) bekannt, aber hier muss zumindest etwas Aufwand getrieben werden.

-Über den Punkt "Nachrichten an die gesamte befreundete Gemeinschaft" kann man nachdenken, ich finde es aber nicht unbedingt nötig, denn hier kann man einfach die Nachricht an den Erzmagier schicken, welcher sie dann an die gesamte Gemeinschaft weiterleitet (kopieren und dann als Rundmail). Dies ist zwas aufwendig für den Spieler und den Erzmagier, aber dafür können sich die Entwickler anderen, meiner Meinung nach dringernderen/wichtigeren Dingen widmen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Serafin den Kritikpunkt kann ich aus mehreren Gründen nicht nachvollziehen.
1. Falls das so wichtig ist könnte man Problemlos auch für diesen Handel Gebühren einzuführen.
2. Ab einer gewissen Größe hat man doch sowieso genung Handelspartner, außer man hat durch Pech und Zufall eine Position auf der Weltkarte die mit Goldmienen und Inaktiven gespickt ist. Wenn trifft das vermehrt, Leute die Neu anfangen,
3. Ernsthaft welchen Sinn hat den diese Gebühr? Außer Leute mit der falschen Position auf der Weltkarte stark zu benachteiligen und andere zu bevorzugen?
4. Erweckte Güter d.h. die echten Engpaßkandidaten werden sowieso global gehandelt.

Der gemeinsame Handel ist nur ein Teil der Idee und der würde max. 25 zusätzliche Handelspartner bringen. Wo und durch was soll sich das negativ auswirken?
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
kleiner Nachtrag @Sreafin

Falls du den Händler aus dem Marktplatz meinst. Der ist ausschließlich dazu da irgenwelche Quests aus den unzähligen Events zu lösen. Wer den zu Resourcengewinnung nutzt hat bei dem Spiel hier etwas Grundlegend nicht verstanden (und wohl auch Probleme mit den Grundrechenarten).
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich habe ja nichts gegen befreundete Gemeinschaften.
Nur wenn die dann auch noch so Handeln können um einfacher Güter zwischen 2 Gemeinschaften aus zutauschen, finde ich das nicht gut.
Gerade der Markt sollte transparent für alle sein.
Wenn unterschiedliche Gemeinschaften sich gegenseitig Helfen wollen gut und schön, aber zu einfach sollte das auch nicht sein.
Ab einer Gewissen Größe ist der Markt eh Global, von daher keine Schwierigkeit untereinander Handel abzusprechen.
Da könnte man gleich einen Globalen Chat einführen.
Das will Inno anscheinend aber nicht, warum auch immer.
Wäre ja einfach umzusetzen, indem man den aktuellen Chat einfach noch eine Globale Einbindung mit anhängt.
Geht ja bei anderen Spielen auch.
Sehe in dieser Idee zwar vorteile, leider aber ach ein paar nachteile.
Gerade solch eine Funktion Fördert das pushen, und schließt andere Spieler aus.
Von daher bin ich aktuell dagegen.
Und wer sich absprechen will, kann dieses einfach durch eine Ingame Nachricht tun.
 

Rich3000

Kompassrose
@Sreafin Verstehe deinen Einwand mit der Gebühr nicht, bin inwzischen schon seit 2 Jahren oder so hier und ich habe kein einziges Mal die Händlergebühr gezahlt, um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal, wozu die überhaupt gut sein soll.
Da man über Wunder die Händlergebühr reduzieren kann, würde dies eventuell Leute benachteiligen welche dies genau deswegen hochgezogen haben.
----
Generell fände ich diese Idee aber nicht schlecht. Könnte man vielleicht mit Leuten in der Allianz mit genau dieser Handelsgebühr handeln? Würde das Wunder gut pushen. Muss aber gestehen, dass ich auch kaum noch Einträge mit Gebühr habe. Dies war immer der Fall, als ich noch weiter am Rand war.
Es müsste also eine Lösung geben für Leute in kleiner GM, wenig Provinzen und Position am Rand.
Wir nutzen/brauchen dies fast gar nicht mehr. Wenn mal ein "Händler" kommt, wird mehr versucht dieses wieder zu beleben. Es werden nur wenige Mio. getauscht. Es ist (bei uns) nicht wirklich nötig.
---
Eine Allianz offiziell im Spiel zu integrieren klingt erst einmal sehr gut und ich wäre auch hier dafür. So etwas wie Nachrichten an die Ally oder deren Leiter von den jeweiligen Leitern über einen Klick. Ein extra Ally Chat wird nicht kommen, da ja schon abgelehnt.
Dies wird extrem viele Leute aufregen, da auch hier sich nur die "Guten" bzw. Großen zusammenschließen. So etwas wäre wieder eine Benachteiligung der kleinen.
Da bekommt ihr leider sicher wieder viel Gegenwind. Da muss man sich nur die vergangenen Vorschläge ansehen, was nur etwas Vorteile für nicht mehr so kleine Spieler bietet und kleinere auf der Strecke bleiben. Diese Spieler müsst ihr mit einer Idee mit an Bord holen.
---
Finde ihr solltet den Vorschlag trennen. Für mich ist dies nicht nur ein einziger. So reduziert ihr auch das durchkommen. Je größer und umfangreicher ein einzelner Vorschlag, um so mehr Angriffsfläche für die "hater". Auch die Programmierer mögen es lieber in kleine Stücken verpackt.
---
Hoffe ihr seht dies als konstruktive Kritik. Vielleicht passt ihr die Vorschläge noch etwas an?
Bin für alles offen, was die zusammenarbeit belebt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Rich3000

Guten Morgen und vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, mir ist dabei klar geworden das wir für kleinere Spieler ggf. mal etwas erklären müßen.

Gerade der Part des gemeinsamen Markts von 2 GMs hilft und nützt gerade kleineren Spielern und Spielern mit "leergefegter" Nachbarschaft.
Dadurch würde doch nur der Markt unabhängig von der Position auf der Weltkarte und vom Kundschafter vergrößert. Spieler die wie ich schon seit Jahren dabei sind (auf Wyn und Fely bin ich bei den Botschaften und auf Synia kurz vor den Konstrukten) sitzen sowieso meist weiter mittig und haben natürlich auch viel mehr Provinzen freigeschaltet. Zu guter letzt sind von den Gütern her für die großen Spieler sowieso die erweckten Güter von Interesse und für die gibt es ja nun einen globalen Markt.
Mir persönlich ist tatsächlich die Erweiterung der Kommunikation bei unserem Vorschlag am wichtigsten (mehr Spielspaß).
Den erweiterten Handel haben wir gerade für die kleinen mit aufgenommen um die Nachteile der unfairen Positionierung abzumildern.
Da man max auch nur eine GM als Freund haben kann sind das ebenso max. 25 weitere Handelspartner.

Die erweiterte NBH geht in die gleiche Richtung. Hilft vor allem Kleinen mit wenig Nachbarn.

LG Jeg
 

DeletedUser

Liebe @Flinke Biene

Wenn ihr das zur Abstimmung bringen wollt, würde ich schon mal Nachrichten und Handel als getrennte Vorschläge einbringen.

Nachrichten an andere Gilden halte ich für problematisch, besonders bei Gilden, die sich ausdrücklich schon für das Abwerben von Spielern aus anderen Gilden ausgesprochen haben. Das kann nach hinten losgehen. Erst wird freundlich um Deine Gilde als Partner geworben und dann sind Deine Spieler weg.

Ob ihr Handel ohne Gebühr über die Grenzen Eurer Gilde wollt oder nicht, ist nicht ganz klar. Wenn die Gebühren erhalten bleiben, ist es vielleicht nicht ganz so problematisch. Ohne Gebühr fänd ich nicht gut. Aber auch so find ich die Idee nicht gut, denn man soll ja seine Gilde so aufbauen, dass alle Güter ausreichend vorhanden sind. Das ist ja ein wichtiges Spielelement, mit 25 Spielern auskommen zu müssen. Dann ist es ein wichtiges Spielelement, sich eine aktive Nachbarschaft aufzubauen und zu erkunden. Auch das wird ausgehebelt.

Die Handelsallianz ist da glaube schon das maximal vertretbare. Ich würde sogar ehr die Frist für Wechsel erhöhen, als es noch leichter zu machen, andere Spieler aus dem Handel auszugrenzen, denn das passiert ja dadurch. Am Ende bekommen die Nachbarn Deiner Spieler weniger Handelsangebote und dann wird sich wieder über eine inaktive Nachbarschaft und zu wenig Angebote auf dem Markt beschwert.

Von daher halte ich beide Vorschläge für ungeeignet. Für besseren Handel verbessert lieber das Güterverhältnis und die Gütermengen, die ihr innerhalb der Gilde produziert. Integriert Eure Nachbarn und lasst sie nicht außen vor.

Wenn es wirklich sein muss, Rundmails an andere Gilden zu verschicken, dann muss man sich halt einmal die Mühe machen und alle Spieler von Hand in den Verteiler schreiben. Aber dem Spielfluss wird das nicht gut tun. Auch das wird neue Probleme schaffen, hängt ja bei Spielern mit nicht so gutem Netz auch so schon oft genug.
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Bei den Nachrichten und der NBH gehe ich ja noch (bin einverstanden), aber Handel? Definitiv nein, auch wenn in der ursprünglichen Idee steht das es auch kleinen Gilden helfen soll, was ich doch sehr bezweifele. Ich befürchte wenn diese Idee umgesetzt wird, kapseln sich einige ein
(wie @ZeNSiErT schon geschrieben hat) und das Trotz (wie ich hoffe) aller guten Absichten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Für mich (aber vielleicht täusche ich mich da) sieht der Vorschlag danach aus, die z.Z. maximale Anzahl der Gildemitglieder durch die Hintertür einfach mal für einzelne Gilden zu verdoppeln.

Aus einem "Freundschaftsbündnis" wird so kurzerhand eine Handelsgemeinschaft.
Die Zahl der "sicheren" (im Idealfall täglich aktiven) NBH-leistenden soll - unabhängig davon, ob man sie schon "entdeckt" hat oder nicht - auf 50 angehoben werden.
Und schon wird der Platz in der Glocke (der ja jetzt schon vielen, hier im Forum aktiven, Spielern zu gering ist - siehe laufende Abstimmung zu diesem Thema) auf jeden Fall unzureichend sein, da in diesem Fall - auf jeden Fall ;) viele NBH-leistende Mitglieder und Freundschaftsbündnismitglieder "hinten herausfallen" würden.

Nachrichten sollen mit einem oder zwei Klicks direkt an die doppelte Anzahl Mitglieder verschickt werden können.
Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass gildische - oder besser gesagt: zwischengildische Nachrichten auch jetzt schon an JEDE gewünschte Gilde innerhalb einer Welt geschickt werden können. Allerdings nicht so "einfach" wie es der Ideevorschlagende sich wünscht.
Das Kopieren von Nachrichten geht mitlerweile in der Flash-, wie auch in der HTML5- Version. Und ein Ansprechpartner in der "befreundeten" Gilde kann auch dort mittels copy&paste die Nachricht an alle "seine" Gildemitglieder weiterleiten. Genauso könnte ein Freundschaftsbeauftragter in der eigenen Gilde (als Ansprechpartner für die Mitglieder der "befreundeten" Gilde) die gleiche Aufgabe übernehmen und eingehende Nachrichten von Mitgliedern der "befreundeten" Gemeinschaft an die eigenen Gildemitglieder (mit geringem Aufwand) weiterleiten.

Sollte die "Freundschaft" denn wirklich nicht so fest sein, dass das einmalige eingeben des Namens EINES "befreundeten" Mitglieds, der anderen Gilde, zuviel "Arbeit" bedeuten würde?
Oder ist wirklich nur der wirtschaftliche Vorteil (50 anstatt nur der 25 jetzigen Gildemitglieder als Handelspartner und zuverlässige NBH-Leistende zur Verfügung zu haben) ein Grund für so ein "Freundschaftsbündnis"?
Dann wünsche ich mir aber auch, dass das genau so benannt wird. Als Wirtschaftsbündnis.

Und nicht unter dem Deckmantel der "Freundschaft" all jene benachteiligt, die sich nicht in einer (der Freundschaft, resp. wirtschaftlichen Beziehung, zu einer anderen Gilde fähigen) Gilde befinden.

Wenn es nur um ein Freundschaftsbündnis geht, um den Austausch von Ideen und Meinungen, um das rein zwischenmenschliche (oder zwischenelfische ;)), bietet das Spiel meineserachtens ausreichend Möglichkeiten sich mit einem Spieler oder einer ganzen Gilde auszutauschen.

Gegen eine Bevorzugung bestimmter Gilden (die mit diesem Vorschlag ihre Mitgliederzahl und damit ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten defakto verdoppeln) bin ich aber auf jeden Fall.
Und das wieder die kleinen Gilden als Nutznießer dieses Vorschlags vorgeschoben werden, finde ich genauso verwerflich und verlogen, wie wenn ein Wirtschaftsbündnis kurzerhand zu einem Freundschaftsbündnis erklärt würde.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Uns im Bienenstock würde das Handeln zwischen den Gilden kaum helfen, soweit ich das weiß. Nur einer unserer Spieler, der mal schnell die doppelte Punktzahl des Folgespielers hat und erweckte Güter braucht, bekommt im Marktplatz nicht genug erweckte Güter, aber wie schon erwähnt, die werden wohl eh global gehandelt. Ich verstehe insofern nicht, warum ihr denkt, dass der Handel mit der befreundeten GM die großen bevorteiligt, statt die kleinen. Die großen haben so viel Nachbarschaft erkundet, dass allgemein einfach so viel mehr im Marktplatz verfügbar ist. Die extra Handelspartner scheinen mir vor allem für die kleinen ins Gewicht zu fallen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Für mich (aber vielleicht täusche ich mich da) sieht der Vorschlag danach aus, die z.Z. maximale Anzahl der Gildemitglieder durch die Hintertür einfach mal für einzelne Gilden zu verdoppeln.

Jepp, du irrst dich. ;)

Nachrichten sollen mit einem oder zwei Klicks direkt an die doppelte Anzahl Mitglieder verschickt werden können.
Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass gildische - oder besser gesagt: zwischengildische Nachrichten auch jetzt schon an JEDE gewünschte Gilde innerhalb einer Welt geschickt werden können. Allerdings nicht so "einfach" wie es der Ideevorschlagende sich wünscht.
Das Kopieren von Nachrichten geht mitlerweile in der Flash-, wie auch in der HTML5- Version. Und ein Ansprechpartner in der "befreundeten" Gilde kann auch dort mittels copy&paste die Nachricht an alle "seine" Gildemitglieder weiterleiten. Genauso könnte ein Freundschaftsbeauftragter in der eigenen Gilde (als Ansprechpartner für die Mitglieder der "befreundeten" Gilde) die gleiche Aufgabe übernehmen und eingehende Nachrichten von Mitgliedern der "befreundeten" Gemeinschaft an die eigenen Gildemitglieder (mit geringem Aufwand) weiterleiten.

Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist unnötig kompliziert und wird daher auch nicht genutzt. In der Art und Weise können gar keine Unterhaltungen entstehen (bitte besorgen sie Passierschein A38, damit ihre Nachricht weitergeleitet werden kann).

Generell etwas weniger Verschwörungstheorie wäre nett, es geht hier nur darum etwas mehr Kontakt mit anderen Spielern zu schließen, da das für viele einen guten Teil an dem Spaß an dem Spiel ausmacht, dass man es mit anderen teilen kann. ;)

Bei den Nachrichten und der NBH gehe ich ja noch (bin einverstanden), aber Handel? Definitiv nein, auch wenn in der ursprünglichen Idee steht das es auch kleinen Gilden helfen soll, was ich doch sehr bezweifele. Ich befürchte wenn diese Idee umgesetzt wird, kapseln sich einige ein
(wie @ZeNSiErT schon geschrieben hat) und das Trotz (wie ich hoffe) aller guten Absichten.

In wie weit hilft der Vorschlag denn kleinen Gilden nicht? Die können doch genauso eine Freundschaft schließen und haben dann mehr Handelspartner.
 

DeletedUser337

Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist unnötig kompliziert und wird daher auch nicht genutzt. In der Art und Weise können gar keine Unterhaltungen entstehen (bitte besorgen sie Passierschein A38, damit ihre Nachricht weitergeleitet werden kann).

Das ist gar nicht kompliziert.Du gehst zur Rangliste, klickst auf Gemeinschaften, suchst Dir die Gemeinschaft raus (alternativ über den Erz), gehst auf Nachricht schicken und tippst los - ach, das kommt eh beim Erz an, schreib´ doch einfach gleich dem.
Er/sie/div soll dann entscheiden, ob Deine (eine Fremde) Mail in der Gilde rumgeistern darf oder ob er/sie/div lieber eigene Worte wählt.
Ich war mal Erz, und ich hätte geko... wenn ein fremder Erz (oder quasi jeder einer anderen Gilde) meinen Leuten in einer RM was hätte erzählen können, auch im Sinne der Abwerbung, was Zensiert erwähnte, wäre das der Horror schlechthin.

Was Zensiert und Jirutsu schreiben stimmt mMn leider, wird das wie vorgeschlagen umgesetzt, wird die Gilde praktisch um 25 Mitglieder vergrössert - Finde ich gar nicht gut.

@Jirutsu Ah, ich verstehe jetzt endlich, was Du mit den Meldungen meinst, aber da bleibt Dein Problem bestehen, egal ob 25 oder 50 Leute - im Gegenteil, so wie Du oben Dein Problem darstellst, würden Dir mehr Meldungen helfen. (Nicht OT, aber anderes Topic) ;)

es geht hier nur darum etwas mehr Kontakt mit anderen Spielern zu schließen
Versteh mich bitte nicht falsch, Kontakte gibt´s hier zuhauf, man kann jedem beliebigen Spieler eine PN schicken, Ingame, im Forum, und genauso habe ich einen ganzen Sack voll Kontakte geknüpft, schreib´ halt einfach mal wen an und Lob´ die Stadt, oder frag´ besser platzierte Spieler um Rat - ist doch kein Beinbruch.
Das ganze hört sich auch so ein bisschen nach nem Parship-Button an, weil man nicht fähig scheint, andersweitig Beziehungen aufzubauen.
Hier kommt auch der Reisende Händler wieder ins Spiel, ist zwar ein Notbehelf, macht aber ziemlich viel Spass, mal wo als Gast logieren, oder Gäste beherbergen.


Die extra Handelspartner scheinen mir vor allem für die kleinen ins Gewicht zu fallen.

Die sollten Idealerweise von den Grossen der eigenen Gilde versorgt werden ... ;)



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Ganz kurz möchte ich mich nun auch zu Wort melden (für eine ausführlichere Rückmeldung auf eure Antworten – vielen Dank übrigens dafür – fehlt mir gerade die Zeit, das schaffe ich frühestens am Wochenende).

Klar kann man mit allen Funktionen Schindluder treiben, wenn man das möchte. Was nun konkret uns angeht, so geht es uns tatsächlich um eine Erhöhung des Spielspaßes (was nicht mit einer Erhöhung der Leistung gleichzusetzen ist, die beiden Dinge sind völlig unabhängig voneinander). Mit unserem gildeninternen Handel sind wir rundum zufrieden, da läuft alles super. Außerdem sind wir voll besetzt, lauter nette, engagierte Mitglieder, eine Abwerbung von Mitgliedern liegt also auch nicht in unserer Intention. Uns geht es rein um eine einfachere, unkomplizierte Interaktion mit einer ausgewählten Gilde. Das wäre einfach ein nettes Feature. Und vielleicht könnten dadurch ja auch Patenschaften entstehen, in der Form, dass große Gilden jeweils einer kleinen, neu entstehenden durch Ratschläge und auch durch Handel auf die Beine helfen. Alles ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Ich war mal Erz, und ich hätte geko... wenn ein fremder Erz (oder quasi jeder einer anderen Gilde) meinen Leuten in einer RM was hätte erzählen können, auch im Sinne der Abwerbung, was Zensiert erwähnte, wäre das der Horror schlechthin.

Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, woher die Angst vor Abwerbung kommt. Die Freundschaft schließt man ja freiwillig, wer Angst hat vor irgendwas kann darauf ja immernoch verzichten. Auch jetzt könnte jemand deine ganze GM anschreiben und abwerben, wenn er sich die Mühe macht eine PN an alle zu schicken, verstehe daher das Argument hier nicht.

Das ist gar nicht kompliziert.Du gehst zur Rangliste, klickst auf Gemeinschaften, suchst Dir die Gemeinschaft raus (alternativ über den Erz), gehst auf Nachricht schicken und tippst los - ach, das kommt eh beim Erz an, schreib´ doch einfach gleich dem.

Es geht doch um Austausch mit einer anderen Gemeinschaft und nicht um eine Unterhaltung mit dem Erz. ;)
 

Deleted User - 1630097

Nachrichten an andere Gilden halte ich für problematisch, besonders bei Gilden, die sich ausdrücklich schon für das Abwerben von Spielern aus anderen Gilden ausgesprochen haben. Das kann nach hinten losgehen. Erst wird freundlich um Deine Gilde als Partner geworben und dann sind Deine Spieler weg.

Sollte ich berechtigte Sorge haben müssen, dass mir jemand meine Spieler abwirbt (was ja auch ohne eine solche Funktion möglich wäre), dann sollte ich mir vielmehr ernsthafte Gedanken machen, was in meiner Gilde falsch läuft. Aber zum Glück muss ich mir solche Sorgen nicht machen :)
 

Rassilon

Blühendes Blatt
In wie weit hilft der Vorschlag denn kleinen Gilden nicht? Die können doch genauso eine Freundschaft schließen und haben dann mehr Handelspartner.
Du hast es richtig geschrieben: können, also Konjunktiv = Möglich, bedeutet aber auch das das Gegenteil eintreten kann.
Ich befürchte nämlich das die einige Gilden sich einkapseln und die kleinen Gilden nur unter sich bleiben womit sie von einem Teil das Marktes und evtl. vom Wissen der Fortgeschrittenen Spieler abgehängt werden (im Sinne von : Freundschaftsanfragen nur von Gilden mit x-tausend Punkten o.ä.).
Tut mir leid, wenn das für einige hier im Forum zu pessimistisch ist, aber ähnliches existiert bereits bei (leider) einigen , der in der Rangliste vorne platzierten Gilden, deswegen befürchte ich hier das gleiche (trotz wie ich hoffe, aller guten Absichten).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben