• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Killy

Schüler der Goblins
Sind die Effekte alle additiv oder sind welche davon multiplikativ? Wenn die Formel wirklich bekannt wäre, dann könnte man die ja auch ausformulieren, fände ich interessant.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Sind die Effekte alle additiv oder sind welche davon multiplikativ? Wenn die Formel wirklich bekannt wäre, dann könnte man die ja auch ausformulieren, fände ich interessant.
additiv

Wichtig für mich ist nur das Wunder keinen großen Effekt auf die Kosten haben, ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Kosten niedrig zu halten.
 

Fuenarb

Kompassrose
relikte sind wirklich ein sehr begehrlicher preis für einen endgamer. dafür werde ich sicherlich weder kosten noch mühen scheuen.

In jeder Lotterie gibt es Nieten....Es gibt doch ohnehin ständig zuviel von allem. Seit in den Events immer mehr und immer mächtigere Preise vergeben wurden, sind die Ansprüche an Massen und Wert der Preise ebenfalls ständig mitgestiegen. Somit tun doch auch ein paar Nieten mal ganz gut, damit die Ansprüche nach einem ständigen Geschenkesegen etwas reduziert werden.;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Doch, die Formel ist bekannt :
Ausbau Wohngebäude ab Stufe 33: 1%
Ausbau Werkstätten 33: 1%
Ausbau Kaserne ab Stufe: 4%
Ausbau HG ab Stufe 34: 4%
Ausbau Söldnerlager ab Stufe 16: 4%
Ausbau Manufakturen pro Stufe: 2%
Ausbau Wunder ab Stufe 15-25: 0.5%
Ausbau Wunder ab Stufe 25-30: 0.7%
Pro neue Provinz: 1%
Gesetzte Erweiterung in der Stadt: -0.5%
...wenn dem wirklich so ist, dass die Gebäude erst ab einer gewissen (hohen) Stufe mit einbezogen werden, dann find ich das aber sehr ungerecht - und die Wunder wirken sich definitiv schon vor Stufe 15 aus - meiner Meinung nach geht es auch um die Gesamtstufen und nicht um die Stufen einzelner Wunder - irgendwas kann da an der "Formel" also nicht stimmen. Und es bleibt immer noch die Frage - Prozent von was?

...als ich noch mitgeschrieben hatte, stiegen die Einheiten mit jedem Wunderausbau für mich mit 5-6 Einheiten - egal, welches Wunderlevel und egal, wie hoch die Truppgröße im Vergleich zu anderen Städten/Spielern im selben Kapitel war. In den unteren Kapiteln stieg es weniger pro Wunderlevel.

@Killy - wenn du mit % rechnest, muss ja dann wohl auch ne Multiplikation dabei sein :) - also %vom Grundwert (der sollte immer der Gleiche sein) x Erhöhungsstufen (Ausbaustufe) + das Ganze mit den nächsten berechnungsrelevanten Gebäuden/Provinzen/Kapiteln.

Der Grundwert muss bei allen Spielern der gleiche sein - allerdings steigern sich die Prozentwerte (bezüglich des Grundwertes) hier dynamisch (ich hoffe der Ausdruck ist hier richtig - ich hab das nicht studiert ;)) - also erst 1 %, dann irgendwann 2 %, dann 3, dann 4 usw. - das könnte an den Kapiteln liegen - oder halt an irgendwas anderem - solange du das aber nicht weißt, kannst du auch mMn keine Formel festmachen. Und eine Formel wird es ja wohl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
wenn du mit % rechnest, muss ja dann wohl auch ne Multiplikation dabei sein :) - also %vom Grundwert (der sollte immer der Gleiche sein) x Erhöhungsstufen (Ausbaustufe) + das Ganze mit den nächsten berechnungsrelevanten Gebäuden/Provinzen/Kapiteln.

Die unterschiedlichen Faktoren können dann halt multiplikativ oder additiv sein oder teils/teils. Wenn bloß die hier genannten Effekte additiv mit den angegebnen Prozenten sich auswirken würden, dann wäre es sehr einfach eine vollständige Formel aufzuschreiben. Die habe ich bisher aber nirgends gesehen. Vermutlich weil noch Effekte fehler oder nicht alles nur rein additiv ist? Ich habe mich mit den Zahlen nicht beschäftigt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die unterschiedlichen Faktoren können dann halt multiplikativ oder additiv sein oder teils/teils. Wenn bloß die hier genannten Effekte additiv mit den angegebnen Prozenten sich auswirken würden, dann wäre es sehr einfach eine vollständige Formel aufzuschreiben. Die habe ich bisher aber nirgends gesehen. Vermutlich weil noch Effekte fehler oder nicht alles nur rein additiv ist? Ich habe mich mit den Zahlen nicht beschäftigt.
ich habe immer vermutet, dass der Grundwert mit dem Kapitel zusammenhängt - die %Werte also nicht mit Ausbaustufen steigen (siehe oben Wunder 0,5 oder 0,7 %), sondern mit den Kapiteln - hab aber nie überprüft, ob und wie sich der Kapitelsprung alleine auswirkt. Ich gehe aber davon aus, dass es immer ein und dieselbe Formel ist - sich also die % nicht ändern, sondern der Grundwert ganz am Anfang mulipliziert wird also z.B. Grundwert 10 x 8 Kapitel und davon dann immer die gleichen Prozente - die Ausbaustufen der Gebäude wachsen ja allmählich an. Vielleicht ist der Grundwert aber auch einfach nur die Kapitelnummer bzw. halt Grundwert 1 x Kapitel. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Formel allzu kompliziert ist - nur evtl. recht lang, da viele einzelne Faktoren berücksichtigt werden.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Wenn es multiplikativ wäre, dann wäre der Wachstum an Kosten exponentiell, deshlab kann man das von vornherein ausschließen.
Wie gesagt, in die Formel fließen eben alle Faktoren mit ein, deshalb braucht man die Formel auch nicht. Sie hätte keinen Nutzen.

Wennn man sie doch haben will müsste man mal gesondert nachschauen, wie sich die die einzelnen Faktoren auswirken, also die eine Woche nur ein Gebäude ausbauen und schauen, was mit den Kosten passiert, ein anderes Mal nur eine Provinz erkunden usw..
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn es multiplikativ wäre, dann wäre der Wachstum an Kosten exponentiell, deshlab kann man das von vornherein ausschließen.
Wie gesagt, in die Formel fließen eben alle Faktoren mit ein, deshalb braucht man die Formel auch nicht. Sie hätte keinen Nutzen.

Es ist ja auch nicht jede exponentielle Funktion gleich der anderen, da gäbe es schon beliebig Möglichkeiten. Allerdings ist zu erwarten, dass die Formel möglichst einfach gehalten wurde. Wenn man weiß, wie alle Faktoren einfließen, dann hat man doch letztlich die Formel.

Ich finde die Zahlen auf jeden Fall sehr spannend, wenn die so stimmen wie angegeben, aber nicht spannend genug zum Überprüfen.^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wennn man sie doch haben will müsste man mal gesondert nachschauen, wie sich die die einzelnen Faktoren auswirken, also die eine Woche nur ein Gebäude ausbauen und schauen, was mit den Kosten passiert, ein anderes Mal nur eine Provinz erkunden usw..
... und genau deshalb hab ich aufgehört, das näher zu untersuchen - ich hab akzeptiert, dass ich eine Verteuerung nicht wirklich verhindern kann bzw. meine Stadt deswegen nicht einfrieren will - außerdem hab ich die Ressourcen, um jede Woche bis ganz nach oben zu kommen - sollten die mal knapp werden, kann ich immer noch ne Turm-Pause machen ;)
 

Tanysha

In einem Kokon
In jeder Lotterie gibt es Nieten....Es gibt doch ohnehin ständig zuviel von allem. Seit in den Events immer mehr und immer mächtigere Preise vergeben wurden, sind die Ansprüche an Massen und Wert der Preise ebenfalls ständig mitgestiegen. Somit tun doch auch ein paar Nieten mal ganz gut, damit die Ansprüche nach einem ständigen Geschenkesegen etwas reduziert werden.;)
ein paar nieten.. ok aber mein komplettes inventar wurde zugeschrottet o_O
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Ahja. bei der Herausforderung ist in der App das Icon für Vorräte angezeigt, anstelle von Gütern
Bei OMcErnie´s Bild sind aber bei der letzten Produktion 2x 12 Stunden aufgezeichnet.
Das wären bei den Werkstätten 1 Tagesprodi, keine Güter :(
Zählen dann bei Manus die 2 Tagesproduktionen nicht wenn es sich hier um die Güter handelt?
Also keine Werkstätten aufbauen? Es war doch früher egal was man produziert hatte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei OMcErnie´s Bild sind aber bei der letzten Produktion 2x 12 Stunden aufgezeichnet.
Das wären bei den Werkstätten 1 Tagesprodi, keine Güter :(
Zählen dann bei Manus die 2 Tagesproduktionen nicht wenn es sich hier um die Güter handelt?
Also keine Werkstätten aufbauen? Es war doch früher egal was man produziert hatte.
...meinst du das da? (roter Pfeil)
Bild.png

...das sind keine 12 Stunden (sonst wär es türkis) sondern eine 2-Tages-Produktion - links daneben eine 1-Tages-Produktion
...bei einer Manufaktur-Herausforderung haben schon immer nur die Manufakturen gezählt - welche ist aber egal - und soweit ich mich erinnere, haben bei erweckten Gütern die 3-Std. 40 Punkte gebracht und die 9-Std. 60 Punkte - weil es da ja keine Tagesproduktionen gibt. Werkstätten zählen jedenfalls überhaupt nicht, die kannst du dir sparen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Genauso wie Romilly schrieb. Bei mir auf der Beta zählten nur Güter. Keine Vorräte.

Man kann es sich auch einfach merken indem man sich das Menu der Manufakturen bzw. der Werkstätten vor Augen hält:
Menu Güter = 4 Produktionsweisen
Menu Vorräte = 6 Produktionsweisen

Desweitern steht auf dem Bild "Collect Manufactory productions". Für Werkstätten verwendet Inno in Elvenar das Wort "Workshop". ;)

Es war einfach nur das "Start-Bild" mit den Vorräten, welches in der App falsch eingeblendet wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war das Start-Bild in der App bei Güterherausforderungen aber schon seit Beginn falsch. ^^
 
Oben