• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenars Entwicklung

Moonlady70

Anwen's Kuss
Und du sagst du bekämst keine

1589888821296.png

Hatte ich heute auch in Felyndral
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dadurch hat man nahezu unbegrenzt und unendlich Truppen (wenn man sie in der Kaserne verwendet)
so ähnlich hattest du das aber auch schon bei den ganz alten Turnieren, wo der Einheitenbedarf an die Ringnummer gebunden war - mit einer voll ausgebauten Nadel konnte man da bis zu einem gewissen Bereich schneller Truppen produzieren, als man sie verbrauchen konnte. Verbunden mit den anderen Kampfwundern bzw. Phönix und Co. würden die Spieler mit dem System wahrscheinlich noch viel weiter kommen - auch ohne Zeitbooster.

Dann kam die große Änderung und man musste eine neue Strategie entwickeln - jetzt, mit dem Turm, ist das nix anderes...
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
@Romilly
Ich weiß gerade nicht was du mit Ringnummer meintest, in Bezug auf den Einheitenbedarf. Du hast ein besseres Gedächtnis.

Dann kam die große Änderung und man musste eine neue Strategie entwickeln - jetzt, mit dem Turm, ist das nix anderes...
Meine Grundaussage war doch gerade, dass eben überhaut keine Strategie mehr nötig ist und ich das als Problem sehe.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...so lief das alte System.... http://de.forum.elvenar.com/index.p...rteilung-und-deren-auswirkung.4921/post-68603

...je nachdem, in welchem Ring sich die Turnierprovinz befand, wurden die benötigten Einheiten errechnet. Im Gegensatz zu den Verhandlungskosten, die mit jeder erkundeten Provinz stiegen, blieb dieser Wert immer gleich. Deshalb hatten sich damals auch nur die Kämpfer wirklich für die Turniere interessiert, weil es für die großen (überscouteten) Händler schlicht und einfach unbezahlbar wurde. Auch waren es ja damals keine Gemeinschaftsturniere - es war also vollkommen egal, ob Händler das mitmachen wollen oder nicht.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Beeindruckend deine ganzen Tabellen damals. :) Das erinnert mich auch an die guten alten Zeiten, hier im Forum, wo wir noch alles kalkuliert, berechnet und gemeinsam Startegien ausgetüfftelt haben. Das vermisse ich.

Ich will aber nicht nostalgisch sein. Die ganzen Änderungen waren schon gut. Der Turm und die Veränderungen bei der Aka gefallen mir, aber man muss noch gewaltig an den Stellschrauben drehen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Beeindruckend deine ganzen Tabellen damals. :) Das erinnert mich auch an die guten alten Zeiten, hier im Forum, wo wir noch alles kalkuliert, berechnet und gemeinsam Startegien ausgetüfftelt haben. Das vermisse ich
...die hatte ich gerade fertig - dann wurde es geändert ;) - war auch schon mit dem Kampfupdate so - als ich endlich wußte, welche Einheiten ich in welcher Provinz brauchte - wurden die geändert - ja, meine Strategie wurde bereits mehrfach komplett über den Haufen geworfen ;)
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich habe die Entwicklung Elvenars von Anfang an verfolgt, und komme nun nur zu einem Schluss:

Elvenar als ein strategisches Spiel ist zerstört, und zwar grundlegend und vielleicht sogar irreparabel. Das ist die Entwicklung..

Dein Statement findet fast komplett meine Zustimmung. Nur leider scheint es die Community anders zu sehen. Schnell hagelt es harsche Kritik, wenn das zu leichte Spiel angemahnt wird. Ich empfinde das Spiel schon länger als immer reizloser, da alles zu einfach ist und wird, alles in Massen leicht erreichbar ist, zu viele und zu mächtige Preise ständig ohne viel Überlegung zu erreichen sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt halt Änderungen, die zwar anfangs schmerzhaft waren, aber im Nachhinein durchaus Sinn machen. Es immer einfacher und einfacher und nochmal einfacher zu machen, finde aber auch ich nicht richtig. Deshalb stört es mich z.B. auch nicht, dass die Zeitbooster komplett aus den Events genommen und auch die Nebenpreise drastisch reduziert wurden...
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Dein Statement findet fast komplett meine Zustimmung. Nur leider scheint es die Community anders zu sehen. Schnell hagelt es harsche Kritik, wenn das zu leichte Spiel angemahnt wird. Ich empfinde das Spiel schon länger als immer reizloser, da alles zu einfach ist und wird, alles in Massen leicht erreichbar ist, zu viele und zu mächtige Preise ständig ohne viel Überlegung zu erreichen sind.
Ja würde wohl nicht gut ankommen leider. Das sieht man z.B. am Feedback zu den Events, seit die Preise um längen nicht mehr so stark sind wie damals.

Außerdem muss der Turm und das craften ja noch irgendwie attraktiv bleiben. Dazu wüsste ich auf anhieb auch keine Lösung. Vielleicht würde es auch einfach reichen, wenn man alles so beibehält, dafür aber den Schwierigkeitsgrad bei den Turnieren deutlich erhöht (außer bei den... sagen wir ersten 10 Provinzen, damit es für kleinere Spieler noch machbar bleibt) und man anstelle von 4 Begegnungen nur noch eine pro Provinz absolvieren muss. Dann macht es auch wieder Sinn den manuellen Kampf zu nutzen.
Der Schwierigkeitsgrad könnte sich auch von Provinz zu Provinz steigern.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
es gibt halt Änderungen, die zwar anfangs schmerzhaft waren, aber im Nachhinein durchaus Sinn machen. Es immer einfacher und einfacher und nochmal einfacher zu machen, finde aber auch ich nicht richtig. Deshalb stört es mich z.B. auch nicht, dass die Zeitbooster komplett aus den Events genommen und auch die Nebenpreise drastisch reduziert wurden...
Ich auch.. und das es die Zeitbooster nur noch als Gemeinschaftsbelohnungen im Turm gibt ist das die einzige Möglichkeit für einen Erz, alle Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren. Sie sind eben extrem stark.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dafür aber den Schwierigkeitsgrad bei den Turnieren deutlich erhöht (außer bei den... sagen wir ersten 10 Provinzen, damit es für kleinere Spieler noch machbar bleibt)
...ich hätte die max. Turnierprovinzzahl schon längst gedeckelt - z.B. max. 4 Provinzen je Kapitel (oder anfangs mehr, später dafür weniger als 4 - also gemäß dem Prinzip der Provinzerweiterungen)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vielleicht würde es auch einfach reichen, wenn man alles so beibehält, dafür aber den Schwierigkeitsgrad bei den Turnieren deutlich erhöht (außer bei den... sagen wir ersten 10 Provinzen, damit es für kleinere Spieler noch machbar bleibt) und man anstelle von 4 Begegnungen nur noch eine pro Provinz absolvieren muss.

Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Zusätzlich dann noch irgendeinen vernünftigen Gewinn in Runde 6 anbieten, damit es einen Grund gibt die zu spielen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...ich hätte die max. Turnierprovinzzahl schon längst gedeckelt - z.B. max. 4 Provinzen je Kapitel

Das würde aber mein Problem nicht lösen. Ich kann im Schnitt über 70 Provinzen bis Runde 5 spielen und hab trotzdem noch Truppen/Booster etc. übrig. Mittlerweile geht das sogar im Autokampf. Die Möglichkeit Truppen einzusetzen weiter zu reduzieren ist daher nicht zielführend! Andererseits sind weniger Kämpfe natürlich definitiv sehr wünschenswert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das würde aber mein Problem nicht lösen. Ich kann im Schnitt über 70 Provinzen bis Runde 5 spielen und hab trotzdem noch Truppen/Booster etc. übrig. Mittlerweile geht das sogar im Autokampf. Die Möglichkeit Truppen einzusetzen weiter zu reduzieren ist daher nicht zielführend! Andererseits sind weniger Kämpfe natürlich definitiv sehr wünschenswert.
ja - es würde also keinen Sinn ergeben, deine Truppen noch weiter aufzustocken, dafür hättest du als Endgamer aber die Nase vorne (sofern du wirklich alle verfügbaren Provinzen spielen willst) - wär doch ein guter Anreiz. immer weiter zu forschen (spielen) und keine Stopps einzulegen. Naja - und naturgemäß hat ein Kapitel16-Spieler auch jetzt schon mehr Provinzen als ein Kapitel 9-Spieler - es würde halt eine Grenze geben - also kein Zwang mehr, sich jedesmal erneut überbieten zu müssen. Wenn Schluß ist, ist Schluß - zumindest ein halbes Jahr lang, bis ein neues Kapitel kommt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
ja - es würde also keinen Sinn ergeben, deine Truppen noch weiter aufzustocken, dafür hättest du als Endgamer aber die Nase vorne (sofern du wirklich alle verfügbaren Provinzen spielen willst)

Hmm, im letzten Turnier hätten 64 Provinzen bis 6 in Winy grad mal für Platz 7 gereicht. Bei deinem Vorschlag hätte also der die Nase vorn, der Dienstag Abend als erster alle Provinzen auf 6 hat. Hälst du das wirklich für eine Verbesserung???

Nene, schwierigere und teurere Kämpfe, dafür nur einer pro Provinz, wie von @Arminius89 vorgeschlagen, gefallen mir wesentlich besser!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hmm, im letzten Turnier hätten 64 Provinzen bis 6 in Winy grad mal für Platz 7 gereicht. Bei deinem Vorschlag hätte also der die Nase vorn, der Dienstag Abend als erster alle Provinzen auf 6 hat. Hälst du das wirklich für eine Verbesserung???

Nene, schwierigere und teurere Kämpfe, dafür nur einer pro Provinz, wie von @Arminius89 vorgeschlagen, gefallen mir wesentlich besser!
...nein - nicht, wenn man den 1. Platz mehrfach besetzt ;)

bei "schwereren" Kämpfen / teureren Verhandlungen würden diejenigen weinen, die sich schon mit 1600 Punkten schwer tun - der obere Vorschlag würde nur den Zeitbedarf runter schrauben (und evtl. die gesamte Rangliste)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich hab den Kampf um den Turniersieg bisher 1 x mitgemacht und lag lange an vorderster Stelle - wurde aber nur 3., weil der 2. 2 Provinzen mehr hatte und der Gewinner zwar weniger Provinzen, aber dafür in allen die 6. Runde gemacht hat - das war es mir und wohl auch dem 2. Platzierten nicht wert ;)

...und naja - bis 7 sind sie jetzt auch wesentlich einfacher (abgesehen von der geringeren Truppstärke) - wenn du aus 4 Begegnungen 1 machen willst, müsstest du für einen Gleichstand zu jetzt die Truppgröße vervierfachen und ebenso die Verhandlungskosten - die Verhandlungskosten wären dann aber recht einseitig - weil die ja nicht in jeder Begegnung gleich sind (da gibt es billigere und teurere - siehe das Thema: "Muster") http://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/deutlich-angestiegene-turnierkosten.17214/post-247520

...die Turniere müssten jedenfalls komplett überarbeitet werden - hoffentlich mit dem Problem "optionale" Truppforschung...

ob es dann aber wirklich besser wird, mag ich mal ganz leise bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben