• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wahlmöglichkeit bei Events

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 109 48,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 117 51,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    226
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
Idee: Auswahlmöglichkeit der Teilnahme an einem Event

Ich habe mir das einige Zeit durch den Kopf gehen lassen, überhaupt jemals wieder eine Idee ins Forum zu stellen, aber die letzten 2 Jahre Elvenar spielen und die derzeitige Situation haben mich dann doch dazu gebracht über meinen Schatten zu springen und eine Idee einzustellen.

Die Idee ist eigentlich ganz simpel, wie es mit einer Umsetzung aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hier mal ein Bild wie es umgesetzt werden könnte (Einen großen Dank an @Semani für das Bild)

1590930502406.png


Natürlich ist dies nur ein Musterbild wie es aussehen könnte, die Kreativität und Umsetzung obliegt natürlich dem Spielebetreiber „Inno Games“. Auch eine zweite „Bestätigungsabfrage“ wäre zusätzlich denkbar.

Anmerkung: Ein Rückgängig machen ist nicht vorgesehen, daher ja auch die eventuelle 2te Bestätigungsabfrage

Es gibt für „Vieles“ bereits Abfragen, wie zum Beispiel beim Einsatz von Diamanten oder dem Abriss von Gebäuden um nur einige zu nennen.

Darum sollte es auch jedem Spieler gestattet sein, selbst zu entscheiden was er machen will oder eben nicht, denn es gibt sehr viele verschiedene Spielstrategien, und jeder kann diese für sich selbst wählen, egal ob mit Akademie, Kaserne oder Antike Wunder oder auch ohne. Hier gibt es ja auch kein „Muss“ und dies sollte eben dann auch für Events gelten.

Jede/r Spieler/In sollte selbst entscheiden können, ob eine Teilnahme an einem Event in Frage kommt oder ob Gründe vorliegen auch mal ein Event auszulassen. Hierbei könnte es sich um Urlaub handeln (für einen gewissen Anteil der Zeit der kompletten Dauer des Events) oder einfach nur sich in dieser Zeit um seinen Stadtaufbau oder Sonstiges ohne Ablenkung zu kümmern, und daher kein Interesse auf zusätzliche Aufgaben haben.

Diese „Möglichkeit“ gibt es derzeit leider nicht und deshalb dieser simple Ideenvorschlag.

Die diversen Aussagen, welche im Forum bereits genannt wurden, wie

Dann spiel doch nicht
Ignoriere das Event

kann ja nicht funktionieren, außer durch das „Nichteinloggen“ während der kompletten Laufzeit des Events, da sich die Questgeber ständig bemerkbar machen und selbst Quests sich alleine durch das normale tägliche Spielen von alleine erledigen. Daher nimmt man ja schon „automatisch“ am Event teil, egal ob man es möchte oder nicht.

Es ist mir auch bewusst, dass Seitens „Inno Games“ dies nicht gewünscht ist, egal welche Gründe von Spielerseite vorliegen, dennoch sollten die Spieler auch als das betrachtet werden was diese sind, nämlich „Kunden“.

Diese Idee bringt keinerlei „Vorteile“ im Spiel (außer ein wenig mehr Ruhe und keine Ablenkung), eher das Gegenteil ist der Fall, da ja auf die Möglichkeit verzichtet wird, Preise zu erhalten und ist daher eigentlich für „Niemanden“ störend (außer eventuell für Inno Games), da diese Entscheidung ja jeder für sich selbst trifft.

Mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu schreiben und Diskussionen über diese Idee erübrigen sich ja eigentlich auch bereits, da es sich um eine ausgereifte und sehr simple Idee handelt.

Vielen Dank fürs Lesen.

Lady of the Moon
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Wäre dafür (auch ohne viele Worte). Denn ich handle im RL eigenverantwortlich und möchte es auch in einem Spiel dürfen
 

DeletedUser21302

Zwar finde ich es nicht gut wenn jemand in meinem Team keine events mitmacht... weil er ja dann vermutlich auch beim GA nicht mitmacht...für die letzten 2 Artefakte...
Doch ja, ich finde es generell richtig und wichtig, dass Spieler selbst entscheiden ob oder durch was sie gestört werden wollen.

Ich werde natürlich weiterhin alle events mitnehmen. Besonders wenn es wieder niedlich gefährliche Tierchen geben wird! :D

Vielleicht wäre es ja cool von Innos, fürs Abschließen eines Events eine kleine Menge Diamanten zu vergeben? Evtl. würden ein paar der Verweigerer doch noch motiviert? ...Oder der Diamantenschredder? Für jedes gewonnene und nicht gewollte Eventgebäude eine kleine Menge Diamanten stattdessen?
 

DeletedUser

Klingt ja eigentlich ganz nett.

Aber auf die paar Leute die das wirklich wollen, kommen vermutlich hunderte die sich einfach verklickt haben oder ihre Meinung später wieder ändern wollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach so einer Einführung der Support zum Eventbeginn zusammenbricht ...;)
 

Azramir

Pflänzchen
Find ich gut, bin dafür. Es sollte jedem seine freie Wahl gegeben werden. Aber die Entscheidung sollte jederzeit rückgängig machbar sein. Damit der Support nicht zusammenbricht, kann man seinen Fehler korrigieren und andere, die ihre Ruhe haben wollen, haben diese.
Edit: "Rüclgängig" meine ich im Sinn, man könne einen Button in den Einstellungen einfügen --> Teilnahme an Events --> JA / NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Zuerst klingt die Idee gut, mit Rückgängig machen gefällt sie mir noch besser.

Rückgängig machen - und dann das Rückgängig machen auch wieder rückgängig machen können? (Das wäre die logische Folge, wenn der Support außen vor bleiben soll).
Wie oft soll man das wiederholen können und bleibt der Eventfortschritt erhalten?
Ich bin im Zwiespalt, ob ich die Idee auch noch gut finde, wenn ich mehr darüber nachdenke.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hab editiert und das Rückgängig machen ausgeschlossen.

Die Variante ist simpel, Teilnahme Ja oder Nein (eventuell gibts ja auch eine 2te Bestätigungsabfrage)

Da "normalerweise" Events 14 Tage vorher am BETA starten gibt es genügend Informationsquellen um sich frühzeitig zu entscheiden. Wer sich mit den vorhandenen Informationen noch immer nicht entscheiden kann, wird wohl am Event teilnehmen, so wie bisher auch, und machen was gewollt ist. Wer 1 Event auslassen will, wird sich dies auch überlegt haben, hierzu gibts ja genügend Gründe wie keine Lust, Urlaub, Übersiedlung, Prüfungen, kein tägliches Internet, usw.
 

DeletedUser337

Abwählbar machen? -> Ja, gerne.

Mittendrin anders überlegen und doch mitmachen? -> Abgelehnt.
Das verursacht viel zu viele weiterführende Probleme.

Da das eine einheitliche Spieloberfläche ist, das Event optisch nur aktiviert wird, glaube ich allerdings nicht, dass ein Abwählen und nicht teilnehmen für die Hälfte der Spieler überhaupt umsetzbar ist. :(

.
 

DeletedUser21302

Ich denke, dass das einfach zu implementieren ist. Es ist wahrscheinlich nicht gewollt :D aber im Prinzip einfach... sonst sieht man ja auch keinen Eventquestgeber oder Minispiel... Ergo: Flagge gesetzt... "der spieler will nicht" dann kommt eben nix!
Da kann dann ruhig ein witziger Dialog kommen... 2 mal bestätigen dass wirklich nicht erwünscht.... Mit kurz fortfliegendem OK Button! :DD oder so ähnlich. Spielanfängern kann man ja erstmal einen Zwangsevent zumuten damit sie wissen was das ist und ab dann abwählbar...
Und ich stimme zu, dann darfs auch kein Zurück mehr geben. Außer mit Diamanten ;-)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Mittendrin anders überlegen und doch mitmachen?
Naja. nicht mittendrin. Aber vielleicht am ersten Tag (oder bis zum Ende der ersten Aufgabe - je nachdem wie das Event aussieht) Nur um den Support vor den "Verklickern" zu bewahren. Einmal entschieden sollte es schon eine (eigene) Entscheidung sein (und bleiben). Ich brauche das Rückgängig machen nicht. Wer sich nicht sicher ist sollte das Event ruhig mitmachen und hat ja dann immernoch die Möglichkeit es (soweit es geht) zu ignorieren.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Auf diese Weise könnten wir den Verantwortlichen endlich mal deutlich machen, dass es zuviel ist.
In diesem Forum scheint die Mehrheit (ich schreibe MEHRHEIT. NICHT ALLE) dieser Meinung zu sein. Aber INNO verdient ihr Hauptgeld sicherlich mit der schweigenden Masse, die alles nimmt, was ihr vorgesetzt wird (Also auch die Events - in welchem Ausmaß auch immer). Ich glaube also nicht, dass ein solcher Vorschlag Aussicht auf den von dir erhoften Erfolg hat oder INNO auch nur zum Nachdenken über ihre Eventflut bringen könnte. Leider. Aber da ich gerne selbst meine Entscheidungen fällen möchte, bin ich natürlich nach wie vor FÜR diesen Vorschlag (So unwahrscheinlich die Umsetzung durch INNO auch ist) Denn wer aufgibt, hat schon "verloren".
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Zwei Klicks (unmittelbar hintereinander) sind schnell gesetzt. Daher: Trotz Sicherheitsfrage nochmal eine letzte Nachfrage einen Tag nach dem Start des Events sollte es geben. Wer dann ablehnt, der lehnt ab!
Insgesamt eine gute Idee.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Auf diese Weise könnten wir den Verantwortlichen endlich mal deutlich machen, dass es zuviel ist.

Dies ist nicht Sinn der Idee jemanden etwas deutlich zu machen. Wer das Forum liest weiß ja sowieso schon Bescheid, also auch Inno. Dazu gab es auch schon zahlreiche Antworten zu den Events, das dies eben nicht geändert wird.

In diesem Forum scheint die Mehrheit (ich schreibe MEHRHEIT. NICHT ALLE) dieser Meinung zu sein.

Es gibt sicherlich "Viele" die gerne mal ein Event auslassen wollen. Die Gründe hierfür sind ja die Eigenen und weder die anderen Spieler noch Inno werden diese kennen, und Mutmaßen will und braucht ja auch niemand. Es ist ja eine Entscheidung die jeder für sich treffen kann, ob überlegt, unüberlegt oder einfach nur aus Frust, man entscheidet sich und sollte dann damit auch leben können. Die Welt und vorallem Elvenar wird nicht untergehen wenn jemand mal 3 Wochen nicht am Event teilnimmt.

Zwei Klicks (unmittelbar hintereinander) sind schnell gesetzt. Daher: Trotz Sicherheitsfrage nochmal eine letzte Nachfrage einen Tag nach dem Start des Events sollte es geben. Wer dann ablehnt, der lehnt ab!
Insgesamt eine gute Idee.

Beim Turnier gibts ja sozusagen auch beim Verhandeln eine "Zeitbremse" zwischen 2 Turnierprovinzen, wenn auch gering. Hier im Forum ja auch wenn man 2 Beiträge hintereinander schreiben und erstellen will. Da sollte es kein Problem sein dies auch bei einer eventuellen 2ten Bestätigungabfrage zu implementieren.

Zwar finde ich es nicht gut wenn jemand in meinem Team keine events mitmacht... weil er ja dann vermutlich auch beim GA nicht mitmacht...für die letzten 2 Artefakte...
Doch ja, ich finde es generell richtig und wichtig, dass Spieler selbst entscheiden ob oder durch was sie gestört werden wollen.

Die Events an sich sind ja hauptsächlich für die Einzelspieler gedacht und haben im Prinzip nichts mit der Gemeinschaft an sich zu tun, außer eventuell bei Handelsquests um die schneller zu erledigen. Es gibt eben nur das GA als Ausnahme, wenn man dieses als "Event" bezeichnet.

Und beim GA gibt es ja wunderlicherweise die Möglichkeit, die (sollte jetzt ja nur mehr Einer sein) Questgeber zu entfernen, zumindest für Alle außer dem Erz. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Aber seien wir uns bezüglich des GA's auch bewusst, es gibt genügend Gemeinschaften (egal ob jetzt eine 1 Frau/Mann Gemeinschaft oder mit 10+ Mitgliedern), die nicht wirklich ein Interesse am GA haben. Wo wäre denn da das Problem wenn die alle das GA "ablehnen" könnten? Es hilft doch eigentlich, da ja bei allen kein Interesse besteht und wo kein Questgeber auch kein "Daueraufscheinen" eines blauen Rufzeichens. Nennen wir also die Funktion des Ablehnens doch einfach "Kundenfreundlichkeit" ;)
 

DeletedUser21302

Und beim GA gibt es ja wunderlicherweise die Möglichkeit, die (sollte jetzt ja nur mehr Einer sein) Questgeber zu entfernen, zumindest für Alle außer dem Erz. Aber dies ist eine andere Geschichte.
Wie meinst du das? Beim GA kann man jetzt den Questgeber entfernen??? Damit kann man ja dann schon nicht mehr mitmachen???
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso es anscheinend vielen/einigen? schwer fällt selber das Event auszublenden. Klar die Nachricht von runterfallender Eventwährung nervt (glaube dazu gab es auch schon nen Vorschlag die abwählbar zu machen?), aber abgesehen davon braucht man doch meistens nur die Quest am Rand ignorieren und das wars.
Wie dem auch sei, mir würde die Auswahlmöglichkeit nicht weh tun und sie könnte gerne implementiert werden, wenn sich einige damit wohler fühlen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
abgesehen davon braucht man doch meistens nur die Quest am Rand ignorieren und das wars.
Wenn dir jemand mit nen 10-€-Schein permanent vor der Nase rumwedelt und dir dabei sagt, dass du dir dafür was schickes kaufen kannst (auch wenn du weißt, dass das, was du dir kaufen kannst, nix für dich ist) kannst du natürlich auch einfach NEIN sagen (oder den Schein nehmen und hoffen ... ) Klar kann man ignorieren. Und klar kann man dem (durch agressive Werbung) Verführten die Schuld an seine Verführung geben. Man kann aber auch diese Werbung (am besten selber - wenn man WILL) abschalten. Das wäre natürlich auch eine (sogar eine EIGENE) Entscheidung, die nicht unbedingt leichter fällt, als den 10-€-Schein zu ignorieren (zu müssen).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben