• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Man erstickt in Runenscherben / zu Kleinholz verarbeiten / Handwerksoption

  • Themenstarter DeletedUser20792
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser20792

Es gab schon mal ähnliche Ideen,

ich möchte das aber gerne nochmal aufgreifen.

Wer kennt es nicht, vom Wälzer bis zur Throne, irgendwann stapeln sich die Runenscherben bis unters Lagerdach, setzen Spinnweben an. Und es kommen stetig neue dazu.

Könnte man die unzähligen, ungenutzten Scherben nicht mal wenigstens im Handwerk nutzen? Zu Zauberspruchfragmenten verarbeiten oder auch zur Herstellung anderer Dinge? Mit den Splittern geht das ja auch. Gut, die sind programmiertechnisch universell aber niemand hat einen Nutzen von 150+ Wälzerrunen. Reines Sammeln bis zum jüngsten Tag ist einfach wenig sinnvoll.

Was meint ihr?


--------------------------

Edit 09.06.2020

es kam die Idee dazu, überzählige, ungenutzte Runenscherben (nicht Splitter) zu Altem Wissen verarbeiten zu können, eingebettet in eine zusätzliche Reiterkarte bei den Wundern. Welches Verhältnis gerecht wäre zwischen Spende/Ertrag überlassen wir Inno. Denkbar wäre ein ähnlicher Reiter bei den Wundern wie bei den Manufakturen mit z.B. 4 Buttons. Beispielsweise "Entfessle die Kraft von 10, 15, 20, 25 Scherben und erhalte x Altes Wissen".

Diese Idee ist klasse wie ich finde.

Die ursprüngliche Idee, Runenscherben im Handwerk nutzen zu können, stieß bisher hingegen auf weniger Anklang.



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rich3000

Kompassrose
Splitter 1:1 wären angemessen. Bitte keine Fragmente, da stapelt sich auch schon ordentlich was.

Wurden solche Ideen hier nicht schon mehrfach niedergemacht?
Ich bin immer wieder dabei!
 

Deleted User - 1552195

Runenscherben von Wundern, die du nicht dauerhaft in der Stadt haben willst, können ja zum Generieren von Runensplittern gut sein.
Da sind 50+ Wälzerrunen schon praktisch (Wälzer ist noch recht klein und kostet kaum Güter/Zeit zum Aufstellen, nur um ihn dann wieder abzureißen).

Bei Wundern, die du dauerhaft stehen lassen willst (Goldender Abgrund etc.), sind die Runenscherben ja nur alle 5 Level nützlich.
  1. Da wäre jetzt die Frage, was hier die maximale theoretisch verbrauchbare Anzahl ist (wenn du es auf Level 35 bringst und keine Runensplitter durch andere Wunder-Runenscherben bzw. Turnier zur Verfügung hättest).
  2. Und dann wäre die nächste Frage, wieviele Spieler diese Anzahl bereits überschritten haben.
Für alle Spieler darunter könnte Inno sich rausreden mit sowas wie:
"Diese Runenscherben sind nicht unnütz, da sie ja zum Ausbau des Wunders verwendet werden könnten."

Um der Anwendung des Arguments auf alle Spieler (auch die die drüber wären) vorzubeugen, wäre die Beantwortung der beiden Fragen denke ich hilfreich.
Die erste ist eine einfache Rechenaufgabe, die zweite könnte ggf. mittels Umfragen oder statistischer Auswertung von Turnierrankings beantwortet werden.
 

Deleted User - 405609

die idee gefällt mir. überschüssige runen zu splittern zu verarbeiten wär sehr nützlich.

also: dafür
 

Noctem

Met & Ambrosia
die Runenscherben fressen kein Brot... und die Wunderstufen sind nicht endgültig, wie ja gerade erst gesehen... viel wichtiger wäre endlich die Speicherung von mehr als 10 Splittern, was vor Jahren ja mal angedeutet wurde... und selbst zum zersplittern braucht man die Runenscherben nicht wirklich... Turnier und Evodingens liefern ja genug Splitter, bei mir sind die im Normalfall auf 10 und die Akademie bietet mir kein passendes Rezept um die los zu werden, so das ein Teil der Turnierbelohnung im Nirvana verschwindet... der Vorschlag hier ist bestimmt gut gemeint, aber nicht notwendig.
 

Deleted User - 1552195

Da wäre jetzt die Frage, was hier die maximale theoretisch verbrauchbare Anzahl ist (wenn du es auf Level 35 bringst und keine Runensplitter durch andere Wunder-Runenscherben bzw. Turnier zur Verfügung hättest).
Wenn man vom Worst-Case ausgeht, kommt 567 raus.

Theoretische Situation
  • Wir betrachten nur ein Wunder, welches wir übers Runenlevel bringen wollen.
  • Es sind nur Runenscherben dieses Wunders verfügbar und keine "externen" Runensplitter.
  • Wir sind richtig vom Unglück verfolgt und jede Runenscherbe (außer der ersten) zersplittert. :(
Rechnung
Zum Füllen der ersten Rune brauchen wir 1 Scherbe, für jede weitere Rune ganze 10 – schließlich wollen wir die Runensplitter nicht verschwenden. ;)
Das sind also für ein Runenlevel 1 * 1 + 8 * 10 = 81 Runenscherben.

Runenlevel sind die Stufen 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, also insgesamt 7.

Damit wäre die maximale Anzahl an einsetzbaren Runenscherben 81 * 7 = 567.
Mit jedem bereits abgeschlossenen Runenlevel verringert sich diese Anzahl natürlich um 81, aber wir wollen hier ja den Extremfall betrachten.
 

Deleted User - 405609

die Runenscherben fressen kein Brot... und die Wunderstufen sind nicht endgültig, wie ja gerade erst gesehen... viel wichtiger wäre endlich die Speicherung von mehr als 10 Splittern, was vor Jahren ja mal angedeutet wurde... und selbst zum zersplittern braucht man die Runenscherben nicht wirklich... Turnier und Evodingens liefern ja genug Splitter, bei mir sind die im Normalfall auf 10 und die Akademie bietet mir kein passendes Rezept um die los zu werden, so das ein Teil der Turnierbelohnung im Nirvana verschwindet... der Vorschlag hier ist bestimmt gut gemeint, aber nicht notwendig.
bei mir lauft der balken nur selten über (is alles nur eine sache der planung). wär aber off-topic, darauf näher einzugehn.;)

natürlich kann ich auch ohne umsetzung der idee gut leben, daß reicht mir aber nicht als begründung für eine ablehnung:)

eine verlängerung des balkens würd ich natürlich auch sofort unterstützen:)
 

Noctem

Met & Ambrosia
der Hauptgrund das abzulehnen ist ganz einfach... noch mehr Rezepte für die Akademie... diese blöde Akademie mag mich jetzt schon nicht und wenn sie mir noch mehr Rezepte anbieten kann die ich nicht brauche wird sie das mit Sicherheit auch tun... vor allem dann wenn ich sie eventbedingt mal brauche.
 

Pukka

Geist des Blattes
mir schwebte eine funktion analog "Entzaubern" im Inventar vor, also im Antike Wunder-Tab einfach ein Feld "Zersplittern". weitere belastung der akademie fände ich auch lästig. verlängerung der splitterleiste wünsche ich mir aber trotzdem schon lange.
 

DeletedUser20792

ja da gibts etliche Möglichkeiten. Runen zu Splittern umwandeln kannste auch nur solang das Rad noch nicht voll ist. Ist es voll und man brauch das Wunder nicht, stapeln sich die Runenscherben im Laufe der Zeit bis unters Dach. Wozu?
Da gäbs sicher ne Verwendung für. Es wurde hier angeregt die Splitterleiste zu erweitern. Auch ne gute und sinvolle Idee, mir gings hier im Fred aber reinweg um andere Verwendungsmöglichkeit der eventuell für den Spieler persönlich nutzlosen Runenscherben. Gegem das Handwerk hab ich nix, warum kann man die nicht, wenn man es denn möchte, dort verwenden? Immer noch besser als rumliegen lassen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Wie schon öfters erwähnt, sofern man ein AW nicht aufstellen will, die Runenscherben aber trotzdem nutzen will, gibt es momentan schon eine (umständliche und vielleicht auch ineffiziente) Möglichkeit:
-Runenkreis füllen
-Dabei nicht zehn Splitter für diesen Runenkreis nutzen, sondern dort, wo es sinnvoll ist (so kann man durchaus einmal 30 Runenscherben brauchen, bis ein Kreis voll ist, sprich man hat (in diesem Fall) 21 Splitter erhalten).
-Dann das AW kurz bauen (ja, das braucht temporär Platz und bei den neueren AWs auch ein paar mehr Waren) und direkt wieder abreißen
-So ist der Runenkreis wieder bereit für "die nächste Runde".

Ja, das ist, wie schon geschrieben, etwas umständlich, aber es funktioniert (außer bei denen, die alle AWs bauen und nicht (kurz) eines abreißen wollen, von dem sie zu viele Scherben haben) und es kann sich zumindest niemand beschweren, dass sein Handwerk mit für ihn unnötige Rezepte überschwemmt wird oder dass er unnützes Zeug gewinnt (Turm, Turnier, Event,..., wo auch immer man es hinpacken würde). Mir ist auch klar, dass dies eigentlich nicht so gedacht ist, sondern dass hier Spieler (ich habe diese Möglichkeit ganz sicher nicht "entdeckt" *Federn zurückgeb*) aufmerksam waren und etwas gefunden haben, was nun als "Feature, not a Bug" deklariert/genutzt wird. Sprich hier sollte eine Lösung gefunden werden, denn das Problem betrifft eher mit der Zeit mehr als weniger Spieler.
Allerdings halte ich nicht viel von zusätzlichen Rezepten, Zaubern,... hierfür. Ein einfaches "Zersplittern", es muss nicht 1:1 sein, selbst mit 5:1 könnten viele bei der Masse an angesammelten Scherben gut leben, ist hier vermutlich die einfachste Lösung, nur sehe ich nicht direkt, wo man (in Browser und App) dies sinnvoll hinzufügen könnte. Besser wäre natürlich eine anderweitige Verwendung, aber hier habe ich keine brauchbare (und mehrheitsfähige) Idee und bisher konnte mich hier im Forum auch noch nichts überzeugen.

[...]
  1. .
  2. Und dann wäre die nächste Frage, wieviele Spieler diese Anzahl bereits überschritten haben.
[...]
Mehr als man bei den "567" erwarten würde. Ich habe nach der Erhöhung der AW-Mamaximumstufe direkt bei den dies betreffenden AWs von mir den Runenkreis für Stufe 31 gefüllt (Splitter anderweitig verwendet) und habe von den AWs jetzt noch über 100, teilweise über 150 Scherben da.
 

DeletedUser20792

naja, rechnen kann ich da wie ich will. Ich selbst hab aktuell "nur" 75 Runenscherben beim Wälzer, den ich nie bauen werde und das bei vollem Rad. In 2 Jahren hab ich dort um die 300. Also was tun mit den Dingern? Sieht nett aus 300 zu haben. Ist natürlich individuell, jeder hat andere Vorlieben und Prio´s im Spiel. Generell gehts doch aber jeden so. Was tun mit den 100erten überzähligen Scherben?
 

Deleted User - 1552195

Was tun mit den 100erten überzähligen Scherben?
Das allgemeine Vorgehen zum Nutzen von Runenscherben für andere Wunder wurde ja schon ausführlich beschrieben.
Anscheinend reicht das so allgemein/abstrakt nicht.

Hier nun ein konkretes Beispiel:
Ich habe gerade mein Drachenkloster auf Stufe 6 gebracht – vor einer Woche hatte ich das erst freigeschaltet und viele Runenscherben waren vom initialen Runenkreis nicht übrig. (Vielleicht 4, von denen eine zersplittert ist …)
Ohne die vielen Runenscherben von Wälzer, Thronen und Ausgrabung sowie die Möglichkeit des "Leeren" von Runenkreisen ungewollter Wunder, hätte ich mein Turnierspiel zeitlich viel besser planen müssen – für einen vollen Runenkreis beim Drachenkloster hätte das aber sehr wahrscheinlich trotzdem nicht gereicht. Jetzt kann ich in aller Ruhe bei der nächsten größeren freien Baufläche die ungewollten vollen Runenkreise "zurücksetzten" und bin damit auf die Zukunft vorbereitet.

Natürlich spielt das Drachenkloster wegen seiner Funktion "Mana auf Knopfdruck" eine ziemliche Sonderrolle.
Dieses spezielle Beispiel demonstriert aber dennoch, dass scheinbar nutzlose Runenscherben (von ungewollten Wundern) bei richtigem Einsatz einen sonst längeren Prozess (passende Runenscherben oder Runensplitter sammeln und Runenkreis füllen) auf wenige Minuten einstampfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

2016
2017

Ich bin der Meinung, auch wenn´s mich langsam abnervt nach endlosen Jahren, man muss auf diesen Missstand immer wieder aufmerksam machen und es immer wieder ansprechen.
Kommt man mit Arkaner-Feuer-Blingeling-Idee hat man richtig gute Chancen das mal zu sehen, dass seit Jahren Fehler (oder ungenutzte Ressourcen die mal ursprünglich angedacht waren) wie überschüssige Runen oder auch das leidige Schriftrollenproblem existieren, juckt niemanden!
Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ursprüngliche Gedankengeber des Spieles nicht langfristig daran gedacht haben soll, dass nach 1-2 Jahren schon Runenüberschuss besteht.
Da würde ich jede Wette eingehen.
Fragt sich nur, warum der Käufer des Spieles, Inno, da nix macht - sind diese Pläne vllt hinter einen Schreibtisch gerutscht?

.
 

DeletedUser21302

Mich stört nicht, dass ich zuviele habe. Mich störte, wenn ich zu wenig hätte!

Mal ne Überlegung für die Diskussion:
Runenscherben sind ja, wie ich es verstehe.... EXTREM SELTENE WERTVOLLE MAGISCHE GEGENSTÄNDE.

Warum sollte man aus denen nicht Zauber herstellen können, die genauso nützlich sind???
Z.B.: Zeitbooster! Niemand beschwerte sich darüber, wenn die im Handwerk auftauchen
oder Truppenzauber! Da beschwerte sich auch keiner :)

Bin mir ziemlich sicher dass euch da noch mehr einfällt ;-)
 

Jirutsu

Noppenpilz
EXTREM SELTENE WERTVOLLE MAGISCHE GEGENSTÄNDE.
Aber wenn man sie nicht gebrauchen kann (oder nur sehr kompliziert zu etwas Nützlichem umwandeln muss - Splitterleiste auffüllen, Wunder aufbauen, Wunder einreißen, Splitterleiste auffüllen ...) dann sind sie genauso selten und wertvoll, wie ein Beinbruch (z.B.). Anders, als z.B. Zeitbooster und Truppenzauber (zumindestens für die Meisten ;)
Aber du hast Recht. MIR würde noch viel mehr einfallen, was ich mit Runen (die ich nicht benötige) herstellen können wollen würde :D
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich halte zuviele Runen für ein Luxusproblem und denke nicht, dass man die zwingend für irgendetwas anderes nutzen muss. Mir tut es nicht weh, dass dort über 1000 Runen rumliegen, ich bin froh dass ich jeden Runenkreis den ich auffüllen möchte, direkt auffüllen kann und darüber hinaus sind mir die Runen ziemlich egal. Falls sich für die Runen noch eine andere Verwendung finden lässt hätte ich auch nichts dagegen, aber bitte keine weiteren "schlechten" Akademierezepte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben