• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

huebi26

Starke Birke
@Moonlady70, mit Abstand ist keinem geholfen wenn jetzt alles auf ein anderes Bonusgut rüberschwappt. Man sollte mal überlegen ob man das beim Händler zb,, naja da werden die Meinungen wieder auseinander gehen, zu einem gewissen Grad handeln könnte. Aber bitte nicht diese übertriebenen Preise wie jetzt.
 

DeletedUser

@Moonlady70, mit Abstand ist keinem geholfen wenn jetzt alles auf ein anderes Bonusgut rüberschwappt. Man sollte mal überlegen ob man das beim Händler zb,, naja da werden die Meinungen wieder auseinander gehen, zu einem gewissen Grad handeln könnte. Aber bitte nicht diese übertriebenen Preise wie jetzt.
Prima Idee....Ich kann ja hier in meiner kleinen Stadt beim Händler tauschen. Ganz vergessen :p
Bekomme dort sensationelle 590 Seide für 2950 Rollen.
Klingt super und nach einer perfekten Lösung des Problems....und das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops:
Noch besser wäre das in einer großen Stadt :cool: Da bekomme ich immerhin 5100 Seide für die lästigen 25500 Rollen ...

#Wir bekommen unsere Rollen schon irgendwie los ;):scroll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 405609

In Fely hab ich ja Schriftrollen, geht ja nur ums Prinzip und nicht um nur 1 Welt.

PS: Dann klaust du mir dort die Seide
ich red von zwei welten, in denen ich spiel - zwei städte reichen mir als beschäftigung - und dazu kommt die bestätigung durch meine gildenmitglieder (in 2 gilden - trotz überschneidungen - immerhin rund 40 spieler), daß die anderen welten ähnlich ausseh´n.

und seide brauch ich nicht klauen, die stell ich her. :p
Man sollte mal überlegen ob man das beim Händler zb,, naja da werden die Meinungen wieder auseinander gehen, zu einem gewissen Grad handeln könnte. Aber bitte nicht diese übertriebenen Preise wie jetzt.
der händler is leider keine vernünftige alternative, besonders, weil der preis mit jeder transaktion steigt. und das überhandnehmen der wucherangebote jener "netten" spieler, die die situation ausnutzen, is schon mehr als nur ein ärgernis
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70, mit Abstand ist keinem geholfen wenn jetzt alles auf ein anderes Bonusgut rüberschwappt. Man sollte mal überlegen ob man das beim Händler zb,, naja da werden die Meinungen wieder auseinander gehen, zu einem gewissen Grad handeln könnte. Aber bitte nicht diese übertriebenen Preise wie jetzt.

Wer sagt denn das es nur um Schriftrollen geht, in dem Fall bin ich da anderer Meinung als viele hier, obwohlich ich auch Schriftrollen in 1 von 4 Welten habe, in den anderen 3 ist es Seide.

In Arendyll zum Beispiel habe ich eher das Problem Edelsteine loszuwerden. Da gibt es aber sicherlich genug Spieler die ihr Elixier nicht anbringen, oder Magiestaub.

Aber das betrifft ja voraussichtlich einen jeden Spieler, dass es ein oder zwei Bonusgute gibt, welches eben nicht so gut gehandelt werden kann.

An dem "woran" scheiden sich halt die Geister und Aufklärung kann ja nur Inno geben, da es sicherlich die Möglichkeit gibt, herauszufiltern welchen Anteil an Aktiven/Inaktiven Spielern es in jeder Welt gibt und es gibt sicherlich auch die Möglichkeit sich eine Statistik über die erstellten Handel anzusehen und dementsprechend auszuwerten.

Nachdem jetztigen Stand was den Forschungsbaum betrifft, benötigt man ja ca. 1 Million mehr Schriftrollen als Kristall und Seide um alle Forschungen abzuschließen. Ob es in Kapitel XVII und XVIII dann wieder zum Ausgleich kommt vermag wahrscheinlich auch nur Inno zu wissen. Und vergesst auch nicht, dass alle die keine Schriftrollen als Bonusgut haben, dennoch massig Schriftrollen und das andere Nichtbonusgut benötigen um überhaut die Manufakturen auszubauen, um selbst genügend Bonusgut für den Handel herstellen zu können. Die benötigte Menge der Schriftrollen liegt natürlich an der Anzahl der aufgestellten Manufakturen sowie der Stufe der Manufaktur und die ist ja bei jedem Spieler unterschiedlich, vergesst das auch nicht.

Irgendeine kurzfristige Lösung für ein Problem Schriftrollen (ich persönlich sehe darin derzeit kein Problem) anzugehen und umzusetzen fände ich sehr fatal, da ich da eher die Befürchtung habe, dass sich die Situation in naher Zukunft in anderen Belangen verschlechtert.

Die einzig wirklich vernünftige und meines Wissens ja auch im Echtbetrieb laufende Lösung ist die Umsiedlungsfunktion, die meiner Meinung nach nicht wirklich korrekt läuft bzw. viel zu langsam. Gibt es im erkundeten Bereich nur mehr Aktive Spieler mit den dementspechenden verschiedenen 9 Bonusgütern, sollte es ja gedanklich keinerlei Handelsprobleme mehr geben. Da aber zum jetztigen Zeitpunkt, und da rede ich von 4 Welten, mit Sicherheit 50% + meiner erkundeten Nachbarn nicht aktiv sind, nehme ich eben an, das die Umsiedlungsfunktion nicht korrekt abläuft. Dies ist natürlich eine Vermutung, aber auch hier kann nur Inno eine Antwort darauf geben.

Und vergesst nicht, auch aus Erfahrung, Änderungen bei bestehenden Problemen in Elvenar haben noch niemals zu 100% funktioniert sondern eher zu noch mehr Problemen geführt.
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Was mir dazu aufgefallen ist:
Auf Khelonaar haben wir auch das Problem, dass zuviel Schriftrollen und Stahl vorrätig sind. Als ich auf der Karte in meinem entfernteren Umfeld nach Mitglieder die zumindest Holz und Seide hätten, bin ich auf fatales gestoßen. Entweder sind die Guten in einer Gilde vergeben, nähere Nachbarn müssen ihre eigenen Leute versorgen, oder sie sind schon wieder inaktiv. Kommt noch dazu, falls ich jemanden finden würde, müsste man extra aus der Gilde raus um als Gast eine andere Gemeinschaft besuchen. Das kann nicht Sinn einer Gemeinschaft sein :(
Wie soll da der Markt wirtschaftlich ausbalanciert werden? :rolleyes:
 

salandrine

Orkischer Söldner
Was mir dazu aufgefallen ist:
Auf Khelonaar haben wir auch das Problem, dass zuviel Schriftrollen und Stahl vorrätig sind. Als ich auf der Karte in meinem entfernteren Umfeld nach Mitglieder die zumindest Holz und Seide hätten, bin ich auf fatales gestoßen. Entweder sind die Guten in einer Gilde vergeben, nähere Nachbarn müssen ihre eigenen Leute versorgen, oder sie sind schon wieder inaktiv. Kommt noch dazu, falls ich jemanden finden würde, müsste man extra aus der Gilde raus um als Gast eine andere Gemeinschaft besuchen. Das kann nicht Sinn einer Gemeinschaft sein :(
Wie soll da der Markt wirtschaftlich ausbalanciert werden? :rolleyes:
Ja, aber es reicht doch total aus, wenn du sonntags morgens nach der Ausschüttung in eine andere Gilde wechselst und dann Montag abend wieder zurück. Da haste keinerlei Turnierverlust und der Turm lässt sich auch gut noch nachspielen, wenn du nicht unbedingt bis zum 3. Oberboss gehst.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Es werden z.B. derzeit neue Belohnungen für den Turm der Ewigkeit gearbeitet.
In Bezug auf das Bonusgut Schriftrollen wurde das aber nicht geäußert, oder habe ich das falsch verstanden?

Habe mir die Live-QA mal angeschaut. Es wurde gesagt, dass man nichts versprechen kann, sich an dem Mondsteinbibliothek-Set (MSB-Set), den die Spieler schon gewonnen haben, nichts ändern wird. Was ja klar ist! Das Thema mit den Schriftrollen ist also durch? Müssen wir, die Schriftrollen UND/oder Magiestaub als Bonusgut haben, mit leben?! -da kommt doch Freude auf- :p

Ich hätte mir aber mehr gewünscht, als: "Wir haben euer Feedback erhalten, danke schön, wir gehen dem nach ... wir behalten das im Hinterkopf, damit wir in Zukunft nicht noch mehr Gebäude mit den gleichen Problemen haben." Es ist ein bekanntes Problem (wenigstens wurde das mal gesagt, sonst kommt man sich ja bald total bekloppt voro_O)!!
Für mich hört sich das nicht danach an, dass etwas in Aussicht ist, was dieses Ungleichgewicht auslotet oder zumindest nicht völlig ausufern lässt. Mir wurde da kein Optimismus vermittelt - aber ich lasse mich sehr gerne überraschen - irgendwann mal.

Nun ja, seien wir froh, das wir unsere Bonusgüter Schriftrollen und Magiestaub noch 1 : 1 getauscht bekommen und machen weiter Handelsreisen ... - das einzig positive bei dem ganzen ... ! :) Ich hoffe jetzt erstmal auf die "automatische Bewegung zu einer besseren Position", die dann auch eine bessere Position sein wird. :p

PS: Sollte ich irgendetwas von der Live-QA missverstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass man mir den korrekten Wortlaut mitteilen kann. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also - den Schriftrollenüberschuß mit Tintenproduktion auszugleichen, ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...

...ich konnte zwar aus 8 Seiten Schriftrollen-Gesuchen 3 machen....
Rollen2.png
Rollen7.png

.....und ebenso aus 131 Seiten Tinten-Gesuchen 112....
Rollen4.png
Rollen6.png


...aber nun hab ich ca. 170k Schriftrollen (Differenz Gut2 gesamt) in ca. 553k Tinte (Differenz Gut5) umgewandelt - und das mithilfe des Sturmvogels und etlichen Zeitboostern (gäbe mit dem Zerfall ein gutes Plus für Gut2)
Rollen.png
Rollen3.png
Rollen5.png
Rollen8.png


...diese Aktion könnte ich zwar ab und zu machen, aber halt auch nur, wenn ich noch mehr Gut5 brauche, ansonsten sind mir meine Zeitbooster dann doch zu schade.

Ich werde jetzt noch ca. 200k Tinte eintauschen, um wenigstens hier noch ein paar Spieler glücklich zu machen....(sind jetzt nur noch 98 Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Auf Khelonaar haben wir auch das Problem, dass zuviel Schriftrollen und Stahl vorrätig sind.

Bei Stahl bin ich voll bei dir

Ja, aber es reicht doch total aus, wenn du sonntags morgens nach der Ausschüttung in eine andere Gilde wechselst und dann Montag abend wieder zurück.

Da gebe ich dir folgende Antwort

Kommt noch dazu, falls ich jemanden finden würde, müsste man extra aus der Gilde raus um als Gast eine andere Gemeinschaft besuchen. Das kann nicht Sinn einer Gemeinschaft sein :(

Wie soll da der Markt wirtschaftlich ausbalanciert werden? :rolleyes:

Eine sehr gute Frage, die im Prinzip schwer zu beantworten ist, außer es sind für jeden Spieler alle erkundeten Spieler auch "Aktiv" und vorallem passt dann auch das vorhandene Raster der verschiedenen Güter. Aber auch da gibts zu bedenken das wenn man nicht kreisförmig erkundet man eventuell auch dann schon ein Ungegleichgewicht hat in der Anzahl der unterschiedlichen Güter die man erhandeln kann (und da lasse ich jetzt mal Handel mit Händlergebühr für die noch nicht erkundeten Spieler weg, die man aber trotzdem im Handel sieht). Es gibt halt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, bevor man eine "Behauptung" (meine persönliche Formulierung) aufstellt.

So eine kleine Nebenfrage an Euch, bevor ich dann ein paar weitere Fragen hinterher stelle.

Wie stellt ihr fest das es tatsächlich ein "Ungleichgewicht" in einer Spielewelt gibt?

Leitet ihr das ab weil Eure Schriftrollen nicht gleich oder gar selten abgenommen werden?
Beruht das lediglich auf Erzählungen von Gemeinschaftsmitgliedern die das Problem haben oder ist es das Eigene?
Warum gibt es aber Spieler die dieses Problem anscheinend nicht haben, aber dafür eher Probleme mit anderen Gütern?
Wisst ihr wieviele der von Euch erkundeten Nachbarn "Aktiv" bzw. Inaktiv sind?
Wisst ihr die exakte Aufstellung der Bonusgüter der erkundeten Nachbarn, und zwar in diesem Augenblick?
Wisst ihr die exakte Anzahl der Aktiven bzw. Inaktiven Spieler in jeder einzelnen 7 Spielewelten?
Wisst ihr die exakte Verteilung der Bonusgüter in jeder einzelnen Spielewelt?

Gute Fragen, deshalb mache ich mal ein kurzes persönliches Fazit, und behaupte dass ihr maximal 5% darüber wisst.

Ich hab mir da jezt mal die Mühe gemacht und mal in meinen Testaccount reingeschaut (5 Welten in Kapitel II, 2 Welten in Kapitel III) und mir mal ein paar Screens gemacht (Stand ca. 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr)

1589543899970.png

Was natürlich gleich zu Beginn auffällt sind Spieler mit "Minuspunkten", aber das ist ja ein bekanntes Problem.

Nur so zur Info, ich bin mit meinem Testaccount in keiner Gemeinschaft, daher spiele ich auch kein Turnier, mache keine NBH, der Turm der wöchentlichen Erinnerung wird in 2 Welten gnadenlos ignoriert, in 5 Welten sehe ich den Dank des Kapitels ja nicht. Nebenbei mache ich auch zuerst die Nebenquestreihe bis es nur mehr Schleifenquests gibt bevor ich mit der Hauptquestreihe fortfahre. Also ein reiner Testaccount zur Informationsbeschaffung.

Die Spieleranzahl seht ihr ja im Screen, nebenbei habe ich noch Spieler mit 3.000 Punkten gescreent, da ich in 5 Welten in Kapitel II bin und das unter dieser Punktezahl (natürlich ohne Turnier, Turm, Antike Wunder). Warum, erkläre ich dann natürlich gleich.

Als Analysebespiel verwende ich nun Arendyll.

51.697 Spieler laut Rangliste, davon 38.973 Spieler mit mehr als 3.000 Punkten und von daher 12.724 Spieler mit 0 bis 3.000 Punkten.

Geht man von der Annahme aus (wie es von Inno ja gewünscht ist), dass die Güter gleichmäßig aufgeteilt werden (in diesem Fall Kristall, Schriftrollen und Seide), dann wären es ungefähr je 17.230 Spieler mit Kristall/Schriftrollen/Seide, also alles ausgeglichen und keinerlei Ungleichgewicht.

Wäre da nicht das "aber"!!!

Es gibt aber keine 51.697 Aktiven Spieler (die genaue Zahl kennt wahrscheinlich nur Inno), also ist im Prinzip alles was wir hier schreiben reine Vermutung.
Ich kann ja theoretisch jetzt in den Raum stellen, dass alle Spieler die unter 3.000 Punkten in der Rangliste geführt werden, in absehbarer Zeit auch theoretisch gelöscht werden könnten, da ja nicht in Kapitel III. Dann würden aber noch immer knapp 39.000 Spieler verbleiben. Nur wie sieht dann die Verteilung der Bonusgüter aus? Und da niemand von uns Spielern die exakte Anzahl der Aktiven Spieler und deren Bonusgüter kennt, sind alles lediglich Vermutungen oder Spekulationen was ein Ungleichgewicht betrifft.

Auch gibt es genügend Gründe warum nicht gehandelt werden will/möchte/kann, aber das betrifft auch jeden Spieler ganz alleine. Und erschwerend kommt hinzu, dass wir als Einzelspieler nur den Lokalen Bereich (also den erkundeten) kennen, nicht jedoch den Globalen der Welt.

Sollte es Inno irgendwann einmal schaffen die Inaktiven zu löschen oder so zu verschieben, dass diese den Aktiven Spielern nicht mehr im Wege stehen, natürlich auch die Aktiven Spieler aus dem Nirvana zu den anderen Aktiven Spielern versetzen, dann sollte es eigentlich für jeden Spieler ausreichend Handelsmöglichkeiten geben, egal ob in einer Gemeinschaft oder als Einzelspieler.

Der Handlungsbedarf liegt also einzig alleine bei Inno, dies auch rasch durchzuführen und vorallem ohne Eingriff mit Änderungen an Gebäuden.

ENDE
 

Killy

Schüler der Goblins
Gute Fragen, deshalb mache ich mal ein kurzes persönliches Fazit, und behaupte dass ihr maximal 5% darüber wisst.

93,7% der Menschen glauben Aussagen mit einer prozentuellen Angabe eher als einer Aussage ohne prozentuelle Angabe, egal ob diese hergeleitet wurde oder nur ausgedacht ist. ;)

Die Anzahl an aktiven Spielern je Bonusgut ist zufällig verteilt und dürfte zwischen den Welten variieren. Darum geht es hier ja aber überhaupt nicht, sondern um einen Effekt aus einem Set, der einseitig Güter ins Spiel bringt und den man mit wenig Arbeit beheben könnte (aber bevor die endlose Schriftrolle bei einigen Spielern plötzlich Kristall bringt, was ja so schlimm wäre, weil der Name keinen Sinn ergeben würde, lässt man lieber das Balancing so lange in Schieflage, bis man sich endlich eine andere "Lösung" ausgedacht hat).
 

Freyalieve

Bekannter Händler
wenn man nicht kreisförmig erkundet

Ich gehe schon seit Anbeginn im Uhrzeigersinn ;)

Wisst ihr wieviele der von Euch erkundeten Nachbarn "Aktiv" bzw. Inaktiv sind?

Ich habe sämtliche Spieler angeschrieben und eingelden, die vom Gut her super zu uns passen würden. Auch habe ich mir ihren Spielstand aufgeschrieben und was gerade im Bau ist. Bisher von 1 eine Antwort. Die Anfragen stehen mindestens 4 Wochen drin bis sie gelöscht werden :(

Sollte es Inno irgendwann einmal schaffen die Inaktiven zu löschen oder so zu verschieben, dass diese den Aktiven Spielern nicht mehr im Wege stehen, natürlich auch die Aktiven Spieler aus dem Nirvana zu den anderen Aktiven Spielern versetzen, dann sollte es eigentlich für jeden Spieler ausreichend Handelsmöglichkeiten geben, egal ob in einer Gemeinschaft oder als Einzelspieler.

Da bin ich voll bei dir :)
 

DeletedUser

Wie stellt ihr fest das es tatsächlich ein "Ungleichgewicht" in einer Spielewelt gibt?

Ich beobachte einfach den Marktplatz.
Das Turnier regelt leider durch die Unmengen Schriftrollen, die plötzlich jeder einfach so bekommen kann, nichts mehr.
Der Markt ist immer vom aktuellen Turnier abhängig und sorgt für einen Güterausgleich, damit jeder sein Zeug los wird.
Nur mit den Rollen klappt das nun nicht mehr.
Eine Frage hab ich auch. Was spricht dagegen, wenn jeder aus dem Mondstein-Set sein Bonusgut bekommt?
Momentaufnahme Marktplatz Winy. 23 Seiten normaler Markt
Ich hab Seide dort als Bonus. Reizt mich trotzdem nicht, dieses Angebot anzunehmen. Andere scheinbar auch nicht.

Unbenannt markt 111.JPG
 

PAMELA123

Weltenbaum
Darum geht es hier ja aber überhaupt nicht, sondern um einen Effekt aus einem Set, der einseitig Güter ins Spiel bringt

Richtig:
Hier geht es um Schriftrollen...
Wieviel Spieler aktiv oder inaktiv sind ist hier erst einmal zweitrangig...

Ich spiele ins 6 Welten - 4 davon sehr aktiv und in Kapitel 15 (habe also einen recht großes Feld Nachbarn und somit potenzieller und zu meinem Glück auch recht aktiven Handelspartnern Gut 1-3)...
In ALLEN dieser 6 Welten herrscht ein immenser Überschuss an Schriftrollen...

Außerordentlich ‚begünstigt‘ durch das Mondstein-Set, dass nunmal JEDEM der es besitzt, die GLEICHEN Güter abwirft...
Nicht wie bei den meisten güterproduzierenden Event-Gebäuden Bonusgut +1...
Dazu braucht es eigentlich nicht irgendwelche Analysen zu Bonusgut-Verteilung und Spieler-Aktivität, sondern nur gesunden Menschenverstand...

Wenn in einem Dorf jeder Einwohner theoretisch ein Huhn (Endlose Schriftrolle und/oder Mondsteinbibliothek) hat,
dass jeden Tag ein Ei (Schriftrollen) legt, dann guckt der Hühnerbauer (Schriftrollen-Bonus-Gutler) zwangsläufig dumm aus der Wäsche...
Keiner oder nur wenige kaufen dann noch Eier bei ihm - warum auch wenn man ja sein eigenes Huhn hat...
Voilla, Marktverzerrung wie sie momentan herrscht...

Das gleiche in Grün, nur nicht ganz so stark weil weltweiter Markt mit mehr potenziellen Handelspartnern als nur die erkundeten, fällt auch bei den anderen (erweckten) Güter die das Set abwirft, auf...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
In Bezug auf das Bonusgut Schriftrollen wurde das aber nicht geäußert, oder habe ich das falsch verstanden?

Habe mir die Live-QA mal angeschaut. Es wurde gesagt, dass man nichts versprechen kann, sich an dem Mondsteinbibliothek-Set (MSB-Set), den die Spieler schon gewonnen haben, nichts ändern wird. Was ja klar ist! Das Thema mit den Schriftrollen ist also durch? Müssen wir, die Schriftrollen UND/oder Magiestaub als Bonusgut haben, mit leben?! -da kommt doch Freude auf- :p

Ich hätte mir aber mehr gewünscht, als: "Wir haben euer Feedback erhalten, danke schön, wir gehen dem nach ... wir behalten das im Hinterkopf, damit wir in Zukunft nicht noch mehr Gebäude mit den gleichen Problemen haben." Es ist ein bekanntes Problem (wenigstens wurde das mal gesagt, sonst kommt man sich ja bald total bekloppt voro_O)!!
Für mich hört sich das nicht danach an, dass etwas in Aussicht ist, was dieses Ungleichgewicht auslotet oder zumindest nicht völlig ausufern lässt. Mir wurde da kein Optimismus vermittelt - aber ich lasse mich sehr gerne überraschen - irgendwann mal.

Nun ja, seien wir froh, das wir unsere Bonusgüter Schriftrollen und Magiestaub noch 1 : 1 getauscht bekommen und machen weiter Handelsreisen ... - das einzig positive bei dem ganzen ... ! :) Ich hoffe jetzt erstmal auf die "automatische Bewegung zu einer besseren Position", die dann auch eine bessere Position sein wird. :p

PS: Sollte ich irgendetwas von der Live-QA missverstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass man mir den korrekten Wortlaut mitteilen kann. :)
Nein, das wurde in der Q&A nicht gesagt, habe einfach nur ein wenig Internas ausgeplaudert. ;) Aber es ist so, dass Tom in der Q&A sagte, dass sie euer Feedback zu diesem Thema erhalten haben und sie von dem Problem wissen. Und sie werden schauen, dass sie genau dieses Problem berücksichtigen, wenn sie neue Gebäude designen. Mehr kann zur Zeit eben noch nicht gesagt werden.
 

DeletedUser16550

Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt.

Wenn ihr alle Forschungen der vorhandenen 16 Kapitel erledigt, braucht ihr

Anhang 19455 ansehen bei den Elfen und

Anhang 19456 ansehen bei den Menschen

und das brauchen ja auch Alle, also sollte es kein Problem geben.

Und ja, ich hab auch Schriftrollen als Bonusgut, aber in keiner meiner 4 Welten Stahl oder Krsitall.

Bis zum Kapitel 16 habe ich vermutlich schon 10x so viel Rollen, wie die Gastrasse benötigt. Aktuell über 2Mio in Kap. 10
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Anzahl an aktiven Spielern je Bonusgut ist zufällig verteilt und dürfte zwischen den Welten variieren.

So weit es mir bekannt ist wird die Verteilung der Bonusgüter gerecht auf Alle Spieler aufgeteilt, würde ansonsten ja keinen Sinn machen. Theoretisch sollten dann die Bonusgüter gerecht aufgeteilt werden, und da ist es egal ob Aktiv oder Inaktiv, da diese ja beim Ersteinloggen in die Welt verteilt wird. Sollten Spieler die Voraussetzungen erfüllt haben um gelöscht zu werden, fallen die zufällig verteilten Bonusgüter ja weg, und sollten dann beim nächsten Spieler der sich in der Welt anmeldet auch zufälligerweise wieder verteilt werden, eben um enen Ausglgeich der Bonusgüter zu schaffen. Ist das nicht der Fall dann liegt ein Fehler bei der Verteilung vor und kann daher nur von Inno behoben werden.

Da von "Inaktiven" Spielern kein Handel zu erwarten ist, fällt natürlich auch ein großer Anteil an Handelspartnern weg (und das für alle 3 Güterklassen), also muss man sehr wohl miteinbeziehen, dass durch das Vorhandensein von Inaktiven Spielern in der erkundeten Gegend ein Ungleichgewicht in der Anzahl der handelbaren Bonusgüter vorhanden ist und dadurch ein Handel erschwert werden kann.

Darum geht es hier ja aber überhaupt nicht, sondern um einen Effekt aus einem Set, der einseitig Güter ins Spiel bringt und den man mit wenig Arbeit beheben könnte (aber bevor die endlose Schriftrolle bei einigen Spielern plötzlich Kristall bringt, was ja so schlimm wäre, weil der Name keinen Sinn ergeben würde, lässt man lieber das Balancing so lange in Schieflage, bis man sich endlich eine andere "Lösung" ausgedacht hat).

Bei der "unüberlegten" Ausschüttung von Eventgebäuden gebe ich dir sogar Recht, aber das betrifft nicht nur Schriftrollen, ich glaube mich zu erinnern viel Eventgebäude gesehen zu haben welche hauptsächtlich Elixier auschütten, da mag ich mich aber auch irren.

Aber zumindest weiß ich jetzt warum es auch Spieler gibt, welche 14 Lebkuchenhäuser stehen haben, die brauchen ja überhaupt keine Gut 2 Manufakturen und einen Handel mit dieser Güterklasse betreiben, ist aber wahrscheinlich von Inno auch nicht so geplant gewesen, aber unternommen wurde dagegen ja auch nicht wirklich etwas.

Ich persönlich halte einige Eventgebäude als zu übertrieben und als Ansatz sollte dort schnellstmöglich eine Änderung vorgenommen werden, obwohl ich das Wort "sollte" durch "müsste" zu ersetzen wäre, aber dies ist ein anderes Thema.

Und nun mal ein bisschen aus der Kategorie "Etwas Freches" von mir: Reißt das Eventgebäude ab und die Schriftrollenproblematik ist keine mehr :p

Ich beobachte einfach den Marktplatz.
Das Turnier regelt leider durch die Unmengen Schriftrollen, die plötzlich jeder einfach so bekommen kann, nichts mehr.
Der Markt ist immer vom aktuellen Turnier abhängig und sorgt für einen Güterausgleich, damit jeder sein Zeug los wird.
Nur mit den Rollen klappt das nun nicht mehr.
Eine Frage hab ich auch. Was spricht dagegen, wenn jeder aus dem Mondstein-Set sein Bonusgut bekommt?
Momentaufnahme Marktplatz Winy. 23 Seiten normaler Markt
Ich hab Seide dort als Bonus. Reizt mich trotzdem nicht, dieses Angebot anzunehmen. Andere scheinbar auch nicht.

Anhang 19522 ansehen

Du beobachtest aber lediglich einen sehr geringen Teil des Handels, nämlich nur jenen der dich betrifft und der ist wahrscheinlich unter 1% des gesamten Welthandels. Ich gehe mal davon aus das aktive Spieler in Kapitel 2 mit Bonusgut Seide die ersten 3 Angebote sehr gerne annehmen würden, wenn die solche in ihrem Handel sehen könnten.

Richtig:
Hier geht es um Schriftrollen...
Wieviel Spieler aktiv oder inaktiv sind ist hier erst einmal zweitrangig...

Das finde ich persönlich nicht richtig, denn wenn ich von den erkundeten 100 Spielern 80 Inaktive und nur 20 Aktive Spieler habe, und von den 20 eventuell 7 auch meine Bonusgüter haben, spielt es sehr wohl eine Rolle ob die erkundeten Handelspartner Aktiv oder Inaktiv sind. Und in diesem Fall tun sich Einzelspieler ja um einiges schwerer als Spieler in einer Gemeinschaft.

Und nochmals was aus der Kategorie "Etwas Freches", im Prinzip würde es ausreichen, wenn man bei 100 erkundeten Nachbarn nur 2 Aktive hat, die brauchen halt nur die fehlenden Bonusgüter und somit gibt es auch keine Probleme.

Das gleiche in Grün, nur nicht ganz so stark weil weltweiter Markt mit mehr potenziellen Handelspartnern als nur die erkundeten, fällt auch bei den anderen (erweckten) Güter die das Set abwirft, auf...

Bei den erweckten Gütern mag ich derzeit noch nicht wirklich Stellung über den Handel abgeben, bin ich ja erst seit kurzem in 1 Welt bei den Elementaren (in Welt 2 nun auch, aber noch weit entfernt vom Handeln), aber zumindest sieht es in Felyndral so aus, als wäre Platin eher Mangelware und Elfenharz der Ladenhüter. Zumindest wurden meine 1:1 Angebote bis jetzt immer innerhalb von 10 Stunden angenommen, daher sehe ich noch kein Problem, da die benötigten Mengen ja auch noch gering sind, wird sich aber garantiert noch ändern.

Die Frage bei den erweckten Gütern (weltweiter Handel) ist ja lediglich, wieviele Spieler können überhaupt schon handeln und wieviele kommen wann hinzu, dann wird man sich ein genaueres Bild machen können, vorher nur spekulieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So weit es mir bekannt ist wird die Verteilung der Bonusgüter gerecht auf Alle Spieler aufgeteilt, würde ansonsten ja keinen Sinn machen. Theoretisch sollten dann die Bonusgüter gerecht aufgeteilt werden, und da ist es egal ob Aktiv oder Inaktiv, da diese ja beim Ersteinloggen in die Welt verteilt wird. Sollten Spieler die Voraussetzungen erfüllt haben um gelöscht zu werden, fallen die zufällig verteilten Bonusgüter ja weg, und sollten dann beim nächsten Spieler der sich in der Welt anmeldet auch zufälligerweise wieder verteilt werden, eben um enen Ausglgeich der Bonusgüter zu schaffen. Ist das nicht der Fall dann liegt ein Fehler bei der Verteilung vor und kann daher nur von Inno behoben werden.

Da von "Inaktiven" Spielern kein Handel zu erwarten ist, fällt natürlich auch ein großer Anteil an Handelspartnern weg (und das für alle 3 Güterklassen), also muss man sehr wohl miteinbeziehen, dass durch das Vorhandensein von Inaktiven Spielern in der erkundeten Gegend ein Ungleichgewicht in der Anzahl der handelbaren Bonusgüter vorhanden ist und dadurch ein Handel erschwert werden kann.
....es ist doch vollkommen unrelevant, wie viele Spieler gelöscht werden und mit welchen Bonusgütern. Das "Ungleichgewicht" (ohne Berücksichtigung des Turm-Sets) ergibt sich hauptsächlich daraus, wie viele Spieler mit welchen Gütern bis in die letzten Kapitel durchhalten und nicht irgendwann inaktiv werden. Ein neuer Spieler kann den Bedarf eines Kapitel15-Spielers nie und nimmer decken - man müsste nun also kucken, wie viele aktive Spieler es in den Kapiteln 12-16 gibt und welche Bonusgüter die haben - wenn da nun 50% Kristall, 40% Rollen, aber nur 10% Seide haben, dann liegt auf dieser Welt wohl ein extremer Seidenmangel vor - selbst, wenn in den ersten 5 Kapiteln 90 % Seide produzieren. Wer aber nun 3+ Jahre lang im Spiel bleibt und wer nicht, kann niemand vorhersehen, außerdem kann sich das immer wieder ändern - somit kann da auch nichts "behoben" werden.
Als Ausgleich dienen hier Eventgebäude, die am besten gleichmäßig verteilt Bonusgut+1 oder +2 abgeben, denn hier verlagern sich die Prozente auf andere Güter und insgesamt sollten sich die Gesamtwerte dann angleichen. Und genau das wurde in der weitergeleiteten Idee vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freyalieve

Bekannter Händler
Das finde ich persönlich nicht richtig, denn wenn ich von den erkundeten 100 Spielern 80 Inaktive und nur 20 Aktive Spieler habe, und von den 20 eventuell 7 auch meine Bonusgüter haben, spielt es sehr wohl eine Rolle ob die erkundeten Handelspartner Aktiv oder Inaktiv sind. Und in diesem Fall tun sich Einzelspieler ja um einiges schwerer als Spieler in einer Gemeinschaft.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Du beobachtest aber lediglich einen sehr geringen Teil des Handels, nämlich nur jenen der dich betrifft und der ist wahrscheinlich unter 1% des gesamten Welthandels.

Direkt kann das bei manchem vielleicht hinkommen mit den 1% indirekt dürften die meistens aber wesentlich mehr sehen. Beispielsweise sehe ich, dass mein Nachbar am Rand meiner erforschten Karte seine Schriftrollen nicht los wird in seinem Radius, kann somit also Rückschlüsse auf Kartenbereiche ziehen, die ich nicht erforscht habe. Noch wesentlich mehr sehe ich natürlich mit einer aktiven Gemeinschaft, denn da habe ich auch noch die Information über die Nachbarschaft von 24 anderen Spielern. Wenn ich dann nett nachfrage, ob die mal schauen können, ob ihre Nachbarn Schriftrollen haben wollen, dann kann ich indirekt meine Schriftrollen mit deren Nachbarn handeln. Leider stellt sich da heraus, dass bei keinem Schriftrollen gesucht werden und somit kenne ich die Situation vom Welthandel recht gut. Habe die Zahl gerade nicht im Kopf, aber glaube über 6 oder 7 Ecken kennt praktisch jeder jeden in der realen Welt, bei Elvenar sind es dann vielleicht 3 Ecken.

Und nun mal ein bisschen aus der Kategorie "Etwas Freches" von mir: Reißt das Eventgebäude ab und die Schriftrollenproblematik ist keine mehr :p

So ähnlich ist mein Ratschlag auch für die Schriftrollenspieler, wenn die Situation zu schlecht wird, dann lagert eure Schriftrollenmanus ein und baut dafür mehr t1 und t3 zum Kreuzhandeln. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben